Schleifen der Werkzeuge und Waffen.

  • Hallo Leute, was haltet ihr davon sich seine Waffen und Werkzeuge Schärfen zu lassen?

    Ganz grob gesagt man geht zum Schmied und lässt sich seine Waffe Schleifen, die dadurch etwas mehr Schaden bekommt + 10 Schaden z. B.

    Beim Werkzeug sollte man dann etwas mehr Ertrag bekommen.

    Feldskill + 5% mit geschliffener Sichel

    Schürfskill + 5% mit geschliffener Spitzhacke.

    Man könnte das auch bei einer Holzfälleraxt und auch bei der Säge machen, das die mehr schneide haben und es nicht so lange dauert einen Baum zu Fällen, bzw zu zersägen. Kann man auch beim Messer machen dann dauert das ausweisen nicht mehr so lange.


    Werkzeuge sollten auch nur vom Werkzeugschmied geschliffen werden.

    Einhandwaffen vom 1h Schmied.

    Zweihandwaffen vom 2h Schmied.


    Das ganze sollte eine oder zwei RL Wochen halten. Damit man nicht jeden Tag zum Schmied muss.


    Würde Rp schaffen und entlich mal dem Schleifstein einen Sinn geben. Keine Ahnung ob dsas umsetzbar ist hab das mal so geschrieben wies mir gerade eingefallen ist.

    Mal sehen was ihr so meint... ;)

  • Wenn ich das richtig mit meinem Laien-Wissen beurteilen kann, wäre dieses System das selbe wie bei einem Haltbarkeits-System.


    Es wäre viel zu viel aufwand oder schier unmöglich es umzusetzen, da jedes einzelnde Item eine neue ID braucht oder so, keine Ahnung, Fakt ist aber das solche Themen schon zich mal durchgenommen wurden und immer wurden sie abgelehnt.

  • Jap siehe Daikech

    Technisch so nicht umsetzbar...

    Man kann zustände etc nur an Charaktere binden, sprich wenn du eine neue Waffe... Oder eben eine alte anlegen würdest, wären die auch geschliffen


    Wie störend das für die Immersion wäre, ka, aber ich glaube ein großteil der Spieler Schaft wollte es so dann nicht

  • Gehe ich Recht mit der Annahme,

    Das,Man Dinge aus anderen Gothic Mods,

    Unmöglich, 1 zu 1 ,

    Übernehmen und Implementieren kann ,

    Aus ... Gründen?

    Also nochmal:

    Klar kann man für JEDE Waffe eine zusätzliche Version erstellen, damit diese dann geschärft ist.

    Aber wenn diese nach einer gewissen Zeit wieder normal werden soll...

    Dann gibt es einige technische Hürden:

    - man muss den Zeitpunkt wissen wann die Waffe geschärft würde.

    - welche Waffe geschärft wurde. Hier ist schon Mal ein großes Problem. Waffen haben keine unique id. Es wird im Inventar ja auch nicht von gleichen Gegenständen unterschieden.

    Ja wenn man es in einen neuen Gegenstand umwandelt ist es kein Problem oder?

    Doch.

    Angenommen man schärft heute eine Waffe.

    Und dann in zwei Tagen wieder. - Aber Rayko! Einfach nacheinander im Abstand von zwei Tagen zurückwandeln! - ja, was ist aber wenn du die Waffe tradest? Welche Waffe hast du jetzt dem anderen gegeben?


    Es gibt da so viel technische Probleme, dass es einfach nicht möglich ist.


    Singleplayer und Multiplayer sind zwei bei weitem technisch unterschiedliche Dinge.

    Das war damals eine Designentscheidung die absolut Sinn macht für den Sp von Gothic.

    Ist nun Mal schade für uns, kann man aber nix machen

  • Einfach im RP schärfen und dem Schmied 50 Goldstücke geben für 3 Einzeiler und einen Wurf. KAPPA


    Spaß beiseite. Wozu brauchst du sowas?

    Wenn du alle Waffen verbessern willst hält halt jeder wieder weniger aus. Und wenn Leute weniger aushalten kann man Rüstungen auch gleich verbessern. Was aber zum gleichen Zustand den wir gerade haben führt.


    Nette Idee aber zu welchem Ende. :whistling:

  • Ja man soll sie ja nicht total OP machen, nur vieleicht 5 Schaden mehr wenn man sie Schleifen lässt.

    Oder das eine Waffe schwächer wird und sie man wieder aufbereiten lassen müsste, weil sie abegenuzt ist. Irgend wie so denke halt es würde mehr Aktivität geben.

  • Ja man soll sie ja nicht total OP machen, nur vieleicht 5 Schaden mehr wenn man sie Schleifen lässt.

    Oder das eine Waffe schwächer wird und sie man wieder aufbereiten lassen müsste, weil sie abegenuzt ist. Irgend wie so denke halt es würde mehr Aktivität geben.

    Aber es geht nicht ohne das komplette Spiel zu verändern

  • Mal schauen...

    Ich habe 13 Dexwaffen aktuell (Nur die gelernten es kommen noch neue.)
    Dann haben wir sagen wir rund 26 Einhandschwerter, 10 Streitkolben, 10 Einhandäxte, 12 Zweihandäxte ?
    Dann haben wir noch um die 8 Zweihandhämmer. Vergessen wir die ganzen Bögen und Armbrüste nicht, sagen wir 30 insgesamt.
    Das wären 109 Waffen ungefähr.

    Heißt für jede Waffe müsste eine +5 Waffe erstellt werden.
    Das alleine ist ein eher zu großer Aufwand, dann kommen die Rezepte ? Das zu balancen ist ein Kraftakt der Unmöglichkeit.

    Sehe das leider nicht, zumindest nicht mit der Gothic Engine.

    Ein Skript wurde schon oft angesprochen, es geht leider nicht simpel. Schlichtweg nicht möglich.

  • Die Leute vergessen anscheinend, dass nur ein kleines Team hinter dem ganzen Spiel steckt und keine ganze Firma die auch die Kapazitäten dafür hätten.


    Ich sehe auch nicht wie Waffen schärfen mehr Spieleraktivität bringen soll. In meinen Augen ist das eher so ein *ich bin zu schwach für bessere Waffen, gib mir Bonus auf meine vorhandene*.


    Was den Feld/Schürfkskill angeht sehe ich das auch nicht, da es schon Hilfsmittel die es vereinfachen, zudem wurde die Menge an benötigten Weizen eh schon runtergedreht.

  • Wotan

    Hat das Thema geschlossen.
  • Mal schauen...

    Ich habe 13 Dexwaffen aktuell (Nur die gelernten es kommen noch neue.)
    Dann haben wir sagen wir rund 26 Einhandschwerter, 10 Streitkolben, 10 Einhandäxte, 12 Zweihandäxte ?
    Dann haben wir noch um die 8 Zweihandhämmer. Vergessen wir die ganzen Bögen und Armbrüste nicht, sagen wir 30 insgesamt.
    Das wären 109 Waffen ungefähr.

    mit Werkzeug und allem sind es um 260 Nahkampfwaffen und 43 Fernkampfwaffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!