Mehr Engine Arbeit für das AL

  • Das Rübenfeld des alten Lagers




    Um das alte Lager für neue Spieler auf Anhieb attraktiver zu gestalten, schlage ich hiermit die Errichtung eines Rübenfelds auf dem Server vor.




    Die Möglichkeit Engine-Arbeit zu verrichten, ist ein wesentlicher Bestandteil des GMP Erlebnis, welche auch zu zahlreichen RP Aufgaben führt. Durch das Fehlen einer weiteren Engine-Arbeit im alten Lager, sind Neulinge, die nicht pausenlos mit RP Aufgaben innerhalb des Lagers beschäftigt werden, häufiger dazu verleitet, das Lager aufgrund von „Langeweile“ zu verlassen. Diese Langeweile können sie in den anderen Lagern auch durch Engine-Arbeiten überbrücken.




    Im Sumpf zum Beispiel, gibt es zwei verschiedene Arbeiten. Einmal das ernten des Sumpfkrautes, welches auf dem Feld innerhalb des Lagers wächst und das Stampfen vom Ernteertrag, bietet eine gute Beschäftigung für die Spieler. Auch im neuen Lager ist dies so. Zu erst haben wir, wie im alten Lager, das Schürfen in der Mine. Doch wird mit dem Reisfeld, eine weitere sehr beliebte Engine-Arbeit ins Rennen geschickt. Hier können die Spieler wieder einmal, ihren Charakter selbstständig beschäftigen.




    Dem alten Lager fehlt leider eine weitere solche Beschäftigungsmöglichkeit. Diesem bleibt nur das Schürfen in der alten Mine, welche sich erst nach einem gefährlichen und langen Weg durch den Minenwald erreichen lässt. Diese ist für Neulinge und auch nicht so neue Buddler, selten gefahrenlos zu erreichen, da auf der Strecke etliche gefährliche Monster, sowie Banditen lauern können. Es wird zwar regelmäßig mit Gildenmitgliedern, eine Eskorte zur Mine gemacht, doch ist das bei weiten nicht genug.

    Es fehlt also eine zweite Möglichkeit Engine-Arbeit auszuführen komplett. Dazu kommt, dass die erste und einzige Möglichkeit auch noch weit entfernt, vom eigentlichen Lager statt findet und somit manchmal nicht erreichbar ist.




    Ein Rübenfeld in der Nähe des Hauptlagers würde diese zweite Möglichkeit der Engine-Arbeit für das alte Lager schaffen und es somit, mit den anderen beiden Lagern gleichstellen. Das Feld würde alleine beim Errichten einiges an RP bieten und bei der späteren Inbetriebnahme drastisch zur Attraktivität des Lagers für Spieler beitragen.






    Spätere RP-Posten für das Rübenfeld könnten wie folgt aussehen:

    • An erster Stelle steht der Feldleiter/Rübenbaron/Rübenfürst, welcher für die Leitung des Rübenanbaus, der Ernte und die allgemeine Verwaltung zuständig ist.
    • Vorarbeiter werden von dem Feldleiter ernannt. Diese helfen ihm dabei, das Feld und die ganze Anlage in Stand zu halten, neue Arbeiter einzuweisen, Werkzeug zu verleihen und einzusammeln etc. pp.
    • Die Rübenbauern sind eingewiesene Buddler, welche das Feld bestellen und sich um die Ernte kümmern.
    • Rübenfeldwachen, bestehend aus entweder Gardisten oder Schatten, welche regelmäßig auf dem Feld nach dem Rechten schauen und für Ruhe sorgen. (keine NSCs)






    Die Ernte von Rüben stellt die Bewohner des alten Lagers natürlich vor ganz neue Aufgaben, welche bewältigt werden müssen. Etwa die Ernte der Rüben kann natürlich von Hand geschehen, doch erleichtert das richtige Werkzeug die Arbeit merklich. Hier für kann die kleine Handschaufel ihren Weg in das Spiel finden, mit der man eine Rübe einfacher aus dem Mutterboden holen kann, als mit bloßen Händen.




    Um sich auch weiter an dem Reisfeld des neuen Lagers zu inspirieren, kann man einige der frisch geernteten Rüben per ingame Befehl in Säcken oder Bündeln zusammenfassen. Die Anzahl X der Rüben wird zum Beispiel mit dem Befehl /alruebenbuendeln zu einem Rübensack oder Rübenbündel gemacht.




    Um diesem neuen Item natürlich einen Wert zu geben, wird ein Kochrezept hinzugefügt, was sich an den „gekochten Reis“ des neuen Lagers anlehnt. Es sollte die gleiche Menge an Gesundheit, sowie Sättigung herstellen können und auch die gleiche Menge an Zutaten benötigen. Man könnte das Gericht „gekochte Rübe“, „gebratene Rübe“, oder ähnliches nennen.




    Das ist mein Vorschlag zur Verbesserung des Serverbilds, für alle Spieler. Sicher werden dadurch auch Spieler gewonnen, welche gerne das alte Lager bespielen würden, sich aber manchmal ein wenig alleine gelassen fühlen.







    Über ein Feedback des Teams und der Community freue ich mich.



  • Klingt ja schonmal ganz nett und ich denke die selbe Idee wurde mir schon IC geschildert (Du Schlingel), die ich dann natürlich nur nüchtern verarbeitet habe, da ich nicht weiß inwiefern die Serverstruktur sich verändern lassen kann, deswegen habe ich dem G1-Setting eine getreue Antwort gegeben.


    Wäre dann das Item die gewohnte "Rübe"? die wächst nämlich schon überall in der Kolonie, wenn man so ein Feld schon hinzufügt, dann vielleicht ein einzigaritges Item, wie z.B Reispflanze/Sumpfkraut. Desweiteren wäre zu überlegen inwiefern das vom Setting abdriftet. An sich finde ich die Idee cool und man könnte sicher dort bei der (Mehr oder weniger unbrauchbaren) Fischerhütte was neues gestalten. Eine Art Hof/Feld wäre also schon meiner Meinung nach was feines.

    Jetzt ein Punkt den du erwähnt hattest; Keine NPC-Wachen, ich glaube das NL hat mit Abstand die meisten von allen Lagern und ebenso haben beide Felder vom NL also auch SL ebenso NPC-Wachen, wäre also nur fair wenn hier auch welche bestehen würden. Ansonsten würde ich diese Idee unterstützen, wenn das Item zu sehr verwirrung mit sich führt, da es schon Feldknöteriche/Rüben in den Wäldern gibt, kann sicher auch ein anderes Gemüse her, das Prinzip jedoch ist nice!

  • Das Item wäre ja die geringste Sorge. Da kann man sich zur Not ja auch was anderes einfallen lassen, wie zb. Karotten.

    Vom Setting abdriften ist irgendwie nicht so wirklich ein Argument, meiner Meinung nach. Ich denke nicht, dass sich die Gefangenen in der Kolonie zu 100% auf den AWH verlassen würden, was die Nahrungsversorgung angeht, gerade weil eben Krieg herrscht und ab und zu die Nahrungsmittel im Preis schwanken. Das kann man ja schon an der Fischerhütte und den gespacerten Fangnetzen im Fluss sehen. Ein Feld, wo Nahrung angepflanzt wird, wäre da nur einen Schritt weiter gedacht.

    Die Notwendigkeit für den AWH wäre ja nicht genommen, denn Luxusgüter oder gutes Essen, kommen ja weiterhin aus der Außenwelt.


    Über die Sache mit dem NSC lässt sich sicher streiten. Eine weitere Wache, die sich auf dem Feld befindet und somit keine Leute angreifen würde, welche außerhalb des Felds durch die Kolonie gehen, wäre sicherlich auch kein Weltuntergang.

  • Ich muss sagen, dass dein Argument mit dem Sumpf nicht ganz stimmt. Anders als Reis müssen wir das Kraut verarbeiten um es überhaupt nutzen zu können.


    Die beiden engine arbeiten sind einfach direkt abhängig von einander und bieten nicht die Freiheit über ein Befehl das einfach fix zu beenden.


    Du kannst nicht stampfen ohne vorher zu Ernten und kannst mit dem geernten Kraut nichts machen (außer 1Gericht) ohne es zu verarbeiten.


    Sollte also eine weitere engine arbeit für das AL kommen, bitte ich darum, dass der Sumpf auch eine bekommt. Ich habe da bereits mal ein Beet in der Vergangenheit angesprochen. Gerade auch weil wir nur 1. Handelsware haben.

  • Wir könnten Rohrzucker einbauen, welcher dann an das NL zum Brennen von Schnaps bzw im AL für das Brennen von Rum und das Herstellen von Grog genutzt werden kann

    Auf Schnaps alleine kannst du keine Industrie aufbauen. Außerdem ist Rum und Grog viel krasser als Reischnaps und Wacholder von den Effekten. Das müsste man dann auch noch ändern. Aber an der Sache würde mir gefallen, dass das neue Lager und Alte Lager zusammen bringt. Das Schnapsbrennen ist im Moment exklusiv NL und ich finde es sollte auch so bleiben, dafür habt ihr den Außenwelthandel. Aber die Kneipen würden für Rum und Grog das Zeug schon abkaufen. Aber dennoch kannst du nur auf Alkohol keine Idustrie aufbauen.


    Aber wenn wir das Erzeugnis zum kochen benutzen.... wer isst das alles? Die Zutaten sind im Moment für die Kneipen gerade noch so in einer Balance das wir alles kaufen können von den Sammlern. Da kannst du dich schonmal drauf einstellen Wochenlang auf deinen Rüben oder Karotten zu sitzen. Und wenn wir die extra in Rezepte einfügen, dann sind die Ankaufspreise richtig scheiße ergo es lohnt sich für die Neuen nicht da zu arbeiten oder es zu betreiben ooooder das Essen wird wieder teurer womit ihr im AL sowieso schon Probleme habt.+



    1327-gothic2-spkjffzlk4-jpg


    Achja und stellt euch bei der Location auf tägliche Überfälle ein lol. Das funktioniert nicht und noch ein Gildengebiet für euch wäre auch unfair (also wegen Botwachen etc)

  • Ich denke nicht das es mehr Engine Arbeiten braucht anstelle das ganze OOC immer direkt angehen zu wollen könnte man das auch gut im RP regeln via

    - Baumeister

    - Holzfällertrupp

    - Fischertrupp

    - Sammlertrupp

    - Hütten Verwalter

    - Steuer Eintreiber

    - Schläger (ob nun Waffenladen, gemischtwarenladen oder Taverne)

    - Wirte

    - Verkäufer

    - Schutzerz Eintreiber

    - Arenaleiter

    - Herold des Barons


    Ich weiß nicht wieso ihr MEHR berufe braucht, wenn es zu wenig für euch Buddler gibt dann sollten die Schatten einfach vielleicht den Buddlern die RP berufe überlassen und die Engine Handwerke sollten dann eher bei den Schatten Fokusiert werden um gottes willen stellt einen Überfallleiter ein es gibt ja mittlerweile auch Interessen an Überfällen seitens der Schatten.

  • Aber wenn wir das Erzeugnis zum kochen benutzen.... wer isst das alles? Die Zutaten sind im Moment für die Kneipen gerade noch so in einer Balance das wir alles kaufen können von den Sammlern. Da kannst du dich schonmal drauf einstellen Wochenlang auf deinen Rüben oder Karotten zu sitzen. Und wenn wir die extra in Rezepte einfügen, dann sind die Ankaufspreise richtig scheiße ergo es lohnt sich für die Neuen nicht da zu arbeiten oder es zu betreiben ooooder das Essen wird wieder teurer womit ihr im AL sowieso schon Probleme habt.

    Berechtigte Fragen.

    Die Nahrung, welche daraus hergestellt wird, kann natürlich auf Minenschicht und anderen RP Aufgaben als Ration für die Buddler, Schatten und Garde ausgegeben werden. Da hätte man schonmal einen kleinen Teil des Ertrags direkt verwertet.

    Dann würde natürlich der generelle Verkauf in der Taverne des alten Lagers noch ein wenig was unter die Männer bringen, da das Hungerscript so wie es jetzt ist, eigentlich ziemlich solide ist.

    Zum Schluss würde man sicherlich mit den anderen Lagern auch noch Handeln können, so wie man das ja jetzt schon mit dem Reis und der Wurzelsuppe anstellt.


    /me wirft das Gammelscript in den Raum


    Wenn dann wirklich noch so viel von dem Essen auf Lager ist, kann man den AWH ja auch irgendwie einbinden. Als letzte Lösung, auch wenn das sicherlich bei vielen sauer aufstoßen wird, wie ich mir vorstellen kann. Mit dem Krieg der in der Außenwelt tobt, werden ja ohnehin schon ab und zu Preise von Nahrungsmitteln geändert. Wenns also wirklich dazu kommt, dass die Orks große Teile der Landwirtschaft Myrtanas stören, könnte der König ja Minentalkarotten oder Rüben importieren harhar

    Bestimmt existieren noch weitere Möglichkeiten, den Ertrag sinnvoll zu verwerten, welche mir gerade auf Anhieb aber nicht einfallen.

    Zitat von Rodriguez

    Achja und stellt euch bei der Location auf tägliche Überfälle ein lol. Das funktioniert nicht und noch ein Gildengebiet für euch wäre auch unfair (also wegen Botwachen etc)

    Tägliche Überfälle sind doch sowieso schon der normalfall. Zu jeder Tages- und Nachtszeit wartet schon ein Überfalltrupp darauf, dass jemand das Lager verlässt. Da würde sich also nicht viel ändern.

    Zur Abwehr sollte natürlich auch ein Wall errichtet werden.

    Das mit dem Gildengebiet wäre doch gar nicht so schlimm. Alleine von der Fläche ist das AL+Mine nicht größer als zb. das NL, möchte ich meinen.

    Dieser kleine Landabschnitt, welcher jetzt sowieso zu nichts benutzt wird, da dort bis auf 2 Scavenger und 1 Waran nichts ist, könnte so also sinnvoll genutzt werden. Ein kleiner Außenposten, der nur im inneren eine NSC Wache/n beinhält, die verhindert, dass feindlich gesinnte Menschen das Feld betreten, oder einnehmen. Das Außengelände soll natürlich weiterhin von jedem, ohne Angriff von NSCs betreten werden können.


    Meiner Meinung nach, würden die Vorteile für die Spielerschaft überwiegen und vielleicht ein wenig die Verteilung der Spielerschaft, auf alle Lager ankurbeln. Letzteres ist natürlich nur eine Vermutung und kein Fakt.


    Ich finde die Idee ganz cool, aber ich denke das endet wie die Fischerhütte und es wird einfach abgebrannt.

    Das wäre natürlich schade. Das Zerstören von fest gespacerten Objekten, ist sowieso so ein Ding. Aber dazu gab es ja schon genug Diskussionen.

  • Ich denke nicht das es mehr Engine Arbeiten braucht anstelle das ganze OOC immer direkt angehen zu wollen könnte man das auch gut im RP regeln via

    Wäre ja eine RP Lösung.

    Da es das Spiel aber nicht hergibt, ein immer neu spawnendes Feld anzulegen und im Spiel selbst neues Mesh zu erstellen, muss man es ja erstmal so abklären.

  • Es ist nicht so als würde vielleicht nicht noch ein weiterer Teil der Insel dazu kommen mit vermutlich eigener Wirtschaft wo vielleicht einige Sachen schon geplant sind. Fakt ist das die Nahrung gerade noch so nicht zuviel ist. Wenn dann der Name der nicht genannt wird noch in das Minental exportiert wird es bestimmt mehr Brot etc geben.


    Was dagegen spricht das ihr noch ein Gebiet habt mit Engineschutz und Wachen? Ihr habt bereits genauso viele habt wie die anderen 2 Lager zusammen. Alte Mine, das Lager an sich und Austauschplatz. Der Sumpf hat das Lager und das NL hat das Lager und die Mine. Da finde ich das doch recht ungerecht. Mal abgesehen davon wie viele Schutzorte Schatten und Buddler hätten vor Überfällen. Der Weg von der Mine bis kurz vor das AL wird jetzt schon knapp für jeden Banditen. Ja die armen Banditen hab jetzt ja kaum Weg um einen einholen zu können wenn er in der Engine schon einen guten Vorsprung hat.

    Oh und denken wir an einen Außenweltkonvoi. In welcher Welt soll man dann noch eine Chance haben den zu überfallen zwischen dem "Rübenfeld" und dem Austauschplatz? Klingt nicht so fair.


    Außerdem wird das euer Problem auch nicht lösen. Schau mal. Wenn das außerhalb vom Lager ist... und ihr hättet keinen Engineschutz wer geht da freiwillig alleine hin? Und wenn ihr Engineschutz hättet................. wer sagt das die Leute dann dahin dürfen. Wenn ich mich nicht Irre dürfen oder gehen die meisten Buddler selten freiwillig in die Mine zur Enginearbeit... Wer sagt dass das nicht genauso ist/wird?


    Und was auch wiederum ungerecht wäre ist dass ihr dann nicht nur als einziges Lager Zugang zur Außenwelt habt sondern dann auch noch Pflanzen wie die 2 anderen Lager produzieren könnt, was wenigstens ein Ausgleich war.

  • Es ist nicht so als würde vielleicht nicht noch ein weiterer Teil der Insel dazu kommen mit vermutlich eigener Wirtschaft wo vielleicht einige Sachen schon geplant sind. Fakt ist das die Nahrung gerade noch so nicht zuviel ist. Wenn dann der Name der nicht genannt wird noch in das Minental exportiert wird es bestimmt mehr Brot etc geben.

    Kann ich nicht wissen.


    Zitat von Rodriguez

    Was dagegen spricht das ihr noch ein Gebiet habt mit Engineschutz und Wachen? Ihr habt bereits genauso viele habt wie die anderen 2 Lager zusammen.

    Mhm, weiß ja nicht. Das NL ist schon ziemlich groß. Alleine das ganze AL würde doch schon in den See passen.


    Zitat von Rodriguez

    Oh und denken wir an einen Außenweltkonvoi. In welcher Welt soll man dann noch eine Chance haben den zu überfallen zwischen dem "Rübenfeld" und dem Austauschplatz? Klingt nicht so fair.


    Das ist doch komplett auf der anderen Seite des Lagers. Dann müsste der Außenweltkonvoi über die Brücke vor dem AL, anstatt direkt in das Haupttor zu gehen, entweder links oder rechts am Lager vorbei, das Südtor passieren und dann zum Rübenfeld, welches sich an der jetzigen Fischerhütte befindet. (Jedenfalls auf meinem Vorschlag)


    Zitat von Rodriguez

    Außerdem wird das euer Problem auch nicht lösen. Schau mal. Wenn das außerhalb vom Lager ist... und ihr hättet keinen Engineschutz wer geht da freiwillig alleine hin? Und wenn ihr Engineschutz hättet................. wer sagt das die Leute dann dahin dürfen. Wenn ich mich nicht Irre dürfen oder gehen die meisten Buddler selten freiwillig in die Mine zur Enginearbeit... Wer sagt dass das nicht genauso ist/wird?

    Die Buddler gehen wirklich sehr oft auf eigener Faust zur alten Mine.

    Außerdem wäre der Weg aus dem Südtor zu der Fischerhütte doch wirklich gar nicht mit dem, durch den Minenwald zu vergleichen.


    ????

  • Also. Baumeister hab ich gemacht in der Vergangenheit und es ist ein ödes Hochwürfeln.
    Schutzerz ist Sache der Garde, genauso ist die Hüttenverwaltung Aufgabe der Schatten.

    Verkäufer, Wirte und Arenaleiter gibt es.
    Herold bringt nur etwas mit dem Baron in Verbindung.

    Die ganzen Trupps sind wieder nur draußen. Es geht um Arbeit im Lager.

  • Also. Baumeister hab ich gemacht in der Vergangenheit und es ist ein ödes Hochwürfeln.
    Schutzerz ist Sache der Garde, genauso ist die Hüttenverwaltung Aufgabe der Schatten.

    Verkäufer, Wirte und Arenaleiter gibt es.
    Herold bringt nur etwas mit dem Baron in Verbindung.

    Die ganzen Trupps sind wieder nur draußen. Es geht um Arbeit im Lager.

    Hüttenverteilung macht bei uns auch ein Schürfer. Ja aber das Rübending ist auch Außerhalb vom Lager.

  • Ja aber das Rübending ist auch Außerhalb vom Lager.

    Gibt leider keinen Platz, sowas innerhalb der sicheren Lagermauern zu errichten ohne ein Großteil der Hütten abreißen zu müssen.
    Wäre natürlich schöner, wenn sowas im Lager ist.


    Wobei natürlich auch der Wall vom AL ein wenig erweitert werden kann. Dann hätte man auch kein Problem mit einem weiteren Gildengebiet, wie du es schon angesprochen hattest Rod.

    Man würde sozusagen nur das AL etwas vergrößern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!