• Stats fördern das Rp, sind anreiz weiter zu spielen.


    Vielleicht könnte man anstatt Stat die Skills drosseln oder bessere Waffen an Gildenrang koppeln oder an Gilde.


    Bsp. Gildenlose kriegen nur max 45er Waffen leichte Gilde 60 und hohe 80, ebenso der Waffenskill weil durch harte Arbeit kann jeder stärker werden aber der Umgang mit der Waffe muss man lernen.


    Aber es soll hier ums Teach System gehen.


    Ich würde mehr LP sammeln begrüßen aus folgendengründen


    × Wenn wir bei 8 LP bleiben dann bräuchte ich nur alle 4-5 Tage einen Teach das könnte jetzt das Sumpflager als beispiel mit einer Crawlerjagd oder Trolljagd verbinden etwas was Teachwürdig ist.


    × Kein Stress das LP verfallen. Es ist mal tote Hose oder es steht nur LagerRp an

  • Klingt auf den ersten Blick zwar nett, aber ich sehe schon wie dann ein großer Teil in die Hohe Gilde wechselt und natürlich nur die OOC Zeit einhalten wird, da man seine eigenen Leute ja nicht beschneiden will.

    Das wird dann nur eine Sache der Zeit bis sich die Balance wieder ins Bodenlose zieht.

    Ich bin gerade gegen Statcaps weil das RP dynamisch ist.
    Laut Lore gibt es auch genug starke Charaktere die aber in erster Linie nichts mit kämpfen zu tun hatten, und/oder keine Ausrüstung zu dem Zeitpunkt haben.

    Lee oder Gorn haben im Comik einen Gardisten hops genommen als diese neu waren. Ein Horatio ist ein sehr kräftiger Typ der sich dadurch Respekt verschafft hat.
    Also wieso auch nicht hier? Wenn es Probleme mit starken Gildenlosen geben sollte, dann kann man diese ja immernoch im RP zurechtweisen.

  • Macht für mich keinen Sinn. Warum sollte ein gildenloser nicht stärker werden können ? Der kann doch genauso trainieren. Den Unterschied machen die Rüstung, villeicht kann man da noch was ändern

  • Ich bin ja irgendwo dafür dass man die Regelung für Stat-Teaches lockerer macht

    Wir haben hier schon mehrere Seiten Text die belegen, dass Stats hier und da wichtig sind, vor allem in einem Gothic-Universum. Jemand der nicht gerade 100% brav Zivil spielen will, kommt immer wieder in eine Gewalt-Situation. Daher würde ich eine gewisse Möglichkeit auf Selbst-Teach begrüßen, wie man das balanced ist noch schwer zu sagen. Vielleicht mit einem CD, dass man nicht NUR auf Selbst-Teaches zurückgreift. Jeder hat ein RL und das Spiel hat sowieso eine eigene Zeitrechnung, wäre schon sinnvoll meiner Meinung nach und die Charaktere machen ja auch irgendetwas in der Offline-Zeit!


    Der Rest sollte so bleiben wie es ist!



    Brainstorm-Beispiel:
    1LP pro RL-Tag für Selbst-Teach.

  • Ein Okin wird hier bei diesem Vorschlag aber wohl einen Tobsuchtsanfall bekommen. Aber somit würde kein Char den aktuellen Progress verlieren und man hätte eine Abgrenzung zwischen den Gilden.

    Ja! :D

    Auf Khorinis macht das beim bestehenden Gildensystem keinen Sinn. Weder Miliz noch Banditen sehen sich als "Versorger" sondern in erster Linie als Kämpfer und das ist auch richtig so. Die Idee Söldner jetzt weiter über Banditen und Paladine weiter über Miliz zu stellen ist auch das genaue Gegenteil von dem was ich predige und sorgt in meinen Augen nur für ein unfaires Gefüge und balance Chaos.

    Dein Gedanke ist im Prinzip ja richtig nur haben wir auf Khorinis-Seite bereits richtige Versorger-Gilden sozusagen. Die zivilen Spieler des Bürgertums und der Bauernschaft.

  • Also um auch mal meinen Senf dazu zugeben,


    Ich sehe das bei GOUC als großen Pluspunkt das man skillen kann wie man lustig ist und um bis auf 60-80 Skill zukommen dauert es auch normalerweise seine Zeit. Wenn ich da an die anderen Server mit ihren Statcaps denke, ging mir das immer tierisch auf die Eier, in eine Gilde gezwungen zuwerden nur um nicht von jedem aufs Maul bekommen zu können. Minental ist was anderes, da kommt man ohne Gilde sowieso nicht weit.
    Ich hab dann auch die Befürchtung das die Büger und Bauern aussterben werden, weil ich denke das auf dauer keiner lust hat mit niedrigem Skill durch die Gegend zulaufen.
    Warum soll man nicht als langarbeitender Schmied eine gute Stärke haben, oder als fleißíger Jäger guten Dex? Vielleicht würde es Sinn machen, wenn man die Meisterkampf- und Spezialanimationen auf Gilden legt.


    MfG

  • Bezüglich Statinflation mit Leuten die 80/80/80/80 sind würde ich Wotans Vorschlag nochmal anbringen, dass Statprogress in allen Attributen global ist.

    Die ersten 30 Teaches gibt es also für 1 LP, die nächsten 30 je 2, dann 4 und so weiter.

    Man kann effektiv wie jetzt auf 80/80 in 375 Tagen ohne Events und Fehlzeiten.

    Aber danach braucht man 12 LP um die nächsten Stats zu pumpen, und sei es auch nur von 5 auf 6.

    Das belohnt stärker Leute, die sich auf eine Waffengattung fokussieren. Anstatt dass man nach seinem 80/80 innerhalb von 40 Tagen auch direkt 30/30 im zweiten hat.

    Magienutzer müssten sich überlegen, wie viel sie jetzt in Mana drücken auf Kosten ihrer Waffentalente.

  • sowas in der Art wäre sicherlich nicht allzu verkehrt. Jedoch auch hier, was will man machen? Jetzigen Spielern den Progress wegnehmen in dem mans verrechnet? Den Progress lassen? Nimmt man den Progress, gibt's mega Unmut. Lässt man es ihnen, fühlen sich andere/neue Chars evtl. benachteiligt.


    12 lp erscheint mir auch recht hoch. Nach 80/80 das selbe Prinzip wie zuvor auch, nur jeweils um 2-3lp erhöhen fände ich da ansprechender. 3 bis 30, 6 bis 60, 9 bis 80. Bis man halt das zweite auf 80/80 hat. Oder so in der Art.


    Oder einfach lassen wie es ist. Empfinde das aktuelle System hinter den Teaches jetzt nicht als ein wirkliches Problem. Sei jedem sein Progress in Punkto teaches gegönnt wenn RP in Kombination mit Engine drum herum erfolgt ist.

  • Oder einfach lassen wie es ist. Empfinde das aktuelle System hinter den Teaches jetzt nicht als ein wirkliches Problem. Sei jedem sein Progress in Punkto teaches gegönnt wenn RP in Kombination mit Engine drum herum erfolgt ist.

    Grundsätzlich finde ich eigentlich auch, dass man nach zwei Jahren (!) auf einem Charakter schon krasse Stats gegönnt bekommen kann. Selbst wenn es ein Gildenloser ist, der dann den leichten Gardisten der erst 5 Monate spielt womöglich noch für's erste in die Tasche steckt. Aber bald genug greift bei sowas ja der Rüstungsunterschied.

    Gebe dir aber grundsätzlich recht, dass das aktuelle Statsystem eigentlich OK ist. Ich habe zwar für mehr ansammelbare LP gestimmt, aber an der Geschwindigkeit des Vorankommens ändert das (außer für Leute mit wenig Zeit) erstmal nichts.

  • Da hier viele Themen gleichzeitig umherfliegen: Ich glaube bzgl stat-caps driften die Meinungen einfach zu sehr auseinander als dass sich hier eine klare Entscheidung herauskristallisieren wird.


    Um auf das teachen an sich zurückzukommen, Trainings RP wird einfach irgendwann unheimlich zäh. Nicht weil man da nicht auch nette Sachen machen kann, sondern die Frequenz über Monate einfach ermüdet. Deswegen hatte ich da mal die Idee eines milestone-Systems. Kurz gesagt man kann sich selber teachen, braucht aber auch einen Lehrer um über gewisse stat-Grenzen zu kommen.


    zB:

    Man braucht einen Lehrer um von...

    9 auf 10

    19 auf 20

    29 auf 30 (Kämpfer)

    34 auf 35

    39 auf 40

    44 auf 45

    49 auf 50

    54 auf 55

    59 auf 60 (Meister)

    64 auf 65

    69 auf 70

    74 auf 75

    79 auf 80 (Großmeister)

    ... zu kommen, ansonsten kann man sich mit /lern oder so selbst teachen.


    So bleibt das teach RP erhalten und gleichzeitig etwas im Rahmen. Durch ansteigende LP Kosten wird die Frequenz mit höheren stats auch geringer. Dafür kann man sich zu diesen milestones auch was besonderes im RP überlegen. Bezüglich Großmeister Prüfung könnte man dann einen ganz besonderen Lehrer (mit seltenem TR4?) aufsuchen um bei diesem zu lernen.


    Vorteile:

    -weniger teach RP allgemein (bei der Menge an LP einfach too much)

    -leichterer Zugang zu stats ohne ständig jemandem nachzudackeln, sei es nun im RP oder per /pm

    -teach RP bekommt mehr Gewicht und Bedeutung


    Nachteile:

    Auch wenn teach RP irgendwann auch langsam ätzend wird, es führt trotzdem Spieler zusammen und sorgt für ein Miteinander. Dieses Miteinander könnte darunter leiden weshalb ich von der Idee nicht vollends überzeugt bin.


    Alternative:

    Mehr LP ansparen können sorgt automatisch für etwas weniger teach RP Frequenz. Wenn man genug LP ansparen kann um nur 1x die Woche teachen zu müssen ist das vielleicht auch die einfachere und elegantere Lösung.

  • Das finde ich echt gut.

    Und so einen "Meister" findet man wahrscheinlich ja nicht an jeder Ecke.


    Das könnte wirklich gut für das Rp sein.

    Und so eine Meisterprüfung könnte ja auch einmal schief gehen siehe Wurf-System. :/

    Ich werde weder einen Wurm zertreten noch vor einem König oder gar einem Gott kriechen ... Bruder !


    Johner

  • Oui , ein Super Thema !


    Wenn ich bedenke wie viel Spielzeit ich bereits in dem Projekt investiert habe.


    Und oft ich einfach für das LP nutzen krampfhaft nach Teacher suchte!


    Wie oft ich in der Vergangenheit bereits LP einfach nicht vertracht bekommen habe

    Tage - Wochen lang .


    Oder Potenziale Teacher im RP einfach . Nö sagten ...


    Und andere Chars die deutlich jünger sind von der OOC Zeit . Aber teilweise sowohl bei j den statts als auch vom Progress einfach an einem vorbei ziehen

    Trotz der Bemühungen....


    Und auf Grund von niedrigen Stat so im RP Gildenaufnahmen künstlich limitiert werden können weil der eigene char , einfach zu luschig ist im Vergleich zum

    Aggro Char der pöbelt und beleidigt. Aber neu ist ..


    Tja .. viel Vergangenheits Dinge die ich bereits als ausspieler alle durchleben müsste . Leider .



    Also ich begrüße es . Eine Möglichkeit, sich selbst zu teachen . Wenn man es mit Trainings RP verbindet


    Gibt's doch mit Chat zwang im Diebes RP auch möglich

    Oder ?


    Also ja . Man bekommt von einem Trainer einen RP Pfad zum selbst Drill beigebracht, anhand dessen man sich dann selbst trainieren kann


    Übung macht den Meister.

    Üben , üben üben


    Also ein rework? ja bitte !

    Auch wenn sich viele Teacher bisher immer äußerst mühe gegeben haben , danke dafür

  • ich halte absolut nichts von selbstteaches.


    Dann sammeln die Leute ihre LPs und teachen sich dann ohne großen Aufwand selber. (rumsitzen und afk farmen, man kennt es) WIr sind immer noch auf einem RP Server, bei dem das gegenseitige Zusammenspiel das wichtigste sein sollte.

    den Punkt bezüglich des RP Servers

    Und des " Zusammenspiels "

    Würde ich ggf. Auch absolut zustimmen


    Wären da nicht diese paar 4% Vollidioten unter uns die OOC und IC gleichsetzen, aus GRÜNDEN....

    Feucht fröhlich Sand ins Getriebe eimerweise schütten

    Es mit Öl begießen und anzünden

    Nur um Dan mit dem was ihr Körper so hergibt das lodernde Feuer Poseidon zu löschen

    Mit engelgleich Augen heuchlerisch Besserung geloben nur um den halb verbrannten Kadaver noch Mal im Nachgang kräftig mit Anlauf ins das Gesicht zu springen


    Und warum ?

    Ist halt deren RP

    Macht ihnen halt Spass ...

    Ist doch so



    Aber ansonsten ja Rhukart

    Wir SIND auf einem RP Server

    Und hier halten sich 96 % auch an die Regeln und versuchen ein vernünftiges miteinander zu gestalten

    Dafür möchte ich mich nochmals ganz herzlich bedanken


  • Da es sich eigentlich hier um ein anderes Thema dreht als das warum du deine teaches nicht bekommst schreibe ich nur diese eine Antwort und lasse es dann auf sich beruhen.

    Der Charakter Digo hat mit seiner gespielten Härte (Keine Schmerzen, Keine Reaktion auf Schläge. Drohungen gegenüber ihnen sind ihn scheinbar egal.) sich nicht viele Freunde gemacht. Im Rp hast du meinen Charakter fast den Kopf gekostet, dem entsprechen habe ich dich auf den Schirm und habe dir dadurch den Unterricht gestrichen. Ich habe dir im RP ein Angebot gemacht das du dich für alles an alle entschuldigst in Forme eines Briefes und Besserung gelobst. Deine Antwort war alleine "Für was soll ich mich entschuldigen?". Bis heute gibt es diesen Aushang nicht. Das zeigte mein Charakter das du uneinsichtig bist und unreflektiert. Dazu zeigt dein Charakter kein Respekt vor dem Leben und so sehe ich keinen Sinn darin dich auszubilden.

    Mein Charakter ist zwar nun im Kloster, aber spreche ich so auch bestimmt für andere.

  • Ich hatte bewusst meine Aussage verallgemeinert und vom einem generell sich zu wiederholen Male auftretenden Problem auf unseren Server gesprochen.

    Ein wiederkehrendes Phänomen das ich ab und an immer wieder beobachte. Unabhängig von Chars, Zeit und Situation.


    Das du dich als ausspieler angesprochen fühlst, sollte meiner Meinung nach dir Gedanken machen.

    Scheinbar habe ich mit dieser verallgemeinerte Aussage einen Wunden Punkt getroffen.


    Niemand ist dazu verpflichtet, anderen Chars im RP zu Teachen , und aus deiner Perspektive heraus und die deines Chars sind deine Argumente durchaus nachvollziehbar und stimmig,

    Wenn man jedoch den werde Gang das Chars Digo Aufmerksam verfolgt hat , ist es auch kein Wunder das dieser mitlerweile dermaßen abgestumpft ist . Das er sich sogar freiwillig hat zusammen schlagen lassen , ihm Blut entnommen wurde usw. Usw. Im völlig zugedronten Zustand von andrenalin, den erstmaligen Konsum von Kraut und und und ...

    Ich möchte an dieser Stelle nicht die Backstory und Verlauf von Digo's RP #fass aufmachen .


    Ich persönlich als ausspieler nehme es weder dir noch deinem Char übel das diese so reagieren,und Agieren.


    Ein beispielloser Vergleich den man ziehen könnte bezüglich Brutalität auf unseren Server . War das RP rund um dem ehemaligen Erzbaron Butch, der den frisch ernannten obersten Wassermagier hat abschlachten lassen in der Burg, dem darauf folgenden vielen Blut das durch das Burgtor Floß... Usw.

    Das daraufhin der Kopf von gascoigne abgehackt und von Bobby vor dem Nord Tor des alten Lagers geworfen wurde mit dem aus Ruf " für die Freiheit"

    Und der Eskalation dessen was darauf folgte etc .pp

    Nur weil gascoigne im Auftrag eines gewissen schattens . Mit eben diesem den aktuellen boten des Kreises des Wasser hat überfallen...


    Aber was reden wir von Schnee der bereits zu Wasser geworden ist ?



    Wie es Eingangs Hades ausspieler schon genannt hatte .:

    "Stats fördern das Rp, sind anreiz weiter zu spielen."


    Chars die absichtlich klein gehalten werden über Monate .

    Aus OOC Gründen IC Gründe einfach gemacht werden .

    Und vieles mehr .

    Hat mich damals dazu unter anderem bewegt, dem wie ich ihn immer nett nenne "Vulkan" MT den Rücken zu zu werden und einen Char auf Khorinis Seite auszuspielen. Offensichtlich mit großem Erfolg und Zuspruch von vielen Usern, eben weil die Art und Weise wie ich mein RP gestalte mit eben diesem oder jenem Char so anders und speziell ist


    Klar das muss nicht jedem gefallen

    Wozu auch ?

    Bleib also einfach bei der Art wie du meinst dein RP zu gestalten .

    Ist schließlich auch eine Variante die öffentlichen seine Daseinsberechtigung hat .


    Teaches sind halt gut und wichtig. Für alle Chars.

    Sie dienen unter anderem dafür dem. Char mehr Tiefgang im RP zu verleihen .


    Danke fürs lesen

  • ich halte absolut nichts von selbstteaches.


    Dann sammeln die Leute ihre LPs und teachen sich dann ohne großen Aufwand selber. (rumsitzen und afk farmen, man kennt es) WIr sind immer noch auf einem RP Server, bei dem das gegenseitige Zusammenspiel das wichtigste sein sollte.

    Joa, Selbe Meinung zu denn Selbst teaches, muss echt nicht sein.

    Da sehr besonders bei denn Training immer wieder schönes RP aufkommt, ob jagen in wald, Verprügelt werden von Eroean, oder Recht lustige kleine Spielchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!