Diskussion neue Spieler Experience

  • An sich find ich die Ideen gar nicht mal schlecht, allerdings sehe ich hier, dass vielleicht ein Problem für die Jäger entstehen könnte, wenn jeder blind durch die Tierwelt laufen und alles töten würde, was ihm unters Messer läuft. Damit könnte es dann schwierig werden Felle aus Kadavern zu looten, da die ja nicht im Nahkampf umgehauen werden dürfen.

  • Lagerwechsel sollte in meinen Augen immer ein TG sein. Ist ja nichts anderes als Hochverrat an den eigenen Leuten.


    Lagerwechsel sollte immer in irgendeiner Form bestraft werden. Kommt zwar immer auf den Grund an, aber einfach raus und wo anders rein ist einfach nicht der Sinn der Sache.

    Wie man Spieler vom Projekt Vergrault 1o1.

    Sorry, aber genau so eine Einstellung bringt Leute dazu Inaktiv zu gehen und sich dem Projekt abzuwenden.


    Wenn es den Leuten keinen Spaß mehr im Lager macht, was VIELE Gründe haben kann, dann sollte man sie auch nicht dafür bestrafen können, nur weil sie gehen wollen.


    Sowas geht in meinen Augen NUR!!! Wenn es dazu auch einen RP-Grund gibt (Eidschwur, Ritter/Paladine/Magier) Wo die Personen aber auch im Vorfeld drauf hingewiesen wurden.

  • Lagerwechsel sollte in meinen Augen immer ein TG sein. Ist ja nichts anderes als Hochverrat an den eigenen Leuten.


    Lagerwechsel sollte immer in irgendeiner Form bestraft werden. Kommt zwar immer auf den Grund an, aber einfach raus und wo anders rein ist einfach nicht der Sinn der Sache.

    Ist auch richtig so. Wenn man schon mit Absicht wechselt, dann soll man dafür bestraft werden. Erst Recht bei höheren Gildenmitgliedern, die dann vom GBH bspw. zur Stadt rennen und dort Milizionär werden oder so.

    Eigentlich korrekt, nur nicht zu dir.

    "Es ist der Boss der Bosse schlechthin, nicht der Boss sein kriegt der Boss der Bosse schlecht hin."

    (Göthe oder so)

  • Find die Idee echt geil.


    Also No Joke, das würde so in die Richtung denke ich ebenso dafür sorgen, dass man Fortschritt für Arbeit erhält und nicht fürs AFK rumsitzen!, vll kann man auch die neuen Mentoren usw einbeziehen dafür, wenn Person X eben was machen, dass man ihm dann auch EXP geben kann oder ähnliches, das die Spieler eben wirklich nur für Tätigkeiten belohnt werden und eben nicht fürs am Lagerfeuer sitzen mit /afk... oder 24/7 mine/feld

  • Dieses System finde ich sehr gut, es klingt deutlich entspannter. Als alle 2-3 Tage jemanden für teach zu nerven.


    Mit der dieser Begrenzung kann ich mich auch anfreunden, so verhindert man später allround Meister. Wer max. Nahkämpfer werden will kann später nicht max. Fernkämpfer werden.


    Ev könnten Punkte auch von Teamlern verteilt werden an Spieler die aktiv an Events teilnehmen. Anstatt nur zuzusehen und dumm losböllern.


    Selbst wenn man nur 1 Punkt pro Tag erhält erreicht man viel schneller das Ende als durch das jetzige System, was wiederum deutlich mehr anreiz für neue und alte Spieler bieten kann.


    Der tot fällt auch nicht mehr so stark ins gewicht. Wenn ich weiß ich könnte in mind.110 Tagen wieder stat technisch dasein könnte wo ich mal war.

  • Wie man Spieler vom Projekt Vergrault 1o1.

    Sorry, aber genau so eine Einstellung bringt Leute dazu Inaktiv zu gehen und sich dem Projekt abzuwenden.


    Wenn es den Leuten keinen Spaß mehr im Lager macht, was VIELE Gründe haben kann, dann sollte man sie auch nicht dafür bestrafen können, nur weil sie gehen wollen.


    Sowas geht in meinen Augen NUR!!! Wenn es dazu auch einen RP-Grund gibt (Eidschwur, Ritter/Paladine/Magier) Wo die Personen aber auch im Vorfeld drauf hingewiesen wurden.

    Was für ein Schwachsinn. Wenn's mir da nicht mehr passt, dann Wechsel ich halt dort hin. Wenn's mir dort dann doch nicht passt, dann wieder zurück. Klassisches MMO denken und hat rein gar nichts mehr mit RP und Immersion zu tun. Und ein Mindestmaß kann man sicherlich erwarten, das gehört in meinen Augen dazu. Spaß hin oder her, aber das man damit evtl. der Gilde und seinen ehemaligen Kameraden Spaß genommen hat, lässt man auẞen vor. Alles machen, aber keine Konsequenzen wollen.


    1.

    Wechselt man zur gegnerischen Fraktion, aus welchen Gründen auch immer, ist man ein Verräter. Ich möchte mal dran erinnern das die Fraktionen hier in direkter Konkurrenz zueinander stehen bzw. sogar verfeindet sind. Eine Ausnahme bilden da vllt. Kloster und SL. Der Rest nicht!


    Ansonsten können wir doch gleich die Barriere platzen lassen und AL mit NL fusionieren? Mal blöd gesagt.


    2.

    Derjenige der wechselt, verfügt über gildeninternes Wissen und ist dementsprechend eine Gefahr für die Gilde. Taktiken, Schwachstellen, Pläne, Geheimnisse, etc.


    3.

    Nur das Wissen ist schon eine Gefahr ansich. Wenn du freiwillig austrittst dann bleib Gildenlos. Wenn du Gildeninternes verrätst, dann lebe mit dem TG. Wenn du raus fliegst und es überlebst dann bleib Gildenlos oder trete der gegnerischen Fraktion bei und lebe ebenfalls damit, dass deine gesamte alte Fraktion einen TG gegen dich hat.


    Ich bin absolut kein Verfechter von TGs und diese sollten IMMER das aller letzte Mittel sein und nur die Höchststrafe für bestimmte vergehen. Aber der Wechsel zu einem anderen Lager ist in meinen Augen Hochverrat und absoluter TG. Wie gesagt, bleib Gildenlos oder leb mit der Konsequenz als Verräter.


    Darüber braucht man doch wirklich nicht diskutieren ob sowas ein TG ist oder nicht?! Wenn man sich in diese Lage RPt dann ist man selbst schuld. Man hat ja immer irgendwie die Wahl in welche Richtung es geht.

  • Ist das hier nicht die Diskussion um die neue Spieler Experience? Ich glaub die meisten Spieler die neu anfangen bleiben nur dabei, wenn sie in einer akzeptablen Zeit ein Werkzeug, eine Waffe und eine Rüstung bekommen. Zudem darf man nicht das Gefühl haben, dass der Lohn der Arbeit gerade mal so ausreicht, um sich Nahrung leisten zu können. Wenn man dann noch in akzeptabler Zeit Kämpfer in einem Waffenskill wird, dann ist man ohnehin schon vom Spiel gefangen und kommt nicht mehr los.


    Die Statbegrenzung könnte man mal gesondert besprechen und dann mehrere Vorschläge zur Abstimmung stellen. Ich würde es ja gut finden, wenn man Stärke und Geschick über Arbeit verdienen könnte und die Waffentalente nur von Spielern. So könnte man beispielsweise auch im RP darauf Einfluss nehmen.


    Und ich pflichte demjenigen bei, der sagte, dass man in einem akzeptablen Zeitraum auch auf andere Spieler aufschließen sollte. Meiner Meinung nach sollte man tatsächlich die Gildenlos und Gildensache komplett über Rüstungswerte regeln. Denn das ist auf der einen Seite doch am technisch einfachsten und schafft auf der anderen Seite einfach immernoch den größten Unterschied zwischen den Gilden. Darüber hinaus könnte man vielleicht auch über gildenexklusive Waffen reden, die dann höhere Schadenswerte aufweisen als jene, die man auf dem freien Markt bekommt.


    Ich stelle mir daher vor, dass man beispielsweise in 150 oder 200 Tagen das Statcap erreichen kann. Beispielsweise nach Oswalds Idee. Und dann halt nur stärker werden kann durch Gildenwaffen oder Gildenrüstungen. Von mir aus soll es bestimmten Gildenmitgliedern erlaubt sein mittels Stärke- oder Geschicktrank ein wenig weiter zu gehen. Aber das sind alles keine fertigen Ideen.


    Ich will damit meinen, dass es besser ist, einen Gildenbeitritt zu belohnen als Gildenlose zu bestrafen.

  • 200 Tage für statcap von zb. Einem Attribut wie Stärke?

    Ne ich hätte jetzt die Gesamtmenge an Stats gedacht in beispielsweise dem System, was Oswald vorgeschlagen hat. Aber mir gings um das grundsätzliche Prinzip. Ich finde wir verstricken uns hier viel zu sehr in Details. Wir sollten uns ein System überlegen und dann erst über die genauen Zahlen reden. Die genannten Daten wie 200 Tage sind dann eher schnell aus der Luft gegriffene Punkte.


    Wir sollten hier im Forum davon absehen, dass wir in Diskussionen erhoffen, dass einer DAS richtige System mit den perfekten Zahlen liefert. Sondern eins nach dem anderen besprechen. Erst System. Dann die Zahlen.


    Und wie stellst du dir das erarbeiten vor ?

    Gute Frage. Schürfen, Feld, Handwerk. Oder über Exp. Irgendwas halt, wie man es sich durch Engine-Arbeit oder im RP verdienen kann. Gerne auch ein hybrides System. Hacken und bei RP Aufgaben kann ein GL oder ein Veteran oder Mentor auch einen zusätzlichen Geschick-Teach oder Stärke-Teach geben für gutes RP.


    Je höher man aufsteigt so geringer wird die Aktivität weil die OOC Zeit steigt

    Kann ich leider so bestätigen. Aushänge, Gesetzestexte oder die Verwaltungstabellen/Buchhaltung frisst schon enorm viel Zeit.

  • Wenn dir das RP zu sehr durch Stats definiert wird, muss man das gesamte Teach- und Attributssystem umschlagen. Denn so wie es jetzt ist, wird es bei den Stats bleiben.

    Oder die Leute müssen aufhören immer nach teches zu geiern. mMn müssten die Vorraussetzungen für teaches, je nach Höhe der jeweiligen Stat angepasst werden, aber das ist dem Lehrenden ja leider selber vorenthalten

  • Ich verstehe gar nicht wieso überhaupt noch argumentiert wird, dass Einsteiger schneller an Stats/Progress kommen sollen.

    Man braucht in höheren Statbereichen immer mehr Teaches, dementsprechend auch länger um bessere Waffen zu tragen - und irgendwann ist eh Schluss und man kommt bei den 80 an.

    Als die jeweiligen Settings gelauncht wurden, musste man teilweise wochenlang warten um an ne Klamotte zu kommen.

    Trotzdem sind noch ein Haufen Langzeitspieler da, die auch anfangs länger gebraucht haben um Fortschritt zu erspielen.

    Die Resourcen sind jetzt da und, zumindest in der Kolonie, keine Mangelware mehr.


    Keine Ahnung was manche Leute für Erwartungen haben, aber ein alteingesessener Elitesöldner/-gardist/-ritter der nicht um Welten stärker ist als ein Haufen Durchschnittsbürger/-buddler wäre in meinen Augen einfach absolut lächerlich.


    Wenn man neue Spieler fördern will, kann man das im Rp tun und das passiert auch.


    Wenn man aber jede Hürde ausbaut, bei denen evtl. Spieler abspringen könnten, dann braucht man sich auch nicht wundern warum denen nach 4, 5 Monaten langweilig ist, weil der ganze Progress ja schon durch ist.


    Der Fokus der ganzen Diskussion ist sowieso ziemlich seltsam, zumindest in meinen Augen.

    Es steht ein Release eines anderen Projektes in den Startlöchern, sowohl Khorinis als auch die Kolonie kann man einzeln bespielen.

    Wenn man unbedingt neue Spieler anziehen will, dann muss das Alleinstellungsmerkmal des Servers in den Vordergrund gerückt werden, da reißen Spitzhacken zum Reinwurf auch nichts raus.


    Warum versucht man nicht Leute wiederzuholen, die schon einen Char haben und mittlerweile semi- bis inaktiv sind?

    Davon gibt es mehr als genug.

    Dazu zähle ich mich auch selbst mittlerweile.


    Die Performance ist schlecht, wodurch sämtliches PvP absolut langweilig ist, es gibt so gut wie keine Spielleitung in der Kolonie durch die mal was außerhalb der Lager passiert.

    Der „sinnvollste“ Zeitvertreib liegt darin Leute zu den Minen zu bringen, weil es mittlerweile so viele verschiedene Mats aus den Minen braucht und das ist absolut öde.


    Vielleicht liegt das aber auch an mir.


    Wenn ein Lager aktive Gildenspieler hat funktioniert der Rest auch.

    Das sieht man in der Kolonie ja am NL, zumindest von außen betrachtet wirkt es so.

  • Hallo Vetor, für mich ist ein neuer Spieler soviel Wert wie ein Alter.

    Von den alten Spielern kommt nicht viel, besonders nicht viel Produktives.


    Wenn ich sowas lese wie "ich komme nur on zum PVP" dann bist du hier inzwischen Falsch.
    Es gibt gute Death-Match alternativen.
    Ein weiterer Grund das neue Spieler möglichst schnell gute Stats brauchen ist, dass Leute die irgendwann mal gespielt haben nicht online kommen können nur um die Neuen zusammenzuschlagen. Diese "ich bin durch diese Hölle geganen, deshalb musst du durch diese Hölle gehen"-Menalität wird es nicht mehr geben. Im Gegenteil sogar.


    Vielleicht liegt das aber auch an mir.

    Damit belasse ich es erstmal.

  • :thumbup: Danke das es mal einer gesagt hat. Den Text von Vetor find ich schrecklich, widersprüchlich und teilweise sehr falsch. Aus purer Erschöpfung fehlte mir aber die Kraft zur Gegenrede.

  • Der Fokus der ganzen Diskussion ist sowieso ziemlich seltsam, zumindest in meinen Augen.

    Der Fokus der ganzen Diskussion ist Player Retention. Anreize bieten am Ball zu bleiben und weiterzuspielen, sich einzubringen. Erfolgserlebnisse schaffen, bei denen sich nach Möglichkeit alle Spieler irgendwo wiederfinden. Sei es nun im RP oder in Engine. Sichtbare Fortschritte möglich machen, und das auch relativ früh.


    Mein erstes Erfolgserlebnis war zum Glück gleich am ersten Wochenende, frisch zum Khorinis-Launch und praktischerweise auch im RP - die meisten anderen neuen Spieler, kann ich mir gut denken, werden eine Erfahrung wie meine aber nicht haben.

  • Von den alten Spielern kommt nicht viel, besonders nicht viel Produktives.

    Ist ja auch kaum ein alter Spieler außer Domingo & Silenos im Team.


    Und Vetor hat Recht, die Performance ist schlecht und 0 beständig, was die reine Engine angeht in Sachen PVE/PVP.

    Hat nichts damit zu tun, dass man nur zum PVP einloggen würde. Das braucht man den Spielern dann auch nicht mehr an den Kopf knallen, nur weil es vielleicht Mal eine Person im Discord gesagt hat.

    Eigentlich korrekt, nur nicht zu dir.

    "Es ist der Boss der Bosse schlechthin, nicht der Boss sein kriegt der Boss der Bosse schlecht hin."

    (Göthe oder so)

  • Ist ja auch kaum ein alter Spieler außer Domingo & Silenos im Team.

    Dann ändert doch dran was?

    Es wird zeitnah noch ein Teammitglied zu euch stoßen, aber man kann auch selbst Initiative ergreifen.


    Und Vetor hat Recht, die Performance ist schlecht und 0 beständig, was die reine Engine angeht in Sachen PVE/PVP.

    Zumindest auf Khorinis wurde es mit dem löschen der Vobs etwas besser.

    Das werden wir auch jetzt regelmäßig machen und auch am Code sind wir am arbeiten um ihn performanter zu gestalten.

    Hat nichts damit zu tun, dass man nur zum PVP einloggen würde. Das braucht man den Spielern dann auch nicht mehr an den Kopf knallen, nur weil es vielleicht Mal eine Person im Discord gesagt hat.

    Das wird aber so gemacht. Es ist ein Fakt, aber natürlich gilt das nicht für jeden Spieler im Minental. Dennoch vergrault man so auch neue Spieler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!