PvP Hot Spots

  • Ich muss sagen als ehemals aktiver Überfall Bandit, ist es mir egal ob Waffen abgenommen werden dürfen oder nicht. Beides fände ich in Ordnung.

    Zur Qualität der Überfälle muss ich sagen, dass wir uns als Khorinis Banditen schnell an die Gegebenheiten angepasst haben mit dem Überfallstil.

    Wer unsere ersten Überfälle noch kennt, wurde dort immer versucht ein vernünftiges Maß an RP zu bieten und vielleicht auch ne Story draus zu bauen. Schnell wurde es allerdings zur Regel, dass Opfer sich ausgeloggt haben und nachdem man sie umgeboxt hat sie einfach weglaufen ohne Chance auf RP.
    Dadurch wurden die Überfälle sehr schnell, sehr von RP bereinigt und wurden nur noch mit dem Nötigsten geschmückt. Dies machte uns auch nicht viel Spaß. Leider wurde die Bedrohung durch das Ausrücken der Stadt immer größer und wir mussten selbst, wenn wir ordentliche RP Teilnehmer hatten und etwas RP machen wollten, uns sputen. Da man nie sicher sein konnte, ob nicht schon ein Funkspruch per göttlicher Einsicht durchgekommen ist und gleich ne Armee vor uns steht. Da Früher das Gold in den Taschen der Opfer sehr gering war, war es ein Verlustgeschäft wenn man nicht 10-15 Erfolgreiche Überfälle hinkriegt bevor man geschnappt wird. Mit den Waffenabnahmen ist alles noch gefährlicher und teurer geworden.

    Inzwischen macht keiner mehr Überfälle für Gold. Durch die hohen Konsequenzen bei einer Festnahme ist ein Überfall selten Lohnenswert. Allerdings ist der Nervenkitzel und die Freude mit dem Gold des Opfers in die nächst gelegene Höhle zu rennen und das Gold wie ein Goblin zu zählen einfach schön. Durch die Kriegssituation wurden die Überfälle halt oft zu Schlachten. Dies hat auch sehr viel Spaß gemacht, allerdings wurden dadurch extrem hohe Goldsummen für Geißelnahmen ins Spiel gebracht. Durch die ganzen eingeführten Traditionen, wage ich es kaum noch auf Überfall zu gehen. Schlichtweg weil ich ein armer Schlucker bin.


    Dies ist nur meine persönliche Sicht auf die Dinge und kann natürlich von jedem anders gesehen werden.

    Ps.: Meine Meinung ist kein Fakt sondern nur meine Sichtweise.


    Vielleicht wäre es nicht wichtig HotSpots zu schaffen, sondern einfach nur einige der eingeführten Standard Mechanismen zu überdenken und nicht weiter als Tradition fortlaufen zu lassen.
    Ein schöner gesunder Überfall, wo ich jemandem das Gold mit RP abnehmen kann und nicht /plunder aus angst eingeben muss, sollte das Ziel aller beteiligten sein.

  • Huhu, zum einen möchte ich mal sagen wir sind auf einem RP Server und nicht auf einem PvP Server. Es wäre aufjedenfall schon mal ein Lösung den Setting Schutz für Banditen auf zu heben, weil sein wir mal ehrlich wer wäre nicht im mittelalter beim mindestens dritten mal erwischt werden umgelegt worden?


    Vorallem merke ich in letzter Zeit das immer mehr Spieler das Projekt verlassen, oder es verlassen wollen weil es ihnen keinen Spaß macht von durchs setting geschützte spieler ausgeraubt zu werden und sich nicht wehren zu dürfen ohne sich selbst nen legitimen TG einzuhandeln.



    LG

  • What? Das klingt ja jetzt nach einem mega groben Denkfehler: Natürlich darf man sich wehren, wenn man überfallen wird. Dabei ist es völlig gleich, wer der Überfallende ist.


    Settingschutz bedeutet nicht, dass wenn man von einem Banditen überfallen wird, man gleich seine Waffen ablegen und sich ergeben muss. Settingschutz bedeutet in dem Fall bloß, dass der Bandit, der settinggegeben überfallen soll und schon von PB selbst als Gegenspieler zur Stadt vorgesehen ist, nicht für das Ausüben seiner "Tätigkeit" getötet werden darf.


    Nicht mehr und nicht weniger.

  • Egal.. was ihr tut... Bitte keine pvp hot spots einbauen und irgendwo anders pvp verbieten... das ist ja dann wohl das schlimmste roleplay ever wenn man sich mit der Gegenpartei erst zum prügeln verabreden muss... was davon mal abgesehen gar nicht im Interesse der Stadt liegen sollte sich gezielt zum prügeln zu verabreden.

    Nur mal so meine kurze Meinung dazu.

  • Also ich dachte eher als Zusatz, für Leute die hauptsächlich PvP wollen, da anscheinend dieser Anteil nicht gering ist.

    Aber ja ein generelles Verbannen des Pvps ist absolut schädlich für den Server und ich glaube das will auch niemand.

    Waffen abnehmen gehört zu dem Spiel meiner Meinung nach... Sonst verkauft man immer seine alte Waffe ohne darüber nachdenken zu müssen und das sorgt für noch weniger Arbeit der Waffenschmiede...

    Wie viele Vorredner schon meinten, sollte man das im RP klären und Mal in sich hinein gehen, wie man selbst bei einem Überfall behandelt werden möchte und danach auch geht.

    Wenn jemand über die Stränge schlägt sollte sich dann nicht wundern sich viele Feinde zu machen und regelmäßig mehr als nur Gold angeknüpft zubekommen...

    Aber wie oben schon gesagt, halte ich eine zusätzliche high PvP Zone für keine schlechte Idee, die aber auch Anreize bieten muss um dahin zu wollen, aber das ist nun mal schwer zu Balancen... ;)

  • Ich glaube das Problem ist eher:

    Banditen-Spieler wollen/sollen überfallen - werden beschränkt im RP und durch NPC Wachen - Spieler quitten.

    Neue Stadt-Spieler werden überfallen, sind demotiviert weil Zeitverlust und quitten. Milizen dürfen keine Gegenangriffe machen aus RP Gründen - sind gefrustet weil keine Vergeltung gegen Banditen möglich.


    Neutraler Hof irgendwo in der Mitte mit wichtigen (vielleicht sogar einzigartigen) Ressourcen hätte IMO vieles einfacher gemacht.

    z.B. vielleicht der Flax für besonderen Stahl für bessere Waffen (+5 Dmg) oder sonst irgendwas was brauchbar genug ist das man es will aber nicht zu viel Vorteil bringt wenn eine Seite den Hof permanent hält. Ansonsten gibts ja immer noch den Handelsweg.

    PvP und risikofreudige Arbeiter können um den neutralen Hof kämpfen (was auch der Stadt die Möglichkeit gegeben hätte "zurückzuschlagen").

    Anfänger beider Fraktionen können im sicheren Gebiet des eigenen Lagers arbeiten und niemand wird ohne seine eigene Bereitschaft abgefuckt.



    Dass immer mehr Spieler (beider Seiten) aufhören oder nur noch selten da sind zeigt ja irgendwie dass das jetztige System nicht ganz funktioniert bzw. die Wünsche von Spielern erfüllt. Klar haben wir auf der anderen Seite auch eine pure RP Fraktion die das ganze nicht interessiert, aber die Gildenspieler sind ja auch aktive Kontaktpersonen und RP für die "Zivilisten".

  • Was geanu verstehst du denn unter "Gegenangriff?"
    Welchen Sinn hat es denn bitte als Stadt den Großbauern zu raiden wo wir dann alle bei drauf gehen, weil dort auch die Söldner und NSC Wachen stehen?
    Oder wie darf ich den Gegenangriff sonst auffassen? :D
    Die Banditen (Die es jetzt ja basically als pure Banditen nicht mehr gibt) sind/waren nur auf dem Hof gedulded, sie werden aber nicht von den Söldnern geschützt. --- Die Söldner sind da um die Bauern zu schützen, nicht die Banditen.
    Wenn die Banditen also abseits vom Hof die Städter überfallen geht das alleine auf deren Karte und wir dürfen die da auch ruhig für busten.
    Das das ganze etwas Ausgeartet ist lag ja auch daran das z.b. Pierce als Söldner Anführer llange nicht da war und deshalb Armon sehr präsent war, also niemand da war der Armon mal eingeschränkt hat.
    Also, ja wir können und dürfen die Banditen busten, aber den Hof raiden als Gegenangriff ist dumm und ginge nur nach hinten los und steht ja auch nicht im Interesse der Stadt to be honest.

    Wenn ich das jetzt falsch verstanden habe, korriegert mich gerne :D

  • Ich glaube viele reden hier aneinander vorbei beim Thema.

    Ich hab mich 6 Uhr Morgens mal mit Baerik dran gemacht etwas die Ideen zu Tauschen. Was Möglich ist und was nicht. Der sinn dahinter sind nicht allein die PvP gebiete sondern die Verschiebung der "Eventhotspots" und die Aktivierung der Kampfgilden. Hierbei wird wie schon gesagt ein Konvoi gestartet und zur Mine X gegangen. Dort gearbeitet um an die Nötige Ressource zu kommen.


    Man sollte nicht alles in einer Mine rausbekommen! Eisenerz/Kohle sollten extra gehandhabt werden Selbst Salz sollte meiner Meinung nach nen Eigenen Spot bekommen.


    Die Goldmine ist nur für Gold da und gerne auch das "Nicht so Wichtige Material" wie Edelsteine,Perlen etc


    Das es dann bei den "Konvois" PvP gibt oder nicht kommt immer auf die Informationen und das Rp drauf an. PvP gibt es nämlich ansich überall egal wo. Ich hoffe ich konnte Erklären warum dieser Post erstellt wurde. Und was die Intention nun war. Troz alledem noch mal eine Zusammenfassung von Stichpunkten!


    -Konvois zum Reaktivieren der Lager und Ausflüge!

    -Aktivierung der Kämpfer/Hohen Gilden zum Schutz dieser Konvois!

    -Die Möglichkeit auf Großes Überfall Rp (Kuss geht raus meine Süßen Banditos)!

    -Der Handel von Mineralien im RP! (Lager die von was zu viel Haben verkaufen es halt teuer an andere Lager)


    So in dem Sinne fertig. 8o

  • Genau das ist es ja was ich gesagt habe @Narvik. Gegenangriff ist nicht sinnvoll, aber ne Möglichkeit aktiv die Banditen anzugreifen gibts halt auch nicht außer du findest halt jemand per Zufall draußen (wie oft ist das schon passiert).


    Die Stadt ist eine Defensivfraktion und die Banditen sollen angreifen aber bekommen es immer mehr erschwert und wenn sie es mal tun dann sorgt es für Unmut weil es nicht in einem "ausgeglichenen" PvP endet sondern zumeist in Paar Typen aufm Kornhof abziehen, dann auf die anrückende Miliz einen Pfeilhagel ablassen und bloss abhauen bevor man durch TG seinen Char verliert. Man dreht sich permanent im Kreis.


    Hier wären halt mehr Orte für PvP besser bei denen PvP spontan und aktiv von beiden Seiten gestartet werden kann und die Leute wissen dass man auf eigene Gefahr hingeht. Man muss sich ja nicht gleich absprechen, würde bei so Special Ressource Points auch gar kein Sinn machen und notwendig sein.

  • Rp Hotspots müssen sich überlagern damit die Leute überhaupt aufeinandertreffen. Nicht ohne Grund sind jede PVP Maps in jedem PVP Game so aufgebaut das man sich in der Mitte trifft :) Überfälle wären allgemein geschmeidiger und mehr "ausgespielt" wenn man sich öfters auf der Straße trifft weil es regelmäßig passieren kann und nicht auf gut Glück. Ich schiebe die Schuld auf die Karte weil alles derzeit sehr abgeschottet ist. Man stelle sich vor die Rollen wären ausgetauscht und die Städler würden täglich den Hof überfallen. Der Hof könnte absolut nichts dagegen tun weil alles sehr sehr sehr verteilt ist und es braucht dorthin zu laufen. Was hat die Stadt sehr sehr weit entfernt von ihren Stadtmauern?


    Klar wenn man JETZT einfach andere Orte auswählt für seine Berufe oder whatever, ohne triftigen Rp Grund dann wirkt das weird. Vorallem wenn es nur dazu dient das anscheinend von der Mehrheit gewollte PvP zu generieren. Aber diese Diskussion scheint ja auch JETZT irgendwie eine Antwort darauf zu wollen :x? Dann sollte man sich jetzt vielleicht Intern in den Lagern beraten wo man das Zeugs hin tun kann um die Spieler mehr durch die Welt zu bewegen. Hab ja schon einige Meshveränderte und ziemlich drastische Sachen vorgeschlagen, aber vielleicht gibts ja auch einfachere Sachen. Wie zb das Jägerlager etablieren das bei Onars Kneipe steht oder das kleine Jägerlager bei der Brücke das derzeit Goblinverseucht ist. Es gibt auch einen alten kaputten Leuchtturm am Berg der so gut wie nie besucht wird und für zahlreiche Sachen verwendet werden kann.


    Es gibt so viel Stuff den man mit dem Ingame Spacer allein aufbauen könnte (Eigene Hütten aus Holz lol...) Neue Bauernhöfe und Felder lohnen sich ja zb eigentich so gar nicht. Wenn die Leute nicht mal auf den jetzigen Arbeiten wollen weil es sich null lohnt und lieber in die Minen gehen dann sollte man sich wirklich überlegen ob es nicht schlauer ist neue Minen zu erschließen.


    Es gibt genug Höhlen in diesem Spielen(Manche haben sogar Erze drin) man muss halt nur zugreifen dunno. Vielleicht weil jene ja soweit weg sind von den Lagern und voll mit Minecrawlern etc etc, geben diese Minen sogar mehr Ertrag? Man kann sich so vieles ausdenken :D


    Vielleicht kriegen solche Ideen auch Teamunterstützung indem sie fällbare Bäume um die neuen Lager platzieren oder so ein Krimskrams. Die einzige Einschränkung dabei is die eigene Person selbst die halt einfach mal was durchziehen muss und auch dabei bleibt? ¯\_(ツ)_/¯ Und allein dadurch das man regelmäßig durch die Wälder stapft kann man auch auf die Leute treffen. Siehe Alte Minen Konvois zb. Und bei gut 40 Spielern in der Stadt die täglich nach Arbeit schreien kann ich mir das nich vorstellen das es zu dezentralisiert wirkt wenn die alle mal was gescheites zu tun bekommen xD Am Hof rennen wahrscheinlich sogar noch mehr rum.

  • Haben wir schonmal im Verbesserungsvorschlag "Oh, wie schön ist Khorinis" thematisiert, da war es Punkt zwei. WOllte nur nochmal darauf hinweisen dass es bereits so ne Debatte gab, falls jemand sie verpasst hat! Gut dass hier nochmal drüber geredet wird.

  • Moin,


    ich glaube auch das ein Extra Spot wie z.B. eine Salzmine oder evtl. auch eine reine Eisenmine in der nur das jeweilige Material geschürft werden kann eine gute Idee. Ist halt die Frage ob man in so einem Falle 2 Spost bräuchte (jeweils für Stadt und Hof), oder ob sich beide einen Spot teilen. Ansonsten wird wahrscheinlich ein Inoffizieller Besitzanspruch gestellt und eine Seite geht vllt. mehr oder minder leer aus. Würde jedoch auch wiederum RP Möglichkeiten wie Schutzgeld oder so ermöglichen. In erster Line würde es jedoch Konvois geben die man versuchen könnte zu überfallen ohne das es das Setting verletzten würde wie z.B. einen Überfall auf den Erzkonvoi.


    Ich denke alles in allem würde so etwas deutlich mehr RP-Gelegenheiten schaffen als es aktuell der Fall ist. Vor allem wäre das super ins Alltags-RP integrierbar.

  • So Hotspots sind halt meist nur für eine Seite wirklich lustig. Wenn man da nur in Ruhe mal schürfen will und dann von 3 Banditen überfallen wird die einem Gold und Waffen abnehmen, dann ist man da sehr schnell viele 100 Gold im Minus.
    Man müsste da also wirklich Wachen abstellen die aufpassen usw usw.
    ABER DANN kann beispielsweise die überlegene Fraktion einfach mit ganz vielen kommen, eine noch größere Beute machen und im Endeffekt wird die unterlegene Fraktion dann einfach gar nichts mehr da tun.

    Also um Ressourcen streiten ist immer schwierig.

  • So Hotspots sind halt meist nur für eine Seite wirklich lustig. Wenn man da nur in Ruhe mal schürfen will und dann von 3 Banditen überfallen wird die einem Gold und Waffen abnehmen, dann ist man da sehr schnell viele 100 Gold im Minus.
    Man müsste da also wirklich Wachen abstellen die aufpassen usw usw.
    ABER DANN kann beispielsweise die überlegene Fraktion einfach mit ganz vielen kommen, eine noch größere Beute machen und im Endeffekt wird die unterlegene Fraktion dann einfach gar nichts mehr da tun.

    Also um Ressourcen streiten ist immer schwierig.

    Nunja, ich glaube nicht das sich unbedingt an diesen Hotspots (gehen wir mal von einer Salz oder Eisenmine aus) großartig geprügelt wird. Man sollte zu diesen Hotspots ohnehin nicht alleine hin und erst recht nicht als einfacher Löhner, das ist ja selbst für den pazifistischen Banditen oder "stärkeren" Spieler eine Einladung, das Schaaf läuft ja auch nicht freiwillig in die Bärenhöhle. Ich denke eher daran das eine Gruppe Schürfer zusammengetrommelt wird, sich in Begleitung einer gewissen Anzahl an Mitgliedern der jeweiligen Gilde auf den Weg dorthin macht, ihre Arbeit verrichtet und mit vollen Taschen wieder geht. Entweder zahlt die eine Seite Schutzgeld, Entweder die andere Seite, oder man findet evtl. eine andere Gewaltfreie Übereinkunft. Wie schon gesagt, das wäre halt eine RP-Sache.

  • Ich bezweifle dass es so ruhig ablaufen wird. Wieso Schutzgeld nehmen wenn man einfach alles zusammentrommeln kann um die Leute komplett auszunehmen? Da sind in den vergangenen Wochen wirklich schon heftigere Sachen passiert, also würde mich da nichts wundern.

  • Ich finde die Idee mit den Extra-Spots für besondere Ressourcen auch ne gute Sache. Ein Extra-Bauernhof, eine Extra-Taverne an der Kreuzung oder aber Extra-Minen. Bei den jeweiligen Spots könnte ja dann auch wieder Jemand angestellt sein, der aber zu den anderen "Standard-Fraktionen" neutral steht. Also Jemand der das Gelände verwaltet, für die Ressourcen bezahlt, aber in PvP-Situationen nicht eingreift. Die Einnahmen könnten dann wiederum für <Schutzgelder> an die jeweiligen Fraktionen ausgegeben werden, was wieder Potential für RP bietet.

    Hof X zahlt 100 Gold an Stadt, damit Wachen schützen -> Banditenüberfall wird abgewährt -> Zahlung lohnt sich. (Oder halt nicht, je nachdem wie gut die Miliz bzw. die Banditen im PVP sind :)


    Hof X zahlt 200 Gold Erpressungsgold an Banditen -> wird nicht mehr überfallen. Hof zahlt nicht -> Überfälle gehen weiter.


    Natürlich würden bei dieser Idee sich die Erpressungs/Schutzzahlungen nur auf den Betreiber des jeweiligen Geländes oder das Gelände an sich beziehen - Wer da farmt,ist auf sich allein gestellt, ich würde da keine NPC-Wachen hinstellen. Und auf den Weg hin und zurück gibts weitere Überfallmöglichkeiten.

  • Ich hatte ursprünglich geplant die Taverne von Orlan wieder aufzubauen doch da ist natürlich auch wiederum wichtig das die Umgebenen Parteien mitspielen um auch so einen PvP-Hotspot zu schaffen.

    Meine Grundidee wäre dahingehend gewesen das die Taverne dann als Umschlagplatz für Stadt, Hof und Kloster gilt, d.h.

    Papier, Bier, was auch immer so gehandelt wird explizit über die Taverne laufen würde. Sie wäre ja so oder so recht Zentral gelegen in der Mitte von der Insel, dort könnte man dann das Papier und Wein vom Kloster ergattern, Met und Honig von der Stadt, Bier und Starkbier vom Hof.

    Da ist halt das Problem das dann entsprechende Personen auch mitspielen sollten/müssten damit so etwas funktioniert. Das alle Parteien davon irgendwie im RP genervt wären und sich auf ihre wesentlichen Ziele fokussieren wollen und stattdessen den Verkauf der Ware an den genannten Standort übergeben. Dadurch müssten dann entsprechende Personen natürlich auch zu Orlans Taverne gehen um die Sachen dort überhaupt kaufen zu können. Das würde etwas natürlich die Leute rauslocken, gleichzeitig aber auch die Ewigweiten Wege ersparen, es ist also in einer Art eine Win/Win Situation. Es könnte dann auch zu mehr Überfällen von Banditenseite kommen, gleichzeitig hätte die Miliz etwas zu tun die Taverne in irgendeiner Art und Weise zu schützen. Es könnte also öfters zu Konfrontationen kommen, im RP wäre das auch irgendwie und irgendwo auch logisch .. die Idee dahinter ist auch das man die Bäume für das Kloster dort dann eventuell stehen lässt oder etwas verschiebt und das Kloster dann entsprechend auch dafür die Miliz braucht das sie natürlich für Ruhe Sorgen während die Holzfäller ihrer Arbeit nachgehen und nicht überfallen werden.

    ABER!

    Ich habe diese Idee schon angesprochen und man muss einfach dazu sagen das unser liebes Team natürlich nicht möchte das sich RP Hotspots auf einmal irgendwo hin verlegen wo es keinen wirklichen Sinn macht. Die Stadt soll immer gut befüllt sein sowohl als auch der Hof, würde man so etwas nun in Angriff nehmen würde es wahrscheinlich zu einer dezentralisierung der Hotspots wieder geben was natürlich nicht im Interesse des Teams, wedernoch von den Spielern ist wenn die damaligen Hotspots auf einmal so leer wirken.

    Fazit.

    Ideen sind vorhanden, natürlich muss aber auch das Team und die Spielerschaft das wollen und Hand in Hand daran arbeiten, man kann nur bedingt Dinge im RP versuchen durchzuschlagen aber es erfordert natürlich auch das die Leute hinter den Kulissen überhaupt mit so etwas einverstanden sind. Man möchte natürlich niemanden verärgern oder auf den Schuh treten gleichzeitig aber anderen auch ihre Wunsch auf Engine oder mehr Aufgaben erfüllen ohne das andere darunter leiden. Gerne würde ich hören wie ihr darüber Brainstormt, denn ich sags wie es ist, eine neue Quelle irgendwelcher Einnahmen wird höchst wahrscheinlich es einfach nicht geben, ob Salz, Zwiebelfelder oder sonst irgendwas, es ist schon gut so wie es ist, stattdessen damit arbeiten was man vielleicht an der Hand hat würde auch entsprechende Personen gerne sehen.

  • Ich habe diese Idee schon angesprochen und man muss einfach dazu sagen das unser liebes Team natürlich nicht möchte das sich RP Hotspots auf einmal irgendwo hin verlegen wo es keinen wirklichen Sinn macht. Die Stadt soll immer gut befüllt sein sowohl als auch der Hof, würde man so etwas nun in Angriff nehmen würde es wahrscheinlich zu einer dezentralisierung der Hotspots wieder geben was natürlich nicht im Interesse des Teams, wedernoch von den Spielern ist wenn die damaligen Hotspots auf einmal so leer wirken.

    Man könnte die Taverne auch nur einmal wöchentlich als Umschlagplatz nutzen, nicht unbedingt immer und überall, wenn eine Person fragt. Ein wenig so wie bei einem Erzkonvoi, wo die Stadt ja auch immer fast leer ist für 1 - 2 Stunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!