Stoff kosten reduzieren

  • Wer kanns Ihnen verübeln bei den Preisen für manche Kleidungen, oder sie wollen es nutzen um halt die Preise zu drücken wenn sie selber sich eine neue Kleidung kaufen wollen.

    Wolle einfach nur noch an Plattner und Schneider verkaufen. Oder halt den Orden für den Konvoi.


    Problem gelöst was Wolle angeht, im Bezug auf die Leute, die den Preis drücken wollen. Aber auch ganz klare RP Sache.


  • Die Frage ist doch ...

    ...Wie viel Lumpenstoff

    Und Leinenstoff

    Der Abt und der Lord Kommandant

    In ihren Inventar liegenden haben


    Sie sind Angler aus Leidenschaft.

    Und wer wagt es diese nach weltlichen Dingen wie Lumpen und Leinen zu fragen ?


    Ganz klares RP Problem

    Bin da ganz auf Urist Seite.

  • Wenn ich das schon sehe....


    Die Leute beschweren sich, dass es dauert bis die ihre Wolle bekommen. Und auf der anderen Seite hast du so *Spezialisten* die das Zeug bunkern. Allein der Lumpenstoff, dafür müsste ich 7 Tage ohne Unterbrechung sammeln um auf die selbe Menge zu kommen.

  • Die Leute beschweren sich, dass es dauert bis die ihre Wolle bekommen. Und auf der anderen Seite hast du so *Spezialisten* die das Zeug bunkern. Allein der Lumpenstoff, dafür müsste ich 7 Tage ohne Unterbrechung sammeln um auf die selbe Menge zu kommen.

    Die Frage ist am Ende immer, auf wieviele Chars das verteilt ist. Ich hatte gestern einen Einzigen, den ich nur aus Zufall verkauft habe. Sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen wegen eines oder selbst wenn ich fünf oder zehn gehabt hätte das Zeug proaktiv zu verkaufen. Wenn die Ressource so knapp ist, warum gibts im RP dazu keine Aushänge mit Ankaufsanpreisung usw.?


    Wenn der Besitzer nicht weiß, dass das Zeug wertvoll ist, dann kann ers auch nicht verkaufen. Oder sieht einfach den Sinn dahinter nicht.


    Noch sinnvoller ist es, wenn man für ein knappes Gut den Ankaufspreis senkt. Das hat schon immer funktioniert. Alle sagen das. Sogar Hans Werner Sinn. Also den Preis davon noch weiter zu drücken würde ich dann nicht empfehlen. Ergibt aus wirtschaftswissenschaftlicher Sicht gar keinen Sinn. Wenn die Leute wie irre Kleidung kaufen...ach ich brauch hier keine Vorlesung halten. Ihr wisst alle, wie das Prinzip von Angebot und Nachfrage funktioniert.

  • achso in Truhen hab ich nicht rein geschaut. Da liegt bestimmt noch bisschen mehr. Aber wir sehen ja dass das Problem eher das miteinander der Spieler ist. Ist bei vielen Sachen tatsächlich so, dass viele das im Alleingang machen wollen weil es sonst zu lang oder zu lästig ist. Ein Zusammenspiel wird abgelehnt, siehe auch Händler spec der sich beschwert dass er zwar das Monopol auf Geschäfts Einträge erarbeitet hat aber kein bock sie engine alle einzutauschen weil das zu lange dauert

  • Wenn der Besitzer nicht weiß, dass das Zeug wertvoll ist, dann kann ers auch nicht verkaufen. Oder sieht einfach den Sinn dahinter nicht.

    Noch sinnvoller ist es, wenn man für ein knappes Gut den Ankaufspreis senkt. Das hat schon immer funktioniert. Alle sagen das. Sogar Hans Werner Sinn. Also den Preis davon noch weiter zu drücken würde ich dann nicht empfehlen. Ergibt aus wirtschaftswissenschaftlicher Sicht gar keinen Sinn. Wenn die Leute wie irre Kleidung kaufen...ach ich brauch hier keine Vorlesung halten. Ihr wisst alle, wie das Prinzip von Angebot und Nachfrage funktioniert.

    Das stimmt nicht. Wenn man sich mit ökonomischen Hypothesen, oder allgemein mit Hypothesen beschäftigt, dann weis man dass jedem Argument gewisse Prämissen zu Grunde liegen. Was du hier versuchst ist kapitalistische Gegebenheiten des RL, das komplex bis zur absoluten Unüberschaulichkeit ist, auf eine fiktive Welt mit recht einfachen Parametern zu transferieren. Prämissen des RL gibt es aber im GMP nicht, damit fällt die Argumentation in sich zusammen.

    Das ist jetzt auch kein Theoriecrafting meinerseits, sondern mehrfach bewiesene Tatsache. Wir hatten bereits Spaßvögel die Zeug gebunkert haben um entweder ihr Gold ohne Kisten unplünderbar zu bunkern, weil man ja Kräuter jederzeit gegen Gold eintauschen kann. Oder gar um Knappheit zu erzeugen und uns dazu zu bringen den Preis anzuheben weil sie ebenfalls fälschlicherweise glaubten, dass es auf dem Server reale Abläufe eines kapitalistischen Marktes gibt. Tja, was soll ich sagen, das letzte Mal als wir über Monate sahen wie immer weniger zu uns kommt und zuletzt praktisch gar nichts, da haben wir einfach groß ausgehangen den Preis zu dritteln. Und siehe da, ein Patrizier mit 30k Gold an Heilpflanzenassets die über Nacht auf 10k zu schrumpfen drohten kam panisch-schwitzend angerannt um alles noch los zu werden. 😁

  • Hamsterkäufe oder hier Hamsterfarming ist Corona geschuldet! Wenn jeder immer schön den Kram abgeben würde, sei es Wolle ,Pflanzen Angelerzeugnisse oder gar Schatzloot (Eisenbarren etc), wäre keine Knappheit da. Aber da die Gier und die Angst nicht genug abzubekommen Einzug gehalten hat wird sich das sooo schnell nicht ändern. Den jeder hofft auf gute Preise und macht freche Angebote! Hauptsache die eigene Tasche wird voll.. Ich verdien IC lieber weniger Gold hab aber auch weniger Kosten.. Wir laufen auf Alles wird Teurer weil jeder am meisten haben will.. Was sind 10k noch wert wenn die Waffen durch die Gegebenheiten schon 15 kosten? Genau.. Nix

  • Das stimmt nicht. Wenn man sich mit ökonomischen Hypothesen, oder allgemein mit Hypothesen beschäftigt, dann weis man dass jedem Argument gewisse Prämissen zu Grunde liegen. Was du hier versuchst ist kapitalistische Gegebenheiten des RL, das komplex bis zur absoluten Unüberschaulichkeit ist, auf eine fiktive Welt mit recht einfachen Parametern zu transferieren. Prämissen des RL gibt es aber im GMP nicht, damit fällt die Argumentation in sich zusammen.

    Das ist jetzt auch kein Theoriecrafting meinerseits, sondern mehrfach bewiesene Tatsache. Wir hatten bereits Spaßvögel die Zeug gebunkert haben um entweder ihr Gold ohne Kisten unplünderbar zu bunkern, weil man ja Kräuter jederzeit gegen Gold eintauschen kann. Oder gar um Knappheit zu erzeugen und uns dazu zu bringen den Preis anzuheben weil sie ebenfalls fälschlicherweise glaubten, dass es auf dem Server reale Abläufe eines kapitalistischen Marktes gibt. Tja, was soll ich sagen, das letzte Mal als wir über Monate sahen wie immer weniger zu uns kommt und zuletzt praktisch gar nichts, da haben wir einfach groß ausgehangen den Preis zu dritteln. Und siehe da, ein Patrizier mit 30k Gold an Heilpflanzenassets die über Nacht auf 10k zu schrumpfen drohten kam panisch-schwitzend angerannt um alles noch los zu werden. 😁

    In deiner Antwort, in der du sagen willst, dass wirtschaftswissenschaftliche Theorien, Hypothesen und Gegebenheiten aus dem RL im GMP keine Anwendungen finden, beschreibst du, wie Monopole der Gemeinschaft Wohlfahrtsverluste durch einen geringeren als den pareto-effizienten Marktpreis zufügen, wie Assetinhaber aus Angst vor Kursverlusten in einem gesteuerten Marktumfeld (mit Insiderwissen) schnell verkaufen, wie Vermögende versuchen effizient ihren Reichtum zu sichern, wie Monopolisten generell die Preisentwicklung im An- und Verkauf zu ihrem Vorteil steuern und wie Monopolisten im allgemeinen ihre herausgehobene Marktstellung heruntersprechen. ;)


    Wer im Bärenmarkt verkauft ist auch einfach nur schwach! Keep calm and hold! :D


    Kein Angriff auf das Kloster nur zu sagen Wirtschaftstheorien finden in einer Wirtschaft, die zugegebener Maßen natürlich nicht annähernd so komplex wie die Realität ist, keine Anwendung ist bisschen komisch. Modelle, die Theorien beschreiben werden ja immer auf einen sehr kleinen Mikrokosmus heruntergebrochen, die nur einen bestimmten, für die Theorie interessanten Teil der Realität, abbilden. Aber das brauch ich dir ja nicht erzählen. Das ist ja dein täglich Brot nicht meines.


    Monopolist ist hier, auch wenn es von vielen mittlerweile negativ konnotiert, wird kein Schimpfwort.


    Ps: Dein Beispiel, was du im Bezug auf einen gewissen Patrizier beschreibst, zeigt die Skrupellosigkeit von Monopolen den Preis zu ihren Vorteilen zu verändern. Also eher ein schlechtes Beispiel, um sagen zu wollen, dass alle anderen Marktteilnehmer Arschlöcher sind. :P

  • Hamsterkäufe oder hier Hamsterfarming ist Corona geschuldet! Wenn jeder immer schön den Kram abgeben würde, sei es Wolle ,Pflanzen Angelerzeugnisse oder gar Schatzloot (Eisenbarren etc), wäre keine Knappheit da. Aber da die Gier und die Angst nicht genug abzubekommen Einzug gehalten hat wird sich das sooo schnell nicht ändern. Den jeder hofft auf gute Preise und macht freche Angebote! Hauptsache die eigene Tasche wird voll.. Ich verdien IC lieber weniger Gold hab aber auch weniger Kosten.. Wir laufen auf Alles wird Teurer weil jeder am meisten haben will.. Was sind 10k noch wert wenn die Waffen durch die Gegebenheiten schon 15 kosten? Genau.. Nix

    Also im RP ist gefühlt das Gegenteil in der Stadt zu merken. Derzeit wird fast alles günstiger außer wenns Waren vom GBH sind. Wolle, Bier, Mehl und Milch sind schon echt teuer. Vermute weil die Pachtrealität jetzt angekommen ist.


    Ich glaub immernoch, dass das Problem ist, dass die wenigstens Chars&Ausspieler wissen, dass selbst geringste Mengen Relevanz für bestimmte Gewerke haben. Vielleicht sind das auch einfach Effekte, dass die Verkäufer den Käufer nicht antreffen.

  • Also im RP ist gefühlt das Gegenteil in der Stadt zu merken. Derzeit wird fast alles günstiger außer wenns Waren vom GBH sind. Wolle, Bier, Mehl und Milch sind schon echt teuer. Vermute weil die Pachtrealität jetzt angekommen ist.


    Ich glaub immernoch, dass das Problem ist, dass die wenigstens Chars&Ausspieler wissen, dass selbst geringste Mengen Relevanz für bestimmte Gewerke haben. Vielleicht sind das auch einfach Effekte, dass die Verkäufer den Käufer nicht antreffen.

    Gut möglich.

    Auf dem Hof habe ich persönlich auch keine Probleme mit den meisten waren, meine Aussage bezieht sich auch nicht auf die Stadt den GBH oder das Kloster spezifisch. Nur finde ich der schon seit Release spielt das dass Gold inzwischen keinen Wert mehr hat.

    Einige Waren sind mir persönlich lieber als Bezahlung als Gold an sich.

    Kann aber auch nur an mir selbst liegen.


    Kernaussage sollte bleiben ich find es es fraglich waren zu bunkern um sich zu gegebener Zeit einen Vorteil zu verschaffen.

    Sei es Wolle oder der ganze andere Kram. Ich habe mich nur kurz mit dem Kernthema diese Thread befasst und finde die Stoff kosten.. Hoch ja sicher. Aber als Plattner muss ich sagen für die Art der Kleidung auch teilweise gerechtfertigt.

    Sicher wollen wir die breite Masse an Zivilspielern fördern und in den Klamotten eine bunte Vielfalt schaffen.

    Aber ist nicht jede Kleidung die nicht Standard ist für den normal Bürger oder Bauern luxus?

  • Also im RP ist gefühlt das Gegenteil in der Stadt zu merken. Derzeit wird fast alles günstiger außer wenns Waren vom GBH sind. Wolle, Bier, Mehl und Milch sind schon echt teuer. Vermute weil die Pachtrealität jetzt angekommen ist.

    Das hat mit der Pacht überhaupt ichts zu tun. Die Tatsache ist nunmal, dass ich keine Wolle in rauen Mengen hab. Die Mengen an Wolle und Stoffe die Urist aufgezeigt hat verdeutlicht doch, dass die Leute lieber horten als auszugeben. Die Nachfrage bestimmt eben den Preis, und da die Nachfrage von meiner Seite aus nicht gedeckt werden kann (Wolle und Milch. Wobei Milch der großteil für die Pacht draufgeht und wir dafür weniger Gold zahlen müssen) bleiben die Preise weiterhin so wie sie sind.

  • Das hat mit der Pacht überhaupt ichts zu tun. Die Tatsache ist nunmal, dass ich keine Wolle in rauen Mengen hab. Die Mengen an Wolle und Stoffe die Urist aufgezeigt hat verdeutlicht doch, dass die Leute lieber horten als auszugeben. Die Nachfrage bestimmt eben den Preis, und da die Nachfrage von meiner Seite aus nicht gedeckt werden kann (Wolle und Milch. Wobei Milch der großteil für die Pacht draufgeht und wir dafür weniger Gold zahlen müssen) bleiben die Preise weiterhin so wie sie sind.

    Ganz zu schweigen davon, dass man nunmal ohne Steuern an das Gold für die Pacht kommen muss und einen einigermaßen stabilen wirtschaftlichen Stand halten will.



    Bier, Mehl


    Hab's im RP erst gesagt, am Bier wird kaum was verdient, nicht mal eine Münze an Gewinn und die Herstellung von sauberen Wasser wird da nicht mal einkalkuliert.


    Mehl wurde etwas günstiger durch die jüngsten Änderungen.


    Zu Milch hatte Rhukart sich geäußert. Und es ist halt wie früher kein verarbeitetes Produkt, man ist auf sammeln wie bei Wolle angewiesen.

  • dass die Leute lieber horten als auszugeben.

    Urist hat aufgezeigt, dass genügend Waren im System sind. Ob gehortet wird, ist nicht klar. Wenn man wissen will, ob gehortet wird oder nur ein Allokationsproblem besteht, müsste man wissen, wieviele Charaktere denn diese Stoffmengen haben, die Urist nannte. Auf der Website steht in den letzten 30 Tagen waren 407 Chars aktiv. sagen wir 60% davon in Khorinis. Heißt 244 Chars auf Khorinis in den letzten 30 Tagen.


    Heißt 338,6 Stoffe von Urist ermittelt verteilt auf 244 Chars sind je Char verteilt im Durchschnitt 1,38 Stoff. Hierbei wurden von Urist Chars mit einberechnet, die Schneider, Plattner, Schäfer usw. sind und auch den Stoff haben sollten. Jetzt frage man sich, ob wirklich gehortet wird?


    Wir wissen nicht, ob zum Zeitpunkt der Datenextraktion gerade Wolle geerntet wurde und die Plattner und Schneider der Insel kurz davor waren den Stoff zu verbrauchen oder ob gerade für den Erzkonvoi irgendwas gesammelt wurde. Oder ob vielleicht ein Erzkonvoi-Organisator wie Faust 100 Stoffe für Erzkonvoibelange zurückhält.


    Interessant sind also lediglich die Mengen an auffindbarem Stoff. Also Seide-, Lumpen-, Leinen- und feinem Stoff (soweit ich weiß sind das ja die Dinge, die man so finden kann). Dann sind es in der Summe 184 Stoffe (wenn man Wolle und vorhandene Stoffe abzieht), die in den Inventaren der Chars unbewusst oder bewusst liegen. Sind dann im Durchschnitt 0,75 Stoff, der in den Inventaren herumschimmelt. In meinem Inventar mit einem Lumpenstoff beteilige ich mich also mit 0,2 Stoff an der Statistik.


    Ergo: Ich denke eher nicht, dass es Leute gibt, die in großen Mengen horten. Kann aber natürlich sein. Wir wissen es ja nicht. Kann auch sein, dass mal hier mal da einer 20 Lumpenstoff oder 10 hat. Der durchschnitt von 0,75 Stoff wird ja schon mit 4 Lumpenstoff, 3 Leinenstoff, 2 feinem Stoff oder einem Seidenstoff im Inventar erreicht.


    Am Ende bleibts dabei, was Urist sagt. Es ist ein RP Problem und dem wurde sich im RP meiner Meinung nach zumindest in der Stadt noch zu wenig gewidmet. Wie es am GBH oder Kloster ist, weiß ich nicht. Aber Aushänge dazu, dass dringend alles an Stoffen abzugeben ist oder gebeten wird, dass das zeug angekauft wird oder gar die Wachen nach Stoffen durchsuchen gibts auch nirgends. So ein Aushang hilft wirklich Wunder, wenn er gut und witzig gemacht wird. Die Bier-Piss-Sache mit Ceron hat damals den Metverkauf ordentlich angekurbelt. Welche Hebel am GBH bewegt werden müssen wissen Rhukart und Tiercel dort aber sicher besser als ich. Ich habe oben beim vorherigen Post zu den gefühlt teuren GBH-Waren ja nur vermutet.

  • Natürlich ist das ein Rp Problem, das streite ich auch gar nicht ab. Es geht mir lediglich um den Faktor den mein Char weiß. Rhukart weiß, dass die Nachfrage an Wolle groß ist, er aber auch nicht mit dem Sammeln hinterherkommt und deswegen die Preise so hoch sind. Wenn ich demnächst die Schmeiderlehre anfange begebe ich mich selber auf die Suche nach Stoff, dann werde ich ja sehen ob gehortet wird.


    Ein Punkt den man anmerken muss ist der Konvoi. Faust dürfte noch einiges an Stoffen in der Burg haben, die werden aber extra zurückgehalten wenn mal eine Bestellung vom Tal reinkommt.

  • Ich kann gerne heute abend nochmal schauen auch in Truhen. Ich hab aus dem Kopf raus zwei Personen die wenig bis kein Stoff brauchen aber viel horten in der Datenbank ausgemacht. Natürlich verrate ich öffentlich jetzt nicht wer das ist. ansonsten läppert es sich zusammen. gebe nacher nen Anonymisierten Screen

  • Nachfrage an Wolle groß ist, er aber auch nicht mit dem Sammeln hinterherkommt und deswegen die Preise so hoch sind.

    Das ist vollkommen richtig und normal, weil du ab nem bestimmten Preis die Nachfrage ja verringerst und es sich dann vielleicht einpendelt. Wenn derzeit halt so ein großer Run auf Kleidungen ist und nicht mehr Wolle da ist, dann ist eben nicht mehr wolle da. Wie du damit umgehst ist ja dann absolute IC Sache. Hier gings im Thread ja darum, ob man nicht mehr Wolle auf den Server bringt. Davon würde ich stand jetzt aber mit meinem Kenntnisstand von dem was Urist bislang gesagt hat abraten oder als Kompromiss ein wenig den Output an Stoffen bei Angeln oder Schätzen erhöhen.


    Nicht bei den Schafen, weil das nicht rp-fördernd ist.


    Theoretisch könnte man, wenn technisch umsetzbar, ja bei den schlachtbaren Nutztieren ein Ansammeln von Fleisch, Eier, Wolle, Milch bis zu einem Maximalwert ermöglichen, was das Uhrzeitstellen fürs Schafe scheren in der Nacht obsolet macht. Wolle wächst weiter, Schweine werden fetter und die Euter werden praller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!