Buddler/Schürfer Klassen Konzept

  • Ich les ja auch alles mir ;(

    Es ist ein ewiges zerreißen zwischen RP und mmo

    Einsteigerfreundlichkeit und Teil des Gmp


    Das passive Einkommen wurde eingeführt, damit eben mehr in die Lagerkammern reingespühlt wird, aber hauptsächlich dass man nicht darauf angewiesen ist Buddler zu blocken, damit die auf immer und ewig Buddler sein müssen.

    Klar wäre es uns lieber wenn man einen stetigen Fluss an Spielern hätte, aber man muss sich auch fragen warum sie gehen, bzw warum alle nach oben wollen?


    Für mich liegt die Antwort hier:

    Gildenlos zu sein verlangt Kreativität und Durchhaltevermögen. Doch damit ist es nicht getan. Leider fehlt uns einfach ein System um RP Berufe oder allgemein gutes RP zu belohnen.

    Als ich versucht habe einen RP Beruf zu leiten konnte ich das nur durch nebenher stundenlang in der Mine hacken. Und die meisten Leute haben schlichtweg keine Lust gold zu bezahlen wenn es um eine RP Dienstleistung geht.


    Ich bin der erste den ihr überzeugt mit einem coolen system der den Einstieg erleichtert. Wenn man nun aber schürfen buffed, dann geht zb niemand mehr aufs Feld.

    Lohnt sich im vgl zur Mine jetzt schon wenig.


    Unterschiedliche Art und Weisen Gold/Erz zu verdienen wäre meine Lösung, aber nicht nur mit stumpf auf Steinen kloppen und brain AFK zu sein.


    Einzig was mir noch spontan einfällt wäre ein Art Botenberuf für Gildenlose, der einen random an einen anderen Ort schickt.

    Aber eigentlich sehr ich da eher wieder einen Spieler der selbst im RP Bote werden möchte.

    Dann fehlen aber die Kunden, damit sein täglich Brot zu machen...

  • Mehr RP Aufgaben klingt gut und befürworte ich aber da ist Kreativität gefragt und auch jemand der bock drauf hat RP Arbeiten zu machen.


    Als ich mit Escarvor noch Unterwegs war habe ich einfach RPt das ich die Straßen sauber halte, hat mir 600Gold in der Woche eingebracht.

    Musste nur RP Verhandeln.


    Das macht jetzt Niemand mehr weil keine Lust drauf.


    Seidenkokons sammeln war ne Idee, war auf 12 IC Stunden angelegt nach 6 war die Laune bereits bei den meisten weg.

    Wer am Ball geblieben wäre hätte locker 100 - 150 G machen können.


    Es gibt Spieler die gerne Löhner beschäftigen und RP Berufe gibt es genug die man nebenbei machen kann.

    Diese muss man aber auch durchziehen denn je länger man dabei bleibt desto bessere Aufträge gibt es auch.


    ABER RP Berufe müssen auch genutzt werden und hier sehe ich die alten Spieler im Zwang dafür zu sorgen das sowas auch gemacht wird.


    Anderseits müssen RP Berufler sich auch klar sein das sie damit nicht reich werden.

    Faustregel von mir zahle nie mehr als du Schürfen kannst.


    Sooo jetzt hab ich irgendwie vergessen wo ich hiermit hin wollte......

  • Vielleicht sollte man auch darüber nachdenken, dass man die Zeit die man zum skillen für das Schürfen und Pflücken benötigt drastisch reduziert.


    Ich sag das eigentlich schon seit ich auf dem Server angefangen habe: Es macht keinen Bock, wenn man unzählige RL-Stunden auf einen Felsen schlägt, nur um dann ein paar lausige Brocken zubekommen, die nicht mal das Essen abdecken. Es sollte in meinen Augen möglich sein nach max. 10 RL-Stunden einen Schürfskill von 100% zuhaben.


    Wem hilft man damit, wenn das solange dauert? Sowas demotiviert und hat in meinen Augen unzählige Spieler gekostet, die den Server wieder verlassen haben, weil sie nicht den Grindsimulator 2023 spielen möchten.

    Genau auch das wäre eine Lösung . Ich hab da als neuer jetzt nicht so die Ahnung von aber das reine buddler spielen im Lager und der Miene macht mir Spaß. Nur wenn mein Charakter weiß das seine Arbeit aktuell sehr gefragt ist siehe eigentlich RP nötige Erzlieferungen dann ist es irgendwie merkwürdig sich mit Minenarbeit von Tag zu Tag mit einem Minusgeschäft abfinden zu müssen. Was ich nicht habe wenn ich nur im Lager RP reinigungsaufträge oder dergleichen machen .

  • Genau auch das wäre eine Lösung . Ich hab da als neuer jetzt nicht so die Ahnung von aber das reine buddler spielen im Lager und der Miene macht mir Spaß. Nur wenn mein Charakter weiß das seine Arbeit aktuell sehr gefragt ist siehe eigentlich RP nötige Erzlieferungen dann ist es irgendwie merkwürdig sich mit Minenarbeit von Tag zu Tag mit einem Minusgeschäft abfinden zu müssen. Was ich nicht habe wenn ich nur im Lager RP reinigungsaufträge oder dergleichen machen .

    Die Zeit um Schürfen aufs maximum zu kriegen wurde bereits um die hälfte reduziert

  • Die Zeit um Schürfen aufs maximum zu kriegen wurde bereits um die hälfte reduziert

    Das klingt auf dem Papier sehr nett und war zu der Zeit bestimmt auch hilfreich. Aber wenn es wie wahrscheinlich aktuell weniger Spieler oder aktuell Schürfer gibt hat das keine Relevanz mehr wenn das Erzeinkommen zu gering ist und die Nachfrage für Lieferungen nachweislich stagniert. Es gibt schlichtweg keinen Grund erz zu fördern

  • Buddler sein darf nur wer gutes RP macht...

    Das wäre Mal was ^^ ...

    Nicht mehr als muss Tätigkeit

    Sondern als Privileg :thumbup:


    Wäre das eine Überlegung Wert? :/


    Den vom Prinzip her ist es dann egal ob es grindi ist oder nicht

    Den es wäre dann eine Art ... Hobby?! Wie das Angeln 🎣


    Was mir noch dazu einfällt ist

    Dadurch könnte man die Leichte und Schwere Buddler Hose als Optional dazu bekommen

    Welch Dan auch eine Verbesserung der .. Chance liefert... Wer es sich leisten kann könnte so starten als Privileg Buddler mit Schwerer Buddlerhose und Minenarbeiter gestell :/

  • Wenn man nur Buddler sein darf als Privileg, startet man dann demnächst gleich als Schatten?

    Normal ist die Buddlerzeit dafür da um zu lernen wie RP funktioniert, denn als Gildenmitglied hat man Pflichten. Das nun umzudrehen wäre etwas absurd, da die Gildenmitglieder für die Schürfer zuständig sind und nicht anders herum.


    Dazu noch das was Feros gesagt hat. Du musst die Konsequenzen von bestimmten Dingen beachten.

  • Ach ... Und Hosenlose

    Sind überflüssig? :/

    Wenn man nur Buddler sein darf als Privileg, startet man dann demnächst gleich als Schatten?

    Normal ist die Buddlerzeit dafür da um zu lernen wie RP funktioniert, denn als Gildenmitglied hat man Pflichten. Das nun umzudrehen wäre etwas absurd, da die Gildenmitglieder für die Schürfer zuständig sind und nicht anders herum.


    Dazu noch das was Feros gesagt hat. Du musst die Konsequenzen von bestimmten Dingen beachten.


    Du willst also gleich zwei Handwerken eine Einnahmequelle wegnehmen?
    Ne..


    Die Idee wäre

    Man startet ja eh als niemand

    Und nur wer es sich verdient hat

    Darf Buddler sein


    Und nur ausgewählte Buddler würden dann Schatten werden

    So wie es jetzt eh schon der Fall ist

    Aber nicht jeder der GMP startet muss in die Grindhölle des Todes versinken

    Sondern erstmal gutes RP lernen und verstehen

    Also das .. worum es im RP schließlich geht

    Als Vorraussetzung für die Schatten Aufnahme könnte es dann z.b. sein ... Meisterlicher schürfer zu sein und Buddler

    Und da bereits das Buddler Dasein ein gutes RP vorraussetzten würde... Hätte man so das Problem des ... Man muss zwingend in die Mine grinden... Gelöst für die Neulinge im GMP


    Darum ging es mir :saint:

  • Ach ... Und Hosenlose

    Sind überflüssig? :/

    Eigentlich korrekt, nur nicht zu dir.

    "Es ist der Boss der Bosse schlechthin, nicht der Boss sein kriegt der Boss der Bosse schlecht hin."

    (Göthe oder so)

  • Puhh.. Ich klinke mich mal aus der Diskussion aus. Ist mir nun zu sehr am Thema vorbei, verstreut sich in allen Richtungen und man hängt sich eher an Kleinigkeiten auf.


    War einfach eine Konzept Idee meinerseits, um jene zu motivieren Buddler/Schürfer zu bleiben die keine Lust auf PVP, Verantwortung usw. haben. Den Mangel an jene entgegenzuwirken, sowie ein alt bewährtes RPG Konzept für mehr Individualität einzuführen, darauf ausgelegt welchen Weg man anstrebt im RP zu gehen.


    Sowas wie eine Bauern Klasse einzuführen würde ich auch begrüßen.

  • Vielleicht sollte man auch darüber nachdenken, dass man die Zeit die man zum skillen für das Schürfen und Pflücken benötigt drastisch reduziert.

    wurde doch bereits getan. Ich war extrem überrascht, wie schnell der Skill meines Twinks nach oben ging. Beim Weizen fand ich es sogar zu schnell. 2x 455 Pflanzen gesammelt und schon auf skill über 20% gewesen, Hallo?


    ok, die Mine fühlt sich noch etwas langsam an, aber auch das geht schon recht schnell. Mein Twink ist da auch bereits auf 11%, obwohl ich kaum hacken war. gute 5% davon habe ich bei 2h gemeinsamen schürfen in der Eisenmine gemacht.


    Ich glaube viele alte Hasen wissen gar nicht, wie schnell das aktuell skillt.

  • wurde doch bereits getan. Ich war extrem überrascht, wie schnell der Skill meines Twinks nach oben ging. Beim Weizen fand ich es sogar zu schnell. 2x 455 Pflanzen gesammelt und schon auf skill über 20% gewesen, Hallo?


    ok, die Mine fühlt sich noch etwas langsam an, aber auch das geht schon recht schnell. Mein Twink ist da auch bereits auf 11%, obwohl ich kaum hacken war. gute 5% davon habe ich bei 2h gemeinsamen schürfen in der Eisenmine gemacht.


    Ich glaube viele alte Hasen wissen gar nicht, wie schnell das aktuell skillt.

    Feldskill goes Brrrrr. Vor allem mit dem Weizenkorb. Wurde auch extra angehoben, damit sich das Feld auch etwas mehr rentiert als früher. Habs mal mit 100 Prozent + Korb getestet, man braucht sehr weniger Zeit, um die Bündel zusammen zu bekommen vor allem, da die Pflanhenmenge für die Bündel ebenfalls reduziert ist. Da könnt ihr mal rechen, wie schnell das geht :)


    Wenn der Korb greift bei 100 Prozent Skill bekommt man nicht eine, auch nicht zwei sondern ganze DREI Pflanzen pro Drücker. Mein Geheimtipp an die fleißigen Löhner.

  • TL; DR: Keine eigene Klasse, aber das Leben von Schürfern, besonders neuen, verbessern. Wenn man starke Boni auf niedere Arbeiten bekommt, die im RP halt von Nichtgildies erledigt werden, dann kann man sich ja auch ohne es als Klasse zu benennen genau überlegen ob man diese Boni behalten will, oder ob man sie von sich wirft für all die Vorzüge des Gildenlebens.




    Natürlich gibt es Leute, die es damals auch geschafft haben obwohl es mitunter echt übel war. Bin ich auch drunter. Das wird in jedem einzelnen Verbesserungsvorschlag immer wieder gesagt, und jedes Mal ist es genau so irrelevant weil komplett am Punkt vorbei. Dem habe ich das gleiche zu entgegnen habe wie auch Leuten die mir OC beteuern dass sie damals als Kind von ihrem Vater jeden Sonntag mit der Großvateruhr verprügelt wurden und es ihnen ja auch nicht geschadet haben soll: Schön dass es denjenigen nicht gebrochen hat, aber das heißt nicht dass es in irgendeiner Weise gut war oder gar Empfehlenswertes für die nächste Generation darstellt. Wozu ist man denn da, wenn nicht um es allen die nach einem kommen leichter zu machen als man es selber noch hatte :)

    Die Zeit um Schürfen aufs maximum zu kriegen wurde bereits um die hälfte reduziert

    Anstelle von 10 Stunden Abfuck, wo man eigentlich nur grindet damit man endlich ohne Minus sondern mit Profit grinden kann, sind es jetzt nur noch 5. Naja, man kann es eine Verbesserung nennen, aber auf die gleiche Weise wie wenn ich vorher 20 Peitschenhiebe zum Einlernen auf Arbeit bekommen habe und es für alle Nachkommenden nur noch 10 sind. Kann man nicht auch einfach ohne die Peitschenhiebe...?




    Das Problem ist doch, die Buddler/Schürfer/Löhner sind zu wenige um den Bedarf zu decken (Sei Bedarf jetzt auch Materialsinks, Währungsabsauger wie Erzkonvoi, oder schlicht der immense Profit von manchen Handwerkern oder der an sich unnötigen Zwischenhändler, der am Ende ja auch von armen Säuen per Linksklick rein geholt werden muss). Die Buddler sind es aber, die den Bedarf decken müssen, weil es sonst Memes wegen schürfenden Rittern und Paladinen gibt.

    Das alleine spricht schon dafür, dass mehr raus kommen muss insgesamt. Das tägliche Cap ist das gleiche, egal wie schnell man Schürfskill hoch bringt, und mit allen Spielern die es grad gibt reicht es schlicht nicht. Und erfahrungsgemäß wird die menschliche Ressource über den Verlauf eines Serverlebens immer weniger, anstatt mehr. Man kann jetzt also

    a) Bedarf senken durch Anpassung der Rezepte und Senkung der Erwartungen des Erzkonvois

    b) Passiveinkommen erhöhen

    c) Schürfer mehr Material fördern lassen


    a) und b) sind sicher eine Option, aber wie ich bereits geschrieben hatte, wir sind doch ein RP Server. Gönnen wir doch den Schürfern dass sie produktiver werden, dann haben sie schneller worauf auch immer sie grinden und können mehr RP machen.

    Desweiteren würde ich vielleicht ein Mal mehr das Gamedesign der Enginearbeiten zu überdenken geben, ob man wirklich so viel Linksgeklicke braucht. Bei einer vorigen Diskussion stand im Raum, Ertrag zu bekommen ohne ständig linksklicken zu müssen: Man verbringt eine Schicht auf dem Feld, und am Ende gibt es den Weizen. Dass man auf dem Feld alle paar Sekunden links klickt, und in der Mine nur alle 37 Sekunden ist einer der Gründe warum man in letzterer viel mehr Spieler findet. Warum überhaupt an diesem Konzept fest halten? Sein wir doch Mal ehrlich, der durchschnittliche RP Enjoyer, der hier rauf kommt und mangels einfach verfügbarer und lukrativer RP Arbeit meistens doch erst auf dem Feld landet, der wird 20 Minuten sammeln, sehen dass er irgendwie 10 Bündel zusammen hat, und /q machen um nie wieder zu kommen.

    Mit Passiveinkommen für Lager haben wir bereits abenteuerliches neues Grenzland erreicht, und der Server wurde immer noch nicht von einem plötzlich entstehenden schwarzen Loch verschlungen. Vielleicht ist es Zeit auch das endlose Linksgeklicke, vorzeitig Entergedrücke, experimentell über Bord zu werfen und zu schauen was passiert. Es könnte sich ja raus stellen, dass GMP nicht deswegen mit kleiner Community und wenig Neuzugängen zu kämpfen hat weil es halt ein Naturgesetz des GMP ist, sondern weil es die logische Folge von Gamedesign darstellt wo Arbeiten für Neulinge wie eine Beleidigung, eine Bestrafung konzipiert sind.

  • Also Leonhard ich(persönlich) stimme dir bei fast allen Punkten zu.

    Ein Problem sehe ich aber bei der Umsetzbarkeit von anderen Gameplay Möglichkeiten.

    Im Grunde wird alles irgendwann mühselig oder zu dumm.

    Und außerdem ist es genauso blöd AFK Farming zu ermöglichen.

    Wenn man zb einfach auf dem Feld stehen muss um /Weizensammeln zu machen, dann eine Ani ausführt und währenddessen sammelt, werden 90% der Leute das nicht für RP nutzen sondern aufstehen und was anderes machen.

    War ja schon so in der Mine der Fall.


    Um grundlegend etwas am Ertrag zu schrauben könnte man die Formel umändern.

    Zb erfolgreiches hacken: randomzahl zw 1-10 < schürfskill/10

    Damit wäre der schürfskill nicht mehr ganz so relevant beim passiven hacken, jedoch immer noch interessant für kombis

  • Also ich finde die angesprochenen Punkte von Leonhard auch erneut diskutabel. Denn der Einstieg und die Materialabdeckung sind zwar besser geworden aber noch nicht on Point. Ich verstehe aber auch die Bedenken des Teams. Am Ende sprechen wir, wie Leonhard es ja sagt, um das grundlegende Design dieses Servers. Also wie schwer es am Anfang sein soll und wie die Ressourcensituation auf dem Server ist. Letzteres ist eine Designentscheidung, die das Team ja schon mehrfach begründet hat: Man soll nicht immer sofort alles bekommen.


    Meiner Meinung nach ist die Existenz von zu wenig Löhnern/Buddlern/ Schürfern auch darin zu begründen, dass die Gilden viel zu schnell zu viele Leute aufnehmen, um dem konkurrierenden Lager überlegen zu sein. Aber auf der anderen Seite ist es auch verständlich, dass viele in die Gilden wollen.


    Egal was man ändert, man wird nie zu einem Zustand kommen, wo einzelne die QoL-Change,s die andere erfreuen, nicht auch durch AfK-Farming ausnutzen. Denn egal wo man hinblickt, RL, MMOs oder wo auch immer, es gibt immer Leute, die es ausnutzen werden. Diese gilt es halt zu bestrafen. Die Buguser sollten aber nicht der Grund sein, warum man gute Features weglässt oder aber sinnlosen Grind bestehen lässt. Ich mein: Wir alle waren von Powerfarmern abgenervt aber haben dennoch von ihnen gekauft und haben sie nicht vom RP ausgeschlossen. Für mein und das Stadt-RP war es praktisch, als Leute um 4 oder 5 Uhr morgens den dummen Grind erledigt haben, damit man sich tagsüber oder zur Prime sich nicht mit den nervigen Dingen beschäftigen musste. So wie beispielsweise jetzt mit den Expeditionen zu den Minen zur Primetime, während die meisten nur Hacken und nebenbei Serie gucken. Das kann aus meiner Sicht nicht der Weißheit letzter Schluss sein.

  • Das stimmt Dennis | Ermilo, irgendwann wird jede Arbeit repetetiv. Das ist wohl ein Element, was im Kern der manuellen, immer wieder anfallenden Aufgaben begraben liegt, und besonders innerhalb der Limitierung des GMP nicht los wird. Aber solange diese Arbeiten nur eine Nebensache bleiben, kann man sie ja durchaus in Kauf nehmen. Und ich finde, aktuell nehmen sie noch zu viel Raum ein, so man nicht schon gut Schürfskill hat.

    Darum wäre ein Vorschlag von mir sie weniger langwierig zu machen. Vielleicht braucht man keine 2 Stunden mehr am Anfang, um 8 Brocken zu machen wie ich bei meinem Twink zur ersten Schicht, und am Ende dann 35 in 10 Minuten mit 100% oder was es grad ist, sondern hackt von Anfang an eine vertretbare Zeitspanne. 10 Minuten, 15 Minuten für alle? Und der Schürfskill und der Feldskill bestimmen dann, wie viel es am Ende raus gibt, wobei das Minimum anfangs zumindest schon das Essen decken sollte. Auf dem Feld muss man mit Sichel ja alle 3-4 Sekunden sein Chatfenster wieder zu machen, das torpediert schon hart die Möglichkeit des RP. Mine vergibt da mehr, aber ich sehe dennoch keinen Zwang Linksklick nötig zu machen. Die Leute sollen präsent sein, der Charakter eine Weile was machen, aber halt auch nicht oppressiv lange. Das läuft dann ähnlich wie Holzfällen in einem durch sobald man es startet, bei beidem. Können alle RP machen, und wer keins macht oder niemanden als Mitarbeiter da hat, naja dann halt nicht.


    Klar, es wird Leute geben die sich dann akf hin stellen... Aber was hindert die Leute mit Autoklicker jetzt daran, das gleiche zu machen? Oder mit der Funktastatur durch die Wohnung zu laufen und aus dem Nebenzimmer immer wieder das Enter zu schicken. Stille Schürfer denen ich alles aus der Nase ziehen muss, die hab ich seit letztem Februar schon zur Genüge gesehen, und sehe sie weiterhin. Die einzige Möglichkeit für mich das Feld zu ertragen ist den Autoklicker anzuschmeißen und mit wasd meinen Charakter zur nächsten Pflanze zu führen während ich mit jemand telefoniere, man müsste mich schon einer Lobotomie unterziehen dass ich das ständige Umherlaufen und Bücken mehr als nur nebenbei machen kann. Die Powerfarmer die kein RP machen sondern sich an größer werdenden Zahlen im Inventar erfreuen wird man so oder so nicht los, für mich kein Grund es nicht trotzdem für alle angenehmer zu gestalten. Alle anderen werden sie (hoffentlich) nach ihrem RP bewerten, und am Ende sind die dann halt vielleicht vermögend, aber allseits nicht respektiert und damit überall frei für Überfall, und in eine Gilde soll man ja erst recht nicht mit nur Fetchquests, ultimativ Gold/Erz kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!