Beiträge von Kose

    Feedback zum Schatzsuche/Seemanns Event


    Ich finde die Idee sehr schön und der Mehrwert für die Crew und den Einzelnen sehr gut. Dieses Event war gut strukturiert, sehr plausibel und sowohl konsequent als auch realistisch. Die Planung war überraschend präzise und gut durchdacht.


    Der Anfang war sehr mystisch für mich. Zuerst gab es einen unbekannten Käptn in der Spielerliste, man merkte jedoch im RP noch nichts. Plötzlich kam der Käptn und noch ein anderer Mann in der Hafenspielunke zu mir und fragtn ob ich Interesse hätte anzuheuern. Dieser Moment war schon geil, wie in Seemannsgeschichten. Er bot mir eine Stelle auf seinem Schiff als Zimmermann an und erzählte mir von einer Schatzsuche. Ich schlug ohne großartig zu zögern ein. Ein RL Tag später ging es los. Ich fande es sehr gut, dass es über mehrere Tage ging. Dies steigerte den Realismus Faktor immens und sorgte für viel mehr Immersion. Man konnte auf dem Schiff auch lustiges RP machen, leider war ich krankheitsbedingt nicht sehr aktiv am Tag der Abreise. Ich hörte jedoch von einem Sturm, durch welchen sich die Matrosen und Löhner durchkämpften. Die Besetzung des Schiffs fand ich sehr schön. Man fühlte sich nicht allein mit dem Käptn sondern hatte noch plausible Besetzungen wichtiger Posten. Viel wurde im Pen and Paper Stil gemacht, womit ich grundsätzlich keine Probleme habe. Die Fahrt und das Manövrieren des Schiffs wurde interaktiv mit den Löhnern und der Crew gestaltet, wodurch viel Raum für Immersion und Abenteuergefühl geschaffen wurde. An Land wurde die Schatzsuche schön gestaltet und mit allerlei Rätseln und lustigen Nuancen verfeinert. Die Geschichte wurde gut erzählt und war schön zu bespielen. Die Abreise war gut koordiniert und schön gestaltet. Die Schätze wurden aufgeteilt und die Heuer herausgegeben. Mit dem Gewinn kann jeder Teilnehmer mehr als zufrieden sein.



    Positive Punkte:

    Man konnte sich untereinander gut kennenlernen.

    Das RP war mal eine gute Abwechslung zum Alltag auf Land.

    Durch die Extra Locations wurde die Immersion stark gesteigert und konnte somit eine lebendige Geschichte vermitteln.

    Die Leitung und das Engagement der Eventler war sehr schön eingebracht und öffnete auch viel Platz zur Selbstentfaltung der eigenen Charaktere.

    Die Seefahrt war sehr lebendig und spannend gestaltet.

    Das erzielte Gold und der Lohn übertraf meine Erwartungen und ist ein sehr schönes Andenken an die Reise.



    Kritik Punkte:

    Die Anzahl an Löhnern, könnte noch etwas angehoben werden.

    Mehr Zeit für die Fahrt wäre toll gewesen. (Vllt ein Tag für Alltags RP auf dem Schiff oder so.)

    Das Ende war etwas abrupt. (Aufgrund von Zeitmangel)

    Auf der Insel hätte man vllt noch mehr Interaktionen haben können, mit anderen Parteien (Goblins oder Wilde Tiere)




    Abschließend kann ich sagen, war das Event für mich sehr schön. Der einzige große Kritikpunkt den ich habe ist, dass es so schnell vorbei war. Die 2 Tage sind wie im Flug vergangen. Ein riesen Lob an den Eventleiter und die tolle Crew für dieses Abenteuer. Gern mehr davon.


    Gez. Ratgar die Wasserratte

    Ich muss sagen als ehemals aktiver Überfall Bandit, ist es mir egal ob Waffen abgenommen werden dürfen oder nicht. Beides fände ich in Ordnung.

    Zur Qualität der Überfälle muss ich sagen, dass wir uns als Khorinis Banditen schnell an die Gegebenheiten angepasst haben mit dem Überfallstil.

    Wer unsere ersten Überfälle noch kennt, wurde dort immer versucht ein vernünftiges Maß an RP zu bieten und vielleicht auch ne Story draus zu bauen. Schnell wurde es allerdings zur Regel, dass Opfer sich ausgeloggt haben und nachdem man sie umgeboxt hat sie einfach weglaufen ohne Chance auf RP.
    Dadurch wurden die Überfälle sehr schnell, sehr von RP bereinigt und wurden nur noch mit dem Nötigsten geschmückt. Dies machte uns auch nicht viel Spaß. Leider wurde die Bedrohung durch das Ausrücken der Stadt immer größer und wir mussten selbst, wenn wir ordentliche RP Teilnehmer hatten und etwas RP machen wollten, uns sputen. Da man nie sicher sein konnte, ob nicht schon ein Funkspruch per göttlicher Einsicht durchgekommen ist und gleich ne Armee vor uns steht. Da Früher das Gold in den Taschen der Opfer sehr gering war, war es ein Verlustgeschäft wenn man nicht 10-15 Erfolgreiche Überfälle hinkriegt bevor man geschnappt wird. Mit den Waffenabnahmen ist alles noch gefährlicher und teurer geworden.

    Inzwischen macht keiner mehr Überfälle für Gold. Durch die hohen Konsequenzen bei einer Festnahme ist ein Überfall selten Lohnenswert. Allerdings ist der Nervenkitzel und die Freude mit dem Gold des Opfers in die nächst gelegene Höhle zu rennen und das Gold wie ein Goblin zu zählen einfach schön. Durch die Kriegssituation wurden die Überfälle halt oft zu Schlachten. Dies hat auch sehr viel Spaß gemacht, allerdings wurden dadurch extrem hohe Goldsummen für Geißelnahmen ins Spiel gebracht. Durch die ganzen eingeführten Traditionen, wage ich es kaum noch auf Überfall zu gehen. Schlichtweg weil ich ein armer Schlucker bin.


    Dies ist nur meine persönliche Sicht auf die Dinge und kann natürlich von jedem anders gesehen werden.

    Ps.: Meine Meinung ist kein Fakt sondern nur meine Sichtweise.


    Vielleicht wäre es nicht wichtig HotSpots zu schaffen, sondern einfach nur einige der eingeführten Standard Mechanismen zu überdenken und nicht weiter als Tradition fortlaufen zu lassen.
    Ein schöner gesunder Überfall, wo ich jemandem das Gold mit RP abnehmen kann und nicht /plunder aus angst eingeben muss, sollte das Ziel aller beteiligten sein.


    Mir wäre kein aktives System bekannt, welches eine Abstimmung mehrerer Spieler verlangt. Denke die Erstellung könnte daher etwas komplizierter sein. Jedoch würde es ja schon reichen, meine erste Idee umzusetzen und damit jedem Instrument eine vernünftige Melodie zu geben.

    Die Orchester Idee ist vermutlich nicht so einfach, wie sie auf rein theoretischer Ebene hier diskutiert wird. Ich gehe auch nicht davon aus das eine Synchronisation in GMP einfach oder gar konstant machbar ist. Jedoch ist es eine schöne Sache, sollte es funktionieren und somit auch eine Art Training von nöten ist dies zu tun.


    Wenn du die entstandene Musik als Krach empfindest und möchtest dass diese Aufhört, ist es wieder ein schöner Start für RP.

    Kurze Meinung:

    Bei der Laute gibt es ein Musikstück, welches gespielt wird.

    Beim Cello ist es lediglich 1 Ton.

    Beides muss mit einer Soundfile dargestellt werden.


    Kann man die Soundfile für das Cello nicht anpassen und Instrumente allgemein etwas lauter machen?

    Wenn man die Soundfiles so abstimmt, dass jedes davon ein bestimmten Part eines gesammten Stücks repräsentiert. Könnte man auch den Ansatz einer Band verwirklichen, wofür nur noch Timing Ingame nötig ist damit es sich gut anhört.


    Ich weiß nicht wie weit diese Musikalischen Elemente bereits im Spiel integriert waren. Insofern diese jedoch eingefügt wurden, sollte es keine Problem sein mehrere Musikstücke für jedes Instrument einzubinden. Dies könnte mit einem Befehl ausgeführt werden, welcher vorher das vorhandensein des jeweiligen Instruments im Inventar des Spielers überprüft.


    Ich denke eine weiterreichende Lösung, wäre zu umfassend um sie den Entwicklern zum jetzigen Zeitpunkt zuzumuten.

    Liebes Team,


    zum besseren Verständnis der Lagergrenzen, würde ich mir eine Karte mit den einzelnen Gebietsgrenzen wünschen.

    Dies sollte zum besseren Einschätzen der aktuellen Situation dienen. Hierbei sind speziell Außerhalb der Grundmauer, der einzelnen Lager gelegene Plätze gemeint, da man dort die Grenzen nicht gut erkennen kann.

    Hier als Beispiel mal das Feld des Hofes.


    Beste Grüße

    +

    Der Hof ist eine schön ausgearbeitete Location

    Viele Möglichkeiten für RP und eigene Stories, bei einer klaren Linie

    Funktionierende Wirtschaft, keine große Angst vor plötzlicher Entwertung des eigenen Guts

    Durch individuelle Konflikte geprägtes spannendes RP

    AP und Gildenposten machen größtenteils gutes und unterhaltsames RP

    Unterschiedliche Enginearbeit neben den Handwerksberufen (mit kleiner Ausnahme)

    Aufbau einer Interessanten Storyline (Banditen)

    Spannende Charakter

    AP´s mit existierender und ausgespielter Backstory

    Viel Platz für Events und Erweiterung

    Kaum ausartende Konflikte (Im RP)



    -

    Der Hof wird (bis jetzt) nicht erweitert.

    Der Fortschritt des Lagers erfährt eine Stagnation (Gefühlt)

    Das RP Des Lagers ist sehr zentriert (Für mich ein negativer Punkt)

    Zu viel Alltag in einem angespannten Setting (Hatte vor meiner Aufnahme als Bandit ein wenig Nordwind vibes)

    Lagerziel ist im RP gar nicht erkennbar. (Auf meinem Playthrough)

    Holzfällerarbeit ist nur sehr knapp (Man kann Minenarbeiter, Fischer oder Hofarbeiter sein, warum nicht auch Holzfäller?)

    ~Vielleicht einfach die Dauer für Bäume erhöhen (Droprate runtersetzen und/oder Spawnrate der Bäume erhöhen), damit man mehr zu tun hat.

    Ressourcenknappheit, wird/wurde oft nicht durch "echtes" Rp gelöst (Außenwelthandel / NSC-Lösungen)

    Söldner strahlen kaum Autorität aus. (Außer der NSC Carim) (Pierce erhält seinen Respekt und die Autorität eher durch seine Machtposition als Großbauer, als durch sein Söldnerdasein.

    Zuviel OOC

    (Hierbei schließe ich Anfänger oder trolls aus, welche Sachen aus dem RP im OOC erfragen. (Hast du... Wie teuer ist... Wo finde ich...)

    OOC Absprachen, können auch nicht wirklich verhindert werden. Da ist jeder sein eigener Herr, wie authentisch er sein RP mag.

    Was dem RP mMn. wirklich doll weh tut, sind OOC Anfeindungen ohne Grund. Beispiel hierfür. Ein Charakter verprügelt meinen Charakter aus mir unbekannten Gründen. Hier wird häufig sofort zu OOC gegriffen und gemeckert. Oder ein Charakter beschädigt mein Eigentum. Gleiches Spiel. Jeder kann von mir aus seine Kinderstube und seine geistige Reife hinter sich lassen und jemanden an die Gurgel OOC gehen, aber BITTE. Lasst doch einfach euren Streit privat. Wenn ich noch eine OOC Auseinandersetzung in 'nem Gruppen-/ Lagerchat lese, kotze ich im Strahl. Individuelle Streits sollten auch zwischen den Individuen gelöst werden (Macht halt ein Ticket auf wenn ihr richtig Bockig seid).

    Das andere ist, durch solche Anfeindungen, werden auch gern Sachen aus dem OOC ins RP getragen und das RP damit verwaschen. Wir wollen alle gutes RP spielen, der eine Emotet gern etwas mehr und der andere etwas weniger, aber am Ende des Tages wollen wir nur RP spielen und coole/lustige/listige/geisteskranke Charaktere in eine von uns geliebte Spielwelt einbringen, daher bitte ich jeden (auch mich selbst) einfach vorsichtig zu sein mit OOC Informationen)



    Wer sich durch meinen Text angegriffen fühlt, ist dafür selbst verantwortlich. Ich habe mit meiner Meinung keine konkrete Person verletzen oder ansprechen wollen. Wer sich dennoch auf dem Schlips getreten fühlt, ist vermutlich über sich selbst mit mir einer Meinung :P <3