[Meinungsumfrage] Handwerksberufe

  • du brauchst 4 teaches damit du das 10er Schwert bauen kannst. Brauchst das Stück Rohstahl erst ab der 20er Waffe.

    Kurzschwerter kauft meist eh keiner, weil die mit Rostigen Schwertern herum laufen

    Mag sein, die Ausbildungstabelle schreibt dir aber vor wie du zu teachen hast.


    Du hast also Recht, doch ist ja das eigentliche Problem dass die teaches als Lehrling abgearbeitet werden müssen, ehe du mal Progress hast.

    Als Meister musst du kaum noch Aufwand reinstecken.

  • Mag sein, die Ausbildungstabelle schreibt dir aber vor wie du zu teachen hast.


    Du hast also Recht, doch ist ja das eigentliche Problem dass die teaches als Lehrling abgearbeitet werden müssen, ehe du mal Progress hast.

    Als Meister musst du kaum noch Aufwand reinstecken.

    das ist doch nur für den, der vom NPC lernt ?

    Um aus Shakespeares Hamlet Akt 4, Szene 5, Vers 28 zu zitieren : " NEIN ".


  • Zwischen den einzelnen Lagern ist die benötige Anzahl der teaches bis man alles gelernt hat auch teils sehr unterschiedlich.


    Beim Kochberuf sieht das zum Beispiel wie folgt aus:


    Sumpflager 18

    Neues Lager 20

    Altes Lager 17


    Großbauernhof 24

    Stadt 20

    Kloster 24


    Bei den Schmieden wird es vermutlich noch größere Differenzen geben.

  • Als Einhandschmied des neuen Lagers (und wenns es wahr ist, was ich OOC so gehört habe, der beste Einhandschmied des Servers) will ich mal auch meinen Senf dazugeben.


    Persönliche finde ich, dass beim Einhandschmied alles sehr träge vorran geht. (gerade zu Beginn)


    Den Teach-Rythmus von ca. 5-6 Tagen finde ich soweit ganz passend und es fühlt sich gut an, wenn man nach langer Arbeit langsam zum Meisterschmied wird. (Langsam nähere ich mich auch dem Ziel.)


    Allerdings geht das ganze einen kleinen Tick zu langsam. Aus meiner Sicht, sollte man versuchen beim Einhandschmied gut 8-10 Teaches zu streichen. Im neuen Lager fallen mir da gleich die ganzen schlechten Waffen ein, die praktisch niemand kauft. (Keule, Handaxt etc.) Man könnte hier die Rezepte "kleiner Kolbenkopf" bzw. "kleiner Axtkopf" und alle Waffen die daran hängen aus dem Spiel entfernen. (Bei den Schwertern gibt es vermutlich ähnliche Teaches die man streichen kann)


    Ich denke auch, dass es vollkommen genügt, wenn die ersten Waffen erst bei ca. 20 Stärke anfangen. Davor ist man im Kampf in den meisten Fällen ohnehin nutzlos. Zumindest braucht es diese Fülle an schlechten Waffen bzw. diese Fülle an Einhandwaffen generell nicht wirklich. Im "Mittelfeld" und von den "Endgame" Waffen kann man daher vermutlich auch die eine oder andere Waffe entfernen und niemand würde es merken.


    Als letzten Punkt möchte ich noch die etwas absurd hohen Preise ansprechen, was die Endgame-Waffen betrifft. Natürlich sollten die besten Waffen etwas kosten, aber 3000 Erz oder mehr um ne Waffe herzustellen ist schon etwas heftig. Auf die 3000 Erz, was ohnehin schon sehr viel Erz ist, kommt ja dann auch noch der Lohn des Schmiedes und der Aufschlag des Waffenladens drauf. Dadurch ist man in Summe mal gleich bei 5000 Erz für ne Waffe. An so eine Summe werden die meisten Spieler nie kommen und im Unterschied zu einer Rüstung bin mit etwas Pech meine Waffe nach ein paar Tagen wieder los. Das führt dann wieder zu viel Frust.

    Hier wäre aus meiner Sicht schon etwas getan, wenn man die Anzahl der Rohlinge pro Waffe reduziert. (Es macht auch im Rp wenig Sinn, 10 Stangen Rohstahl in einen Axtkopf einzuarbeiten, man könnte meinen das wird ne Axt für einen Riesen xD)



    In Summe gefällt mir das Teachsystem, mit Ausnahme der etwas zu langen Dauer, ganz gut.

  • Ich durfte auf dem Server schon in die verschiedenen Sparten von Zweihandschmied im Sumpflager, hin zum Rüstungsbauen im Neuen Lager sowie das Kochen auf dem Großbauernhof reinschnuppern ..

    Zum Thema Kochen welches ich Aktuell mache ..

    Ich fande es sehr fragwürdig warum man erst Altgeselle ist und man Leute ausbilden darf wenn man nur noch 3 Gerichte hat die einem fehlen bis man alles gelernt hat. Das man doch eigentlich fast ausgelernt sein muss/soll um einen Lehrling auszubilden hat mich echt auf die Palme gebracht. Wie gerne ich doch ein Kochbuch geschrieben hätte und anhand dessen Lehrlinge ausgebildet hätte .. nach einer Weile ist mir die Lust daran vergangen. Kochen macht mir nicht wirklich Spaß vorallem in die Mengen nicht wenn ich bedenke das ich Wöchentlich 16 Stunden gefühlt nur am Craften bin, es keinerlei Bonuse gibt die mir irgendwie etwas Zeit ersparen oder sonst etwas. Klar, meckern auf hohem Level, anderen ergeht es nicht anders .. wäre da nur nicht dieses merkwürdige Ding mit .. "Oh du erhältst 2x Rübenpfanne." oder so ein quatsch. Schön und gut, ist ja echt nett und so, aber warum doppelte Resultate auf Gerichte wofür man eh kaum die Zutaten für hat. Lieber wünschte ich mir das ich die doppelte Menge an Bier erhalte was ich ohnehin nur am Craften bin als irgendein nutzloses Gericht das Rüben Salz und Zwiebeln enthält wovon die letzteren zwei eher seltener in die Hände fallen. Und ja, es sind wirklich anscheinend nur Gerichte die Rüben enthalten. Beim kochen hätte man viel Potential reinstecken können, es fallen bestimmt etlichen Spielern aus verschiedenen Mods hunderte Gerichte ein die es rechtfertigen würden warum man als Koch erst so spät einen Gesellen ausbilden darf, aber es fehlt. Da ist einfach eine Leere, man ist zu schnell mit der Lehre fertig, man hat sich eigentlich nur ausgekotzt über die Craftingzeiten .. das x50 hilft nur bedingt und man kann eigentlich nichts neues lernen. Am liebsten würde ich das Kochen hinschmeißen und irgendwas anderes machen, aber dann würde wieder ein Loch hineingerissen werden und der Ausspieler hinter Tessio darf zwei weitere Leute ausbilden was zum Glück des Ausspielers, gerade an mir hängt. Da wünschte ich mir irgendwie irgendwo einen zwischen Beruf als Bäcker oder Metzger .. der eine geht in Richtung Gebäck, der andere Richtung Fleischgerichte. Letztendlich dann der Koch der etwas gehobener kochen kann. Ein paar weitere Berufe die dann für andere offen stehen und gefüllt werden könnten, nicht unbedingt nötig sind, aber wenn es mal keinen Platz für eine Lehre gibt, da sind. Da man ja noch immer zum Ausweichen auf Nahrung den Koch hat, um Metzger und Bäcker nicht komplett ohne Lohn da stehen zu lassen, könnte man jene Gerichte dann irgendwie kombinieren als würden sie etwas von dem Metzger und Bäcker brauchen um ein wirklich geil gutes Gericht kochen zu können. Ansonsten kann man halt nur den herkömmlichen Schmarrn .. aber das ist natürlich nur Bias und meine Meinung.

    Rüstungsbauen ..

    Wie soll ich das erklären, was mich damals angekotzt hat war das man x5 Rohstahl herstellen konnte aber keine x5 Felle bearbeiten konnte. Die einzelnen Schritte hin zur Rüstung und Kleidung mal abgesehen das ist in Ordnung. Aber zu der Zeit als die Flutwelle von an die 100-200 Spielern kam hätte ich mir echt gewünscht man hätte mir unter die Arme gegriffen und mir ein verdammtes x5 oder x10 gegeben damit ich wenigstens ein bisschen AFK gehen kann statt alle 30-60 Sekunden Enter zu ballern. Das war auch der Hauptgrund warum mir letztendlich das Minental nicht mehr gefallen hat, an sich das ganze Rüstungsbauen. Ich konnte meinen Charakter nicht mehr ausspielen weil ich 40 Hosenbestellungen hatte innerhalb 2 Tage und davor der gute Vetor (No hate) ins AL gegangen ist. Es hat mir sogesehen tatsächlich einfach die Lust geraubt das ich bis spät in die Nacht Enter drücken musste um andere Spieler glücklich zu machen. Mir verging die Lust am Charakter, nicht nur weil mir mit Undankbarkeit entgegnet wurde sondern weil mir der Beruf keinen Spaß gemacht hat. Klar ich hätte es hinschmeißen können aber ich habe mich durchgerafft und gewartet und wenn eine Bestellung im Waffenladen reinkam habe ich sie trotz dessen abgearbeitet während ich bereits Aktiv auf Khorinis gespielt habe. Das habe ich solange gemacht bis jemand anderes im Neuen Lager meinen Posten übernehmen konnte, wir wissen ja was für ein Loch es reißt wenn jemand wichtiges von einer Position abspringt und ein Loch entsteht, ich versuchte es zu vermeiden, vermießte mir aber den Spaß auf den Charakter.

    Zweihandschmied ..

    Vielleicht liegt es daran das Liliam mein aller erster Charakter überhaupt auf einem GMP Projekt war. Wie ich mich freute als das Sumpflager kam und dort schnell Anhang fand. Der allerbeste Arvandus erzählte mir immer stetig wie Templer mit Zweihandwaffen kämpfen und dadurch war ich so motiviert das ich eine Lehre in dem Beruf angefangen habe. Ich muss auch sagen, Arvandus war ein sehr fürsorglicher Lehrer, zwar hat er mich nicht ausgebildet, sondern durch einen NSC aber er war immer stark hinterher das ich meine Teaches nicht verpasse. Auch ich versuchte stark hinterher zu sein. Das RP darum hat mir immer Spaß bereitet, nicht in einer Position von Verantwortung zu sein .. vielleicht liegt es auch daran das die Sumpfwaffen eine gewisse Spezialität hatten und ich mich über jede neue gefreut hatte wie ein kleines Kind. Man wusste im Kopf das irgendwann der große Anführer und die zukünftigen Templer deine Waffe tragen werden. Es war sehr motivierend und hat mir so Freude bereitet das ich es gerne wieder machen würde, jedoch wäre es nicht das gleiche. Dieses Gefühl von damals würde nicht nochmal zurückkommen, die Freude und der ganze Spaß nunja .. ich denke das hat man bei sowas nur einmal. Das ist natürlich sehr starker Bias von mir, da es mein erster Charakter war und ich so überaus motiviert und Spaß daran hatte das mir die Lehre auch tatsächlich gefallen hat. Ich konnte echt viel lernen, zwar überwiegend Komponenten damit man dann in einem Ruck die ganzen Waffen durchtrainieren konnte aber ich fande jeden Teach immer komplett in Ordnung außer den .. vom zusammenbauen der Waffen .. man hat alle Teile in der Hand aber braucht einen extra Teach für die Waffe .. irgendwie bullshit, als hätte man nicht gewusst das eine Kugel in das Kreisförmige Loch kommt ..


    Alles in allem muss ich sagen, es gibt so viel mehr das ich sagen wollen würde. Jedoch ist so eine Meinung auch immer Bias, andere lieben es, andere hassen es, so ist das nunmal. Ich wünschte mir mehr Rezepte fürs Kochen welche auch logisch aufeinander aufgebaut sind welche wie beim Schmieden vielleicht Gerichte benötigen die man bereits gelernt hat und diese dann weiterhin verfeinert auf etwas neues. Generell finde ich das sehr eintönig .. man lernt Kompotte und Pilzsuppe und danach ist alles was man sammelt unnütz außer Rüben und Zwiebeln. (Ausnahme hierbei der Pilzeintopf) Danach braucht es immer nur Fleisch, Gewürze, Zwiebel, Salz. Milch und Weizen mal außen vor gelassen .. gibt eh nur 2 Rezepte dafür. (Starterrezept zählt einfach nich). Das man Fairness halber für die Plattner mal ein x5/x10 einbaut für Lederollen/Lederriemen wenn es das bereits für den Rohstahl gibt .. lasst die Leute doch mal aufs Klo gehen ohne das sie dabei 5x Zeit an Enter drücken verschwenden. Reduziert auch gerne mal die Craftingzeiten für wirklich ausgelernte Handwerker oder Köche, als ob man das nicht nach dem hunderten mal etwas effizienter machen könnte .. Cooldown ist völlig in Ordnung von 5 Tagen aber entweder unnötige Rezepte entfernen, komprimieren und/oder mehr für andere hinzufügen.

    Ist natürlich auch irgendwo ein Rant von mir, dafür entschuldige ich mich. Damit will ich niemanden bashen oder das System schlecht reden. Ich könnte nichts besseres programmieren, deshalb könnte man das was ich auch sage nur halb so ernst nehmen. Doch wünschte ich mir wirklich ein paar Verbesserungen. Der Hype am Anfang für einen Beruf ist groß, doch wie man hier lesen kann auch von anderen, je länger man darin tätig ist desto weniger fühlt es sich nach Spaß sondern mehr wie eine Last an. Vielleicht hat sich in den anderen Berufen schon was getan, ich weiß es nicht, bin ja nicht mehr darin tätig.

  • Ich bin Koch und ein Teach vorm Altgesellen


    Mein Feedback:

    • Ausbildung: geht zügig wenn man es schafft sich zum TeachRP zu finden, weil wie schon von vielen geschrieben haben wir nicht so viele Rezepte.
    • Produkte: Köche werden teilweise nicht aufgesucht weil es gibt ja Startrezepte die machen das gleiche und die Kochgerichte werden von vielen Spielern als zu teuer angesehen im Vergleich zu den Startgerichten. Ich verstehe hier den Ansatz "ich will spielen, mein Char hat Hunger, kein Wirt online", deshalb schlage ich wieder vor dass die Kochrezepte einen Bonus geben sollten welche die Startrezepte nicht geben abseits von Sättigung/HP.
    • RP: Die Möglichkeiten sind vielfältig, jeder kann kochen nach eigenem Gusto und dementsprechend emoten was man so macht und was bei rauskommt. Wir haben ja sogar das Fischbrötchen genannt Faustbrötchen in Khorinis im RP "erfunden" welches bereits... 5 oder 6 Variationen hat.
    • Engine: Ich weiß es ist aufwändig jetzt rückwirkend für alle Rezepte Variationen mit x10, x50 zu erschaffen und an die Köche zu vergeben, aber es wäre viel quality of life für die Spieler.
  • Ich denke auch, dass es vollkommen genügt, wenn die ersten Waffen erst bei ca. 20 Stärke anfangen. Davor ist man im Kampf in den meisten Fällen ohnehin nutzlos. Zumindest braucht es diese Fülle an schlechten Waffen bzw. diese Fülle an Einhandwaffen generell nicht wirklich. Im "Mittelfeld" und von den "Endgame" Waffen kann man daher vermutlich auch die eine oder andere Waffe entfernen und niemand würde es merken.

    Da hast du tatsächlich Recht. Gerade durch die Arbeitspunkte, die Startpunkte usw, ist man so schnell auf 20 Stärke. Neue Spieler müssen sich anfangs ja Essen kaufen bis ihr Schürfskill hoch genug ist und sie Erz ansparen können. Gibt wirklich kaum Bestellungen für Schwerter unter 20 Stärke. Da könnte man vielleicht wirklich ausdünnen.

  • Zum Einen fände es generell ansprechender, wenn die Lehrpläne jeweils mehr „freiwillige“ Teaches hätten.


    Etwas in die Richtung wie es beim Rüstungsbauer mit den Kapuzen und bei den Feinwaffenschmieden mit den Werkzeugen aktuell ist, fände ich für die anderen Berufe noch wünschenswert.


    So könnte man auch bestimmte Lehrpläne wie etwa den Einhandschmied etwas verkürzen, ohne Rezepte aus dem Spiel zu nehmen.


    Für den Kochberuf fehlen mir persönlich auch ein paar Rezepte.

    Zudem gibt es im alten Lager nicht ein Einziges exklusives Rezept, da kann gerne auch was her.



    Sollte man nicht vorhaben Salz zugänglicher zu machen, könnte man hier (natürlich für alle Köche) bestimmt ein paar Extrarezepte hinzufügen, die kein Salz brauchen.



    Den 6 Tage Timer finde ich sehr gut und auch die Craftingzeiten sind an sich in gesundem Rahmen, zumindest für die die Handwerke in die ich bis dato einen guten Einblick bekommen habe.

  • Also ich war glaube ich sogar einer der ersten Lehrlinge auf dem Hof überhaupt, wenn ich mich nicht täusche ... Das als Zweihandschmied und bin leider nur bis zum Richtstab gekommen. Das hat mMn viel zu lange gedauert und ich habe bisher auch so gut wie nichts verkauft. Das Schmiede RP was ich habe liegt leider auch bei 0, weil die Nachfrage einfach nicht da ist. Daher ist Tip jetzt an dem Punkt seine Ausbildung abzubrechen. Aber ich glaube das Problem der Waffenschmiede ist ja schon bekannt.

    ( nichts gegen Gregox, der macht das alles super und kann für die Situation auch nichts )

    in diesem Fall ist auch ein gutes Beispiel.

    Seit Relais Korinis.

    Tip war sozusagen der erste Knecht und Lehrling im Hof Zweihandschmiede bei Gregox

    Ich habe dann regelmäßig nachgefragt was er so kann und er meinte er lernt bald ein Griffstück und etliche Wochen später😅


    Irgendwann habe ich es sein lassen...

    weil es echt keinen Sinn gemacht hat nachzufragen.

    Jetzt habe ich gehört dass er Beruf wechseln möchte und alle Errungenschaften was er bis jetzt hatte weg ist.

    Wenn gregorx dann auch weggeht dann reißt es ein riesen Loch und es wird über ein halbes Jahr keine guten Zweihandwaffen geben.


    Ich finde man sollte erst wechseln dürfen wenn schon genug Ersatz für das aktuelle Beruf und Mangel in dem anderen Beruf herrscht und man sollte mehrere Leute gleichzeitig ausbilden dürfen mindestens vier Stück.

    Wenn einer dieser nicht mehr regelmäßig on ist dann ist das frustrierend für alle.

  • Henlo,


    ich muss zugeben, dass ich mich in vielem, teilweise widersprüchlichem Feedback hier wiedererkenne. Kurz zu mir kann ich sagen, dass ich Rüstungsschmied bis Meister gemacht habe und dementsprechend da auch oft mein Feedback abgegeben habe. Bevor ich groß meine eigenen Erfahrungen teile will ich auf die Beiträge anderer Spieler eingehen.

    Mal wird jemand gekillt, mal hört jemand auf. Es reißt immer ein Loch ins Lager.

    Teach-Rythmus von ca. 5-6 Tagen finde ich soweit ganz passend und es fühlt sich gut an, wenn man nach langer Arbeit langsam zum Meisterschmied wird.

    Diese beiden Sachen sind für mich unglaublich wichtig. Einerseits reißt das Wegfallen eines Charakters ein enormes Loch in den allgemeinen Spielspaß, andererseits soll auch kein Meister (mMn) vom Himmel fallen. Ich entsinne mich, dass vor Ewigkeiten mal ein Thema über Jagdwaren aufkam, wo aus dem Minental angemerkt wurde, dass monatelang kein Jäger da war. Ob künstliche Knappheit jetzt geil ist oder nicht darf jeder für sich selbst entscheiden - ich möchte an der Stelle nur anmerken, dass eben jene genau durch das aktuelle Handwerkssystem entsteht. Es mangelt nie an Leuten, die Tier XY erledigen können/Ressource AB auftreiben/eine Kombination aus beidem liefern können. Es mangelt lediglich immer an Leuten, die timegegatete Rezeptanforderungen nicht erfüllen.


    An dieser Stelle - ich finde es absolut in Ordnung, dass auf bestimmte Sachen gewartet werden muss. Waffen, Rüstungen usw. sollten in meinen Augen keine Selbstverständlichkeit im Spielfluss sein, sondern ein Goody. Ja, es ist ein unglaublich tolles Gefühl die progressiontechnisch nächste Waffe zu bekommen, das weiß ich ganz genau, aber eben nicht der Dreh- und Angelpunkt der Welt. Weg von Progression wieder zum Handwerkssystem.


    wie gerade am Anfang einfach so extrem viele teaches liegen bevor man überhaupt eine 10er Waffe schmieden kann.

    Dagegen braucht es ab 67 quasi nur noch 1 Teach pro Waffe.

    Wie Nox sagte mit den 25 teaches kann man recht fix den Beruf durchbekommen.

    sollte man versuchen beim Einhandschmied gut 8-10 Teaches zu streichen.

    Wie viele Vorredner anmerken - es gibt Listen, die absolut bloated sind, niemandem Spaß bereiten und allgemein nur als Geschwindigkeitsbegrenzer fungieren. Mal symbolisch: von 13 Lehrlingsrezepten beim 1h-Schmied sind 7 Zwischenschritte. Die höchste Waffe im Lehrlingsbereich ist eine 29 Stärke-Waffe, welche dementsprechend 13 Teaches benötigt. Die nächstbeste Waffe (32 STR) braucht genau einen Teach mehr - einen besseren Griff - und bei den Waffenlisten habe ich recht wenig auszusetzen. Dex/Werkzeugschmied und Schreiner sind so lächerlich überladen, was Rezepte angeht, dass man in der Zeit, in der man einen Schreinergesellen heranzüchtet gefühlt 4 Meisterköche hat (nicht ausgerechnet, aber wenn sich jemand die Mühe machen möchte nur zu).

    Auf der anderen Seite gibt es Berufe, die verhältnismäßig sehr schnell durchdrückbar sind (sofern die Materialien verfügbar sind, aka Schattenläufer/Troll-Ware). Dementsprechend unterstütze ich die Vorstellung gewisse Perks abzubauen (oder bei den anderen anzubauen). Ich begebe mich hier auf Glatteis aber ich behaupte einmal dreist: der Schreiner ist der einzige Beruf, der von mind. 2 anderen Berufen beliefert werden muss (Möbelbeschläge, Nägel/Lederrollen/-riemen)

    aber keine x5 Felle bearbeiten konnte.

    Reduziert auch gerne mal die Craftingzeiten für wirklich ausgelernte Handwerker

    Ich weiß es ist aufwändig jetzt rückwirkend für alle Rezepte Variationen mit x10, x50 zu erschaffen

    Zuersteinmal: afaik ist es überhaupt kein Aufwand die x50 Varianten etc. zu erschaffen. Desweiteren: hier mal allgemein geäußert, ich kann es nur für den Rüstungsschmied sagen: ich verstehe ja durchaus, dass Rüstungen etwas besonderes sind, die nicht mir nichts dir nichts einem Charakter zufallen - aber muss sich das ernsthaft in den Craftingzeiten widerspiegeln? Üblicherweise sind Handwerker ja Gildenmitglieder oder so erfahren, dass man von ihnen erwartet, dass sie RP fördern/anleiten. Was gewinnt die Community nochmal davon, dass sich ein Charakter zurückzieht um 929 Wolfsfelle a 90s zu häuten? Mal grob geschätzt braucht eine leichte Gildenrüstung knapp 40 Felle - 90s Häutzeit ergibt knapp eine Stunde RL-Craftingzeit (jegliche Pausen im Crafting ignorierend). Für die Lederrollen. Hier nochmal anschließend:

    Die einzelnen Schritte hin zur Rüstung und Kleidung mal abgesehen das ist in Ordnung.

    weil ich 40 Hosenbestellungen hatte innerhalb 2 Tage

    Ohne groß ins Detail zu gehen verlangen einem die Rohmaterialien gut 1 1/2h Zeit ab. Dann kommen die Einzelteile. Die jeweils eine Craftingzeit von 5+ Minuten haben. Was gerne mal 6 unterschiedliche Rezepte für eine Rüstung sind. Die dann nocheinmal 15+ Minuten Craftingzeit hat. Also - meine persönliche Einschätzung - alles, aber nicht 'in Ordnung'. Gerade, wenn /delete Wolfsfell 40 und /additem XY aus einem Akt von 3-4h eine Verwaltungshandlung von 12s daraus macht. Ich sehe vieles ein - aber die Nummer nicht. Harnische, Arbeiterhosen, Lederhosen, verstärkte Lederstiefel.. ich könnte ewig so weitermachen - alles viel zu lang, alles in den Komponenten viel zu lang.

    Köche werden teilweise nicht aufgesucht weil es gibt ja Startrezepte die machen das gleiche und die Kochgerichte werden von vielen Spielern als zu teuer angesehen

    An dieser Stelle bin ich auf dem Zaun. Eigentlich wäre es ausreichend den HP-Wert von Weizenschleim und gekochtem Reis auf 4 zu senken, den Preis von gekochtem Reis von 3 auf 5 Reisbündeln zu erhöhen und die Sache hätte sich. Im Fall Khorinis konkurriert man fairerweise mit einem Haufen psychotischer Angler, welche ein alternatives Nahrungsangebot haben aber zumindest im Minental lässt sich das Problem ohne viele Handgriffe (meiner Erfahrung nach) lösen. Andererseits setzt es voraus, dass Köche auch aktiv die Tavernen betreiben. Ich habe knapp 3 Wochen Minental bespielt und bin händeringend in einem der drei Lager dem entsprechendem Wirt hinterhergerannt, war drei Stunden im Lager etc.. An dieser Stelle habe ich dann kein Mitleid. So sehr ich NL verachte ist da wenigstens die Kneipe hochaktiv bespielt (wiederholt: meine Einschätzung).

    :

    Warum muss ich für jede Farbe einer Kapuze nochmal geteached werden?

    Ich kann's OOC verstehen, dass man nicht alle Farben können soll, aber das teach RP noch ein paar Mal zu wiederholen ist für mich und meinen Lehrer nervig. Feuermagier Kapuzen sind ja noch okay separat zu teachen aber statt grüne blaue Farbe her zunehmen?

    wie es beim Rüstungsbauer mit den Kapuzen und bei den Feinwaffenschmieden mit den Werkzeugen aktuell ist

    wenn die Lehrpläne jeweils mehr „freiwillige“ Teaches hätten

    Erstmal: Memo, dass die 'freien 30er-Klamotten' auf Khorinis vieles, aber nicht 'freiwillig' waren (ob sie es jetzt sind, was an welche Stelle gerückt ist, was tatsächlich in die Teachlisten gewandert ist (Memo für Rayko: Kapuzen hatte das Kloster früher garnicht)) . Der Rüstungsschmied hat schon genug auf der Platte - genauso der Feinwaffenschmied, dessen 'freiwillige' Teaches vorher seine existentielle Grundlage waren - Werkzeuge. Ob man damit nun gut verdient hat ist eine andere Sache, aber 'fine' fand ich den Feinwaffenschmied bisher nicht. Die neue Teachordnung hilft da in meinen Augen schon sehr, trotzdem ist der Beruf zwischen den unsinnigen Griff- und Klingenrezepten und 12 Werkzeugen absolut überlaufen. Hier nochmal formell die Schreiner-Glocke, welcher mehr Rezepte hat als 2 andere Berufe zusammen bevor er überhaupt Altgeselle wird.

    Alles in allem - das Berufssystem ist ein solides Grundwerk. Es wird immer was zu meckern geben, mal gerechtfertigt, mal nicht gerechtfertigt. Gerade wenn ich hier lese was Köche eigentlich zu lernen haben lache ich mich platt, wie ich vor einigen Monaten noch zornig meinte, dass Köche schon genug Rezepte auf der Platte haben - demnach; es gibt definitiv super viele Dinge, die 'besser' laufen könnten. Grundsätzlich sehe ich aber nur minimale Probleme mit dem aktuellen System:

    - Neueinsteiger sind zu lange 'wertlos'

    - Rezepte sind im Bezug auf die Teachdauer (also die 5 Tage) willkürlich und nicht nachvollziehbar

    - Rezepte haben irritierend schwankende Kosten auf gleichem Niveau (vgl. Besen mit Orkhammer)

    Das ist alles sehr subjektiv und wenn ihr die Muße habt die Scheiße zu lesen dann fänd ich eine Diskussion darüber auch spannend.

    Liebe Grüße und #Scheißteam

    Cassy


    Edit:

    Was ich am Schreiner SEHR GUT finde ist, dass man unglaublich viele verschiedene Materialien braucht. Damit meine ich sowohl jene wie Hölzer die man selber findet oder eben von einfachsten Löhnern abkaufen kann, jene die man selber herstellt wie Dübel und Bretter und auch jene die man von anderen Handwerkern besorgen muss (zB Leder, Sehnen, Nägel, Beschläge usw.). Es ist zwar etwas umständlicher, sorgt aber so automatisch für Interaktion zwischen Spielern und das ist nie schlecht. Wobei ich täglich um Darrons Aktivität und Spiellaune bange...

    Würde mir das tatsächlich für alle Berufe wünschen. Dass der 'Bauer' Gehacktes aus rohem Fleisch macht, welches man für gewürztes Fleisch macht, der Bogner vernünftig Fett für die Waffen anrührt oder was weiß ich - solange die Listen langer Berufe nicht ellenlang gemacht werden und auch nicht alles beim Werkzeugschmied abgeladen wird wäre ich darüber sehr glücklich.

  • Schreiner:

    Stehe bei 18 teaches (könnte heute #19 erhalten), die meisten auf Khorinis und das obwohl mein Lehrer im RP verstarb. Ich wusste als GMP Neuling tatsächlich wochenlang nicht, dass ich von NSCs geteacht werden kann. Ich dachte legit meine Lehre wäre zu Ende xD

    Mit dem NSC komme ich auch etwas effizienter voran, es ist aber einfach nicht das selbe wie mit Uwe... Nix gegen die Ausspieler die wirklich einen tollen Job machen und ich rechne ihnen das hoch an, dass sie sich dafür regelmäßig (und ich betone hier wirklich -regelmäßig-) Zeit nehmen. Aber jeder Spieler kann nachvollziehen, dass es mit einem "echten" Char als Lehrer einfach ein ganz anderes progress- und Spielerlebnis ist. Deshalb freue ich mich auch umso mehr darauf meine Lehre abzuschließen und selber Leute ausbilden zu können.


    An die bekanntlich hohe Anzahl der teaches beim Schreiner in Kombination mit dem 5-6 Tage cd hab ich mittlerweile gewöhnt. Ist beim Schreiner auch nicht allzu schlimm da es sich hier ja "nur" um kosmetische Dinge handelt. Jedoch würde ich die wichtigsten, einfachen Möbel in der NSC Liste etwas weiter vorreihen: Hocker, Tisch, Regal und Bett - so hätte man vielleicht nicht so viele Gebäude vorweg bespacern müssen.


    Was ich am Schreiner SEHR GUT finde ist, dass man unglaublich viele verschiedene Materialien braucht. Damit meine ich sowohl jene wie Hölzer die man selber findet oder eben von einfachsten Löhnern abkaufen kann, jene die man selber herstellt wie Dübel und Bretter und auch jene die man von anderen Handwerkern besorgen muss (zB Leder, Sehnen, Nägel, Beschläge usw.). Es ist zwar etwas umständlicher, sorgt aber so automatisch für Interaktion zwischen Spielern und das ist nie schlecht. Wobei ich täglich um Darrons Aktivität und Spiellaune bange...


    Was mich hingegen ärgert ist, dass das gerade Angesprochene für den Schreiner in umgekehrter Form absolut nicht der Fall ist. Kein anderer Handwerker baucht im Gegenzug etwas von mir! Als Schreiner ist man in keines der anderen Handwerke eingebunden und das ist sehr, sehr schade.

    Ein besonders absurdes Beispiel: Um eine Angel zu bauen gehe ich als Schreiner zum Waffenschmied um mir einen HOLZGRIFF bauen zu lassen... :rolleyes:


    allgemeines Feedbackam Rande:

    Waffen und Rüstungen - Da muss ich sagen ist es echt hart wenn hier ein Schlüsselspieler ausfällt. Besonders da, wie schon angesprochen, die Waffenschmiede EWIG brauchen um die teaches aufzuholen. Das kann auch zu einer heftigen Unausgeglichenheit zwischen den Lagern führen.


    Werkzeugschmied - Hier muss echt was getan werden sonst stirbt dieser Beruf aus. Ich bin mittlerweile Darrons einziger konstanter Kunde.

  • Bin der Ausspieler von Darron - Werkzeugschmied
    Ich bin weitestgehend mit dem Beruf an sich und den Teachzeiten zufrieden, es gibt ein bis zwei Dinge welche man ändern könnte.
    Unter anderem Stahl und Eisen trennen - Würde die Dinge etwas Abwechslungsreicher machen.
    Werkzeuge zum Beispiel werden mit Eisen geschmiedet (Spitzhacke z.b. aus Stahl), sowie die meisten Waffen aus Stahl geschmiedet werden.

    Der Werkzeugschmied ist ein sehr undankbarer Sklavenberuf, wobei ich nichts gegen habe. Stelle mich gerne zum craften in die Ecke :D
    Was mich stört ist, dass man als Werkzeug/Feinwaffenschmied kaum wirklich gefragt ist, hier und da kommen mal so paar echt tolle Menschen rum und wollen eine neue Sichel haben oder was geschliffen haben - oder mal eben 800 Nägel... HUST HUST.

  • Das halte ich für einen Fauxpas, weil diese Waffen sehrwohl gekauft werden, wenn man nicht unendlich Gold/Ery dafür verlangt und sie eben da sind. Verkauft man sie nicht, sind sie immer noch ein nettes Gimmick für Ambienteitems, als Geschenke/Leihgabe/Billigwaffen für Löhner, die etwas an der Hüfe hängen haben wollen.


    Ich habe allein in den letzten Tagen 1 Kurzschwert und einen Lurkerbiss verkauft. Es hängt immer davon ab wie man die Waffen vermarktet.


    Und ganz ehrlich.. Das Flair, wenn man eine Nagelkeule oder ein Kurzschwert kauft, das man als Löhner/Buddler/Schürfer auf günstigste Weise die erste Waffe erwirbt und damit durch die Kolonie/Khorinis läuft... :D Mega.

  • 1 Kurzschwert und einen Lurkerbiss verkauft.

    Naja, also hast du gebrauchte Waffen verkauft?

    Und deshalb verlangt man auch so viel Gold/Erz, weil man davon ausgehen kann, dass eine verkaufte Waffen mehrmals weiter verkauft wird.

    Und wenn du sagst, dass man das nur macht, weil es so viel kostet, dann kann ich dir nur sagen, dass der Mensch geizig ist und ne alte Waffe immer verkaufen wird um sich die nächste Waffe zu finanzieren.


    Das ganze wäre meiner Meinung nach nicht so schlimm, wenn man jeder Beruf einen Verbrauchsgegenstand hat, der immer gebraucht wird.


    Bei den Köchen kann ich auch das Problem nachvollziehen, weil die Leute geizig sind.

    Wenn man die Startrezepte behält, sollten sie keine HP wiederherstellen und falls es Skript mäßig möglich ist, dann auch nicht auf Satt bringen können.

  • Das halte ich für einen Fauxpas, weil diese Waffen sehrwohl gekauft werden, wenn man nicht unendlich Gold/Ery dafür verlangt und sie eben da sind. Verkauft man sie nicht, sind sie immer noch ein nettes Gimmick für Ambienteitems, als Geschenke/Leihgabe/Billigwaffen für Löhner, die etwas an der Hüfe hängen haben wollen.


    Ich habe allein in den letzten Tagen 1 Kurzschwert und einen Lurkerbiss verkauft. Es hängt immer davon ab wie man die Waffen vermarktet.


    Und ganz ehrlich.. Das Flair, wenn man eine Nagelkeule oder ein Kurzschwert kauft, das man als Löhner/Buddler/Schürfer auf günstigste Weise die erste Waffe erwirbt und damit durch die Kolonie/Khorinis läuft... :D Mega.

    Gut da gebe ich dir teilweise recht, aber ich finde es gibt trotzdem zu viele Waffen. Wenn man die Vielfalt wirklich beibehalten will, dann sollte man manche Teaches zumindest Kombinieren.


    Also z.B. nur einen Teach für die schlechten Waffen Keule, Handaxt und Orkhammer.

    Oder nur einen Teach für kleiner Kolbenkopf und kleiner Axtkopf.

  • Nein, neue Waffen. Und tatsächlich für nichtmal soo viel Erz.


    Verbrauchsgegenstände wären gut. Ich könnte mir vorstellen, dass alle Waffenschmiede Werkzeuge/Nägel/etc. schmieden können, waffen reparieren/ölen/schärfen können, etc. (Nur Beispiele...)


    Gut da gebe ich dir teilweise recht, aber ich finde es gibt trotzdem zu viele Waffen. Wenn man die Vielfalt wirklich beibehalten will, dann sollte man manche Teaches zumindest Kombinieren.


    Also z.B. nur einen Teach für die schlechten Waffen Keule, Handaxt und Orkhammer.

    Oder nur einen Teach für kleiner Kolbenkopf und kleiner Axtkopf.

    Eine Kombination wäre eine Möglichkeit, ja.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!