Anonymes Feedback der Community

  • Hallo liebe Community!
    Unsere ComMods haben fleißig Feedback und Verbesserungsvorschläge von euch eingeholt! Wir haben unser Bestes gegeben, dieses zu lesen und Stellung zu diesem zu beziehen. Natürlich werden wir nicht alles umwerfen wegen vereinzelter Meldungen, haben aber auch einige Konsequenzen daraus gezogen. Welche spezifisch werden wir am Ende der Gegenüberstellung von Feedback und Antwort nennen.


    Hier aber zuerst die genannte Überstellung:


    KategorieFeedback (Zusammengefasst von den ComMods)Stellung des Teams
    EventsEvents Bubatz und langweilig, wenn nicht als wichtige Person im RP daran beteiligtWir versuchen unterschiedliche Events mit unterschiedlichen Zielgruppen zu fördern. Für die Events sind grundsätzlich aber die Eventler, Maineventler verantwortlich. Wir als Team schauen darüber, ob die Events mit dem Setting im Einklang sind und auch die Belohnungen angemessen sind. Bei Kapitelevents haben zwangsläufig die Personen mit der größten Authorität auf der Insel eine zentrale Position. Dafür bieten diese auch im Alltag RP in Form von unterschiedlichen Aufgaben an, was Ihnen meist verwehrt bleibt. Der Server wirbt auch damit, dass eigentlich niemand der namenlose Held in der Geschichte ist und jeden ins Rampenlicht stellen ist schwer und auch nicht gewollt.
    EventsEnden von Eventketten feststehendWie Eventler/Maineventler ihre Events planen/umsetzen können wir nicht sagen. Wir halten es Pen&Paper like mit dem Kapitel-Event und haben sehr viel Zeit in die Konzepte hinein gesteckt, was passiert, wenn die Kultisten die Nase Vorne haben. Wir haben sogar alles ausgiebig dokumentiert mit Fortschrittsbalken und den Konsequenzen daraus. Daher ist dieser Vorwurf haltlos ohne ein konkretes Beispiel.
    EventsIn Events gab es Wassermagierspruchrollen fürs Innoskloster. Aber andersherum nicht.Da Eventloot zuvor abgesprochen wird bzw beantragt werden muss, ist dies kein Vorfall mit dem man die Wassermagier benachteiligen wollten. Demnächst werden unsere Cheatlogs noch transparenter, damit da auch nichts durchrutschen kann.
    EventsIn der Stadt gibt es zu wenig Events.Wir tragen diese Kritik zu unseren Eventlern (Bereits geschehen)
    EventsKein storytragendes Element innerhalb des MinentalsFür das Kapitelevent wurden Beide Welten bespielt, das Mt sogar als Dreh und Angelpunkt mit dem neuen Gebiet. Wir haben alle Eventler und Maineventler beauftragt gewisse Ziele zu erreichen. Das natürlich in 3 Lager aufgeteilt und teils auch einfach ausgeführt ohne Zielgruppe, sondern zur Primetime mit der Möglichkeit entdeckt zu werden. Hier eben nochmal, dass es relativ offen gestaltet wurde, denn die Kultisten hatten auch die Chance zu gewinnen, also gab es natürlich keine großen Ankündigungen. Dementsprechend war weniger Eventlogging möglich und damit eine große Chance einiges zu verpassen, was hier wohl passiert ist, denn genug Events im Mt gab es definitv, auch durch Hilfe von Maineventlern aus Khorinis und durch Teammitgliedern
    GildensystemAnrecht darauf, dass jeder in die hohe Gilde kommen können sollte.Dieser Forderung werden wir nicht nachgehen. Eine hohe Gilde soll den Anspruch haben, dass die Mitglieder gutes RP beherrschen und anderen Spielern RP generieren. Am Ende ist es die Sache eines GLs einzuschätzen, ob ein Kandidat in Frage kommt für so eine Position. Vom Team wurde außerdem noch nie diesbezüglich eingegriffen.
    Gildensystemstärkere Gildenstruktur. Hälfte der Gildenspieler stehen nur herum und bieten kein RP. Hier appellieren wir an die Gildenmitglieder und die Gls uns Feedback zu geben, wie wir ihnen hier helfen können.
    GildensystemOOC-Zeit für Gildenbeförderung zu niedrigDer Gildenbeitritt sollte ein großer Meilenstein der Spieler sein. Leider beobachten wir, dass das aussitzen der OOC Zeit die größte hürde darstellt. für Vorschläge sind wir gerne offen!
    Kritik an TeammitgliedernWotan verhält sich wie ein Arschloch. Verhalten nicht förderlich für den ServerHier gilt es OOC und RP zu unterscheiden. Da es sehr viele Beschwerden bezüglich Wotan gab, haben wir auch Konsequenzen gezogen.
    Kritik an TeammitgliedernÜber Spieler lustig machen, sodass es die Spielerschaft mitbekommtWir sind auch nur Menschen mit Emotionen und Fehlern. Wir haben dieses Verhalten teamintern mit den Communitymods besprochen und Konsequenzen daraus gezogen.
    Kritik an TeammitgliedernAllgemeines Cheaten von Stats, Hp&Mana oder von Gegenständen zur eigenen Nutzung in der aktiven und sogar in der inaktiven Spielerschaft offenbar mehrfach mitbekommen (Wotan&Dwain)Sollte so etwas vorkommen, bitten wir dringend ein Ticket zu eröffnen oder die ComMods zu informieren. Dennoch kursieren hier auch Gerüchte, die einfach nicht der Wahrheit entsprechen. So etwas zu widerlegen ist aber unmöglich. Wir arbeiten dementsprechend daran, das Vertrauen das offenbar beschädigt ist/wurde wieder herzustellen.
    Kritik an TeammitgliedernRP-Situationen: Tötungen und anderes vom Team forciertes RPDa manche Teamler hohe Positionen inne haben oder hatten, müssen diese auch über einige Konsequenzen entscheiden. Das somit manch eine Situation nicht nach eigenen Vorstellungen abläuft sollte klar sein. Das Team möchte aber nicht als Team RP leiten oder Ausgänge forcieren. Hier bitten wir um eine Differenzierung zw. Teammitglied und Charakter im RP. Wir wissen aber auch, dass RP mit einem Teammitglied, besonders wenn es um negative Konsequenzen für jenen geht, immer alle Augen auf diesen ruhen. Sollte dieses Teammitglied seine Position ausnutzen um einen Ausgang zu forcieren, können wir nur darum bitten, dies an das Team via Ticket oder ComMods weiterzuleiten.
    Kritik an TeammitgliedernUmgang mit TötungenDer Prozess bei der Anfechtung einer Tötung wurde von Mikkelsen genauesten erläutert. Das Team hat wie die Supporter oder CommMods eine Stimme, falls sie nicht voreingenommen sind. Wenn dennoch der Prozess oder die Handhabung kritisiert werden, so bitten wir um konkretisierung wo man den Prozess verbessern könnte.
    Kritik an TeammitgliedernEigenmächtiges entschädigen für Entwicklungszeit am Server für fehlende Spielzeit bei den TeammitgliedernDas ist korrekt, aber auch nur in einem Rahmen. Die Cheatlogs sind für alle Teammitglieder sichtbar und das ercheaten von Gegenstände muss mit einem im Befehl verankerten Grund erfolgen. Es werden keine Waffen/Rüstungen oder sonstig wertvolle Gegenstände ercheated, dennoch hoffen wir dass z.B. Essen wenn kein Wirt on ist ercheated wird(Nein nicht auf Vorrat , sondern um gerade nicht zu verhungern) auf Verständnis eurerseits stößt. Unsere Charaktere, falls überhaupt noch aktiv im RP ausgespielt dienen auch zum testen und supporten. Die Zeit bleibt da nicht still stehen. Außerdem stecken manche Mitglieder eine große Summe an Zeit in das Projekt und wollen, falls sie mal Zeit für RP haben dieses auch miterleben. Dies kann kontrovers gesehen werden, das ist uns bewusst, aber wir verdienen keinen Cent mit dem Projekt, sondern stecken auch einiges an Geld für die Wartung des Servers etc. hinein. Deshalb erlauben wir uns diesbezüglich ein kleines Zugeständnis, solange dadurch kein Dritter zu "Schaden" kommt.
    Kritik an Teammitgliedernrückwirkendes Setzen von teaches für Entwicklungszeit am ServerSiehe Punkt darüber - Anmerkung: Rückwirkend wird eigentlich nichts gesetzt, sondern nur LP, die durch Onlinezeiten entstanden sind werden umgewandelt ohne Teach RP
    Kritik an TeammitgliedernViele Spieler wegen Wotans Verhalten den Server verlassen. Spielt Machtpositionen aus, sodass andere ihre IC-Ziele nicht verwirklichen können. Für ihn ist immer sein Spielspaß wichtiger als der von anderen.Hier treten Spieler erst im Nachhinein auf uns zu. Wie Oben bereits erwähnt hat dies zwar Konsequenzen, aber aus anderen Gründen und nicht wie hier genannt, dass Wotan Spielspaß zerstört. Uns ist kein Powerplay/Metagaming bekannt. Das Wotan einen kontroversen Charakter ausspielt ist unumstritten. Dennoch ist er seit Wochen/Monaten mehr oder weniger kaum aktiv, dennoch werden Konsequenzen des eigenen RPs als Benachteiligung ausgelegt. Falls es um den Punkt Adanos-Glaube geht: Hier wird ohne Sinn und Verstand gehandelt. Wir als Team würden nie einer Tötung wegen eines anderen Glaubens zustimmen. Und so etwas wird auch gar nicht vom Kloster verfolgt. Wenn jedoch ein regelrechter Kult mit illegalen Aktivitäten entsteht, der durch Schmuggel, Respektlosigkeit Obrigkeiten etc auffällt, wird es sicher zu einer genauen Diskussion kommen. Außerdem war bis jetzt keine Tötung wegen des Adanosglaubens bei uns. Der Spielerchar Sariel ist ein gutes Bsp, dass man trotz Adanosglaube seine Ziele erreichen kann ohne den Zorn des Klosters oder sonst wem auf sich zu ziehen.
    Kritik an TeammitgliedernGötterkomplex von mehreren im Team im Bezug auf das RP Geschehen um den Hammer im Kloster. Kritik an WotanHier kursieren ebenfalls einige Gerüchte umher. Findet doch im RP heraus was genau passiert ist. OOC bleibt nur zu sagen, dass wir ein Gespräch mit Ares hatten und ich denke zur Zufriedenheit beider Parteien eine Lösung finden konnten. Wegen der anderen Teammitgliedern: Oft wird etwas, was wir im Discord sagen falsch aufgenommen oder verstanden. Dennoch wollen wir das natürlich so nicht stehen lassen und haben intern mit den CommMods über unsere Kommunikation gesprochen und wie wir diese verbessern können. Hier bildet sich niemand ein, ein besserer Mensch, wegen eines gelben Namens in einem Computerspiel zu sein. Wir können aber natürlich nachvollziehen, warum der Eindruck entstehen könnte, sollte man uns nicht besser kennen.
    Kritik an TeammitgliedernTeammitglieder geben persönliche Informationen weiter oder machen sich anhand dessen darüber witzig. Führt soweit, dass Spieler persönlich angefeindet wurden. Dass das Team Spieler gemobbed oder sonst etwas mit persönlichen Informationen getrieben hat weisen wir zurück. Zumindest ist uns kein konkreter Fall bekannt. Sollte dennoch jemand das Gefühl diesbezüglich haben, dass in diese Richtung etwas passiert ist, bitten wir um weitere Informationen, entweder via Ticket oder über unsere CommMods anonym.
    Kritik an TeammitgliedernWotan beeinflusst RP wie es ihm passt. Auch mit Zurücksetzen des Geschehens.Sollte das Bsp mit dem Hammer gemeint sein: Das Team hat eine Wiederholung dem Ganzen auferlegt und dies wurde unabhängig von Wotan entschieden, da hier eine Tötung nicht rechtmäßig war und er in dieser Situation als Abt voreingenommen war. Eine andere Situation ist uns nicht bekannt, kann aber gerne nachgereicht werden damit wir das genauer besprechen.
    Kritik an TeammitgliedernTeammitglieder sollten das Spiel auch spielen. Mit normalen Chars.
    Wenn wir spielen kommt das Feedback der Benachteiligung oder Bevorzugung. Wenn wir nicht spielen glaubt man, dass wir nicht wissen was auf dem Server abgeht. Allen kann man es nicht Recht machen, deshalb spielt ein Teil von uns aktiv, der andere eben nicht.
    Kritik an TeammitgliedernWotan & Argothar sind nie da und kommen nur für Zereus online, wenn es an Schattenläuferjagden geht. Sie sollten auch für andere Spieler da sein.
    Können Spieler nicht zwingen zu bestimmten Uhrzeiten on zu kommen. Wenn sie für ihre Pflichten nicht erscheinen werden sie normalerweise im RP abgesetzt
    Kritik an TeammitgliedernUngleichbehandlung von Spielern vom Team
    Gerade einige im Team spielen nicht um genau so etwas zu verhindern. Sollte so etwas auffallen können wir nur darum beten ein Ticket zu erstellen und/oder die CommMods zu informieren.
    Kritik an TeammitgliedernBekanntes Boosting von Spielern durch andere Spieler nicht sanktioniert
    Das ist definitiv nicht der Fall. Das Problem vor dem wir stehen stellt eher die Verschwiegenheit der Spieler da. Wir können nicht überall zur selben Zeit sein und genauso wie bei Bugusing sind wir hier auf euch angewiesen. Wenn wir so etwas mitbekommen sanktionieren wir derartiges Verhalten sogar ziemlich hart. Die Strafe geht von Verwarnung bis Inventar clear oder sogar beides.
    Kritik an TeammitgliedernFalsche Behandlung der Fälle bei Tötungen & Verwarnungen,
    Wie bereits geschildert haben Teammitglieder, Supporter und CommMods das gleiche Abstimmungsrecht und nur außenstehende dürfen ihre Stimme abgeben. Das wir das ganze nicht komplett offen gestalten liegt schlichtweg daran, dass ansonsten massiv Metagaming betrieben wird (was oft schon durchsickern mit, wenn du das und das machst hat der jenige einen TG gegen dich). Wir entscheiden jede Tötung individuell. Für Verbesserungsvorschläge sind wir aber natürlich offen.
    Kritik an TeammitgliedernStreit im Team, Alleingänge im Team
    Wir im Team sind ein bunter Haufen, natürlich kracht es da ab und an. Man kann aber sagen, dass unsere Kommunikation immer besser untereinander wird und wir daran auch arbeiten. Diskussion wird ganz groß hier geschrieben und dass die Mehrheit entscheidet. Deshalb bei Regelfragen etc. auch immer ein Ticket erstellen, denn ein Teammitglied hat vllt die eine Meinung und der Rest ist aber genau der anderen Meinung. Wir sind eben auch nur Menschen.
    Kritik an TeammitgliedernKeine Transparenz oder einen Hauch von Fairness bei Teamentscheidungen, weil Sympathien fehlen oder rein nach RP oder Lore-Logik gegangen wird.
    Hier auch die Bitte CommMods etc bei so etwas zu benachrichtigen. Dennoch müssen wir uns grob an das Regelwerk halten und an die Lore etc, sonst ist in dem nächsten Feedback dass Willkür im Team herrscht.
    Kritik an TeammitgliedernAuf das Feedback der Spieler wird einen Scheiß gegeben
    Stimmt, wir wollen hier nur selbst Beweihräucherung und machen uns hier die Arbeit mehrere Stunden Feedback auszuwerten nur aus Langeweile. Und jetzt im Ernst: Allein das hier nimmt sehr viele Stunden in Anspruch. Außerdem müssen wir bei Feedback allerlei Faktoren berücksichtigen.
    Kritik an Teammitgliedernkein gegenseitiger Respekt vorhanden, wenn man über RP, Chars oder RP einzelner Leute spottet und zur Schau stellt. Vor allem, wenn man keine Hintergrundinfos zum RP hat.
    Rp Qualität ist zum großteil subjektiv. Jeder im Team ist auch eine Einzel Person und dementsprechend können wir als Team uns nur entschuldigen, falls dadurch sich jemand angegriffen fühlt. Im Grunde sind wir alle (zumindest fast alle) erwachsene Menschen, die ein virtuelles Leben ausspielen... Jeder hier ist also gewissermaßen Cringe, gerade wir als Team;)
    Kritik an TeammitgliedernStatt sich um Probleme zu kümmern sich damit beschäftigen, wer Probleme benennt
    Trotz mehrstündiger Folter, haben Mikkelsens und Alexandril noch keine Namen genannt.
    Kritik an TeammitgliedernLustig machen über Ideen der Spieler die nicht im Einklang mit der Meinung des Teams ist
    Falls dieses Bild vermittelt wurde können wir uns nur entschuldigen. Also an alle, die dieses Gefühl hatten oder haben einmal Entschuldigung. Durch den Einblick auf die ganzen Daten etc. erscheint für uns vielleicht ein Vorschlag lächerlich zu sein, für den Spieler aber eben nicht. Dennoch ist es natürlich falsch sich darüber lächerlich zu machen, dass ein Spieler sich in die Entwicklung des Servers einbringen möchte. Hier geloben wir wie auch an anderer Stelle genannt Besserung!


    Miliz
    Miliz zu anstrengend, wenn man kein OOC-Kontakt oder sehr viel Spielzeit hat.
    Wir als Team geben nur die allgemeine Struktur eines Lagers vor (Stadt: Bürger, Miliz, Paladine). Bei Beförderungen und Leitung der Gilde haben wir kein Mitspracherecht und streben auch keines an. Die Spieler, in diesem Fall der GL, ist für seine Gilde verantwortlich. Dennoch sind wir immer offen für ganz neue Ansätze sollte es sich aus dem RP heraus ergeben.


    OOCOOC-Bubble um Zereus mit Late Night Läuferjagden mit Kloster. Wotan und Argothar loggen sich nur ein weil im Voice mit Zereus, damit Nachts um 2 der Läufer gemacht werden kann. Als normaler Spieler fühlt man sich dann im Nachteil. Zereus macht den ganzen Tag irgendwas mit Vengard (OOC mit Team). In Voice-Gruppen sich für Läufer sammeln.Wann genau Läuferjagden gemacht werden ist Sache der Spieler. Eine Zeit für bestimmte Aktivitäten zu forcieren ist nicht gewünscht. Dennoch werden wir mit den beteiligten sprechen, dass dies alles im RP passieren soll und keine OOC Aktion.
    OOCGroße Konsequenzen wegen OOC-Rivalität (bei Tötungen, Einflussnahme und Voreingenommenheit)Wie bereits Oben geschildert, darf niemand der irgwie eine Verbindung mit der Tötung oder den involvierten Chars hat seine Stimme abgeben bzw dessen Stimme wird nicht anerkannt.
    OOCStatboostchars sind nervig und werden bevorzugt.Sind hier offen für Vorschläge, wie man dem entgegenwirken kann (OOC Zeit für diese verlängern?)
    OOCKritik an Autoklicker oder Bots. Team soll diese dulden.Wir dulden keine Bots für das Farming. Uns werden aber keine Namen genannt. Wir können nicht 24/7 die Logs überprüfen oder in der Nacht Spieler busten, weil siehe Oben wir alle Vollzeit arbeiten. Wenn wir Namen bekommen, kontrollieren wir das und sanktionieren das auch.
    OOCzu viele PowerteachesDas Fortschreiten dieses Problems ist uns ebenfalls aufgefallen. Wir werden zeitnah eine Umfrage erstellen, ob wir hier strenger werden/sein sollen oder das Teachsystem zu verändern/anzupassen.
    OOCGildenspieler sollten durch Gildenleitung aktiviert werden, um mehr RP zu bietenHier appellieren wir an die Gls dies auch zu tun. Für Vorschläge, wie man so etwas garantieren kann sind wir gerne offen.
    OOCPushen von OOC-Freunden unterbindenAuch hier sind wir auf euch angewiesen, so etwas zu melden. Alternativ wäre eine Anhebung der OOC Zeit denkbar. Vielleicht auch nur für Statboostchars
    OOCOOC-Gespräche müssen unterbunden oder stärker moderiert werden, da sie das RP deutlich beeinträchtigen.Hierzu könnt ihr gerne Vorschläge anbringen. Wir werden aber auch dazu einen Thread eröffnen.
    OOCOOC-Benachteiligung Da es sich hier um eine Allgemeine Aussage handelt: Verhalten von Spielern zu anderen Spielern können wir nicht lenken. Team-intern wird jedes Ticket und damit auch jeder Vorschlag von allen besprochen. Da wir doch ein paar Leute sind und die meisten davon auch nicht auf den Mund gefallen, sprechen wir das offen an, sollte man Team-intern der Meinung sein, dass jemand nicht objektiv ist. Individuell sind alle so selbstreflektiv, dass sie sich dann aus der Entscheidung rausnehmen. Ansonsten gibt es noch Techniker, Supporter und alle anderen vom Gesamteam, die das ansonsten ansprechen.
    OOCQualitätssenkung des Rps durch DC-VoiceWir können keinen Zusammenschluss von Spielern verhindern. Wir haben sie lieber auf unserem DC als das sich weiter Splittergruppen bilden, was OOC Feindseligkeiten und Unmut nur noch verstärkt.
    RegelnTeammitglieder sollten keine Gildenleitung inne haben. Somit keine echte Freiheit machen zu können, was man willDiese Regel haben wir auch intern, aber bei Wotan war es die Ausnahme, da er bevor er ins Team gekommen ist Abt wurde. Dennoch steht jedem frei sein RP zu gestalten und wird auch nicht vom Team blockiert. Wir wünschen uns sogar Einsatz und kreative selbst Gestaltung von der Spielerschaft und unterstützen auch diese (Lous Hof zB oder auch die Arena des Hofes). Mehr dazu aber unten.
    RegelnUmgang mit Beschwerden & Regelbrüchen sowie Entscheidungsfindung zu intransparent und keine PräzedenzfälleWir versuchen die Regeln präzise genug, aber so kurz wie möglich zu halten. Jeder Fall ist anders und wenn wir alles ins kleinste Detail festlegen, verdienen wir irgendwann zurecht den Titel BRD Online. Außerdem sind wir der Meinung, dass sonst zu viel Metagaming passiert und das RP stark darunter leiden würde. Für Verbesserungsvorschläge sind wir natürlich weiterhin offen. Wenn ihr selbst mal hinter die Kulissen schauen wollt, dann Bewerber euch einfach mal als CommMod. Da bekommt ihr einen guten Einblick, wie Entscheidungsfindung etc hier funktionieren
    RPKritik an den RP-Geschehnissen, um Lous Hof und der allgemeinen Situation von Adanos auf dem Server
    Lous Hof wurde von ihm selbst angezündet. Das Kloster hat OOC herumgescherzt und wegen dieser OOC Infos kam es zu der Kurzschlussreaktion. Lou hat zudem einen Eid für das Gefolge Garridon abgelegt, dass sehr Innosgläubig ist. Als Zereus ihn auf sein Verhalten ansprach bauschte sich die Ganze Situation weiter auf. Wir heißen natürlich allgemein nicht gut, dass soviel OOC über RP-Situationen gesprochen wird, aber in diesem Fall wissen wir auch nicht, was wir als Team hätten machen sollen um zu deeskalieren. Es wurde zu keiner Zeit uns etwas zugetragen. Sollte dennoch weiter Gesprächsbedarf vorherrschen, bieten wir gerne ein Gespräch an. So Etwas haben wir noch nie ausgeschlagen. Wir lassen uns aber nicht durch Abmeldungen erpressen. Gesprächsbereitschaft muss auf allen Seiten vorhanden sein.
    RPUnterdrückung durch das Innoskloster
    Das Kloster nimmt eine wichtige Stellung in der Welt von Gothic ein. Sowohl das Lager als auch die Religion zu Innos. Wer gegen das Kloster agiert oder dem Glauben hat ein Lager und eine Gilde gegen sich. Dieser Konsequenzen sollte man sich bewusst machen. Dennoch ist natürlich erwünscht, dass hier Spannungen entstehen. RP entsteht ja auch durch Spannungen. Dennoch sollte nicht das Gefühl der Machtlosigkeit aufkommen. Das Kloster war vor einem Jahr in genau einem anderen extrem, der quasi Existenzlosigkeit. Als Team hatte man die Option offen gelassen, das Kloster komplett ausgelöscht zu lassen. Es gab zeitweise nur 2(!) Gildenmitglieder und wurde mit sehr viel Arbeit wieder aufgebaut. Dennoch ziehen wir wie Oben mit Wotan eine Konsequenz um den OOC Unmut etwas zu lindern und vllt auch die Angst, dass das Team jeden der gegen das Kloster agiert tot sehen möchte (im RP natürlich!).
    RPVorteile und schnelles Vorankommen, wenn man anderen Chars in den Arsch kriecht.Das ist leider ein RP Problem und wir wissen nicht, was wir als Team dagegen machen können
    RPHohe Gilde sollte dafür da sein RP anzuleiten. Von der Hohen Gilde der Stadt kommt aber gar nichts.Vieles der Paladine geschieht im Hintergrund und ist mehr Diplomatie RP als alles andere. Wie aufwändig Kommunikation zum MT im RP ist, scheint einigen nicht bewusst zu sein.
    RPPosition des Klosters und die Konsequenzen auf das RP der restlichen Gilden. Ist es nötig, dass das Kloster ganz Khorinis im Würgegriff haben muss, dass man sich keine Feindseligkeiten mehr erlauben kann? Kloster darf nicht gekränkt werden, weil sonst Wotans Machtspielchen oder die Angewiesenheit der Insel auf die Tränke. Wie bereits an einer Stelle erwähnt, war das Kloster vor einem Jahr an der anderen Seite des Machtspektrums. Im Team sind wir natürlich gespannt was Ihr Spieler daraus macht. Es gibt eine große Unzufriedenheit, die meist nur OOC an uns herangetragen wird, doch wir sind der Meinung dass es sicher im RP auch Lösungen gäbe. Wir wissen natürlich auch, dass viele glauben, dass Wotan als Teammitglied unantastbar ist und dementsprechend gibt es auch Änderungen diesbezüglich. Generell haben viele Angst vor Konsequenzen, was aber ein tragendes Element im RP ist, damit die Geschichte voran schreitet. Wie an anderer Stelle erwähnt, ist ein anderer Glaube kein TG. Wenn euer Char ein Problem mit dem Kloster hat, dann stellt es klug an und agiert dagegen. Wir als Team halten uns möglichst aus dem RP heraus, wenn es aber OOC Probleme geben sollte greifen wir natürlich ein.
    RPRP-Aktionen wie Karren ziehen und schleppen von Kisten muss mehr Ausspielungsmöglichkeiten bekommen.Rayko ist am werkeln da etwas zu implementieren. Jedoch lässt sich sagen, dass Ihr Spieler Verantwortung tragt, etwas dann auch so auszuspielen. Wir können nur Rahmenbedingungen schaffen und wir haben das Gefühl, wenn wir etwas nicht mit Engine vor/Nachteilen unterstreichen wird es einfach nicht genutzt. Gerne könnt ihr selbst Vorschläge anbringen, wie man das RP verbessern könnte, aber am Ende müsst ihr auch die Veränderung sein, die ihr auch IG sehen wollt.
    RPZu wenig Qualitätsrp bei den Gildenspielern (geben sich nichtmal Mühe Groß und Kleinschreibung zu nutzen) Auch hier appellieren wir an die GLs. Die OOC Zeit ist eine Richtlinie, eine mindestzeit. Jedoch sollte sie nicht das einzige Kriterium sein. Dennoch ist die Grundgilde so gedacht, dass jeder hier reinkommen kann. Hier auch wieder ein Appell an die Spieler nicht nur auf Schnelligkeit beim Schreiben zu achten, sondern auch auf die Qualität.
    RPAnwärter werden im Kloster ist eine Katastrophe, niemand daAuch hier können wir nur an die Klostermitglieder appellieren, aber am Ende des Tages entscheidet jeder Spieler für sich selbst wann und wie viel Zeit er hier auf unserem Projekt verbringt. Es ist wie von uns auch für euch nur ein Hobby und keine Festanstellung.
    RPEntfernung Erzbaron durch KlosterDas war eine RP Aktion, die auch nicht angefechtet wurde. Wie bereits erwähnt wollen wir möglichst gar nicht in das RP eingreifen und durch den Fall der Barriere kommt es auch zu vermehrt Reibungen zwischen den Gilden.
    RPRP-Qualität des Servers ist immer weiter gesunken. Zuviele OOC Chats und teilweise Getrolle.Hier auch ein Appell an die Spieler OOC nur in Ausnahmefällen zu benutzen. Falls es gewollt ist, können gerne Caps für die max Anzahl an OOC Nachrichten eingebaut werden.
    ServerZu viele Enginefeatures eingebaut, neue Spieler lernen so kein RPHier gibt es wohl einen schmalen Grat, den wir vllt überschritten haben. Dennoch halten wir einige Neuerungen für sinnvoll und RP fördernd. Sollte es irgendwann mal zu einem Reset kommen, werden wir diesen nutzen um Features zu entschlacken und ungewollte einzukassieren.
    ServerBeförderungen sollten an Aufgabenerledigung gebunden sein und nicht nur an OOC-Zeit. Zeit absitzen unterbindenDies könnte man nur kontrollieren, indem man Aufnahmen und Beförderungen an einen Antrag ans Team koppelt. Wir wollen aber eigentlich dies den GLs überlassen. Wir werden diesbezüglich eine Umfrage erstellen, wie die Spielerschaft OOC Zeiten gegenübersteht.
    ServerGildensystem überarbeitenHier gab es schon paar Umfragen, wo die Mehrheit gegen eine Überarbeitung gestimmt hatte. Gerne könnt ihr selbst Initiative ergreifen und noch einmal eine erstellen, aber wir werden keine Umfrage diesbezüglich in nächster Zeit anstreben.
    ServerServer entwickelt sich zum MMO. Engine vor RP sollte abgeschafft werden.Auch hier gerne Vorschläge anbringen. Wir sind offen für Änderungen diesbezüglich, wie die überarbeitete Überfall Regel hoffentlich zeigt
    ServerBugs der KI bei den NPCs werden nicht behobenManche Bugs sind leider Features des Gmps. So gibt es keine Kollisionsabfragen für Projektile oder wegfindung. Hier versuchen wir eine Balance zw Clunky und zu abusebar zu finden. Bsp Orkgebiet: ohne die Armbrustschützen wurde hier immer umhergerannt, geklettert und gepowerfarmt. Dennoch wird an der Ki immer weiter gefeilt und zu behaupten, dass diesbezüglich nichts passiert entspricht einfach nicht der Wahrheit.
    ServerNacht und Tagrhythmus muss gefixt werden. Wurde eigentlich schon gefixed. Sind hier aber auf das Feedback der Spieler angewiesen
    ServerFeatures nicht rausprügeln sondern eben durchtesten und mit Qualität rausbringenFeatures zu programmieren nimmt schon sehr viel Zeit in Anspruch, diese dann noch ausführlich zu testen wahrscheinlich mindestens genauso viel. Es ist in keinster Weise beabsichtigt, dass Features Buggy auf den Liveserver gespielt werden, dennoch unterscheiden sich Test und Liveserver leider etwas wodurch immer Mal wieder Bugs auftreten. Wir haben den Testserver auch offen angeboten, dies wurde aber letztendlich nur ausgenutzt um das Feature auf dem Liveserver minmaxen zu können.
    ServerOrks schießen durch WändeWie bereits erwähnt sind wir hier technisch limitiert
    ServerForums-Login muss repariert werdenHaben die größten Fehler behoben. Das E-Mail-System ist veraltet und kommt nicht mit jedem Provider klar
    ServerTwinks müssen abgeschafft werden.Wir sind der Meinung, dass er mehr negative als positive Folgen hätte Twinks zu verbieten.
    ServerHin und Hertauschen von Dingen zwischen TwinksDas ist natürlich ein Regelbruch und wird durch Inv-clear und gegeben falls einer Warnung sanktioniert. Wir können und wollen Spieler aber nicht 24/7 ausspähen und sind auch hier auf die Spielerschaft angewiesen solche Aktionen zu melden.
    ServerAnderes Specdesign, da es keinen Sinn macht, dass man auf einmal nicht mehr Äste usw. aufheben kannHier clashen natürlich Spieldesign und Logik. Dennoch haben es Kräuterkundler eh schon schwer, da sie mit anderen in Konkurrenz stehen um zeitlich respawnenden Ressourcen. Am Ende ist niemand gezwungen einen Spec anzunehmen. Ohne spec kann man jede Tätigkeit ohne Mali ausführen.
    ServerAngelsystem braucht überarbeitung, weil fehleranfällig, keine Schätze mehr. Dafür aber vielzahl an FischartenDass es keine/kaum Schätze gibt ist eine subjektive Wahrnehmung. Dennoch ist der Anglerspec wenig Konkurrenzfähig. Wir arbeiten gerade an einem Muschelsystem und einem Foodrework, der den Angler buffem soll.
    ServerERP & Romanzen sollten komplett unterbunden werdenZwischenmenschliche Beziehungen sind ein essentieller Bestandteil des RPs. Wie diese am Ende ausgespielt werden überlassen wir den Spielern, solange nicht gegen das Regelwerk verstoßen wird.
    ServerDiscord sollte nur für GOUC und nicht für Drittspiele genutzt werdenDa unsere Community größer ist als nur der Gmp, wollen wir auch einen Platz abseits von diesem bieten, in dem Team und Spieler gemeinsam andere Spiele spielen können. Wollte die Mehrheit es als störend empfinden, werden wir in Zukunft das etwas anders lösen.
    ServerStatcaps fehlen, um das Projekt zu balancenÜber Statcaps wurde schon mehrere male abgestimmt. Jedesmal mit dem gleichen Ergebnis. Nämlich das diese nicht gewollt sind.
    ServerVorankommen auf dem Server zu schnellDurch die Entwicklung des Servers Richtung Einstiegsfreundlichkeit wurde das Vorankommen extrem erhöht. In der heutigen Zeit braucht man schnelle Erfolge etc um das Spiel interessant zu halten. Das muss man nicht mögen, ist aber unserer Meinung essentiell um einen stetigen Zuwachs von neuen Spielern zu bekommen. Dennoch sind wir auch der Meinung das Manches zu schnell geht. Hier wären konkrete Vorschläge sehr willkommen.
    ServerServer zu sehr auf Enginedinge abgerichtet, sodass RP lernen nur eingeschränkt möglichLeider ist es nun mal der Fall, dass solange es Engine keine Vor- oder Nachteile für bestimmte Sachen gibt, diese auch kaum bis gar nicht genutzt werden. Nun findet bei Featuren immer die Abwägung statt, ob wir damit ein Problem des Server angehen, das eher negativ oder positiv aufgefasst wird. Nehmen wir das Bsp Gammelskript: Wirtschaftstechnisch ein extrem mächtiges Tool, das viele Probleme angehen würde. Aber es würde so negativ bei der Spielerschaft einschlagen, dass es wahrscheinlich mehr negative als positive Folgen für die Spieler hätte. Verständlicherweise verliert man ungern Gegenstände, gerade wenn es eine Zeit gab, wo man beliebig viel horten konnte. Ich als Spieler fände es auch sehr demotivierend mein erarbeiteten Reichtum schwinden zu sehen.
    TicketsTickets werden unzulänglich bearbeitet.Wir versuchen alle Tickets zeitnah zu bearbeiten. Da wir alle aber in Vollzeit Berufstätig sind, kann die Bearbeitung natürlich mal länger dauern. Gerade technische Anliegen sind meist nicht in 5 Sekunden gelöst, sondern brauchen einiges an Zeit. Hier nochmal der Hinweis an unseren Guide für die Ticketerstellung.
    WeltdesignTeleporter im Kloster sind doof und unfairDie Teleporter stammen noch aus einer Zeit, als das Kloster sehr schwach war. Wir hatten intern eine Abstimmung und mittlerweile gibt es so viel Spieler geschriebene Lore dazu, dass wir uns gegen eine Entfernung entschieden haben. Dennoch werden diese nicht für Aggressionen genutzt werden. Auch die Nutzung ist auf Magier und Hüter beschränkt.
    WeltdesignSumpf wurde Angelstelle verwehrt. Kloster hat eine.Der Sumpf besitzt Angelstellen am Meer? Das hat ansonsten nur die Stadt.
    WeltdesignLagererweiterung des Klosters einfach so über die Brücke hinaus. Anderen Lagern wurde dies nicht erlaubt.Die Mauer ist genau die Grenze des Lagergebietes des Klosters. Diese Mauer soll das Lagergebiet für die Spieler visuell unterstreichen. Sonst dürfte nach der Brücke ja auch kein NPC des Klosters an der Kapelle stehen.
    WeltdesignMinentalspieler sind Spieler zweiter Klasse. Passfeste einreißen und bestehende Lager eventuell neu erfinden oder fusionieren.Solche Abstimmungen hatten wir bereits. Das Ergebnis sehen wir im momentanen Setting. Das alle paar Monate wieder aufzurollen, war nicht das Ziel der Abstimmung. Für das Minental haben wir auch neue exklusive Gegenstände reingebracht, sowie alternative Rüstungen etc. Wie die Gilden ihre Identität schaffen ist deren Freiheit. Ursprünglich waren auch einige Teamler im MT, was aber dann auch negativ ausgelegt wurde. Dementsprechen zwingen wir niemanden aus dem Team wo zu spielen. Domingo ist z.B. im MT und auch andere tummeln sich unter euch, werden aber sich nicht offen zeigen aus diversen Gründen.
    WeltdesignKeine Wassermagier auf KhorinisDas ist zum einen ein technisches Problem (Nicht genug Gildenslots für eine weitere Gilde), als auch in dem Setting nicht vorgesehen, dass die WM ein eigenes Lager bilden. Wassermagier sind in der Gothic Lore Nomaden und in diese Richtung haben wir sie auch eingeplant. Dass dies nicht passiert ist einzig und allein dem RP geschuldet. Wir wollen uns hier nicht einmischen, sondern das Ganze soll wenn durch die jetzigen WM passieren.
    WeltdesignSetting ist verkorkst: alle müssen sich Paladinen und Klosterleuten beugenAuch hier ist das rein RP unserer Ansicht nach. Natürlich ist es schwer zu Balancen bei den Fraktionen, die laut Lore ein ganzes Reich hinter sich stehen haben. Dennoch ist genau hier der Krieg der Knackpunkt. Wir im Team haben auch schon öfter kommuniziert, dass wir es sehr interessant fänden, wenn z.B. die Stadt gegen die Paladine rebelliert und hinaus Jagd. Wir werden aber sicher nicht so etwas OOC planen oder unterstützen. Allgemein dürft ihr als Spieler gern kreativ sein und dementsprechend RP anleiten und via Ticket bei uns bestätigen. In der Regel werden wir bei gutem RP sicher nicht Nein sagen.
    WeltdesignFehlende Pattsituation im Lagerdesign zwischen den LagernDies ist dem Fall der Barriere zu schulden. Das Setting begab sich damit auf unbekanntem Terrain was viele Optionen und Möglichkeiten bietet. Doch gerade hier zeigt sich die Spaltung der Spielerschaft zw. Leuten die die Geschichte aus dem Sp am liebsten 1:1 nachspielen wollen und denen, die offen für etwas ganz eigenes sind. Hier versuchen wir den wünschen der Mehrheit unserer Spielerschaft gerecht zu werden. Es gab diesbezüglich ja einiges an Umfragen und wir versuchen so gut es geht mit Kompromissen zu arbeiten. Am Ende heißt unser Projekt Untold Chapters und bewegt sich bewusst in einer alternativen Zeitlinie, da man dem Sp schlecht auf einen MP ummünzen kann.
    WeltdesignMinentalgebiet komplett ins Risikogebiet umgewandelt mit Drachen und Orks.Da es immernoch eine gefestigte Spielerschaft im Minental gibt die wir nicht verkraulen wollen, werden wir das Minental vorerst nicht einstampfen. Vorstellbar wäre eine Com Abstimmung zu machen ob das gewollt ist. Beispielsweise wäre da auch die frage: Was passiert mit dem Sumpflagerr?
    So einen Schritt würden wir nur bei einer überwältigenden Mehrheit der Spieler durchführen
    WeltdesignLager mit nur fünf Spielern einstampfenWir wollen niemanden zwingen eine Rolle aufzugeben oder seinen Char komplett zu verbiegen, nur wegen einer geringen Spielerzahl des Lagers. Erfahrungsgemäß gibt es ein auf und ab: viele sehen ein kleines Lager als Chance etwas großes aufzubauen. Wenn ein Lager ausstirbt, dann weil es im RP passiert. Genauso kann es dann wieder aufgebaut werden.
    WeltdesignEntfernung der Barriere war doofDas ist eine subjektive Meinung. Der Großteil der Spieler hat dafür gestimmt. Wenn man der Meinung ist, dass der Status quo doof ist, sei die Veränderung.
  • So danke an Alle, die an diesem Feedback teilgenommen haben und ebenfalls ein großes Danke an Mikkelsen. Ohne ihn hätte das Ganze wohl viel länger gedauert. Aber natürlich auch Danke an die anderen ComMods, welche euer Feedback anonym gesammelt haben!


    Jetzt aber wohl zu der großen Frage die im Raum steht: Was für Konsequenzen ziehen wir daraus?

    - Zum einen werden wir an unserer Kommunikation intern, als auch nach Außen hin arbeiten

    - Appell an unsere Spieler: Oft wurde die Qualität und die Menge an OOC Texten/Informationen bemängelt. Packt euch an eure eigene Nase und schaut, dass ihr diesbezüglich euren Beitrag leistet

    - Eventler bekommen nur noch auf Eventchars IG Rechte um abuse vorzubeugen

    - Wir werden einige Umfragen bezüglich aufgekommener Themen wie OOC-Zeit und Statboost-Chars eröffnen, um auch sicher zu gehen, dass die Mehrheit auch solche Änderungen möchte

    - Wir führen die Regelung ein: Als Teammitglied darf man keine GL oder Lagerleiter Position einnehmen. Sollte man als Teammitglied eine der genannten Positionen einnehmen, so muss man sich schnellstmöglich von dieser oder dem Rang des Teammitglieds trennen

    Mit dieser Regel geht Wotan in den Rang der Teammitglieder a. D.

    Heißt: keine IG Rechte mehr und auch kein Stimmrecht mehr bei Teamentscheidungen oder Supportfällen. Ihm steht es natürlich frei wieder in den Rang der aktiven zu wechseln, sobald er seine Rolle des Lagerleiters und GLs verliert.



    Wir hoffen, ihr seid mit der Auswertung zufrieden und sollte doch noch ein Punkt aufkommen, könnt ihr diese gern im Forum ansprechen oder anonym bei unseren ComMods.


    Einen schönen Sonntag wünscht:


    Euer GOUC-Team

  • Sooo Hallo nochmal!


    Damit die Diskussionen nicht im Sand verlaufen:

    Thema OOC:

    - Befehl OOCmd wurde schon eingeführt

    - keine weiteren Konsequenzen sind erstmal vorgesehen

    - Mach einiger Zeit werden wir hier nochmal nachfragen


    Thema Gildenrp:

    - Rüstungsrebalancing ist in der Konzeptphase, aber keine sichere Umsetzung

    - Gilden und gildenlos weiter differenzieren

    - Hohe Gilde soll Alleinstellungsmerkmale bekommen (etwas was nur sie kann, grobes bsp: Templer die Crawlerzangen nehmen können)

    - Dynamische Events sind ein Ziel für die Zukunft, vllt sogar in dem nächsten großen Update (hier müssen wir abwarten, wie der Gmp mitspielt und allgemein technischer Aufwand. Es soll nicht nur einfaches Gegner Horde spawnen sein, sondern Abwechslung bieten, das Eventler entlastet und diese auch solche Events on the fly erweitern können um es individueller zu gestalten)

    - Kein Statcap geplant


    Statboost:

    - ich werde ein Konzept schreiben, dass mehr Faktoren wie erspielte ep und vllt auch enginefähigkeiten einbezieht

    - erweiterte Charaktererstellung: Möglichkeiten seine Ausgangslage individueller an seine backstory zu gestalten

    - hier möchte ich ebenfalls anmerken, dass es etwas länger dauern könnte. Warum? Mein Ziel wäre es mit den änderungen ein Accountsystem einzuführen, also sehr große Änderungen, die ihr Spieler kaum bemerken werdet wenn alles gut läuft. Dazu eine Automatisierung, dass sobald ein statboost beantragt wurde wir nur noch eine flag für den account setzen müssen und anschließend die verteilbaren Punkte automatisch dem Spieler bei der Charaktererstellung angezeigt werden und er diese verteilen kann. Ob das am Ende so auch funktioniert werden wir sehen, ich nehme es mir aber vor anzugreifen


    Das waren die drei großen Punkte. Hinter den Kulissen vom Team passieren natürlich noch viele andere Sachen, die aber noch in den Kinderschuhen stehen. Sobald es konkret wird, werden wir euch diese natürlich auch vorstellen!

    Abschließend möchte ich noch darauf hinweisen, das bald wieder ein Community Q&A stattfinden wird. Wir haben uns gegen Ende Januar entschieden, da viele unserer Spieler gerade in der Prüfungsphase stecken (an euch viel Erfolg!)

    Sobald ein Datum feststeht werden wir es euch natürlich auf allen Kanälen mitteilen!


    Bis dahin viel Spaß auf dem Server und Feedback könnt und wollt ihr gerne über die üblichen Kanäle geben?


    Euer GOUC Team

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!