Das Alterungssystem und was dies bedeuten, bzw bewirken könnte!
Moin moin!
Heute wende ich mich an euch mit dem Verbesserungsvorschlag eines Alterungssystems.
Nach dem Q&A am Sonntag habe ich mir einige Gedanken gemacht um die verschiedenen Themen und sehe den Bedarf an einem Alterungssystem, um die Teach- Inflation zu verringern, bzw. die Spieler dazu zu bewegen, über einen etwaigen Tod ihres Charakters und einen Neuanfang eines neuen Charakters nachzudenken und in Betracht zu ziehen.
Das Alterungssystem soll niemanden dazu zwingen müssen seinen Charakter aufzugeben oder ihn dem Tode entgegenzuführen. Es soll lediglich zu dem Gedanken darüber anregen. Wir leben im Dreck in einem Mittelalter- Setting und doch ist so gut wie nie jemand im RP krank oder gebrechlich.
Die Lazarette sind, abgesehen nach einem Kampf, wie ausgestorben und die Heiler vergessen, wie so ein Lazarett von innen aussieht, sodass es verstaubt und vergammelt.
Um es etwas vereinfachter darzustellen, hier einmal mein Vorschlag wie dieses System funktionieren könnte:
Jeder Spieler der neu beginnt soll sich beim Erstellen seines Charakters überlegen können in welchem Alter sich sein Charakter befinden soll, dazu würde ich empfehlen, während der Charaktererstellung, eine weitere Option in der TextBox mit einzufügen in der man auswählen kann in welchem Alter sich der Charakter befindet. Sobald der Charakter erstellt ist bzw. das Alter ausgewählt wurde, greift das System sodass der Charakter jeden RL- Monat um einen Prozentpunkt altert (als Beispiel).
Jung = 0-30%
Mittleren Alters = 30-60%
Alt = 60-80%
Uralt = 80-100%
Diese könnte bei der Charakter- Kurzinfo mit angezeigt werden.
So könnte man im Spiel eine größere Dynamik fördern und sein RP noch immersiver gestalten (Für sich selbst und für andere).
Je nachdem in welchem Alter der Charakter nun ist könnte dann ein prozentuales Rechnungssystem greifen in welchem die Stats vom System „bearbeitet“ werden.
Bei Charakteren Jungen und mittleren Alters würde nichts bei den Stats geschehen. Bei Alten und Uralten Charakteren jedoch würde etwas passieren, dies stelle ich mir wie folgt vor:
Ab einem Altersstatus „Alt“ würde pro RL- Monat ein Statpunkteverlust von 2-4 Punkten stattfinden. Für das Teachen eines Punktes würde ein Alter Charakter dann 8-10 LP benötigen (Je nachdem wie da das System im Teachen aktuell aussieht, könnte man dies angleichen).
Ab einem Altersstatus von Uralt würde pro RL- Monat ein Statpunkteverlust von 5- 10 Punkten stattfinden.
Für das Teachen eines Punktes würde ein Uralter Charakter dann 10- 16 Punkte benötigen (ebenfalls je nachdem wie das System dort aktuell aussieht).
Was ich damit im Auge habe, ist oben bereits beschrieben, allerdings sind es noch ein paar weitere Dinge die mich dazu bewegen über sowas nachzudenken.
Die Spieler die mit ihrem Charakter so gut wie Max- Stats haben sehen aktuell keinen Grund mehr darin an einem Training teilzunehmen, geschweige denn überhaupt über eine Anwesenheit oder Forderung eines Trainings nachzudenken.
Stattdessen fällt mir momentan vermehrt auf, dass die meisten halb- AFK in den Tavernen stehen und /erholen laufen lassen. Die Arenen und Übungsplätze sind vermehrt leer und beim Ausrufen eines Trainings findet man wenig Anklang an diesem Angebot.
So könnte man mit dem Einführen eines Alterungssystems mehrere Probleme anpassen bzw. beheben.
Die Statinflation sinkt, Khorinis sowie das Minental wird durch neue Charaktere frischen Wind bekommen.
Die Übungsplätze sowie die Arenen werden belebter und der Ausruf eines Trainings wird wieder vermehrt wahrgenommen.
Die niedrigen Gilden werden belebter und nicht nur die Hohen Gilden sind voll besetzt.
Keiner ist auf ewig die unsterbliche Person über Äonen hinweg, immerhin haben wir ja auch eine Zeitrechnung.
Die Attraktivität des GMPs für neue Spieler wäre eventuell gegeben, weil im RP bei würfen nicht jeder direkt mit einem 80er Stärkewurf bis ins Koma geschmettert wird.
Es könnte RP rund um die Gesundheit, die Lazaretts und die Heiler gefördert werden.
Damit dieses System dann auch greift könnte man jeden Spieler, der im Begriff ist sich einzuloggen die TextBox vorsetzen ehe der Charakter ins RP lädt.
Liebste Grüße
Blair