Überarbeitung des Pflanzensystems

  • Hallo zusammen,


    ein paar Worte vorab: Es handelt sich hierbei weniger um einen konkreten Vorschlag, sondern eher um einen Denkanstoß und die Erstellung eines Stimmungsbildes.


    Beim Durchsehen der Verbesserungsvorschläge bin ich auf diesen Thread hier:

    gestoßen, dessen Grundidee ich eigentlich gar nicht schlecht fand. Auch der Verlauf des Threads zeigt für mich nicht wirklich, warum die Idee am Ende schließlich wieder verworfen wurde.

    Zumindest für mich ist nicht ersichtlich, warum es jedem Charakter möglich sein sollte, jede Pflanze fehlerfrei zu ernten. Gerade im Bereich der höheren alchemistischen Kräuter können Fehler bei der Ernte in der Theorie des RPs geradezu verheerende Wirkung auf das alchemistische Endprodukt haben, beispielsweise durch das Ernten von Pflanzenteilen, die nicht zur Verarbeitung vorgesehen sind, falsche Lagerung oder sonstige Unzulänglichkeiten im Prozess, der dem Alchemisten vorgelagert ist.


    Auch, was die Atmosphäre angeht, sehe ich eigentlich nur Vorteile in einer solchen Idee. Stand jetzt sieht man häufiger Buddler, Schürfer, Anhänger, Nackte, und wie sonst sie immer heißen, die durch die Wälder rennen und pflücken, was ihnen vor die Füße gerät. Dass manche Pflanzen sich durch ein simples Ausrupfen nicht adäquat ernten lassen (und dass diese Praktik für das natürliche Nachwachsen der Pflanzen ebenfalls nicht allzu förderlich sein dürfte), geht dabei nach meinem bisherigen Eindruck völlig unter, dazu kommt noch, dass die Welt auf diese Weise beinahe 24/7 leergefarmt ist. Gerne lasse ich mich hier aber eines Besseren belehren.


    Bevor ich nun aber selbst Ideen für ein konkretes Konzept, um die Kräuterkunde im RP etwas belohnender zu gestalten, anbringe, möchte ich auf diesem Wege erstmal nachfragen, wie die allgemeine Stimmung auf dem Server diesbezüglich überhaupt wäre – sowohl teamseitig als auch in der restlichen Community. Würdet ihr die Idee einer restriktiveren Kräuterkunde (das bezieht sich also explizit nicht auf Alltagspflanzen wie Eichenblatt, Blauflieder, Pilze etc.) unterstützen, und wäre das Team offen für eine weitere Diskussion über dieses Thema?

  • Das finde ich persönlich echt ne gute Idee :thumbup:

    Das würde zu einem Sinn machen wenn nicht jeder Heilpflanzen und so pflücken kann (hast du ja auch angebracht)...

    Zum anderen gibt es vielleicht den Kräuterbüchern des Klosters Sinn und bringt aktiv einen neuen Beruf...

    Und aus der Sicht des Lazarettes würden viele Neue nicht mehr alle paar Stunden bei mir landen, weil sie wieder unterwegs waren um Blümchen zu pflücken und einen Warg übersehen haben (Ist mir anfangs auch passiert weil ich dachte Kräutersammler ist bestimmt lukrativer als auf dem Feld arbeiten :S)

  • Zur aktuellen rplichen Lage gibt es eigentlich gerade 3 große mir bekannte Abnehmer von Pflanzen.



    1) Wirte welchen es absolut egal ist wie die Qualität von Nutz und Esspflanzen aussehen. Weil sie die sowieso kleinhacken und als Deko verwenden. Also kaufen sie auch ohne Probleme alles ab was sie in die Hände bekommen. Und das ist gut so. Es wird später noch 10000 andere Rezepte geben die wesentlich mehr Pflanzen benötigen. Und wenn erstmal alle Spieler stark genug sind durch den Wald zu jagen wird es bald keine Pflanzen mehr geben zum aufheben. Leute müssen essen. Es gibt keine 24/7 aktiven Wirte und sie könnten dann nicht selber sammeln. Mit so Restriktionen müssen sich die auf die Sammler der Feuernovizen verlassen das sie ganze Ortschaften ernähren. Wenn das so weiter geht wie jetzt gibt es weiterhin nur Brot, Fleisch und Fisch zu essen.


    2) Die Feuermagier. Weil Alchemisten. Keine Ahnung ob es irgendwann Unabhängige Tränkebrauer geben wird. Wahrscheinlich eher nicht. Das Monopol sorgt dafür das es für Alchemistische Pflanzen keine Konkurrenz entsteht. Was bedeutet das die Preise immer gleich bleiben. Was wiederum bedeutet es lohnt sich die Pflanzen zu sammeln und an die immer gleiche Person zu liefern weil es eine stetige Einnahmequelle ist.


    Für diese eine Person dahinter bedeutet eine "Du weißt nicht wie du diese Pflanze aufhebst" Teach Regelung einen absoluten gigantischen Mehraufwand. Diese Person muss dann allen Pflanzensammlern jeden Tag vereinzelt sagen das sie das nicht dürfen. Das sie Schaden anrichten. Das sie zu ihm gehen sollen um es richtig zu lernen. Dann MUSS er es auch den Leuten lernen weil sonst jeder einfach wegstirbt wenn er keine zuverlässige Quelle mehr hat die für ihm sammeln. Das sind Potenzielle 200 Schüler. Have fun with that du armer Feuernovize du.


    3) Die Rp-Fraktion die solches Zeugs sammelt nur um ihr RP zu bereichern. Es gibt Leute die keine Alchemisten spielen und nur ihr Haus einrichten wollen mit dem Unkraut. Einen Hobbygärtner spielen. Oder selbst damit herumexperimentieren und völlig neue Sachen damit erfinden. Eigene Berufe erweitern oder sonst was.


    Restriktion bedeutet das man diese Leute dazu zwingt auf 1) und 2) zuzugehen um ihnen die Pflanzen wieder abzukaufen in der Hoffnung das sie ihr Rp weiter machen können. Das würden Feuermagier und Wirte natürlich nie machen? naja schon. Aber völlig überteuert damit es sich lohnt.



    ----


    Vorschlag? Spielt es einfach aus. Würfelt. Macht euer eigenes Skillsystem. Gibt doch bestimmt irgendwo ne Kräutersammler Zunft die sich irgendwann zusammen tut. Stellt selbst regeln auf wenn es sein muss.


    Und vor alledem:


    Seid dabei überzeugend und zeigt das ihr es Ernst damit meint :x Dann gibts vielleicht auch Chancen im RP die man zuerst noch gar nich bemerkt hat. #Killthemonopol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!