Teachsystem und die dazugehörigen Probleme

  • Hallo Leute.

    Es ist und bleibt leider ein altes Thema.

    Ich würde gerne vorschlagen, dass wir zwar zwingend Trainings oder -KampfRP betreiben, aber ich finde Regelungen, wie "Der Lehrer war nicht anwesend" oder "Du darfst nicht Attribute und Waffenskills mischen" total Banane. Was hindert dich in einem Training mehr auf Flexibilität zu achten, statt auf Kraft?
    Und es ist ermüdend 3 Leute bzw die Lagermitglieder allgemein mit diesem RP zu nerven. Was ist so unlogisch daran, dass man selbst mehr von seiner Waffe begreift, wenn man in einem Kampf gegen eine andere oder die Gleiche Waffengattung kämpft?
    Wir werden immer nach Teaches geiern, weil es Teil des Machtsystems dieses Servers ist und ich sehe nicht ein, dass irgendwelche OOC-Regeln eine Bremse für Immersion und Fortschritt sind. Regeln sollen das Spiel fördern und keine Last sein.
    Dieses Thema habe ich so oft als SL gehört und diskutiert und ich empfinde solche Regeln immer mehr als unnötigen Ballast, der vorallem Zeit raubt.
    Ich war zu meiner Zeit auf Kurzarbeit und konnte es mir leisten, aber jetzt bin ich voll berufstätig und auch Anderen geht es so.

    Bitte denkt darüber nach, ob diese Regeln dem Server gut tuen oder einfach nur Machtverhältnisse massiv verschärft.

    Ein Spieler mit mehr Zeit wird so oder so einen Vorsprung haben, also warum die Anderen weiter bestrafen?

  • Bin derselben Meinung. Wenn jemand Nahkampf Training macht, dann soll er auch in 1h und 2h geteacht werden dürfen. Seit der Regelung ist es einfach mühsam und hat das RP um einiges verschlechtert. Kann kaum mehr größere Trainings geben wenn kein 2h Lehrer anwesend ist. Ich denke es wäre das Beste diese Regelung wieder abzuschaffen. Es hindert mehr als es fördert...

  • Diese Regelung ist ganz großer Mist.

    Das ganze Tagesrp ist darauf ausgerichtet, dass man genau den richtigen Mann findet, der einem das Talent beibringen kann.

    Das macht keinen Spaß, weder dem der den Trainer finden muss, noch dem Trainer der jeden Tag von 10 verschiedenen Leuten angeschrieben wird.


    Da kann einem schonmal die Hutschnur platzen, wenn man eine halbe Stunde langweiliges und monotones Teachrp macht und am Ende heißt es - Pech gehabt. Das ganze Lager war zwar am Trainieren und es macht auch im RP absolut NULL Sinn, dass du nicht mittrainierst, aber einen Einhand/Zweihandteach kriegst du nicht. Weil? Ist so.

    Einhand und Zweihandtrainig unterscheidet sich meist nicht gravierend. Es ist immer der selbe langweilige Ablauf: Liegestützen, Kniebeugen, Strecksprünge und/oder Klimmzüge emoten, in der Engine ein paar Runden laufen/schwimmen, engine Kämpfe und wenn der Trainer einen guten Tag hat, gibt es noch ein paar mehr oder weniger allgemein gehaltene Kampftipps im RP dazu.

    Das RP gemacht werden soll für einen Teach, da bin ich absolut dafür, auch wenn ich es, wie man vielleicht merkt, nervtötend finde; ABER nur weil nicht gerade der EINE Mann online ist, vor allem dann wenn das gesamte restliche Lager trainiert, keinen Teach in seinem Waffentalent zu kriegen - auch nicht nachträglich, das ist einfach ganz großer Murks.


    Meinetwegen ab einem bestimmten Prozentwert deines Waffentalents, kann man ein spezielles Waffentalent Teachrp vorrausetzen (~50%), aber so wie es jetzt ist, ist es nicht gut. Im alten Lager zb. rennen an manchen Tagen eben nur spezielle Trainer rum. Das macht einfach keinen Spaß, wenn dann der "richtige" Trainer um 20 oder 21 Uhr, also zur Primetime, online komt und du das richtige RP hinten anstellen musst, damit du dir einen Teach holen kannst.

    Die NSCs haben doch die richtigen Stats, also nutzt diese doch auch. Es tut nun wirklich keinem weh, wenn jeder der will, auch einen Teach kriegt.

    Also bitte überlegt euch diese "Regel" noch einmal. Ich will keinem irgendwas unterstellen, aber wenn die Leute sich mit den Trainern OOC gut verstehen, dann kriegen die sowieso jeden Tag ihre Teaches. Lediglich die neuen und unbekannteren Spieler werden durch diese Regelung benachteiligt - da bin ich von überzeugt.

  • ist ja dumm. Kannst ja auch 1h und Geschick lernen. Muss ja nicht alles nur Muskelkraft sein.

    Genau denn für einen Degen musst du nicht stark sein. Aber da gab es selten ein Problem. Ich habe auch öfters Degenkämpfer in Einhand trainiert solange sie es im Training auch nutzen. Aktuell müssten sie zusätzlich einen Jäger finden um Geschick zu trainieren was eher unsinnig ist

  • Und diese Lehrer könnten bzw. sind auch schon zu Hauf in den Lagern. Ein jedes Gildenmitglied hat automatisch Teachrang 1. Und ein jedes Gildenmitglied kann sich mit einer kurzen Bewerbung auch Teachrang 2 besorgen.

    Wenn derjenige nicht komplettes Fail-RP macht und nicht erst einen oder zwei Tage in der Gilde ist, bekommt er es in der Regel auch.

    Das heißt dann wohl eher, dass manche einfach auch kein Bock haben andere unter sich Teach-RP anzubieten, was ich sehr schade fände. Oder das viele zu faul sind einen Dreizeiler an das Team zu schreiben...

  • Die einzige Voraussetzung, die es gibt, ist, dass es einen Lehrer geben muss, der dich bei passendem RP teachen kann.


    Nicht mehr und nicht weniger.

    Gehen wir mal vom fiktiven Fall des M. Ikes aus.

    Er ist Einhänder und macht ein Teach RP, mit allem was dazu gehört, weil gerade das gesamte Lager sich in der Arena zum training trifft und er als einzige Alternative zum Teachrp, das offline gehen hat, weil sonst eben alle in der Arena sind.

    Körperliche Sachen werden emotet, in Engine ein paar Runden Rennen und dabei Emoten, zum Schluss gibt es auch noch Engine Teamkämpfe.

    Das alles dauert 30-45 Minuten.

    Das Teachrp wurde jedoch vom fiktiven Charakter Hahndura einem begnadeten Zweihandkämpfer gestartet und mitten im Teach, gesellt sich aber ein fiktiver Einhand Trainer mit dem Namen Sarres dazu.

    Kann dieser Sarres dann Herr Ike in Einhand teachen dafür, dass er so eben ein Teachrp von fast einer Stunde abgehalten hat - oder geht er leer aus?

  • Ich finde es ja an sich schade, dass der Teach nach wie vor solch einen Stellenwert besitzt. Ich werfe mal folgende Frage in den Raum: Wenn du den ganzen Abend schön RPt hast, jedoch keine Zeit mehr für Teach-RP hattest, nervt es dich dann, dass du keinen Teach bekommen hast? Wenn man ehrlich ist, wird man wohl mit "Ja!" oder zumindest mit "Wär schon nett gewesen." antworten. Egal wie sehr man auf Stats verzichtet, am Ende möchten doch fast alle Spieler zumindest ein wenig Stats haben. Und das nur via Teach-RP zu erhalten, finde ich ein veraltetes Denken.


    Meiner Meinung nach ist das Erhalten von Stats extrem festgefahren, mit einige Änderungen hängt das System schon ewig auf derselben Stufe. Ich verstehe nicht, wieso dieses unnötige Trainings-RP nach wie vor Pflicht ist. Die Begründung "es macht keinen Sinn, dass man einfach so stärker wird oder mit einer Waffe besser umgehen kann" hinkt, wenn im gleichen Atemzug 5000 Erz aus der Hosentasche gezogen wird, um ein Item zu kaufen oder andere unlogische Dinge im RP ablaufen.


    Ich fände es so erfrischend, wenn sich mal ein neues System ausgedacht werden würde, welches aktive Spielzeit belohnt und nicht teilweise sehr stumpfes Teach-RP. Beispiel: Mein erstes Training auf MTO war zu 100% copy/paste aus SKO zu Release-Zeiten! Das ist immer noch so langweilig wie bisher! Schwimmt drei Runden im See, macht 20 Strecksprünge und dann PvP Klatschen. Juuhuuu! Ich weiß, es gibt auch sehr kreatives Teach-RP, aber selbst das ist nach zig Jahren GMP einfach ausgelutscht und die Interaktion mit Charakteren ist so viel interessanter.


    Wieso wird nicht die Aktivität auf dem Server belohnt? Zum Beispiel könnte man einmal alle 20 Stunden per Trainings-Teach trainiert werden und Alternativ per Befehl, sobald man zwei oder drei Stunden online war und aktiv gespielt hat (x abgeschickte Chatnachrichten). Um Trainings-RP nicht komplett zu verbannen könnte man alle X Tage den Teach nur per Trainer ermöglichen. Somit gäbe es immer noch diese Art von RP, man wäre jedoch nicht für jeden Teach darauf angewiesen. Solch ein System kann man natürlich noch weitaus mehr ausführen.


    Am Ende war dieser Beitrag aber vermutlich unnötig, da scheinbar auch auf MTO die Tradition in Hinsicht Teaches einfach über neuer Innovation steht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, dass irgendwann neue Systeme verwendet werden! Der Schläfer erwache! Ist btw. aktuell der einzige "Kritikpunkt", den ich an MTO sehe, aber damit kann man auch gut leben. Ansonsten das beste RP Erlebnis seit langer Zeit für mich, Thumbs up! Die Spieler würden sich aber sicherlich über Alternativen hinsichtlich des Teamsystems freuen.


    LG Nikks

  • Wenn mich ein Kraftsportler trainiert in Liegestütze und Bankdrücken, kann ich dann doch nicht plötzlich Spagat, oder?

    Also wenn einer einer Zweihand Lehrer ist kennt der sich ja grundlegend mit dem kampf aus er kann dir als Einhand kämpfer soger zeigen wie man am besten gegen einen Zweihand kämpfer vorgehen kann stärken und schwächen zeigen. Das schult einen allgemein und meisten kann ein erfahrerner Kämpfer dir auch die stärken anderer Kampfstyle aufzeigen. Ausserdem ist es doch so das man im Event auch Teaches bekommt wenn gekämpft wird oder nicht? Wo ist der unterschied? Ich lerne doch auch Angeln und Schürfen zum größtenteil beim ausüben der Tätigkeit. Wieso kann man dan nicht in einen Trainingkampf nicht das 1h Kämpfen erlernen, weil das ein 2h Lehrer einen beibringt? Bei viele Training wo ein 1h und 2h lehrer da sind übernimmt meisten einer die Aufgabe des Lehrers und der andere macht einfach mit wo habe ich dan da mehr bei gelernt als wenn nur ein Lehrer dabei ist?


    Das gleiche bei Armbrust schützen wenn man auf die Jagd geht mit dem bekannten Jäger der einen Bogen hat und man 10 Tiere Erledigt lernt man natürlich nicht den umgang mit der Armbrust ,weil er kann dir ja nichts zeigen damit... Aber das man hilft dabei 10 Tiere zu erledigen und doch auch paar mal trifft und dadurch übt ist ja unlogisch...

  • Ich kann dem nur zustimmen. Momentan (vor allem in den letzten Tagen) versuche ich jeden Tag mindestens einmal Training zu geben.

    Dabei kann ich mir aber kaum vorstellen, dass die Leute Trainings-Rp mitmachen weil es ihnen so viel Spaß macht.

    Soll nicht heißen, dass Spaß dabei ausgeschlossen ist, aber für mich fühlt es sich teilweise einfach wie ein "notwendiges Übel" an um seinen Char weiterzubringen was Stats betrifft.
    Gerade wenn man sich Mühe gibt ausführliches und interessantes Training zu gestalten spielt der Faktor der andauernden Wiederholungen einfach eine große und hauptsächlich negative Rolle. Man will niemanden eine Stunde lang mit einer leicht abgeänderten Routine zutexten nur um es am nächsten Tag wieder zu tun.

    Ein aktiver Spieler sollte belohnt werden. Das wird er auch, meiner Meinung nach aber mit einem nicht-gänzlich, aber teils falschem Ansatz.


    Wenn ich selbst Training gebe denke ich mir momentan teilweise:

    Das Training ist zu lang, wer will schon jeden Tag eine Stunde Rpen wie er immer wieder das Selbe macht?

    Es ist ehrlich gesagt ein Krampf, tagtäglich hochwertiges Trainings-Rp zu bieten, wenn für alle Teilnehmenden schon quasi absehbar ist, was auf dem Plan stehen könnte. Wenn ich 100 Mal den selben Film schaue muss er schon wirklich, wirklich gut sein, dass ich ihn dann noch interessant finde.


    Und wenn ich kein Training gebe, weil ich selbst meinen Teach schon hatte und einfach keine Lust habe schon wieder Trainings-Rp zu machen:

    "Verwehre" ich anderen Spielern ihren Fortschritt, dafür dass ich RP mache das einen Mehrwert hat, an dem ich mehr Spaß habe?


    Persönlich fände ich ja ein Lernpunkte System, wie es das bei anderen Projekten bereits gibt, deutlich angenehmer.


    Man spielt eine Zeit lang auf dem Server und erhält Lernpunkte/Erfahrung die an einen RL-Tag gebunden sind/ist, mit einer maximalen Obergrenze von zum Beispiel 5 Tagen.

    Und wenn man eine gewisse Menge Erfahrung gesammelt hat, geht man zu einem Spieler, der einen ausbildet und die gesammelte Erfahrung durch ein ausführliches Training erweitert, festigt, korrigiert und Tipps anhand seiner eigenen Erfahrung gibt.

    Man würde dann quasi 5 Teaches zugerechnet bekommen, wenn man die Erfahrung von 5 Tagen "einlöst".

    Dadurch, dass man die Anzahl der Trainingseinheiten schonmal deutlich verringern würde, wäre es auch wesentlich humaner ein wirklich ausführliches Training zu geben, was dann auch mal über eine Stunde hinaus geht.


    Das würde Qualität vor Quantität stellen, was wie ich finde, durch das momentane System einfach massiv erschwert wird.


    Dass das Interesse an Trainings-Rp beim momentanen System kaum vorhanden ist, sieht man auch daran, dass kaum Leute mehrmals am RL-Tag an einem Training teilnehmen, zumindest meiner Wahrnehmung nach.


    Das klingt im ganzen sehr negativ, was es auch ist.

    Ist aber für mich auch der einzige markante Punkt der mich momentan an MTO stört.
    Es macht beängstigend viel Spaß zu spielen:S

  • Ein LP System wäre wirklich ein Traum.

    Dadurch ist man nicht gezwungen jeden Tag seinen Teach zu geiern...

    Denn sind wir mal ehrlich, es ist einfach nur ermüdend, wenn jede Interaktion mit deinem Trainer auf eins hinausläuft: Das er dir ein Training gibt.

    Es ist fast, als würde man den Trainer einfach als NSC betrachten. Jedes Mal, wenn du ihn triffst hast du nur im Hinterkopf, dass er es dir gibt.... Das Training.


    Vetor macht echt sehr gutes Teachrp, das mir sogar wirklich spaß gemacht hat. Was bei Teachrp eigentlich nie der Fall ist. Aber ihn jedes Mal wenn er online kommt direkt anuzschreiben, ob er einen Teachrp gibt ist einfach so bescheuert und passt auch einfach nicht ins RP. Man macht es jedoch trotzdem, weil man eben muss, wenn man in den Stats nicht massiv hinterhinken möchte.


    Bitte führt sowas wie Lernpunkte ein, die man sammeln und dann gebündelt ausgeben kann. Dann kann das Teachrp auch ruhig eine Stunde oder länger gehen. Dann gibt es auch nicht dieses Problem mit: "der richtige Trainer ist nicht da, also kriegst du kein Teach.", dann kann man einfach auf einen Trainer warten, dieser gibt dir dann ein ausführliches, wirklich RP lastiges Teachrp und du gibst deine LP aus.

    Außerdem führt dann nicht jede Interaktion mit einem Trainer zwangsläufig auf das eine fleischliche Gelüste eines jeden GMP Spielers hin: dem täglichen Teach.
    Dann könnte man sogar mal richtiges und ungezwungenes RP mit dem Trainer machen und danach seiner Wege gehen, ohne diesen zu jeder noch so unpassenden Zeit nach einem Training zu fragen.

    edit: Natürlich wird es Leute geben, die ein solches LP System ausnutzen, doch sollte man deswegen den restlichen Spielern nicht so einen Stein in den Weg legen. Es gibt immer wen, der die System ausnutzt und dass sich Leute nur für ihren täglichen Teach einloggen, das gibt es doch jetzt auch schon.

    Der Großteil der Spielerschaft wäre euch sehr dankbar und es gibt einige Spieler, die wegen so einem LP System überhaupt erst wieder auf den Server kommen würden.

    Ich erinnere mich noch ganz dunkel an den Akolythen mit der Pfanne, Sil, aus dem MTO 1 Sumpf. Er war einer meiner ersten Leute, die ich im RP kennen gelernt habe und ein echt guter RPler. Dieser ging leider vom Server, weil der tägliche Teachgrind nicht mit seinem Privatleben vereinbar war, laut seiner Aussage.
    Ich finde sowas muss nicht sein, wenn die Lösung doch so nah ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe () aus folgendem Grund: Habe ein paar bewegende Zeilen editiert.

  • EDIT: Da waren andere wohl schneller mit ihrer Idee

    Eine Möglichkeit wäre -auch wenn es wahrscheinlich nicht implementiert wird- das jetzige System des täglichen Teaches abzuschaffen und stattdessen die Anzahl der am Tag möglichen Teaches zu erhöhen. Für jeden Tag an dem du dich einlogst erhältst du einen "Punkt", welcher einem Teach entspricht. Diese Punkte kann man auf bis zu maximal 4 anhäufen. Loggt man sich nun am vierten Tag ein und möchte trainieren, hätte man die Möglichkeit 4x Mal einen Teach zu erhalten, vorrausgesetzt es besteht überhaupt die Möglichkeit 4x mal im RP zu trainieren. Das würde zumindest dem Unwohlsein entgegenwirken einen Teach zu verpassen.

    Nächste Sache: Ein Stärke-Trainer kann nun mal nicht in Dex unterrichten. Darüber brauchen wir nicht diskutieren. Verständlicherweise ärgerlich wenn man dadurch seinen täglichen Teach verpasst.

    Zu guter Letzt: Im Endeffekt lebt RP von vielen Charakteren und daher auch Spielern. Daher möchte man die Leute eben durch dieses Teachsystem nötigen online zu kommen. Die "Fear of missing out" ist ein ganz gemeiner Trick von Spieleentwicklern und GMP-Admins ;) . Würde man meinen oben genannten Vorschlag umsetzen, dann hätte man Spezialisten die sich 4 Tage lang nicht sehen lassen um dann beispielsweise an einem Event die Teaches abzugreifen.

    Selfteaches sind keine Option. Die Idee klingt zwar immer schön, doch fördert es stark das "autarke" Gameplay. Um mal ein Negativbeispiel zu bringen: Stellt euch vor, der Powerschürfer kommt nach 2 Monaten mit 10k Erz und 25 STR 25 Einhand aus der Mine.

    Gez. Kurt

  • Man muss das alles ja gar nicht so verkomplizieren, man könnte mit einem künftigen Update sagen ab jetzt kriegt jeder pro RL-Tag mit einem 24h Timer versehen, einen Lernpunkt, bei einem Trainer kann man dann für ein Training 3 Lernpunkte mit einem Mal ausgeben, das wie gewohnt 1 mal pro Tag, sodass man nur noch alle 3 Tage trainieren muss, aber am Balancing nichts verändert wird.


    Und diese Lernpunkte lassen sich insgesamt auf 10 Stück ansammeln als Beispiel.


    Muss aber Kurt zustimmen, die Spieler würden vermutlich dann nur alle 3 Tage online kommen xD

  • Muss aber Kurt zustimmen, die Spieler würden vermutlich dann nur alle 3 Tage online kommen xD

    this.


    Und jetzt denkt mal einen Schritt weiter: Man möchte dieses Selfteach-System, weil man selber keine Lust auf Trainings-RP hat. Jetzt ist das aber nicht nur eine Person, die keine Lust auf Training hat, sondern 20 oderso.

    Dann hat man einfach einen Peak, der 20 Spieler niedriger ist. Klar, Teach-RP ist doof, blabla, aber 20 Spieler weniger auf dem Server sind viel schlimmer.

    Tägliche Teaches motivieren einen, online zu kommen. Und wenn man erstmal online ist, wird man bestenfalls in RP verwickelt und bleibt auch.


    CK ist das Paradebeispiel dafür: Da gibt es diese LP-Systeme mit X Teaches auf einmal: Und was hat es gebracht? Weniger Spieler, die täglich reinschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!