Feedback zum Update - Kapitel 3

  • Guten Morgen liebe Community!

    Es ist an der Zeit. Wir sind nun einige Tage in den Genuss des Updates gekommen und nun bitten wir um euer Feedback!

    Hier verlinke ich nochmal den Thread zum Update sowie dazugehörige Hotfixes. Geht gerne diesen nochmal durch und teilt uns mit welche der technischen Aspekte und Features euch gefallen und welche nicht.

    Wesentliche Punkte:
    - Spezialisierungen

    - Foodrework

    - Performance

    - Rüstungen/Kleidungen/Kopfbedeckungen/Schmuck

    - Waffen

    - Monster

    - Animationen

    - Archäologie

    - Magie

    - Worldmesh/Spacer

    - Sonstige Scripchanges


    Wenn euch ein Feature missfällt, nennt bitte einen Verbesserungsvorschlag oder eine ausführliche Erklärung was euch an dem Feature stört.


    Bis dahin <3

  • Das Update an sich ist sehr gut und auch in der Größe beeindruckend. Lob ans Team für diesen Aufwand und Umfang.


    Ich möchte nur auf die Punkte eingehen, die mir selbst aufgefallen sind, die mich stören oder wo es aus meiner Sicht Verbesserungen benötigt. Die nicht angesprochenen Punkte gefallen mir entweder ausgesprochen gut oder aber ich kam mit ihnen (Archäologie) noch nicht in Berührung.


    Performance

    Seit gestern Abend hatte ich zur Prime größere Performanceprobleme. Lange Lags bei Befehls- und Texteingabe. Das war vorher und auch vorgestern nicht so. Keine Ahnung woran das lag.


    DCs

    Treten bei mir bei diesem Update deutlich häufiger auf. Sonst hatte ich maximal einen DC pro RL-Woche. Jetzt sinds mindestens zwei am Tag. Auch hier keine Ahnung, woran es liegt. Vermehrt tritt es auf, wenn ich raustabbe oder allgemein außerhalb des Spiels bin.


    Bogen & Monster

    Ich weiß nicht, ob auch die Trefferwahrscheinlichkeit geändert wurde aber bei mir habe ich ein deutlich sehr sehr schlechteres Trefferbild gegenüber vor dem Update. Fühlt sich wieder wie 40% und nicht wie 70% an.


    Gegen einen heranstürmenden Nahkämpfer hat man nun bei gleichen Rüstungswerten, wenn derjenige direkt auf mich zuläuft gar keine Chance ihn zu legen, weil die Großmeister-Ani eben deutlich langsamer ist und man noch durch die Person durchschießen könnte, was ich nachfolgend noch erkläre.


    Nichtmal zwei heranstürmende normale Wolfe kann ich zuverlässig ohne in den Nahkampf zu gehen legen, weil noch dazu kommt, dass man sogar durch die Viecher durchschießt. Heißt der Pfeil fliegt geradeaus durch den Wolf durch ohne das ein Hit getriggert wird. Hinterm Wolf trifft er dann auf Hindernisse. Vielleicht eine Doge-Chance oder sowas? Das habe ich mindestens einmal bei einer Jagd auf ab 2 Wölfen.


    Man braucht nun ebenfalls deutlich mehr Pfeile, weil man eben entweder gar nicht trifft, wo man vorher getroffen hat oder aber durch die Viecher durchschießt oder ein umfallendes Tier gefühlt bis es 0,5 Sekunden am Boden gelegen hat in der Sterbeani Pfeile in einem sehr großen Bereich blockt. Das mit dem Blocken gab es aber auch vorher und der Pfeilverbrauch ist jetzt auch nicht derart wichtig. Das legt man ja auf die Käufer um.


    Einen Typen in Banditen-Anwärterkleidung zu legen, der vor einem wegrennt war nicht mehr möglich. Trotz mehrfach in Schussrange sein. Knapp 25 Pfeile von zwei Großmeistern und der Typ ist nicht umgefallen.


    Wie stark das Ganze jetzt noch im PVP ist kann ich nur erahnen. Da aber offenbar irgendwas mit der Trefferwahrscheinlichkeit gemacht wurde, würde ich sagen, dass der Einfluss in größeren Gefechten noch schlechter ist. Bogen kann aus meiner zugegeben befangenen Sicht nicht mehr gleichgestellt mit Nahkampf sehen. Das empfand ich zwar vorher auch schon, weil man eben im direkten Duell schnell gedoged werden kann und gegen einen ebenbürtigen oder sogar jemanden der weniger teaches hat aber auf Nahkampf geht deutliche Probleme bekommt.


    Wenn man die Bogenschützen so sehr nerfen will, dann könnte ich mit dem Kompromiss leben, dass man die Trefferwahrscheinlichkeit fixt und sie von der Basistrefferchance um 10% anhebt, also 100% auf 10metern sozusagen und 110% im eigenen Char, und die Projektilgeschwindigkeit deutlich erhöht, sodass man auch mal die Chance hat einen seitlich ausweichenden Gegner zu treffen.


    Man bedenke an dieser ganzen Sache eben auch, dass vor allem Anfänger mit dem Bogen jetzt nochmal deutlich unnützer sind. Wir haben ja hier diejenigen genervt, die über ein Jahr das Spiel spielen und davor schon nicht auf der selben oder höheren Stufe als stat- und rüstungseqivalente Nahkampfspieler standen. Jedenfalls meiner Meinung nach. Kann auch einfach daran liegen, dass ich bei Anvisieren und nach Vorne drücken beim Bogen grundlegen was falsch mache. Aber ich fühle mich nicht so wie in allen Threads beschrieben als ausschlaggebender Punkt in allen Schlachten. Gerade bei der letzten Schlacht am Wegekreuz wurde für mich diese Sache auch bestätigt aber dabei mag ja jeder eine andere Meinung haben.

    Um nochmal auf die Anfängersache zu kommen:

    Fängt man jetzt als frischer Char mit Bogen an, dann denke ich mit diesen aktuellen Monstern wird man sehr lange unnütz oder sogar engine-nachteilig für den Main-Jäger sein. Man trifft nix und macht keinen Schaden oder heilt das Tier sogar.


    Vielleicht eine weitere Idee: Vielleicht können die beiden Meister-anis ja im unterschiedlich sein. Großmeister schießt mehr Pfeile ist aber ungenauer. Meisterani ist genauer schießt aber weniger Pfeile. Keine Ahnung, ob das umsetzbar wäre.

  • Also am PvP und auch bei den wölfen würde nichts geändert in Sachen bogen

    Ich vermute Mal, dass es mit den laggs zusammen hängt.


    Performance:

    Daran bin ich dran, zumindest bei den laggs, ansonsten dürfte die Performance eig besser geworden sein


    DCs:

    Wäre auch interessant ob das bei anderen auch passiert

    Wir haben anscheinend ein Problem im Spacer, welches sowohl in der Stadt als auch beim Gbh für Crashes sorgt

    Wir sind dran herauszufinden was das ist und es natürlich auch beheben


    Danke für das umfangreiche Feedback!

  • Also am PvP und auch bei den wölfen würde nichts geändert in Sachen bogen

    Ich vermute Mal, dass es mit den laggs zusammen hängt.

    An der Trefferwahrscheinlichkeit hat sich bei mir zumindest gefühlt nichts geändert.


    Performance:

    Daran bin ich dran, zumindest bei den laggs, ansonsten dürfte die Performance eig besser geworden sein

    Sobald mehrere Spieler auf einem Haufen sind (ca. 8-10+) oder man auf eine größere Gruppe zuläuft bzw. diese in Sichtweite kommt habe ich zur Zeit öfters mal richtig lange Lags von ca. 10sek. Auch beim Kämpfen im PvE lagt es gefühlt öfters, ob alleine oder in der Gruppe. Aber jetzt auch nicht in dem ausmaß das es ein krasser negativer Einfluss wäre. Liegt möglicherweise an der (schönen hohen) Spielzahl?

    DCs:

    Wäre auch interessant ob das bei anderen auch passiert

    Wir haben anscheinend ein Problem im Spacer, welches sowohl in der Stadt als auch beim Gbh für Crashes sorgt

    Wir sind dran herauszufinden was das ist und es natürlich auch beheben

    Hinzufügen muss ich aber noch, dass es nach nem Relogg wieder ein wenig besser lief und es nur so 1-2 Stunden war. Vermute das es mit abnehmender Spielerzahl dann besser wurde.

    Würde einfach mal den Workaround von von Alex bezgl. AMD Gragas anwenden, seit dem habe ich wenn überhaupt 1-2 Crashes in der Woche. Außer bei Lags in Verbindung mit einer größeren Spieleranzahl, damit kommts bei mir nicht immer klar mit.

  • An der Trefferwahrscheinlichkeit hat sich bei mir zumindest gefühlt nichts geändert

    Vielleicht hat das was damit zu tun, dass die Monster wegen der Performance bei ner bestimmten Range deaktiviert sind ?


    Vor dem Performanceupdate war’s die Range wo sie noch angelaufen kamen aber man deutlich schlechter trifft.


    Würde einfach mal den Workaround von von Alex bezgl. AMD Gragas anwenden

    auch bei Nvidia Karten?

  • Ich habe das Gefühl das der Server sozusagen "abkackt", wenn größere Gruppen aufeinander treffen und sich die Rübe einhauen. Gestern war es das perfekte Beispiel : Vor dem Kampf gab es keine schlimmen Lags und als der Angriff erfolgte, seitens der Bande, gingen die Lags mit Chatverzögerungen los.

  • Vielleicht hat das was damit zu tun, dass die Monster wegen der Performance bei ner bestimmten Range deaktiviert sind ?


    Vor dem Performanceupdate war’s die Range wo sie noch angelaufen kamen aber man deutlich schlechter trifft.

    das kann sein, wobei ich für gewöhnlich immer nah genug am Monster dran bin das es Aggro hat so bald ein hit trifft.


    Vielleicht hat das was damit zu tun, dass die Monster wegen der Performance bei ner bestimmten Range deaktiviert sind ?


    Vor dem Performanceupdate war’s die Range wo sie noch angelaufen kamen aber man deutlich schlechter trifft.


    auch bei Nvidia Karten?

    Ich weiß nicht wer, aber ich hab das ingame 2 neuen ooc gesagt die auch problemleme mit Crashes hatten und das Abhilfe geschafft hat. Ein Versuch ist es alles mal Wert denk ich.

  • - Spezialisierungen:

    Habe ich nicht ausprobiert, die Idee dahinter gefiel mir recht gut und da es freiwillig ist und man immer noch alles skillen kann, wenn man möchte, finde ich es angemessen. Vor allem gefällt mir, dass es eine Händler Spezialisierung gibt. Fördert nun auch RP, sodass die Händler die ganze Zeit Aufträge abkaufen.


    - Foodrework:

    Kann ich nicht viel zu sagen, Idee gefällt mir auch hier, vor allem, da es exklusive Lagerwaren gibt (primär auf Khorinis) und damit auch der AWH gefördert wird.


    - Performance:

    Hin und wieder gibt es mal Lags, bei den großen Eventkämpfen der letzten Tage kam es leider zu harten Verzögerungen. Liegt eventuell auch an der hohen Spielerzahl, aber in dem Fall ist es zu verkraften.


    - Rüstungen/Kleidungen/Kopfbedeckungen/Schmuck:

    Die alternativen Rüstungen sind gut gelungen und bieten etwas Abwechslung, so man sie wünscht. Ich finde die alten Rüstungen zwar zum Großteil schöner und es ist dem GL überlassen, welche Variante er nimmt - manch einer überlässt es auch den einzelnen Mitgliedern und das finde ich zwar schwierig, wenn man Einhalt bewahren will, aber es ist trotzdem zu erkennen, um welche Gilde es sich handelt und das ist das wichtigste.

    Zum Rest kann ich nichts sagen.


    - Waffen:

    Kann ich nichts sagen, keine der neuen gesehen.


    - Monster:

    Ich habe zwar noch nicht gegen Alphatiere gekämpft, aber ich halte sie dennoch für zu stark, nach dem, was ich so höre.

    Die Alphatiere finde ich eine gute Ergänzung, doch sollte man am Balancing schraube. Wenn ich höre, dass ein Alphascavenger jemanden in 90er Rüstung zur Hälfte runtermacht und dann ein Alphawolf auf dem Weg zum Holzfällerlager des GBHs steht ...

    Das ist etwas heftig. Klar, die Wildnis ist gefährlich und SOLL sie sein. Aber es gibt bereits viele Änderungen, die dem beisteuern und die Alphatiere lassen das - im jetzigen Balancing - etwas eskalieren. Nur noch im Lager hocken, weil man nicht alleine zumindest zum Angelplatz des Lagers gehen kann, ist dann doch ettwas zuviel des Guten, mMn. Die Idee ist aber nicht verkehrt, braucht nur etwas Anpassung.


    Und - für mich persönlich - ich hätte die Alphatiere anders benannt. Momentan begründe ich sie mit dem Fall der Barriere. Hätte vielleicht "dämonischer Warg" o.ä. etwas cooler empfunden, da es vom Sequel käme und passen würde, aber sonst passt es.


    - Animationen:

    Finde ich echt gut gelungen. Vor allem /situp läuft flüssig und man wird dabei nicht bewegt wie wenn man /liegestuetz nutzt.

    Zur Armbrustgroßmeister kann ich nichts sagen ... war vor dem Reinwurf bei 60%. ;( ;(


    - Archäologie:

    Kann ich nichts zu sagen, Idee finde ich echt gut.


    - Magie:

    Nope.


    - Worldmesh/Spacer:

    Hierzu will ich noch etwas erkunden und mehr sehen, bevor ich beurteile, aber bislang finde ich die Neuheiten große Klasse, von Mesh und Spacer zugleich.


    - Sonstige Scriptchanges:

    Hm, worauf wäre das bezogen?

  • Wesentliche Punkte:

    - Spezialisierungen

    Eine gute Ergänzung zum Spiel. Das Balancing findet noch statt, da gerade die ersten Gesellen reinrutschen fehlt natürlich die Einschätzung wie es auf Meisterebene aussieht. Da ich nur Kräuterkundler bin und viel Feedback der Minenmenschen habe, fehlt mir ein Eindruck von den anderen Optionen. Ich bin aktuell noch immer der Meinung, dass der Kräuterkundler etwas hintendran ist und, so wie die Fischer und Miner, noch etwas Nachhilfe braucht. Auf der anderen Seite hört man fast gar nichts von den Händlern. Haben wir da bereits Gesellen? Was sind deren Möglichkeiten?


    - Foodrework

    Braucht leider ein Rework, wodran man vermutlich bereits arbeitet. Die neuen Nutztiere brachten einige Rezepte, die Fische spielen dann wohl auch noch mit rein. Faktisch gab es kurz RP darum, nach etwas überteuerten Preisen gab es dann auch andere Wege. Danach wurde es still. Manche Rezepte müssen definitiv gebalanced werden, preislich würde das vermutlich für die meisten Spielern nicht attraktiv sein und die Portionsgrößen sind komisch. GBH seitig kann ich sagen: Es hat sich bisher niemand weiter für das Rindfleisch interessiert, der Bedarf ist aktuell auch fast gar nicht vorhanden in den Rezepten. Und ich weiß auch nicht, ob die Kühe dann die einzigen Milchgeber werden oder ob die Schafe weiter geben dürfen/sollen. Bin ja dafür, dass die Schafe das nicht mehr können und die Kühe dafür je 2-3 Milch geben.

    Grundsätzlich sind die Ergänzungen aber sehr schön anzusehen, die gewählten Meshes sind gut. Es wäre dann zu beobachten, wann und wie die neuen Gerichte den Markt erobern. Erste kleine Verkostigungen haben ja bereits stattgefunden, ansonsten wird sich soweit ich weiß noch eher zurückgehalten.


    - Performance

    Ist weitgehend gut geblieben. Sicher gab es Lagspikes zu den Events, besonders wenn plötzlich 50+ Spieler auf engem Raum aufeinandertreffen. Die Abstürze kommen bei mir immernoch so einmal alle zwei Tage vor, aber das ist ja nichts im Vergleich zu anderen.


    - Rüstungen/Kleidungen/Kopfbedeckungen/Schmuck

    Konnte bisher nur wenig davon sehen. Alternative Rüstungen vom AL fand ich zum Beispiel gut anzusehen. Mit Schmuck hat mein Char nicht so viel am Hut, ist ein Mann des Volkes /GRINS


    - Waffen

    Die neuen Bogenmeshes finde ich deutlich besser als die vorherigen. Die Speere und nun auch die Schilde finde ich sehr interessant und eine super Ergänzung zu dem Rest. Aus RP Sicht sicherlich so langsam was für jeden dabei.


    - Monster

    Ab und an laggen die Tiere wieder im Boden oder schießen ohne Ani direkt auf einen los, aber die Unberechenbartkeit habe ich woanders ja schonmal als etwas positives geäußert. Die Alphas wurden angepasst? Kam mir beim letzten etwas schneller vor. Den Nutzen vom Blut kennt man mittlerweile ja auch, wenn man aufgepasst hat.

    - Animationen

    Großmeister Armbrust ist Zucker. Bin auf die Animationen vom Schild gespannt und wie die vom Speer angepasst werden.


    - Archäologie

    Ich bin einer derjenigen, der regelmäßig mal ein paar Haufen wühlen kann. Entweder weil man mit 15 Leuten wo lang geht und alle drüberlatschen und es wirklich nicht sehen oder weil ab und an wirklich mal was zu finden ist, wenn man gerade ein paar Flecken absucht. Die neuen Mini-Event Haufen sind mir natürlich noch nicht untergekommen. Ich bin gespannt wie der Glücksritter mit dem Ganzen harmonieren wird und ob da die Begrenzungen aufgeweitet oder aufgehoben sind.


    - Magie

    Bin ich zu weit weg von. Die Teaser haben aber interessante Einblicke gegeben. Ich hoffe die Magiekundigen können sich daran erfreuen und die Änderungen bereichern das RP


    - Worldmesh/Spacer

    Was ich bisher an Neuerungen sehen konnte gefällt mir. Die Idee um die Kanalisation ebenfalls. Auch neue Flecken oder kleine Änderungen hab ich schon begutachten können. Auch wenn die natürlich noch nicht vollkommen eingebunden sind, durchaus gelungene Ergänzungen. An wen darf man sich eigentlich für "Großprojekte" wenden? :D


    - Sonstige Scripchanges

    Bin mir bei dem Punkt nicht sicher, vielleicht spielt das was ich bei den Tieren geschrieben habe mit rein. Hatte bei einem Training mit Carlito ein Duell wo es wie damals war, Schläge konnte man nicht sehen oder blocken. Im zweiten Duell war es dann aber von meiner Seite aus wieder normal.

  • Es hat sich bisher niemand weiter für das Rindfleisch interessiert, der Bedarf ist aktuell auch fast gar nicht vorhanden in den Rezepten.

    soweit ich weiß müssen die Köche die neuen Rezepte erst lernen. Daher wird’s dauern, bis der Bedarf da ist. Würde aber sagen, dass die Nahrungsversorgung durch die Landwirtschaft/ Eigenanbau der Lager deutlich gestärkt wurde.

  • soweit ich weiß müssen die Köche die neuen Rezepte erst lernen. Daher wird’s dauern, bis der Bedarf da ist. Würde aber sagen, dass die Nahrungsversorgung durch die Landwirtschaft/ Eigenanbau der Lager deutlich gestärkt wurde.

    Ne Rezepte hat jeder Meisterkoch gesetzt bekommen.


    Wir waren hier etwas im Zugzwang, da die Tiere und neuen Felder bereits gesetzt wurden aber es keinen Verbrauch gab - weitere Changes für Food Items alt wie neu werden noch kommen damit sich das ganze solangsam einpendelt.

  • Ne Rezepte hat jeder Meisterkoch gesetzt bekommen.


    Wir waren hier etwas im Zugzwang, da die Tiere und neuen Felder bereits gesetzt wurden aber es keinen Verbrauch gab - weitere Changes für Food Items alt wie neu werden noch kommen damit sich das ganze solangsam einpendelt.

    Außer Eier kochen, das können wir im MT wohl einfach nicht. 8o

    Schickt mal ein paar Eierkocher runter! <3

  • Scriptanpassung:

    Die AI Änderung um die Tiere betrachte ich gespalten. Der Zweck dahinter, gerade an den Klippen ist mir klar und ich befürworte das. Aber dass das auch für Tiere gilt, die in einer Höhle aggro ziehen oder im Boden hängen und dann dadurch als vorher nicht sichtbarer Gegner plötzlich vor einem stehen ist eher Meh.


    Bin ich jetzt dran draufgegangen, als aus einem plötzlich 2 wurden, da Nr. 2 plötzlich auch da war. Hab ich draus gelernt.
    Andere kann das arg frusten.

  • Also das soll dem ganzen festbuggen entgegenwirken, was immer noch sehr aktiv praktiziert wird

    Was ich machen kann ist eine max höhe die sie klettern können


    Das Problem allgemein ist halt, dass es keine Kollisionsabfragen gibt.

    Deshalb schießen Mobs durch wände etc

    Das kann man alles nicht vermeiden


    Zu einem gewissen Grad wird das drinnen bleiben. Aber gerade bei großen höhen unterschieden kann man mal drüber schauen

  • Für mich als Rückkehrer ist generell viel neu (und auch besser im Vergleich zu früher!) aber was die Inhalte in dem Update angeht, finde ich die Spezialisierungen echt sehr interessant, um das Gameplay mit einem neuen Charakter vielfältiger zu gestalten. Irgendwie ist es einfach befriedigend während der Arbeit auf dem Feld noch andere Dinge aus dem Boden zu ziehen oder zu wissen, dass man in der Natur auch alles aufsammeln kann und so einen besonderen Nutzen besitzt (als Kräuterkundiger).


    Zudem hat es auch einen Rp-Aspekt, der das Rollenspiel nochmal bereichern kann. Hat der Charakter schon früher mehr auf dem Feld gearbeitet oder war oft im Wald? Hat er in seinem Hintergrund etwas mit Minenarbeit zu tun gehabt? Oder will er sich jetzt auf etwas fokussieren, weil er seine Nische in dem Bereich gefunden hat? Das gefällt mir als Konzept echt gut und sollte als Feature behalten werden. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!