Feedback Großbauernhof

  • Muss jetzt nun doch nochmals ein Feedback schreiben. In meinem letzten Feedback hab ich ja geschrieben, dass es auf dem Hof größere Mistkerle gibt als im Neuen Lager. Das verbessere ich nun:
    Diese Mistkerle spielen Ihre Rolle gegen bestimmte Personen/Gruppen auf dem Hof aus. Andere Personen dahingegen werden trotz fataler Fehltritte einfach durch kurze Konversation "bestraft". Nicht mal Backpfeifen werden verteilt.


    Deswegen bin ich der Meinung, dass es manchmal -nicht immer- an sinnvollem RP am "rauen" Hof fehlt. Zumindest trübt dies meine Vorstellung/Erwartung, die ich am Anfang noch erleben durfte. Fehltritt --> "Du hast ein Problem". Dies wird aber bei einigen Personen wohl nicht gelebt (OOC/Discord Bekanntschaften? So fühlt es sich zumindest manchmal an - dazu hab ich ein Beispiel:


    Charakter kommt nach mehreren Wochen erst von der Stadt zum Hof.

    Charakter schließt sich überall an und macht alles mit um sich einen Namen zu machen.
    Charakter verrät bei Überfall den Namen des Bandenboss, der mit Anwesend ist.
    Charakter(Hosenträger) gibt Namen von der Überfall-Bande der Miliz bekannt. -> Einige mussten dafür in den Knast

    Charakter bekommt mehr oder weniger nur eine Verwarnung, obwohl damals der Bandenboss sogar mehr angedroht hat, wenn er nochmals einen Fehltritt macht. Und diese Person steht noch als Anwärter bei einer Lehre im Raum, was in der Konversation bzgl. dem zweiten Fehltritt auch noch erwähnt worden ist --> auch keine Auswirkung gehabt.


    IC hab ich dies nicht verstanden und dann mal wieder direkt dicke Lippe riskiert, leider ohne Zustimmung. Bin wohl der Einzige der so misstrauisch gegenüber diesem Charakter ist. (Was ja laut Vorgeschichte eigentlich kein Wunder sein sollte)

    Selbst OOC versteh ich das ehrlich gesagt nicht. Entweder ich verpasse 90% was im Spiel abgeht, was aber nicht sein kann da ich in letzter Zeit sehr viel Online sein kann oder ich blick es nicht.


    Dies war jetzt nur ein Beispiel, was mich auch dazu bewegt hat erneut ein Feedback zu schreiben. Aber auch die Tage davor waren so die ein oder andere Fragwürdige RP Geschichte am Laufen.

    Ich will damit nun niemanden in seiner Rolle kritisieren, sondern alle am Hof zum nachzudenken bewegen. Zu meinem Beispiel oben: "was würde unter Banditen hier nun passieren?" Stellt euch dies und spielt es dann so aus wie es Sinn ergibt.
    Gregox hat in einem anderen Zusammenhang im Event-Feedback mal es auch gut beschrieben. "Rennst du nackt mit einem Stock auf einen Ork los?"
    --> ganz sicher nicht! :)

    PS: Ja, ich führe Buch über jeden Charakter xD

  • Aus Vorwürfen wird auch dann kein Feedback, wenn man als Überschrift der Vorwürfe "Feedback" schreibt. Du wirfst mir vor, Leute zu bevorzugen. Abseits davon, dass du mir gerne eine Pn hättest schreiben können, um deinen Unmut zu äußern, suggeriert das höchstens, unabhängig des Wahrheitswerts hinter dem Vorwurf, dass ich Unterschiede mache. Ich weiß, dass der Thread lediglich für Feedback gedacht ist, aber so sehe etwas im Raum stehen, was einfach nur rufschädigend ist.

  • Aus Vorwürfen wird auch dann kein Feedback, wenn man als Überschrift der Vorwürfe "Feedback" schreibt. Du wirfst mir vor, Leute zu bevorzugen. Abseits davon, dass du mir gerne eine Pn hättest schreiben können, um deinen Unmut zu äußern, suggeriert das höchstens, unabhängig des Wahrheitswerts hinter dem Vorwurf, dass ich Unterschiede mache. Ich weiß, dass der Thread lediglich für Feedback gedacht ist, aber so sehe etwas im Raum stehen, was einfach nur rufschädigend ist.

    Tut mir leid wenn du dies so auffasst. Ich wollte wie gesagt niemanden direkt kritisieren.

    Will mein Beispiel hier nun auch nicht ausdiskutieren, aber fasse das mal aus meiner Sichtweise (IC) kurz zusammen:


    Taverne ist voll mit Leuten (alle hatten einen harten Tag am Hof), es wird offenbart, dass man Leute vom Hof an die Miliz verpfiffen hat und es ist in der Taverne nichts passiert. Weder die Leute, die wegen Ihm in Knast waren forderten nun was noch die anwesenden Banditen/Söldner in den Reihen. Ganz im Gegenteil, der einzigste der versucht hat die Menge etwas anzuheizen, wird aus der Taverne geworfen. Selbst jemand der wegen dem Typ im Knast war sagte noch: „Hör mal der Typ hat mich ne Woche in den Knast gebracht und ich schrei hier deswegen auch nicht so rum.“


    Ja, du hast Recht ich hab das Feedback gestern ein bisschen emotional geschrieben und ein PM hätte dies vllt auch geregelt. Bin aber immer noch der Meinung, dass man hier zeigen hätte sollen was man mit einem „Verräter“ macht. Vor allem weil halt bestimmt 8-10 Leute in der Taverne waren. (Wenn die Banditen/Söldner schon nichts unternehmen, wäre eine Aktion von den Anderen eigentlich das mindeste gewesen)


    Dies war nur meine Erwartung hier und entschuldige ich wollte mit meinem Feedback ganz bestimmt nicht deinen Ruf schädigen.

    Für mich hat sich das in der Taverne einfach nicht richtig angefühlt.


    Ich hoffe mein Feedback wirkt sich jetzt weder Positiv noch negativ auf die Beteiligten aus.

  • Ich möchte jetzt hier einfach mal ein Lob an alle Alphaposten auf dem Großbauernhof aussprechen, die sich wirklich mühe geben und ihre Arbeit super machen! Allen voran Armon, Nelson, Horace und Pylas, die echt geiles RP machen. Manchmal stelle ich mich auch einfach blöd daneben und "genieße die Show " :D

    Ich selber bin als RP Anfänger noch nicht so weit und muss noch einiges lernen und mache bestimmt auch noch viele Fehler.

    Trotzdem macht es sehr viel Spaß, in die Spielwelt einzutauchen und irgendwie zu versuchen mitzumischen und bei allem dabei zu sein.

    Zu meckern habe ich eigentlich nichts. Auch wenn ich mich erst daran gewöhnen muss, das es so langsam vorran geht.. Ich denke das wird aber schon mit der Zeit.

  • Eine simple Frage: Inwieweit hat sein Verrat den Hof geschädigt, beziehungsweise ist ein Gildenspieler durch sein Verrat zu Schaden gekommen? Nicht jeder muss auf etwas reagieren, nur weil andere es in diesem Moment (OoC) verlangen. Auf dem Hof herrscht eine Selbstjustiz und man braucht kein hohes Tier, um seine Auffassung von "Gerechtigkeit" durchzuführen, wenn dieser jemand sogar noch Freiwild ist, das niemandes Schutz genießt; werdet kreativ und setzt euren Kopf mit entsprechenden Maßnahmen durch - wenn sich der Charakter verraten fühlt, dann kann er seinen Unmut durchaus kundtun und den Verräter zur selbsternannten Rechenschaft führen.

  • + Gestern hab ich zum ersten Mal richtigen Zusammenhalt am Hof gespürt.

    Anstatt sich untereinander auszunehmen und zu prügeln, wurden einfache Arbeiter des Hofes aus den Fängen der Miliz befreit und in die Stadt zurückgetrieben. Das war actionfilmreif, machte richtig Spaß und man fühlte sich, als wär man nicht von den Banditen alleingelassen.

    Generell finde ich, dass sich die Höherrangigen immer mehr in den Alltag der Hosenlosen, Tagelöhner und Arbeiter integrieren und Gespräche bereichern bzw. immer öfter Aufträge (und Trainings) bereitstellen. Das hat sich in den letzten zwei RL-Wochen stark verbessert. BITTE mehr davon. (Rackhams Spontantraining war z.B. eine klasse Abwechslung).

    - Was ich ein bisschen schade finde ist, dass die Infrastruktur des Großbauernhofs ein bisschen zu wenig ins RP mit einbezogen wird. Der Hof ist viel größer als nur die Taverne und der Eingangsbereich.


    ++ Mittlerweile gibt es auch super unterhaltsame characters unter den Arbeitern und Hosenlosen, die Diversität blüht hier richtig auf, der Hof macht nach anfänglichen Schwierigkeiten langsam richtig Spaß! :)



  • Hallo meine lieben mit Spieler/innen,



    ich wollte mich heute hier mit euch hinsetzen um etwas über meine Ansichten, wie bis lang so mein RP auf dem Hof war nach guten 3 Monaten.

    Dies könnte eine etwas Lange reise werden da ich auch etwas über mich erzähle um natürlich jegliche Zweifel bei Seite zu räumen ob ich überhaupt die Kompetenzen hätte manche Ansichten auch vertreten zu können oder wie man es auch so schön sagt "weiß ich es den überhaupt besser?"

    Aber fangen wir doch mal mit einer Vorstellung von mir selbst an und wie ich mich überhaupt dazu entschied auf Khorinis spielen zu wollen.





    1- Prolog:





    Nun fangen wir damit an wer ich überhaupt bin,

    Im Grunde hatte ich in meinen (Wie viele Jahre auch immer das mittlerweile sind) viele Titel, manche würden mich mit Gründer des Servers nennen andere wiederum als der Schlechteste Mesher den der Server je hatte (Abgesehen von Henning) ein manch andere aber vielleicht einfach nur als Arschloch der im geheimen ein weiches Herz hat.

    Ich spiele nun seit dem Beginn dieses Projekts und natürlich auch schon etwas zuvor.

    Gegründet wurde das ganze damals mit einer kleinen Gruppe manche solltet ihr sogar kennen, solche Namen wie: Caly, Neradion, Sascha und im späteren auch der Held, der Ehrenmann Epo und natürlich meine Wenigkeit.

    Wir wollten im Grunde ein Projekt Aufbauen das einer Rekreation vom damaligen SKO ähnelt als der GMP frisch war und spaß machte eine 2016 GMP Erfahrung Einfach ausgedrückt, manchen wird dies nun als MTO 1.0 bekannt sein, dort durfte ich nun meine ersten Erfahrungen machen in den Positionen als Bandenchef, Söldnerchef und zum Schluss auch eine zeit lang als Templer Anführer.

    Jedoch hielt das ganze nicht gut und wir gingen auf einen Reset ein, was uns nun zu MTO 2.0 bringt und dem erscheinen der Ehrenmänner von dem Damaligen AK Projekt: hier hätten wir den CPT.Alex, Schnotte, Ocean aka Pierce, Bede oder andere wie Kharim, Dryden und natürlich der verrückte Kerak wo wir nun da angekommen sind wo wir nun stehen.

    Nun jetzt wo wir eine kurze Geschichtsstunde hinter uns haben kommen wir doch mal zum eigentlichen Thema.




    2- Intro:


    Alles began damit das ich nach meiner zeit als Leichter Banditen startposten die Bandenführung übernahm, nach kurzer Zeit wurde ich dann auch Söldnerchef nach dem ich jemandem das Herzbrach und einen Arm abhackte und wurde auch im Anschluss der Leiter des Neuen Lagers (aus RP-sicht und natürlich bis das Team mir einen "Oh shit" Button in die Fresse schlug und mich damit Ärgerte).

    Ich starb einige machten Party, andere trauerten um meinen Abgang und ein Schnotte pm'te mich an das ich doch auf Khorinis spielen soll, wo ich nun für meinen Neuen Charakter einen Startboost entgegen nahm.



    3- Chapter 1 - OOC:


    Nun das RP war entspannend, ich hatte keine pflichten mehr und konnte einfach dahin RPn und immer mal wieder kleinere Aufgaben erledigen, es stand sogar ein Tunier an in welchem ich Gold gewinnen konnte.. jedoch kam alles wie es ist mit dem Untoten Event und dem Mord an Sigma male Pierce....

    Dort bildeten sich nun Zwei Gruppierungen auf der einen Seite Sarah und Gregox und auf der anderen seite jeder der Sarah nicht leiden konnte,

    im Anschluss wurde ich in zweitere Gruppierung reingezogen und mir wurde direkt klar gemacht wie das RP zu jenem zeit punkt auf dem Hof stattfand und zwar über das OOC als mich die Ersten Dms erreichten.



    Ich merkte also schon ziemlich früh wie sehr sich das ganze im OOC entwickelt (ich zensier mal den Namen, manchen wird er bekannt sein jedoch will ich unnötige OOC hetze vermeiden),
    jedoch wollte ich erstmal nichts sagen und tat so als würde ich mich dem ganzen anschließen und die Leute unterstützen also ging ich am nächsten tag nun Online das sollte bei der Hinrichtung von Varim gewesen sein und ging nun auf "----" zu und steckte diesem das Sarah sich irgend wie für was Bereit machen würde, er sprang auch sehr schnell darauf ein und zog mich mit in den inneren Kreis der Gruppierung dort wurden mir auch schnell jegliche Informationen Ermöglicht,
    unteranderem Pläne gegen Sarah und Woronir so wie andere die sich auf Sarah seite stellten.
    Da ich natürlich mich entschied bei den Höheren Posten beliebt zu machen steckte ich Sarah und Gregox jegliche Information die ich erlangte durch die Gruppierung der SG unter anderem das sie Woronir aus dem weg räumen wollen (Leider ging das nie an Woronir da der wie ein Dumkopf erstmal alleine in den Hafen Marschiert und sich die Rüstung abnehmen lies xD)
    Ich Anschluss wie nicht anders zu erwarten wurde ich zu einem Gespräch dazu gezogen, man hat mir gesagt ich soll "Farbe bekennen" und man hat mir im nu die SG Anwärterrüstung zu teil werden lassen, keine 10 Minuten später stand ich mit Gregox und Sarah in einem Hüttchen und steckte ihn erneut Informationen.

    Jedoch musste ich auch Bekanntschaft damit machen wie es ist auf der anderen Seite zu stehen dazu aber mehr in:



    4- Chapter 2 - die "Rate" (shout out an Rodriguez):


    Nun nach einiger zeit endete auch langsam das Untoten Event und wir kamen zu dem Juicy knall beim Turm als Verkündet wurde das man Sarah als neuen Lagerleiter ernennt, dies hat natürlich vielen überhaupt nicht gefallen aber ganz besonders hat es einer Gruppierung nicht gefallen und zwar der SG welche direkt wieder ihre Pläne schmiedete.
    Anfangs lief alles ruhiger ab bis dann zu dem Tag als man eine kleine Besprechung organisierte innerhalb der SG wo natürlich auch Anwärter teilnahmen und Leute die nicht einmal wirklich auf dem Hof lebten,
    was da nun besprochen wurde? wie es weiter gehen soll natürlich sehr schnell kam dann auch schon der Vorschlag von 4 verschiedenen Personen, Sarah zu töten was nun auch von anderen unterstützt wurde jedoch konnte Tip so wie ich das ganze eigentlich abwenden durch einen Mehrheits Vote (und natürlich Herberts und Kogas Ideen das man ja die Königliche Armee EEEEEZZZ besiegen kann).

    Natürlich entschied sich nun Ceron dazu sich die Namen derer zu merken welche Sarah Töten wollen und ging im anschluss zu Gregox (2 minuten nach der Besprechung) und warnte ihn, er sagte ihm jedoch zusätzlich das er dies vorerst nicht Sarah sagen solle da dies nur zu unnötig ärger führen würde und dafür sorgen würde das der Wiederaufbau des Hofes darunter leidet, Gregox und Ceron hatten dann auch noch ein Längeres Gespräch in welchem sich Gregox Ratschläge einholte wie man die Lagerstruktur wieder ordentlich aufbauen kann, man könnte sagen Ceron hat im Hintergrund die Fäden gezogen und das meiste zu seinen Vorteilen ausgelegt.

    Nun nach einem weiteren vergangenen Monat kam es schon zu der Ersten Eskalation zwischen Ceron und der Schwarzen Garde, da sich Ceron weigerte Hacken zu gehen entschied sich Morxzas Ceron ohne Warnung anzugreifen mit den Feusten, dies Lies sich Ceron jedoch nicht gefallen und er schlug den Schwarzgardisten ohne jegliche Probleme mit der Klinge nieder (MT Boy dies das "Gang signs").

    Was der SG leider nicht gefiel da man sich wie Höhlen Menschen zu Faustkämpfen zwingen lassen muss Ceron wurde im Anschluss gebrandmarkt durfte jedoch weiterhin Anwärter bleiben, jedoch wurde mir während der "Folter" klar das die Leute entweder wenig Ahnung haben von den Regeln oder sie einen scheiß auf diese geben da zu erst die Sprache davon dar mich zu Verstümmeln wo ich jedoch leider für die SG OOC anmerkte das ich einer Verstümmelung nicht zustimme da dies einen TG benötigt, jedoch kam im anschluss OOC auch schnell aussagen wie "Ja dann drück ich seinen Kopf in die Esse", jene Aussage wurde jedoch dann schnellstens Revidiert als ich anmerkte das ich dem zustimmen würde sollte die Person einem TG gegen sich zustimmen ooc.

    Nach jener Folter von seitens der SG ging jedoch mein RP im Anschluss weiter mir wurde sogar der Erste Stimmen Auftrag zu teil von Skalee der mich damit beauftragte Woronir zu überfallen und ihm die Waffe abzunehmen (jener war zum zeit punkt Minenleiter).
    Da jedoch Woronir und Ceron befreundet waren und Ceron nicht das Interesse zeigte Woronir überfallen zu wollen ging dieser zu erst zu Gregox um sich über den Preis einer Kriegsaxt zu informieren und im Anschluss zu Woronir um diesen zu informieren,
    Ceron dachte sich nun den Plan aus Skalee zu verarschen, er lies sich die Waffe von Woronir geben durch ein Gespräch mit diesem und brachte jene zu Skalee, jedoch gab er Skalee die Waffe nicht umsonst sondern ließ sich bezahlen in dem er die Waffe verkaufte zum knappen Material preis, jenes Gold ging an Woronir + 600 Gold auf Cerons eigener Tasche damit Woronir sich eine Neue Kaufen kann.

    Nun änderte sich jedoch wieder alles nach dem Ceron einen normalen Löhner niederschlug (welcher nicht Knecht war laut vieler aussagen) und zu einem Gespräch bei Sarah eingeladen wurde im Söldnerturm, nach der Einladung wurde Ceron keine 2 minuten auch schon zu Gas gebracht und beschuldigt von Sarah als Spitzel eingesetzt zu werden und wurde aus der Anwärterschaft gekickt durch den Überfall auf einen einfachen Löhner.
    Ceron entschied sich nun komplett mit Offenen Karten zu spielen, er nannte nun Sarah die Namen der Jenigen die sie Töten wollten um Sarah einen Grund zu liefern jene zu Töten und nahm Gregox Vorschlag an mit Tip darüber zu reden das dieser hilft bei der Aufnahme in die SG und Ceron als seinen Nachfolger ein setzt, was natürlich der SG gar nicht gefiel und welche mich ohne Ordentlichen TG einfach direkt tötete weil sie dachten das wäre das Spannenste für alle Parteien.

  • 5- Epilog:



    Nun kam es Gestern zum ende dieser Streitereien (hoffen wir es mal) und die Schwarze Garde wurde aufgefordert sich zu entscheiden, ob sie sich unter Ordnen Sarah und Gregox gegen über oder ob sie weiter sich gegen sie stellen, im zweiteren Fall sollten sie ihre Rüstung ablegen, jedoch endete dies dort nicht sondern Sarah verbannte Tipp auch sehr schnell da dieser wohl seine Gilde nicht unter Kontrolle habe.


    6- Reflexion:


    Was ziehe ich nun aus meiner kurzen zeit auf dem Hof? nun es wird zu viel OOC agiert und weniger auf das RP geachtet oder eher gesagt es wird zu sehr das RP mit dem OOC vermischt und anders herum, nach meiner Tötung nach dem jene Annuliert wurde und klar festgestellt wurde das die Schwarze Garde keine triftigen Gründe hat meinen Charakter zu töten, musste ich noch immer darum Kämpfen wieder spielen zu können, trotz der nicht legitimen Tötung laut des Teams wurde ich weitere zwei Tage nach der Ankündigung aus dem RP geschlossen weil ein Gas sich darauf unbedingt beziehen wollte meinen Charakter Verstümmeln zu wollen und einfach nicht begreifen wollte das er das nicht "DARF" da ihm bereits ein TG aberkannt wurde.




    7- Finaler Feedback:


    Das ist es was mich am meisten angepisst hat und womit ich am meisten Probleme habe auf dem Hof und ich hoffe das sich dies jetzt endlich mal Ändert, es ist dieses schmierige und widerliche verhalten das OOC an den Tag gelegt wird und das nicht einfach nur von einer Seite sondern von allen, ich sehe sogar Instanzen außerhalb des Hofes "Der scheiß Hof" hier "Die kack Schwarzegarde" dort oder "naja du bist ein Hurensohn, so heißen die Leute bei der SG"

    Kohrinis und VORALLEM der Hof stinkt so Abgrund tief widerlich nach OOC das in meinen Augen das RP nebensache ist und bei manchen es als wichtiger erscheint ihre Propaganda im OOC fortzusetzen was aber zum glück nur ein kleiner Prozentsatz ist da ich auch viele Kennen lernen durfte die Gutes RP von sich geben und weniger sich vom OOC beeinflussen lassen hier einen Shoutout an Dion.

    Was den Hof betrifft nun mal etwas weniger das OOC, sehe ich das gleiche Problem das es einst in der Kolonie gab unzwar das sich die Niedrige Gilde nicht nach dem Setting richten will und was "ganz besonderes" sein will, in meinen 3 Monaten auf dem Hof habe ich noch nie so viele Atempts gesehen das Setting zu ficken, alleine bei solchen aussagen "wir ziehen in den Krieg gegen die Königliche Armee" "ja die machen wir fertig".

    Ich hoffe zum wohl des RP's wird sich nun durch die Neuen Änderungen wieder normales und gutes RP einfinden.





    Mit Freundlichen Grüßen

    10 Jahre abhängiger Schmerz Junky

    Ceron

    Behaltet die Rechtschreibfehler hab ne Rechtschreib schwäche ihr penner.

  • Mal ein paar Gedankengänge meinerseits.


    Banditen: Ich bin nicht sicher was ich davon halten soll, da ich schon seit Release spiele und den Anfang und Untergang der Banditen selber mitbekommen hab. Einerseits finde ich gut dass wieder etwas in Richtung Überfälle geht, auf der anderen Seite kann ich mir gut vorstellen dass es wieder in OOC Bubatz ausarten kann, mal schauen.


    Aktivität: Wie sicherlich die meisten mitbekommen haben, hat der Hof einen massiven Rückgang an Spielern erlitten. Sei es durch die ganzen Abmeldungen oder einfach, dass sich keiner auf den Hof traut. Ich bin da ehrlich etwas überfragt wie man das noch ändern könnte. Selbst abwerben bringt nicht viel, da sich die meisten einfach wieder in die Stadt zurückziehen.


    Bauern: Die Bauernschaft, was soll man dazu schreiben. Trotz Sarahs Umstrukturierung durch die Zunften etc. scheint mir die Bauernschaft auf Dauer einfach Unattraktiv, außer man hat wirklich nur vor Bauer zu bleiben, was natürlich zu Einschränkungen führt (30/30 Rüstung) als Beispiel. Ich bin mit der Situation völlig fine, dennoch fehlt mMn einfach der nötige Anreiz auch Bauer bleiben zu wollen. Am Ende landet der Großteil sowieso bei den Banditen oder den Söldnern.


    Was den OOC Bubatz angeht, kann ich nur aus meiner Sicht sagen dass das weitgehend zurückgeschraubt hat, was natürlich klasse ist.


    Bis auf die genannten Punkte bin ich eigentlich ganz zufrieden, auch wenns manchmal frustrierend ist auf dem leeren Hof zu stehen, aber auch das kriegen wir irgendwie hin. Kuss geht raus an alle Spieler

  • Rhukart ich kann dich insofern beruhigen, dass viele aus der Stadt die Überfälle und Banditen ooc mit wohlwollen sehen. Meiner Meinung gehört eine Banditenbande nach Khorinis, es darf natürlich nicht ausarten wie es in der Vergangenheit passiert ist, aber wie es aktuell läuft (1bis 2 mal die Woche Überfälle) finde ich durchaus RP Fördernd.


    Dadurch, dass einige Spieler der unterschiedlichen Lager von Khorinis auf dem Server DC und im Voice zu finden sind, fördert meiner Meinung nach ein gutes miteinander und verhindert böses Blut. Man tauscht sich aus, und bekommt ein Stimmungsbild von den Lagern ab. Das finde ich toll, immerhin wollen wir alle zusammen Spaß haben.


    Was die Attraktivität des Hofes und gerade die Bauernschaft angeht, können wir ja gerne mal ein paar Vorschläge sammeln und wer mag ein Voice Termin ausmachen um mal ein wenig zu quatschen und zu schauen ob wir da eine Lösung finden.

  • Welches Alleinstellungsmerkmal hätten die Mitglieder des Großen Bauernhofes, gegenüber dem Kloster oder der Stadt,?

    Das equvalenten zum Bürger, wäre der Knecht

    Die Aufnahme Bedingungen sind Recht ähnlich

    Das equvalenten zum Patrizier, wäre der Bauer


    Ohne ein Alleinstellungsmerkmal

    Wird es in der Tat schwierig


    Vom Prinzip

    Der Einstieg scheint einfacher

    Waren sind in der Stadt teurer durch Steuern


    Obgleich der Einstieg für neue Spieler immer verdammt hard bleiben wird wen man ein RL hat :/ zumindest was engen arbeiten angeht


    Vielleicht gibt es ein RP Merkmal

    Oder gar ein engen Merkmal ähnlich der Goldschmiede only für Stadt und die verzaubern für das NeuenL, bzw. Gegengift vom SumpfL


    Was auch immer in der neuen Mine gefordert werden könne :/

    Es könnte Potenzial ein wichtiges Merkmal werden


    Obgleich das RP fealing schließlich von Person zu Person unterschiedlichen Geschmäcker anspricht


    Je diverser desto interessanter ist die Devise Denk ich Mal


    Vielleicht eine art ERP Kasino?

    Gekoppelt an die ERP Regel mit Uhrzeit


    Stätter aufgepasst...

    In der Nacht zum letzten Tag einer jeden Woche

    Läd die ... Wieder zur großen ....


    Sowas halt.. was auch Bürger zum Bauernhof lockt

    Erntedank wäre auch ne Idee


    Das einmal von mir :saint:

    Mehr gibt's ggf. dann als Feedback in den kommenden Monaten

  • Als eines der Opfer eines Raubüberfall kann ich bestätigen das ich damit kein Problem habe.

    Es wurde etwas Rp darum betrieben und nicht stumpfsinning Engine/Plunder/weglaufen betrieben.


    Falls GBH Spieler allerdings befürchten das die Stadt an ende wieder hart durchgreift weil das ganze wieder ausgeartet ist, nehmt doch anstatt den Garde Rüstungen lieber die dafür Lagerneutralen Banditenklamotten die GBH Exklusiv sind, weil dann kann/darf der bezug zum GBH nicht mehr hergestellt werden.

  • Lagerneutralen Banditenklamotten

    Die sind leider sehr teuer, aber ja im Grunde dafür sind diese Rüstungen auch gedacht.
    Ein-Zwei Überfälle sollten aber keine Eskalation bedeuten.
    Die Banditenrüstung ist nämlich nicht nur für den GBH gedacht sondern für jeden Spieler, der einen Banditen ausspielen möchte.


    Momentan läuft es aber ja ganz gut, sowohl auf dem Hof als auch bei den Banditen. Klar fehlen nach "the big purge" noch ein paar Spieler, aber im Grunde steht mittlerweile wieder eine gute Basis und Spieler kommen dann automatisch.

  • Dann möchte ich auch einmal kurz ein kleines Feedback los werden, zu den ersten paar Wochen, als Neueinsteiger auf diesem Server.

    1. Atmosphäre auf dem GBH:

    Wie erwartet ist dort der Umgangston etwas rauer und direkter. Es werden ein paar sehr schöne Charaktere bespielt. Diese reichen vom freundlichen alten Bauern, über "die Mutter des Hofs" (Grüße an Rhukart :P), bis hin zum Master Edgelord 3000. Also alles dabei was man so brauch, für einen bunten Haufen. Das Niveau des Roleplay ist sehr gut und glaubwürdig. Man eckt an, macht sich Freunde/ Feinde und kann seinen PC sehr schön ausleben. Diesbezüglich hab ich absolut nichts zu kritisieren und es macht echt Spaß sich dort aufzuhalten. Fettes Plus auf jeden Fall!

    Gefühlt aber, gibt es auf dem GBH eben kaum bis gar keine Bauern. Da hat man Rhukart als Großbauer den ich nicht mal als "normalen Bauer" sehe und Thyras und... ja da hört es schon auf. Ich hab effektiv 2 wirkliche Bauern auf einem GBH kennengelernt. Der Rest besteht fast nur aus Garde, Bande, Anwärter... Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Da bin ich noch nicht lange genug drin. Aber glaube Bauer spielen ist einfach unattraktiv für die Meisten. Kann ich irgend wo verstehen, aber das bricht sehr oft die Immersion des GBH. Der Kornhof der Stadt hat sich da beinahe mehr wie ein Bauernhof angefühlt als der GBH.

    Vielleicht könnte man es den Leuten schmackhafter machen, indem man den Bauern auf dem GBH alleine mehr Rechte anbieten könnte. Höhere Löhne für eben Bauernarbeit. Weisungsbefugnis über Garde. (Bis zu einem gewissen Grad hin). Ein Haus zu kaufen, statt zu mieten. Land erwerben. Höheres Mitspracherecht bei Entscheidungen die den Hof betreffen. Berufe exklusiv für Bauern, die grundlegend mehr Einkommen versprechen als der Grade oder Bande beizutreten etc. Das ist meinerseits einfaches Brainstorming und nichts groß ausgearbeitet. Vielleicht sind einige Dinge schon so und ich weiß es nur nicht. Daher auch bitte so behandeln. :)

    2. Langzeitmotivation:

    Kann ich tatsächlich wenig zu sagen, da ich erst neu dabei bin. Aber ich habe z.B. mitbekommen, dass direkt gesagt wird, das Schreinern nicht wirklich lukrativ sei und man vielleicht besser xy macht oder man sich das gut überlegen sollte etc. Ich finde bei den Berufen müssen überall Punkte sein die diesen attraktiv machen. Wie man so was ändert, weiß ich nicht. Aber ich werde da schauen was ich im Roleplay so zu meinem Teil beitragen kann. Schließlich fällt einem die Arbeit nirgends ganz in den Schoß und muss schon was tun damit Geld rein kommt. Aber das ist denke ein komplettes Rolplay problem und sollte auch in diesem behoben werden. Ein paar Ideen hab ich da, aber wie gesagt. Das wird sich Zeigen wenn mein PC so weit ist.


    3. OOC (?)

    Keine Ahnung. Halt ich mich raus und will da auch gar nicht groß into sein. Das einzige was ich sagen kann, ist das alle bisher sehr nett zu einem sind wenn man Fragen hat, auch wenn der OOC Chat dadurch etwas überhand nehmen kann. Aber man versucht das natürlich so gering wie möglich zu halten, was ich auch wiederum sehr schön finde, und wenn es mal doch ein paar Fragen gibt die nur OOC geklärt werden können ist auch keiner genervt.

    4. Fazit


    Wie schon erwähnt bin ich neu hier auf dem Server und kann nicht so viel beitragen was Verbesserungen angeht. Lediglich meine ersten Eindrücke kann ich hier lassen. Es wird mit der Zeit bestimmt mehr geben was man sagen kann, aber das wird sich zeigen und dann gibt es auch nochmal neues Feedback. Aber alles in allem gibt es fast nur positives zu sagen. Was mir etwas fehlt ist standard Alltags-Roleplay, da die Immersion des GBH etwas gebrochen wird durch das Verhältnis Bauer zu "Kampfgilden" (Einfach mal als Sammelbegriff für Bande, Garde etc)
    Ich werde definitiv noch weitere Zeit auf dem Server verbringen und mal versuchen ein paar der dinge im Roleplay anzupacken und schauen ob ich was bewirken kann. Bis dahin einfach so weiter machen. Es macht nämlich wirklich Spaß bei euch!

    LG der meckernde Clint :P

  • Da ja hier sehr lange kein Feedback mehr verfasst wurde, fange ich mal wieder damit an.


    Ich spiele mit meinem Charakter jetzt seit grob zwei oder drei Wochen auf dem Großbauernhof und möchte mal meinen Senf zu ein paar Punkten abgeben.


    Aktivitäten für die Löhner


    Hier bin ich an manchen Tagen zufrieden, an anderen Tagen wird es bisschen schwierig. In der Regel hat man Glück und jemand braucht einen Schlepper oder wen zum Putzen, die klassischen Aufgaben für Löhner eben. Manchmal kann es aber auch sein, dass man froh ist, wenn man wen für ein Rp-Gespräch nach der Feld-/ Minenschicht findet, weil viele sich einfach nur afk in die Taverne setzen und auch nicht wirklich an Rp interessiert sind, wenn man sie dann mal anspielt. Positiv hervorheben will ich das Turnier von Tyzian, welches echt ein Lichtblick gewesen ist und mal ein bisschen Schwung in den Hof gebracht hat. Generell sollte die Arena viel mehr benutzt werden außerhalb von Trainings und ich hoffe, dass wir ab jetzt auch öfters Turniere sehen werden, bevor die Arena verstaubt. Das OoC-Geböller braucht es aber bitte nicht bei jedem Turnier kurz vor Ende.


    Ansonsten fände ich es aber ganz schön, wenn es abseits von Jagden oder Trainings auch mehr Leben auf dem Hof gibt. Glücksspiel-Abende, Messerwerfen, regelmäßige Aktivitäten in der Arena, sowas eben. Manchmal hat man das Gefühl, dass alle nur so an einem vorbeirauschen, weil man mit Handwerk X, Konflikt Y oder ganz anderen Sachen beschäftigt ist und man als Löhner der quengelnde Goblin am Bein sein muss, um auch was vom Kuchen der Aufmerksamkeit abzukriegen.


    Die Atmosphäre auf dem Hof


    Mit einer der stärksten Punkte, wie ich finde, weil man recht schnell in ein doch eher familiäres und nicht aufgesetztes Umfeld kommt. Gutmütige Bauern, raue Banditen und durchgemischte Söldner (Mein Charakter hat weiterhin etwas Schiss vor dem grimmigen Bandagenkopf.). Der Ton und Umgang ist so, wie man es vom Großbauernhof erwartet und das macht einfach Spaß im Rp zu erleben. Natürlich gibt es manchmal Dinge, die von außen unstimmig wirken (z.B. die großen Kämpfer der Freiheit, während Pacht gezahlt wird), aber das ist wohl der Geschichte des Hofes geschuldet und auch nicht weiter schlimm.


    Die Gemeinschaften auf dem Hof


    Hier haben mich die Löhner eigentlich am positivsten überrascht. Ich habe mit meinem Char recht schnell ein paar gute Kontakte knüpfen können und es sind viele lustige und interessante Gespräche entstanden, die ich so bisher mit wenigen Gildenspielern hatte. Von Elvans und Dolan, den Tabak-Feinschmeckern bis hin zu Hekthor, dem Fremdling mit vielen Fragen. Ansonsten sind die Banditen und die Bauern vor allem für Löhner präsent und man erlebt mit entsprechender Aktivität auch Fortschritt in einem angenehmen Tempo. Von den Söldnern erlebe ich von Carlito den meisten Input für Löhner im Alltag, aber das kann auch nur mein persönlicher Eindruck sein, weil mein Charakter kaum bei dem ganzen Minenzeug mitmacht. Von den Aktivitäten der jeweiligen Gilden habe ich bisher noch wenig mitbekommen. Die Bauern machen Bauernsachen, die Bande..jagt gerne und Tarcos kloppt sich mit der Miliz. Die Söldner sind auch da und eskortieren einen, wenn es auf Minenkonvois geht. Ich denke als Löhner kriegt man auch noch nicht so viel vom Gilden-Rp mit, aber da bleibe ich mal gespannt.


    Gesamteindruck


    Generell bin ich erstmal positiv gestimmt und hab Bock auch noch die nächsten Wochen auf dem Großbauernhof zu spielen. Wenn noch etwas mehr Aktivität in die Schenke und die Arena kommt, ist eigentlich alles in Ordnung. Was mich manchmal nur richtig stört, sind Spieler, wo man das Gefühl bekommt, dass sie nicht richtig bei der Sache sind und bei einfachen Gesprächen dann fast eine Minute an einer Einzeiler-Antwort hängen. Da vergeht mir schnell die Lust noch das Rp mit den Leuten zu suchen, aber das Problem ist zum Glück nicht weit verbreitet und nur in Ausnahmefällen vorhanden. Mir ist bewusst, dass man bei Punkten wie mehr Aktivitäten das auch selbst ändern kann, aber ich wollte es mal ansprechen aus reiner Löhnersicht mit wenigen vorhandenen Ressourcen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!