Feedback Großbauernhof

  • Hallo zusammen !


    Erstmal macht es mir sehr viel Spaß hier auf dem Server und die Leute sind super nett.


    Nun mein Punkt der mich persönlich stört bzw. vllt vertue ich mich auch:


    Ich spiele seit Khorinis Start sehr viel und mein Char hat das Ziel Jäger zu werden.

    Dies hat 2 Gründe:

    - Ich persönlich finde es mega cool // es herrscht Nahrungsknappheit


    Jetzt mein Problem: Ich habe das Gefühl die Jäger am Hof (Nelson/Tessio) waren nur am Starttag meiner Erfahrung nach viel on. Danach habe ich sie kaum angetroffen.


    Daher finde ich es RP technisch ein wenig blöd, wenn mein Char Jäger werden möchte, aber praktisch keine Möglichkeit hat dies auszuleben ( Da es kein System gibt, dass man selbst durch direktes handeln lernen kann, also ich jage und bekomme DEX/BOW bzw. lerne Tiere auszunehmen).


    Also dies ist mein persönlicher Eindruck und ich lasse mich da auch eines besseren belehren. Ich weiß natürlich auch nicht ob durch private Dinge die Personen nicht spielen konnten.


    Gibt es Gründ, wieso man Jäger nur als Anhänger werden kann? Andere Berufe gehen ja auch vorher. Und als Beispiel: In Gothic 2 konnte man ja auch unabhänig von einer Angehörigkeit Jäger sein.


    Gruß

    Varim

  • Jäger ist wie du dir denken kannst einer wenn nicht der beliebteste Beruf da er der Einzige ist welcher Engine-Bollerei erlaubt. Alle anderen stehen an Werkbänken, drücken Enter und warten einen Countdown ab.


    Jäger sind zudem in der Lage sich durch das Ausnehmen von Fleisch + /startrezepte vollständig selbst zu versorgen - alles was dann nur noch fehlt ist eine Pfanne.


    Und zu guter Letzt brauchst du für diesen Beruf entsprechende Stats und damit einhergehend auch den Rüstungsschutz. Stats kommen mit der Zeit und Anzahl durchgeführter Trainings, Rüstungsschutz kommt noch am ehesten durch die Gildenrüstung.


    Diese Punkte führen alle dazu, dass man erstmal eine ganze Weile Teil des Lagers sein muss um a.) Trainings zu bekommen und b.) sich eine bessere Rüstung zu kaufen und/oder die Gildenrüstung zu verdienen.

  • Jetzt mein Problem: Ich habe das Gefühl die Jäger am Hof (Nelson/Tessio) waren nur am Starttag meiner Erfahrung nach viel on. Danach habe ich sie kaum angetroffen.

    Der Charakter Tessio ist ein NPC und wird von auserwählten Spielern ausgespielt. Er nimmt also nicht generell am Spielleben teil, sondern nur in den Augenblicken, in denen er von anderen Personen gewünscht wird, sofern einer der Ausspieler Zeit aufbringen kann. Dadurch kommt sicherlich das Gefühl auf, er wäre zu selten anwesend.

  • Der Charakter Tessio ist ein NPC und wird von auserwählten Spielern ausgespielt. Er nimmt also nicht generell am Spielleben teil, sondern nur in den Augenblicken, in denen er von anderen Personen gewünscht wird, sofern einer der Ausspieler Zeit aufbringen kann. Dadurch kommt sicherlich das Gefühl auf, er wäre zu selten anwesend.

    Ah das erklärt schon mal einiges^^ also gibt es auf dem Hof nur einen "richtigen" Jäger

  • übirgens kann man sich mit dem Weizenschleim ja mittlerweile auch einfach versorgen. also das Argument zählt nicht für mich

  • Ah das erklärt schon mal einiges^^ also gibt es auf dem Hof nur einen "richtigen" Jäger

    Ja, es gibt nur einen Startposten Jäger allerdings wird sich das ja bald ändern und die ersten rücken quasi nach.

    übirgens kann man sich mit dem Weizenschleim ja mittlerweile auch einfach versorgen. also das Argument zählt nicht für mich

    Naja wir reden wirklich von Fleisch was dich gut sättigt, dir 9 HP gibt und welches du pro Tier 1-2 Mal bekommst. Als guter Jäger machst du auf einer Jagd aber gut und gerne am Abend schon mal deine 20 Tiere weg, wodurch du neben deiner gut bezahlten Engine Arbeit dich auch komplett von diesem Fleisch noch ernähren kannst. Neben den ganzen Sachen die du sonst noch bekommst machst du so natürlich dick Plus, die Pfanne kriegt man irgendwann sowieso und ab diesem Zeitpunkt ist man nur noch vom Bogner abhängig, der dir die Pfeile craftet.
    Und ich kann dir auch sagen, die beste Rüstung die du als Gildenloser im Minental haben kannst bietet bei weitem nicht genug Schutz um anständig zu jagen. Der Beruf wird einfacher je besser deine Stats sind und je besser dein Rüstungswert ist. Deshalb liegt die Einstiegshürde etwas weiter oben, weshalb man sagt "okay Fleisch nehmen kann man vlt. noch vorher lernen, aber den Rest erst als vollwertiges Mitglied" aber da muss ich dazu sagen, das ist nur eine RP Begründung gewesen, was du da gehört hast.. ich bin mir fast sicher, das es dem Gildenleiter selbst überlassen ist, ob er dich schon vorher zum Jäger ausbilden lässt.

  • Hallo meine lieben,

    Ich habe nun einige Tage Khorinis sehr intensiv erleben dürfen vorallem der Großbauernhof welcher mir echt verdammt gut gefällt, jeder der Posten beherrscht das Roleplay vollstens, auch wenn einige schneller schreiben als die anderen habe ich nur feinstens Roleplay genießen dürfen, da ich natürlich weiß wie schwer es Gildenmitglieder haben können durch so einen Ansturm habe ich mich meistens auch eher zurückgehalten und wollte die Posten nicht zusätzlich mit meiner Fragerei auf den Keks gehen, hab daher auch lieber einige kleine Aufträge an Neulinge gegeben und das Roleplay versucht dort zu finden um den Posten ein wenig Luft zum durchatmen zu geben.

    So Positiv mein Eindruck von den Posten an sich sind muss ich gestehen das ich ein wenig von dem Ansturm an Spielerschaft enttäuscht bin, es wird echt verdammt viel rumgenörgelt das es zu wenig Arbeit gibt, kein Essen und einige Leute geiern schon seit Tag 1 auf eine Lehre..

    Ich für meinen Teil kann nur sagen .. ich hatte Arbeit und auch einen Job bekommen ohne das ich groß rumfragen musste, es wurde mir förmlich in die Hand gelegt und angeboten, das die Posten keine Arbeit vergeben ist mir daher recht unklar wie sich manche Leute darüber beschweren.
    Es gab einige Engpässe mit dem Essen welche aber daran lag das des Management der Taverne noch nicht sonderlich gut lief, man muss dabei bedenken das nicht immer jemand Online sein kann, daher sollte man immer ein wenig auf Vorrat kaufen für Zeiten wo mal niemand da ist.
    Arbeit und Essen hatte ich immer genügend auch Roleplay nebenher war immer vorhanden, das einige wegen den Preisen nörgeln ist mir tatsächlich etwas unklar .. ich hab Werkzeuge und Kleidung und noch 700 Gold in meinem Inventar .. alles nur durchs arbeiten, verstehe nicht was manche Leute mit ihrem Essen oder den Rationen machen.. ich hatte kein einzigen Moment wo ich nicht hätte arbeiten können weil es am Essen mangelte, aber das ist ein anderes Thema.

    Von der Postenseite und wie das Roleplay gestaltet wird finde ich sehr gut, ein sonderlob geht dabei an den lieben Bedevere raus den ich selbst bis in die Morgenstunden Online sehe, der RP betreibt und Leute auch bis zu seinem letzten Brot durchfüttert damit diese arbeiten können. Hut ab!

    Von der Spielerseite hätte ich mir einfach mehr Roleplay untereinander gewünscht, viele schmeißen sich leider an jeden der eine Rüstung hat ran, es wird geschleimt bis zum geht nicht mehr damit man seinen Vorteil gegenüber anderen hat, die Posten haben dadurch immer die Hände voll und laut einigen Aussagen auch kaum Zeit mal mit den anderen Postenspielern Roleplay für sich zu betreiben was ich einfach Schade finde.
    Neulinge welche nur einen Kurzbogen besitzen ohne jegliche Kleidung bereits das offenkundig fragen ob sie Jäger werden dürfen und nach dem ersten Teach geiern obwohl sie nicht einmal ein Molerat erlegen können .. (Das Meme mit dem "Darf ich dein Lehrling sein?" ist nicht nur in der Stadt so)
    Ich finde es etwas Schade das sich so wenige einfach nur treiben lassen, in meinem Charakterkonzept hatte ich auch als Berufswunsch Jägerin drinn stehen unter anderem, aber durch die ganze Masse an Leuten fühlt sich das irgendwie nach Konkurenzkampf an, ich durfte mir schon anhören das ich .. "Ja nicht jemanden seinen Traumberuf wegschnappen" soll. Da macht es mir ein wenig Angst mein Konzept welches ich anfertigte weiter zu verfolgen weil es einige vielleicht einem nicht gönnen könnten. Ich wünschte es wäre ein wenig mehr "miteinander" als ein "gegeneinander" immerhin ist man am gleichen Ort unterwegs, sollte sich kennenlernen und gegenseitig helfen. Hatte aber irgendwie das Gefühl das 80% der Spieler nur auf ihren eigenen Fortschritt konzentriert sind und alles andere außer acht gelassen wird und förmlich mit einer gewissen Ignoranz entgegnet wird. Einfach mal hinhocken und über Gott um die Welt quatschen, so macht man sich auch im RP Freunde auf die man sich verlassen kann. 💙

    Alles zusammen war aber die Erfahrung die ich bis jetzt gemacht habe sehr gut, nicht nur weil die Hof sehr schön aufgebaut und belebt ist sondern auch weil das Roleplay wirkliche Sahne ist was ich im Minental leider manchmal so vermisse. Ich werde weiterhin den Hof besuchen und Khorinis miterleben da es mir wirklich sehr gefällt was dort auf die Beine gestellt wurde. Nochmal großes Lob an alle Postenspieler ob Bauer oder Gildenleiter, das waren die spaßigsten und "Roleplayreichsten" Tage die ich in den 4-5 Monaten auf den Server hatte. 💙

  • Interessante Zusammenfassung, selbst da du hier einen anderen Namen verwendest, bin ich mir sicher wer du am Hof bist ;)


    Ich selbst bin erst seit 2 Wochen dabei und ich mache Fehler, weiß vieles nicht und versuche viel zu fragen.


    Das Thema Essen kann ich auf jeden Fall auch nicht nachvollziehen, da hatte ich kaum Probleme.


    Nun zum Thema Berufe/Karriere/Gilden: Ich glaube, dass man sowas gerne machen möchte ist verständlich. Ich bin da auch ungeduldig.

    Eventuell könnte man dazu im Neuling Video etwas hinzufügen. Das alles etwas langsamer ist und man für einen Aufstieg auch mal 1 Monat RL Zeit warten muss.

    Wenn man vorher sowas noch nicht gemacht hat, kann man es einfach überhaupt nicht einschätzen.


    Eventuell wäre für den Einstieg auch folgendes gut: Man soll sich das Video angucken und ein kurzen Text über das Ganze, also die Rahmenbedingungen.


    Dann kommt ein kleiner Test (Multiple choice) um zu gucken, ob die Person sich 15 Minuten Zeit genommen hat. Ich weiß, dass es auch eine gewisse Einstiegsbarriere darstellen würde, aber so kann man glaube auch einfach vieles einfacher machen.

  • Hallo,

    Ich bin auch erst seit 2 Wochen dabei (Suirad) und es ist mein erstes Rollenspiel überhaupt, habe natürlich viel Gothic gezockt


    Als aller Erstes möchte ich mich Lucy anschliessen, das RP ist fabelhaft und ALLE wichtigen oder älteren Charaktere auf dem Hof geben sich richtig Mühe, echt Respekt, habe auch schon einiges lernen dürfen was RP angeht. Fühle mich sehr gut aufgenommen und freue mich auf mehr!


    Ein paar Sätze aus der Sicht eines Neueinsteigers:

    Obwohl ich einige Videos davor geguckt habe (1x1 Jorgensen etc), wusste ich noch nicht einige Grundlegende Dinge oder Regeln am Anfang. Das lerne Ich nun Ingame, was einige Fehler im RP produziert hat und auch sicher für andere nervig und frustrierend war, vielleicht noch ist. Es ist halt schon in weiten Teilen learning by doing, oder? Ich habe wirklich versucht mich gut vorzubereiten.


    Auch schwierig am Anfang als Neuling war, die Unterschiede zum Singelplayer wirklich zu verinnerlichen, dass hat ein wenig gedauert... Und zum Beispiel zu verstehen, dass man nicht sofort Anschluss findet, alles viieel langsamer ist etc. Ich und Ich glaube viele andere, wussten und wissen nicht was alles anders ist, und vielleicht auch ungeschriebene Gesetzte.? Oder auch, dass die "Fortschritte" Einzelner im Game einfach unterschiedlich sind und von vielen Faktoren abhängen (z.B. zu wissen, ab wann man überhaupt Lehrling o.ä. werden kann, Und und und...)

    Das, und viel mehr ist anders wenn man nur Gothic Singelplayer bis jetzt gespielt hat, das braucht manchmal Zeit...


    Am Anfang war ich auch so einer "Kann ich Lehrling werden?" , doch nachdem ich gecheckt hab dass nichts ein Wettrennen ist, ich erstmal lieber ne richtige Identität des Characters suchen und aufbauen und RP lernen sollte, macht GOUC deutlich mehr Spass und man räumt endlich dem RP den richtigen Raum ein.


    Trotzdem, in dem Prozess des Lernens gab es schon einige frustrierender Momente und ich habe schon das Gefühl gehabt, je neuer oder schlechter man im RP ist, desto weniger findet man Anschluss. Ist einerseits logisch, andererseits schon auch schade und es fördert ein Konkurrenzdenken. Denn wenn man nur schwer "vorankommt" aber "vorankommen" will, "muss" man halt mehr buckeln oder hat das Gefühl andere Ausstechen zu müssen. Ist glaub komplex das Thema...


    Aber wie gesagt, je mehr die Neuen verstehen wies richtig läuft, desto weniger wird so ein Verhalten werden denke ich.


    Auf jeden Fall bin Ich echt dankbar dass Ich zu GOUC gestossen bin und hoffe mehr von euch zu lernen, und auch bald gutes RP beitragen zu können. An die alten Hasen, sorry für Unannehmlichkeiten

  • Ich kann mich hier nur anschließen. Die Alphaposten beim Großbauern machen super Arbeit + RP. Natürlich war der Anfang etwas holprig, aber das kann man keinem verübeln.
    Der ein oder andere hat zwar IC total eine 180° Wendung gemacht => also erste 4-5 RL Tage total nett + "gläubig" und dann ist dieser Char das Komplette Gegenteil geworden. Nenn hier jetzt natürlich keine Namen, kann ja auch sein, dass der Char vorher was geraucht hat :)

    Es ist als RP Amateur natürlich manchmal etwas frustrierend, wenn etwas nicht läuft wie erhofft. Aber mit etwas geduldet war bisher alles irgendwie machbar. Man darf es natürlich nicht mit dem Singleplayer vergleichen!

    Einen Kritikpunkte habe ich aber trotzdem: Die "Neulinge" sind gefühlt größere Mistkerle als die im NL. Vielleicht kommt mir das auch nur so vor, aber im RP ist es schon fraglich wenn man sich mit Söldner/Banditen normal unterhält und von hinten dann Kerle auftauchen, die Waffe ziehen und sagen "Hey Boss stört der dich" etc. Und dies ist kein Einzelfall gewesen. Auch andere Vorfälle bestätigen mir dies und es waren ebenfalls "Hosenlose".
    Dazu bezweifele ich, dass der Großbauer solches Verhalten am Hof duldet, aber dies sollte man glaub mal im RP ausspielen, wenn es vermehrt passiert.

    Hätte ich im NL nicht meine ersten Schritte (RP Multiplayer) gemacht wäre mir dies natürlich so nicht aufgefallen.

  • Die "Neulinge" sind gefühlt größere Mistkerle als die im NL.

    Ich war nun am Hof und der Hof kam ja auch nun schon sehr oft in die Stadt. Das ist mir tatsächlich auch aufgefallen und ich frage mich tatsächlich auch wieso das sich so entwickelt hat. Die meisten dort sind krassere Verbrecher als die Leute in der Kolonie und man kann das im RP halt nicht mehr ignorieren. Die Sachen die bereits getan wurden sind verhältnismäßig schon "Kopfgeld" verdächtig. Ich versuche das alles sehr wage zu formulieren, weil ich weiß das die ganzen Spieler sich da deutlich was dazu gedacht haben und möchte das nicht diskreditieren. Es macht halt schon Stimmung und so? Is interessant mitzuerleben. Aber ich hab das Gefühl das man sich damit seinen eigenen Charakter sehr schnell verpulvert und wegschmeißt. Sowas erwarte ich ja eigentlich in der Kolonie und nich im Hof/Stadtsetting :x Vorallem sind grad mal 2 Wochen vergangen. Wie sollen die kommenden Jahre noch aussehen wenn das so weiter geht?


    Ich muss auch ne Frage stellen die mir nich ganz aufgeht... Wieso is der Großbauernhof so Adanos geprägt? Und wieso hassen die Leute dort Innos? Adanos is ne Nischen Religion die keineswegs so viel Aktivität an Glauben abverlangt wie es derzeit ausgespielt wird :x Gerade am Hof fällt das Wort Adanos öfters als alles andere. Wollt nur mal Loswerden das Innos der Menschengott ist und Adanos eig nich so bekannt. Grad wenns nich mal Wassermagier gibt is das eig ziemlich weird und passt nich in die Lore die der Server vorgibt. (G3 is noch nich passiert und die Spaltung von Wassermagier und Feuermagier is grad mal n paar Jahre her) Kann ja sein das Vereinzelte Leute in ihrer Charlore schon Berührung mit dem Thema hatten, aber so wie ich das schon gesehen hab is das halt schon komisch xD

  • Ich muss auch ne Frage stellen die mir nich ganz aufgeht... Wieso is der Großbauernhof so Adanos geprägt? Und wieso hassen die Leute dort Innos? Adanos is ne Nischen Religion die keineswegs so viel Aktivität an Glauben abverlangt wie es derzeit ausgespielt wird :x Gerade am Hof fällt das Wort Adanos öfters als alles andere. Wollt nur mal Loswerden das Innos der Menschengott ist und Adanos eig nich so bekannt. Grad wenns nich mal Wassermagier gibt is das eig ziemlich weird und passt nich in die Lore die der Server vorgibt. (G3 is noch nich passiert und die Spaltung von Wassermagier und Feuermagier is grad mal n paar Jahre her) Kann ja sein das Vereinzelte Leute in ihrer Charlore schon Berührung mit dem Thema hatten, aber so wie ich das schon gesehen hab is das halt schon komisch xD

    Da muss ich widersprechen, das Fehlen der Wassermagier ist mein größter Kritikpunkt!


    1. Die Wassermagier würden in der lore sehr wohl Sinn machen. Es gab sie in G1 und es gab sie in G2 (wenn auch eher in NdR prominent so steht Vatras schon seit eh und je am Hauptplatz). Gerade weil die Spaltung im setting von untold chapters nicht allzu lange her wäre, würde das eine interessante Rivalität und Dynamik ergeben.


    2. Auch vom faction-balancing her würde es Sinn machen. Paladine und Feuermagier vs Söldner und Wassermagier! Für jeden Gothic fan ist es ja kein Geheimnis, dass die Söldner mit den Wassermagiern und somit auch Adanos "verbandelt" waren/sind

  • Da muss ich widersprechen, das Fehlen der Wassermagier ist mein größter Kritikpunkt!


    1. Die Wassermagier würden in der lore sehr wohl Sinn machen. Es gab sie in G1 und es gab sie in G2 (wenn auch eher in NdR prominent so steht Vatras schon seit eh und je am Hauptplatz). Gerade weil die Spaltung im setting von untold chapters nicht allzu lange her wäre, würde das eine interessante Rivalität und Dynamik ergeben.


    2. Auch vom faction-balancing her würde es Sinn machen. Paladine und Feuermagier vs Söldner und Wassermagier! Für jeden Gothic fan ist es ja kein Geheimnis, dass die Söldner mit den Wassermagiern und somit auch Adanos "verbandelt" waren/sind

    Ich möchte den Feedback-Thread nicht fluten und hier keine Diskussion entstehen lassen. Allerdings sei nur kurz gesagt es gibt sowohl eine loretechnische, als auch balancingtechnische Erklärung hierzu. Gerne könnt ihr dazu einen anderen Thread im Forum aufmachen oder mir mal auf Discord schreiben.



    Noch mein Feedback zum Hof:

    Ich war am Anfang äußerst kritisch und insbesondere die ersten Tage nach Release gab es einige Dinge und Vorkommnisse, wo ich mir dachte well das gibt noch Ärger... allerdings läuft der GBH ausgesprochen gut. Ich war jetzt seit dem Start des Servers einige Mal da und habe fast immer durchweg schönes und stimmungsvolles RP auf dem Hof gehabt.

    Innos liebt eben auch die Sünder.

  • Mh... ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...


    Also.. positives:

    - Es wuseln einfach super viele Leute, spätestens abends, am Hof rum und es wird alles transparenter hinsichtlich Preisen.

    - Ich glaube im Grunde kann sich keiner hinsichtlich Teaches beschweren. Natürlich ist es blöd, wenn man zu bestimmten Zeiten nicht kann

    - Man hat immer was zu tun

    - Gutes RP

    - alle hassen die Stadt XD


    Negativ:

    - Mir persönlich fehlt sowas wie ein Fernkampftrainingsplatz irgendwo am Hof. Ich würde dort Trainings tendenziell anbieten, aber auch gegebenenfalls gerne erhalten

  • Baus im RP wo passend hin und ich spacer dirs


  • Einen Kritikpunkte habe ich aber trotzdem: Die "Neulinge" sind gefühlt größere Mistkerle als die im NL. Vielleicht kommt mir das auch nur so vor, aber im RP ist es schon fraglich wenn man sich mit Söldner/Banditen normal unterhält und von hinten dann Kerle auftauchen, die Waffe ziehen und sagen "Hey Boss stört der dich" etc. Und dies ist kein Einzelfall gewesen. Auch andere Vorfälle bestätigen mir dies und es waren ebenfalls "Hosenlose".
    Dazu bezweifele ich, dass der Großbauer solches Verhalten am Hof duldet, aber dies sollte man glaub mal im RP ausspielen, wenn es vermehrt passiert.

    Kann das auch bestätigen, aber aus Sicht eines verprügelten Hosenlosen, der noch dazu nach dem K.O. um 90 Gold erleichtert wurde durch Looting. Der Hof ist sehr rau aber das passiert anscheinend öfter mal am Hof. Das RP was dadurch stattfindet, ist jetzt nicht gerade die Speerspitze der Kreativität, Leute nutzen das eher aus, um schnell an Gold oder Ansehen zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!