Armbrüste DMG

  • Ich finde der Armbrust Schaden sollte angehoben werden.


    Zur Zeit macht die Armbrust den gleichen Schaden wie der Bogen nur braucht es für den Bogen eben nur zwei Teaches Dex/Bogen und für die Armbrust sind es drei Teaches Str zum anlegen und dann Dex für den Schaden wie Armbrust Fertigkeit % für die Treffsicherheit.


    Dazu kommt das die Armbrust langsamer als der Bogen ist.


    Im normalen Gothic 2 ist es so das die Armbrust Rüstungen wie die Paladin Rüstung durchschlagen kann im Gegensatz zum Bogen wo die Pfeile abprallen. Hier auf dem Server sehe ich bisher allerdings keinen Vorteil sich für die Armbrust zu entscheiden obwohl diese mehr Teaches braucht um den gleichen Schaden zu machen bei einer langsameren Schussrate.

  • Nein, dann wäre die Armbrust schlichtweg op!

    Im singleplayer dient die Armbrust als Sekundärwaffe für Kämpfer. Die dmg stats sind da höher um fehlende stats in dex etwas auszugleichen, einfach weil man nicht str UND dex derart hoch skillen kann.


    Hier auf dem server jedoch ist es ja möglich sowohl in str als auch dex auf "max" zu skillen. Und dann? Dann hätte die Armbrust einfach mehr max dmg als der Bogen. Aus dem selben Grund wäre es auch falsch den dmg von dex-Nahkampfwaffen (Degen etc.) zu erhöhen.


    Was den speed angeht:

    Ab "normalem" Meister mit 60% sind Bogen und Armbrust exakt gleich schnell. Die Großmeister-Bogen ani ist zwar ein wenig schneller als die Großmeister-Armbrust ani, allerdings darf nicht auf die stun-chance vergessen werden. Bögen haben eine chance von 20% während Armbrüste trotz geringfügig weniger speed eine stun-chance von 35% haben. Das ist ein herber Unterschied und macht die Armbrust mMn sogar jetzt schon besser als den Bogen.

  • Ich glaube die Stunchancen waren noch etwas höher für Armbrust im Vergleich zum Bogen, aber abgesehen davon, yes.
    Das ist auch bisschen so der Punkt, bei dem ich mir etwas die Stirn reibe bei den Umfragen. Dort wird Großmeister Bogen, trotz nerf, als zu stark angesehen, Armbrust Großmeister aber nicht. Das liegt denke ich halt genau daran, dass es kaum Leute gibt, die Großmeister Armbrust haben oder überhaupt Main Armbrust Leute. Würde es solche Leute geben, die wären imo wesentlich stärker als Bogenspieler.

  • Ich glaube die Stunchancen waren noch etwas höher für Armbrust im Vergleich zum Bogen, aber abgesehen davon, yes.
    Das ist auch bisschen so der Punkt, bei dem ich mir etwas die Stirn reibe bei den Umfragen. Dort wird Großmeister Bogen, trotz nerf, als zu stark angesehen, Armbrust Großmeister aber nicht. Das liegt denke ich halt genau daran, dass es kaum Leute gibt, die Großmeister Armbrust haben oder überhaupt Main Armbrust Leute. Würde es solche Leute geben, die wären imo wesentlich stärker als Bogenspieler.

    Das liegt denke ich daran, dass die Armbrust vielen nur schwach vorkommt.

    1. Man braucht viele LP bevor sie in Fahrt kommt. Man sollte ja schon ordentlich Stärke haben um eine gute Armbrust anlegen zu können, braucht dann aber dex und % damit auch mehr Dampf dahinter ist. Das dauert...


    2. Die "Performance" bei Schützen allgemein (egal ob Bogen oder Armbrust) ist im low-stat Bereich sehr ernüchternd. Man trifft nicht wirklich was und es fehlt der dmg. Monster kommen noch an einen ran und knallen dir eine, boxen dich aus der Animation, PvP noch nicht tauglich... einfach ätzend.

    Mit steigenden stats kommt aber irgendwann der kritische Punkt wo Fernkampf absolut wild wird. Bis dieser Punkt erreicht ist dauerts mit der Armbrust aber eben um einiges länger.


    Ich hab jetzt 64 dex, 70% und laufe mit einer 80 str Armbrust + Großmeister ani rum. Ich kann sagen, das Ding ist schon jetzt ein Höllengerät und wird spürbar immer heftiger.

    Großmeister-anis sehe ich nach wie vor etwas kritisch, egal ob Bogen oder Armbrust.

  • Also ich find die Armbrust gut wie sie im Moment ist. Ich hab die Großmeisterani jetzt seit einiger Zeit und finde die bisher gut gelungen. (Hab damit aber auch keine PvP Erfahrung)


    Was ich viel eher angehen würde, wäre die Verfügbarkeit. Ich würd mir wünschen, dass man die auch endlich mal im Minental bauen kann. Es macht erstens null Sinn, dass die Bogner im Minental zu blöd dafür sind und zweitens sind die Preise immer noch im Bereich des absolut lächerlichen, wenn man das mit den Preisen von anderen Waffentypen vergleicht.


    Ja, jetzt werden wieder die Stimmen kommen "aber Außenwelthandel und so", aber es gibt meiner Meinung nach schon eine Abhängigkeiten die groß genug ist. (Boraxpulver, Öl, Kräuter, etc.)


    Wenn das AL eines Tages wieder beschließen sollte, die nicht zu verkaufen, sind zudem viele Nahkämpfer von zwei anderen Lagern im Nachteil.

  • Ich hatte damals auch mal mit einem Kumpel dazu gesprochen, der überlegt hatte GMP zu probieren.


    Er war dann der Meinung, dass Armbrüste angepasst werden müssten. Wir hatten ein bisschen rumgesponnen, das Armbrust nicht mit dex skaliert sondern fixe DMG Werte hat und besseren Stun bei weiterhin langsamerer Feuerrate.


    Fand die Idee interessant, aber ich hab keine Ahnung ob das geht oder nicht zu OP wird. Das war sogar vor der GM-Ani meine ich.

  • Ich finde die Schaden der Armbrüste gut wie sie ist, auch die Geschwindigkeit der Ani passt so, etwas langsamer als der Bogen, mehr Chance auf Stunlock.


    Was ich eher störend finde ist, dass durch das hinknien bei der Ani oftmals ein kleiner Höhenunterschied reicht, dass man sein Ziel nicht mehr trifft.


    Beim Kampf gegen die Kultisten bei der Klosterruine habe ich das gemerkt, dort habe ich sehr lange nach einer Position suchen müssen, damit die Bolzen nicht in den Boden unter die Gegner fliegen.

    (Das war quasi von der einen Seite der Schlucht auf die andere geschossen, mir kam es so vor als könnten die Bogenschützen dort problemlos draufschießen.)


    Ist mir zwar noch nicht passiert, aber gerade im PvP stelle ich mir sowas ziemlich ärgerlich vor.

  • Ich hatte mal die Idee den dmg für low-stat Fernwaffen zu erhöhen und diesen dann nach oben hin abgestottert wieder zu senken. Also buff für low-stat aber gleichbleibend für max-stat.


    Um das in einem Beispiel zu veranschaulichen:

    30er Bogen - 40 dmg

    40er Bogen - 48 dmg

    50er Bogen - 56 dmg

    60er Bogen - 64 dmg

    70er Bogen - 72 dmg

    80er Bogen - 80 dmg


    Selbes dann auch bei der Armbrust. Damit wirkt man dem Dilemma der Fernkämpfer mit niedrigen stats etwas entgegen ohne in die high-stat balance Bereich reinzufpfuschen.

  • Der niedrige Schaden für die low Level bogenspieler kommt ja schlicht davon, dass die Pfeildef der Anfangsviecher deutlich zu hoch ist und die trefferchance nebst den bekannten Problemen (durchschießen, Random Projektilblock) einfach schlecht ist.


    Hast du 40% Bogen fühlt es sich wie 10% an. Das hängt dann offenbar noch von der spielerzahl auf dem Server ab.


    Will man das fixen wäre ne Erhöhung der Basistrefferchance ganz gut. Und natürlich das Verringern der Pfeildeff bei den Tieren.

  • Wenn die Low Stat Sachen zu schlecht sind, sind dann vielleicht die Monster einfach zu stark?
    Ist ja kein Geheimnis, dass man erst nach einigen Wochen überhaupt ne realistische Chance hat sich mit einem Scavenger anzulegen.
    Man könnte die Pfeildef von den Viechern senken, oder das Leben, dann wäre der Einstieg entspannter. Ich glaube derzeit macht man mit 80 Dex + 80er Waffe so 70% des Viechs pro Schuss? Würd also keinen Unterschied machen, wenn die einiges an Pfeildef verlieren, da man sie vermutlich noch immer nicht oneshoten kann, aber schwächere Spieler würden sich da nicht so die Zähne dran ausbeißen.


    Zum Thema:
    Die Armbrustani ist leicht schwächer, aber ich seh da jetzt auch nicht den Grund die anzupassen, wenn sie mehr Stunlock hat.

    Die Verfügbarkeit wäre jedoch mal nett.

  • Als Fernkämpfer hat man aktuelle folgende Probleme die mit einbezogen werden müssen.

    - Stunlock bricht deine Schusshaltung, dein char läuft vorwärts und muss dann neu in die Schussanimation.
    - Der erste schuss nach dem du einen Stunlock bekommen hast, ist meistens ein Geisterschuss (Spielt die Schussanimation ab, ohne dmg zu machen)

    - Stirbt ein Tier / Spieler, so werden alle Pfeile an der Entity abprallen bis die Sterbeanimation zuende ist, was allen dahinter ein Schild bietet.


    Als kleines beispiel wie viel Einfluss sowas nimmt.

    Mein Char Gam mit 80 Geschick, 80 Bogen, 80iger Bogen, Großmeister ani, 470 HP und mittlerer hohen Gildenrüstung verliert c.a 250 HP wenn er einen kampf gegen einen Warg im Nahkampf startet und diesen mit dem Bogen ausführt.

    Würde ich jedoch meinen Meisterdegen nehmen, würde ich wahrscheinlich nicht einmal 100 HP verlieren, da ich nicht an die oben genannten Punkte gebunden bin.


    P.s bei dem tankigsten was ein Spieler werden kann (500 HP, hohe schwere Gildenrüstung + bestes schild) brauche ich, wenn ich mich recht entsinne mehr als 30 Treffer.

    Die oben genannten Punkte müssten auch den Armbrustschützen betreffen können.

  • Ich glaube einige verstehen nicht das Prinzip der Sekundärwaffe.


    Wenn ich ein 80 STR 80 Einhand/Zweihand Char bin und mich dann entscheiden müsste eine Fernkampfwaffe zu nehmen würde ich natürlich die Armbrust nehmen, denn: Ich muss anfangs nur Armbrust skillen und hab schonmal mit einer entsprechenden Armbrust 80 Schaden, anstatt mit einem super Low Bogen starten zu müssen und Dex und Bogen gleichmäßig hochzubringen.


    Das gleiche gilt für die Dex Nahkampf Waffen. Sie haben auch viel Schaden, und der Dex/Bogen Char kann dann erstmal nur Einhand skillen und hat trotzdem eine Waffe die einigermaßen Schaden macht bis er dann Stärke nachzieht um den Schaden zu boosten.


    Wer seinen Char auf Fechtwaffen oder Armbrüste auslegt, der muss mit dem zusätzlichen Invest an Skillpunkten klarkommen, denn sie sind nicht als Hauptwaffen konzipiert.

  • Wie schon in den anderen Posts gesagt wurde:
    Armbrust ist eine Sekundarwaffe, wenn du die buffen willst, müsstest du auch den Degen buffen, da dieser das genau gleiche Prinzip fährt nur eben im Nahkampf. Dann wäre es auch fair, aber so ein Buff ist wiederum nicht nötig, denn mit genug Zeit wird bisher jeder zum Allrounder und die ersten End-Game-Charaktere werden zu noch gewaltigeren Monstern.


    Ich muss mich dann auch anschließen und das Thema anschneiden, dass das Minental keine Armbrüste herstellen kann. Das sorgt nur für unnötig viel Stress und leisten können es sich in den anderen Lagern sowieso nur die sehr reichen Charaktere, ähnlich wie mit Möbeln die mehrere Tausend kosten wo ich mich frage wer kauft das schon alles? Es würde da viel mehr Erz fließen wenn die Preise vor allem nicht so utopisch wären. Klar ist es Luxus. Aber wenn es kaum niemand kauft, bringt es auch nichts.


    Wenn die Low Stat Sachen zu schlecht sind, sind dann vielleicht die Monster einfach zu stark?
    Ist ja kein Geheimnis, dass man erst nach einigen Wochen überhaupt ne realistische Chance hat sich mit einem Scavenger anzulegen.
    Man könnte die Pfeildef von den Viechern senken, oder das Leben, dann wäre der Einstieg entspannter. Ich glaube derzeit macht man mit 80 Dex + 80er Waffe so 70% des Viechs pro Schuss? Würd also keinen Unterschied machen, wenn die einiges an Pfeildef verlieren, da man sie vermutlich noch immer nicht oneshoten kann, aber schwächere Spieler würden sich da nicht so die Zähne dran ausbeißen.


    Zum Thema:
    Die Armbrustani ist leicht schwächer, aber ich seh da jetzt auch nicht den Grund die anzupassen, wenn sie mehr Stunlock hat.

    Die Verfügbarkeit wäre jedoch mal nett.

    Jenes, die Tiere haben teilweise zu viel Schutz oder HP und wenn man das so betrachtet ist eine Waffe die das selbe Prinzip fährt wie der Degen die beste Variante zum jagen; Speer. Normaler Waffenschaden + Crit, schnelle Animation durch Speerstil und kein Loot der zerstört wird macht den Bogen im Vergleich zum Speer lächerlich. Wie schon angesprochen ist der Nahkämpfer dem Schützen stark im Vorteil, gerade was starke Tiere angeht, was ich nicht verstehe, da Tiere doch vorallem mit Bogen/Armbrust erlegt werden sollten? Wenn das nicht so vom Team geplant ist, wundert es mich aber stark.


    Wenn man also meint, dass ein Schütze/Jäger keine Solo-Gänge machen soll, wieso dann Kämpfer? Vor allem, da man mit dem Speer genau sowas erreicht, weil Kämpfer > Schütze gegen Tiere. Ich finde es ja schön dass es den Speer gibt und eine neue Variante einführt, aber den Bogen dann dadurch im Vergleich so viel schwächer zu gestalten sehe ich als sehr kritisch und bitte das Team da mal drüber zu schauen. Den Tieren Allgemein etwas Pfeildeff(und vielleicht auch HP) zu nehmen würde da schon ausreichen.

  • Im singleplayer dient die Armbrust als Sekundärwaffe für Kämpfer. Die dmg stats sind da höher um fehlende stats in dex etwas auszugleichen, einfach weil man nicht str UND dex derart hoch skillen kann.

    Ich weiß nicht wie du Singleplayer spielst allerdings ist es sehr wohl möglich beide Stats dort gleichzeitig sehr hoch zu pushen.



    Die Großmeister-Bogen ani ist zwar ein wenig schneller als die Großmeister-Armbrust ani, allerdings darf nicht auf die stun-chance vergessen werden. Bögen haben eine chance von 20% während Armbrüste trotz geringfügig weniger speed eine stun-chance von 35% haben. Das ist ein herber Unterschied und macht die Armbrust mMn sogar jetzt schon besser als den Bogen.

    Was bringen 15% mehr Stun in der Wildnis? Genau rein gar nichts und durch die schnellere Schussrate beim Bogen fallen die 15 weniger kaum auf.


    Dazu kommt die Animation mit der Armbrust und Fehlschüsse wenn ein Monster dann mal an dir dran ist. Da gehen nämlich deutlich mehr Schüsse daneben als wie beim Bogen. Dazu kommt dann wieder die langsame Schussrate die das ganze verstärkt.



    Wenn ich ein 80 STR 80 Einhand/Zweihand Char bin und mich dann entscheiden müsste eine Fernkampfwaffe zu nehmen würde ich natürlich die Armbrust nehmen, denn: Ich muss anfangs nur Armbrust skillen und hab schonmal mit einer entsprechenden Armbrust 80 Schaden, anstatt mit einem super Low Bogen starten zu müssen und Dex und Bogen gleichmäßig hochzubringen.

    Du gehst davon aus das man die Stats 80 str /80 1h oder 2h einfach schon mal hat. Geh mal bitte von der Überlegung aus das ein neuer Char sich denkt ich gehe auf Fernkampf.


    Dann muss der neue Char STR/Dex/ Armbrust Hoch machen wenn er mit einer Armbrust spielen möchte und bei dem Bogen sind es eben nur Dex/Bogen bei gleichen DMG. Dazu kommt noch das der Char sich bei dem Bogen deutlich mehr steigern kann durch die vielen Bögen die es mit kleinen Abstufungen an Dex Werten gibt. 5/8/12/16/20/25/30/35/40 usw. Bögen und bei der Armbrust hat er nur 20/40/60/70/80 was nochmals dazu führt das er kaum das Gefühl hat sich zu verbessern.



    Wer seinen Char auf Fechtwaffen oder Armbrüste auslegt, der muss mit dem zusätzlichen Invest an Skillpunkten klarkommen, denn sie sind nicht als Hauptwaffen konzipiert.

    Dann sollte das mal geändert werden!


    Ein Bogen ist eine Hauptwaffe aber eine Armbrust nicht?


    Ich habe erst einen Char gespielt auf Bogen/Dex mit Großmeisterani und spiele jetzt einen mit Hauptwaffe Armbrust mit Großmeisterani und kann nur sagen das ich die Armbrust im Gegensatz zum Bogen deutlich benachteiligt finde. Ganz besonders in der Wildnis wenn man noch keine 80 Str und 80 Dex hat um den vollen Schaden raus zu holen.

  • Als Fernkämpfer hat man aktuelle folgende Probleme die mit einbezogen werden müssen.

    - Stunlock bricht deine Schusshaltung, dein char läuft vorwärts und muss dann neu in die Schussanimation.
    - Der erste schuss nach dem du einen Stunlock bekommen hast, ist meistens ein Geisterschuss (Spielt die Schussanimation ab, ohne dmg zu machen)

    - Stirbt ein Tier / Spieler, so werden alle Pfeile an der Entity abprallen bis die Sterbeanimation zuende ist, was allen dahinter ein Schild bietet.

    Ja natürlich betrifft den Armbrustschützen genauso. Besonders das mit der Sterbeanimation ist ekelhaft wenn man dann zum Bogen noch die geringere Schussrate bei gleichen DMG (Max Stats) hat.

  • Ein Bogen ist eine Hauptwaffe aber eine Armbrust nicht?


    Ich habe erst einen Char gespielt auf Bogen/Dex mit Großmeisterani und spiele jetzt einen mit Hauptwaffe Armbrust mit Großmeisterani und kann nur sagen das ich die Armbrust im Gegensatz zum Bogen deutlich benachteiligt finde. Ganz besonders in der Wildnis wenn man noch keine 80 Str und 80 Dex hat um den vollen Schaden raus zu holen.

    Ist halt ne Designentscheidung. Genauso könnte man nun die Feinwaffen stärker machen, da braucht man ja auch Stats.
    Du hast dich dafür entschieden, du wusstest was du tust und jetzt im Nachhinein alles an Balancing über den Haufen werfen ist auch sinnlos. Da würde ich WENN ÜBERHAUPT eher Armbrüste auf Dex umstellen, damit sie gleich zum Bogen sind. Aber jetzt das komplette Balancing wegen einem Spieler umstellen ist einfach unsinnig.

  • Wer Armbrust vom Start an als Hauptwaffe haben will, muss eben als Nahkampf-Armbrust-Mann spielen, dazu ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist halt ne Designentscheidung. Genauso könnte man nun die Feinwaffen stärker machen, da braucht man ja auch Stats.
    Du hast dich dafür entschieden, du wusstest was du tust und jetzt im Nachhinein alles an Balancing über den Haufen werfen ist auch sinnlos. Da würde ich WENN ÜBERHAUPT eher Armbrüste auf Dex umstellen, damit sie gleich zum Bogen sind. Aber jetzt das komplette Balancing wegen einem Spieler umstellen ist einfach unsinnig.

    So unsinnig :D du hast es ja gewusst nimm es so hin xD


    Es geht nicht um mich als einzelnen Spieler sonders um die Armbrust im allgemeinen im Vergleich zum Bogen auf dem Server (betrifft alle Spieler).


    Designentscheidung? oO mir fehlen einfach die Worte bei dem Blödsinn Noxeo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!