Event Feedback Thread.

  • Typisches Beispiel von man kann es nie allen Recht machen

    Die einen wünschen sich länger im mt zu bleiben, die anderen wollen das nicht

    Es ist ja auch nur für eine Woche, da kann man sich auch selbst beschäftigen oder halt in kleinerer Runde etwas machen

    Jeden Tag wird angeboten nachzukommen also fällt mir dazu auch keine bessere Lösung ein

    Es wurde klar kommuniziert und ansonsten kann man via DC auch jederzeit nachfragen

  • Als ob sich irgendjemand daran hält nur weil es auf n Blatt Papier steht -.-

    Eben. Es ist halt RP und im RP will man den Schmuggel logischerweise unterbinden. Jetzt muss man sich halt coole neue Wege suchen, was das Banditen-RP durchaus fördert.
    Find das also einfach nur ne logische Konsequenz der Paladine um das AL nicht zu verärgern. Man kriegt jetzt halt nicht mehr alles auf dem Silbertablett serviert :)

    Fairerweise sollten sich die Schmuggler jedoch auch überlegen was sie schmuggeln. Ein paar Holzöle, Gewürze oder sowas kann man ja gut verstecken, einen Speer hingegen nicht. Ist an sich nicht verboten, aber fühlt sich dann halt auch komisch an.

  • Diese bevormundung ist das, was ich seit Anfang an (bereits als Löhner) IC und OOC mitbekomme und oft als Grund für quitting und frust anderer Spieler gesagt bekomme. Gegenwärtig ist das leider ein RP-Problem, dass sich kaum bis unmöglich lösen lässt. Die Vets wissen warum.

    Ich persönlich bestrafe ein solches Verhalten mittlerweile mit meinem Charakter Sorion konsequent, indem ich meine Pläne ändere oder man mich als wertvollen Mitspieler und Verbündeten verliert, in krassen Fällen sogar einen ernstzunehmenden Feind hat. (An der Stelle tuts mir leid für alle die es bereits erwischt hat, oder noch erwischen wird. Es hatte/hat garantiert einen trieftigen Grund)


    RP beeinflussung im Rahmen geht klar, aber nicht in dieser extreme, wie sie derzeit auf Khorinisseite ausgelegt wird. Da wundere ich mich nicht mehr über Rebellionspläne oder über rebellierende Spieler.


    Aus Sicht der Lore ergibt das in soweit Sinn, als dass der Orden dafür Sorgen muss, dass die Khorinisseite nicht in Gefahr kommt. Es mit Verboten und Befehlen zu tun (Und dann noch eine Drohung auszusprechen) ist der falsche Weg. Alternative Spielplätze gibt es z.B. nicht.

    Aus Sicht der Spielerfreundlichkeit ist das ein schwieriger Umstand, viele loggen sich einfach wieder aus, aus langeweile.


    Großes Plus gibt es für die regelmäßigen Konvois - freut mich sehr, mal in die Heimat zu können.

  • Genauso wie Khorinis-Spieler zu etwas "gezwungen" werden, so gilt das auch für die Minental-Spieler.

    Nehmt es mir nicht Übel, aber wie würdet ihr euch fühlen, wenn eure gesamte Welt ein Menschen-Zoo für die "Obere Schicht" ist? BEIDE Seiten haben hier einen gemeinsamen Feind, müssen zusammenhalten und ich finde diese Erfahrung ist etwas ganz besonderes und hat wahrscheinlich in der deutschen GMP-Community noch nie so stattgefunden, es ist etwas völlig neues und man muss natürlich probieren und testen wie man mit sowas umgeht beziehungsweise zukünftige Cross-World-Events ausspielt.


    Es gibt genug Minental-Charaktere die am besten garnicht mit Khorinis am selben Strang ziehen wollen, wieso? Ganz einfach. Der Charakter hat sich teilweise Jahrelang in dieser Welt aufgehalten, hat sich alles hart erarbeitet und plötzlich marschieren die Ritter in strahlender Rüstung mit der heiligen absoluten Innos Kirche rein, nehmen sich gefühlt was sie wollen und machen auch was sie wollen - so nach dem Motto - dazu kommt, dass man dann noch immer teilweise wie Dreck behandelt wird, obwohl man aktiv den Arsch der "Gezwungenen Verbündeten" immer und immer wieder rettet.


    Ich persönlich finde das die ganze Event-Reihe für das RP sehr interessant ist und neue Möglichkeiten bietet, gebt ordentliche Kritik, aber keinen Hass, es gibt immer eine andere Seite der Medaille.

  • Es gibt genug Minental-Charaktere die am besten garnicht mit Khorinis am selben Strang ziehen wollen, wieso? Ganz einfach. Der Charakter hat sich teilweise Jahrelang in dieser Welt aufgehalten, hat sich alles hart erarbeitet und plötzlich marschieren die Ritter in strahlender Rüstung mit der heiligen absoluten Innos Kirche rein, nehmen sich gefühlt was sie wollen und machen auch was sie wollen - so nach dem Motto - dazu kommt, dass man dann noch immer teilweise wie Dreck behandelt wird, obwohl man aktiv den Arsch der "Gezwungenen Verbündeten" immer und immer wieder rettet.

    Zusätzlich zu dem finde ich es auch sehr lächerlich, wie sich manche Personen aus Khorinis durch das Minental bewegen. Bei manchen hat man den Eindruck, als wären sie hier auf Urlaub.


    Wenn ich als Minentalspieler unerlaubt das Tal verlasse, hab ich sofort einen TG. Umgekehrt müsste das eigentlich auch für die Khorinisleute gelten. Selbst der niedrigste Buddler hätte jeden Grund, dass er in einem günstigen Moment einem Milizler oder einem Paladin den Dolch in den Hals rammt. Immerhin wurden die Sträflinge von jenen ins Tal geworfen.


    Das Event ist im Wesentlichen schon ganz geil, aber immersiv fühlt sich das Ganze für mich leider überhaupt nicht an.

  • Ich glaube hier wird von manchen rund um Beschäftigung erwartet

    Es bietet so viele Möglichkeiten

    Und es wird niemand gezwungen jetzt ins MT zu gehen oder mit Khorinis zu interagieren

    Bis auf die Kernevents wie zb am Freitag sollen dazu dienen eine andere Prämisse zu schaffen

    Die zu befüllen ist Aufgabe der Spieler


    Aber ja sogar als außenstehender Werd ich verrückt wenn ich DC RP mitbekomme, wie Stadtwachen am liebsten gleich im Al bleiben wollen oder allgemein in der Kolonie

    Ist so, als ob man als Polizist in den Hochsicherheitstrakt eines Gefängnisses in den USA gehen möchte wo gerade aktiv Aufstand ist und alle zellentüren offen stehen...

  • Fühl dich frei jemanden umzubringen. Ich sage es immer wieder, dass ich totales Verständnis hätte wenn jemand Dwain ein Messer in den Rückem rammt Das ist halt RP... und das Minental ist halt gefährlich. Auch wemn ich es seltsam finde wie manche Charaktere Urlaub im Minental machen, muss man dazu sagen das viele MT Charaktere das auch begünstigen und die Leute förmlich einladen und nett mit ihnen Plauschen und Umgehen.

  • Wie Dwain schon sagt gibts einige Chars, die sehr auf Kuschelkurs gehen. Ob sie sich dadurch einen Freispruch erhoffen oder sonstiges, kp. Aber genauso gibts Chars die das ganz anders ausspielen. Soweit alles legit, find ich. Wir wissen halt, dass der Kult besiegt werden muss, weil sonst Sense ist. Wär das nicht der Fall, gäbs schon längst richtig beef.

  • Fühl dich frei jemanden umzubringen. Ich sage es immer wieder, dass ich totales Verständnis hätte wenn jemand Dwain ein Messer in den Rückem rammt Das ist halt RP... und das Minental ist halt gefährlich. Auch wemn ich es seltsam finde wie manche Charaktere Urlaub im Minental machen, muss man dazu sagen das viele MT Charaktere das auch begünstigen und die Leute förmlich einladen und nett mit ihnen Plauschen und Umgehen.

    Natürlich beruht das auf Gegenseitigkeit und nein, ich hab jetzt nicht vor, dass ich einfach jeden umlege, da ich genau weiß, dass hinter jedem Charakter ein Spieler steckt.


    Wenn ich aber einzelne Städter in Begleitung von ein paar Knackigs durchs Tal ziehen sehe, frag ich mich manchmal schon, was mit so jemanden wohl passieren würde, wenn man sein Sträflingsdasein realistisch ausspielen würde. Man braucht sich ja mal nur Unfallbericht von Gefängnissen aus den USA ansehen.


    So nett das Event ist, sowas zerstört mir persönlich derzeit die ganze Immersion.

  • Kleines Eventfeedback zum Bessessenenbuch - Event von Wotan.


    Ich kann sowas nichts abgewinnen, dadurch wird RP einzelner so hart beschnitten, das es sich einfach schon wie Benachteiligung anfühlt.

    Auch das man dieses Event seit einigen Wochen komplett auf Eis gelegt hat und die Leute, die nun im Besitz dieses Buches sind komplett allein gelassen werden, Am Ende sollen solche Events das RP Geschehen bereichern und nicht auf Teufel komm raus sein um einfach dieses Item in den Umlauf zu bringen.

    Diese Mindcontroll Events finde ich mehr als nur dürftig, die Eventler die sich Arbeit damit machen kommen nicht auf ihre Kosten, weil jeder Spieler sowas einfach nur loswerden will. Und die Spieler haben auch in 90% der Fälle keinen Spaß dabei.


    Ich würde wirklich bedenken diese Form von Events weiter zu führen, da sich das Rp darum auch in viel zu viele Richtungen bewegen kann, die man schlecht vorhersehen kann. Zumal ja nicht mal andere Teamler eingeweiht wurden in den Verlauf dieses Event. Wie seht ihr das?

  • Klar es ist komplett unnatürlich, dass man eine Beziehung zu einer anderen Person aufbaut, auch wenn die eine Person Sträfling und die andere Person eine Stadtwache ist, wenn man wochenlang aufeinander sitzt und miteinander einen eher freundlichen Umgang hat. Sowas wurde ja auch im RL nie beobachtet. Wäre ja so als wenn Wärter Gefangenen im Gefängnis nahe kommen oder wenn Gefangene Wärter nett finden. Sowas gibts natürlich komplett gar nicht.


    Hört mal auf das RP von anderen zu bewerten, wenn ihr vielleicht gar nichts darüber wisst. Ihr könnt doch einfach im RP darauf reagieren, wenn ihrs komisch findet.


    Ich finds beispielsweise immersionsbrechend, wenn bei jedem Herumstehen dieses dumme Bushaltestellen-Macker-Getue-RP kommt, obwohl dabei deutlich mehr Respekt im RP angebracht wäre, weil man ja eigentlich raus aus dem Knast will und nicht drin bleiben will. Aber ich beschwere mich darüber ja auch nicht, dass den Ausspielern einfach nichts anderes als das einfällt, was sie vermutlich auch im RL machen oder eben nicht machen können, weils sonst ne dicke Lippe gibt. Zumal man nicht abgenervt von "Adeligen die Urlaub machen" sein sollte sondern dies doch als Chance sehen könnte sich entweder zu rächen oder halt aus dem Bums rauszukommen. Imagine, dass man für gute Dienste bei dem Kampf gegen den Kult ja auch aus dem Knast rauskommen könnte?


    Ich find das Event gut. Klar als gesetzestreuer Char ist gerade im Lager nach dem Main-Event am Abend nichts bis wenig was man tun kann oder oftmals fehlt einem die Kreativität dann für genügend RP zu sorgen. Aber man kann halt auch einfach wieder zurück nach Khorinis gehen und halt ne Woche die Arschbacken zusammen kneifen, dass nicht soviele Chars für RP da sind UND EINE WOCHE halt mal mit weniger Spielern zurecht kommen. UND es anderen gönnen, dass sie halt Spaß haben.

  • Sehe ich ähnlich. So Mindcontrol Events sind immer schwierig und müssen gut begleitet werden. Für mich fühlt sich dieses Event jedoch eher gezwungen an, zumindest von dem was ich bisher erfahren habe.
    Man will das Buch behalten, gleichzeitig verschlechtert sich der Zustand. Andere können einem das Buch nicht abnehmen ohne selbst die Auswirkungen zu spüren und vor kurzem hieß es noch, dass man mindestens einen Arm dabei verliert.

    Da frag ich mich was genau die Lösung sein soll, wenn sogar ein Magier nicht mal die Chance hat dem Buch zu widerstehen, obwohl er es nur eingepackt in einer Tasche, mit einer 1 Meter langen Zange, angepackt hat.

    Egal wie man es dreht und wendet, jeder der bei dem Event einwilligt kommt scheinbar schlecht dabei herum, gleichzeitig bekommt man derzeit wenig Infos, wobei man fairerweise sagen muss, dass Wotan gerade wenig Zeit hat. Da wäre es dann zumindest hilfreich wenn immerhin jemand anderes wüsste was hier überhaupt geplant ist.
    Wir Eventler müssen auch alle Events absprechen, das hat natürlich den Grund, dass die Events an sich logisch sind, aber es hilft auch bei Ausfällen vom leitenden Eventler und gerade das fehlt hier gerade sehr.

  • Auch wemn ich es seltsam finde wie manche Charaktere Urlaub im Minental machen, muss man dazu sagen das viele MT Charaktere das auch begünstigen und die Leute förmlich einladen und nett mit ihnen Plauschen und Umgehen.

    Nick ist halt Nick :P


    Spaß beiseite, für alle Seiten ist es einfach unmöglich es allen recht zu machen, aber ich finde die Situation sehr spannend und spaßig zu bespielen.

    Es bietet viele Möglichkeiten vorallem in Bezug auf Interaktionen, die sonst nie möglich wären. Nick versucht halt alle davon zu überzeugen, dass die Sumpfis ALLE harmlos und nett sind und vielleicht steckt ja noch mehr dahinter :D

    Andere versuchen Profit aus der Situation zu schlagen oder vielleicht sich Freunde zu machen um begnadigt zu werden oder auszubrechen.

    Andere verfolgen vielleicht ganz andere Ziele. Das alles wäre in diesen Rahmen ohne das aktuelle Kultisten Event nicht möglich.

    Ich persönlich finde es so wie es ist gut. Und es ist immerhin nur eine einzige Rl-Woche. Ich war 1 rl Monat in Khorenis und ja, da gab es auch mal Tage wo ich on kam, ich im leeren Kloster stand und ich dieses nicht verlassen durfte. Natürlich war das auch blöd gewesen und nicht immer hat es sich ergeben das mal jemand rumgekommen ist, aber dann war das halt so und man ist nochmal etwas später oder wann anders on gekommen. Ich glaube wir alle überleben diese eine Woche und selbst wenn man die aktuelle Situation nicht mag, kann man ja danach wieder voller Elan so spielen wie man es vorher gewohnt war.

    Lasst euch also alle nicht entmutigen, egal ob zurückgelassener Spieler in Khorinis, frustrierter Lagerbewohner, Minentalspieler oder Eventler.

  • Aus Stadtsicht, bzw. Aus der Sicht von Königstreuen kann ich das komplett verstehen, dass man im Tal nicht viele Möglichkeiten hat ohne Gefahr zu laufen umgehauen und gefangengenommen zu werden, da diese eben dafür verantwortlich gemacht werden, dass die Stäflinge wegen denen im Tal hocken. Da muss man sich eben selber beschäftigen oder man reißt wieder zurück nach Khorinis und wartet bis das eigentliche Event beginnt.


    Aus Hofsicht sehe ich das natürlich etwas anders. Der lange Aufenthalt im Tal eröffnet den Leute Beziehungen und künftige Schmuggelaktionen mit dem NL aufzubauen, da das AL nunmal die Machtstellung hat und dem NL niemals erlauben würde eigenmächtig mit den Leuten aus Khorinis zu verhandeln. Klar, man muss dennoch aufpassen dass man kein Messer in den Rücken bekommt oder man eben zum eigenen Vorteil hin verraten wird. Auch sollte das Tal nicht einfach so als Urlaubsort genutzt werden indem man mal eben spazieren geht. Dennoch finde ich die Möglichkeiten sehr interessant und eröffnet mMn eine Menge zukünftiges RP.


    Ich. In jedenfalls gespannt wie es weiter geht.

  • Schließe mich dem an.

    Das RP zu kritisierten von anderen ist leicht aber die meisten denken sich was dabei warum sie sich so verhalten.


    Mmn. macht es sogar Sinn wenn StadtSpieler versuchen etwas Erz zu bekommen und raus zu schmuggeln.

    Jeder Brocken Erz hilft dem König der Orden muss zwar öffentlich den Frieden waren und den Handel verurteilen um zukünftige Lieferungen nicht zu gefährden aber hey am Ende geht es nur darum dem Königreich zu helfen (hust)

  • Hört mal auf das RP von anderen zu bewerten, wenn ihr vielleicht gar nichts darüber wisst. Ihr könnt doch einfach im RP darauf reagieren, wenn ihrs komisch findet.

    Schließe mich dem an.

    Das RP zu kritisierten von anderen ist leicht aber die meisten denken sich was dabei warum sie sich so verhalten.

    Ich will damit auch nicht unbedingt das RP von den Spielern kritisieren. Natürlich macht es auch Sinn, dass sich freundschaftliche Verhältnisse bilden. Ich wollte eher das Event kritisieren, welches durch seine Ausgangssituation ein solch unnatürliches Verhalten fördert und regelrecht erzwingt.

    In dem Ausmaß, wie das stattfindet, ist das einfach nicht glaubhaft z.B. wenn einem ein Khorinisspieler entgegen kommt, weil er mal ein bisschen spazieren gehen will.

    Würdet ihr z.B. in den Favelas einfach mal eben alleine spazieren gehen? Ich mein machen kann man das ja, aber was dabei rauskommt wissen vermutlich alle.


  • Sehe ich ähnlich. So Mindcontrol Events sind immer schwierig und müssen gut begleitet werden. Für mich fühlt sich dieses Event jedoch eher gezwungen an, zumindest von dem was ich bisher erfahren habe.
    Man will das Buch behalten, gleichzeitig verschlechtert sich der Zustand. Andere können einem das Buch nicht abnehmen ohne selbst die Auswirkungen zu spüren und vor kurzem hieß es noch, dass man mindestens einen Arm dabei verliert.

    Da frag ich mich was genau die Lösung sein soll, wenn sogar ein Magier nicht mal die Chance hat dem Buch zu widerstehen, obwohl er es nur eingepackt in einer Tasche, mit einer 1 Meter langen Zange, angepackt hat.

    Egal wie man es dreht und wendet, jeder der bei dem Event einwilligt kommt scheinbar schlecht dabei herum, gleichzeitig bekommt man derzeit wenig Infos, wobei man fairerweise sagen muss, dass Wotan gerade wenig Zeit hat. Da wäre es dann zumindest hilfreich wenn immerhin jemand anderes wüsste was hier überhaupt geplant ist.
    Wir Eventler müssen auch alle Events absprechen, das hat natürlich den Grund, dass die Events an sich logisch sind, aber es hilft auch bei Ausfällen vom leitenden Eventler und gerade das fehlt hier gerade sehr.

    Stimme ich beiden Vorrednern voll und ganz zu.


    Tut mir leid aber null sich darum gekümmert worden um das Event außer dann wenn es drauf an kam. Und dann auch noch so not Bedürftig.


    Bitte solche Events WENN von Anfang an mit begleiten oder direkt sein lassen. Führt mehr dazu Leute zu vertreiben als den Leuten interessantes RP zu bieten mit dem Event.

  • Nehmt es mir nicht Übel, aber wie würdet ihr euch fühlen, wenn eure gesamte Welt ein Menschen-Zoo für die "Obere Schicht" ist? BEIDE Seiten haben hier einen gemeinsamen Feind, müssen zusammenhalten und ich finde diese Erfahrung ist etwas ganz besonderes und hat wahrscheinlich in der deutschen GMP-Community noch nie so stattgefunden, es ist etwas völlig neues und man muss natürlich probieren und testen wie man mit sowas umgeht beziehungsweise zukünftige Cross-World-Events ausspielt.


    Es gibt genug Minental-Charaktere die am besten garnicht mit Khorinis am selben Strang ziehen wollen, wieso? Ganz einfach. Der Charakter hat sich teilweise Jahrelang in dieser Welt aufgehalten, hat sich alles hart erarbeitet und plötzlich marschieren die Ritter in strahlender Rüstung mit der heiligen absoluten Innos Kirche rein, nehmen sich gefühlt was sie wollen und machen auch was sie wollen - so nach dem Motto - dazu kommt, dass man dann noch immer teilweise wie Dreck behandelt wird, obwohl man aktiv den Arsch der "Gezwungenen Verbündeten" immer und immer wieder rettet.

    Heißt für mich: Ihr habt auch kein Bock drauf macht aber mit weil? Wenn ihr was gegen die Khorinis Leute habt dann raubt sie aus oder bringt sie um. Niemand sagt ihr müsst mit denen gegen die Kultisten vor gehen. Was hinterher für Rp Konsequenzen für alle dabei raus kommen ist ne andere Sache.


    Wie ich schon sagte aufgezwungenes Rp auf das keiner bzw. viele kein Bock haben aber sich trotzdem sagen " Ich muss ja"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!