Beim Versuch, einen Dieb zu spielen, habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht, obwohl ich in vielen anderen Bereichen gutes RP hier hatte.
Bei meinen Taschendiebstählen habe ich grundsätzlich zuerst ein Ausspäh-Emote gesetzt wie „achtet darauf, woher du beim Zahlen dein Geld nimmst“ oder „mustert dich und hält eventuell nach Wertsachen Ausschau“. Das war mir wichtig, damit das potentielle Opfer Diebstahl-RP mit einem entsprechenden Emote auch ablehnen kann (zB „trägt keinen Schmuck und sieht bescheiden aus“ oder „hat seinen Geldbeutel in einer zugenähten Mantelinnentasche“). Dass auf solche Anspiel-Versuche in den seltensten Fällen überhaupt reagiert wird, macht es schwierig, sich an Diebstahl-RP zu versuchen.
In einem Fall hatte der potentiell Bestohlene nach einem solchen Späh-Emote sofort eine unerschütterliche Gewissheit über die Absichten meines Chars gewonnen. Mein Char wurde später abgepasst und überfallen weil „ich habe an deinem Blick gesehen, dass du mich ausnehmen wolltest“. Wo der Geldbeutel eingesteckt wurde oder ob Wertsachen getragen wurden, habe ich im Prozess nicht erfahren.
Durch diese Dynamik hat es auch etwas gedauert, bis ich das erste Mal von der Wache erwischt wurde. Beim Versuch, einen Erzbrocken zu klauen, mit einer 6 auf den Wurf wohlgemerkt, wurde meinem Char an Ort und Stelle die Hand abgehackt. (Mit den Hinweisen, dass „der Stat-Abzug nicht besonders hoch sein wird“, und dass ich für das Gegenüber jetzt einen Tötungsgrund habe). Das Risiko, bestraft zu werden, und das Ausspielen der Strafe an sich, gehört zum Reiz von Verbrechen-RP. Dass diese Strafen mitunter hart sind, trägt zum rauen Flair des Gothic-Settings bei.
Dem gegenüber steht der Umstand, dass man sich als Dieb dem Mitspieler völlig ausliefert, sobald man Diebstahl-RP auch nur einleitet. Das Gegenüber hat a) die volle Kontrolle darüber, ob und wie viel überhaupt zu holen ist, b) die Möglichkeit, einen jederzeit zu erwischen und c) ist dann in der Regel in einer stärkeren Position. Das ist ein Risiko, das sich wirtschaftlich ohnehin nicht lohnt. Das Ziel ist gutes und spannendes RP. Deswegen braucht es, dass die Bestohlenen und Wachen-Spieler in ihrer überlegenen Position auf den Spaß des Diebes auch Rücksicht nehmen.
Stattdessen habe ich den Eindruck, dass eher gegeneinander gespielt wird, bzw man vorrangig darauf schaut, Diebstahl und Diebes-Spiel nicht nur IG sondern auch OOC möglichst effizient abzudrehen. Es würde nichts kosten und wäre im Sinne von freundschaftlichem RP, sich OOC gemeinsam auf eine Strafe zu einigen, die für beide Seiten passt. Hingegen kann man nicht davon ausgehen, dass jemand gerne mit einem empfindlich verstümmelten Charakter weiterspielen will (ich zum Beispiel will es nicht).
Mein Diebes-RP am Server war sehr fair und ich habe mehrfach gutes Feedback von Mitspielern bekommen. Dass meinem Char dabei nie auch nur eine Münze getradet wurde, ist schade aber nicht schlimm. Ich muss allerdings inzwischen auch als Spieler das Fazit ziehen, dass es mir deutlich mehr Frust als Spaß gebracht hat. Die Ursache mache ich daran fest, dass es an Gefühl fehlt für beidseitig spaßbringendes Diebes-RP abseits der Gilden-Konflikte. Deswegen lasse ich dieses Feedback hier.
LG, PO Petrislav