Umfrage: Kolonie reinwurf.

  • Ich finde die Vorschläge und Ideen lassen sich derzeitig ziemlich einfach zusammenfassen.


    Statabzug weg = Großes Interesse vieler Spieler, Motivationsfaktor nicht einfach neu in Khorinis zu spielen.

    Handwerk weg = Interesse des Teams aus Balancegründen und Aufwand, bei jedem immer einzelne teaches löschen frisst Zeit.


    Was Items angeht so ist das derzeit ja ein Gemisch, einige sagen ja andere nein... Denke das wäre etwas, was Primär im RP lösbar wäre, als Beispiel...


    1. König verlangt die Sachen der Verurteilten als Kriegstribut und es wird ans Festlandt geschifft (deleted)

    2. Nennenswerte Items werden unter Aufsicht des Richters in der Stadt versteigert um offene Schulden des verurteilten zu begleichen

    3. Im RP Logische Gegenstände können von der Person reingeschmuggelt werden (z.b Ring)


    Hier bietet sich die Möglichkeit für das, was auf dem Server gerne gemacht wird.. RP!


    Vielleicht findet sich ja nen Korrupter in der richtigen Position der dafür sorgt das ich da unten am ende des Abends nicht Nackt unten reinkomme, vielleicht aber sorgt der aber genau dafür das ich eben eine "nette" willkommensparty von den Schatten und Gardisten bekomme weil mich die Person hasste.

  • Ich behaupte jetzt und felsenfest: Selbst wenn wir die Stats nicht kürzen hören die meisten nach dem Reinwurf auf.

    Das Kolonie Setting gefällt vielen Leuten nicht um umgekehrt.

    Dann spricht ja eig. nichts dagegen das Umzusetzen und die Stats nicht mehr zu kürzen.


    Ich denke wenn es dadurch vielleicht nur eine Handvoll Spieler langfristig in der Kolonie hält dann ist es Wert versucht zu werden.


    Und ich behaupte einfach mal felsenfest das nicht das Setting das Problem warum viele Spieler lieber Khorinis spielen, sondern das die RP-Lage der beiden großen Lager so komplett auf PvP fokussiert ist dass es einen Khorinis Spieler, der Monate lang RP erlebt hat das seinen Fokus auf PvE gelegt hat, überfordert und ihm den Spaß am Minental raubt bevor er überhaupt wirklich drinne ist.



    Wenn, und das ist jetzt nur die Meinung eines Khorinis Spieler der nur über das Forum und Discord Infos aus dem Tal bezieht, jetzt AL und NL sich etwas zusammen reissen würden und vielleicht etwas von Khorinis lernen würden. Wie zum Beispiel das weniger tatsächlich mehr sein kann, dann würde das Spielerlebnis aller dort unten deutlich entspannter und weniger mit Abmeldungen enden und dass neue Reingeworfene dem Tal mehr als nur eine Chance geben werden.

    Aber was weiss ich schon.

  • Ich würde sagen ein Beibehalten der Stats macht auf jeden Fall Sinn. Gerade weil auch die Stats in der Kolo teilweise überirdisch sind und die Kolo stärker PvP geprägt ist.


    Berufe weg ja.

    Inventar: Hacke + Hose oder andere max. 30er Kleidung

    Schmuggelchance? : Ein 100er Wurf bestimmt, das man je nach Höhe noch etwas reinschmuggeln kann.


    :thumbup:

  • Ich kann das nur wärmstens unterstützten. Ich war einer der wenigen Irren, der freiwillig in die Kolonie gesprungen ist, da mein Char suizidal war. Es war ihm daher egal wie er stirbt. Der Sprung in die Barriere war seine letzte Hoffnung irgendwas lebenswertes zu finden.

    Der Vorteil der sich im RP daraus ergeben hat, ist dass er auf ein altbekanntes Gesicht gestoßen ist (Vesimir). Er konnte der Baronie und dem Bandenboss von der Welt und der Entwicklung draußen erzählen und kam in Bereiche, die absolut off-limits sind (Thronsaal in der Burg, Versteck des Bandenbosses), was als hosenloser undenkbar wäre. Man genießt also im RP durchaus Privilegien, welche einem komplett neuem Char verwehrt bleiben- selbst mit Startboost.
    Man ist als neuer Char halt auch mit Stats, abgesehen von dem was man aktiv leistet, uninteressant für die Obrigkeit. Auch alle anderen zeigten sich sehr interessiert an Gascoigne. Er stoch halt hervor. Er trug eine 30er Rüstung, die es in der Kolonie sonst nicht gibt, trug ein Breitschwert, was zu der Zeit ebenfalls einem Buddler nicht erlaubt war und brachte sogar eine Armbrust mit, was ebenfalls nur der Garde vorbehalten war/ist. Auch mit 50% Stats war er noch ein Powerhouse, was ebenfalls schnell Respekt brachte.

    Aus diesem Grund bereue ich diesen Schritt auch nicht. Ich kann jeden an's Herz legen mal mit seinem Char in die Kolonie zu springen, wenn die Wahl zwischen Tod und Kolonie liegt. Wenn die Stats hierbei bei 100% bleiben würden, umso besser. Gefällt einem das Setting dann anschließend nicht, findet man mit dem Char eben den Tod, was auch zu einem interessanten RP-verlauf für alle führen kann (siehe das ganze Drama um den Überfall auf Gael mit anschließendem Krieg zwischen AL und NL). Dann kann man wieder mit 50% Startboost auf Khorinis durchstarten.

  • Ich behaupte jetzt und felsenfest: Selbst wenn wir die Stats nicht kürzen hören die meisten nach dem Reinwurf auf.

    Das Kolonie Setting gefällt vielen Leuten nicht um umgekehrt.

    Ich denke, ohne Statabzug würden sich die Leute jedoch viel eher auf das neue Setting einlassen und Ihren Char weiterspielen, bzw. das neue Setting evtl. nach einiger Zeit der Eingewöhnung, mögen/lieben lernen.


    Kein Statabzug bei Reinwurf, oder Statboost bei neuem Char, das Inventar einfach komplett leeren, bis vllt. auf eine Spitzhacke. Kleidung würde ich komplett weg lassen, so das man nach wie vor komplett als Nackter anfängt.


    Der Vorschlag der Versteigerung der Items oder evtl. auch über ein Testament etc. wäre auch was feines, kann auch als Goldsink fungieren.


    Aus diesem Grund bereue ich diesen Schritt auch nicht. Ich kann jeden an's Herz legen mal mit seinem Char in die Kolonie zu springen, wenn die Wahl zwischen Tod und Kolonie liegt. Wenn die Stats hierbei bei 100% bleiben würden, umso besser. Gefällt einem das Setting dann anschließend nicht, findet man mit dem Char eben den Tod, was auch zu einem interessanten RP-verlauf für alle führen kann (siehe das ganze Drama um den Überfall auf Gael mit anschließendem Krieg zwischen AL und NL). Dann kann man wieder mit 50% Startboost auf Khorinis durchstarten.

    Ich kann hier nur für mich bzw. meinen Char Carlito sprechen und Gas letzten Abschnitt zu 100% unterschreiben. Da ich so viel Zeit in den Char investiert habe, egal ob RP, die Stats, etc. würde ich ihn lieber in der Kolonie weiterspielen als das ich ihn aufgebe für einen Startboostchar der im Grunde wahrscheinlich ein Carlito 2.0 oder so wird (ich denke so ist es aktuell ohnehin bei den meisten Startboostchars). Die Koloniechars sind dennoch immer noch sehr im Vorteil, da man ja ohne hin max. mit einer Spitzhacke oder sogar komplett leer in die Kolonie geht. Um an die nötige Ausrüstung zu kommen, muss man ohne hin auf das Feld, in die Mine oder sonst was. Man kommt um das Grundlegende Kolonieeinstiegs-RP gar nicht herum. Das einzige was später einfacher wird sind evtl. Gildenbeitritte aufgrund der Stats, aber auch hier muss in aller erster Linie das RP passen. Die Stats spiegeln hier nur die Erfahrung des Chars wieder. Und ein 1, 2, 3, RL-Jahre alter Khorinischar der in der Kolonie landet, darf doch auch gerne einem ganz neuen Koloniechar in diesen Punkten überlegen sein.


    Ich glaube einfach, so profitieren beide Settings voneinander, es kommt am Ende der Gesamtspielerzahl zugute, das Projekt hebt sich in einem weiteren Punkt positiv von anderen Projekten ab und das wiederum führt am Ende sicherlich auch zu ein paar mehr neuen Spielern oder evtl. auch alten, inaktiven Spielern deren Khorinischar RP-Technisch verbrannt ist und so in der Kolonie wenigstens einen neuen Versuch starten können.


    Win-Win für alle. Meine Meinung.

  • Ich würde dem Ganzen von Carlito & Gas zustimmen bis auf den Malus Teil. Zwar kann ich verstehen, dass die Spielzeit „weg“ ist (in Bezug auf die dahinschwindenden Stats und Items), nichtsdestotrotz würde ich aber einen „kleinen“ Malus für richtig erachten. Er sollte den Charakter nicht brechen, sondern schwächen. Also eine eventuelle Anpassung dahingehend.

    Ich meine.. am Ende des Tages, sollte eine Gefangenschaft mit wochenlangem Rumsitzen ohne Training und ordentliches Futter in einer lausigen Besenkammer, nicht komplett an einem vorbeigehen.

    Bezüglich den items/Testament bin ich mir nicht sicher aber wäre es nicht möglich, provisorisch das nötige RP dazu zu machen? Oder ist das generell nicht möglich außer für die Oberschicht? Keine Ahnung. Ansonsten eventuell 2 Items als Testament gestatten & gut ist.

  • Ich meine.. am Ende des Tages, sollte eine Gefangenschaft mit wochenlangem Rumsitzen ohne Training und ordentliches Futter in einer lausigen Besenkammer, nicht komplett an einem vorbeigehen.

    Theoretisch wäre das richtig aber RP Mäßig passiert so was relativ schnell meiner Erfahrung nach. Meine Arakos wurde innerhalb weniger Stunden abgeführt verurteilt und reingeworfen. Daher ist ein Statabzug mit dieser begründung mmn. nichtig.


    Was Testaments oder Schmuggel angeht.

    Schmuggel ja aber wir reden hier von kleinen Gegenständen die tatsächlich auch geschmuggelt werden könnten, die nicht auffallen. Zigaretten die in der Unterbüx versteckt sind bsp.

    Dann schön mit /würfen

    /me würde versuchen unbemerkt sein Goldring in den Mund zu stecken und runterzuschlucken

    /wurf

    /gegenwurf

    /x Miliz kriegt nichts mit

    /me scheisst den Ring in der Kolonier wieder aus


    Was Testaments angeht find ich so Inordnung solange das vorher bereits geregelt worden ist.

  • Bei Arakos ging es so schnell, weil er es indirekt so wollte. Es gab umfassende Beweise, die er selbst so gelegt hat, aber dennoch so, dass wir trotzdem unseren Kopf einschalten mussten. Da gab es auch nichts groß zu Streiten was Verhandlung etc. angeht. Im Normalfall, ist immer das Gegenteil der Fall. In Arakos Fall hat sich der Orden eingeschaltet und wir diskutieren nicht.

  • Egal wie lang sich die Gefangenschaft bis hin zum reinwurf zieht. (und wir wissen alle dass das nicht lange dauert) scheint mir ein Malus, je nach Länge des Aufenthaltes gerechtfertigt. Im Fall von Arakos, der nach einigen Stunden reingeworfen wurde, wäre der komplette Abzug in meinen Augen Unsinn."ABER" Mit dem reinwurf in die Kolonie wird man durch eine magische Barriere geworfen, die definitiv einfluss auf den Körper haben müsste. Demnach wäre ein prozentueller Malus nachvollziehbar. Vollständigen Statabzug für einen Char der z.b 80er Werte hat, und nur Stunden oder Tage nach der Verurteilung in die Kolonie geworfen wurde finde ich selber nicht gerechtfertigt.


    Man (Das man bezieht sich auf das Team) müsste dann bei jedem Spieler der reingeworfen wurde entscheiden wie die Stats abgezogen werden.

  • Ein Testament an seinen eigenen neuen Char oder wie ?

    Halte ich für Unfug tbh.

    Genauso wie Testamente die nur dafür da sind an jemanden anderen kurz gegeben zu werden, der dann auf wundersame Weise natürlich den neuen Char irgendwie kennt/verwandt ist wie auch immer und dem dann alles traded.

    Und ein Testament an einen Kolonie Char finde ich sowieso schwierig.

    Wieso sollte jemand den verbecher ds unten kennen bzw es würde legit keinen aus der Miliz / Paladine interessieren ob ein verbrecher ein Testament hat.

    So zumindest die Erfahrungen die ich damit bis jetzt gesehen habe.

    Grundlegend ist es natürlich möglich ein Testament (wie schon oben von wem anders) zu schreiben somit screen/text etc an ein Teammitglied schicken wenn es halt im VORhinein passiert.

    Aber wie gesagt sind meine Erfahrungen nur das es dann kurz nach der Erstellung des neuen Chars direkt wieder an jenen geht und fas ist halt bubatz.

  • Egal wie lang sich die Gefangenschaft bis hin zum reinwurf zieht. (und wir wissen alle dass das nicht lange dauert) scheint mir ein Malus, je nach Länge des Aufenthaltes gerechtfertigt. Im Fall von Arakos, der nach einigen Stunden reingeworfen wurde, wäre der komplette Abzug in meinen Augen Unsinn."ABER" Mit dem reinwurf in die Kolonie wird man durch eine magische Barriere geworfen, die definitiv einfluss auf den Körper haben müsste. Demnach wäre ein prozentueller Malus nachvollziehbar. Vollständigen Statabzug für einen Char der z.b 80er Werte hat, und nur Stunden oder Tage nach der Verurteilung in die Kolonie geworfen wurde finde ich selber nicht gerechtfertigt.


    Man (Das man bezieht sich auf das Team) müsste dann bei jedem Spieler der reingeworfen wurde entscheiden wie die Stats abgezogen werden.

    Ach das Durchschreiten der Barriere von außen schwächt einen? Seit wann das? Das wär mir jedenfalls neu, zumal das weder in den geschriebenen Regeln noch in der lore verankert ist.

  • Ach das Durchschreiten der Barriere von außen schwächt einen? Seit wann das? Das wär mir jedenfalls neu, zumal das weder in den geschriebenen Regeln noch in der lore verankert ist.

    3.5 Attributabzug bei Eintritt


    Wird man die Kolonie geworfen, oder springt freiwillig in die Kolonie, so werden einem bei Durchdringen der Barriere die Handwerkstalente sowie eine gewisse Anzahl an TEACHES abgezogen. Hierbei ist von 50% als Richtwert auszugehen. Das Team behält sich Einzelfallentscheidungen vor.

  • Ach das Durchschreiten der Barriere von außen schwächt einen? Seit wann das? Das wär mir jedenfalls neu, zumal das weder in den geschriebenen Regeln noch in der lore verankert ist.

    In der Intro-Sequenz von Gothic 1 sieht man das sowohl der Held, als auch die Sklavin bei ihrem Reinwurf 'Schaden' bekommen und schmerzhaft 'aufschreien'. Sie werden also durchaus durch die magischen Entladungen geschwächt.

    Daher auch die Herleitung in den Serverregeln, dass man einen Abzug in Stats und Handwerk bekommt. Siehe das was Pyke geschrieben hat.


    Es gibt also eine vage Verankerung in der Lore und eine feste Etablierung der hauseigenen Serverlore.

    Hugs and Kisses

    Tom

  • In der Intro-Sequenz von Gothic 1 sieht man das sowohl der Held, als auch die Sklavin bei ihrem Reinwurf 'Schaden' bekommen und schmerzhaft 'aufschreien'. Sie werden also durchaus durch die magischen Entladungen geschwächt.

    Daher auch die Herleitung in den Serverregeln, dass man einen Abzug in Stats und Handwerk bekommt. Siehe das was Pyke geschrieben hat.


    Es gibt also eine vage Verankerung in der Lore und eine feste Etablierung der hauseigenen Serverlore.

    Hugs and Kisses

    Tom

    Basically "Funny Fortnite dance deswegen schaden der Person"
    Bin weiterhin der meinung das man nicht alles 100% genau nehmen muss oder zu sehr ins Realistische gehen sollte, hab den Singleplayer gespielt und dort stirbt man wenn man von einem Banditen umgeschlagen wird oder der Bandit stirbt wenn man diesen umschlägt, im gleichen zu ist im server verankert seit laaangem das du für dein Gilden-rp nicht gekillt werden kannst.

    Bin wie bei anderen hier der selbigen meinung das bei dem momentanen Progress ein Statabzug keinen unterschied mehr macht bei einem Kolonie reinwurf, sehe da leider keine begründung wo dies RP fördernt wirkt und eher kontra produktiv ist.
    Wenn es um das Balancing gehen soll bezüglich eines Setting-wechsels ist es auch mittlerweile irrelevant wenn ich mir anschau das gewisse Kolonie spieler bald mit 80/80 auf Khorinis rum tanzen wenn die mal sterben da macht es denke ich wenig unterschied wenn ein Nackter mit sehr viel stärke in der Kolonie auftaucht, der haut dir vielleicht 20% der Gildenlosen weg, ohne Rüstung ist er jedoch selbst mit stats wie Zara so gern sagt "immernoch Easy"

  • Mit Testament meinte ich nicht, den eigenen Stuff an den eigenen neuen Char geben, das wäre Schwachsinn durch und durch. Eher das Gewisse Dinge (nicht alles) im Besitz des Chars, z.B. an die Gilde, bestimmte Gildenmitglieder, Spende ans Kloster oder sehr gute Freunde des Chars vermacht werden kann. Aber wenn das prinzipiell möglich ist und via Ticket geklärt werden kann dann passt das ja.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!