Feedback Diebesspiel

  • Beim Versuch, einen Dieb zu spielen, habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht, obwohl ich in vielen anderen Bereichen gutes RP hier hatte.


    Bei meinen Taschendiebstählen habe ich grundsätzlich zuerst ein Ausspäh-Emote gesetzt wie „achtet darauf, woher du beim Zahlen dein Geld nimmst“ oder „mustert dich und hält eventuell nach Wertsachen Ausschau“. Das war mir wichtig, damit das potentielle Opfer Diebstahl-RP mit einem entsprechenden Emote auch ablehnen kann (zB „trägt keinen Schmuck und sieht bescheiden aus“ oder „hat seinen Geldbeutel in einer zugenähten Mantelinnentasche“). Dass auf solche Anspiel-Versuche in den seltensten Fällen überhaupt reagiert wird, macht es schwierig, sich an Diebstahl-RP zu versuchen.


    In einem Fall hatte der potentiell Bestohlene nach einem solchen Späh-Emote sofort eine unerschütterliche Gewissheit über die Absichten meines Chars gewonnen. Mein Char wurde später abgepasst und überfallen weil „ich habe an deinem Blick gesehen, dass du mich ausnehmen wolltest“. Wo der Geldbeutel eingesteckt wurde oder ob Wertsachen getragen wurden, habe ich im Prozess nicht erfahren.


    Durch diese Dynamik hat es auch etwas gedauert, bis ich das erste Mal von der Wache erwischt wurde. Beim Versuch, einen Erzbrocken zu klauen, mit einer 6 auf den Wurf wohlgemerkt, wurde meinem Char an Ort und Stelle die Hand abgehackt. (Mit den Hinweisen, dass „der Stat-Abzug nicht besonders hoch sein wird“, und dass ich für das Gegenüber jetzt einen Tötungsgrund habe). Das Risiko, bestraft zu werden, und das Ausspielen der Strafe an sich, gehört zum Reiz von Verbrechen-RP. Dass diese Strafen mitunter hart sind, trägt zum rauen Flair des Gothic-Settings bei.


    Dem gegenüber steht der Umstand, dass man sich als Dieb dem Mitspieler völlig ausliefert, sobald man Diebstahl-RP auch nur einleitet. Das Gegenüber hat a) die volle Kontrolle darüber, ob und wie viel überhaupt zu holen ist, b) die Möglichkeit, einen jederzeit zu erwischen und c) ist dann in der Regel in einer stärkeren Position. Das ist ein Risiko, das sich wirtschaftlich ohnehin nicht lohnt. Das Ziel ist gutes und spannendes RP. Deswegen braucht es, dass die Bestohlenen und Wachen-Spieler in ihrer überlegenen Position auf den Spaß des Diebes auch Rücksicht nehmen.


    Stattdessen habe ich den Eindruck, dass eher gegeneinander gespielt wird, bzw man vorrangig darauf schaut, Diebstahl und Diebes-Spiel nicht nur IG sondern auch OOC möglichst effizient abzudrehen. Es würde nichts kosten und wäre im Sinne von freundschaftlichem RP, sich OOC gemeinsam auf eine Strafe zu einigen, die für beide Seiten passt. Hingegen kann man nicht davon ausgehen, dass jemand gerne mit einem empfindlich verstümmelten Charakter weiterspielen will (ich zum Beispiel will es nicht).


    Mein Diebes-RP am Server war sehr fair und ich habe mehrfach gutes Feedback von Mitspielern bekommen. Dass meinem Char dabei nie auch nur eine Münze getradet wurde, ist schade aber nicht schlimm. Ich muss allerdings inzwischen auch als Spieler das Fazit ziehen, dass es mir deutlich mehr Frust als Spaß gebracht hat. Die Ursache mache ich daran fest, dass es an Gefühl fehlt für beidseitig spaßbringendes Diebes-RP abseits der Gilden-Konflikte. Deswegen lasse ich dieses Feedback hier.


    LG, PO Petrislav

  • Hallo Petrislav

    Ja das Diebesrp Thema...

    Habe diesbezüglich ähnliche Erfahrungen machen dürfen.

    Das Risiko für diese Aktionen ist immens hoch. Gerade wenn man einmal auffliegt, weiß jeder direkt über OOC Bescheid

    Habe auch Mal angefangen das zu reworken, aufgrund von anderen dringlicheren Themen es aber erstmal gestoppt

    Es wird dazu aber noch kommen, das Risiko, aber auch den Gewinn abzumildern

  • Moin Petrislav


    Tatsächlich gibt es auch Engen die Möglichkeit auf Taschendiebstahl, auch hier auf dem Server implementiert


    D.h. wenn du es gut Rüberbringst und erklärst

    Wie weshalb warum gerade dein Char die Fähigkeiten und das Geschick haben soll ein derartiges ausspielen solcher Tätigkeiten auch würklich ausleben zu dürfen


    Wird soweit ich weiß im Team darüber beraten

    ( sprich du machst ein Ticket auf hier im Forum )

    Und bei Erfolg bekommst du dieses Fähigkeit gesetzt


    Im Minental bin ich tatsächlich schon einmal so ausgenommen worden

    Leider hab ich davon im Chat nix mitbekommen und dachte das Gegenüber wollte mir etwas zuflüstern ( tägliche RP Praxis halt) weshalb ich auch keine Gegenmaßnahme ergriffen hatte und einfach dann Erz wenniger war..

    Blöd für mich 😅

    Aber tatsächlich nicht der Rede Wert gewesen da es ein einmaliges Ereignis war,

    Leider mit wennig RP ...


    Wenn Schatten, Buddler ausnehmen auf die etwas andere Art 😅


    Merke: nicht jeder Char sollte die Fähigkeit dazu haben ein solches RP auf Anhieb tun zu können

    Demnach bist du vermutlich einfach zu früh im Spiel damit angefangen , als jemand der kaum einen Ast anheben kann ?!


    Ist etwas aufwendig das RP darum ja..

    Am besten sprichst du dich vorher mit etlabierten RPler OOC ab was du vor hast , so daß er dir die Möglichkeit dazu geben könnte , was es in der Vergangenheit schon öfters gab ,

    Jemanden im RP aus heiteren Himmel dies anzutun

    Möglich ja .. aber gegenseitige Rücksichtnahme... Nun ja ..


    Soviel von mir zu dem Thema 😄

    Gruß ( der der zu viele Chars ausspielt 😅)


    👋🏼 ( Aktiv:Jann, semi:Digo, auf Eis: Bobbie,Amil,Isaak

  • Hallo Petri.


    Als der Handabhackende Zerhacker will ich mich dazu auch äußern.


    Erstmal find ich es klasse, dass deine Intensionen an deinem Charakter, eher verbrecherischen Natur sind/waren. Glaub mit, dafür braucht man Eier und nur die wenigsten trauen sich so etwas, gut möglich wegen dem, was du oben geschrieben hast.


    Bei Erzdiebstahl bzw. Verdacht auch Erzdiebstahl wird die Sache dann sehr schwer. Sobald nur der Verdacht besteht, muss dem nachgegangen werden, was auch bedeutet, dass du mal eben ausgezogen wirst und oder dir in die Taschen greift etc. Im Zweifel kann man den Brocken nicht direkt und schnell genug verstecken, bevor man dann doch erwischt wird. Deswegen sag ich auch OOC jedem, der nachdenkt/nachdachte Erz zu Klauen, es sei erstens sehr Riskant und zweitens würde es sich für die Konsequenz nicht mal lohnen.


    Im Grunde kann jede Wache, die sieht, dass du Emotest und Würfelst, Gegenemotes machen und gegenwürfeln, wobei es da schon meistens für den Dieb im die Hose geht.


    Ich kenne aber glaub ich einen Dieb, der bisher noch nicht erwischt wurde, weil er es sehr intelligent angestellt hatte. Leider ist es halt auch sehr stark von den Spielern abhängig, dennoch ist es nicht unmöglich.


    Von meiner Seite aus mach ich das wirklich nicht gerne, jemanden irgendwas abzuhacken, jedoch ging es im RP darum, ein Zeichen zu setzen. Wie ist das Ticket eigentlich ausgegangen? ^^


    Ich hoffe du bleibst weiter dabei und lässt dich davon nicht runterziehen, es war jedenfalls nichta persönliches. :)

  • Ich muss dazu sagen, dass was du machst finde ich bei weitem besser, als das Engine beklauen.

    Denn diejenigen die das können, machen das nach meiner Erfahrung meist einfach so ohne Emote, wie Jann/Amil schon meinte.

    Habs bei dir mal in der Arena mitbekommen. Da gingen ein paar Leute gut drauf ein, andere gar nicht.

    Aber ich hatte auch eher dass Gefühl, dass du dich bei den Reichen bedienen wolltest. Bei den Armen wärs für die Spieler einfach mies.

    Ich hoffe auch, dass dus noch weiter versuchst.

    Daumen hoch! Gruß Valorius

  • Moin,


    als Fachkraft für DiebesRP kann ich dir sagen, dass es schwer ist Diebes RP zu betreiben. Viele Spieler wollen sich spontan auf kein Diebes RP einlassen oder haben einen Hang dazu Diebe sofort zu überführen, zu brandmarken und auffliegen zu lassen. Ich bin daher irgendwann zu übergegangen das Diebes RP auf andere Bereiche oder sehr Situationsbezogen zu gestalten. Insgesamt habe ich mit meinem Char in 1 RL Jahr Spielzeit 5 mal Taschendiebstahl genutzt wovon ich zwei mal aufgeflogen bin aber die Situation durch RP retten konnte.


    Für den Perk Taschendiebstahl gibt es auch Regeln die einzuhalten sind und jedem Spieler der es lernt vermittelt werden müssen. Es ist nämlich nicht erlaubt den Perk ohne emote zu nutzen. Bevor der Perk überhaubt genutzt wird, muss ein Körperkontakt emotet werden. Wie dieser aussieht ist dem Spieler überlassen. Sei es ein anrempeln oder abtasten, etc.


    In deinem konkreten Fall war glaube ich das Problem, dass man auf deine Würfe nicht eingegangen oder mit komplett anderen Würfen entgegnet ist. Das geht natürlich auch nicht.


    Unterm Strich kann ich nur sagen, Diebes RP ist möglich und wenn man es schlau anstellt macht es auch viel Spaß. Aber es erfordert einiges an RP und man geht ein hohes Risiko für einen sehr geringen reward.

  • Hallo Pretislav,


    Die Logs wurden gesichtet und die Sache wird annuliert - du wurdest somit nie erkannt, deine Hand wurde nie abgeschlagen und du bekommst den Erzbrocken. Man hätte dich gar nicht sehen dürfen (kein Gegenwurf bzw nur gefailte) und das erkennen und durchsuchen von dir war somit ungültig.

    Da es sich hier um einen öffentlichen Thread zur DIskussion handelt lasse ich das mal offen und gebe noch kurz meine Meinung:


    Diebes-RP ist ein offensives RP - natürlich handelt es sich hier dann um ein RP bei dem man auch verlieren kann.

    Der Dieb selbst begiebt sich in enormes Risiko und ist komplett abhängig von den Würfeln und dem Mitspielen der anderen Spieler.

    Ich würde alle bitten hier auch etwas mitzuspielen, selbst wenn sie etwas zu verlieren haben und vor allem auch fair zu spielen und nicht einfach "/me schnappt Dieb" ohne überhaupt zu wissen dass er was geklaut hat.

    Anders ist es natürlich beim Engine-Taschendiebstahl, sollte dort jemand erwischt werden darf natürlich ohne Wurf reagiert werden. Diesen Perk haben aber nur sehr wenige Personen die auch wissen dass sie davor einen Körperkontakt emoten müssen und nicht einfach mit dem Befehl auf dem Numpad durch die Leute latschen.

  • Ich glaub das Problem ist immer an wen man sich wendet. Ich wurde per RP-Taschendiebstahl schon zweimal beklaut und hab da auch gerne für Gold getraidet, weil das RP eben gut war. Aber wenn man versucht Leute auszunehmen, die eben sehr schwer an Gold kommen, dann achten die auf sowas natürlich wie ein Fuchs und können nicht so leicht gönnen. Natürlich hat solches RP zurecht auch Konsequenzen. Diebstähle werden gemeldet. Zeugenberichte sagen, wer alles dabei war. Taucht dein Char dann bei drei Situationen in den Berichten zufällig auf, dann wirds irgendwann schwer die Indizien zu leugnen. Und auch wegen Indizien kann man im RP ne ordentliche Tracht Prügel oder eine Strafe erhalten, die man vielleicht auch zu unrecht bekommen kann (was auch oft vergessen wird).


    Man kann nämlich auch im RP lügen und Leute anschwärzen für was, was sie nicht getan haben. Leider wird dann nur viel zu oft ein OOC-Fass aufgemacht und mit Metadings geglänzt.


    Mein Ratschlag an die Diebe, Räuber und Banditen: Legt euch doch mal mit den reichen Chars an und benutzt auch OOC euer Köpfchen. Es gibt einige, die gönnen können, wenn euch die Würfelchen holt sind.

  • Ich glaub das Problem ist immer an wen man sich wendet. Ich wurde per RP-Taschendiebstahl schon zweimal beklaut und hab da auch gerne für Gold getraidet, weil das RP eben gut war. Aber wenn man versucht Leute auszunehmen, die eben sehr schwer an Gold kommen, dann achten die auf sowas natürlich wie ein Fuchs und können nicht so leicht gönnen. Natürlich hat solches RP zurecht auch Konsequenzen. Diebstähle werden gemeldet. Zeugenberichte sagen, wer alles dabei war. Taucht dein Char dann bei drei Situationen in den Berichten zufällig auf, dann wirds irgendwann schwer die Indizien zu leugnen. Und auch wegen Indizien kann man im RP ne ordentliche Tracht Prügel oder eine Strafe erhalten, die man vielleicht auch zu unrecht bekommen kann (was auch oft vergessen wird).


    Man kann nämlich auch im RP lügen und Leute anschwärzen für was, was sie nicht getan haben. Leider wird dann nur viel zu oft ein OOC-Fass aufgemacht und mit Metadings geglänzt.


    Mein Ratschlag an die Diebe, Räuber und Banditen: Legt euch doch mal mit den reichen Chars an und benutzt auch OOC euer Köpfchen. Es gibt einige, die gönnen können, wenn euch die Würfelchen holt sind.

    Aber ist es nicht auch irgendwo Powerplay/metagaming/nutzen von ooc Wissen, wenn man genau weiß, wann man beklaut wurde? Denke da spielt der Faktor von OOC Wissen stark ins RP, immerhin würdest du, wenn du im RL beklaut wirst, auch nicht sagen können wann genau es passiert ist.

  • Tatsächlich finde ich solche Diebstahl-RP'ler gar nicht mal schlecht und dies bringt sicher aus Dynamik rein in das Stadtleben (Edit: In jedem Lagerleben) Dass das mit dem Emoten nicht so gut klappt, ist, soweit ich verstanden habe, ein generelles Problem im GMP und nur schwer zu lösen. Dass der Dieb allerdings bei erfolgreichem Diebstahl kein Engine Gold bekommt, bedauere ich sehr :|


    Mal schauen, was unsere Coder sich da Schönes einfallen lassen für ein rework. Auch wenn das Würfeln wichtig ist, so sollte das Rework sich nicht zu sehr drauf verlassen. Vielleicht kann man den Taschendiebstal-Perk überarbeiten, z. B. mit einem Timer oder der Chat Aufforderung "Bitte würfeln".

    Emoten ist trotzdem eine gute Sache.

  • Tatsächlich finde ich solche Diebstahl-RP'ler gar nicht mal schlecht und dies bringt sicher aus Dynamik rein in das Stadtleben (Edit: In jedem Lagerleben) Dass das mit dem Emoten nicht so gut klappt, ist, soweit ich verstanden habe, ein generelles Problem im GMP und nur schwer zu lösen. Dass der Dieb allerdings bei erfolgreichem Diebstahl kein Engine Gold bekommt, bedauere ich sehr :|


    Mal schauen, was unsere Coder sich da Schönes einfallen lassen für ein rework. Auch wenn das Würfeln wichtig ist, so sollte das Rework sich nicht zu sehr drauf verlassen. Vielleicht kann man den Taschendiebstal-Perk überarbeiten, z. B. mit einem Timer oder der Chat Aufforderung "Bitte würfeln".

    Emoten ist trotzdem eine gute Sache.

    Der Taschendiebstahlperk ist so angelegt, dass eine Scripseitige Fomrel berechnet ob du Erfolg hast oder nicht. Du brauchst beim Perk nicht zusätzlich würfeln. Du erhälst wenn der Diebstahl erfolgreich ist auch engine Gold deines Opfers. Es gibt halt auch Spieler die den Perk nicht haben und versuchen Taschendiebstahl zu begehen, da muss dann gewürfelt werden.

  • Aber ist es nicht auch irgendwo Powerplay/metagaming/nutzen von ooc Wissen, wenn man genau weiß, wann man beklaut wurde? Denke da spielt der Faktor von OOC Wissen stark ins RP, immerhin würdest du, wenn du im RL beklaut wirst, auch nicht sagen können wann genau es passiert ist.

    Ich glaube wenn mich jemand seine Werkstatt putzen lassen würde und in einen unbeobachteten Moment emoten würde das ich was klaue, (mit Absprache des Spielers) würde er mich nach der Putzaktion "aus Sicherheit" durchsuchen. Wenn ich nichts klauen würde aber nicht.

    Das ist ooc halt immer schwierig und ich kann es auch verstehen. Keiner will was verlieren, was er sich erarbeitet hat.

  • Aber ist es nicht auch irgendwo Powerplay/metagaming/nutzen von ooc Wissen, wenn man genau weiß, wann man beklaut wurde? Denke da spielt der Faktor von OOC Wissen stark ins RP, immerhin würdest du, wenn du im RL beklaut wirst, auch nicht sagen können wann genau es passiert ist.

    Ich denke wenn du schonmal im RL beklaut wurdest, dann fällt dir eine grobe Idee ein, wann du womöglich beklaut wurdest. Mir jedenfalls ist dies ebenfalls klar gewesen wann und vielleicht sogar von wem. Es geht hier auch nur um Verdächtigungen. Und im RL im Hochmittelalter reichten schon Vermutungen für Bestrafungen. Man muss ja nicht gleich ne Hand abhacken. Aber klar. Man kann ja würfeln, ob es einem aufgefallen ist, dass man beklaut wurde oder nicht.

  • Allgemein gehört evtl. Grundlegend eine Regelung her mit welchem Wurf gewürfelt werden muss. Wurf Dex, RPWurf Dex, Wurf 6, Wurf 20? Ist das potenzielle Opfer abgelenkt, betrunken oder nüchtern, darf der Dieb mit VWurf würfeln und das Opfer muss mit NWurf würfeln? Oder umgekehrt? Ich denke eine Grundlegende Regelung mit welchen Würfen man das Diebes-RP bzw. den Taschendiebstahl einleitet und ausspielen muss, würde schon eine enorme Abhilfe schaffen.


    Wenn man es an dem Extrembeispiel ausmacht, Dieb würfelt W20/20 und das Opfer W1/20, oder auch alles was logischer Weise in diese Richtung geht, ist der Dieb nun mal erfolgreich, ob es dem Opfer passt oder nicht und dann sollte halt auch etwas Gold fließen (klar, auch gemessen an der Logik und um was für ein Char es sich handelt, Fairnes gehört auch irgendwo auf beiden Seiten dazu). Umgekehrt halt genauso, würfelt der Dieb Scheisse muss er sich damit abfinden Engine aufs Maul zubekommen wenn es auffliegt und er sich nicht im RP rausreden kann.


    So wie ich das nämlich sehe, würfelt sowieso meistens jeder wie er will, was in so einer Situation aber halt Bullshit ist. Ein Wurf20 kann man halt nicht gegen ein Wurf6 stellen oder umgekehrt. Da muss es für alle die selbe Grund- und Ausgangslage geben. Sowas geht aber nur mit einer festen Regelung in solchen Punkten. Ebenso vllt. die max. Ausbeute. Beispiel. Gildenlos 50, Grundgilde 100, Hohe Gilde 200, Adel 300.


    Und jedem Dieb sollte es auch klar sein das es schwerer ist, ein Spieler einer Hohen Gilde zu bestehlen als ein Spieler der Grundgilde und das wiederum schwerer ist als einen Zivilisten. Ebenso der zu erwartende Gewinn oder Risiko.


    Allgemein darauf bezogen ob man den Perk nun hat oder nicht.


    Auf der anderen Seite sollte aber auch klar sein das ein Char der hohe Dex Stats hat wohl etwas mehr Fingerspitzengefühl besitzt als ein Char mit kaum Dex Stats. Was das allgemeine Durchführen angeht wobei man das auch gut und gerne bei Diebstählen ohne den Perk ganz weglassen kann und der Dex-Wert nur mit dem Perk eine Rolle spielt.


    Nur verstümmeln muss nun auch nicht gleich sein. Erwischt man den Dieb 2-3 mal ist das was anderes, beim ersten mal ist das schon etwas hart. Und halt auch nur wenn man den Dieb wirklich zu 100% überführt was bei Gold an sich nicht wirklich möglich ist und dem Dieb auch etwas Sicherheit gibt sollte er keine spezifischen Gegenstände klauen. Im Zweifel gibt es ja den /druchsuchen Command mit dem man einen festgesetzten Dieb durchsuchen kann. Hat der Dieb keine verdächtigen Gegenstände und nur Gold, dann heißt es halt: Im Zweifel für den Angeklagten.

  • Ich glaube wenn mich jemand seine Werkstatt putzen lassen würde und in einen unbeobachteten Moment emoten würde das ich was klaue, (mit Absprache des Spielers) würde er mich nach der Putzaktion "aus Sicherheit" durchsuchen. Wenn ich nichts klauen würde aber nicht.

    Das hab ich auch schon paar Mal mitbekommen. Nie wurde in Situation X genauer geprüft über Leute im Auge behalten hinaus, nachdem OOC ein Eventler anmerkte Leute dürfen würfeln um zu klauen gab es ein paar Würfe, und plötzlich wurden drei verschiedene Kontrollstationen hintereinander aufgemacht um die Leute abzuklopfen 🥴

    Das einfach übler Bubatz weil Metagaming.

  • RP Diebstahl ohne Perk muss zuvor einfach ausgemacht werden, sprich was für würfel verwendet werden etc

    RP würfel wurden genau dafür eingefügt

    Den Perk habe ich nochmal überarbeitet, da sehr viel Bubatz gemacht wurde.

    Gleichzeitig das er jetzt restriktiver ist, würde das gestohlene gold auch stark begrenzt, man kann es nur einmal am Tag machen und lvl 0 chars kann man gar nicht beklauen.

    Dafür wird der teach etwas leichter zu erlangen sein.

    Genaueres folgt dann noch

  • Als Opfer eines Diebes RP meine Erfahrung dazu.


    Ich wurde OOC angschrieben ob ich dazu Lust hätte.


    Ich hab natürlich zugesagt weil das zum einen RP für die Diebe für mich und für die Miliz generiert ev auch für andere die sich darüber unterhalten konnten.


    Ich habe (zu der Zeit war ich noch beliebt in der Stadt) in meinen Haus einiges hingespacert/ gedroppt was mitgenommen werden könnte zb. Ein alten Bogen und ne Waffe etwas Gold.


    Genug um die Dieben ein Erfolgserlebnis zu bieten aber nichts was mir hinterher Schmerzen bereitet.


    Nachdem alles vorbereitet worden ist hab bescheid gegeben und immermal wieder das Haus besucht.

    Irgendwann bemerkte ich den Diebstahl und habe es gemeldet, die Miliz kam und hat untersuchungen angestellt mit hilfe eines Teammitglieds das beim Diebstahl dabei war ( als Überwachung natürlich *zwinker)


    Zufälliger weise habe ich letztens ein Schwert erworben und mein Gefühl sagt mir es könnte das gleiche sein das mir damals gestohlen worden ist

  • Bei Erzdiebstahl bzw. Verdacht auch Erzdiebstahl wird die Sache dann sehr schwer. Sobald nur der Verdacht besteht, muss dem nachgegangen werden, was auch bedeutet, dass du mal eben ausgezogen wirst und oder dir in die Taschen greift etc. Im Zweifel kann man den Brocken nicht direkt und schnell genug verstecken, bevor man dann doch erwischt wird. Deswegen sag ich auch OOC jedem, der nachdenkt/nachdachte Erz zu Klauen, es sei erstens sehr Riskant und zweitens würde es sich für die Konsequenz nicht mal lohnen.


    [...]

    Von meiner Seite aus mach ich das wirklich nicht gerne, jemanden irgendwas abzuhacken, jedoch ging es im RP darum, ein Zeichen zu setzen. Wie ist das Ticket eigentlich ausgegangen? ^^


    Ich hoffe du bleibst weiter dabei und lässt dich davon nicht runterziehen, es war jedenfalls nichta persönliches. :)

    Hallo!

    Ja danke, dass du das sagst. Dass man bei schweren Verbrechen als Wache auch entsprechende Strafen verteilen will, versteh ich gut und find ich berechtigt. Grad da war auch ein großes Publikum da für eine ansehnliche Szene. Wenn das im konkreten Fall nicht annuliert worden wäre wegen der Würfe, dann hätte ich mir schwer getan, mit meinem Char noch realistisch einen Dieb oder einen Arbeiter zu spielen mit nur einer Hand. Einen Bettler hätte ich spielen können, das wäre sicher auch stimmig geworden. Mein Char wäre dann tatsächlich ein abschreckendes Beispiel für andere Verbrecher - aber nur wenn ich Bock gehabt hätte, das auch zu spielen, und da bin ich mir nicht sicher. (Irgendwann hätte ich wohl eine Prothese haben und einen einhändigen Schwertkämpfer oder sowas spielen können, aber das war auch nicht der Plan.)

    Ich schlage vor, dass wir uns das nächste Mal einfach ein paar Minuten Zeit nehmen um uns zu besprechen. Dann kommen wir sicher auf etwas, das für euch abschreckend genug ist und das ich auch gerne spielen will :)

  • Besteht bei dem ganzen Thema, den Hafen verruchter zu machen, nicht die Möglichkeit den Hafen als Lagergebiet der Stadt heraus zu nehmen? Im RP soll da ja sowieso (zumindest mein alter Wissenstand) die Miliz nicht patroullieren etc.


    Ich bin ganz ehrlich, ich hätte mega Lust da viel RP etc. zu machen.


    Im Zweifel ist man aber da dann leider der Gearschte.


    Bestimmte Bereiche, die das Thema Ery betreffen sind davon natürlich nicht betroffen. So oder so ist bei Angriff bei allem was mit Ery zu tun hat, ja eh ein TG gefühlt gegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!