Diskussion neue Spieler Experience

  • Der Einstieg ist ziemlich hart.
    Man ist sehr auf andere Spieler angewiesen, da man sich anfangs nicht selbst ernähren kann, jedoch auch mit Hunger nicht mehr arbeiten kann.
    Das ist teilweise vermutlich recht frustrierend, da nur zu Stoßzeiten wirklich viele Leute da sind.


    Dazu das leidige Thema mit den Spitzhacken... die sind halt recht teuer und ich kann auch verstehen, wenn Spieler die nicht jedem Neuen einfach in die Hand drücken wollen, immerhin loggen die meisten aus und kommen nicht wieder weil sie merken, dass GMP doch kein MMO ist.


    Und zu guter Letzt wäre noch das Thema RP-Qualität anzusprechen. Neulinge machen oft recht viele Anfängerfehler und müssen an die Hand genommen werden. Metagaming, Powerplay (Poweremotes) und andere Vergehen sind an der Tagesordnung und 90% der GMP Neulinge wissen sich schlichtweg nicht zu beschäftigen. Die machen dann ihre Minen/Feldarbeit und gehen dann gähnend offline.

  • Evtl. sollten Neulinge nicht komplett Pleite auf die Insel kommen. Möglicherweise mit 150 Gold? das würde zumindest für ein Werkzeug nach Wahl (Hacke oder Sichel) und für was zu futtern reichen." Evtl. entsprechend in der Auswahl einen Schürfer oder Feldarbeiter Auswahl die einen mit 10% in dem jeweiligen Skill starten lässt?

  • Vielleicht könnte man da auch was in den Anfang integrieren, bei dem man diese Herkunftsstory aussucht. Also ob arm, reich, blah, blah blah.
    Sowas wie Anfangsitems.
    Entweder etwas Währung, ein Werkzeug nach Wahl, Nahrung, etc.


    Natürlich dann nur eines davon, wofür man sich entscheiden muss.

  • Das absolut Frustrierendste ist wirklich die Situation mit den Stats. Egal wie aktiv man ist, egal was man macht: Man wird nie Anschluss an die alten Spieler finden. Die alten Charaktere sterben zu lassen ist fies gegenüber den Ausspielern. Die neuen Spieler übermäßig zu pushen führt nur weiter zur Stat-Inflation und zur Entwertung der Low-Stat-Bereiche.


    Leider sind Stats auch ein Wegbereiter für RP. Man erschließt neue Teile der Karte weil man die Monster plötzlich töten kann, man erhält mehr Macht im RP da man den Gegenüber in der Engine bedrohen kann usw. Also zieht dieses Argument von wegen "RP benötigt keine Stats" nicht.



    Generell sollte man sich fragen wie man den Server ausrichten möchte. Derzeit ist es sehr Oldschool-MMO heavy, wie z.B. Runescape, Metin 2 oder Last Chaos. Alles aus der Zeit gekommene Schinken bei denen man sich fragt: "Alter, wie konnte ich dort meine Zeit reinstecken"


    Ich würde ein sehr freies RP befürworten mit vielen Zugeständnissen im Fortschritt, damit man seine Zeit nicht mit unnötig und langweiligem Gegammel verbringen muss. Ja, dann hat man eben in 8h Playtime sein Schürfen auf 100%. Ja und?

  • "Das absolut Frustrierendste ist wirklich die Situation mit den Stats. Egal wie aktiv man ist, egal was man macht: Man wird nie Anschluss an die alten Spieler finden."

    Und da ist die Lösung ein Statcap? Durch das derzeitige System holen neue Spieler sehr wohl Leute auf, die ein paar Wochen/Monate vor ihnen angefangen haben, vielleicht könnte man da den Arbeitsboost minimal noch anheben, aber Stats gehören wie das Handwerk, das Schürf und Angelsystem und ja, auch RP connections zum Progress.

    Wo ich dir aber recht gebe, ist das Schürfen und Angeln zu lange dauert, ich finde da könnte man die jetzige Zeit nehmen und sie einfach mal plump halbieren um zu schauen wie es sich entwickelt.

    Spitzhacken sind zu Teuer? Wie wäre es einfach die Spitzhacke als Craftingrezept billiger zu machen? Gerade im MT wo wir mit Erz Handeln UND Schmieden hat die Spitzhacke einen Absurden Materialwert.

    Was aber am wichtigsten ist, kümmert euch um Neulinge, bindet sie aktiv ins RP ein und nimmt sie an die Hand.

    Boi, ich weiß noch als ich damals angefangen habe und planlos durch die gegend lief, mit Angst irgendwelche Spielergruppen anzureden... Ich hatte aber das Glück genau so jemanden zu finden, der mich die erste Woche regelrecht an die Hand genommen hat und mich einfach in alltägliche Aufgaben eingebunden hat, mich leuten vorgestellt hat usw..

  • Vorschlag für das EXP-System.


    Wie wäre es das EXP-System an tägliche "Aufgaben" zu koppeln?

    Beispiel

    1 EXP = 200 Chatnachrichten geschrieben
    1 EXP = für den Tag eingeloggt und mindestens 30 Minuten on geblieben
    1 EXP = Ein Training abgehalten
    1 EXP = Eine Engine Arbeit vollrichtet (Einmalig für den Tag, Angeln/Schürfen/Handwerk)
    1 EXP = Etwas Konsumiert (einmalig für den Tag Essen,Getränk,Stengel)

    Alltägliche dinge eben, die Leute dazu bringt RP zu betreiben und sie dafür belohnt.

    Ist es das Ultimative System? NEIN. Ist es besser als nur 5 Stunden afk in einer Ecke sitzen zu müssen und 5.000 Spielstunden zu brauchen um das Max Level zu erreichen? Vielleicht

  • Ich persönlich wäre auch ein Freund von Statcap, da ich der Meinung bin im großen und ganzen das RP mit zu bereichern.

    Da ich aber finde, dass es auch starke Schmiede etc geben kann warum nicht ein Hybrid system:

    - Attribute unabhängig von Gilden

    - Waffentalente abhänig

    Keine Ahnung ob es dann nichts halbes nichts ganzes ist, aber wäre ein Kompromiss den ich interessant fände.

    Aber im Grunde wird ein statcap nur bei einem hardreset funktionieren, denn viele wären frustriert sich von ihren Stats zu trennen

  • Das Problem ist am Anfang das Essen.

    Alles was man verdient wird dort direkt rausgeballert.

    Daher sollte es eine Suppenküche geben, bei der Löhner Essen immer umsonst bekommen (gebratener Fisch/Fleisch/etc).


    Das müsste am besten ein NPC sein, damit die Neuen das auch immer nutzen können. Vielleicht kann man das auch als Essensink nehmen, weil der NPC immer genug Essen bekommen muss, damit er es weiter geben kann.



    Ne Hacke (Kolonie) oder Sichel (Khorinis) als Startitem und der Grind sollte schon wesentlich Einsteiger freundlich sein.

  • Finde ich einen guten Kompromiss.

  • Sorry, aber das Argument mit Essen ist das reinste RP Problem.


    Im NL gibt's Essen für Lau, mit 35 Brocken bekommst du genug Essen für mehr als einen RL Tag.

    35 Brocken ist eine komplette Tagesschicht an Arbeit. Da geht der ganze Lohn für Essen drauf. Dass das kein Spaß macht kann ich nachvollziehen.

    Ich kenne Spieler, die genau deswegen aufgehört haben.

    Und viele Neue spielen gerade am Anfang wenn man hyped ist außerhalb der Primetime. Da ist’s mit RP auch mal schwierig.


    Und bis ein Neuer den Weg ins NL findet sollte es eigentlich auch dauern, sofern man nicht powerplayed.

  • Also ich bin eindeutig gegen einen Statcap, da dieser vielen Spielern einfach nur den Spaß rauben wird.


    Das Exp-System hab ich ja schon mal vor ein paar Monaten kritisiert. Den Vorschlag von Gam find ich da z.B richtig gut.


    Den Schürfskill sollte man in ca. 5h auf zumindest 75% bringen können. Das tut erstens niemanden weh, da es eh ein Tageslimit gibt und zweitens macht es auch im Rp mehr sinn, wenn man das schnell erlernt. Schürfen ist keine Tätigkeit die nach einem Doktorat verlangt.


    Das Ingamen Tageslimit könnte man für Gildenlose auf 50 Erzbrocken erhöhen finde ich.


    Wenn man schneller und etwas mehr schürfen kann, hat sich auch die Sache mit dem Essen erledigt.


    Den Vorschlag mit einer Starthacke bzw. schlechteren Hacke find ich gut. Wie wär's da z.B. mit einer rostigen Spitzhacke oder Sichel die einen Malus von -30% beim Schürfen gibt. Da könnte man sich am Anfang entscheiden was man haben möchte.



    Mit Ausnahme vom Exp-System hab ich diese Dinge, als ich damals selbst Hosenloser war, einem Communitymoderator so ähnlich rückgemeldet. Die oben genannten Punkte hätten zumindest mir das "Earlygame" attraktiver und spaßiger gemacht :)

  • Also zuerstmal dazu.. finde dein exp System eine gute idee die ich befürworten würde.


    Zum Rest kommt jetzt auch einfach mal mein Gedanke... so wie viele schon sagen das z.b. minental Spieler mit einer hacke anfangen sollen.


    Wir wollen uns ja von den anderen Server absetzen und neue Wege gehen um im besten Fall auch mehr Spieler dazu zugewinnen hier also meine persönliche um den Start zu vereinfachen.


    Am Anfang wenn man seinen neuen Char erstellt gibt es ja ein paar Dialoge die zum ersten bestimmen ob du auf Khorinis oder im Minental startest und zum zweiten ob du mit +2 Stärke/Geschick oder 100 XP anfängst.


    Warum nicht genau auch auf diesem Wege den Leuten den Anfang erleichtern?


    Also jeder der den Dialog wählt um im Minental anzufangen bekommt automatisch vom System eine Spitzhacke ins Inventar und bei den letzten Dialog darf er dann immernoch entscheiden ob er mit Str/Dex/EXP startet. (Von mir aus sogar mit +5 Stärke oder Dex)


    Bei den Khorinis Dialogen kann der Spieler dann z.b. die Möglichkeit bekommen ob er mit Handsichel, Spitzhacke oder etwas Gold anfängt plus natürlich auch die Stats.

    Warum auf Khorinis mehr Auswahl anstatt nur Spitzhacke ?

    Ganz einfach, die Khorinis Starter sind freie Menschen , die Minental Spieler sind verurteilte die für den König schürfen gehen sollen, also gibt's da nur die Hacke.


    Außerdem sollte auch mmn JEDER Spieler , egal ob Sträfling oder Frei , mit ein bisschen Essen im Inventar starten.

    Ka was man da nimmt.. ich sag jetzt einfach mal n Stück Brot und n Fisch. - Nur als Beispiel.


    Von einem Statcap bin ich persönlich auch ein Freund, aber das ist halt Geschmackssache.

    Da wäre das Hybrid System von Rayko vielleicht eine gute Probe Idee.


    Aber ich denke mit den oben genannten Punkten wird der Einstieg für viele Angenehmer.

  • Ich kenne die Lage nicht im Minental, empfinde das mit dem Essen auch eher als RP Problem, denn selten spielt jemand Hunger auch aus und man fühlt sich wohl zu fein direkt auch danach zu fragen. Selten bis garnicht habe ich einem wirklichen nackten kein Essen gegeben. Das Problem was sich hierbei bildet ist ganz klar ..

    Die meisten Leute so ich das gesehen habe fragen nicht einmal danach, hungern muss niemand aber so wirklich ansprechen tut es auch keiner im RP außer sich irgendwo im Forum darüber auszuheulen. Ich denke alle Köche in Khorinis hocken irgendwo an Unmengen an Fisch die man nicht mehr los wird seit dem Update und nurnoch wirklich attraktiv für die Neulinge sind die nicht über die Stats sind damit das "eckeliger Fraß" ist. Bei uns gammeln auch über 1000 Fische herum die nur darauf warten in irgendeinem Bauch zu verschwinden aber so wirklich fragen tut halt einfach keiner.

    Daher sehe ich das Problem klar im RP mit drin, zumindest wird auf dem GBH wieder dagegen gesteuert das vor oder nach jeder Schicht genügend Essen vorallem an die Neulinge ausgeteilt wird und entsprechend diese auch mit einem Werkzeug ausgestattet werden. Das Gold oder Erz für sowas ist auf allen Seiten und Fraktionen dafür da, ob die Spieler dann nicht mehr auftauchen ist dabei doch auch völlig egal. Erz und Gold wird nicht weniger sondern immer mehr in den Welten, man streitet sich darüber das die Anfänge so schwer ist aber keiner legt so wirklich auch die Hand ins Feuer dagegen zu wirken obwohl die Möglichkeiten da sind.

    Dabei habe ich mir selber die Frage gestellt. Wenn ich selbst möchte das sich ein nackter in meinem Lager einfindet und einer Arbeit nachgeht, dann stell ich ihm doch die Mittel zur Verfügung damit er Anschluss findet und die Möglichkeit hat Progress zu machen. Das Problem an sich sehe ich nicht darin das der "Grind" eventuell zu hart ist, sondern viele nicht einmal zum Punkt des Grindes kommen da dieser hinter Werkzeugen gesperrt ist welches Spielerabhängig ist und viele, verständlich, durch die Vergangenheit und rausgeben von Werkzeugen enttäuscht wurden oder einfach schlicht weg zu geizig sind sich dafür einzusetzen.

  • Also jeder der den Dialog wählt um im Minental anzufangen bekommt automatisch vom System eine Spitzhacke ins Inventar und bei den letzten Dialog darf er dann immernoch entscheiden ob er mit Str/Dex/EXP startet. (Von mir aus sogar mit +5 Stärke oder Dex)


    Bei den Khorinis Dialogen kann der Spieler dann z.b. die Möglichkeit bekommen ob er mit Handsichel, Spitzhacke oder etwas Gold anfängt plus natürlich auch die Stats.

    Warum auf Khorinis mehr Auswahl anstatt nur Spitzhacke ?

    Ganz einfach, die Khorinis Starter sind freie Menschen , die Minental Spieler sind verurteilte die für den König schürfen gehen sollen, also gibt's da nur die Hacke.

    Finde ich nice. Muss man halt aufpassen dass das nich abused wird. Aber das is mit allen goodies so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!