Beiträge von MisterMauli

    Bin gerade am Bugs fixen:

    Bezüglich des Crafting Bugs -> Kommt das vor, wenn man z.b 10/10 lederrollen gecrafted hat, oder nach dem ersten also 1/10 Durchlauf?

    - Man geht an die Werkbank, Gerbbock, Esse etc.

    - wählt das Item aus, was man craften möchte und gibt die Anzahl ein

    - der Craftingvorgang läuft durch (ohne Probleme)

    - SOBALD dieser beendet ist, ist man quasi nicht mehr im Craftingmenü, obwohl es noch offen ist und auch gesteuert werden kann. Man kann sich frei bewegen und theoretisch hinlaufen wo man möchte und weiter craften (ohne Animation)

    - kurzfristige Abhilfe schafft "beenden" und wieder neu an die Werkbank gehen.


    Zusammenfassend: Sobald ein Craftingvorgang vollständig abgeschlossen ist, bugt das Menü. Der Charakter kann gesteuert werden und das Menü bleibt offen.

    Alles richtig. Aber ein wichtiger Punkt ist wirklich, dass die Viecher direkt in der Person drin spawnen. Ich kann die Person nicht schützen, selbst wenn ich wollte. Was bei Ratten oder jungen Tieren noch gerade so möglich ist, wird schon ab Snappern unmöglich, wenn ich Personen mit wenig Rüstungsschutz dabei habe.


    Dabei geht es nicht darum, dass man dort allein buddelt, denn dann muss man einfach damit umgehen können, sondern wenn die Kämpfer eben Leute begleiten und beschützen wollen.

    Die Palisade wurde von fleißigen Gläubigen und dem Buddler Hans neu errichtet. Es wurde geschaufelt, gehämmert, genagelt und geschwitzt, damit diese nun wieder in vollem Glanz das heilige Feld vom heiligen Sumpf trennen kann.



    // Screens liegen mir vor. Es wurde auf ein HP-System gewürfelt und am Ende folgende Materialien gelöscht:

    - 10x Baumstamm

    - 50x einfaches Holz

    - 10x Balken

    Ich verstehe leider bis heute nicht das Wolle/Stoff Argument. Das Minental brauch Stoffe fast garnicht. Warum werden Stoffe mit Priorität für das MT vorbehalten, wenn sie doch kaum gefragt sind und wenn dann nur in einmaligen Schüben, die nur selten stattfinden?

    Aus rein subjektiver Sicht kann ich alle verstehen, die gern die ganzen "besonderen" Items (insbesondere Kleidung) im MT haben wollen und auch ich selbst als Plattner würde natürlich gern mit Stoffen hantieren und die tollen Handwerkerkleidungen und Rüstungen bauen wollen.


    Aber. Betrachtet man das ganze objektiv, so macht es keinen Sinn, dass sich das MT mit hochverarbeiteten Stoffen beschäftigt. Im MT sollte eine Art Mangelwirtschaft herrschen und Dinge sollte nur mit einfachen Mitteln realisierbar sein. Wir sehen das übrigens schön am Orginaldesign der MT-Rüstungen. Sie sind hier und da geflickt, weisen Gebrauchsspuren auf und sind nur mit einfachen Mitteln zusammengeschraubt, während die Orginalrüstungen aus Gothic 2 sauber verarbeitet und den Umständen entsprechend hochwertig aussehen.


    Auf der anderen Seite sollte aber auch eine Art Gegenpol her, welcher Khorinis vom MT zu einem gewissen Grad "abhängig" macht. Da kommen z.B. solche Werkzeuge ins Spiel, die Stats oder Boni verleihen. Wenn Khorinis schon die Kleidung hat, warum dann nicht das Minental die Werkzeuge bauen lassen bzw. z.B. durch die Wassermagier erforschen/verzaubern lassen.


    Das NL hat eine besondere Stellung und ich verstehe auch, warum das den NL-Spielern immer wieder sauer aufstößt, denn sie haben effektiv nichts (zumindest noch nicht, insofern die richtigen Wassermagieritems überhaupt gefragt sind / das muss sich noch zeigen), was Khorinis wirklich brauchen würde und für sie ist es immer schwierig bis unmöglich an die AWH Ware zu kommen. Daher, wenn irgendetwas in der Art eingeführt wird, dann sollte es Sinn und Stellung des NL's in irgendeiner Weise erhöhen.

    Zustände neu ausgewürfelt:

    (1-5 = sehr dreckig / 6-10 = dreckig / 11-15 = alles in Ordnung bzw. keine Änderung)


    Haupttor - Zustand zu "dreckig" verändert - Ergebnis 6

    Krautfeld - Zustand unverändert / zerstörte Palisade weiterhin vorhanden - Ergebnis 13

    Stampfer - Zustand zu "sehr dreckig" verändert - Ergebnis 4

    Küche - Zustand unverändert und Tresen weiterhin verstaubt - Ergebnis 14

    Rondell - Zustand zu "dreckig" verändert - Ergebnis 9

    Meditationsplatz - Zustand zu "sehr dreckig" verändert - Ergebnis 3

    Schmiede - Zustand unverändert - Ergebnis 15

    Trainingsplatz - Zustand unverändert / beschädigte Bretter weiterhin vorhanden - Ergebnis 12

    Pfeifenplatz - Zustand zu "dreckig" verändert - Ergebnis 10

    Tempelplatz - Zustand zu "sehr dreckig" verändert - Ergebnis 1


    ==============================================================================


    Die Bognerei wurde von Cor Na Wall ausgeräumt, Bögen von Gor Lorna entfernt und der Schlüssel zur Truhe an Cor Na Wall übergeben. Neu dekoriert, entstaubt und gereinigt ist dies nun der Steinmetz der Gemeinschaft. - keine Veränderung, da gerade frisch aufgeräumt


    // Bild Steinmetz geändert

    // Ocker zu Gelb geändert, damit sich "dreckig" zu "sehr dreckig" besser abhebt

    Der Steinmetz der Bruderschaft




    "Seit geraumer Zeit beschäftigt sich die Gemeinschaft mit dem alten Handwerk der Gründer. Wie auch sie einst mit einfachen Mitteln großes geschaffen haben, habe auch ich mich dieser alten Tradition verschrieben. Nun soll es auch anderen Lagern möglich sein diese Dienste zu beanspruchen."

    - Cor Na Wall



    Folgende Aufträge kann die Gemeinschaft derzeit realisieren:


    AuftragOOC-Bemerkung (um OOC Ingame zu vermeiden und um Anreize zu geben, wie man das RP in den Sumpf tragen könnte)
    Grabstein Für den Grabstein wird in der Engine eine bestimmte Menge an Stein gebraucht. Im RP wäre es sinnvoll, wenn Auftraggeber einen "großen" Stein liefern oder sinngemäß Steine in Kisten. Ich persönlich rechne gern 1000 Steine = 1 Kiste
    Inschrift
    (Steintafel oder Metalltafel)
    Stein- und Metalltafeln sind Engineitems. Inschriften sind reines RP. Hier bitte mit einem Eventler oder Spielleiter sprechen, ob z.B. ein "Bluetext" gesetzt werden kann.
    Allgemeine Arbeiten an und mit SteinReines RP für z.B. Bauprojekte.



    Alle Aufträge und Preise werden individuell besprochen.

    Update Gor Na Thur (Lazarettwache):



    Gor Na Thur erhielt die Anweisung auf das "experimentelle" Beet am Lazarett zu achten. Er wird jeden des Platzes verweisen, der es betreten oder etwas verändern will, außer die Kräuterkundler Baal Psylla, Novize Xeruks und/oder Novize Kiran sind dabei anwesend.

    Da sehe ich nur leider nicht, wie das Team da eingreifen sollte. Das klingt mir eher nach einer Gildenstruktur, die ein Gildenleiter festlegen/ anleiten sollte.


    Ich kann ja mal kurz einen Einblick in die hohe Gilde der Templer geben:


    Sobald ein Spieler in die leichte Gilde, also Novize, aufgenommen wird, dann kann er sein Interesse an den Templern bekunden (ich glaube Domingo macht es ähnlich mit den Gurus).


    Der GL der Novizen stimmt zu und der GL der Templer stimmt zu. Es gibt nur wenige Gründe für eine Ablehnung. Um Beispiele zu nennen:


    - es sind kaum bis keine aktiven Novizen da

    - es sind zu viele Templer da

    - das GlaubensRP passt absolut nicht zu den Templern oder sollte erst noch ausgebaut/ verbessert werden.


    All solche Gründe werden aber offen im RP kommuniziert. Sicher muss man da auch immer individuell auf den Char schauen. Sind ja nur ein paar Beispiele.


    Sobald der neue Anwärter also da ist, beginnt seine 2 Monate OOC-Zeit. In dieser Zeit wird der Anwärter auf das Templersein vorbereitet. Er wird Training anleiten, Crawler jagen, Patrouillen durchführen, Berichte erstellen usw. usf. Nebenher können alle Templer dem Anwärter ihre ganz eigene Prüfung stellen. Abgeschlossen wird das ganze dann mit der Jagd auf einen Minecrawler, den der Anwärter allein töten soll. Schön wären Stats in Höhe von 30/30 beim Eintritt.


    Wenn nun die Mehrheit der Templer für den Anwärter stimmt, dann wird er Templer. Ihre Berichte, Prüfungen und Fehlschläge halten wir im Forum fest.

    Zustand Schmiede verändert:


    Gor Kariston und Cor Bavax haben sich einem Teil der Schmiede angenommen:


    - Die Esse wurde gereinigt und die Kohle erneuert.

    - Der Boden wurde geschrubbt und gefegt. Morsche und brüchige Bretter sind jedoch weiterhin vorhanden.

    Zustand Krautfeld verändert:


    Das magische Gefüge der heiligen Flamme wurde gestört, wodurch die Wesen im Sumpf unruhig wurden und sich aus den tiefen der heiligen Gewässer Sumpfgolems erhoben haben. Unermüdlich schlugen sie auf die Palisade zum Krautfeld ein, rissen Balken heraus und zerstörten fast die gesamte Palisade. Von der Befestigung ist nunmehr nur ein Gebilde übrig, was eher einem Zaun gleicht. Um sie vollständig zu erneuern wird einiges an Arbeit nötig sein.



    // Bitte erst Absprachen führen, bevor hier RP betrieben wird. Ein paar Bretter und Nägel werden hier wohl nicht mehr reichen.

    temporäres Wachverhalten im Tal aufgelöst:


    Die Wächter im Tal wurden zurückgeholt. Die Bruderschaft dankt den Templern für ihre Dienste in der Verteidigung des Außenposten. Möge der Schläfer ihnen nun etwas Ruhe und Erholung schenken.

    Vorweg ein großes Lob an alle Eventler die ausgespielt haben und auch an alle die in irgendeiner Art und Weise daran mitgewirkt haben. Ihr habt einen super Job gemacht und alles in allem hat es auch sehr viel Spaß gemacht und es war zeitweise sehr intensiv. An dieser Stelle möchte ich mich noch beim Paladin GL bedanken, für die tolle Sneak-Aktion, um einen anderen Paladin aus dem Loch zur retten.


    Die ersten Angriffe wurden zurückgeschlagen und plötzlich haben sich einige Gedacht "HEY! Lass mal einfach die Kultisten angreifen!"
    Den Gedanken konnte ich noch verstehen, wir haben etwas stärker zurückgeschlagen und konnten einige Leute downen. Was dann jedoch geschah ist einfach nur verrückt gewesen... erstmal hab ich einige Leute untötet und ungelogen... 4 von 6 haben die Beine in die Hand genommen und sind davon gesprintet. Im Eifer des Gefechts war da wohl etwas Verwirrung im Spiel, einige dachten wohl sie wurden durch einen Trank aufgestellt und wollten sich in Sicherheit bringen, aber trotzdem war das schon mal komisch.

    Ich möchte eben Feedback zu diesem Teil geben, denn ich war einer von diesen 4 von 6. Ich wurde also dort vorn niedergeschlagen und plötzlich wiederbelebt. Um nicht direkt wieder von den NPCs umgeschossen zu werden, bin ich etwas beiseite gerannt und habe einen Moment dort auf Anweisungen gewartet. Leider kam da nichts, ausser "// ey diese scheiß NPCs...", wahrscheinlich bezogen auf das NPC-Chaos, welches die Eventler leider plagte und die ausgespielten Kultisten sind wieder weggerannt.


    Da nun keine Info kam, weder OOC, noch RP, noch eine /pm, dass ich in irgendeiner Weise dort nun hätte liegen bleiben sollen, habe ich mich zurückgezogen, mich ins Lazarett des Lagers schleppen und behandeln lassen usw. Das übliche eben Verletzten RP eben.


    Das große Problem, was ich an diesem Event sehe und das ist nur meine persönliche Einschätzung:

    Es gab keine klare Linie, dass dies nur ein "Spähangriff" der Kultisten sein sollte. Wenn emotet wird, dass Welle für Welle gegen die Barrikaden läuft, dann ist es niemanden zu verdenken, dass jeder irgendwo in höchster Alarmbereitschaft ist und das nur der kleinste Moment der Ruhe für einen Gegenangriff genutzt wird.

    RP Emotes werden nicht beachtet und man steht plötzlich direkt vor der Höhle der Kultisten die als Hochrisikogebiet eingestuft ist. Selbst dann, nach mehrfacher Aufforderung lassen viele Spieler nicht locker, komplett im Kampfrausch und schießen weiter.

    Die Anführer rufen einen Waffenstillstand aus, die Leute schießen weiter...

    Hier muss man leider sehen, dass das im Laufe dieses Events nicht klar herauskam, dass wir nur in einer Verteidiger-Position bleiben sollten und es waren sicher auch nicht alle beim ersten mal dabei bzw. über die Tage ist diese Info wieder verloren gegangen. Wenn es nirgends steht, dann geht man nicht davon aus, dass es immer noch Hochrisiko ist. Das ist kein Vorwurf an die Eventler, eben nur etwas, was man bedenken müsste. Durch das wirklich weitläufige Spielgebiet ist sicher auch nicht jedem klar gewesen, dass es zwischenzeitlich Geiseln gab. Es war einfach zu unübersichtlich. Emotes kamen nicht überall an, die Leute sind vor und zurück gelaufen, von Lazarett zu Front und wieder zurück. Man hätte mit den Blueemotes niemals jeden erreichen können.



    Was dann die abschließenden Verhandlungen betrifft, so kann ich wenig Feedback geben. Wie mir gesagt wurde, habe ich mich direkt zurückgezogen und hinter der Barrikade aufgehalten, wo man nicht viel vom Geschehen an der Höhle mitbekommen hat.



    Aber noch mal abschließend: Liebe Eventler und alle Helfer, lasst euch nicht entmutigen! Ihr macht das klasse und ich kann euren Frust durchaus verstehen. Es ist alles andere als einfach 50+ Spieler, die alle ihren eigenen Kopf haben, zu bespaßen, in Grenzen zu halten oder gar in eine Bahn zu leiten, die man plant.

    temporäres Update zum Event:


    Zwei Wächter (leichte Templer) wurden zum Außenposten im Pyramidental entsendet. Sie werden dort die lokalen Truppen gegen jeden allgemein bekannten Feind unterstützen, sich jedoch aus jeder Lagerstreitigkeit heraushalten.

    Zustand Krautfeld verändert:


    - In der Palisade und unter der Brücke zum Krautfeld befinden sich jeweils Löcher, welche groß genug sind, dass ein ausgewachsener Sumpfhai sich dort durchschlängeln könnte.


    // Zustand ist durch ein Event von Harenk und anderen entstanden. Als blau markiert. Bitte bei RP vorher bei Harenk als Eventler melden.

    Gor Raban und Anhänger Branwin machten Baal Psylla den Vorschlag, einen Bewässerungsgraben auf dem Feld anzulegen, damit die Pflanzen dort besser gedeihen könnten. Zunächst wurde dieser nur im hinteren Teil des Feldes, durch die Anhänger Ran und Branwin, angelegt. Dabei wird das Projekt weiter beobachtet und nur einige Pflanzen haben bisher Zugang dazu.



    //

    - Screens liegen mir vor

    - Zustand Krautfeld um den Bewässerungsgraben erweitert.