Feedback GBH

  • Also jetzt wirds persönlich mit "Arbeitsloser Held"

  • Hä...

    GBH Mine ist doch imma

    Dienstag 's & Freitags

    Steht doch so am Brett!

    Ist doch seit Ende März so ...

    :/

    Oder wird das nicht mehr so zelebriert? :huh:

  • Du wolltest sicher sagen das die "Arbeitslosen Helden" die "Arbeitslosen Löhner" überfallen. Tut mir leid aber deine Argumentation beruht sich eifnach auf Mimimi. Wieso ich das so sagen kann ? Weil du absolut in die defensive gehst und jetzt meinst wir drängen uns in die Opferrolle. Dabei ist diese Diskussion wegen euch entfacht. Wenn ihr nichts Konstruktives zu ergänzen habt, einfach intern im Stadt DC weiter jammern weil die bösen Banditen Solo vor den Stadtmauern Leute überfallen.. Und dieses verallgemeinern einfach mal lassen. Kuss

  • Hello zusammen,


    um einmal meinen Senf hier dazu zugeben,


    seit Gregox Reinwurf und der daraus resultierenden strukturellen Änderungen auf dem GBH ist es logischerweise erstmal ziemlich chaotisch zugegangen. Abgänge und Zugänge in beiden Gilden, neue/andere Anführer und Führungsstile innerhalb der Gilden, plus die in meinen Augen gute und bitter nötige Umstrukturierung der Hof-Wirtschaft, hauptsächlich angestoßen durch Tiercel und Rhukart. Jedoch pendelt sich aktuell alles langsam aber sicher ein, es wird bestimmt noch ein paar Wochen dauern bis man in den wichtigsten Bereichen wieder von Routine sprechen kann aber in meinen Augen befindet sich der Hof auf einem guten Weg.


    Bauern:

    Kann ich nicht viel sagen außer das Tiercel und Rhukart den Job richtig, richtig gut machen und der Hof ohne die beiden mMn. komplett fucked wäre. Ein paar mehr Bauern die ebenfalls richtig Lust auf diese Art von RP haben, würden dem Hof jedoch sehr gut tun. Man müsste die Zivile Gilde jedoch noch attraktiver machen. Immerhin ist das Adelsthema geklärt und es gibt auch zwei die darauf zuarbeiten.


    Banditen:

    Drave macht die Sache super! In den Reihen der Banditen gibt es Chars von jedem Schlag, ob Draufgänger und Rüpel, Händer, Jäger und den ein oder anderen Eiskalten Mörder *hust* Big *hust*. Alles in allem finde ich Bande wie sie aktuell ist richtig gut. Was nicht heißen soll das es davor nicht so war. mMn. machen auch hier alle einen guten Job und jeder der Banditen kommt seinen Aufgaben gut nach.


    Söldner:

    Anzahltechnisch nicht wirklich verändert, aktuell 4 aktive und einen Semi-Aktiven (angemerkt: vor knapp 8 Monaten war Gregox noch eine Ein-Mann-Gilde). Platz für weitere gibt es auch und in nicht all zu ferner Zukunft wird es sicherlich den ein oder anderen passenden neuen Rekruten/Anwärter geben. Intern wurde die Söldnergilde ebenfalls umstrukturiert und das sehr gut wie ich finde. Das geht jedoch nicht alleine auf meine Kappe sondern war der Input aller aktuellen Gildenspieler, namentlich muss ich da einfach ein dickes Danke an Lennox, Ceron, Tyzian und Maruizius geben. Ich bin mir sehr sicher das die Gilde über die kommenden Wochen und Monate im positiven Sinn auch weiter ausgebaut wird und man zusammen die Gilde in eine Gute Richtung bringt.


    Neue Chars auf dem Hof:

    Ich bin richtig froh und mir ist es völlig egal ob Twink und Semi/Aktiv oder kompletter Neuling und Aktiv. Jeder Char der sich dazu entscheidet auf dem GBH zu spielen ist eine Bereicherung für das gesamte Lager und ich persönlich bin froh über jedes neue Gesicht das sich einbringt. Namentlich auch dicke thumps up für Dolan aka den Bär der Wüste oder Icarus alias der Säufer mit Zahnlücke, Die beiden haben mich persönlich öfters ic und ooc sehr unterhalten. Oder auch Elvans mit seiner treudoofen aber ehrlichen Art. Bitte einfach weiter so machen! Das trifft natürlich auch auf alle anderen neuen Chars zu die ich jetzt nicht namentlich erwähne :D


    Allgemein:

    Durch dieses anfängliche und noch immer etwas herrschende Chaos sind gerade z.B. die Minengänge nicht Regelmäßig, was ich jedoch sobald ich wieder voll da und fit bin in Angriff nehmen werde. Mein Gedanke liegt hier ganz simpel auf der selben Regelung die wir früher hatten und mind. einen Tag in der Woche als Minentag festlegen.


    Das der Hof nach außen hin "eingeigelt" wirkt ist korrekt und wurde auch richtig erkannt. Das Ganze ist auch meine persönliche Intention wie es sein sollte und mein RP geht auch genau in diese Richtung. Ein Happy Family PvE alle 3 Fraktionen haben sich lieb Setting ist nicht meine Vorstellung vom GBH und ist es im Grunde auch nicht wenn man sich G2 anschaut. Obwohl ich mich hier jetzt auch nicht all zu sehr auf das Gothic Setting beziehen will, da hier ja schon sehr stark davon in einer alternativen Form abgewichen wird. Jedoch ändert es nichts daran das ich diese Richtung auch weiter verfolgen werde. Man kann mehr oder weniger friedlich koexistieren, hin und wieder den ein oder anderen Konflikt austragen oder sich auch Gegenseitig helfen sofern Hilfe benötigt wird, jedoch nur wenn man voneinander profitiert aber an erster Stelle steht für mich bzw. meinen Char immer der GBH und dessen Vorteil im Vordergrund.


    Zudem spielt es für mich eine Nachrangige Rolle ob Zivil, Grund oder Hohe Gilde. Die Hierarchien sind allen klar und wer sie nicht kennt, lernt sie recht zügig kennen. Für mich bzw. meine Char zählt hier aber dennoch primär die Geschlossenheit als EIN Lager, unabhängig der Gildenzugehörigkeit. Klar haben alle Chars irgendwo ihre persönlichen Ziele, es gibt den ein oder anderen kleinen Konflikt oder andere Meinung. ABER auch hier steht man am Ende als EIN Lager zusammen. Und darauf werden auch alle neuen Chars über kurz oder lang zu angeleitet. Zumindest von mir und auch allen anderen Chars die Unmittelbar mit meinem Char zu tun haben.


    Das "Raue" Setting:

    Ich bin kein Fan von vorgegebenem Setting. Im Grunde läuft es bei uns wie über all, nur mit dem Unterschied es gibt hier kein Bürokratie-Online-Gesetzbuch. Für jedes Problem gibt es einfache Lösungen. Überspannt man den Bogen wird man meistens auf freundliche oder unfreundliche Art darauf hingewiesen, überspannt man den Bogen weiter gibt es dann halt einfach eine aufs Maul. Vllt. wird einem noch kurz in die Taschen gegriffen und und dann hat sich die Sache erledigt. Richtig nachtragend ist auf dem GBH kein Char wenn es sich um Belanglosigkeiten handelt. Und wer sich etwas so schweres erlaubt das ein Char am Ende doch richtig Nachtragend ist, nun, der muss halt die Konsequenz seines RPs tragen und schauen wir er die Sache bereinigt bekommt. Aber Grundsätzlich gilt auf dem Hof, jeder ist willkommen der seinen Beitrag zum Lager leisten will, auf welche weise auch immer.


    Konflikt: (hat hier jetzt nicht wirklich was zu suchen, aber da es angestoßen wurde auch hier mein Senf dazu)

    Eigentlich ist es amüsant und traurig zugleich. Seit ich hier auf dem Server spiele, (etwas mehr als 1 1/2 Jahre) gibt es keinen und gab es noch keinen gesunden Konflikt zwischen Stadt und GBH (das Kloster lasse ich mal außenvor da dieses ja eigentlich die "Neutrale" Fraktion zwischen den beiden Spannungsparteien bilden sollte). Jede Seite will einen gesunden Konflikt und Mix aus PvE/PvP aber bisher gab es das noch nie. Entweder hat man eine Zeit an permanentem frieden oder man hat eine Zeit von bedingungslosem Krieg. Letzteres entwickelte sich jedoch IMMER aus anfänglichen Kleinigkeiten die gutes Potenzial zu einem gesundem Konflikt hatten, aber dann von der einen oder anderen Seite ins Maßlose übertrieben wurde. Und am Ende hört man dann sofort bei jeder Kleinigkeit TG hier, Reinwurf da, Hohe Gilde als Aggressor generiert TG auf sich, Grundgilde die Hohe Gilde angreift generiert TG aufgrund Kompetenzüberschreitung, etc. pp. Was mMn. einfach richtiger Bullshit ist. Wieso nicht einfach mal weniger TG und Reinwurf in den Mund nehmen oder in den Kontext bringen und wegen jedem Scheiss damit ankommen. Man sagt ja immer TG/Reinwurf soll das letzte mittel der Wahl sein, seit einiger Zeit habe ich aber das Gefühlt das es genau umgekehrt ist und über inflationär fast zum ersten Mittel der Wahl gemacht wird. Wieso nicht einfach mal wirklich darauf besinnen was am Ende passiert wenn ein Char hops geht oder in die Kolonie fliegt. Davon abgesehen das einem Spieler (meistens sogar Stammspieler) eine Menge an Spielspaß genommen wird, wage ich zudem noch die Vermutung das in den meisten Fällen einfach ein Startboost Char erstellt wird der eine nahezu 1:1 Kopie des alten Chars ist und in 99% der Fälle OOC-Motiviert nicht mehr Neutral an die Sache rangeht. Mag nicht auf alle zutreffen aber ich bin mir sicher, auf die meisten.


    Auch diese Thematik spielt mit in die Entscheidung warum der Hof von außenstehenden zum Teil als "eingeigelt" gesehen oder betitelt wird. Die Chars/Ausspieler die jetzt denken, das lässt den Hof Schwach wirken oder sonst etwas, die sollten am Ende aber nicht die sein, die am lautesten meckern.


    In meinen Augen muss eine klare Regelung her was einen TG oder Reinwurf generiert und was nicht. Ich habe jetzt schon von mehreren Seiten z.B. mitbekommen das alleine die Androhung eines Reinwurfes einem TG gleich kommt und der Char einen TG auf sich generiert der damit gedroht hat. Ob direkt oder indirekt. Ich will nur einmal darauf hinweisen, das wenn ich selbst das genauso sehen würde, ich aktuell gegen ca. 10 Stadtspieler einen TG hätte und mind. bei 5 davon bereits mehrfach die Gelegenheit dazu gehabt habe diesen in die Tat umzusetzen. Ich denke dem ein oder anderen GBH Char geht es da nicht anders wie mir.


    Deshalb auch hier einfach mal die bitte an alle sich bei dem Thema etwas mehr Gedanken zu machen.


    Zum Schluss:

    Ansonsten Kuss auf Nuss an alle, ich denke in den nächsten paar Tagen werde ich die Aktivität mit voranschreitender Genesung stück für stück nach oben schrauben. Bis dahin <3

  • Boa Als ich sehe mich damit einverstanden OOC ein harter Kerl zu sein aber alter falter bist du eine OOC heulsusse, wer hat dir den denn Salat falsch umgerührt das du jetzt Leute beleidigst für ihr RP weil 1-2 Löhner mal mehr als 2 mal überfallen wurden.
    Also simpel, will man nicht um 4 uhr Überfallen werden geht man um 4 Uhr nicht alleine draußen farmen, willste jetzt auch noch Tiere Bannen wenn ein spieler mehr als 3 mal von einem Tier draußen getötet wird oder willst du dann die Tier spawn anzahl reduzieren weil das gegen das wohl der Neulinge geht ODER wären sie in dem fall wieder selber schuld? zählt jetzt dieses "null tolleranz" prinzip nur für Spieler oder auch für NPCs?

    Will man nicht hops genommen werden nimmt man halt leute mit raus, will man das andere nicht so hops genommen werden geht man mit ihnen raus, tut man beides nicht ist man selber schuld.

  • Also simpel, will man nicht um 4 uhr Überfallen werden geht man um 4 Uhr nicht alleine draußen farmen, willste jetzt auch noch Tiere Bannen wenn ein spieler mehr als 3 mal von einem Tier draußen getötet wird oder willst du dann die Tier spawn anzahl reduzieren weil das gegen das wohl der Neulinge geht ODER wären sie in dem fall wieder selber schuld? zählt jetzt dieses "null tolleranz" prinzip nur für Spieler oder auch für NPCs?

    Will man nicht hops genommen werden nimmt man halt leute mit raus, will man das andere nicht so hops genommen werden geht man mit ihnen raus, tut man beides nicht ist man selber schuld.

    Absolut und indiskutabel this!

  • Musst deinen persönlichen Hass gegenüber dem Hof hier nicht kundtun nur weil du von einem von uns getötet wurdest. Tut mir ja leid für dich wenn dein Char auf die Fresse bekommen hat, aber je nach verhalten würde ich dich sogar als Bauer verprügeln. Das nächste mal bitte mehr Feedback und kein dummes dahergeblubber. 😘

    Absolut an den Haaren herbeigezogen Rhukart. Es geht hier nicht darum das mich Big von den Banditen gekillt hat und ich jetzt Frust habe. Ich bin schon längst wieder unterwegs und erlebe den Hof aus neuen Augen und Sinnen und kann halt nichts gutes Berichten.


    Hof Pro:


    * Sachen günstiger da die Steuern entfallen

    * Feld für die Engine Arbeit deutlich größer

    * Weg zur Mine nicht so gefährlich und kürzer als bei der Stadt



    Hof Contra:


    * Banditen herrschen über den Hof auch wenn es keiner war haben will

    * Man bekommt sofort aufs Maul und muss Zwangsarbeiten machen auf die man gar keine Lust hat

    * Sachen besorgen dauert deutlich länger als in der Stadt weil alles über die Scheune oder den Hofladen läuft

    * Für Begleitungen nach draußen (Banditen) soll man ständig Gold abdrücken ( gleichzeitig wird gesagt geh nicht alleine raus)

    * ständig Überfalle auf die eigenen Löhner durch die Banditen

    ( Wieso sollte ein Löhner dort arbeiten wollen? Erst macht er die Arbeit kauft sich dann ne Waffe und die wird ihm vom Hof wieder abgenommen)

    * Bauern haben so gut wie nie Zeit für die Löhner, besonders bei der Weizenabgabe/Würmer hapert es drastisch

    * Ein Spieler Betreibt mehrere Positionen und Arbeiten (Beipsiel: Pavis, Pazival)

  • Also das raue Leben bringt der Hof finde ich recht gut rüber. Mein Char traut sich zb nicht ohne Schutz zum Hof. Aber ich such wenn es geht immer ein Weg hin auch wenn ich weiß das es Probleme da geben kann.


    Wenn du die Abgaben schlecht findest dann würde ich sagen versuch da das Vertrauen zu gewinnen das du sie machen kannst. Hab ich mit dem Gasthaus auch gemacht und bin da recht schnell an alle Truhen gekommen :D


    Ich sehe sicher aber nicht alle negativen Sachen beim Hof, aber das was ich bis jetzt mit bekommen habe macht der Hof gute Arbeit.

  • Allso ich erlbe auch den Hof und ich kann deiner Hof Contra nicht zustimmen mir ist das alles noch nie passiert. Ja Bauern war halt mal nicht da omg die habe auch ein rl Leben und da muss man halt es mal im rp aus Spiel hier es kein Bauer da ich hab hunger durst ich brauch gold kann was machen nännt amn Dan rp Arbeit oder man läßt sich auf gut Glück von Taverne was raus geben soll ja keiner verhungern

  • Also das raue Leben bringt der Hof finde ich recht gut rüber. Mein Char traut sich zb nicht ohne Schutz zum Hof. Aber ich such wenn es geht immer ein Weg hin auch wenn ich weiß das es Probleme da geben kann.


    Wenn du die Abgaben schlecht findest dann würde ich sagen versuch da das Vertrauen zu gewinnen das du sie machen kannst. Hab ich mit dem Gasthaus auch gemacht und bin da recht schnell an alle Truhen gekommen :D


    Ich sehe sicher aber nicht alle negativen Sachen beim Hof, aber das was ich bis jetzt mit bekommen habe macht der Hof gute Arbeit.

    Sorry aber von mir Daum runter weil auf Hof ist das nicht wie stadt Taverne wo die das vertrauen erarbeiten kannst da müst in zu erst Knecht werden Dan muß du Jungbauer werden da könntes verlleicht die chance haben das wenn auserwählt wirst zu ab namme von Weizen und so aber es eigentlich so wie ich das gehört habe Aufgabe der Bauern und nicht jeder Bauer darf es es wurd extra Bauer da für ausgewählt die zuständig sind.

  • Hof Contra:


    * Bauern haben so gut wie nie Zeit für die Löhner, besonders bei der Weizenabgabe/Würmer hapert es drastisch

    Also kann ich nicht bestätigen.


    Ob ich,Tiercel,thyras oder Rhukart haben eigentlich immer zeit für Löhner.

    Meistens trauen die Löhner sich die Bauern anzusprechen oder wollen einfach nur nicht kurz warten wenn man in Gespräch ist.

    Sehr besonders mit denn ganzen Neuen Löhnerin wollen alles zack zack haben, und haben kaum gedulde leider.


    Merkt man leider auch seit die neuen Spieler angekommen sind, viele Lohner bringen keine Geduld aktuell auf und RP Arbeit wenn man welche anbietet, besteht kein Interesse. Ob es mal das Ausfegen ist, ein Fass befüllen oder sonstiges.


    von Feedback her:


    was mir so aufgefallen ist seit ich Knecht bzw. Bauer bin seit Mai/juni?


    An sich müsste auch das Bauerntum/knechte etwas lukrativer gemacht werden, Da fehlt es bissen an Vielfalt.

    Es reizt die neuen Spieler nicht wirklich sich denn Hof anzuschließen.

  • Es war schon immer so, dass es Leute gab, die in einem Raueren Setting nicht zurechtkamen, weil ihnen das OOC zu hart auf die Psyche ging, da es gewisse Personen gibt, die ihr OOC auf ihr RP projezieren und sich selbst mit dem eigenen Charakter Identifizieren. Das hat natürlich zur Folge, dass man alles gleich viel ernster nimmt und sich persönlich angegriffen fühlt. Und darum kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen: Spiel da, wo es dir spaß macht. Wenn das raue nichts für dich ist, dann spiel doch lieber in der Stadt oder im Kloster, denn da ist deutlich mehr Blümchenwiese als am Hof.


    Und ja, es werden Löhner überfallen. Aber nur sehr selten werden die eigenen überfallen. Denn das schaffen nur ausgewählte gestalten, die meinetwegen im RP für etwas Unmut oder dergleichen gesorgt haben. So dem Motto nach "Der hat mich schief angeschaut, dafür bekommt er die Rechnung." Und selten ist dann der Überfall um des Überfalls Willen geschehen, sondern zwecks Abrechnung.


    Und ja, Banditen wollen Gold für das, was sie tun. Sie sind keine Söldner oder Milizen, die regelmäßig Sold bekommen. Sie/wir leben allein von dem, was wir uns erwirtschaften. Und darum fällt es einem Banditen umso schwerer, für Lau zu arbeiten, da man schließlich Essen und Trinken zum Überleben braucht. Und wenn man wie Tarcos nicht arbeitet, dann sind Überfälle und eben solche Aktionen das, womit du dich alleinig über Wasser hälst. (Ja, mein Gold ist größtenteils Schmutzig)


    Thema Zwangsarbeit... Ist Zwangsarbeit nicht eine Schöne alternative zum Gold abnehmen? Ich meine ja. Aber meinetwegen kann ich auch aufs Gold und Waffen abnehmen umsteigen... denn dann kannst du Arbeiten bis du dein Gold dafür wieder hast (Aber ohne Zwang)


    Die Bauern, die ich sah, hatten bislang sogut wie immer Zeit.


    Mfg Tarcos.


    Sei nicht traurig, Bartok. Ich kann verstehen, dass ein toter sich nach Rache sehnt.

  • Also ich kenne den Hof jetzt seit Beginn an und finde eher, dass er aktuell weniger rau und hart ist wie damals.


    Die meisten Banditen würden dir nur auf die Fresse hauen, wenn du sie beleidigst oder derbe auf den Sack gehst.

    This, im Vergleich zu vor 1 - 1 1/2 Jahren deutlich weniger rau und viel einsteigerfreundlich. Wie Parz sagte, damals hattest du für weniger, viel mehr verloren als heute.

  • - OOC: Leider tun sich ein paar Abgründe auf. Bei Danilios Post dachte ich noch, dass es damit beschrien wird und zack

    Ich war mir der Konsequenzen nicht bewusst und bereue es zutiefst. Wollte nur loben und hab ins Wespennest gestochen.


    Merkt man leider auch seit die neuen Spieler angekommen sind, viele Lohner bringen keine Geduld aktuell auf und RP Arbeit wenn man welche anbietet, besteht kein Interesse. Ob es mal das Ausfegen ist, ein Fass befüllen oder sonstiges.

    würde ich komplett wiedersprechen, vorallem bei den Löhnern die mir aktuell begegnen, die sich am Hof orientieren. Auch in der Stadt. So Neulinge als reine Powerfarmklicker die an allem einfach vorbeirennen gab es früher mal weeeeesentlich mehr. Ich erlebe eigentlich fast nur richtig konzeptvolle Charaktere. Das RP der Löhnern ist jedenfalls meineserachtens qualitativ besser geworden, liegt wohl an mehr Twinks/Abwanderungen von CK umd Co.

  • #ScheißaufNeulinge

    Ich finde deine polemische Art sehr sympathisch und finde du hast recht. Also ja, alle sollen spaß haben, nicht nur die Neulinge.


    Jedoch lebt auch der Server von Spielern. Das im Hinterkopf zu behalten ist einfach sinnvoll. Eine gute Balance ist einfach wichtig und ich finde das machen die Banditen zur Zeit echt gut. Dass alle zufrieden sind, gibts einfach nicht. Es wird immer einer meckern.


    #keineSpielerkeinGMP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!