Oh, wie schön ist Khorinis

  • Oh, wie schön ist Khorinis



    Betrachtet man die Welt von Gothic Online: Untold Chapters (GOUC), findet man nicht nur viel Liebe zum Detail sondern auch viel Kreativität der Spieler und des GOUC Teams. Der Server beheimatet eine unglaublich tolle, motivierte und Rollenspiel besessene Community. Zentrale Bestandteile sind dabei die Weiterentwicklung der Spieler und Charaktere sowie die Zahlreichen Spielerinnitativen und Server Events.


    Sieht man sich das Youtube Video „Rollenspiel Basics für Neulinge (https:/www.youtube.com/watch?v=3sDk9qDJsZM&t=3s) an, bekommt man direkt Lust auf das Gothic Rollenspiel.


    Dieses Gothic Rollenspiel treibt bereits früh wunderschöne Blüten: Die Spieler Initiativen sind fantastisch! Die Wäscherei, die Dachdeckerei, viele andere reine Roleplay (Rp) Betriebe sowie Trainings, Events und Arenakämpfe verleihen dieser Welt ihre unglaubliche Lebendigkeit und Charme.


    Gutes Rollenspiel macht GOUC stark, durch die Stimmigkeit mit der Welt, der nostalgischen, ewig jungen, alten, gefährlichen, vertrauten Gothic Welt.


    Rollenspiel ist die gemeinsame Darstellung einer Fantastik:


    „Gemeinsam schaffen wir tolles Rollenspiel und nicht gegeneinander.“ https:/youtu.be/3sDk9qDJsZM?t=296)


    Alle Beteiligten teilen das Ziel die Gothic Welt lebendig darzustellen und die Geschichte ihres Charakters zu erzählen.


    Alle wollen dabei Spaß haben, die Entwicklung der Welt, ihre Bewohner, sowie des eigenen Charakters zu verfolgen.


    Dies wurde deutlich in der Welle der Begeisterung für GOUC durch Jorgensons Video mit Cpt_Alex. Dadruch wurden viele Spieler, viele ganz ohne Gothic Multiplayer (GMP) Erfahrung motiviert sich den GMP Client zu holen. Sie erstellen ihre Charaktere, wählen Körpermodelle, eine Hintergrundgeschichte und individuelle Stärken. Sie haben kreative Ideen und sprühen vor Begeisterung den Weg ihres Charakters in der Welt zu begleiten. Wenn sie am Hafen ankommen begrüßt sie jedoch leider niemand. Verwirrt und überfordert laufen die Neuen Spieler durch den Hafen und erkunden diese wunderschöne neue Welt.




    Leider erklärt ihnen niemand wie Emoten oder Hunger und Arbeit funktionieren. Daher endet die Reise vieler bevor sie begonnen hat. Wendet sich der Spieler ins Forum, findet er dort auch keine direkte Hilfe: Es gibt kein Anfänger Tutorial. Zudem hat ein neuer Spieler nach der Mod installation keine Lust, sich durch seitenweise Foren zu wühlen. Diese Situationen brechen die Immission der Spieler. Diese ist aber zusammen mit dem Rollenspiel der Kern und die Essenz von GOUC, die der Welt ihren Charme und Charakter verleiht „Wir versuchen die Welt so authentisch und immersiv wie es geht auszuspielen.“ (https://youtu.be/3sDk9qDJsZM?t=390)


    Da Situationen wie oben genannt den reibungslosen, immersiven Verlauf der Erzählung stören haben wir einige dieser Fälle gesammelt und Lösungsvorschläge erarbeitet.




    Wie bereits angesprochen, ist es für neue Spieler sehr schwierig in GOUC einzusteigen. Um diesen Einstieg zu erleichtern schlagen wir folgendes vor:


    • Im Menü „N“ „Hilfe“ sollten alle häufig verwendete Commands sowie Animationen aufgelistet sein, analog zum Command Artikel im Forum.

    - An der Stelle des Marktplatzes, wo in Gothic 2 der Herold steht, sollte ein Löhner Treffpunkt entstehen. Dazu sollte dieser Ort mit Bänken ausgestattet werden. An diesem Ort können sich Spieler die Rollenspiel gezielt suchen treffen. Neue Spieler können hier von erfahrenen Spielern Informationen über die Welt erhalten und für Rp Tätigkeiten angeworben werden. Das erleichtert den Einstieg in GOUC enorm

    • Um den Spielern direkt am Pier willkommen zu heißen, schlagen wir vor, einen NPC Namens „Jack“ einzufügen. Dieser sollte via Bluetext sobald der neue Spieler das Schiff verlässt eine Nachricht senden, beispielsweise: “Jo meen Jung! Habt ihr´s geschafft bei dem Sturm. Willkommen in der Hafenstadt Khorinis. Hier findest du erstmal alles was du brauchst. Am besten du gehst erstmal hier am Hafen entlang, hoch in die Unterstadt. Nach der Schmiede direkt links in die Unterführung, und dann gleich nochmal links, danach die Rampe hoch. Da sind Bänke, da kommen immer mal wieder Leute vorbei, die Arbeit anbieten. Falls du Hilfe brauchst, drück ma „N“. Wenn ick dir zu schnell war, dann drück mal „Pos1“ und „Ende“.
  • Raubüberfälle, Plündern und Morden. Das ist mittlerweile Alltag in Khorinis. Besonders der Kornhof ist davon betroffen. Wer kennt es nicht? Man sammelt etwas Weizen und spart sich sein Gold zusammen, um sich eine Hacke oder eine Sichel leisten zu können, oder seine neu erworbene Sichel auszuprobieren. Ehe man sich versieht, liegt man schon im Dreck, erleichtert um die mühsam erarbeitete Sichel und muss den langwierigen Prozess des Sparens erneut beginnen.


    Man hat es nun nach einer Woche (RL) geschafft, ein Werkzeug in den Händen zu halten. Dieses hat man auch direkt wieder verloren. So wird die Motivation vieler Spieler massiv reduziert und für die Banditen ist dieses Geschäft nicht besonders einträglich.

    Der einzige, bei dem etwas zu holen wäre, der reiche Kornhofbesitzer Sanguin, verlässt aufgrund des de-facto Kriegszustandes die Stadt nicht und hinterlässt in der Truhe auf dem Hof nur geringe Goldmengen.

    Sanguin hat sogar sein Lager in die Stadt verlegt, da diese Überfälle so häufig auftraten.

    Es ist für die Banditen also kaum lohnend, das hohe Risiko einer Festnahme durch die Miliz in Kauf zu nehmen, für die geringe Beute.


    Dennoch ist PvP ein zentraler Aspekt in Gothic. Wir schlagen daher vor, ein von beiden Seiten, als neutrale Zone anerkanntes Gebiet, auf dem PvP Auseinandersetzungen stattfinden können einzuführen. Im Gegenzug, könnte man dafür die Überfälle auf dem Kornhof und die Mine der Stadt einstellen.


    Dieses Gebiet müsste zwischen Stadt und Großbauernhof liegen. Des weiteren, müsste es dort etwas geben, dass beide Seiten begehren.

    Zudem müssten beide Seiten einen legitimen Anspruch auf das Gebiet erheben können. Wir schlagen daher folgendes vor:


    • Dort, wo in Gothic 2 Bengars Hof steht, wird ein Hof aufgebaut.
    • Dieser Hof produziert zum Beispiel Flachs. Flachs ist eine Ressource, die benötigt wird, um die einfachsten Kleidungen (Landarbeiter, Bürger...) herzustellen. Sie ersetzt dabei die Jagdmaterialien (Wolfsfelle, Scavengersehnen...) sie ist also sehr begehert.
    • Aufgrund einer Unklarheit erheben sowohl der Großbauernhof als auch die Stadt Anspruch auf diesen Landstrich (Weidenplateau). Beide Seiten akzeptieren daher Gewalt des anderen in diesem Gebiet ohne das dies Auswirkungen auf ihre sonstigen Beziehungen hat.


    Dies ermöglicht es den Spielern des Großbauernhofes, sich ohne Strafen, auf immersive und bekannte Gothic Art und Weise mit den Spielern der Stadt zu prügeln, ohne dass dabei neue Spieler in Mitleidenschaft gezogen würden. Des weiteren, ist es so möglich, den Erztransport des Königs oder einen Gefangenentransport zu überfallen, ohne das eigentlich Krieg zwischen Stand und Hof ausbrechen müsste.


    Flachs zu ernten ist kompliziert. Nur Feldarbeiter, die ein hohes Fähigkeitsniveau (>50%) erreicht haben, können diese Arbeit ausführen.


    Dies verhindert, dass Neulinge dort aufgrund des höheren Lohnes aus versehen in Kämpfe verwickelt werden.


    Zudem sind diese Feldarbeiter angesehene Fachkräfte, deren Dienste benötigt werden. Sie werden daher nicht überfallen außer sie greifen in die Auseinandersetzungen ein. Entlohnt werden diese Arbeiter durch die Schatzkammer der Stadt oder des Großbauernhofes, je nachdem wer den Flachstransport in sein Lager bringt. Dieser kann natürlich auf dem Weg überfallen werden.



    Durch diese Neuerung bleibt jegliches Kampf und Überfall Roleplay (Rp) erhalten und wird sogar noch erweitert. Zudem gibt es keine Befürchtungen mehr dafür bestraft zu werden, was den Spielspaß erhöht. Außerdem wird der Beruf des Bauern zentraler und attraktiver, insbesondere im späteren Spiel wird er dadurch auch einträglicher.



    Wie oben erwähnt ist das Ziel, auf Khorinis zwar ein Spannungsfeld, aber keinen Krieg darzustellen. Wie bereits bemerkt, sollten die Überfälle auf Kornhof und Stadtmine eingestellt werden. Dies, und eine allgemein sicherere Welt, könnte erreicht werden durch Verträge durch Stadt und Großbauernhof. Diese Verträge sichern allen Spielern außerhalb des Weidenplateaus zu, nicht überfallen zu werden und alle öffentlichen Händler nutzen zu können. Dadurch ist es möglich, mit viel mehr Spielern Rollenspiel zu betreiben, da dass andere Lager somit nicht mehr feindlich ist. Zudem würde so der Handel aufblühen, da die Ressourcen ja unterschiedlich verteilt sind, was zu mehr Reisenden auf Khorinis führen würde. Diese könnten dann natürlich auch von maskierten Übeltätern überfallen werden. Diese Übeltäter werden jedoch, so sie denn erkannt werden, von beiden Seiten zur Rechenschaft gezogen. Dabei können die bekannten Strafen (Gefängnis-, Geld- oder Koloniestrafe) zum Einsatz kommen. Sollte eine Seite Übeltäter schützen oder gegen diese Verträge verstoßen würde dies zu einem Krieg führen, es liegt also an den Anführern beider Lager, sowie der Spieler, dies zu verhindern.


  • Khorinis, Perle des Khor Archipels, Große Handelsstadt des Reiches König Rhobars II. Egal ob neuer Flüchtling, harter Arbeiter, verdienter Bürger oder kampferprobter Veteran, alle schreiten durch die Straßen dieser viel gerühmten Stadt in der Handel und Wohlstand blühen soll. Dies ist die Erwartung, die man an die Stadt Khorinis in Gothic 2 hat. In GOUC ist dies leider nicht der Fall.


    Man passiert zwar Läden und Handwerksstätten, diese sind leider häufig unbesetzt. Sollte man jedoch versuchen, diese Stellen zu füllen, ist dies kaum möglich.


    Das liegt unter anderem daran, dass die meisten Lehrlingsstellen besetzt sind und es nicht genügend verschiedene interessante Handwerksberufe gibt. Es gibt nur den Unterschied zwischen Lehrling und Meister. Gesellen gibt es keine uns bekannten. Wenn man eine verantwortungsvolle Position, wie etwa Ritter oder Milizionär inne hat, die einen Großteil der eigenen Zeit in Anspruch nimmt und das auch sollte, bleibt wenig Zeit dem eigenen Handwerk nachzugehen. Dies führt dazu, dass Lehrlinge nicht ausgebildet werden können, Aufträge nicht bearbeitetet werden und Produktmangel herrscht. Man wartet auf grundlegende Produkte wie Kleidung, Spitzhacken oder Angeln mehrere Echtzeit Tage oder Wochen.


    Um diese Problematik zu beheben, schlagen wir folgendes vor.



    Jeder Handwerksberuf bildet eine eigene Untergilde. Diese Untergilden bestehen aus 3 Lehrlingen, 2 Gesellen und einem Meister.


    Die Aufgabe der Lehrlinge ist ihren Beruf zu erlernen (Rezepte, Teaches) und den Gesellen mit dem gelernten zur Hand zu gehen.


    Die Aufgabe der Gesellen ist es, die Aufträge des Betriebes abzuarbeiten und ihre Handwerkskunst auszubauen (Mehr Rezepte und Teaches).


    Die Aufgabe des Meisters ist es, die Lehrlinge und Gesellen auszubilden, komplizierte Aufträge zu bearbeiten und den Betrieb zu führen.


    Offensichtlich ist Handwerksmeister zu sein eine anspruchsvolle und zeitintensive Aufgabe. Möchte ein Meister daher den Betrieb verlassen, um sich einer ebenso aufwendigen Aufgabe, etwa der Miliz oder einem Amt, zu widmen, so muss er einen Nachfolger benennen. Dieser muss Geselle in seinem Betrieb gewesen sein und darf keiner anderen Gilde als diesen Handwerk angehören. Sollte ein Lehrling oder Geselle sich einer anderen Gilde anschließen, so muss er keinen Nachfolger benennen. Er muss dann jedoch den Handwerksbetrieb verlassen, da seine Zeit nun anders benötigt wird.


    Dies hat folgende Vorteile:


    • Durch zwei Gesellen und einem Meister die keiner anderen Gilde angehören ist der Laden zumeist besetzt, auch wenn ein Spieler für längere Zeit inaktiv ist. Dies erhöht die Immersion und erleichtert den Zugang zu Produkten.
    • Dadurch wird ein Aufstauen der Aufträge verhindert und eine funktionierende Produktionskette ermöglicht.
    • Es werden mehr Arbeitsplätze geschaffen und Spieler bekommen die Möglichkeit ihren Charakter weiterentwickeln.
    • Durch diese Erhöhung der Gilden Anzahl wird es mehr Spielern ermöglicht in Hohe Gildenposten aufzusteigen. Diese stellen daher eine alternative zu den bekannten Gilden dar. So wird die Serverhierarchie breiter und auf allen Ebenen stehen mehr Rollenspielpartner zur Verfügung.



    Wir glauben, dass die oben aufgeführten Vorschläge, dass was GOUC so stark macht, Rollenspiel, Immersion und Innitativen der Spieler, massiv stärken würde. Wir hoffen, dass diese Vorschläge auch bei euch auf Begeisterung und Unterstützung stoßen und wir so noch viele wundervolle, witzige, überraschende, spannende und nostalgische Situationen in dieser fantastischen Welt erleben werden. In diesem Sinne: Ein herzliches „Wir se-hen uns“ von Zereus und Sariel.



    Ps.: Für Rückfragen und Diskussionen sowie weitere Vorschläge sind wir stets im Discord erreichbar.

  • Fändet ihr eine ausgewiesene neutrale Zone (Weidenplateau, s.o.), als "Kampfzone" gut? 52

    1. ja (21) 40%
    2. nein (29) 56%
    3. anders wäre besser, und zwar: (Kommentar) (2) 4%

    Eine Umfrage zu eurer Meinung zu den Vorschlägen

  • Fändet ihr es gut, wenn die Handwerke (s.o.) jeweils eigene Untergilden sind? 50

    1. ja (32) 64%
    2. nein (16) 32%
    3. anders wäre besser, und zwar: (Kommentar) (2) 4%

    Eine Umfrage zu eurer Meinung zu den Vorschlägen

  • Fändet ihr die neue Ressource "Flachs" (s.o.) auf Bengars Hof gut? 42

    1. ja (24) 57%
    2. nein (16) 38%
    3. anders wäre besser, und zwar: (Kommentar) (2) 5%

    Eine Umfrage zu eurer Meinung zu den Vorschlägen

  • Also ich finde alle Punkte wirklich gut, habe das ja bereits in Discord kommuniziert, außer vielleicht das mit der PvP Zone.

    An sich so eine high danger high reward Zone fände ich echt cool, aber ein generelles Überfall Verbot sehe ich kritisch, vielleicht eher einen Appell neuen Spielern keine Sichel/Spitzhacke zu klauen, aber das mit dem Appell ist halt immer so ne Sache :S .

    Das beide Seiten also GBH und Stadt mehr Interesse an Frieden haben sollten finde ich auch gut.

    Das Problem daran ist: GBH wird halt als PvP-Gilde gesehen und die Stadt als PVE (bzw wenn du als Bürger/Lohner rausgehst bist du den Banditen ausgeliefert...)

    Daher finde ich die Idee das Pierce und Alexander/Asmar versuchen den Frieden zu wahren und eine Eskalation zu verhindern interessant und wünschenswert.

    Aber damit kommen wir zum leidigen Thema, Banditen->Söldner (Hier vielleicht den Namensgebungsvorschlag Banditen werden zu Söldnern und Söldner werden zu Leibgarde/Leibwache).

    Meiner Meinung wäre eine 4.Fraktion eben der Banditen eine coole Lösung, die aber sehr komplex ist und wahrscheinlich nicht umsetzbar.

    Ich tu mich extrem schwer das alles in Worte niederzuschreiben also entschuldigt mich falls das jetzt ein wirrer Haufen an Gedanken geworden ist ;) .

  • Fändet ihr es gut wenn es Orte zwischen den Lagern wie z.B. Bengars Hof mit höheren Verdienstmöglichkeiten, aber auch höherem Risiko (Überfälle, Viecher) gäbe? 34

    1. ja (20) 59%
    2. nein (14) 41%

    Die Banditen könnte man natürlich in "Freie" umbenennen, das könnte vielleicht was bewirken. Die high risk high reward Zone wäre auch nett, da mache ich hier gleich noch eine Umfrage dazu. Ein Vorschlag der im Discord auch kam war Banditen halt wie in gothic 2 zu machen, also halt Ausgestoßene. Das wäre aber bisschen hart, daher wurde das gar nicht weiter thematisiert. Das Problem ist halt dass es wenig Sinn macht dass die banditen die Stadt (Kornhof) überfallen, die Miliz aber keine Strafexpedition zum GBH unternimmt (kann/darf/soll). Daher war ja der Vorschlag dieser Zone und sonstigen Friedens, dann kämen die banditen zu ÜberfallRP und die Stadt hätte nicht ständig einen Kriegsgrund. Diese Zone würde halt auch ganz Khorinis (ausgenommen "Xardas Tal") umfassen, es wäre also eine minimale Einschränkung, würde aber wie gesagt Frieden mit dem GBH logischer erscheinen lassen. Nun aber zur high-risk Umfrage:

  • Dennoch ist PvP ein zentraler Aspekt in Gothic. Wir schlagen daher vor, ein von beiden Seiten, als neutrale Zone anerkanntes Gebiet, auf dem PvP Auseinandersetzungen stattfinden können einzuführen. Im Gegenzug, könnte man dafür die Überfälle auf dem Kornhof und die Mine der Stadt einstellen.

    Finde ich gar nicht gut die Bereiche einzuschränken, da geht mMn zu viel Feeling bei verloren wenn man nur noch in PVP Zonen kämpfen/überfallen darf..

    Schränkt definitiv zu viel ein für das Gothic Setting, da geht es nunmal rau zu.

    Dann spiele ich wow oder anderen Krams wo es sowas gibt.

  • Also ich bin mal ganz ehrlich.. In Gothic, weiß ja jeder, dreht es sich hauptsächlich um den Kampf in verschiedenster Art und Weise. Nun sind wir hier aber weder im Singleplayer, noch auf einem PVP Deathmatch Server.


    Will darauf hinaus, jedem is klar GOUC ist fürs RP gedacht und ausgelegt. Dennoch kommt es mir oft so vor als ginge es hier immer nur um Überfälle, Diebstahl.. etc. Straftaten ihr wisst was ich meine.


    In der Kolonie würde ich gar nichts dazu sagen, bei all den Schwerverbrechern ja kein Wunder ^^ , aber wir sind hier in der etwas zivilisierteren Gegend unterwegs, wo ich nicht meinen Char hier erstellt habe, damit eben das Hauptaugenmerk auf Gräueltaten liegt.


    Ich möchte mich hier doch dafür aussprechen, PVP etwas einzugrenzen, da meiner Meinung nach, das nicht das ist was ich mir von Tag 1 versprochen habe.


    Weiß das vielen bestimmt meine Meinung nicht zusagt, aber ich bin mir sicher es werden mir auch einige zustimmen. :)

  • Leeve Kerls un' Deerns,

    ich will nur einmal inhaltslos anmerken, dass ich sehr beeindruckt und erfreut darüber bin,
    dass Sariel und Zereus mit so umfassenden, ausführlichen Vorschlägen eine sachliche Diskussion eröffnen.
    Vorschläge derart strukturiert vorzustellen, macht in meinen Augen eine Meinungsbildung recht leicht.
    Ich wünsche mir für dieses Forum mehr solcher Beiträge und gleichermaßen überdachte Reaktionen darauf.

    Danke Jungens - Prost!

    Anmerkung eines alten Seemanns:
    Wenn doar noch 'n oller Kerl an'n Pier steh'n tut un' de Neu'n begrüßt, soll er sich erstmoal bi mi vorstell'n!

  • Meinung zum Thema Jack als NPC:

    Ich fand es wunderbar, als neuer hereinzukommen und mich erstmal herumzufragen, Dinge herauszufinden und nicht sofort bei der Hand genommen zu werden. Wir spielen wie gesagt miteinander und meiner Meinung nach bekommt JEDER Neue alle Hilfe vom Hafen/Stadt/Kornhof die er/sie nötig hat. (Solange er nicht trollt oder unfreundlich wird, haben wir sehr viel Geduld mit Neuen.)

    Ich hätte es schade gefunden, wenn mein erster Kontakt ein NPC gewesen wäre.

  • Der soll doch wirklich nur dazu dienen einem zu sagen: "Lauf nicht durch die Stadt und spring in die Gesichter von Leuten die gerade miteinander reden. Und bitte bitte schlag sie nicht."


    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen die "Schnellen Hosen" sind rasch gezückt :^/

  • Der soll doch wirklich nur dazu dienen einem zu sagen: "Lauf nicht durch die Stadt und spring in die Gesichter von Leuten die gerade miteinander reden. Und bitte bitte schlag sie nicht."


    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen die "Schnellen Hosen" sind rasch gezückt :^/

    Aber steht genau sowas nicht Ellenlang in der Charaktererstellung...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!