Rüstungen ohne Gilden

  • Hallo liebe Community, weiß garnicht wo ich anfangen soll.



    Ich bin seit 2 Monaten Reallife dabei und hab noch immer keine Kleidung bekommen.Ich hab echt alles probiert, wenn man sehr stark aktiv ist und bei denen "Haupt Leute" nicht sich einschleimt ( wie ich sagen würde lutschen) hat man so gut wie keine Chance aufzusteigen auch wenn man es macht und Aufgaben erfüllen (Besorge 10 wolfsfelle) dann bist du ganz oben auf der Liste Thema Hosen,dann nach paar Tagen weil eine Persone nicht mehr online ist wird man weiter geschickt und wieder weiter geschickt und so weiter.) die Leute wo Kleidung herstellen können sind nie bis kaum online, und wenn man sie in rp anschreibst heißt es verpisst dich, wenn du also sehr aktiv bist und auf ihm angewiesen bist musst du dann ihm immer in den Arschkriechen.


    Jetzt mein Vorschlag:


    Gildenlose Rüstungen wo man bei NPC kaufen könnte, so könnte viel mehr RP entstehen, und auch gildenlose Fraktionen wo zu keinen gehören oder ins Geheime von der Miliz Bandit und Kloster gehören können.


    Beispiel: Rüstungen rausbringen wo man bei npc kaufen kann leichte rüsten Leder Rüstung, und wenn man die stärke hat. Diese Rüstungen könnte natürlich sehr teuer sein. Und ihre Anforderungen waren als Beispiel: 30% einhand/Zweihand und stärke/Geschick um das kaufen zu können. So könnte jeder Spieler sich ums Geld fokussieren und da dass Geld begrenzt ist am Anfang, außer man Handeln oder mit Spielern interagiert. So können sich Spieler viel Zeit lassen um überlegen welche Gilde sie wirklich angehören und sie schon dabei sind und eine 2 heimliche haben.


    Liebe Grüße Estrapade


    Bitte um sachliche Kritik und kein mimimi.

  • Es gibt ja quasi je Lager nur einen, der die bauen kann und ein NPc, der sie aber nach Möglichkeit nicht bauen soll, Und dann ist da das Jägerthema. Aber die Jäger versorgen ja Waffen, Werkzeugschmied,Bogner, Armbrustbauer und PLattner mit dem selben Material. Da ist natürlich immer Mangel. Irgendwann, wenn die Jägerlehrlinge Felle können und die Lehrlinge der Plattner Kleidung können, pendelt sich das schon wieder ein.


    DIe Liste mit den Bemühungen wir dir aber im RP noch öfters nützlich werden. War also auf keinen Fall umsonst, auch wenn ich jetzt erstmal sechs Tage im Urlaub bin. Ich wäre ja eh nicht fähig gewesen zu bauen.


    Aber ich versteh den Frust auf jeden Fall OOC

  • Gildenlose Rüstungen wo man bei NPC kaufen könnte, so könnte viel mehr RP entstehen, und auch gildenlose Fraktionen wo zu keinen gehören oder ins Geheime von der Miliz Bandit und Kloster gehören können.

    Durch NPCs entsteht erst einmal weniger RP, nicht mehr. Grundsätzlich sollten Rüstungen also immer über Spieler kaufbar sein. Durch gildenlose Rüstungen entstehen wie du schon sagt neue Fraktionen, was das RP auseinanderzieht und dem Server (wie man auf anderen gesehen hat) mehr schadet, als hilft. Diese neuen "Fraktionen" bringen oft viel Ärger und administratorischen Aufwand mit sich, haben aber für den Server an sich nur einen geringen Mehrwert, nämlich für die Spieler, die in ihnen spielen. Die Lager, auf welchen der Fokus liegt, leiden dabei darunter, da solche Fraktionen dann oft ortsungebunden sind, viel pendeln etc...




  • Also wie von Skogamor schon erwähnt gibt es derweil nur pro Lager einen Spieler der Kleidung herstellen kann, die Lehrlinge (wenn vorhanden) brauchen da natürlich noch ein wenig Zeit.


    Wie auch schon beschrieben ist auch (glaube Ich) das Problem nicht das die Leute keine Lust haben die Kleidung herzustellen, sondern das es noch nicht genug Jäger pro Lager gibt die diese mit ausreichend Fellen versorgen können.


    In meinem Fall kann ich dort nur für die Stadt sprechen , hier ist es zum Beispiel so das sich Jäger Alphaposten verabschiedet hat und somit eine klaffende Wunde hinterlassen hat die jetzt "verzweifelt" , aber mit viel Mühe von seinen alten Lehrlingen geschlossen werden muss.


    Wenn sich das alles ein wenig eingependelt hat wird es genug Felle geben für normale Kleidung und Arbeitskleidung.


    Da muss man dann eifnach mal ein wenig Zeit in Kauf nehmen.

    Das mit einem NPC auszugleichen der Lederrüstungen an alle raus gibt die sich keiner Gilde anschließen wollen halte ich für den falschen Weg und ziemlich unsinnig.


    DENN; Es ist doch so, im Leben müssen wir alle Entscheidungen treffen und wenn ich mich dazu entscheide, das ich erstmal keiner Gilde beitreten möchte sondern lieber nur Bürger (was man quasi als Gilde ansehen kann mMn.) oder Löhner bzw. Arbeiter bleiben möchte dann muss Ich einfach mit den Tatsachen leben das ich halt nur an normale Bürgerkleidung , Löhnerkleidung oder Schürferhose ran kommen kann.


    Jede Entscheidung kommt mit neuen Wegen die sich öffnen können , aber ebenso mit Konsequenzen wie im echten Leben oder auch in jedem anderen Spiel.


    Hier ist die Konsequenzen, wenn man sixh dazu entscheidet keiner Gilde beizutreten dann bekommt man halt keine "richtige" Rüstung und das finde ich ist auch gerechtfertigt mMn.


    Es gab schon eine anderen Thread wo vorgeschlagen wurde das Jäger , die keiner Gilde beitreten wollen, doch bitte die Möglichkeit auf eine Lederrüstung bekommen sollten , das wiederum ergibt sogar einen Sinn, aber ob das alles kommt oder auch nicht steht noch in den Sternen.


    Am Ende möchte ich damit nur sagen, wenn du dich reinhängst dann wirst du auch bemerkt und du wirst auch aufsteigen, ABER bitte lebe mit der Konsequenz deiner Entscheidung das wenn du keiner Gilde beitreten willst du halt nur die Möglichkeit hast an normale - und Arbeitskleidung heranzukommen.


    Liebe Grüße ♥️

  • Ich kann den Frust zwar gut nachvollziehen, da momentan die Wartezeit für die Bürgerkleidung ca 1.5-2 Monate(!) RL beträgt, aber stimme meinen Vorrednern zu, das NPCs nicht der richtige Weg wären...

    Müsste auch 2-3 Wochen schauen wo ich ne alternativ Kleidung besorgen kann, hab das auch hinbekommen ohne rumschleimen oder sonstiges.

    Ist halt echt ätzend, dass in der Stadt eine Verkettung unglücklicher Umstände gerade dafür sorgt, dass wir keine Rüstung/Kleidung bekommen, aber das wird sich auch bald legen (hoffe ich).

    Gildenlose Rüstungen finde ich etwas, was man diskutieren sollte mit Hinblick auf das Setting von Khorinis. Damit meine ich natürlich nicht die starken Rüstungen, aber gerade der Zwang für Jäger einer Gilde beizutreten finde ich schade.

    Auch warum die Stadt keine 30/30 Kleidung/Rüstung bekommen hat finde ich komisch, weil das noch mit zu dem Jägerproblem reinspielt.

    Da wäre ne alternative zur schweren Buddlerhose vom GBH wünschenswert, die zu dem Stadtsetting passt.

  • Auch warum die Stadt keine 30/30 Kleidung/Rüstung bekommen hat finde ich komisch, weil das noch mit zu dem Jägerproblem reinspielt.

    Da wäre ne alternative zur schweren Buddlerhose vom GBH wünschenswert, die zu dem Stadtsetting passt.


    Wie wäre es z.B. für Bürger den Kauf einer 30/30 Rüstung, Patrizier eine 45/45 und für Adelige eine 60/60?

    So sind sie immer noch den Rüstungen der Gilden unterlegen, bieten aber auch einen Anreiz sich "zivil" hochzuarbeiten?

    Also diese Rüstungen sollen nicht mit dem Titel kommen, wie zB. Die Zivilkleidung von diesen, sondern wie gesagt die Möglichkeit zum Kauf soll dadurch ermöglicht werden.

  • Wie wäre es z.B. für Bürger den Kauf einer 30/30 Rüstung, Patrizier eine 45/45 und für Adelige eine 60/60?

    So sind sie immer noch den Rüstungen der Gilden unterlegen, bieten aber auch einen Anreiz sich "zivil" hochzuarbeiten?

    Also diese Rüstungen sollen nicht mit dem Titel kommen, wie zB. Die Zivilkleidung von diesen, sondern wie gesagt die Möglichkeit zum Kauf soll dadurch ermöglicht werden.

    Meine Ritterrüstung hat 60 oder 65? Schutz vor Waffen.

    Wie stellst du dir das im RP Logisch vor?

    Besteht die Adligen Kleidung dann aus dick gepolsterten Gambeson und Kettenrüstung, vielleicht ein, zwei Plattenteile wo dann noch die normale gut aussehende Kleidung drüber gezogen wird ?

    Halte ich für eine unschöne Idee.

    Da muss ich mich unbedingt wiederholen; wenn du dich dazu entscheidest , Bürger etc zu bleiben (Was eine völlig legitime und gute Entscheidung ist! Es können nunmla nicht alle Soldat werden) dann, bitte mit der Konsequenz leben das du eben nur solch eine Kleidung bekommst.

    Als Patrizier und Adeliger bekommst ja auch mehr Rechte und Möglichkeiten in der Stadt. Das ist ja auch ein Anreiz dies zu werden. (Natürlich kann das auch jemand der in einer Gilde ist) , aber die jenigen die rein bei dieser Entscheidung bleiben , haben ja auch bock darauf normaler Bürger zu bleiben, aber wie gesgat dann mit der Entscheidung und Konsequenz leben.

  • Neue Rüstungen hinzu zu fügen löst das Problem des Rüstungsbauers nicht das ist euch bewusst oder?

    Selbst wenn neue Rezepte hinzugefügt werden würden wird es KEINE Händler NPCs geben. Also müsste Qendrim diese zusätzlich bauen. Zusätzlich zu dem, das er sowieso schon im Rückstand ist... Desweiteren ist 30/30 für nen Bürger schon zu stark meiner Meinung nach.

  • Kurzer ansatz... Extrem teure Bürgerkleidung/Arbeiterkleidung/Arbeiterhosen beim Überseehändler kaufen?


    Natürlich für eine gewisse zeit. Ja i know ich wälze das jetzt ab... Aber ob ich jetzt zu Bennet gehe und mir die Materialien teuer zusammen kaufe und nochmal 2k Zahle oder ob ich gleich 3k für eine Bürgerkleidung zahle ist doch egal. Hauptsache man hat was an.


    Bin halt der Meinung das man lieber "Arm und gut gekleidet ist als Reich und nackt."

  • 60/60 ist definitiv zu viel für eine neutrale Rüstung. Aber ich möchte da einfach auch noch mal auf den Thread bezüglich einer ordentlichen Rüstung für Jäger hinweisen. Da wurde der Sinn dahinter ja längst erkannt und praktikable Möglichkeiten zur Einführung einer solchen ebenfalls.


    Eine ordentliche 30/30 Alternative für die Stadt anstelle der schweren Buddlerhose fände ich auch top!

  • Kurzer ansatz... Extrem teure Bürgerkleidung/Arbeiterkleidung/Arbeiterhosen beim Überseehändler kaufen?


    Natürlich für eine gewisse zeit. Ja i know ich wälze das jetzt ab... Aber ob ich jetzt zu Bennet gehe und mir die Materialien teuer zusammen kaufe und nochmal 2k Zahle oder ob ich gleich 3k für eine Bürgerkleidung zahle ist doch egal. Hauptsache man hat was an.


    Bin halt der Meinung das man lieber "Arm und gut gekleidet ist als Reich und nackt."

    Das sollte eigentlich nicht der Job des NSCs sein wenn ich mich recht entsinne.

  • Neue Rüstungen hinzu zu fügen löst das Problem des Rüstungsbauers nicht das ist euch bewusst oder?

    Selbst wenn neue Rezepte hinzugefügt werden würden wird es KEINE Händler NPCs geben. Also müsste Qendrim diese zusätzlich bauen. Zusätzlich zu dem, das er sowieso schon im Rückstand ist... Desweiteren ist 30/30 für nen Bürger schon zu stark meiner Meinung nach.

    Aber für nen Vorarbeiter/Bauer auf dem GBH ist das in Ordnung?

    Neue Rüstungen soll ja nicht den Rüstungsmangel beheben, sondern mit dem Jäger Problem entgegen wirken, was indirekt aber für den Rüstungsmangel verantwortlich ist.

    Unsere Jäger haben momentan eine 15/15 Rüstung und können so nur zu dritt Wölfe jagen und das auch nur mit großer Gefahr


    okay dass die Ritterrüstung 60/65 Rüstung hatte wusste ich nicht, aber war es im Mittelalter nicht auch so, dass Adelige sich solche Rüstungen kaufen könnten?

    Klar das ist dann eine Frage des Balancing...

    Aber gerade erlebe ich halt, dass Sanguin zb nur eine lootpiñata ist und sich nicht aus der Stadt traut

  • aber war es im Mittelalter nicht auch so, dass Adelige sich solche Rüstungen kaufen könnten?

    Klar das ist dann eine Frage des Balancing...

    Aber gerade erlebe ich halt, dass Sanguin zb nur eine lootpiñata ist und sich nicht aus der Stadt traut

    Nein, der Adel trug im Regelfall keine Rüstungen, ganz sicher nicht.

    (Wir reden nicht von einem Burgherrn oder König der mit sein Soldaten auch in den Kampf zog)

    Der normale Adelige Bürger trug sehr prunkvolle Kleidung , ja das kann auch ein SEHR LEICHT gepolsterter Gambeson gewesen sein der war dann aber auch eher sehr prunkvoll gestaltet und bemalt und wirklich kein sonderlicher Schutz.

    Das ist zumindest mein Wissenstand was das Thema angeht.

  • Nein, der Adel trug im Regelfall keine Rüstungen, ganz sicher nicht.

    (Wir reden nicht von einem Burgherrn oder König der mit sein Soldaten auch in den Kampf zog)

    Der normale Adelige Bürger trug sehr prunkvolle Kleidung , ja das kann auch ein SEHR LEICHT gepolsterter Gambeson gewesen sein der war dann aber auch eher sehr prunkvoll gestaltet und bemalt und wirklich kein sonderlicher Schutz.

    Das ist zumindest mein Wissenstand was das Thema angeht.

    Das dass ihre Zivilkleidung war, ist mir bewusst, aber sie hatten auch die Möglichkeit Rüstungen zu kaufen, um in den Krieg zu ziehen, was ja sehr ertragreich für sie war

    Wenn du meinen Post nochmal durchliest, habe ich ja erklärt dass nicht ihre Zivilkleidung diese Rüstungswerte haben soll, sondern die MÖGLICHKEIT besteht eine Kampfrüstung zu erwerben, von mir aus mit sehr viel Gold und wie gesagt mit den Werten kenne ich mich nicht aus und diese sollten definitiv nicht an die Rüstung der oberen gilden rankommen

  • Wenn die Jäger mal ihre Materialien an Quendrim verkaufen statt an die anderen Fraktionen hätten wir das Problem garnicht :P


    Und leider ist der startposten Jäger gegangenen weshalb das auch wieder seine Zeit dauert die jetztigen Jäger an diesem Stand heranzuführen mit ihren 15/15 Rüstungen gegen Wölfe, oje..


    Also kann den Frust hierbei auch verstehen, ist aber am Ende ein RP Problem.


    Aber eine neutrale Rüstung die 30/30 hat existiert schon, das ist die gute bauernkleidung die Schorsch momentan trägt oder eben die schwere Hose.

  • Wenn du eine Rüstung mit vernünftigen Werten haben willst , dann musst du dich halt einer der Gilden anschließen.

    Verstehe nicht wo das Problem ist.

    Das ist nunmal der Vorteil den die Gildenrüstungen mit sich bringen und das ist doch auch gut so.

    Das ist nunmal das Privileg was ein Spieler sich erarbeitet kann und bekommt wenn er sich dafür entscheidet.


    Wie schon 2 mal gesagt , Entscheidung treffen und mit den dazu gehörigen Konsequenzen leben.

    Ein Bürger/Patrizier/Adel bekommt halt keine "Richtige" Rüstung.

  • Als Rüstungsschmied muss ich an dieser Stelle vielleicht mal etwas die Fresse aufreißen, deswegen hier meine erzürnten Worte.

    Ich bin seit 2 Monaten Reallife dabei und hab noch immer keine Kleidung bekommen.Ich hab echt alles probiert, wenn man sehr stark aktiv ist und bei denen "Haupt Leute" nicht sich einschleimt ( wie ich sagen würde lutschen) hat man so gut wie keine Chance aufzusteigen auch wenn man es macht und Aufgaben erfüllen (Besorge 10 wolfsfelle) dann bist du ganz oben auf der Liste Thema Hosen,dann nach paar Tagen weil eine Persone nicht mehr online ist wird man weiter geschickt und wieder weiter geschickt und so weiter.) die Leute wo Kleidung herstellen können sind nie bis kaum online, und wenn man sie in rp anschreibst heißt es verpisst dich, wenn du also sehr aktiv bist und auf ihm angewiesen bist musst du dann ihm immer in den Arschkriechen.

    Erstmal - eine Mischung aus Autsch und :zorn: - Rüstungen sind das prägnanteste Progressmerkmal für alle Spieler, deswegen kann ich durchaus verstehen warum in diesem Umstand Frust aufkommt - auch unabhängig von der 'Ressourcenknappheit Khorinis'. Als jägerloser Lagerschmied werde ich noch ein paar Worte über diese Situation verlieren aber die ganze Situation mit Horace/Qendrim in den Arsch kriechen gleichsetzen find ich schon etwas fragwürdig.

    Beispiel: Rüstungen rausbringen wo man bei npc kaufen kann leichte rüsten Leder Rüstung, und wenn man die stärke hat. Diese Rüstungen könnte natürlich sehr teuer sein. Und ihre Anforderungen waren als Beispiel: 30% einhand/Zweihand und stärke/Geschick um das kaufen zu können.

    An dieser Stelle direkt: es wurde sich explizit gegen Statcaps für Gilden ausgesprochen. Ob dies nun offen ausgesprochen wurde oder nicht - es erschließt sich mir nicht, warum so eine gurkige Begrenzung jetzt für (gildenlose Rüstungen, komme ich noch zu) eingeführt werden soll. Wird an dieser Stelle geprüft, ob die 'erwählten' Leute aktiv genug sind? Ich glaube, das kriegen die etwaigen Rüstungsschmiede auch ohne Statcaps hin. Auch, wenn wir kollektiv scheinbar als sehr unfähig und dämlich wahrgenommen werden sind wir durchaus in der Lage uns fünf Leute zu merken.

    Das mit einem NPC auszugleichen der Lederrüstungen an alle raus gibt die sich keiner Gilde anschließen wollen halte ich für den falschen Weg und ziemlich unsinnig.

    Dass eine NPC-Lösung fragwürdig ist muss ich garnicht ausführen, das wurde ausreichend aufgeführt warum es nicht funktioniert und nicht zielführend ist - was ich an dieser Stelle aber anmerken möchte sind die famosen 30er-Rüstungen, die oft zitiert, angeführt und diskutiert wurden. Komme ich später nocheinmal darauf zurück.

    In meinem Fall kann ich dort nur für die Stadt sprechen , hier ist es zum Beispiel so das sich Jäger Alphaposten verabschiedet hat und somit eine klaffende Wunde hinterlassen hat die jetzt "verzweifelt" , aber mit viel Mühe von seinen alten Lehrlingen geschlossen werden muss.

    Hier mal Einschub des jägerlosen Lagers - seitdem läuft es für mich blendend. Die Jäger der Stadt kommen regelmäßig mit großen Gruppen vorbei, fragen nach Unterstützung - und an dieser Stelle sei gesagt, dass ich gerne ein paar Scavenger und Wölfe, auch mit verbundenen Eigenkosten für das Kloster im Bezug auf Heiltränke, zerboxe, wenn es bedeutet, dass ich verlässlich an Materialien komme - und bekommen sie, weil ich diese regelmäßigen Lieferungen und Events sehr wertschätze. Dementsprechend (und in der Hinsicht lediglich vom Kloster aus) - es läuft aktuell besser als bisher! Klar, es gibt definitiv nervige Lücken, aber - wie das bereits einmal von Kolonieseite geschildert wurde - sowas hält ein Lager eigentlich aus, dementsprechend mach ich mir an der Stelle keine Sorge.

    Es gibt ja quasi je Lager nur einen, der die bauen kann und ein NPc, der sie aber nach Möglichkeit nicht bauen soll, Und dann ist da das Jägerthema.

    Ohne hier allzulang auszuholen aber riskierend ein Fass aufzumachen: eigentlich ist es doch gewollt, dass Leute 'gildenunabhängig' auf Bauer/Bürgerplätzen rumhampeln, oder? Zumindest war dies bisher meine Einschätzung, Was mich an dieser Stelle verwundert sind jedoch verschiedene Sachen - hier mal nacheinander:

    1. Jedes Lager kann was anderes. Soweit klar, finde ich auch nicht verwunderlich. Ohne viel aus dem 'Internen' ins 'Äußere' zu tragen - aber wie und warum wurden die Kleidungsrezepte so verteilt, wie sie es aktuell sind? Mit Verlaub und ohne Vorwissen auf die aktuelle Situation - ist es gewollt, dass Qendrim lernen soll wie er 35 Variationen von Bürger/-Patrizier/-Adeligenkleidung anfertigt? Soll Horace einen 5-Tage-Cooldown auf sich nehmen, um statt eines der vierhundertachtundvierzig Bestandteile der mittleren Banditenrüstung eine überprüft Notizen Wirtskleidung... zu lernen? Ich habe schon einmal meinen Unmut ausgesprochen, dass ich aktuell garnichts im Vergleich zu den anderen Rüstungsschmieden kann - keine Sonderkleidung dergleichen. Das sei mir gleich - aber ist es für Khornis beabsichtigt, dass die Klamotten, spiegelgleich wie im Minental, in den Händen der 'Lager' liegt?
    2. rein persönlicher Rage aber - wer bei Innos hat die Kleidungsrezepte für Khorinis konzipiert und auf welchem Stoff stand jene Person? Die Rezepte, abseits von den Kosten (+100 Wolle für Arbeiterkleidung im Vgl. zur Schürferhose), sind für Arbeiterkleidung und leichte Buddlerhose sind dieselben - die Werte sind dieselben. Wofür brauch ich eine Arbeiterkleidung? Bitte erzähl mir niemand was von RP-Begründung - es ist einfach Quatsch. Wolle ist auf aktuellem Stand (mein Wissensstand ist 1x als Bauer Schaf abernten) so rar gesät, dass es vorne und hinten Sinn macht, dass die Arbeiterkleidung den aktuellen Preisaufwand hat - selbiges für die Bürgerkleidung. (Hier sei einmal explizit gesagt, dass die leichte Buddlerhose genau denselben Schutz wie alle Kleidungen bis Bauernkleidung/schwere Buddlerhose/Klosteräquivalent??? bietet)
    3. Ich verstehe beim besten Willen, akut auf Khorinis-Seite, die Abneigung gegenüber 30er-Rüstung nicht - es gibt aktuell zwei (?) Rüstungen, die 30/30 bieten und gildenunabhängig sind - die Bauerntracht und die 'schwere Buddlerhose'
    4. hier nochmal formell Punkt 3: ja, ich verstehe warum innerhalb der Kolonie nicht 200 Leute mit 'gildenloser' Rüstung rumeiern sollen. Aber in einem Setting, in dem a) gildenloses Spielen nicht nur erwünscht sondern auch (spreche hierbei für die Stadt) aktiv ermöglicht wird derartig durchdiskutiert werden muss - Rüstung F. gibt die Werte, Rüstung G. gibt die Werte -> warum diskutieren wir über sowas rum?

    An dieser Stelle kann ich nur darauf hinweisen, dass coole gildenlose Rüstungen halbwegs die Grundlage des Khorinis-Settings sind, solange erwartet wird, dass sich Leute freiwillig den 'zivilen' Gilden anschließen und Existenzgrundlegend dort bleiben.

    MfG, Casper




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!