Spielerliste beschränken

  • Gab da gemischte Gefühle. Auf der einen Seite verhindert das, dass das scouting fpr Überfälle aufhört, auf der anderen Seite aber fühlt sich die Welt wirklich leerer an, weil man eben nicht weiß wer gerade Online ist. Man schaut bei Serverbeitritt wie viele Spieler Online sind, so... sind jetzt 30 von 50 nur Talspielet oder Khorinis Spieler? Man läuft minutenlang rum und sucht Leute, findet aber niemanden, und das nimmt mir irgendwie die Lust.


    Die Lösung wäre dass man sich selber für die F5 Liste unsichtbar machen müsste, aber kp ob das geht.

  • Mir persönlich stört es ziemlich. Die Stadt fühlt sich noch viel leerer an als sowieso schon. Ich habe mich oft dabei erwischt wie ich mich ausgeloggt hab, weil ich einfach keinen gefunden habe, obwohl vielleicht einige Spieler anspielbar gewesen wären.

    Die Welt ist schon nicht klein und die Spieler verteilen sich. Ohne F5 fühlt es sich an als verpasst man Möglichkeiten auf RP, weil man tendenziell weniger auf Verdacht in ein anderes Lager geht um dann festzustellen, dass da keiner online ist. Das macht man ein, zwei mal und dann nervt es.

    Auch im eigenen Lager fühlt es sich so an als wäre tote Hose, obwohl vielleicht genug Leute online sind. Durch F5 konnte ich mein RP steuern zu den Spielern, die online waren. So verpasst man es eher oder muss die Leute bei Discord anschreiben um RP zu planen. Jedes mal 5-8 Leute zu /id'n ist ja auch irgendwann nervig

    Klar, F5 Scouting ist scheiße, aber vielleicht findet sich ja eine bessere Lösung.

  • Ich kann die Kritik Punkte nachvollziehen.


    Besonders in der Kolonien war es selbst mit F5 schwierig, jemanden aufzufinden ...


    Ich persönlich habe mich daran gewöhnt

    Jeden IG zwischen Pier , Kornhof und Goldmine zu watscheln


    Und ggf. Mal Menschen zu treffen

    Zur Prime Time , findet sich immer wer zum quatschen ^^


    Und die meisten größere Events... Werden ja eh ausgeschrieben , nicht ?! :)


    Nur die Klostermitglieder... Tja .. sind die wirklich kaum online... Oder verstecken die sich ?


    Sehe nur noch Hallerd, Wotan und ab und an Leonardo ?( ...


    Jedenfalls fühlt es sich jetzt Autentisch er und immersiver an als zuvor

    Soviel zu meiner Meinung:saint:

  • Wenn’s um eine Meinung geht schließe ich mich an. F5 war immer schön um mit dem zu arbeiten, was da war.


    Verstehe auch nicht, warum aus PVP Gründen schon vor der Entfernung mit Maskierung gearbeitet wurde.


    Ich war auch ein Verfechter der Entfernung aus PVP Gründen für die Kolonie. Aber es schränkt in Khorinis da sRP ein und führt zu fast 20 Verlusten an Spielern, wenn man auf die Statistik beim Herold schaut. Daher wäre eine Kompromisslösung gut.

  • Verstehe auch nicht, warum aus PVP Gründen schon vor der Entfernung mit Maskierung gearbeitet wurde.

    weil du nicht via maskierung einloggst

    Aber es schränkt in Khorinis da sRP ein und führt zu fast 20 Verlusten an Spielern

    Da wäre ich immer vorsichtig.

    Denke dass es eher daran liegt, dass zb neue Spiele rauskamen etc (Dark and darker, Hogwarts...)

    Das muss man auf längere Hinsicht beobachten


    Die Lösung wäre dass man sich selber für die F5 Liste unsichtbar machen müsste, aber kp ob das geht.

    Geht technisch nicht.



    Also der einzige Fall wo mir dadurch die Gegend leerer vorkommt, ist wenn ich joine und es 60 Spieler eigentlich sind, aber niemand auf dem Hof. Dien Antwort ist meistens: die Leute sind in der Mine:D

  • Die Welt scheint wirklich leerer ohne das man sieht wer online ist. Sicher manche übertreiben die Nutzung um sich einen Vorteil zuerhaschen, aber aufs Minental gesehen ist es doch so das, dass alte Lager weiß, das das Neue Lager mit ihnen verfeindeten ist. Wenn man dann alleine als Mitglied des Lagers die Feste des Lagers verlässt ist es doch egal ob man vorher gescoutet wurde die Gefahr ist doch ein Teil des Setting? Man könnte auch die Waffenabnehme im Minental verbieten und nur Erz abnehmen. Gerade Wenn es um friedliches Rp geht und man gerne eine Sache vorran bringen möchte um das nächste Projekt zu starten um ein gewissen Unterhaltungsgrad zu schaffen ist es doof, wenn sich die Handlungen über Wochen ziehen nur weil man nicht sehen oder abschätzen kann ob genügend gildelose Spieler zu finden sind. Bin am Ende nur froh das der 'Brückenbau' vom Tisch ist.


    Meiner Meinung nach sollte die böse F5 Taste wieder für alle Spieler nutzbar gemacht werden. Auch wenn es manche ausnutzen und das schwer bis gar nicht nachvollziehbar ist. Es erspart lange Laufwege und unnötige Risiken, gerade für neue Spieler oder alte Hasen die etwas auf Trab gehalten werden wollen von Spielern die gezielt eine Bitte oder RP liefern.


    Aufs PVP gesehen,....hier und da mal umgeknüppelt zu werden ist auch nicht schlimm dann geht man zum Heiler seines Vertrauen, bekommt Rp geliefert, bezahlt seine 50 Münzen/Erz und das Spiel läuft weiter.

  • Die Welt scheint wirklich leerer ohne das man sieht wer online ist. Sicher manche übertreiben die Nutzung um sich einen Vorteil zuerhaschen, aber aufs Minental gesehen ist es doch so das, dass alte Lager weiß, das das Neue Lager mit ihnen verfeindeten ist. Wenn man dann alleine als Mitglied des Lagers die Feste des Lagers verlässt ist es doch egal ob man vorher gescoutet wurde die Gefahr ist doch ein Teil des Setting? Man könnte auch die Waffenabnehme im Minental verbieten und nur Erz abnehmen. Gerade Wenn es um friedliches Rp geht und man gerne eine Sache vorran bringen möchte um das nächste Projekt zu starten um ein gewissen Unterhaltungsgrad zu schaffen ist es doof, wenn sich die Handlungen über Wochen ziehen nur weil man nicht sehen oder abschätzen kann ob genügend gildelose Spieler zu finden sind. Bin am Ende nur froh das der 'Brückenbau' vom Tisch ist.


    Meiner Meinung nach sollte die böse F5 Taste wieder für alle Spieler nutzbar gemacht werden. Auch wenn es manche ausnutzen und das schwer bis gar nicht nachvollziehbar ist. Es erspart lange Laufwege und unnötige Risiken, gerade für neue Spieler oder alte Hasen die etwas auf Trab gehalten werden wollen von Spielern die gezielt eine Bitte oder RP liefern.


    Aufs PVP gesehen,....hier und da mal umgeknüppelt zu werden ist auch nicht schlimm dann geht man zum Heiler seines Vertrauen, bekommt Rp geliefert, bezahlt seine 50 Münzen/Erz und das Spiel läuft weiter.

    Sehe ich auch so, bei der Abstimmung der Waffenabnehme war die Mehrheit ja auch dafür das man die Waffenabnahme abschafft.

  • Ich bin bei der Thematik der F5 Liste etwas zwiegespalten.


    Ja, die Lager wirken “leerer”, aber das liegt in erster Linie daran, dass wenn man damals F5 gedrückt hat, man Spielernamen sah, die man mit Lager X oder Gilde Y assoziierte.


    Diese traf man aber nicht auf magische Art und Weise an, nur weil man sie in der F5 Liste sah- klar, die Spieler und ihre Charaktere sind online, aber viele setzen (unterbewusst) die F5 Liste mit dem RP “gleich”.


    Klar ist die F5 Liste mehr als convenient, doch ist die Kosten- Nutzen Rechnung der F5 Liste eine sehr schwammige Angelegenheit.


    Ich persönlich sehe das Problem jetzt nicht… so man auf Spieler angewiesen ist, dann gibt es ja noch /id, zur äußersten Not den Discord sowie das altehrwürdige Forum, um sich zu verabreden.


    Was man eventuell ändern könnte, ist eher ein “Problem” des RP’s… Ballungs- und Sammelpunkte der einzelnen Lager kondensieren. Gerade bei weitläufigeren und unübersichtlicheren Lagern ist das schon eher das Problem, nicht die F5 Liste….


    Wenn man jemanden dann eben mal nicht antrifft, wenn man mehr “suchen” muss… ich persönlich begrüße diesen Schritt mehr als alles andere, insbesondere weil dies erheblich mehr die organische Natur des Rollenspiels fordert und fördert.


    Aber gut, steinigt mich, das ist auch nur meine Meinung :)

  • Also für mich macht es keine Unterschiede ob die F5-Liste da oder nun weg ist. Mein RP hat es bisher nicht beeinflusst, hin und wieder werde ich mal per /id gesucht oder ich such einen Spieler per /id. Aber das ist auch eher Seltenheit.


    Das Problem das sich die Stadt so leer anfühlt, hat nichts mit der F5-Liste und nur wenig mit der Spielerzahl zu tun. Selbst wenn Khorinis 100+ Spieler hätte, bräuchte man mind. 25-30 davon, alleine in der Stadt damit diese halbwegs belebt aussieht. Das Problem der Stadt ist einfach, das diese zu Groß ist. Ich würde wie ich schon öfters mal vorgeschlagen habe, z.B. den Hafen massiv verkleinern, die Hafenkneipe komplett weg machen um unter anderem das Zivile RP in die Stadtmitte zu fokussieren und sämtliches Handwerk in den Hafen verschieben um das Handwerks-RP dort zu fokussieren. Die Stadt ist einfach zu weitläufig. Meine bescheidene Meinung in Bezug auf das Thema der leeren Stadt.

  • Könnte auch einfach alles Einbildung sein, weil man die Einsicht nicht mehr hat? Der Mensch fürchtet bekanntermaßen die Ungewissheit. Wenn es ein vorkommt das die Spielwelt leer erscheint, bin ich mir sicher das es nicht grundlegend an die Spielerliste liegt, sondern am Spieler selbst.


    Man kann immernoch die ID abfragen, jemand IG anschreiben oder auf Discord schreiben. Man kann natürlich auch einfach frei sein RP Alltag nachgehen, sieht was passiert, oder wen man trifft. Außer /id XYZ (Spieler XYZ offline) /q zu machen.


    Die Nachteile der offenen Spielerliste obsiegen einfach meiner Meinung nach. Die Vergangenheit zeigte einfach wie oft es ausgenutzt wurde und einen die ganzen Tickets dazu wie Streitigkeiten auf den Keks gingen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!