Feedback Komfort Update

  • Moin zusammen

    Ist finde das Update fördert sehr gut das RP

    Man trifft sich und unterhaltet sich

    Etc.

    Jedoch ist mir aufgefallen, dass man den /erholen Befehl einmal nur einsetzen kann

    Sobald man das Gebiet verlässt

    Und sich erneut ausruhen möchte

    Und den Befehl schreibt

    Kommt der rote Text

    Du versuchst dich gerade schon zu erholen... Stress mich nicht!

    Doch selbst nach 30 min , ist keine Veränderung eingetreten

    Auch der ,, erholt sich " Satz wird nicht getriggert :|


    Das wollte ich einmal anmerken :)


    Ich persönlich würde das begrüßen wenn sich da noch Mal dran gesetzt wird ^^


    Ansonsten, nice to have :saint:

    Danke dafür :thumbup:


    Angeln ist auch super geworden ;)


    Edit:

    Mit einem Relog lässt sich natürlich dieses Problem auch lösen ;) ^^

  • Ich hatte vorgestern das Problem, dass ich von der höchsten Erholungssstufe auf eine mittlere zurückgesprungen bin, obwohl ich mich noch in der Pinte erholte.


    Ausführliche Info dazu erfolgt, wenn ich’s reproduziere.

    Wurdest du geschlagen, oder hast schlechtes Essen gegessen? Sowas wie Pilzsuppen machen den Komfortstatus sogar runter, was ich etwas komisch finde.
    Mein Char liebt Pilzsuppe aber jetzt geht es ihm schlechter danach. Das ist einfach seltsam xD

  • Wurdest du geschlagen, oder hast schlechtes Essen gegessen? Sowas wie Pilzsuppen machen den Komfortstatus sogar runter, was ich etwas komisch finde.
    Mein Char liebt Pilzsuppe aber jetzt geht es ihm schlechter danach. Das ist einfach seltsam xD

    Was gegessen habe ich glaube ich. Verringert denn "schlechte" Nahrung den Komfort? Das könnte natürlich sein. Aber Ich glaub ich habe Käse gegessen.

  • Wäre das möglich das zu ändern?

    Ich finde das aus zwei Gründen schwierig. Erstens landet man mit dem ganz guten Essen oftmals auf satt und nicht pappsatt. Wenn man nun noch ne Pilzsuppe o.Ä. hinterher schiebt dann gleicht das das Essen von zuvor einfach aus und das ist irgendwie seltsam.

    Zweitens verstehe ich nicht wieso Essen den Komfort verringert. Essen ist ja was positives, zumindest solang es nicht verschimmelt ist, und sollte eigentlich keine negativen Effekte darauf haben.

    Klar besseres Essen sollte auch mehr bringen, aber den Malus würde ich vielleicht entfernen

  • Wurdest du geschlagen, oder hast schlechtes Essen gegessen? Sowas wie Pilzsuppen machen den Komfortstatus sogar runter, was ich etwas komisch finde.
    Mein Char liebt Pilzsuppe aber jetzt geht es ihm schlechter danach. Das ist einfach seltsam xD

    Ich bin da vollkommen bei Nox.

    Gwen liebt es Kompott zu naschen. Er stellt auch gerne mal bei einer Speiße ein Kompott dazu, so als kleines süßes dessert.

  • Hat halt ein bisschen auch was mit Balancing zu tun.

    Ich verstehe natürlich den Einwand, aber gerade weil kompotte und Pilzsuppen sich sehr hoher Beliebtheit erfreuen (billig herzustellen etc) soll das ein bisschen entgegen wirken.

    Gerade weil Komfort für nichts benötigt wird außer als kleiner Boni.


    Aber ich nehme es Mal auf und sollten sich mehr dagegen aussprechen, änder ich es nochmal ab:)

  • Also ich war letztens mit dem besten Komfort-Status offline gegangen und habe mich ca. einen RL-Tag später (also ca. 24 Stunden später) wieder eingeloggt. Auf einmal war mein Leben eine Qual. Ich kann mich auch irren und kann drauf achten, ob das beim nächsten mal auch so ist....Rechnet der Tick auch die Offline-Zeiten ein? Wenn ja, fände ich das blöd.

  • GRUNDSÄTZLICH : Top System es schafft Hotspots nach der Arbeit in Tavernen...



    Also ich muss tatsächlich auch bemängeln, dass Beerenkompott und Apfelkompott als Essen gewertet wird was einem den Komfort wegballert.


    Ich hab mich gerade eingeloggt fühlte mich Pudel wohl esse auf Grund von Hunger 1x Beerenkompott und 2x Apfelkompott und rutsche auf

    ''Du könntest etwas Ruhe vertragen'' Ich bin Wirt und verbringe 90% meiner Playtime in der Taverne. Daher stört MICH das am Ende nicht so.


    Aber grundsätzlich muss ich sagen ich finde das zu krass. Eine leckere Süßspeise wie ich sie Interpretiere sollte nicht dazu führen das mein leben stetig Bergab geht was meine Gefühlslage angeht.


    Mir ist klar das man Balancing Technisch was machen muss, aber dann hätte ich dieses ganze System sehr viel weiter gestreckt.


    Ein Beispiel ;


    Ich habe Hunger und Esse Beerenkompott, alleine nicht so geil, also Kombiniere ich es mit einem Brot was einzeln ebenso eher madig wäre, wer isst schon gerne trocken Brot. Jetzt könnte man das als Rezept für Jedermann aber Kombinieren und habe ein Belegtes Brot mit Beerenkompott. (Marmeladenbrot)


    Das gleiche können wir mit Brot und Wurst/Käse machen. Wurstbrot/Käsetoast


    Dann könnte man weiter spinnen und wieder sagen diese Kombinierungsdinge kann man von Spieler zu Spieler weitergeben das man das als Mini Teach verpackt den jeder weiter geben kann. Wo wir uns bei kleinen Erfolgserlebnissen für Neueinsteiger befinden.


    Als ich 2013 mit Sko angefangen habe, war ein neues Rezept das absolute Highlight. Ich weiß noch wo mir ein Gardist Käsetoast beigebracht hat, das war super.

    In ganz diesem Ausmaß kann man es natürlich nicht machen, da so unser schönes Konzept mit Speisen/Köchen flöten geht, was gerade in unserem Setting sehr stark ist.


    Aber Einzelne Speisen die meinet wegen nicht so nice sind zu kombinieren um so vllt auch einen kleinen HP boost/Heilung zu bekommen wäre schon schön gekoppelt mit der Wohlfühlgeschichte.


    Da kann man sich in der Entwicklung in Ruhe zusammen setzen und das alles mal schön ausarbeiten. Was wie wo was bringt, vllt kann man so das Hungersystem sich auch nochmal genauer anschauen wie viel die Einzelnen Speisen bringen wenn man von 100% Satt und 0% Verhungern ausgeht.

  • Wir haben heute morgen nochmal gesprochen und werden wahrscheinlich nicht die kleinen Nahrungsmittel von dem Malus befreien.


    Grund dahinter sind folgende:

    Es gibt genug andere Wege den Komfort hochzubekommen, selbst wenn man sich "billig" ernährt.

    Es ist ein Balancing Mittel gegen die "Ich esse lebenslang nur Marmelade" Meta

    Am Ende schadet dies niemandem, denn das Komfortsystem ist als Bonus-System ausgelegt man hat keinen direkten Nachteil wenn man es ignoriert. Wer weiterhin lieber Gold/Erz und Zeit sparen will der bekommt halt nicht den XP Bonus, wie Spieler, welche sich dafür "anstrengen" bzw ihr RP etwas realistischer ausleben als jemand der pausenlos Tag und Nacht durchackert und nur Apfelmuß futtert.


    Um ein bisschen mehr Einblick zu zeigen, das es eigentlich auch gar nicht so schlimm ist:
    Ein großes Essen zu sich zu nehmen und dann ein kleines hinterher zu schieben um auf Pappsatt zu kommen macht immer noch netto einen Komfortgewinn. Zur Not kann auch ein Getränk genutzt werden, diese sind fast alle Komfort-Neutral.

    Der Bonus den ihr bekommt wirkt alle 10 Minuten. Bedeutet also dass jede 10 Minuten die ihr in einem guten Komfort-Status seid ihr einen Vorteil gezogen habt, ihr müsst also nicht bis zum Tick mit "Du hast 5 XP erhalten" stehts kontinuierlich den Komfort oben halten um den Bonus selbst zu erfahren - er kann auch nur "teilweise" abgegriffen werden.

    Wir finden das System ist so gut und alles andere ist Stat minmaxing, wer dies betreiben will muss dann halt sein RP um seine Leibspeisen umbiegen für Stats.


    Einblick in die Zukunft: Essens-Rework ist gerade in Planung, da werden wir auch nochmal den Punkt Komfort im Auge behalten. Ein "ausgewogene Ernährung" System wird es allerdings nicht geben.

  • Hello zusammen,


    finde das Erholungssystem auch sehr gut.


    Wäre es nicht evtl. eine Überlegung den Erholen-Effekt auch an die Wasserpfeife zu koppeln? Also bei Benutzung der Wasserpfeife setzt automatisch für die Zeit der Benutzung der Erholen-Effekt ein? Falls das technisch umsetzbar ist, fände es aber ziemlich passend und stimmig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!