Aktuelle Lage Minental

  • Der Post ergibt hinten und vorne 0 Sinn.


    Den Austauschplatz halten ist ein unnötiges Risiko. Wir könnten mit viel Glück mit Leuten aus der Stadt reden, mit noch mehr Glück wollen sie handeln aber selbst dann müssten wir den über Wochen halten was bei so einem Projekt kaum möglich ist und wenn nur eine Sache schief geht sind wir tot.

    du musst den Austauschplatz ja nicht halten. Schon gar nicht über Wochen. 1 oder 2 Tage reichen ja schon, sofern man einen Brief nach Khorinis vorher schafft für Terminabsprache.


    Eine kleine Stealth-Mission wäre auch denkbar. 2-3 Mann, die das heimlich machen.


    Oder einfach einen Boten mit dem normalen Konvoi schicken. Vielleicht am Anfang einen Wassermagier, der wird sicher nicht so schnell und einfach getötet.


    Oder man bezahlt jemanden aus dem AL.


    Gibt doch so viele RP

    -Möglichkeiten….

  • Ihr wollt eine Option zum Handel. Dann probiert es oder macht weiter wie gehabt.

    Wir probieren seit weit über einem Jahr mit euch vernünftig zu handeln. Ich hab euch damals bei der Verteidigung der Burg gegen die Orks geholfen, ich habe Waffen unter der Hand mit dem AL getauscht und sogar an den Gardehauptmann persönlich geliefert, in der Hoffnung irgendwann mal eine Gegenleistung zu erhalten. Einen vernünftige Chance auf Handel wurde mir jedoch immer verwehrt! Persönlich habe ich eigentlich keine Ideen mehr was ich von meiner Seite noch besser machen könnte um einen Handel aufzubauen. Egal was man tut, es folgen dann immer haarsträubende Argumente der Roten warum man mir nichts verkauft....und darauf habe ich keine Lust mehr.

  • Danke für diese einfallsreichen Tipps.

    Ich glaube das Minental besteht schon einige Zeit, da ist es nicht verwunderlich, dass diese Optionen schon mehrfach ausgeschöpft wurden ;)


    Ich lade dich gerne ein einen Twink zu erstellen und das NL bis zum Bandit zu bespielen. Du kannst uns dann ja mit deinen Ideen bereichern, wenn du auf Khorinis doch ein Vorzeigebandit warst. Du hast es ja sogar geschafft, als einzelner (!) Bandit eine Chance zu ergattern mit der Stadt zu handeln.


    Aber ja, eine Belagerung vom Austauschplatz hört sich doch supi an. Die neue Bogenani ist der alltime Gamechanger für solche Belagerungsschlachten.


    Die Konvois überfallen wir dann auch (mal, lol). Dann verkacken wir wieder, verlieren alle unsere Waffen + Erz und 1 Woche später wird von der Gegenpartei ein Thread eröffnet, dass man Waffenabnahmen doch endlich verbieten soll, weil ein leichter Schatten wieder seinen rostigen Zweihänder verloren hat. Andernfalls, wenn wir mal die Oberhand haben, wird der Konvoi einfach schnell verschoben auf 'ne gottlose Uhrzeit, wo man dann zahlenmäßig als Angreifer unterlegen ist ;)


    Viel Liebe an dich.

    Eigentlich korrekt, nur nicht zu dir.

    "Es ist der Boss der Bosse schlechthin, nicht der Boss sein kriegt der Boss der Bosse schlecht hin."

    (Göthe oder so)

  • Vesimir stimmt, die ganzen Beweggründe kenne ich nicht, mir wurde jedoch viel bei deinem Reinwurf von anderen erzählt. Wieviel da dran ist kann ich nicht sagen, ist ja auch egal - da sind wir uns jedenfalls wohl einig.


    Spitzel sind übrigens schwierig, außer man integriert jemanden über Monate ins AL, das wurde schon einmal versucht ist jedoch dann in die Hose gegangen. Die meisten Spieler sind nicht bereit eine hohe Position aufzugeben, wenn sie denn mal aufgestiegen sind.


    Die Sachen mit dem "keiner von euch Ex ALern ist mal zu uns gekommen" ist auch etwas schwierig. Meinem Char wurden Sachen an den Kopf geworfen die so im RP nie passiert sind, Beweise wurden einfach mit "Das ist jetzt nicht nötig" weggelassen und er musste eine Strafe zahlen mit der Warnung auf ein Vielfaches, wenn das nochmal passiert.
    Ist natürlich schwierig, wenn sowas nie passiert ist. Dann hat er (aus anderen Gründen) das Lager verlassen und ne Woche später wird im RP gesagt "Ja die meinen du hast den Waffenladen beraubt."
    Ich hab Nachrichten an mehrere Leute schicken lassen, aber alles wurde komplett ignoriert. Ruf verbessern war also auf diese Art nicht möglich. Ich weiß jetzt nicht, ob das so die beste Idee gewesen wäre vorm Lager aufzutauchen, nach der Historie mit Butch... Aber da hat man vielleicht andere Ansichten - sei's drum.


    Dion

    Die Khorinis Spieler müssen ja erstmal zum Pass kommen. Wir wissen nicht wann der nächste Konvoi wäre, aber gehen wir mal davon aus, dass die Wachen oben bescheid sagen würden. Dann würde vermutlich noch am gleichen RL Tag jemand kommen, mit viel Glück wollen die dann handeln, dann jedoch müssen die Waren erstmal organisiert werden. Das dauert mehrere Tage, vermutlich sogar ne Woche. Das Erz vom NL muss rangeholt werden und dann muss man noch die Waren wieder heil ins Lager bringen. Dabei muss man überlegen, dass man gerade in ein Wespennest gestochen hat und der sofortige Tod quasi garantiert ist, wenn man erwischt wird.

    Ich weiß auch nicht wie du eine kleine Stealth Mission mit 2-3 Mann machen möchtest, du musst ja immerhin an den Wachen vorbei die Alarm schlagen würden. Und so Aktionen mitten in der Nacht sind auch nicht wirklich fair.

    Thema Wassermagier ist gerade auch etwas kritisch...



    Aber ich beteilige mich mal noch zusätzlich am Thread, wollt hier nur noch meine Meinung abgeben und dann könnt ihr hier weiter machen, bin ja eh raus.

    Vielleicht sollte sich das gesamte Minental mal zusammensetzen und den Mist aussprechen, auch wenn ich nicht wirklich die Hoffnung habe, dass ihr da auf einen Zweig kommt. Dafür ist der OOC Hass mittlerweile zu groß...


    Was Gefällt euch gut.
    Das RP, wenn es mal nicht komplett eskaliert.

    Die Welt ist sehr schön gemacht und bringt viel Nostalgie mit sich.



    Was gefällt euch nicht.
    Der unfassbare OOC Konflikt und Hass der mit sich schwingt.

    Einige Spieler die es scheinbar darauf anlegen Konflikt RP zu forcieren.

    Die Mentalität, dass das andere Lager keinen Spaß haben darf (da will ich weder das AL, noch das NL rausnehmen!)

    Dass die Leute scheinbar vergessen, dass wir ein Spiel spielen, indem alle Parteien Spaß haben sollten.

    Sinnlose Tötungen ohne wirkliche TGs zum "Testen" oder abfucken von Leuten (auch hier ist das schon auf beiden Seiten passiert!)


    Wo könnte man selbst ausbessern
    Zum Thema Konflikt ehrlich keine Ahnung. Es wurde so ziemlich alles versucht außer zu Kreuze zu kriechen, aber das kann ja auch nicht der Weg sein.

    Zum Thema RP: Da kann man sich immer verbessern. Vor allem sollte man nicht aus Faulheit bestimmte Dinge als gegeben sehen, die man eigentlich noch machen müsste. (beispielsweise große Materialien aus dem Lager holen obwohl man sie im Inventar hat)
    Neulinge müssen an die Hand genommen werden, das ist leider auch oft zu kurz gekommen, da es anstrengend ist


    Wo könnte das Team ausbessern

    Es muss eine Art Moderation her um das Minental wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Die Fronten sind durch den Konflikt so festgefahren, dass sie sich im RP so gut wie gar nicht mehr lösen lassen, wenn man nicht gerade vollständig das RP verbiegen würde.

    Eventuell sollte man das Setting auch komplett umkrempeln, wobei da ja scheinbar schon Idee diskutiert werden, oder es sollte sogar über einen Reset nachgedacht werden.

    Das Balancing im Minental muss auch dringend angepasst werden und meiner Meinung nach sollte man auch nochmal über die Rolle der Banditen reden und inwiefern Einzelüberfälle erwünscht sind.

  • Was Gefällt euch gut.

    Die Welt und das Setting so wie die Lager intern bespielt werden
    Erweiterungen der Item vielfalt innerhalb der Kolonie,
    Keine unnützen Rüstungen die sich vom Original zu sehr abheben (Nur Kolonie)




    Was gefällt euch nicht.
    Stat Fokusierte stärke, finde jeder sollte schneller aufs Max kommen, so das Rp wichtiger wird damit man durch Ausrüstung, Gilden Rang, und Beziehungen die Stärksten Vorteile zieht.

    OOC kacke geht mir mega auf den Piss, Ingame, Forum, Discord man kriegt nur Kindergarten mit wo ich mir denke bin ich auf nem Server mit 14 jährigen gelandet, immer wird irgendwo Provoziert, beleidigt oder sonst wer schlecht geredet.

    Wie sich um die Kolonie gekümmert wird, fühlt sich einfach an wie das ungeliebte kind das man gerne nacher noch abtreiben möchte.

    Ansonsten alles was die anderen aufgezählt haben.


    Wo könnte man selbst ausbessern

    Mal verlieren können, Neuen helfen, RP konsequent auspielen in der hinsicht wie der Charakter gedacht ist.
    Faires PvP fördern ohne F5 und sontiges OOC wissen



    Wo könnte das Team ausbessern

    Keine Ahnung dafür bin ich zu Inaktiv um beurteilen zu können wie gut sich das Team Organisiert

  • Dion

    Die Khorinis Spieler müssen ja erstmal zum Pass kommen. Wir wissen nicht wann der nächste Konvoi wäre, aber gehen wir mal davon aus, dass die Wachen oben bescheid sagen würden. Dann würde vermutlich noch am gleichen RL Tag jemand kommen, mit viel Glück wollen die dann handeln, dann jedoch müssen die Waren erstmal organisiert werden. Das dauert mehrere Tage, vermutlich sogar ne Woche. Das Erz vom NL muss rangeholt werden und dann muss man noch die Waren wieder heil ins Lager bringen. Dabei muss man überlegen, dass man gerade in ein Wespennest gestochen hat und der sofortige Tod quasi garantiert ist, wenn man erwischt wird.

    Ich weiß auch nicht wie du eine kleine Stealth Mission mit 2-3 Mann machen möchtest, du musst ja immerhin an den Wachen vorbei die Alarm schlagen würden. Und so Aktionen mitten in der Nacht sind auch nicht wirklich fair.

    Thema Wassermagier ist gerade auch etwas kritisch...

    Vorweg: das waren nur Beispiele und ich kenne das Minental sicher nicht halb so gut wie ihr und nach diesem Post werde ich mich raushalten, weil es zu sehr offtopic wird.


    Deswegen sollte erst eine Botschaft nach Khorinis geschickt werden. Terminabsprachen sind ja präzise möglich.

    Es muss ja auch nicht gleich ein ganzer Konvoi werden. Ein paar Schmuggelaktionen sind doch auch super: Ein paar Armbrüste hier, ein paar Spruchrollen dort, etwas Erz und was weiß ich was ihr braucht und sich eignet.


    Was die Wachen angeht: hab gehört es gibt Schlafspruchrollen im Sumpf. Ich kann mir vorstellen, dass das Team offen ist diese gegen NPC für sowas zu nutzen und das würde den Sumpf auch mit einbeziehen.


    Sei mir nicht böse, aber ich höre immer nur: das geht nicht, weil das und das.

    Und Risiko und PvP usw.

    Dann nimmt man halt nicht sein highend-gear mit.

    Und gerade weil es Risiko ist, macht sowas doch Laune.

    Ich bin kein NL-Spieler, aber da geht sicher was. Vielleicht erstmal klein anfangen und vielleicht ist das Sprengen der Barriere ja doch the way to go 🤷‍♂️

  • Was braucht das NL denn genau? Die Endgame-Sachen wie Boraxpulver usw. ?


    Sind doch nur für Waffen, die euch sowieso abgenommen werden. Ich denke das wird sich schon im RP regeln. Mir fallen jetzt schon viele Möglichkeiten ein, aber erstmal egal.


    Was mich als Außenstehender des NL stört, ist, dass viele OOC Abläufe gar nicht funktionieren. Das Reisfeld ist schon ewig scuffed, Illadyius hat keinen Ausspieler, das Wachverhalten ist uralt und noch von ferimier. Wird auch nicht angepasst (zumal ich es bis heute als zweifelhaft ansehe, dass man NSC-Wachen Angriffsbefehle als permanentes Verhalten eintragen darf) und es würde mich nicht wundern wenn noch einige Sachen mehr im Forum und ingame verstaubt sind.


    Beispiel altes Lager: Dort funktionierte bis vor paar Monaten auch nichts. Keine Abgaben an die Schattenkasse, keine gepflegten NSC-Tafeln, keine Geschäftsbücher usw. War ein absoluter Sackgang das wieder in Ordnung zu bringen und ich danke jedem der da Zeit und Energie reinsteckt.



    Ich glaube einfach nicht daran, dass nur das blockierende Verhalten des AL Schuld für euren Frust sein soll. I mean, der ranghöchste Magier emoted sich einfach tot, grundlos. Es folgt eine Abmeldung nach der anderen.


    Ich empfehle euch, dass ihr eure lagerinternen Strukturen von grundauf saniert, mit dem Team eine Lösung zur Reisinflation ausarbeitet und der Rest ist RP. Irgendwann bekommt ihr schon eure Bisonwolle, und wenn es über ein Event ist.


    Waffenabnahmen nerven, wir brauchen aber nicht das Team dafür um uns zu regulieren. Sind erwachsen genug

  • Oswald


    Sorry aber ich glaube da liegt der Hase im Pfeffer: Die Magiergilde braucht Papier und Gold für Schriftrollen und Runen, sowie Stoffe für Gildenrüstungen in extremen Mengen.


    Das kann man auch nicht anders besorgen als über den AWH.


    Das Team wurde mehrfach gebeten - Vorschläge im Forum, Absprachen, Bewerbungen für den NSC - alles abgeschmettert.


    Ich habe das Gefühl keiner hat das Konzept überhaupt bis zu Ende gedacht und Halbwahrheiten bringen hier nichts.


    Und zum tot-emoten. Ich wurde getötet indem mir ein Schwert durch die Brust getrieben wurde und ich dann liegengelassen wurde.

    Für mich ne klare Sache.

  • Was mich als Außenstehender des NL stört, ist, dass viele OOC Abläufe gar nicht funktionieren. Das Reisfeld ist schon ewig scuffed, Illadyius hat keinen Ausspieler, das Wachverhalten ist uralt und noch von ferimier. Wird auch nicht angepasst (zumal ich es bis heute als zweifelhaft ansehe, dass man NSC-Wachen Angriffsbefehle als permanentes Verhalten eintragen darf) und es würde mich nicht wundern wenn noch einige Sachen mehr im Forum und ingame verstaubt sind.

    Die jetzigen GL's sind gerademal 2 Wochen (ich) und 2 Tage (Gerbrandt) in Position. Der GL vom KdW ... oh, upsi.

    Ja, manche Dinge funktionieren nicht, wir sind aber als Gildenleiter dabei alles zu überarbeiten.

    Wer Zugriff aufs Interne hat bzw. im NL spielt, der weiß das auch.


    Abmeldungen von etlichen NL-Spielern helfen uns da auch nicht weiter, im Gegenteil.


    Dass das Reisfeld scuffed ist liegt am System des Feldes, wir bräuchten vielleicht 50 neue Spieler, die uns täglich 50 Schüsseln Reis wegfressen damit wir wieder klar kommen. Aber da ist das Team ja bereits an einer Lösung dran, d.h. im besten Fall bald eine Baustelle weniger.


    Dass Illadyius keinen Ausspieler hat, sorry, ist einfach ein Problem vom Team. Da wird mMn der KdW einfach hängen gelassen.


    Das Wachverhalten auf Banditenseite wurde schon von mir überarbeitet, mehr folgt sicherlich die Tage, sollten sich die Gegebenheiten dazu ergeben.

    Von Gerbrandt weiß ich auch, dass das geschehen wird.


    Grüße

    Eigentlich korrekt, nur nicht zu dir.

    "Es ist der Boss der Bosse schlechthin, nicht der Boss sein kriegt der Boss der Bosse schlecht hin."

    (Göthe oder so)

  • Als von der Diskussion her noch unentschlossener Dude von nebenan möchte ich dem Thema Stealthmission noch hinzufügen, dass das Team sicherlich bereit wäre, die wachen auszuspielen, damit diese zB abgelenkt werden kann, oder so.


    Aber eben mit Risiko, dass man erwischt werden kann

    "Er hat so lange Gott gespielt...ich will wissen, ob er noch bluten kann."
    -Graves Hirschhorn

  • Kurz dazu von Teamseite was. Da wir noch nicht genau wissen wie wir das Handhaben wäre es jetzt schwierig Illadyius auszuspielen und evt etwas zu sagen was nachher gar nicht so gewollt war. Ich bitte dahingehend um etwas Nachsicht.

    Ihr könnt euch auch gerne mit den GL's zusammensetzen, auch mal im Discord. Wir als Spieler haben da vielleicht nochmal eine andere Sichtweise drauf.

    Eigentlich korrekt, nur nicht zu dir.

    "Es ist der Boss der Bosse schlechthin, nicht der Boss sein kriegt der Boss der Bosse schlecht hin."

    (Göthe oder so)

  • @Rulrech


    Ich verstehe, dass es belastend ist. Was ich aber nicht verstehe und als faktisch falsch betrachte, ist der Umstand, dass stellenweise behauptet wird, das AL würde das NL in seiner Existenz sabotieren.


    Ich betrachte aber weder Runen, noch die schwere Magierrobe, noch die 70+ Waffen als existenziell notwendig für das neue Lager.



    Wenn wir mal ganz tief in uns gehen, eine Runde in der freien Natur spazieren, dann erkennen wir, dass es eigentlich kein Aufwand wäre das Problem zu lösen.

    Das Team kümmert sich um euren Illadyius und eventuell das Reisfeld, die Gildenleiter frischen die ganzen internen Strukturen auf (was sie ja schon machen), und wir machen einfach ein Gentleman-Agreement, dass wir uns nicht gegenseitig auf Biegen und Brechen die Waffen abnehmen oder sofort im Discord Verstärkung holen.


    Und dann wird weiter RP gemacht.

  • Heyoh,



    Zum Punkt

    Das aktuelle hinzubiegen und zu "retten" ist eine Arbeit von beiden Seiten, da muss ich das Team sowohl auch die Spielerschaft.
    Wir spielen so, dass wir Spaß haben und gegebenenfalls auch einen Vorteil daraus ziehen - der größte Vorteil da ist aber, dass wir den Spaß beibehalten, indem wir unseren Frust und Hass nicht an anderen auslassen :)
    Denn selbst wenn man auf seinen eigenen Vorteil aus ist, ist Erzbaron sein ohne Gefolgsleute sehr sehr scheiße und langweilig.


    *Ab jetzt ist Darron wieder still*

  • Ich betrachte aber weder Runen, noch die schwere Magierrobe, noch die 70+ Waffen als existenziell notwendig für das neue Lager.

    Das meine ich mit Halbwissen - Es geht bereits um leichte Hohe Gilde, und normale Magierroben, nix schwere.


    Wir konnten monatelang niemanden als Novizen aufnehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!