Event Feedback Thread.

  • Keine ahnung was genau unten abging, aber fast der ganze Sumpf der dort war, war oben auf der Mauer und hat gewartet, deine hilfe rufe habe ich gehört, aber wenn wir auf einer Mission sind und der Leiter dieser, nicht zurück rudert was ich verstehen kann, tut es mir leid. Hättet ja selbst Fragen können, ob wir hilfe brauchen. Ihr hattet genug Zeit und das wir nicht hilfsbereit sind kann ich nicht so unterschreiben, aber gut. Nur mal so am Rande. Aufjedenfall hat mir das Event spaß gemacht und meine vorrender haben eigentlich schon alles gesagt, hatte echt Angst wir überleben das hier nicht. :S

    "Dir zu Ehren kämpfe und streite ich! Dir zu Ehren nur in Deinem Namen. Dir zu Ehren ich leb', Dir zu Ehren ich sterb',

    Dir zu Ehren bis in Ewigkeit!"
    Worte von Gor Na Ras!

  • Ich finde das Event war an sich ganz gut. Es kam gut Stimmung auf, war auch spannend weil wir halt wirklich überlaufen wurden.


    Aber ich muss Franz da echt recht geben, ein paar Sachen war einfach sehr frustrierend. Ein Crawlerkrieger der mit 200 Stärke durch die Templer durchrennt und einfach Novizen und Schatten oneshoted... da ist das Event für die halt mal 30 Minuten pausiert und das ohne dass man was tun konnte.

    Krieger für die Templer und Gardisten zu spawnen ist ja auch in Ordnung aber Krieger oben auf die Schatten und Novizen loszulassen war hart. Ich glaub wenn Leopold nicht ausgeholfen hätte wären wir da oben alle einfach gestorben als da einmal 5 Krieger auf uns zugestürmt kamen.


    Will das jetzt nicht schlecht reden, wie gesagt die Stimmung war echt gut und ich bin gespannt wie es weitergeht. Dann bitte ein bisschen weniger übertreiben xD

  • Stimme ich Nox und Franz zu, ja. War eigentlich ziemlich cool.. die Anspreche von Tom war gut, die Planung war eigentlich recht gut aber, dass man so übertreiben muss mit den Stats der Viecher ist finde ich etwas schade und nimmt den Spielspaß in manchen fällen.. hab trotzdem bock auf den zweiten Anlauf!

  • Also ich kann kurz sagen, dass bei genau einem einzigen Crawler die Str leicht erhöht wurde, ansonsten nichts. Auch keine höheren HP - sowas gab's nicht.

    "Er hat so lange Gott gespielt...ich will wissen, ob er noch bluten kann."
    -Graves Hirschhorn

  • Also ich kann kurz sagen, dass bei genau einem einzigen Crawler die Str leicht erhöht wurde, ansonsten nichts. Auch keine höheren HP - sowas gab's nicht

    Das würde ich SO definitiv nicht unterschreiben. Es gab mehr als einen Minecrawlerkrieger der mir übel viel dmg geböllert hat und auch einige, die viel mehr ausgehalten haben.

    Der eine Krieger, der Domingo dann mit einem Hit und mich mit 3 zerfetzt hat.. naja, LEICHT erhöht war DAS nicht :D


    Sonst kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, war abgesehen von den Punkten echt ne dufte Geschichte.

  • Und der Verbesserungsvorschlag wäre dann die Stats nicht zu erhöhen (einmalig) damit ihr weiterhin, so wie bei 95% der Events auf dem Server, butterweich durch offensichtlich gefährliche Kreaturen durchschnetzeln könnt?

    Ihr seid einfach viel zu verwöhnt von Events, wo eurem Charakter nichts passieren kann und ihr plump euren Engine Spaß habt.

    Events sollten immersiv sein und einen Sinn ergeben und da kann es eben passieren, dass die Spielerschaft auch verliert.


    Aber ja, ich kann euch auch verstehen, dass man nicht viel davon hat, wenn man von einem Schlag direkt umfliegt und es das dann war für die nächsten 30 Minuten.

    Trotzdem sollten sich manche von euch Mal fragen, wofür ein Event prinzipiell da ist.

    Eigentlich korrekt, nur nicht zu dir.

    "Es ist der Boss der Bosse schlechthin, nicht der Boss sein kriegt der Boss der Bosse schlecht hin."

    (Göthe oder so)

  • Es spricht ja absolut GAR nichts dagegen, das ganze schwerer zu machen. Aber nen Krieger der einen zerlegt wie ein Läufer ist doch etwas too much.

  • Ich find es gut wenn es gefährlich ist, versteh mich da nicht falsch. Aber wenn da ein Crawler durch die gesamte Truppe durchläuft, direkt auf mich zu und mich oneshoted... das hat dann auch irgendwie nichts mit Immersion zu tun :D
    Vor allem wenn man vorher 0 einschätzen kann wie stark der wirklich ist - da wäre eine veränderte Größe sehr hilfreich wie bei dem einen Crawler, der immer am Eingang rumgelaufen ist.

  • Es gibt einen sehr großen Unterschied zwischen Situationen die Gefährlich sind, ob man selbst Schuld ist oder nicht.

    Aber wenn man doch das Event für mehrere "Schichten und Gruppen" auslegt, wie von den Führern geplant, dann ergibt es kein Sinn die heftigen Mobs bei den "schwachen" Leuten zu spawnen, vorallem diese Anzahl, es waren gefühlt mehr Crawler als in Gothic 1-3 ZUSAMMEN. Auch habe ich nichts dagegen zu "velieren", ich wurde ja schon zweimal komplett ausgenommen und hatte mich nicht beschwert. Aber in so einer Situation einfach in die Enge getrieben zu werden die unmöglich scheint zu flüchten ist etwas... naja.

    Ich fand ja die Idee und Umsetzung ganz okay, aber auch hätte man eventuell etwas auf die Organisatoren warten können. Immerhin ist es SEHR schwer so eine riesige Gruppe zu koordinieren (Auch wenn leider viele davon im Discord saßen, was wohl auch Teil des Problems war)

    Wenn also die Gruppe gerade die Aufstellung macht und mitten drin das spawnen einfach nicht aufhört, kann man sich einfach nicht zurechtfinden. Desweiteren wie gesagt die Überstarken Gegner, hätte ja nichts gegen einige vereinzelte normale Crawler gehabt und wenn jemand aus Eigenverschulden Umkippt finde ich es okay. Aber einfach weggeschwarmt zu werden, obwohl wir uns an die "Planung" gehalten haben fand ich dann schon etwas zu viel.


    Zum Beispiel gegen Ende der eine Minecrawler-Krieger der gezielt wie ein Taktiker rein- und raus gesprungen ist, war für mich schon etwas unlogisch. So ein Tier agiert nicht auf solcher Art, entweder geht es rein oder flieht, naja, dann wurde es auch noch hinter der letzten Biegung immer wieder hochgeheilt, bevor es wieder gekommen ist. Auch "Gut".

    Das schlimmste war dann aber diese wortwörtliche Flut an Crawlern zu Ende des Events, einfach VIEL zu VIELE, wäre ich da nicht so eingekesselt, wäre mein Charakter womöglich einfach GERANNT, da es unmöglich schien ALL dem entgegen zu wirken. Hat sich dann für meinen Charakter auch bestätigt, als dann der Hauptmann umgehauen wurde. Vor der Mine hat mein Charakter dann alles in seiner Macht stehende getan und die Verletzen versorgt, ich selbst wurde zwar nicht umgekloppt, bekam aber auch einiges ab, so spielte ich dann erschöpfung aus als ich fertig war und ab dem Punkt hat mein Charakter nichts produktives mehr getan an dem Abend.

  • Ich will aus einem Event heraus, weil es zu viel wird mit den Crawlen und ihr wollt uns drin behalten mit mehr Crawlern? Ich hatte alles andere, aber nicht Spaß.


    Und dann kommt die Idee mit dem Schwefel Fass. Keine Ahnung, wer sich das ausgedacht hatte, aber wir sind grade noch so aus der Hölle Beliars entkommen und man will mit halb Toten Leuten wieder herein, weil sonst in paar Wochen mehr Crawler kommen. Wo sind den die Crawler jetzt? Zufällig alle auf einmal tot, um so eine Aktion zu starten? Da werden keine 10 Krieger gespawnt? Hört sich gar nicht gescriptet an, nein.

  • Achtung einige Aussagen betreffen sich natürlich nur als IG RP Probleme und sind nicht als OOC also persönlich gemeint.

    Mal ein kleiner Einblick meinerseits. Man hat sich vorher gut organisiert, wo jeder in Trupps eingeteilt wurde, mit Anweisungen was er zu tun hatte. Erst mal schön das wir Buddler auch mit dabei und mitwirken duften.


    Man hat sich brauchbar und sogar wichtig gefühlt als wir die alten Stellungen und Anlagen auf Vordermann bringen sollten, während die Schatten auf unseren Hintern aufpassten und die Garde, wie Templer ihre Schlacht weiter unten hatten. Was dann seltsam war, war dieses hin und her, dass man einpacken sollte und dann paar Minuten später wieder zurück und wieder das Lager aufschlagen sollte, dass man doch gerade zuvor erst geräumt hatte.


    Man merkte langsam als die Männer Morthos mutig die Stellung hielten, wie sich immer mehr die Verzweiflung breit machte. Der Ansturm endete einfach nicht.. die Schatten hielten tapfer durch, wären aber sicher ohne die Hilfe des Feuermagiers einfach an der Brücke überrannt wurden.


    Und wisst ihr was.. auch wenn ich mir jetzt sicher keine Freunde mit dieser Aussage mache.. ich fand den Ansturm und die Menge genau richtig! Einfach als bittere IG Konsequenz, dass die wichtigste Anweisung der Garde nicht befolgt wurde.. "SCHREIT NICHT HERUM, HALTET EURE VERDAMMTE FRESSE WENN WIR DRIN SIND UND GIBT HANDZEICHEN!" Das hielt solange gut, bis wir das Lager aufschlugen bzw. die Stellung hielten.


    Mein IC konnte es einfach nicht fassen wer diesen Idioten zum Truppführer gemacht hat der Anweisungen des Schatten unkoordiniert weitergab. Der nicht mal Anwärter Brüllte nur herum, schrie durch die Mine bis in den letzten Stollen durch. Kein Wunder also, dass welche neben uns auftauchten und es immer mehr wurden, auch zum Eingang/Ausgang hin. Einfach für mich als IC Erklärung, warum es SO VIELE waren, dass immer mehr auftauchten.


    Mein IC war einfach nur erleichtert als der Hauptmann gewissenhaft zum Rückzug aus der Minecrawler Hölle befohlen hatte, da die Lage immer brenzlicher und aussichtsloser wurde.


    Und dann kommt die Idee mit dem Schwefel Fass. Keine Ahnung, wer sich das ausgedacht hatte, aber wir sind grade noch so aus der Hölle Beliars entkommen und man will mit halb Toten Leuten wieder herein, weil sonst in paar Wochen mehr Crawler kommen.

    Das war so ein Moment wo mein IC okay.. auch OOC die Hand vors Gesicht hielt und dachte.. "was zur Hölle.. mit welchen Leuten, den halb Toten am Boden, die ihr Leben riskiert haben und die es gerade noch so geschafft haben?" Da wären wir wieder bei diesen Punkt, der nochmal für den IC bestätigt wurde:


    Anstatt das der einfache Buddler zurecht gewiesen wird, wird er von einem Schatten und sogar Gardisten gefeiert mit dieser Idee.. Das er der einzige ist, der kein Weichei ist und überhaupt Eier hat. Wird auch anscheinend wohl befördert für seine großartige Idee und Mitwirkung hust hust. Das aber die Schatten und der Feuermagier an der Brücke verzweifelt den Rückzug erfolgreich sicherten, dass man es überhaupt lebend rausschaffen konnte aus dieser Hölle, wird dann mit dieser Idee einfach abgetan.. Aber ja.. boa DIESER BUDDLER man.. der hat aber Eier. :D


    OOC hat man aber leider schnell den Überblick im Chat verloren, wenn man einmal geblinzelt hat. Ist aber auch schwer bei so vielen. :D Da musste man erst mal nachlesen, was jetzt Sache ist und welchen IG Befehl man jetzt befolgt weil es sich dann manchmal selbst widerlegt bzw. erledigt hatte.


    Im großen und ganzen hat es mir aber gefallen und war in Ordnung, einfach weil die Gilden es in dieser brenzlichen Lage bestmöglich gemeistert haben. Es hat sich schön verzweifelt und aussichtslos angefühlt, bei der Horde an Minecrawlern. Auf der anderen Seite kann ich mir aber den Frust an die Kämpfer schon vorstellen.


    Als einfache Idee vielleicht das die Kämpfe sich weiter herausfordernd anfühlen anstatt frustrierend, weil man bei einem Treffer gleich umkippt. Die Gegner HP nur stark zu erhöhen.

  • Ich schliesse mich meinen Vorrednern in jeglichen Belangen an, möchte aber auch Feedback geben.


    Ich fand es sehr immersiv, auch, dass es immer mehr Crawler wurden, je länger verweilt wurde- natürlich ruht die sechsbeinige Pest nicht!


    Durch einen Bug/komische Einstellungen/was auch immer sehe ich leider in Höhlen sehr wenig- in diesem Falle hat mir das allerdings nicht den Spielspass geraubt.


    Was mich allerdings gestört hat, und bitte bedenken- gestört (!), mitnichten “Event ruiniert” oder ähnliches.


    1) Die/Der Crawler, die den LEEEEEROY JEEEEENKINS pullen und in die breite Menge an den Kämpfern vorbei durchrennen- rein biologisch gesprochen nicht allzu authentisch. Minecrawler scheinen im Gothic Universum zu handeln wie Ameisen, die etwas zuviel an Papa’s Vorrat von Testo genascht haben. Also kollektiv gefühlt drei Hirnzellen.


    2) Ich liebe es, wenn die Gefahr greifbar ist. Ich liebe es, wenn sich kollektiv die gesamte Expedition in ihre Hose scheisst, und am liebsten die Beine in die Hand nehmen will. Aber wenn dann der Templercor nach (gefühlt) einem mal Blinzeln aus dem Leben geschallert wird, wo es bisher doch (relativ) smooth sailing war- da kommt man doch OOC ins schmunzeln.


    3) Das ist jetzt eher Venting als konstruktiv- aber bei den Eiern des Erwählten- die TEAMHITS. Wenn mich meine Schwertbrüder treffen- ok, das wird mit einem Schulterzucken belächelt. Aber wenn dann ein gewisser Glatzkopf mit Röckchen zuschlägt, oder der Gardehauptmann- das tut weh. Klar, es war laggy, und die Hitboxen waren… nennen wir es mal speziell, aber ich wurde vier mal komplett bis auf 2 HP runtergeyeeted. Wie gesagt- keine konstruktive Kritik per se.


    Kommen wir zu einem Abschluss, der positiver als die drei obigen Punkte gestaltet ist:


    IC hat Gor Na Kharn es genossen, im Namen des Schläfers die Crawler zu zerschmettern. Ein kleines Teach RP dazwischen war auch sehr angenehm (Danke, Cor Na Vid! :) ), und die Atmosphäre hätte man zuweilen mit ner Kettensäge schneiden können! Auch, dass wir bald wieder in die Mine gehen werden, anbetrachts der Tatsache, dass wir auf (gefühlt) halber Strecke den Rückzug angetreten haben. Ein Rückzug ist kein “Verlieren”, oder “Schwanz einziehen”. Ich weiss nicht mehr, wo ich es gelesen habe, ich denke es könnte im Discord gewesen sein, weshalb ich nur paraphrasieren kann:


    “Wenn sich schon die Templer zurückziehen….”


    Kurzum: Gerne mehr Ausflüge in die Mine!



    Der Schläfer Erwache!

  • Von mir mal auch ein paar Stichpunkte die ich festhalten möchte, auch wenn diese teilweise schon in verschiedenen Posts genannt wurden:


    - Minecrawlerkrieger sind für JEDEN außer Ares und Cor Na Vid schon im Normalzustand nicht zu tanken. Wenn denen dann auch noch die Stats hochgesetzt werden (was ich nicht per se ablehne), MUSS das meiner Meinung nach auch mit einem größeren Model irgendwie sichtbar gemacht werden. Es waren ohnehin schon echt viele Crawlerkrieger, dass man ohne die beiden in schwerer Rüstung einfach nicht vorrücken konnte. Wenn ich dann auch noch nicht mal weiß, ob mir der Krieger jetzt "nur" ein Viertel meines Lebens abbeißt, oder gleich Dreiviertel, kann ich die Situation einfach gar nicht mehr bewerten.


    - Minecrawler bitte auch wie Tiere ausspielen. Ein Crawlerkrieger macht kein intelligentes Hit-and-Run. Rein oder raus.


    Kein Öl ins Feuer gießen. Habe den Post oben gelöscht ;)


    - "Einfach mal vorrücken" geht wie gesagt schwer, wenn man auf zwei Kämpfer in schwerer Rüstung so zwingend angewiesen ist.

    - Bei so großer Anzahl Spieler ist es als Individuum schwer, Initiative zu zeigen und groß RP zu machen. Der Chat würde überquellen und so hält sich jeder etwas zurück und wartet auf Ansagen von 'oben', in dem Fall dieses Events war das wohl Ares.


    Ich fands letztendlich eigentlich ziemlich geil, dass wir die Mine nicht einfach komplett säubern konnten! Offensichtlich wurde die Mine viel zu lange vernachlässigt und wurde zu einem gesamten Nest und wir werden öfter zurückkommen müssen, um dies wieder grade zu rücken.

  • Anstatt das der einfache Buddler zurecht gewiesen wird, wird er von einem Schatten und sogar Gardisten gefeiert mit dieser Idee.. Das er der einzige ist, der kein Weichei ist und überhaupt Eier hat. Wird auch anscheinend wohl befördert für seine großartige Idee und Mitwirkung hust hust. Das aber die Schatten und der Feuermagier an der Brücke verzweifelt den Rückzug erfolgreich sicherten, dass man es überhaupt lebend rausschaffen konnte aus dieser Hölle, wird dann mit dieser Idee einfach abgetan.. Aber ja.. boa DIESER BUDDLER man.. der hat aber Eier. :D


    Wenn ich das so lese, denke ich auch dass das (obwohl ich nicht dabei war) eine komische Reaktion seitens der Garde und Schatten ist. Unser Söldnerboss hätte den Schürfer/Buddler bei einem solchen Event bei uns kurz umgehauen und an den Füßen mitgezogen oder liegen gelassen :D

    Leg dich nicht mit mir an, denn ich bin der Koch mit den kriminellen Verbindungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!