Allgemeines Feedback

  • Moin! Ich geb dann auch mal mein empfinden weiter.


    Motiviert bin ich nach wie vor. Der Server macht Fun und die Leute sind im Roleplay durch weg gut. Egal wen man trifft, man kann ein paar Worte wechseln und das ist echt schon ne Menge wert!

    Aber... Wenn man dan 1,5h semi AFK am Hof steht um zu hoffen, dass jemand da ist, wird es anstrengend. Da bin ich irgend wann an dem Punkt, dass ich mir sage, dass ich meine Zeit da besser nutzen kann und irgend wann offline gehe. Ich könnte zwar auch mein Bau RP alleine machen, aber wir wissen alle, wie nice es ist für sich selbst zu was zu emoten.

    Ich kann jetzt nur für mich selbst und den Hof sprechen, aber da sehe ich 2 gravierend Dinge, die einfach den Spielspaß drücken.

    Zum einen ist es, dass es außer mir und Rhukart zur Zeit keine wirklich aktiven Bauern gibt. Entweder Langzeit inaktiv, oder nur semi alle paar Tage 1 2 h da. Auch kandidaten die neu zu den Bauern kommen könnten sind nicht die aktivsten zur Zeit. Und gerade die Bauern sind am GBH essenziell für Alltags Roleplay und Immersion. Ein GBH ohne Bauern ist dann nur noch ein Banditenloch mit ein paar Söldnern die auf 2 Bauern aufpassen müssen. Ich glaube man muss da irgend wie nochmal den weg des zivilen Bauern attraktiver machen und/ oder etwas umstrukturieren. Hab ich schon mal gesagt, da wäre ich intern für ein Brainstorming mit Diskussion sehr offen.


    Zum anderen kommen kaum bis keine neuen Spieler zum GBH. Die kommen in der Stadt an und bleiben da hängen. Das hat bestimmt mehrere Gründe, aber wenn dann mal einer seinen Weg zu uns findet, ist er nicht lange da, da auch die keine Lust haben Tagelang alleine da zu sein und auf dem Feld oder in der Mine zu stehen. Das geht natürlich mit den fehlenden Bauern einher, da dann wenig Leute da sind, die Arbeit und RP bieten. Ich versuche da schon mit allen mitteln gegen zu steuern, indem ich gute Löhne verteile und auch kleinere Aufgaben raus gebe. Oder im besten Falle schönes Bau Roleplay betreibe.

    Alles in allem sind das aber Dinge, die sich prinzipiell von alleine lösen. Dafür muss aber jeder Spieler auf dem GBH ein wenig was zu beitragen. Sei es bei Gelegenheit, wenn man eh in der Stadt ist ein paar Leute abzuwerben. Löhnern auch einfach arbeiten geben wenn es keinen wirklichen Effekt hat wie fegen, was schleppen, etwas besorgen, Nachrichten überbringen lassen, what ever...
    Dann kommen, und vor allem bleiben dann auch die Leute.

    Das mal meine empfindungen mal ganz abseits des Sommerlochs, dass sich anbahnt und natürlich absolut verständlich ist. :D

  • Größtenteils keine Lust mehr auf das OOC-Geplänkel von manchen, am meisten nervt mich aber die Mentalität von manchen Teammitgliedern sowie das Herabsehen auf "einfache Communitymitglieder" durch einen administrativen Posten auf einem Internet Rollenspiel-Projekt.

    Es lässt das Gefühl vermitteln, dass man jedem zeigen muss, was für eine Macht man hat, nur weil der Name gelb ist.

    Eigentlich korrekt, nur nicht zu dir.

    "Es ist der Boss der Bosse schlechthin, nicht der Boss sein kriegt der Boss der Bosse schlecht hin."

    (Göthe oder so)

  • Größtenteils keine Lust mehr auf das OOC-Geplänkel von manchen, am meisten nervt mich aber die Mentalität von manchen Teammitgliedern sowie das Herabsehen auf "einfache Communitymitglieder" durch einen administrativen Posten auf einem Internet Rollenspiel-Projekt.

    Es lässt das Gefühl vermitteln, dass man jedem zeigen muss, was für eine Macht man hat, nur weil der Name gelb ist.

    Wenn du denkst jemand hat dich ungerecht behandelt, dann such das Gespräch. Wenn du möchtest können wir uns gerne darüber unterhalten. Ich nehm mir gerne die Zeit, um Unklarheiten zu beseitigen

  • Größtenteils keine Lust mehr auf das OOC-Geplänkel von manchen, am meisten nervt mich aber die Mentalität von manchen Teammitgliedern sowie das Herabsehen auf "einfache Communitymitglieder" durch einen administrativen Posten auf einem Internet Rollenspiel-Projekt.

    Es lässt das Gefühl vermitteln, dass man jedem zeigen muss, was für eine Macht man hat, nur weil der Name gelb ist.

    Die gute Calla hat es schon geschrieben.

    Doch auch von meiner Seite aus, komm gerne im Dc auf ein Gespräch oder schreibe es mir in einer PM. Ich trage gerade ja alles zusammen was möglich ist.

  • Das neue Update ist ja wohl Mal der Hammer!


    + Die Enginearbeitsspezialisierungen sind eine grandiose Sache. Man kann sich jetzt auf das spezialisieren was man am liebsten macht, wird dadurch schneller besser, bekommt mehr raus, und hat tolle Nebeneffekte. Als Kräuterkundlerlehrling war es schon nett einfach eine rohe Fleischwanze aus dem Gemüse zu ziehen. Ich bin gespannt, was sich im eigenen und den anderen Bereich noch offenbart mit höheren Spezialisierungen. Das Konzept ist ein sehr geiles, man kann theoretisch direkt nach der Ankunft entscheiden worin man sich spezialisieren will. Hat dann direkt sein erstes Erfolgserlebnis, die Aussicht darauf in etwas bald schon immer besser zu werden. Und mit den Forschungskosten für alles nach Lehrlingsstufe auch direkt ein Ziel vor Augen, was einen die nächsten 6+ Tage beschäftigt halten kann!

    Dass Feldskill jetzt auch ausgeweitet wurde auf wilde Pflanzen, Weinreben und so weiter macht das Spiel noch ausgefeilter.


    + Die Spacerarbeit ist wunderbar. Das Kloster hat eine massive Polierung erhalten in sowohl Funktion als auch Ästhetik, dieses Buntglasfenster! Chefs Kiss geht raus an Darron et al 😘👌


    + Der Essensrework ist rezeptmäßig noch in Arbeit und die meisten Rezepte wie gehabt, doch dass jedes Lager jetzt seine spezifischen Zutaten von Feld und Tier hat ist ebenfalls ein grandioses Konzept. Wer nicht nur traurig Losersuppe löffeln will, wird künftig mit mindestens einem anderen und bestenfalls beiden Lagern Handel treiben müssen. Es wird jetzt Hirten für die neuen Tiere brauchen, womit neue RP und Enginenischen geschaffen wurden.


    + War eher Hotfix, aber die Beschränkung auf 3 Schatzmobsis pro Tag und Person war dringend nötig. Ich hab von Anfang an gemeint, dass das unbeschränkte sammeln dazu führte dass 2-3 Powerfarmer alle Spots clearen, und der Rest dann doppelt benachteiligt ist. Nicht nur finden sie nichts mehr, auch können sie kein Wissen darum aufbauen wo was liegen könnte, weil es ja eben permanent weg ist. Jetzt kann dieser Content nicht mehr von einigen egoistischen Einzelpersonen gehortet werden 😊


    + Und das war noch nicht Mal alles! Magie muss man jetzt engine geteacht bekommen, dutzende neue Waffenskins, neue Großmeisteranis, ein Archäologiesystem... Sheesh, so viel zu entdecken!


    Kritikpunkte sehe ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, es war mir bisher ein einziges Fest. Ich bin gespannt was die Zukunft noch bringt, und freue mich auf ein neues goldenes Zeitalter des GMP. Verglichen zu Februar letzten Jahres ist der Server nicht wiederzuerkennen, und das meine ich im positivst möglichen Sinn 💖

  • An alle neuen Spieler: Wenn ihr Bock habt auf Karriere und gute Bezahlung - dort lohnt es sich derzeit scheinbar sehr. Nutzt die Chance! Sicher finden sich Möglichkeiten, aus der Stadt herauszukommen!

  • Kloster macht ja auch wenig RP mit löhnern außer in die mine zu gehen. Es wird zeit für predigten in der stadt, ansonsten hat man fast keine gescheite möglichkeit. :P

    Mit dir im speziellen vielleicht nicht, aber frag Mal Dolan und Evans wie wenig Interaktion sie mit dem Kloster gestern hatten. Man kann leider nicht immer jeden abholen, Mal wieder am Schrein zu reden klingt aber durchaus nach einer Idee.

  • Mit dir im speziellen vielleicht nicht, aber frag Mal Dolan und Evans wie wenig Interaktion sie mit dem Kloster gestern hatten. Man kann leider nicht immer jeden abholen, Mal wieder am Schrein zu reden klingt aber durchaus nach einer Idee.

    Also wir haben gestern nen guten halben Tag lang sehr schöne Beschäftigung inklusive RP dank Leonhard und noch ein paar anderen gehabt. Inklusive im Kloster, eingeschlossen sein und dann doch nicht etc. Da kann ich mich wirklich nicht beklagen :D


    Zum Thema GBH. Ich persönlich finde den generell attraktiver als zB die Stadt. Das hat mit der Umgebung und auch mit der Backgroundgeschichte des Chars zu tun. Ich war jetzt erst 2 Tage dort, es waren immer irgendwelche Leute da aber eben wie Clint schon sagt, hauptsächlich Banditen und Söldner. Das ist ja nicht schlimm aber vielleicht müsste der Hof auf irgendeine Art doch nochmal attraktiver werden durch eben von Clint beschriebene Punkte? Aber was weis ich schon. Elvans und Ich haben dort bisher jedenfalls Spass also da wären schonmal 2 potentiell neu Interessierte ^^

  • Meine Mini Events waren bisher

    - die hungrige Sumpf Spinne auf dem Sumpfkrautfeld 🕷️

    - der suizidale Felsräuber auf der Klosterbaumwiese 🪲

    - und viele weitere die teilweise in Kleingruppen oder anders stattgefunden haben


    Immer einen Wonne solch kleinen eastereggs zu bekommen :)


    Wo wir beim Thema Mini Events gerade waren ;)


    Edit:

    -Das Fleischwanzen Mini Event war schön, da könnte mein Char wieder seine liebe zur Natur ausdruck verleihen

    Danke ☺️

  • Also Hut ab.

    Respekt an jeden Miliz Soldaten der sich Heute die Zeit genommen hat bei der Musterung.

    Vom Aufbau und der Thematik der Wahnsinn hat mir Persönlich eht Spaß gemacht obwohl ich nur auf die Fresse bekommen habe. Von Minute Eins hatte man was zu tun und wurde stets mit genug RP bombadiert förmlich.

    Sehr Lustig, Spielerisch und doch ernst gestaltet.


    Ps.

    Auch ein Danke an Tannjew mach weiter so!

    Beim lausigen tragen von Fässern wird man eben mal angekackt von einem Vogel der vorbei fliegt. (Meteor Event mit den Magiern)

    Fand es lustig guter spontaner Einfall hat für Stimmung gesorgt.

  • Kann ich nur so unterschreiben - danke! :)

  • Ich würd mal die gestrige Städtische Troll jagt ansprechen und damit quasi jegliche Troll jagten (vielleicht machts im Minental mehr sinn vom RP her)

    und schreib es hier rein da ich es nicht als Event zählen würde...


    Der Fakt das mal wieder Löhner dabei waren, fand ich ja nicht schlimm. Die wollen auch ihr Zeug tun, aber ab dem Moment das Nackte neulinge mit maximal ner 30er Waffe mit in den Troll stürmen und ihr RP damit begründen das die durch die restliche Truppe von Stark Erfahrenen/Elite Soldaten, Rittern, Magiern, Paladinen und sonst was, angespornt werden und mit drauf hauen wollen macht im RP NULL sinn.


    Wir wissen ja das Engine technisch es nur die chance existiert das die stärkeren nicht oneshot sind und sonst kein wirklicher unterschied im Kampf existiert. Doch wo ist der RP gedanke? Wo ist etwas realismus, wir kämpfen gegen ein Ungetüm! Ich persönlich bin schon als Schwere Grundgilde am überlegen ob ich überhaupt mit will. Und dann kommt ein Nackter der nen Schweren Ast zückt?? Und niemand von der Jagt oder Team gibt irgend ne Barriere oder Konsequenz weswegen die mal nicht Nackt in ein Ungetüm rennen sollen das mehrfach so groß ist als die selbst??


    Ich bin daher von dem RP von einer Trolljagt zutiefst enttäuscht. Bei dieser Trolljagt haben (weniger Ranghohe um es zu befehlen) oft genug angesprochen das Nackte/Löhner da im Kampf nix zu suchen haben, niemand reagierte drauf, niemand machte was dagegen, niemand von den Nackten (ok vielleicht einer aber das kann auch einfach seine zu vorige Ansicht sein) dachte deswegen mal über seine Aktionen nach.


    Nicht zu vergessen die RP Ansicht aller anderen oder des Veranstalters. Wir verbrauchen Tränke um Nackte wieder hoch zu holen. Geschweige den das die Nackten quasi alle Rippen gebrochen haben müssen und es ein wunder ist das die von der Faust eines Trolls noch LEBEN! Weswegen hat man nochmal Rüstungen erfunden? Achja um die Anzuziehen um damit cool aus zu sehen weil die ja eh keinen Schutz bieten gegen Schläge??


    Und als letztes gab es ja die fälle das Nackte sich den Troll/Ork Töter Erfolg schnappten durch KI outsmarten. Wogegen ja schon gegen vorgegangen wurde aber quasi hiermit immer noch übertrieben möglich ist... nächstes mal kommt ein Löhner zur Grund Gilde und wen er gefragt wird was er schon von Leistungen zu zeigen hat sagt der dann naja ich bin Trolltöter??


    So genug gewettert:

    Ich würde sehr gerne eine Regelung wen man als Nackter beim Troll umfällt das man entweder Stat Abzug bekommt oder stirbt (Würfel Chance oder einfach eine von beiden wählen) zudem würde ich sehr gerne mehr hören von den Erfahreneren dass die die Löhner dann auch mal Wegjagen, auch wen das vielleicht Spieler verscheuchen sollte, dass ist nicht Grund genug so komisches RP zuzulassen. Oder das man die dann einfach nicht aufhebt weil die können eh keine Tränke bezahlen oder sinds einfach nicht Wert #WoRaueWelt?


    LG Zarathustra

  • Ein Stock oder Standardschwert sollte bei einem Monster wie ein Läufer oder Troll auch kein wirklichen Schaden machen. In meiner Vorstellung haben die Viecher ein(e) Haut/Fell die äußerts robust und widerstandsfähig ist.


    Die Löhner sollen halt mit um verletzte raus zu ziehen, tragen helfen bei der Jagdbeute, etc. Da gibt es doch genug Möglichkeiten für Löhner einen Beitrag zu leisten. Man sollte sie halt am Ende einfach dafür fair entlohnen.


    Und wenn ein Löhner einfach mit auf einen Troll oder Läufer stürmt, klatscht ihn halt "versehentlich" um. Dann kann er euch keinen Erfolg klauen und er lernt es evtl. für die Zukunft wenn man im Vorfeld schon mehrmals darauf hingewiesen hat das sie das nicht machen sollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!