DIe Sache mit dem Brot

  • Diggi das ding ist. Wenn ich das mache muss ich alles anheben. Dann Ficke ich meine Taverne weil alle nurnoch zum GBH gehen. Da wird z.b Schafswurst für 10 Gold verkauft und ich müsste schon mindestens Brot für 10 verkaufen. Daher kann ich das best zur verfügungen stehende essen nicht einfach so anbieten. Das ist ein Rattenschwanz!

  • Diggi das ding ist. Wenn ich das mache muss ich alles anheben. Dann Ficke ich meine Taverne weil alle nurnoch zum GBH gehen. Da wird z.b Schafswurst für 10 Gold verkauft und ich müsste schon mindestens Brot für 10 verkaufen. Daher kann ich das best zur verfügungen stehende essen nicht einfach so anbieten. Das ist ein Rattenschwanz!

    Ich rede nicht von deiner Taverne. Ich rede von der gesammten Kette der herstellung bis zum verkauf. Das muss man halt alles im RP lösen. Und wenn die beim GBH mit Schleuderpreisen herum werfen macht den Löhnern bessere Angebote als billige Preise bei Essen.

    Um aus Shakespeares Hamlet Akt 4, Szene 5, Vers 28 zu zitieren : " NEIN ".


  • Ich rede nicht von deiner Taverne. Ich rede von der gesammten Kette der herstellung bis zum verkauf. Das muss man halt alles im RP lösen. Und wenn die beim GBH mit Schleuderpreisen herum werfen macht den Löhnern bessere Angebote als billige Preise bei Essen.

    Man kann nicht immer alles in RP regeln...

    Und das Argument mit anderer Arbeit zieht auch nicht:

    - fürs schürfen brauchste ne Spitzhacke, die gibt es meines Wissens momentan nicht in der Stadt/bei den Vorarbeiten

    - rp-arbeit geht bei der Menge an Löhner auch nicht, wie man schon die letzten Wochen gesehen hat

    - einfach nen Betrieb selbst öffnen? Hab ich gemacht, hab ja nur 800+ Gold gebraucht um alle Vorkehrungen zu treffen um Mal zu arbeiten


    Ich bin komplett bei dir, dass man wenn möglich alles im RP lösen sollte, aber gerade um eine fiktive Wirtschaft zu reparieren kann man das nicht einfach im RP lösen, sondern über balancing.

  • Das Brot einfach doppelt so teuer zu machen schießt in erster Linie sowohl Löhnern als auch der Wirtschaft der Höfe ins Bein. Das Problem der ganzen Situation ist ja auch nicht das Brot sondern der Weizen selbst.


    Um einem Weizenüberschuss entgegen zu wirken würde ich vorschlagen, den Weizen als Bestandteil für andere Rezepte zu integrieren. So könnte es zum Beispiel für alle möglichen Arten von Fleisch und Fisch eine parnierte Variante geben. Ich denke da vor allem an die Fischerfreunde die mit dem damaligen nerf der gebratenen Fische hart getroffen wurden.

    zB überbackener Fisch, für das Rezept benötigt man dann eben Fisch und Weizen. Der überbackene Fisch ist dann einfach die etwas teurere und vor allem sättigendere Variante. So gibt es mehr Bedarf für Weizen und die Fischer finden vielleicht häufiger Abnehmer.

    Selbiges funktioniert natürlich ich mit Fleisch. Wenns dann Schnitzel und Bier im Spiel gibt freut sich mein Wienerherz :D


    Sollte es solche Rezepte schon geben und ich bin einfach ahnungslos (wär nix neues) dann erachtet mein Beispiel als nichtig.

  • Brot war einfach overtuned, 20 HP für 3 Gold in der Herstellung und 5-7 Gold im Kauf, das alles andere auf der Strecke bleibt ist ja verständlich.

    Weizen ist so zugänglich, da muss der Bedarf eben auch hoch sein, was nicht passiert wenn man mit 3 Broten (ehemalig 9 Weizen) Sich für über 2 Stunden Nähren kann.

    Selbst jetzt ist Brot immer noch sehr stark, die Leute haben ihren Fokus einfach zu sehr auf Eigengewinn gestellt

    Weizenbündel für 1 Gold ankaufen und verkaufen

    Brot kostet dann 6 in der Herstellung, der Bäcker kann sich 1-2 Gold pro gebackenes Brot abziehen und die Taverne kann nochmal 1-2 Gold draufschlagen....

    Dann liegt das Brot bei 8-10 Gold und gibt immer noch stolze 20 HP womit man eine ganze Schicht erledigen kann.

  • Rein vom RP her finde ich, dass es Sinn ergibt, wenn das Brot schon allein aufgrund der Größe des Gegenstandes und der derzeitigen Sättigung 12 Gold kosten könnte. Vom RP her wäre es vielleicht auch sinnvoll, dass, wenn man ein Brot ist, ein Gegenstand anstelle des gegessenen Brotes im Inventar erscheint, der angefangenes Brot oder derart heißt. Um im RP sinnvoll darzustellen, dass man sich ja nicht ein ganzen Laib Brot reinzieht sondern mehrfach davon isst. Damit das dann von der Balance passt müsste man dann aber sicherlich nochmal an die Sättigung des Brotes beim ersten und "zweiten" Essens ran. Erzeugt also wieder Aufwand. Würde dann aber das RP-Problem und die hohen Kosten lösen.

  • Der überbackene Fisch ist dann einfach die etwas teurere und vor allem sättigendere Variante. So gibt es mehr Bedarf für Weizen und die Fischer finden vielleicht häufiger Abnehmer.

    Muss nich mal teurer sein oder ne andere Variante ^^ Kann man auch einfach in das Grundrezept rein tun. Oder wie du sagst in andere Rezepte. Mehl is auch zum dicken von Suppen da oder für Eintöpfe. Dazu hab ich schon einen ziemlich detaillierten Feedback Post gemacht irgendwo wie man das ganze Zeugs überall mehr einbinden kann und es auch unter die Leute kommt.

  • Muss nich mal teurer sein oder ne andere Variante ^^ Kann man auch einfach in das Grundrezept rein tun. Oder wie du sagst in andere Rezepte. Mehl is auch zum dicken von Suppen da oder für Eintöpfe. Dazu hab ich schon einen ziemlich detaillierten Feedback Post gemacht irgendwo wie man das ganze Zeugs überall mehr einbinden kann und es auch unter die Leute kommt.

    Mehr Zutaten = Höherer Preis ^^

  • Ich befürchte folgende Entwicklungen:


    Wenn der Lohn für Korn gesenkt wird:

    Neuer Löhner rackert sich ab aufm Kornhof oder macht RP-Arbeiten bis er sich ne Spitzhacke leisten kann -> geht in die Mine und ward nie wieder gesehen auf dem Kornhof.

    Nicht mehr genug Arbeiter - Kornhof pleite.


    Wenn Brot teurer wird:

    Keiner kauft mehr Brot, Wirte/Bäcker kaufen kein Korn mehr - Kornhof pleite.




    Das Hauptproblem meiner Meinung nach ist dass ein ganzer Betrieb am Item "Brot" hängt. Das gleiche Problem haben wir mit dem Fischereistand und dem generften Fisch, wenn nicht Großabnehmer Fische kaufen würden (und das teilweise auch nur aus reinem OOC/RP Balancing Gedanken) hätten wir da auch echte Probleme.

  • Mehr Zutaten = Höherer Preis

    Geht hier ja auch darum den Weizen attraktiver zu machen und nicht vergammeln zu lassen. Die Höfe und die Arbeit am Feld ist und bleibt halt die Grundlage für alles andere? Wenn Fisch oder ne Suppe nun 1 Gold mehr kostet und sich an das Brot anpasst, kümmert das irgendwann keinen mehr? Löhne anpassen den Grundpreis von Weizen darauf anpassen und ihr habt eure fiktive Wirtschaft... Manchmal macht ihr es euch echt schwerer als es eigentlich ist? Einfach ma Fixe Preise beibehalten oder nur so viel von den Leuten abkaufen wie nötig. Weizenschleim is ein Grundrezept damit die Leute halt aus dem Restweizen den ihr ihnen nicht abnehmt selbst Essen machen können. Wozu gibt es denn sonst. Nen Fixen Lohn rausgeben der immer ausgezahlt wird, völlig egal wie viel gesammelt wurde. Wochenlohn. Monatslohn. Die Löhner mehr in das RP integrieren und weniger als Farm Bots ansehen die euch nur dazu dienen euren eigenen Erfolg zu verbessern. Vielleicht manchmal auch gar nich bezahlen und dafür mehr Essen rausgeben. Das is ein ******* Bauernhof auf dem ihr da Spielt und keine Golddruckmaschinerie die nur klappt wenn alle Zahnräder ineinandergreifen. Das kann man alles sehr wohl im Rp klären. Ich kaufe Brot für egal welchen Preis. Selbst wenn es 40 Gold kostet. Weil mein Char gerne Brot isst. just saying.

  • Wenn es darum geht die Löhner zu ernähren, dann gebt ihnen zusätzlich zum Lohn ein Brot als Ration.


    Abgesehen davon bin ich durchaus dafür Brot zu nerfen. Entweder durch den Preis oder den Sättigungsgrad.

    Dadurch würden andere Alternativen (Weizenschleim, Fisch etc.) auch mal mehr genutzt.

  • Geht hier ja auch darum den Weizen attraktiver zu machen und nicht vergammeln zu lassen. Die Höfe und die Arbeit am Feld ist und bleibt halt die Grundlage für alles andere? Wenn Fisch oder ne Suppe nun 1 Gold mehr kostet und sich an das Brot anpasst, kümmert das irgendwann keinen mehr? Löhne anpassen den Grundpreis von Weizen darauf anpassen und ihr habt eure fiktive Wirtschaft... Manchmal macht ihr es euch echt schwerer als es eigentlich ist? Einfach ma Fixe Preise beibehalten oder nur so viel von den Leuten abkaufen wie nötig. Weizenschleim is ein Grundrezept damit die Leute halt aus dem Restweizen den ihr ihnen nicht abnehmt selbst Essen machen können. Wozu gibt es denn sonst. Nen Fixen Lohn rausgeben der immer ausgezahlt wird, völlig egal wie viel gesammelt wurde. Wochenlohn. Monatslohn. Die Löhner mehr in das RP integrieren und weniger als Farm Bots ansehen die euch nur dazu dienen euren eigenen Erfolg zu verbessern. Vielleicht manchmal auch gar nich bezahlen und dafür mehr Essen rausgeben. Das is ein ******* Bauernhof auf dem ihr da Spielt und keine Golddruckmaschinerie die nur klappt wenn alle Zahnräder ineinandergreifen. Das kann man alles sehr wohl im Rp klären. Ich kaufe Brot für egal welchen Breis. Selbst wenn es 40 Gold kostet. Weil mein Char gerne Brot isst. just saying.

    Habe ich auch nichts gegen gesagt oder? Ich habe lediglich drauf hingewiesen das Rezepte eben Teurere werden, wenn man da mehr hinzufügt.

    Fixe Preise führen zu nicht's, dann werden Leute mit mehr ausbezahlt als sie eigentlich Arbeiten, der Hof macht Minus, ist auch nicht Sinn und Zweck und niemand... WIRKLICH NIEMAND wird mehr Bündel abgeben als er Bezahlt bekommt.

    Brot ist jetzt immer noch in einer guten Verfassung, auch nach dem Nerf.... Wird sich schon legen wenn die Anzahl an Feldarbeitern abnimmt.



    EDIT: Ich weiß ja nicht für wieviel das Weizen an die Tavernen/bäcker verkauft wird, aber selbst bei 10 Gold ist Brot immernoch mitunter das beste Essen.

  • Anderes Problehm ist halt was sich hoffentlich bald legt dadurch das sie jetzt mehr gekauft werden ist halt ne Schafswurst, Käse Gekochter schinken. Die sind dermasen Billig in Khorinis. Schafswurst und Brot Khroninis vor dem Patch 16 gold in der Kolonie Zahste allein für die wurst 19 Erz. Gekochter schinken für 12 gold....


    Es ist halt wirklich so das in Khorinis einfach alles Billiger ist. Zu billig oder die Kolonie zu Teuer. Ich mag es wenn ein guten Preis hat der auch sin ergibt Das mit den Brot ist ansich ne Gute sache.


    Rechnung Pro schicht 35 Weizenbündel = 35 Gold= 5,8.3 Brote Für bessere Rechnung einfach die 6Brote


    Wenn man sagt das Brot kostet in der Taverne 10 gold bedeutet es man hat 60 (58,3) gold pro Schicht.


    Jetzt teilt man den Ganzen Quatsch mal auf die Leute auf.... 35 gold geht an die arbeiter dan bleiben noch 23,3 Gold


    Dan verkauft man das Mehl/weizen an die taverne für 48 gold. 13 gold Gewinn für die Bauern Minus dem Gold für Rationen die ich nur bei einer Schicht rausgeben würde und wenn es wirklich knapp wird eben mit einer anteiligen Bezahlung. Wie ich gebe dir den Fisch für 2 Gold Statt den üblichen 3 gold.


    Die Taverne macht dan mit den 6 Broten noch 10 gold gewinn.


    Das Einzige was da nen Strich durch die Rechnung macht. Sind halt die Steuern/abgaben.

  • Sofern es nicht anders ist als wie im Minental mit dem Reisfeld, bekommen die Höfe Doppelt so viele Bündel

    ( Das Lager bekommt die gleiche Anzahl Generiert wie ein Arbeiter eintauscht mit dem Befehl..... Sprich jemand Tauscht mit Befehl ein und bekommt 35 Bündel, das Lager bekommt dann Automatisch auch 35 Bündel generiert )

    Deswegen kauft das Reisfeld in der Kolonie z-b Bündel für 1 an und verkauft sie für 1 an die Taverne, weil sie die Generierten Bündel dann für 1 als Gewinn verkaufen können


    EDIT: Sogesehen.... Spieler A tauscht 35 Bündel ein, bekommt 35 Gold <> Feld verkauft die angekauften Bündel für 35 Gold +- 0 Gold gewinn, Feld verkauft dann nochmal die 35 Zusätzlich generierten Bündel für 35 Gold + 35 Gold Einnahme durch eine Schicht.

  • Jau dann melde ich mich mal zu Wort als anscheinende Meta Brecherin.

    Ich werde Weizen nicht mehr ankaufen außer für Bier und eventuell lukrativere Weizen Gerichte in der Zukunft.

    Brot | 20 HP | 2 Hungerticks -> 10 Gold
    Schafswurst | 36 HP | 3 Hungerticks -> 10 Gold
    Gebratenesfleisch | 9 HP | 1 Hungertick -> 4 Gold
    Gekochter Schinken | 47HP | 4 Hungerticks -> 12 Gold.

    Du siehst das Brot in keinster Weise sich mehr lohnt zu verkaufen geschweige denn zu backen. Man bleibt faktisch auf den Kosten hocken außer es herscht äußerster Notstand und kein anderes Nahrungsmittel ist vorhanden. Brot kostet mich im ANKAUF schon 8 Gold weil ich 1.33 Gold pro Weizenbündel zahle, in der Stadt wie ich gehört habe sogar 1.5.

    Gewürztes Fleisch kostet mich im Ankauf 5 Gold kann es für 6 Gold verkaufen und habe genau das gleiche Resultat wie Brot.

    Gekochter Schinken verkaufe ich auch nur für 2-3 Gold Profit.

    Klar hab ichs billiger gemacht weil mich die Goldgier nicht packt und wirklich so viele Leute sich beschwert haben das der vorherige Wirt zu teuer verkauft hat. Ich kann demnach sofern mir die Alternativ Gerichte nicht direkt aufgekauft werden ebenso baldig die Taverne schließen. Zudem bin ich kein Posten und bin Köchin, mir fehlen einige Rezepte schon von beginn auf weil der Hof Posten des Koches irgendwie verschwunden ist. Ich kann daher die Hälfte der Dinge garnicht kochen.

    Das des Brot angepasst wird, schön und gut, hab nichts dagegen wenn man es vom HP Wert auf 13 und Sättigung auch nen Tick runterschraubt. Aber an dem Rezept was zu ändern hilft nicht dabei mehr Weizen aus dem Umlauf zu nehmen. Das "RP PROBLEM" in der Sache liegt nun daran das Weizen für einen 0,X Betrag an Taverne/Wirte verkauft werden muss damit Brot überhaupt zu einem verkaufbaren Preis angeboten werden kann.

    Brot backe ich demnach nur auf Bestellungen wenn jemand wirklich Gold zum scheißen hat und für 10 Brote 100 Gold ausgeben möchte wenn er sich stattdessen auch 25 Keulen Fleisch oder 50 Fische kaufen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!