Statboost Leben

  • Ich denke da jetzt schon ne Weile drüber nach. Wenn ein Char stirbt, dann bekommt man ja die Stats geboosted, aber das gilt nicht für das Leben, wobei die erspielte Erfahrung eigentlich viel mehr wert ist als die Stats.
    Da hat man im Extremfall dann einen Meisterkämpfer mit 200 Leben.
    Wollte mal die Diskussion anstoßen, ob man von den XP eventuell auch was behalten sollte, zumindest von den erspielten XP, nicht die von den Achievements.

  • Also mmn. wäre das Overkill. Ein Startboost Char mit den Stats hat doch sowie schon 2 bis 4 Erfolge für die Stats/Skill automatisch dabei. Das sind 1000-2000 EXP ? Also 2-4 Lvl? Dazu noch 50% der Ep ( ich rechen jetzt einfach mal mit diesen Prozenten)? Einige haben über 2000 Spielstunden das sind 1000 EXP also auch wieder 2 LvL drauf.

    Und dann noch die ganzen Achievments die man nun kennt und diese nun leichter erfarmen kann.


    Dann wäre die einzige Herrausforderung ja nur noch sich seine alte Ausrüstung wieder zu besorgen.


    Es gab ja mal vor ein paar Monaten eine Diskussion wie man erreicht das Chars die in die Kolonie geworfen werden dort auch bleiben und nicht sofort "sterben". Wenn man den Startboost immer attraktiver macht wird kaum jemals ein Khorinisspieler sich überlegen ob er dem Minental eine Chance gibt.


    Wenn wir das immer weiter ausbauen, was kommt als nächstes?

    "Mein Char hatte 100.k Goldser/Erys im Inv ich möchte davon auch einen Prozentsatz als Starrboost haben" "Ich hab diese einzigartige Eventwaffe ich möchte sie für meinen Boost mitnehmen"


    Ich bin klar für Verbesserungen aber nicht aufgrund von Faulheit



    Keine Ahnung ob man einen Char Ep "ercheaten" kann aber wenn ja würde ich die EXP von den Stats abziehen.

    Nicht beides auf einmal.

  • Aktuell ist es so das du nur die Stats bekommst durch die Erfolge die du für 30/30 und wenn erreicht 60/60 hast locker die 300 HP hast des Weiteren wurden auch jede Menge neue Erfolge eingebaut die dir eine lvl Anstieg sichtlich erleichtern

    Ja stimmt schon. Am Ende bekommt man als erfahrener Spieler schnell einige Exp zusammen (einfache Erfolge). Ein Buff dahingehend könnte am Ende vielleicht sogar im Long-Run overpowered sein. Ich glaube es ist dann vielleicht doch am Ende besser alles so zu lassen wie es ist.

  • Also um mal hier kurz ein paar Sachen zu entkräften:

    30/30 und 60/60 geben 4 Level, was 60 HP sind. Also starten die mit 260 Leben, WENN sie 60/60 überhaupt haben. Ich glaube das packt derzeit nämlich noch keiner mit einem Statboost, vielleicht Ares.

    Dann klappern wir mal die einfachen Sachen ab: Wacholder, Wein, Erz/Gold Eintausch, einmal sterben, Kammerjäger -> 400 XP. Noch ein paar kleinere... sagen wir man kriegt noch ein Level dazu.


    Dann haben wir einen Char der mit 275 Leben startet. Gut klingt ja an sich nicht schlecht, ABER... die erspielte Zeit ist trotzdem weg.
    Die Achievements sind feste Punkte die jeder Char hat, die sollten in der Rechnung gar nicht aufgezählt werden. Man will die Teachpunkte ja auch haben, um erspielte ZEIT auszugleichen. Nichts anderes ist das mit den XP ja dann auch.

    Und wieso sollte das overpowered sein? Man bekommt ja nur einen Bruchteil der XP die der vorrige Char hat. Das Argument verstehe ich nicht.

  • Muss Nox hier zustimmen. Einen Teil der erspielten xp kann man mMn ruhig gönnen. Die behaltene xp wäre dann auch eher -in line- mit den behaltenen stats.


    Dazu sei aber gesagt, dass ein statboost besonders auf Khorinis Seite nicht das go-to Prozedere werden sollte.

    Ich für meinen Teil würde, sofern mein char irgendwann das Zeitliche segnet, die Kolonie wählen einfach weil das der Lauf der Dinge sein "sollte". Ich spiele lieber die Geschichte meines chars im RP weiter, egal was da kommt, als einen neuen aus dem Boden zu stampfen. So hab ichs jedenfalls verstanden seit ich mit Khorinis release angefangen habe.


    Wird der startboost (auf Khorinis) jedoch zu attraktiv im Vergleich zum Koloniewurf, werden die leidenschhaftlichen Khorinis Spieler NIE in der Kolonie landen.

    Den stat-Verlust beim Koloniewurf abzuschaffen stand ja schon mal zur Diskussion und soweit ich mich erinnere, war die deutliche Mehrheit dafür. Zumal dieser Abzug mMn auch gar keinen Sinn macht.

    (Berufs-teaches davon mal ausgeschlossen; rein aus balancing Gründen)

  • this!


    Finde statabzug bei Reinwurf ebenfalls nicht sinnig. Das sorgt nur dafür das gewisse Chars lieber aufgegeben werden (Tot oder Inaktivität) anstatt sich auf ein neues Abenteuer in der Kolonie einzulassen. Schade das dem Minental dadurch mögliche neue Spieler entgehen. Eigentlich schade für alle.


    Kein Statabzug bei Reinwurf,

    Statboost bei neuem Char.

    Dann hätten die Leute die Wahl.


    Genauso mit dem lvl. Wieso nicht gleich mit lvl 5 starten bei einem Statboostchar? Bzw. Eingehend mit dem Veteranenstatus?


    Im Grunde ist das ja nichts weiter als das honorieren der Spielzeit eines Spielers und ein Anreiz für das andere Setting das ja unabdinglich dazugehört.


    Denke das alles hätte nur positive Auswirkungen auf den Server sowie die jetzige und zukünftige Spielerschaft und würde GOUC nochmals attraktiver machen.

  • Wieso noch mehr HP bekommen? Man kann ja argumentieren, dass der Aufenthalt auf Khorinis eine Person widerspenstiger macht als andere vom Festland oder woanders weil es hier ziemlich extrem abgeht.


    Jetzt noch Spielzeit nachzuholen obwohl man schon einen Charakter bekommt der nicht mehr so viel trainieren muss wie andere ist MMn völlig unnötig. Man wurde ja für seinen Aufwand bereits belohnt.


    Es ergibt doch völlig Sinn, dass ein neuer Charakter mit gut Stats trotzdem nicht so zäh sein sollte wie ältere Charaktere.

    Du startest mit 60/60 manchmal und kannst es sofort mit Gildenmitgliedern aufnehmen wenn man die nötigen Waffen und Rüstungen hat.

    Man ist wortwörtlich ein Gott unter Frischlingen. Was will man mehr?

  • Ich denke, dass die EXP nicht mit in einen Statboost fließen sollte.
    Die EXP symbolisiert meiner Meinung nach die Erfahrung, die ein Character in seiner Lebenszeit sammelt. Sprich er lernt mit seinem "Leben".

    Die xp symbolisiert für mich viel eher die Würdigung der zeitlichen Aufopferung eines Spielers für ein online-RP-Projekt, basierend auf der Liebe zu einem 22 Jahre alten Spiel.


    Zumal das xp-System meines Erachtens mehr als fragwürdig ist... Nächtelanges afk rumsitzen wird belohnt

  • Ich würde es ja gönnen. Je weniger man verliert, desto besser find ich. Ich war bereits vorher auf RP Servern, und bei allen ist man irgendwann an dem Punkt angekommen, dass Statabzug durch Tod viel mehr behindert und Spieler vor riskanten Spielweisen oder Weiterspielen abschreckt als es Möglichkeiten eröffnet und entsprechend minimal sein sollte.

    GMP ist unter all den Servern auf den ich war am extremst langsamsten in seinem Progress, und eben jener Progress ist nötig um nicht von einer Menge Möglichkeiten ausgeschlossen zu sein. Mit meiner Hüterrüstung und akzeptablen Stats kann ich jetzt problemlos Löhner an die Hand nehmen und mit ihnen sammeln sowie auf Schatzsuche gehen (an der Stelle noch Mal dickes Lob für dieses schmackofatze Feature), zum Beispiel. Ihnen schöne Teile der Insel zeigen. Mir RP zu diesen Gebieten ausdenken. Als nobody lowbob der am Jungtier wiped kann ich all das nicht und bin gezwungen bittere Tränen weinend meine 2% Schürfskill zu pushen, auf dass ich eines Tages nicht mehr ganz so viel Linksklick tätigen muss um essen zu können... Kurz: Viel RP ist engineseitig gegatekeept.

    In dem Sinne dafür, muss ja nicht direkt 100% behalten sein.

  • Jedes System lässt sich ausnutzen. Ich gehe stark davon aus das auch der 0 Uhr Teach Exploit fleissig von vielen vielen Spielern ausgenutzt worden ist.


    Im Endeffekt geht es darum das Spieler die viel Zeit in das Spiel gesteckt haben durch Staatboost etwas zurück kriegen, das ist auch verständlich aber im Endeffekt haben diese Spieler sowie so schon genug IC und OOC Vorteile als frischlinge. IC Bevorzugung wegen OOC Wissen zb. um nur ein beispiel zu nennen.


    Irgendwo muss man auch eine Grenze ziehen und sagen das reicht

  • Jedes System lässt sich ausnutzen. Ich gehe stark davon aus das auch der 0 Uhr Teach Exploit fleissig von vielen vielen Spielern ausgenutzt worden ist.


    Im Endeffekt geht es darum das Spieler die viel Zeit in das Spiel gesteckt haben durch Staatboost etwas zurück kriegen, das ist auch verständlich aber im Endeffekt haben diese Spieler sowie so schon genug IC und OOC Vorteile als frischlinge. IC Bevorzugung wegen OOC Wissen zb. um nur ein beispiel zu nennen.


    Irgendwo muss man auch eine Grenze ziehen und sagen das reicht

    Jaein finde ich.... Natürlich sollen sich die Vorteile in Grenzen halten und irgendwo ist auch mal Schluss, jedoch ist es auch wichtig solche dinge eben zu Diskutieren und wirklich nachzudenken ob die bereits bestehenden Prozesse so gut sind.... Sonnst hätte man damals bereits sagen können "Wir haben einen Teach Reset jede Nacht um 00:00, die Leute brauchen keine Möglichkeit Lernpunkte anzusammeln, das reicht" oder "Die Leute bekommen jetzt jeweils 2 Lernpunkte im Talent und Attribut, die müssen jetzt nicht noch aussuchen können ob sie 4x STR 4x Einhand oder jeweils 2 haben wollen, das reicht"

    Meine Meinung würde sogar so weit gehen zu sagen das die Erfahrung die über Spielzeit generiert wird an alle deine Chars kumulativ gebunden ist und somit ein accountweiter progress ist der dich als Spieler belohnt dabei zu sein.


    TLDR: Nur weil man einen Prozess verändern will heißt es nicht das man zu viel möchte oder man an einem Punkt angelangt ist zu viel zu Fordern, sowas ist ständig im Wandel und man kann nur anhand Daten und Feedback wirklich Änderungen Vornehmen um den gewünschten Zustand näher zu kommen.

  • Gutes Balancing ist eine Reise, kein Ziel.

    Und wie Gam auch sagt: weil etwas vor paar Monaten gut und schlüssig schien, kann man es aber dennoch nochmal ansprechen.

    Wir ändern so viel am Server und dementsprechend können sich immer wieder auch in diesem Bezug andere Dinge ändern.


    Der Gmp hat ein Zugänglichkeitsproplem und Dinge zu ändern, damit wir eine breitere Masse ansprechen ist wünschenswert.

    Nur so können wir auch dafür sorgen, dass immer wieder unser Server Nachwuchs bekommt.


    Ob HP/XP/arbeitssills bei nem statboost übernommen werden sollen/berücksichtigt hat aufjedenfall eine Diskussion verdient.


    Meine Befürchtung ist die statinflation, welche eh schon vorhanden ist noch verstärkt wird.

    Auf der anderen Seite sollte man Leuten, welche ihren char verlieren nicht zu sehr in die Suppe spucken...

  • ich würde es als Sinvoll erachten das Level im statboost mit einzu beziehen unter folgendem Blickwinkel.


    Aktuelle EP des toten Chars Minus Erfolgs EP und dann synchron zu den stats in % mitgeben damit würde man die bisher auf diesem Projekt verwendete Zeit wertschätzen.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!