Event Feedback Thread.

  • Das Event gestern von Wotan war 1a.
    Warum?
    Deshalb;

    Zu beginn sah ich mit meiner kleinen Sammeltour-Truppe einen wilden Abt in Eile in der Ferne welcher wohl das Event auf natürliche Art und Weise einleiten lies. Angekommen am Geschehen ging es auch schon los. Kurze und knappe Erklärung mit einem Teaser was uns Erwartet. Wir hatten die Möglichkeit zu reagieren und Hilfe zu ordern ohne künstlich darauf hinzuweisen das wohl mehr Leute für das Event benötigt werden. Als dann die Verbündeten antrafen ging es dann erst richtig los. Während des ganzen Events gab es regelmäßige Perception check was mir persönlich sehr gefiel! Zudem gab es wohl einen internen Timer damit die Gruppe nicht ewig auf einem Fleck verharrt und zu lange über das weitere Vorgehen diskutierte. Die Umsetzung des Timers war so natürlich in das Event eingepflanzt das man es kaum bemerkte. Da hier auf eine Monsterflut verzichtet wurde um den Schwierigkeitsgrad künstlich anzugeben um gewisse Magiebegabte zu zügeln fand ich auch sehr gut. Dennoch war es sehr stimmig da die Magiebegabten wieder mal auf natürliche Weise in Zaum gehalten wurden. Um jetzt nicht das Event komplett zu leaken und dergleichen erspare ich mir nun das Erklären warum und weshalb und vor allem wie die Magiebegabten gezügelt wurde ;)

    Das Ende des Events lenkte nochmal für Außenstehende die Aufmerksamkeit aufs Geschehen um Gesprächsbedarf zu generieren ohne darauf zu hoffen das die Beteiligten das Thema in einem Gespräch ansprachen. Dicker Pluspunkt!

    Um langsam zum Ende zu kommen; Ich freue mich immens auf die Fortsetzung!
    9,5/10 ✰

  • Großes Lob an Woronir für die spontane Begleitung einer Klostermission. Mit den spärlichen Mitteln, die zur Verfügung standen entstand zumindest für mich eine anspannungsvolle Stimmung, welche genug Gefahr bot um zur Handlung aufzufordern ohne nötigend das schicksalshafte Wort 'Risikoevent' einzufordern.


    Ohne jegliche Enginegefahren war allen Teilnehmern klar, dass es sich um eine gefahrvolle Situation handelt und dennoch bestand die Möglichkeit für Handlungsoptionen und Selbstwirksamkeit.


    Es hat mir gut gefallen, demnach Daumen hoch.

  • Nun nachdem ich knapp eine Woche nun in der Mine Lag ist es passiert, ich wurde aus der Mine entführt und zwei Banditen haben es sehr gut angestellt sich Informationen aus jemandem raus zu fischen.

    Nach glaube ich Ungeplanten Aktionen im RP haben die Eventler sehr gut drauf Reagiert (Kuss geht raus an Midar), und als ich zugestimmt hatte auch Konsequent zu spielen wurde die Spannung für mich Persönlich größer.

    Die Eventler haben stets für Spannung und sehr gutes RP gesorgt, bin sehr gespannt auf die Banditen Lys! und Lam !

    Auch Hut ab an die Miliz die nicht Wild drauf losgestürmt ist und alles richtig gut und Authentisch ausgespielt hat.

  • Heute mal ein feedback der besonderen Art. Ich denke ich muss mich bei ein paar Spielern entschuldigen. Die Miliz ist wohl dem halben server mit Anlauf ins "Dietmar-event" gegrätscht :D


    Die Milizler waren heute ein wenig fired-up und sind losgezogen um ein paar Banditos aufzumischen. Offenbar war die Gefangennahme und Befreiung von Dietmar eine feine große Sache die von uns ein wenig torpediert wurde. Was immer da genau passiert ist, wir wissen es nicht. Was immer Stadt und Hof für Handlungsstränge verfolgt haben, keine Ahnung.


    1) Zu allem Übel war es dann auch die Miliz die Dietmar befreit hat. Wir sind weder Hinweisen noch sonstigen RP-Texten gefolgt, es war reiner Zufall dass wir in diese Höhle geschaut haben. Wie und warum Dietmar mit seinen Geiselnehmern dort war - keine blasse Ahnung. Somit haben wir nichtsahnend die anderen Spieler dieser Erfahrung beraubt.


    2) Nach der Rettung erhalte ich dann die Meldung, dass ein Haufen Hofleute maskiert unterwegs sind. Also sind wir nochmals ausgerückt und haben ein paar von ihnen gnadenlos niedergemäht. Erst nach dem ganzen Chaos wurde mir bewusst, dass dieses event offenbar sogar lagerübergreifend war und auch der Hof nach den Geiselnehmern von Dietmar suchte. Warum und wie es dazu kam - erneut keinen Schimmer.

  • Als Ausspieler von Lamar kann ich dir da ein wenig die Sorge nehmen. Dass die Miliz da rein geplatzt ist war gar nicht schlimm. Im Gegenteil. Wir hatten eigentlich vor den weiteren Verlauf zu vertagen, aber so ist das im RP. Dass das so große Ausmaße annimmt, war nicht geplant und war spannend anzusehen. to be continued

  • Als Ausspieler von Lamar kann ich dir da ein wenig die Sorge nehmen. Dass die Miliz da rein geplatzt ist war gar nicht schlimm. Im Gegenteil. Wir hatten eigentlich vor den weiteren Verlauf zu vertagen, aber so ist das im RP. Dass das so große Ausmaße annimmt, war nicht geplant und war spannend anzusehen. to be continued

    Stimme ich als Ausspieler von Lysop zu. Es war anders geplant wie es gelaufen ist, dennoch haben wir authentisch weitergemacht und es wird mehr folgen.

  • Event-Feedback zum Sumpftal vom 21.09.2023


    Großen Dank an die Eventler, die dies ausgerichtet haben. Das Event forderte nicht nur Muskelkraft, sondern hielt auch Mystik, Glauben und Magie bereit. Eine gesunde Mischung aus allem, also.


    Kritik habe ich am Kloster-RP und am Würfeln der Spieler.


    Liebe Spieler,

    WENN ihr schon im Chat lest "Das Wurzelwerk ist von Bäumen dicht umschlungen, die in eine Höhle führen", so würfelt doch auch, ob ihr dies erkennen würdet. Weiterhin bitte ich euch im Namen der Immersion nicht in Miliz-Formationen zu rennen. Es sieht einfach kacke aus, völlig egal, ob die Miliz jetzt nicht perfekt zusammensteht, oder läuft. Miliz hat immer noch eine gewisse Autorität, der man Respekt zollen sollte. Irgendwann ist es zu spät und dann liegen einige Löhner, die das nicht respektieren, da bin ich mir ziemlich sicher.


    Liebes Kloster:

    Die Kritik mit dem Würfeln geht auch an euch. Sorion ist extra noch auf euch zugegangen und hat euch in die Höhle gebracht, nachdem er mit dem Wurf 6 / 6 gemerkt hat, dass die Wurzeln zur Höhle führen. Es muss also lt. Eventler-Nachricht im Chat in der Höhle IRGENDWAS geben, was das Event voranbringen würde oder könnte, auch wenn es nicht offensichtlich ist. Sonst würden die das nicht schreiben.


    Natürlich verstehe ich, dass sich das Kloster dadurch auf den Schlips getreten fühlt, aber die Reaktion, das war einfach hart übertrieben. Als hätte Sorion Beliar persönlich angebetet, auf Beistand, die Stadt auszurotten.

    ZUMAL Sori jetzt auch kein unbekannter ist, im Kloster schon gebetet hat, zum Orden aufschaut und selbst jeden Tag zu Innos betet.


    Solche Menschen FÖRDERT man als Nachwuchs und vergrault sie nicht.


    Den größten Respekt bekommt von mir die Truppe, der Hauptmann und Lord Dwain:

    So viel Rückhalt in der Truppe gegenüber einem REKRUTEN spricht Bände und einem Hauptmann, der sich noch so schützend vor seine Leute stellt und diese in Schutz nimmt, statt völlig auszuticken, verdient wirklich alles Erdenklich-gute. :thumbup:


    Lord Dwain muss ich speziell auch danken, denn Sorion aus dem Innenhof der Kaserne zu holen, deeskalierend zu wirken und ihm erstmal zu ERKLÄREN, was er da eigentlich vollbracht hat und in welche Gefahr er sich damit begeben hat, lockerte die ganze Sache auf. Jemanden zu bestrafen für einen Fehler, den er selbst nicht versteht, ist ziemlich töricht und in meinen Spieleraugen unehrenhaft. Ich habe nicht viel Ahnung wie ihr das IC alles so ausspielt, aber Sorion hätte es garantiert genau so gemacht.


    Lord Dwain schenkte Sorion als knallharter Paladin in einer Zeit des Zweifels und der Erschöpfung Zuversicht, Vertrauen in Innos und den Glauben, sowie an das Kloster. So muss das! :thumbup:

  • Feedback zum 29/30.09. von Urist zu der Hüter-/Stabaufgabe:


    Als angekündigtes Risikoevent waren Darron und ich natürlich in absoluter Alarmbereitschaft und ausgerüstet bis unters Dach, in Erwartung, dass wir jetzt anstrengende Gegner böllern müssen. Dass die Fauna von Khorinis uns ohnehin gerecht wird wurde netterweise beachtet und wir wurden nicht von 20 Bluthunden bearbeitet.


    Ohne viel auszuführen: das Banditenlager war RICHTIG gut, Anspannung war bemerkbar, wir waren beide richtig wild mit allem zu interagieren, konnten aber aus IC-Gründen nicht, was das Ganze richtig spannend gemacht hat.

    Die Höhle war das zweite Highlight, insbesondere die Lösung mit den Relikten, die wir mit erledigen konnten - dass wir mit den Rätseln, so wir klar kamen, heldenhaft fertig wurden war ja sowieso super - und dass wir so rangekommen sind hat richtig Spaß gemacht.


    Zusammenfassend kann ich sagen: ich bin richtig froh, dass wir ein Risikoevent ohne 'Kommissar Böllern' sondern mit Hirn lösen konnten. Die Spannung und Gefahr war jederzeit greifbar, die Handlungsstränge waren klar ablesbar und sinnig und das Ganze war rund, zeitlich vertragbar und super stimmig.


    Großes Lob an Urist, das war ein sehr sehr tolles Event

  • Gigantisches Lob an Woronir und seine Helfer für das gestrige Event im neuen Gebiet des Minentals!


    Es wurde super spannend und man hatte das Gefühl auf einer wirklichen Infiltrationsmission zu sein, die dann langsam aber sicher den Bach runter ging.

    Auf unsere Lösungsvorschläge ist gut eingegangen worden und man fühlte sich mittendrin statt nur dabei. Leider kamen dabei die Klapperpaladine etwas kurz, das lag aber größtenteil an unserer Vorgehensweise. Ich werd versuchen das beim nächsten Mal etwas besser zu lösen.

    Auch die Gegnerdichte war genau richtig mMn. Gegen Ende hätte es sogar noch ein klein wenig mehr sein können, aber wir mussten ja dann schnell abziehen, wer weiß wie es da noch weiter gegangen wäre.


    Stimmig und ich hoffe jeder kam dabei auf seine Kosten. Bitte weitere Events dieser Art!


    Vielen Dank dafür! Lieber Gruß, der Fettsack der nicht in die Rüstung gepasst hat.

  • Mit ganz ganz viel Liebe an alle Eventler als Klosterspieler,


    ich würde einmal darum bitten, dass (khorinisseitig) nicht ständig Events ausgespielt werden oder Eventreihen angefangen werden, die einen Magier erfordern.


    Wir haben nicht soviele Magier, insbesondere Magier, die aktiv sind. Die Magier, welche aktiv sind müssen immer entscheiden, ob sie ihre Onlinezeit für ihr eigenes Magier-RP (Forschung, Magie), das allgemeingültige Magier-RP (Predigten; alles, was an Seelsorge anfällt), normales Lagerzeug (Alchemie/Inschriftenkundlersachen) oder coole Eventsachen (Schädel, Besessenheit, Untote, magische Artefakte, altes Volk-Zeug) aufbringen.


    Demnach ist es immer ein steter Quell der Freude, wenn ich als leichte Gilde dastehe und entscheiden muss, wer jetzt zum Meister kommt und wer nicht. Dass dazu (khoirinisseitig) noch kommt, dass irgendwelche Leute wieder an irgendwelchen Krankheiten oder Verletzungen sterben, Leute ihre merkwürdigen Eventfolgen ausleben müssen, Leute ihre Handelsaktivitäten erledigen müssen (welche zeitweise notwendig sind, damit nicht alle tot im Gelände rumliegen), oder ein neuer Spieler, der gerne Kloster-RP betreiben würde (was, auch wenn es mir enorm Spaß macht trotzdem Zeit und Ressourcen kostet) macht es entsprechend anstrengend dem Spielgeschehen zu folgen.


    In diesem Sinne würde ich darum bitten, dass sprechende Golems, von Ranken belebte Schattenlords, magische Anomalien-Schädel und Kultistenhorden zumindest so aufeinander abgestimmt erfolgen, dass ich nicht wie Ghostbuster-Harry im Refugium Geistern hinterherstaubsauge, während in der Klosterpforte gerade die nächste Horde auf akute Lösung der nächstbesten magischen Anomalie wartet.


    Kurzum: Es wäre cool, wenn nicht jedes Event einen Magier braucht, nicht jedes Event das Kloster braucht und man allgemein mal chillen könnte. Zwischen Kapitelevents, veralteten noch herumliegenden und nicht vollendeten Events und meinem Alltags-RP wäre es cool, wenn nicht alle zwei Minuten was dazuerfindet werden würde, was ich dann noch irgendwie innerhalb einer Lore, auf die ich keinen 100%igen Zugang habe, noch erklären müsste.

    Ich finde den Elan, mit dem manche Events entstehen ganz gut, fände es aber klasse, wenn wir (erneut - zumindest Khorinisseitig) nicht ständig für alles Erklär- und Lösebär spielen müssten.


    Manchmal möchte ich einfach gerne klosterintern eine Aufgabe erledigen, ohne direkt von 3 Eventnachichten überfallen zu werden.


    PS: Ich erwähne in diesem Text explizit zwei Events aus jüngster Erinnerung. Ich möchte die entsprechenden Eventler damit nicht abfucken, dieses Phänomen ist schon seit längerer Zeit auffällig - mir fehlt entweder der Kontext oder im Falle, in dem ich den Kontext kenne, finde ich es nicht verkehrt. Ich wünsche mir nur, dass eben jene Events auch ohne Magier/Kloster lösbar sind. Bitte nehmt das nicht als Angriff auf eure Ideen auf.
    Hier nochmal eine kleine Anmerkung

    aber ich habe das Gefühl Leute vergessen was das für Auswirkungen haben kann. Daher kündige ich jetzt einfach einmal an: Sämtliches Dämonenaustreibungs- oder ExorzismusRP gilt ab sofort als Risiko-Event und eure Charaktere können im schlimmsten Falle dabei draufgehen. Die letzten beiden Male habe ich Gnade vor Recht ergehen lassen und keine weiteren Konsequenzen (vor allem seelischer Natur) walten lassen.

    Allerdings sollte es NICHT zur Norm werden, dass Personen einfach mal so eine Besessenheit ausspielen oder sagen in mir wohnt jetzt AZMOTOTH der Erzdämon.. dann wird es einfach sehr seltsam und man könnte denken Khorinis wurde zeitweise in die neun Kreise der Hölle verlegt.

  • Von meiner Seite mal ein Aufruf an die Eventler etwas mehr den GBH zu besuchen.


    In den letzten 3 Monaten waren zwei Momente am Hof da, welche ein Eventler erzeugt hat.

    Dies war zwei Mal ein Vogel der auf Leute scheißt, das wars. Entsprechend war das Ganze immer nach 3 Minuten vorbei.


    Falls ich jetzt irgendwelche Situationen nicht mitbekommen habe, korrigiert mich gerne.


    Ich bin mir sicher, der Hof würde sich über Eventlergeschehen freuen!

  • Ich muss teilweise widersprechen. Es gab darüber hinaus auch Events. Sei es auf Höhe des Fischersees ein Überfall durch Wölfe, ein Event rund um Feldarbeit mit beschützen, Rattenplage in der Taverne oder ein ausgebüchstes Schaf.


    Sicher kriegt das nicht jeder mit und sicher ist es ohne "eigenen" Eventler etwas schwierig. Aber gar nichts wäre gelogen.


    Mehr Liebe wäre da sicherlich schön, aber bei den unterschiedlichen Interessen am Hof alle eingebunden zu kriegen ist nicht ganz ohne.

  • Besser spät als nie!

    Hier nochmal ein Dankeschön an Gam für das kleine Event in der Bergkristallmine.

    Das ganze Event wurde zwei Tage vorher stimmig durch eine wirklich kurze Sequenz eingeleitet und dann für eine kleine Gruppe eine schöne Abwechslung vom Alltags RP generiert.

    Auf die Vorgehensweisen der Spieler wurde eingegangen, sodass gerade zu Beginn überlegt werden musste, wie man bei dem ganzen vorgeht.

    Die Menge und Stärke der Gegner waren ganz gut gewählt, auch wenn der letzte Gegner fast schon ein wenig zu stark war, aber auch das wurde gut durch die Ausspieler gelöst.

    Ein gelungenes Event, gerne mehr davon!

  • Zu dem Event heute. Große Klasse, dass man Minental und Khorinis verbiunden hat. Leider hat der Großteil der Spieler nur kurz bevor oder erst gar nicht mitbekommen worum es überhaupt geht xD


    Das große Problem was ich sehe, 120 Spieler für wie viele Eventler, 6-7? Das ist einfach nicht Stemmbar, auch wenn man versucht hat alle mit einzubeziehen. Natürlich wollen alle dabei sein und wissen was abgeht, aber da muss dann irgendwann eine GRenze gezogen werden indem man sagt, dass nur die wichtigsten mitkommen. In meinen Augen lief das Event so ab: 30% haben gekämpft und der Rest stand rum hat und hat bisschen Rp drum herum gemacht. Irgendwann stoßen die Eventler auch an ihre grenzen mit dem hin und herswitchen um alle zu bespaßen.


    Deswegen würde ich, so leid es mir tut, solche Events nur für die Grund/Hohe Gilde nutzen. Vielleicht einige Leute die zurückbleiben und sich um Heilung und Aufbau des Lagers kümmern, aber über 100 Spieler waren leider einfach zu viel :D


    Rückwirkend würde das bedeuten, dass mindestens 1 Eventler sich um die zurückgebliebenden kümmern müsste oder die Spieler einfach ihr gewohntes RP weitermachen.

  • Hauptarbeit war vom Ehrenmann Gam und meiner Wenigkeit. Später kam noch Woronir dazu.

  • Sollte keine Kritik an den Eventlern sein, ihr macht super Arbeit. Aber Spielerteschnishc ist auch irgendwann schluss für 2-3 Personen xD

    Ne, alles gut. Wollte nur sagen wieviele dabei waren. :P
    Zu den Punkten der größe des Events und seiner Spielerzahl(Gesamter Server) sollte sich eher das Team äußern, nicht dass ich da was falsches sage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!