Erfahrungssystem

  • Ich wollte mal fragen was ihr davon halten würdet, wenn man das Erfahrungssystem etwas verändert.


    Derzeit ist es ja so, dass man Erfahrung für Erfolge bekommt und in regelmäßigen Abständen +5 Exp bekommt. Jedoch gibt es jetzt nicht so viele Erfolge die gemacht werden können (wurde ja bereits schon in einem anderen Beitrag angesprochen).


    Meine Idee wäre es, dass man sich jeden Tag eine gewisse Menge an Exp holen kann, unabhängig von der Spielzeit. Man könnte das ja dann an gewisse Aktivitäten wie Enginearbeit oder Teaches (z.b für jeden teach +5exp) binden.


    Vielleicht wird das ganze aber auch besser, wenn wirklich mehr Erfolge eingeführt werden. Derzeit geht es zumindest mir so, dass man beim Punkt Stufen steigen etwas auf dem Trockenen sitzt.


    Was haltet ihr von der Idee das jetzige System etwas zu reworken?


    Lg Gerbrandt

  • Max level ist 20


    10 Level können durch die Achievements erhalten werden.


    10 Level muss man sich durch Onlinezeit Verdienen.

    Level ups sollten nicht hinterher geworfen werden ( durch z-b +5 für teaches erreicht man lvl 20 in wenigen Monaten )

  • Was die Achivments angeht finde ich die sind schwer zu finden, ich spiele seit Kohrinis Launch und habe trz. nur 2 gefunden und gehe stark davon aus das es die einfachsten sind die man erhalten kann.


    Ich finde man sollte die Lvl ups nicht so leicht zugänglich machen aber die passiv Erfahrung könnte man doch etwas hoch schrauben.

    Wenn ich höre das einige schon auf lvl 5 sind und ich noch auf lvl 1 frag ich mich allen ernstes how?

  • Ich finde das EXP System passt so wie es ist.

    Es ist ja basically auch eigentlich völlig egal welches Level Man hat.

    Ja man bekommt 10HP pro Level Up dazu, aber was bringt dir das?

    Ja theoretisch hälst du dann gegen Viecher mehr aus , aber das wars auch schon.

    Im PVP bringen Ihnen die HP legit nichts wenn du gegen jemanden kämpfst der die super gut funktionierende (hust hust) GMP Engine einfach besser beherrscht als du selber.

    Und nein ich spreche nicht aus Erfahrung. (Hust hust)

    Die EXP und Level up sollten hier wirklich mMn einen wirklich "GEIL!!! ICH BIN LEVEL UP" Effekt haben und keinen "woo wieder level up" wie im Singleplayer wo ein level up Gang und gebe ist.

    Ich persönlich wäre also gegen mehr Erfolge und vorallem gegen mehr offensichtliche Erfolge.

    Es gibt auch für mich Erfolge die ich bekommen haben und nicht wusste bis zu dem Zeitpunkt nichts davon und habe mich mega darüber gefreut und so sollte es auch bleiben finde ich.

    Schlimm genug das es ein paar Leute gibt die teils einfach verraten für was man welche Erfolge bekommt.

    Dann gehen manche Leute nur gezielt darauf zu und das ist Mist.

    Liebe Grüße:D

  • Für einige Achievements wie "Attribut/Waffenskill auf 30" kriegst du ein ganzes Level. Sobald du also 30/30 erreichst, kriegst du sofort 2 Level oben drauf. Gildenbeitritt gibt dann auch nochmal ein ganzes Level wenn ich mich recht erinnere.

    Richtig. Meistens trittst du mit ~30/30 einer Gilde bei. Dann bekommst du sofort 3 Level und oft auch eine Ausbildung dazu was nochmal einiges an Erfahrung ist. Dann gibt es noch so einige Achievements die man schnell und einfach erreichen kann und schon ist man locker Level 5.


    Stimmt jedoch dass Leute mit viel Zeit hier deutlich bevorzugt werden, jedoch muss man es ja auch irgendwie belohnen wenn jemand viel Zeit in das Projekt steckt (mal afk rumsitzen ausgenommen).

  • Das von mir oben war auch nur ein schneller Vorschlag, natürlich sollte man nicht alles hinterhergeworfen bekommen. Aber wie Projojo1 sagt, das derzeitige System führt dazu das Leute afk herumstehen. Immerhin benötigt man ja auch 5000h Spielzeit für diese 10 Levels, wenn ich ich richtig liege.


    Das es nur 20 Level gibt wusste ich nicht und finde ich persönlich etwas schade. Den in Summe machen +10hp pro Stufe in Summe dann schon viel aus. Dadurch das Leute im Minental jetzt schon relativ stark sind, aber im Vergleich dazu wenig Hp haben, sind die Kämpfe meistens nach 3 oder 4 treffern entschieden. Persönlich würde ich es besser finden, wenn die Kämpfe wieder etwas länger dauern würden. (Aber das ist meine Meinung wie gesagt)

  • Wollte einen ähnlichen beitrag erstellen, und zwar hab ich an einen login bonus auf 7 tage gedacht

    Tag 1 - 5 xp

    Tag 2 - 10 xp

    ..

    Tag 7 - 35 xp

    = 140 xp in der woche. Das wär im monat wenn man aktiv ist in etwa ein lvl up

    anstelle der 5 xp nach zeit, 5k ingame stunden is schon heavy..

  • "Ich arbeite den ganzen ingame Tag auf dem Kornhof, und kann mir trotzdem nichts zu essen leisten, ich verhungere bevor ich wieder Gold für ne neue Ration zusammen habe." (Ich bei Serverlaunch als Fisch als Ration rausgegeben und für 5 Gold verkauft wurde)

    "Willst du etwa mit Weizenrupfen auch gleich zum Paladin aufsteigen?!" (Strohmannkommentare auf diese Kritik im Discord)


    So klingst du mit dem Kommentar, Daikech. Strohmann-Kommentare braucht man echt nicht, sie stellen rethorische Respektlosigkeit gegenüber dem, dem man antwortet, dar. Frag ihn doch lieber wieso er dieses Bestreben hat, anstatt ihm einfach die Eselskappe aufzusetzen und gegen eine Position zu argumentieren, die er eventuell gar nicht hat.

    Also, außer du hast in privater Kommunikation von Gerbrandt geschrieben bekommen dass es ihm um PVP geht, dann will ich nichts geschrieben haben :)

  • Finde ich viel zu viel EXP fürs einfache einloggen. Dann lieber maximal 1 EXP fürs einloggen 😂 aber 140 die Woche nur fürs einloggen finde ich way to much.

    Das wäre alle 3.5 Wochen nur fürs einloggen ein Level up.

    Viiiiiiel zu viel.

    Warum wollt ihr denn alle so schnell max Level erreichen ? 😅

    Ist das manchen wirklich so wichtig ?

    Es gibt Spieler die haben nach mir angefangen und haben mehr HP als ich als Ritter , und ?😅

    Wenn Sie viel Zeit haben soll das eben für die eine Belohnung sein, ist doch in Ordnung.

    Aber das ist halt nur meine Meinung:)

  • Ich persönlich finde das System wie es jetzt is ganz in Ordnung bis auf, dass es zu wenige Achievements gibt. Es könnten durchaus viel mehr geben. Die müssen ja einem nicht gleich 500 XP geben. Es gibt so viele Dinge die man belohnen könnte.

  • Gute Beispiele kann man oft bei Steam finden. Gerade bei spielen von PB. Hier man so ein paar Beispiele die mir durch den Kopf gehen.


    - Gärtner: 100x Pflanzen geernet. (Damit mein ich nicht Sumpfkraut oder Reis sonder Pflanzen wie Blauflieder, Waldbeeren etc.)

    - Kronstöckel gefunden

    - Unternehmer: 10.000 Erz im Besitz - Das kann man dann noch aufstocken auf zb 30.k
    - Jäger: 100 Wölfe getötet

    - Alchemist: 100 Tränke gebraucht

    - Schmied: 100 Rohlinge hergestellt

    - Ein Weg aus der Kolonie: Nachtschatten gefressen xD

    ....

    Gibt viele gute Dinge die man einbauen könnte. Natürlich jedoch mit wenigen EXP das man nicht so schnell aufsteigt. Oder auch besonders starke Gegner. Demletzt hat Willi glaub nen Schattenlord getötet. Da wäre EXP auch geil. Wann passiert denn mal sowas.

  • muss ja nicht direkt nachn einloggen belohnt werden (siehe attributspunkte)

    Oder die xp anders staffel(4,8,12…)

    Und 1lvl up pro monat finde ich jetzt nicht viel

  • Da sind wir beide halt sehr verschiedener Meinung ich finde 1 lvl pro Monat schon viel.

    Aber das liegt wahrscheinlich daran das ich ein großer Freund von vielen alten System die es auf verschiedenen GMP Projekten gab, bin.

    Ich finde die Leute dürfen aufm GMP schon gerne mal schwitzen für solche Sachen.

    Sonst hat jeder in 20 Monaten max. Level... finde den Fehler, finde ich unsinnig.

    Wie schon oben erwähnt bekommt die ersten 5 Level quasi sowieso hinterher geworfen und bis Level 10 ist auch nicht all zu schwer.

    Da dürfen die restlichen 10 Level mMn. Ruhig 5k Stunden dauern.

    Es ist ja ein Langzeitprojekt.

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