Archäologierüstung bzw. Kleidung für Archäologie

  • Was heißt hier euch ? Und was heißt hier wir ?

    Was meinst du mit immer ?

    Und was genau alles ist gemeint???

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was an meiner Aussage unverständlich war. Es ist nun mal ein Fakt, dass der Großteil der exklusiven Items auf der Seite von Khorinis sind.


    Theoretisch ja praktisch nein wegen balancing

    Auch wenn's jetzt nicht zum Thema passt:


    Ich find's schon immer wieder lustig, wie man die Begriffe "Balancing" und "Lorekonform" aus dem Hut zaubert, je nachdem wie es einem gerade passt.


    Ist es balanced, dass zwei Lager (NL und Sumpflager) Preise für gewisse Items bezahlen müssen, die auf einem Niveau liegen, dass es an Perversität nicht mehr zu übertrumpfen ist?


    Es wird begründet, dass wir aus "lore-technischen" Gründen im Tal nicht in der Lage sind die primitivste Waffe des Menschen, einen Speer, zu bauen oder den achso "komplexen" Abzug einer Armbrust zu durchschauen.


    Geht es hingegen um die Qualität von Nahkampfwaffen, wird es lore-technischen sogar in Gothic 1 erwähnt, dass Waffen aus magischen Erz auch ohne ihre magische Kraft besser sind. Demnach müssten eure Waffen in Khorinis wesentlich schlechter sein. Warum führt man nicht ein, dass ihr gute Waffen aus dem Minental kaufen müsst? Dann hätten wir im Minental auch mal etwas zu bieten um mit euch zu handeln. Aber auweh, wo kämen wir denn da hin, wenn Khorinis einen Nachteil hätte...

  • Geht es hingegen um die Qualität von Nahkampfwaffen, wird es lore-technischen sogar in Gothic 1 erwähnt, dass Waffen aus magischen Erz auch ohne ihre magische Kraft besser sind. Demnach müssten eure Waffen in Khorinis wesentlich schlechter sein. Warum führt man nicht ein, dass ihr gute Waffen aus dem Minental kaufen müsst? Dann hätten wir im Minental auch mal etwas zu bieten um mit euch zu handeln. Aber auweh, wo kämen wir denn da hin, wenn Khorinis einen Nachteil hätte...

    Wäre ja ärgerlich, wenn man bestimmte Ideen mal konstruktiv vorträgt und nicht mit einem vorwurfsvollen Unterton. Aber ja, indem man Leute beschimpft hat man schon immer bekommen, was man wollte.

  • Wäre ja ärgerlich, wenn man bestimmte Ideen mal konstruktiv vorträgt und nicht mit einem vorwurfsvollen Unterton. Aber ja, indem man Leute beschimpft hat man schon immer bekommen, was man wollte.

    Ich wüsste nicht, wo ich in meinem Text jemanden beschimpft haben sollte.

    Zudem habe ich rein gar nichts gefordert. Das man uns im Minental z.B. Rezepte für Speere oder Armbrüste aus unerfindlichen Gründen nicht gönnen wird, damit habe ich mich schon lange abgefunden.


    Das von meiner Seite als Minentalspieler ein gewisser Unterton mitschwingt, darüber sollte man sich nicht wundern, wenn eines der ersten Dinge die hier geschrieben werden ein Pochen auf eine Exklusivität seitens Khorinis ist, obwohl man eh schon mehr als genug hat.


    Und jetzt sei mal ehrlich, wenn du dir die Situationen in Bezug auf Balance zwischen den Lagern ansiehst: Ist die aktuelle Situation wirklich fair gebalanced?


    Anstatt das Ganze etwas fairer für alle zu gestalten, fordert man aber gleich mal eine Exklusivität auf Items, die möglicherweise kommen könnten...

  • Gerbrandt

    Du nutzt sehr viel Populismus in deiner Art der Kommunikation.

    1. Die Dinge die du behauptest sind stromann Argumente.

    Zu behaupten daß das die Vorschläge die hier angebracht wurden, only Khorinis exklusiv sein. Ist allein

    Deine Behauptung, kein anderer hat es weder umschrieben noch angedeutet noch ausgesprochen.

    Deine Propaganda Zielt einig darauf ab, neuen Hass zu schüren den die wenigsten wirklich gebrauchen können,

    Und zu keiner konstruktiven sinnhaften Lösungsführungen beitragen . . .

    Nein statt über das eigentliche Thema zu reden

    Hast es geschafft das Mensch sich jetzt nicht mehr um das Thema kümmern, sondern um deine quäre Art zur Propaganda ,

    Ebenfalls ein Mittel des Populismus

    Willst du uns zum narren halten ?

    Fang doch bitte Mal an genauer zu lesen ...

    Anstelle haltlos Dinge zu behaupten...

    Es kann nicht sein das Gefühl jeder dritte im Forum ne Tüte Popcorn 🍿 sich mumpfte.. ein anderes Drittel Versuch konstruktive Beiträge zu formulieren

    Und das letzte Drittel mit ihrem Populismus, immer wieder die selbe Leia spielen

    Und wieder

    Und wieder.


    Punkt.


    So wo waren wir ... Ach ja ..

    Archäologie Zusätze zum Ausrüstung für mehr Boni bei dieser engine arbeit die man sich IG erarbeitet.

    Prädestiniert für solche Dinge ist der Kreis des Wassers.

    Dieser ist derzeit beheimatet im Neuen Lager des Minetals .

    Im neuen Tal ( das oh Schreck. In der Strafkolonie von Khorinis ist ) wird regelmäßig von der spielerschaft die schätze der alten Kultur ausgegraben.

    Charaktere die man dort öfters sieht sind ( subjektiv Wahrnehmung)

    Gam ( NL )

    Felon ( NL )

    Domingo ( SL )

    Nick ( SL )

    Belenor ( AL )

    Hork ( AL )

    Ragnar ( AL )

    Digo ( AL ) [ meine Wenigkeit ]

    { Soviel zum Thema ihr da oben aus Khorinis schreibt uns vor bla bla bla... Escarvor Alias Hades, ist wo .. genau .. SL und Novize dort . Keine Ahnung wo Herr Gerbrandt abgeblieben ist der war Mal NL . Lebt der Char eigentlich noch ? Und Lord Snah alias Hans ist ebenfalls kein Khorinis User der spielt im AL }


    So und ich fahre jetzt zu meinem Sohn .

    Kommt mal klar hier und hört bitte auf Populismus zu nutzen

    Danke. Bleibt sauber.

  • Also wenn Dan über den Außenwelt Handel..

    Lies doch mal deine eigene Aussagen bevor du mir Populismus und das schüren von Hass unterstellst.

    Alleine der Satz der von DIR geschrieben wurde sagt alles. Nenne es wie du willst, aber jedes Item, dass über den AWH läuft, ist gewissermaßen ein exklusives Item für Khorinis und meinetwegen auch für das AL.

    Die AWH Items kommen im NL und Sumpflager mit Preisen an die einfach lächerlich sind und sind in der Praxis für uns großteils unzugänglich.


    Von dem her muss ich Gam einfach recht geben: Es braucht nicht noch mehr Waren die für zwei Lager in der Praxis nicht erreichbar sind.

  • Lies doch mal deine eigene Aussagen bevor du mir Populismus und das schüren von Hass unterstellst.

    Alleine der Satz der von DIR geschrieben wurde sagt alles. Nenne es wie du willst, aber jedes Item, dass über den AWH läuft, ist gewissermaßen ein exklusives Item für Khorinis und meinetwegen auch für das AL.

    Die AWH Items kommen im NL und Sumpflager mit Preisen an die einfach lächerlich sind und sind in der Praxis für uns großteils unzugänglich.


    Von dem her muss ich Gam einfach recht geben: Es braucht nicht noch mehr Waren die für zwei Lager in der Praxis nicht erreichbar sind.

    Schonmal etwas von Kontext gehört???


    Das war eine Feststellung im Bezug zum sub Thema bezogen auf meine Frage die ich hatte .

    Mir wurde eine Gegenfragre gestellt ob ich dieses oder jenes Preis bezahlen würde, das ich bejahte , begründete und habe dazu noch einen Lösungs vorschlag unterbreitet


    Menschen ...


    Mach dir doch Mal selbst ein Bild mit einem twink in Khorinis und Versuch an diese ach so exklusive fancy Items heran zu kommen..

    Viel Spaß,

    Fakt ist

    Wird etwas , und sei es nur Wolle.. im vom Tal bestellt

    Gehen diese waren Priorität Gen Tal .. und Khorinis muss Monate RL Time auf Wolle / Stoff warten damit dieses wieder für Zivil zu Verfügung steht

    Dort läuft Dan keiner in Stoff Kleidung Rum...

    Leder ist die dominante Mode..

    Klar gibt's den Adel der seine 5. Adelskleidung in Rose noch kauft. Weil er blau, rot , grün und gelb schon hat ...

    Der Rest der spielerschaft schaut jedoch in die Röhre...

    Weshalb 90% der Mode auch aus erangeltes oder gefundenes lumpen zusammen geschustert würde

    Oder second Hand ware ist ...


    Komm Mal wieder runter ...

    Zeig den Chars oben in Khorinis wie man es besser macht.

  • Aus rein subjektiver Sicht kann ich alle verstehen, die gern die ganzen "besonderen" Items (insbesondere Kleidung) im MT haben wollen und auch ich selbst als Plattner würde natürlich gern mit Stoffen hantieren und die tollen Handwerkerkleidungen und Rüstungen bauen wollen.


    Aber. Betrachtet man das ganze objektiv, so macht es keinen Sinn, dass sich das MT mit hochverarbeiteten Stoffen beschäftigt. Im MT sollte eine Art Mangelwirtschaft herrschen und Dinge sollte nur mit einfachen Mitteln realisierbar sein. Wir sehen das übrigens schön am Orginaldesign der MT-Rüstungen. Sie sind hier und da geflickt, weisen Gebrauchsspuren auf und sind nur mit einfachen Mitteln zusammengeschraubt, während die Orginalrüstungen aus Gothic 2 sauber verarbeitet und den Umständen entsprechend hochwertig aussehen.


    Auf der anderen Seite sollte aber auch eine Art Gegenpol her, welcher Khorinis vom MT zu einem gewissen Grad "abhängig" macht. Da kommen z.B. solche Werkzeuge ins Spiel, die Stats oder Boni verleihen. Wenn Khorinis schon die Kleidung hat, warum dann nicht das Minental die Werkzeuge bauen lassen bzw. z.B. durch die Wassermagier erforschen/verzaubern lassen.


    Das NL hat eine besondere Stellung und ich verstehe auch, warum das den NL-Spielern immer wieder sauer aufstößt, denn sie haben effektiv nichts (zumindest noch nicht, insofern die richtigen Wassermagieritems überhaupt gefragt sind / das muss sich noch zeigen), was Khorinis wirklich brauchen würde und für sie ist es immer schwierig bis unmöglich an die AWH Ware zu kommen. Daher, wenn irgendetwas in der Art eingeführt wird, dann sollte es Sinn und Stellung des NL's in irgendeiner Weise erhöhen.

  • Ich verstehe leider bis heute nicht das Wolle/Stoff Argument. Das Minental brauch Stoffe fast garnicht. Warum werden Stoffe mit Priorität für das MT vorbehalten, wenn sie doch kaum gefragt sind und wenn dann nur in einmaligen Schüben, die nur selten stattfinden?

  • Junge Amil, ganz ruhig bitte.

    Jemandem Populismus vorwerfen und dann so n Text raushauen. Schon sehr scheinheilig.


    Gerbrandt hat lediglich angemerkt, dass neue Enginebonus-kleidung nicht khorinis exklusiv sein sollte und hat das mit bisherigen Exklusivitäten wie Speere und Armbrüste begründet.

    Türlich hätte man das etwas diplomatischer verpacken können, zeigt aber auch wie sehr das Thema Gerbrandt beschäftigt. Da kann man ruhig etwas Rücksicht zeigen.



    Den letzten Teil von deinem Beitrag versteh ich so gar nicht. Was hat denn jetzt die Möglichkeit Archäologie zu betreiben mit khronisexklusiver Kleidung zu tun? Oder soll die neue Archäologiekleidung dann aus Steinplatten vom KDW zusammengefügt werden? Hab das Gefühl, dass du auch gerne mal am Thema vorbeischießt. Also bitte vorsichtig mit solchen Populismusvorwürfen.

  • Da bin ich voll bei dir

    Es kann nicht sein das all zu oft das NL unterdrückt wird was Diversität angeht...


    Ich hörte noch Sprüche hier im Forum von Ende 2022 / anfang 2023, als Barry die letzte inklave der gespielten Wasser Novizen war

    Bla bla bla was soll das NL mit Runen am Hut haben bla bla


    Geht's noch ??

    Wenn jemand mit Runen hantieren darf Dan ja wohl die Bewahrer des Gleichgewichtes vom Kreis des Wassers.

    Unerhört so etwas



    Wann bekommt das NL eigentlich endlich seinen Wasser Kraftwerk? Staudamm steht. Wann kommt Wasser Lauf Rad aus magischen Erz beschlagenen Holz?


    Gibt's keine magische Induktion Lore?

    Danny hat das Konzept doch damals von Bobby erhalten.

    Oder nicht ?

    Er ist doch jetzt Söldner Chef und könnte das alles organisieren und in die Wege leiten.


    Ticket auf machen . Und Los bauen

    Wo Problem??

    Zu komplex? Bullshit!


    Wenn das NL nicht Mal einfachste mechanische Grund Konzepte wie eine Wassermühle umsetzen kann ..


    Denkt doch Mal mehr Out of the Box ..

    Selbst ist der NL Spieler

    Zusammen Schaft ihr das

    " Für die Freiheit !! "

  • Das war eine Feststellung im Bezug zum sub Thema bezogen auf meine Frage die ich hatte .

    Mir wurde eine Gegenfragre gestellt ob ich dieses oder jenes Preis bezahlen würde, das ich bejahte , begründete und habe dazu noch einen Lösungs vorschlag unterbreitet

    Das war keine Feststellung von dir sondern eindeutig die Aussage, dass es wenn dann über den AWH zu laufen hat. Ich werd jetzt aber auch nicht weiter über die Semantik deiner Aussage diskutieren.


    Mach dir doch Mal selbst ein Bild mit einem twink in Khorinis und Versuch an diese ach so exklusive fancy Items heran zu kommen..

    Viel Spaß,

    Es geht mir auch viel weniger um die "Luxusitems" als um die Items, die einen einene eindeutigen Nachtei verschaffen. Für uns Nahkämpfer des NL ist es einfach ein massiver Nachteil, dass wir z.B. an keine Armbrüste zu vernünftigen Preisen kommen.

    Von den ganzen Items, die der KWD braucht, will ich erst gar nicht anfangen.


    Und so leid es mir tut, es stößt mir einfach massivst sauer auf, wenn hier im Forum jemand von Balancing redet (siehe Waffenqualität) uns aber gleichzeitig im Minental Rezepte nicht gönnt werden, weil es ja Loretechnisch nicht passt (warum auch immer). Da interessiert sich plötzlich niemand fürs Balancing.

  • Danke ..


    So und jetzt raft euch endlich zusammen, und zeigt den anderen User wozu das NL im Stande ist .

    Ihr könnt Dinge verzaubern


    Schreibt Lore dazu und setzt es um in alternative Technologie.

    Macht euch nicht noch abhängiger.

    Es gibt viele Wege , nutzt sie

    Macht Bau Tickets baut was auch immer ihr bauen möchtet


    In UC gibt's bereits Hackenbüchsen.... ( 15-16. Jahrhundert)

    Ohne vorherige Donnerbüchse.


    Holt euch Inspirationen aus der Menschheitsgeschichte

    Wenn man ein derartiges Komplexes Konstrukt wie Magie nutzen kann

    Oder Hackbüchse...


    Warum sollen euch Dan wenniger Komplex Dinge verwärend bleiben ???

    So alt ist die Idee schon ..

    Und ich bin nicht der einzige der diese Idee schon hatte ...


    Es abzulehnen, jetzt wo die Barriere nicht Mal mehr ist und es weit komplexere Technologien gibt in der UC Lore


    Ist einfach gesagt. Echtes Mobbing und Cockblocked vom feinsten.

    Nicht nur gegen einzelne, sondern gleich gehen eine ganze Gruppe..

    Wie hieß das noch gleich wenn man ganze Gruppen unterdrücke in der Menschheitsgeschichte???


    Einfach nochmal versuchen.

    Die Menschen vom Team haben ja schließlich auch mitlerweile viel dazu gelernt

    Will man jedenfalls hoffen . . . So hört man es ja des öfteren


    ( Edit)

    Oh okay ich sehe schon .. dem ersten NL ausspieler gefällt das nicht .. hmm ...

    Ich alleine bin auch überfragt was weitere Lösungs vorschläge angeht , wenn jeder Versuch zu einem fundierten Kompromiss zu kommen und Lösungen zu erarbeiten auf Missgunst, Ablehnung und Frust Stößt.


    Möchtet nicht das es mehr kontent gibt .für andere ..

    Selbst aber kaum Idee fürs eigene ... Konzept?


    Ich bin was das angeht ja auch nur auf meine Perspektiven beschränkt.

    Alles was mit back Lore und Magie lore zu tun hat

    Haben die nicht Magie ausspieler einfach keine quellen um Konzept aus zu arbeiten und Vorschläge zu unterbreiten


    Entweder ihr die ihr Magie Chars ausspielt, egal ob Faust, Wotan oder Barry, legt euer Lore wissen OOC offen . So das mehr Menschen sich damit ooc befassen dürfen . Um gemeinsam an Lösungen und Konzepten wie auch Kompromissen zu arbeiten


    Oder


    Klärt das halt unter euch, aber klärt es auch mal ...

    Seit 2-3 Jahren gibt's diesen NL debuff Disput Diskriminierung....


    Muss das den sein ?


    Post scriptum:

    Vergesst was ich sagte...

    Gibt's wenn der das Team unterstützen kann bei den Mesh arbeiten ? Die sitzen derzeit zu


    ...

    Müssen echt Mal alle nen krasch kurz machen was Technik angeht egal ob coding oder world Mesh


  • Müssen echt Mal alle nen krasch kurz machen was Technik angeht egal ob coding oder world Mesh

    Dann lern es doch selber und bewird dich als Techniker anstatt hier große Reden zu schwingen was die anderen machen sollen.


    Ganz ehrlich? Du schreibst teilweise richtigen Schwachsinn und unterstellt den Leuten Populismus und anderes, dabei kommt bei dir auch nichts besseres raus. Wenn du doch so tolle Ideen hast dann setze sie doch selber um.

  • Dann hätten wir im Minental auch mal etwas zu bieten um mit euch zu handeln.

    Das Minental hat doch was zu bieten. Erz und Gegengift. Das mögen jetzt keine äußerst speziellen Sachen sein aber ohne beides ist Khorinis halt komplett aufgeschmissen. Und in der Regel ists ja auch so, dass umso mehr andere Ware wir aus der Kolonie bekommen, desto weniger Erz kriegen wir und das finden die Paladine meistens garnicht lustig. Das heißt, solange wir Erz brauchen wird es vermutlich eh nie so einen richtig ausgebauten Handel diverser Waren geben, der nicht auf dem Erz beruht.


    Kann natürlich sein, dass ich da irgendwas komplett falsch sehe, aber so hab ichs bisher mitbekommen.

  • Das Minental hat doch was zu bieten. Erz und Gegengift.

    Ja schon, aber wie dringend braucht ihr das Erz oben wirklich vor Ort in großen Mengen? Der Großteil geht doch sowieso an den König wenn ich richtig liege oder?

    Und ob sich jetzt die Frontlinie auf dieser virtuellen Karte auf dem Festland verschiebt oder nicht beeinflusst euren Ablauf auf Khorinis und somit Spielspaß nicht wirklich oder?


    Im Minental hingegen sind wir aufgeschmissen, wenn wir keine Waren bekommen und der Spielspaß leidet dadurch stellenweise, zumindest für mich, massivst darunter, wenn es für Leute eine unmögliche Aufgabe wird an gewisse Items zu kommen.


    Das jetzt weiter und weiter durch immer mehr Items die über den AWH laufen zu verstärken ist einfach absurd.

  • Die Außenwelt hat durchaus Einfluss auf die Verfügbarkeit.


    Nur als Koch ein kleines Beispiel: Gewürze.

    Das Minental hat eine gigantische Summe geordert, zeitgleich wurde der dafür vorgesehene Abschnitt in Myrtana von den Orks besetzt.

    Ich habe über mehrere Wochen mir 200 Gewürzen klarkommen müssen, was bei einer Menge von 20-30 Spielern einfach absurd war. Ohne die Reduzierung der Kochzeiten hätte jemand dauerhaft kochen müssen, da nurnoch maximal große Speisen möglich waren.

    Das Minental sollte die Gewürze natürlich kriegen, weil Erz. Find ich natürlich auch in Ordnung, dass es einfach mal knapp war.


    Das gleiche gilt für höhere Preise oder geringerer Verfügbarkeit anderer Waren. Wenn die Außenweltsimulation rein gar keinen Einfluss hätte, dann würde sich das Team wohl nicht die Mühe darum machen.


    Grundlegend verstehe ich aber, was dein Post sagen soll und dass diese Waren nur schwer bis ins jeweilige Lager gehen.


    Edit: Und bevor jetzt eine Khorinis/Minental Diskussion über den AWH ausbricht oder sich Leute weiter passiv aggressiv angehen. Macht euch gerade und diskutiert genau über den Betreff dieses Threads. Der Rest gehört in andere Diskussionen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!