Buddler/Schürfer Klassen Konzept

  • :/ stellen wir uns das einmal etwas ausgeschmückt vor...


    Doppelschicht= 140 Erz

    Bei hard core Zocker sprich z.b. 10 h - 16 h online Time täglich

    4 doppelschichten möglich

    Alla 480 Erz


    Buddler werden zu pinjatas

    Sprich Erz reichen dicken fetten molarats

    Die es zu Melken gild von

    Banditen, Schatten , gierige Gardisten, anderen mit buddler


    Würde noch mehr aggressives RP fördern

    Lohnt sich ja schließlich


    Wenn es gewollt ist

    Dann go fore it :thumbup:


    Bedenkt die Kehrseite der Medaille

    Was sollen Buddler mit so viel Erz???

    Wohin damit?!

    Ist wenn man es Risiko reich gestaltet ja jetzt schon schwierig sein Erz bei sich zu behalten

    Stehen demnächst die hütten voller Truhen die voll mit Erz sind ?


    Wo wäre der RP Mehrwert?!

    Wenn jedoch das Archäologen Update

    Mit dem schürfer Skill gekoppelt wird

    Und dadurch sich eine Art lagerübergreifende Gemeinschaft bildet :/


    Zumal ja jetzt schon ohne die Implementierung einer solchen Klasse diverse Charakter eben diese Rolle ob gewollt oder ungewollt ausspielen


    Und aus welchem Grund sollte es sich nur aufs schürfen ... Beschränken ?


    Klar das Alte Lager hat keine Landwirtschaft..

    Aber

    Das sumpflager hat vom Prinzip her keine Bergarbeiter


    Nur Neues Lager, Stadt und Bauernhof hätten beides


    Wenn ab einem Skill von 101 % beispielsweise

    Eine Qualitäts verbesserte Version gefördert würde, die nur von dieser Klasse generiert werden kann , so wie , die Edelsteine...

    8|


    Okay... Ich hoffe mein kurzer Abriss des Vorschlags mit pro und Kontra ist soweit verständlich von mir hier niedergeschrieben :saint:

  • Es soll darum gehen das die Klasse keine Kämpfer Klasse sein soll, sondern für das schürfen ausgerichtet. Zum Ausgleich der Vorteile müssen auch Nachteile her.


    Richtig, Ich mein warum sollte man ein Buddler/Schürfer in den tieferen Kampftechniken einweihen. Dennoch will sicher ein Buddler/Schürfer der irgendwann in die Gilde will, auch an seine Stats kommen. Der Grind ist hier schon hart genug. Ihm jetzt die Möglichkeit zu verweigern weil er (jetzt noch) Buddler/Schürfer ist, halte ich für den falschen Ansatz.. Gerade wenn man motivieren will Buddler/Schürfer beizubehalten.

    Cap auf Kämpfer Ani reicht doch bis man zur Gilde kommt

    Si vis pacem para bellum

    Wenn du Frieden willst, bereite Krieg vor.

  • Ich denke alle Lager könnten etwas mehr Erz im Umlauf gebrauchen. Von daher, ja gibt mir die Pinatas.

  • Im Minental sind die Buddler halt die Unterste Schicht. Es sollten eigentlich mehr Sklaven sein als Lagermitglieder, im GMP gibt es nur leider zu wenige davon und deswegen schreibt man ihnen natürlich mehr wert zu als sie haben sollten. Und hier rede ich jetzt von der Situation im Singleplayer, bevor sich jetzt jemand angegriffen fühlt.


    Natürlich kann man das Einkommen für diese erhöhen aber Buddler/Schürfer haben jetzt schon mehr als genug Erz. Sie haben keine wirklichen Ausgaben, außer Essen vielleicht. Gib ihnen jetzt noch ein Statcap und sie werden nicht mal die teuren Waffen kaufen, dafür haben sie irgendwann Hütten die schöner sind als das Zimmer des Erzbarons.


    Es gibt halt leider nicht wirklich viel was man tun kann um diese „Klasse“ interessanter zu machen. Sie bräuchten einfach im RP interessantere Aufgaben oder man muss den Leuten zeigen was es bedeutet Schatten/Bandit zu sein. Ich kenne so viele Leute die als Buddler täglich zweistellige Stunden in waren und kaum wurden sie Schatten war das vorbei. Da fehlte dann einfach der Sinn hinter ihrem Charakter.

    Aber da kann auch das Team nicht wirklich helfen, das ist RP Sache.

    Schatten, Gardisten, Banditen und Söldner sollten einfach beispielsweise nicht schürfen, oder nur im absoluten Notfall. Jetzt hat das Team extra den Ertrag wieder hochgeschraubt für Gildenmitglieder, weil ja dieser Notfall eintreten könnte, deswegen müssen die Gildenleiter bei sowas durchgreifen.

    Gibt sich sicherlich noch andere Möglichkeiten um zu verdeutlichen was als Gildenmitglied wegfallen würde, aber hab schon Zuviel geschrieben.

  • Es gibt halt leider nicht wirklich viel was man tun kann um diese „Klasse“ interessanter zu machen.

    Ganz ehrlich, muss es auch nicht.

    Wenn jemand frewillig Gildenlos bleiben will, egal ob Khorinis oder Minental, dann soll er es aus RP-Gründen tun, ob jemand einfach keine Lust auf Gilden/Konflikte hat, oder nur ein einfaches Leben haben will, oder oder oder. Man muss auch nicht anfangen für jede Nische und Spielweise ein Vorteils-System zu schaffen, ist zwar nett gemeint, aber es ist immer noch ein Rollenspiel mit Schwerpunkt auf Spieler-Interaktionen und kein WoW, wo alles und jeder Aspekt gebalanced werden muss.

    Wenn jemand also Gildenlos sein will, soll er es aus persönlichen Gründen machen, nicht weil ihm ein Vorteil winken würde und schmackhaft muss man das auch nicht unbedingt machen, die Vor- und Nachteile sind klar und deutlich definiert.


    Von meiner Seite sind solche Themen nicht wirklich nötig, es sollte doch reichen:

    Gildenlos = Freiheiten und weniger Schutz | Gilde = Pflichten und mehr Schutz

  • Jetzt wird hier hin gestellt als würden Buddler sofort im Erz schwimmen, weil man ihnen etwas schneller etwas mehr Erz pro 2 Stunden zukommen lässt. Dicke fette Lootmolerats mit Hütten voller Erz... Ja klar, in einem Paralleluniversum wo man im GMP Mal anderen mehr als den Dreck unter den Fingernägeln gönnt vielleicht :D

    Realitätscheck 1: Farkas weint so laut in der Ordensburg weil fast kein Erz aus dem Tal kommt, dass der Erzbaron im Tal noch genervt seine Rollläden runter zieht. Konvois mit 5-10k Erz waren Mal alle 2 Wochen angesetzt, der letzte ist bald 8 Wochen her.

    Realitätscheck 2: Es wurde Passiveinkommen implementiert wo jetzt täglich 7 Schichten an Erz aus dem Nichts kommen im Tausch gegen die Grundressource des Lagers, weil es mittlerweile zu wenig Schürfer gibt.


    Ich sehe hier in den kritischen Antworten die selbe Einstellung zugrunde liegen wie damals zu Khorinislaunch, wo Leute sich etablierte Gildenmitglieder angucken die sich pro Stunde gemütlichen Crafting eine fünfstellige Gewinnspanne gönnen, anerkennend nicken und sich denken "Yo damit ist nix falsch". Und auf der anderen Seite einen Buddler sehen der voller Aufregung auf den Server kommt, denkt er kriegt jetzt was rollenspielerisch wertvolles und monetär nicht zu kümmerliches zum Einstieg, und dann vor diese ernüchternde Realität hier gestellt wird. 2 Stunden lang durchweg ohne Pause alle 37 Sekunden links klickt, und am Ende dieser glorreichen ersten Schicht seine 8 Brocken den 10 Brocken gegenüber stellt die er grad an Hunger verbraten hat. Und wenn man dann OC anmerkt dass das vielleicht ein bisschen brutal ist für Anfänger, dann kommen die ganzen Mister und Misses "Unter 10k die Stunde schwing ich meinen Schmiedehammer nicht lol" und


    Wie der Noxeo hier schon geschrieben hat:

    Schatten, Gardisten, Banditen und Söldner sollten einfach beispielsweise nicht schürfen, oder nur im absoluten Notfall. Jetzt hat das Team extra den Ertrag wieder hochgeschraubt für Gildenmitglieder, weil ja dieser Notfall eintreten könnte, deswegen müssen die Gildenleiter bei sowas durchgreifen.

    Der Irrsinn geht dann so weit, dass man lieber Söldner, Gardisten und Paladine schürfen lässt oder gewisse Produkte in Truhen zu Gold und Erz transformieren lässt, anstatt einfach den bescheidenen Schürfern den Ertrag etwas höher zu machen.


    Und wenn sie dann doch reich werden dadurch? Ist doch gut! Dann kann man sie so richtig schön aussschütteln bei Überfällen, Schutzerz raus pressen dass ihnen die Ohren klingeln, und sie müssen trotzdem OC kein mental breakdown bekommen wenn sie an die 30 Stunden Linksklick denken zu denen man sie mit den 30 Sekunden auswegslosen Überfall verdammt.

    Im Singleplayer waren sie Unterschicht, aber auf 1 Schatten kamen auch, was, 10 Leute Unterschicht? Hier ist es umgekehrt, also müssen die wenigen Herren Unterschicht halt auch entsprechend amplifiziert abliefern können. Der Erzkonvoi kommt wieder richtig schön in Fahrt, man kann mehr Zeug schmieden es sind nicht mehr 4 von 7 Tagen RP mäßig tot weil zwangsweise Minenexpedition, und alle sind glücklicher als vorher und vor allem: Können viel mehr RP machen, oder auch Mal ganz Neuen 200 Erz für was aufregendes geben anstatt sie hirnlos in die Mine zu stellen. :)

  • Man kann auch die OOC Zeiten anpassen damit man länger mehr Buddler hat.

    Ich weiß gerade nicht, wielange ist die OOC-Zeit für leichte Grundgilde?


    Aber davon abgesehen, ist das RP-Sache. Niemand muss sofort nach OOC-Zeit aufgenommen werden. Zum Glück kann das der jeweilige Gildenleiter entscheiden. Ich kann das Alte Lager als gutes Beispiel nehmen. Es gibt einige die da ewig Buddler waren, bevor sie Schatten wurden. Aus RP-Sicht natürlich perfekt. Niemand ist der Namenlose Held und wir brauchen keine Speedruns. Klar kann es mal einige Gold-Buddler geben, die sich besonders gut anstellen, aber das soll ja nicht der Regelfall sein. Auch finde ich die "Aufnahme"-Zeit eine besondere Zeit. Man lernt die Umgebung und das Lager kennen und baut sich Stück für Stück den Charakter und Alltag auf.

  • Ich weiß gerade nicht, wielange ist die OOC-Zeit für leichte Grundgilde?

    1 Monat


    Aber davon abgesehen, ist das RP-Sache. Niemand muss sofort nach OOC-Zeit aufgenommen werden. Zum Glück kann das der jeweilige Gildenleiter entscheiden. Ich kann das Alte Lager als gutes Beispiel nehmen. Es gibt einige die da ewig Buddler waren, bevor sie Schatten wurden. Aus RP-Sicht natürlich perfekt. Niemand ist der Namenlose Held und wir brauchen keine Speedruns. Klar kann es mal einige Gold-Buddler geben, die sich besonders gut anstellen, aber das soll ja nicht der Regelfall sein. Auch finde ich die "Aufnahme"-Zeit eine besondere Zeit. Man lernt die Umgebung und das Lager kennen und baut sich Stück für Stück den Charakter und Alltag auf.

    Naja wie gesagt so hätte man halt länger Buddler

    Si vis pacem para bellum

    Wenn du Frieden willst, bereite Krieg vor.

  • Geht ja darum die Leite dazu zu motivieren länger Buddler zu sein und nicht sie zu zwingen. Aber auch hier ist es halt eine RP Sache. Manche Spieler haben einfach wesentlich mehr Erfahrung und sollten schneller aufgenommen werden, denn ein Gildenspieler der RP ermöglichen kann, der sollte das auch für andere tun können.

    Würde da jetzt nicht wieder mit OOC Regelungen kommen, denn hier haben auch die Gildenleiter wieder das letzte Wort.

  • Geht ja darum die Leite dazu zu motivieren länger Buddler zu sein und nicht sie zu zwingen. Aber auch hier ist es halt eine RP Sache. Manche Spieler haben einfach wesentlich mehr Erfahrung und sollten schneller aufgenommen werden, denn ein Gildenspieler der RP ermöglichen kann, der sollte das auch für andere tun können.

    Würde da jetzt nicht wieder mit OOC Regelungen kommen, denn hier haben auch die Gildenleiter wieder das letzte Wort.

    Sehe ich auch so. Es gibt einfach viele Leute, die nicht mal die Rolle der Leichten Grundgilde gut erfüllen würden. Wer gutes RP liefert sollte dafür belohnt werden, auch mit zügigerem Gildenbeitritt und denjenigen den Gildenbeitritt zu verwehren die einfach kein gutes RP liefern (zumindest solange bis man ausreichend Fortschritte sieht) oder es sich im RP verscherzt haben.


    Entweder man schafft es, mit seinem Char zu überzeugen oder man bleibt halt gezwungenermaßen Gildenlos. Nur jemanden wegen ooc Zeit in die Gilde aufzunehmen verschlimmert zukünftiges RP nur.


    Hört sich zwar hart an, aber genau das ist ja auch das Setting im Minental. Entweder schaffst du's dir ein Namen zu machen und aufzusteigen oder du bist halt zum Knechten verdammt. Egal ob AL oder NL. Alternativ gibt's ja Khorinis, ist in meinen Augen sowieso für Einsteiger die bessere Wahl, was das Gildenlosen-Dasein angeht. Als Löhner hat man doch etwas bessere/einfachere Voraussetzungen als bei den Knastis.

  • Mal eine ganz andere Schiene


    Stellt euch vor ... Ihr Sitz RL time

    Stunden Tage ... Wochen Monate

    In der Mine ... Und klickt den Button


    Viele , haben schlicht Weg nicht die Zeit im RL

    Einen auf .. ich zocken Mal 10 h am Stück zu machen und sind froh wenn sie zur Prime Time Mal 1-2 h online kommen können... Da will niemand Monate in der Mine hocken

    Nur um dann nix davon zu haben ...


    Und umgekehrt... Du bist 10 h in der Mine ..

    Und diejenigen die schon länger dabei sind sagen sich ... Wieso 10 h in die Mine .. wenn ich auch einfach 5 min drauf hauen kann .. mit selbigen Risultat....

    Soll das RP zu einem Art Rust verkommen?


    Es wird doch immerzu darauf hingewiesen

    Wer gutes RP macht

    Kommt weiter

    Oder sogar schneller weiter

    Niemand erklärt einem was es heißt

    ''Gutes '' RP zu machen ?

    Wie Soll man im Minental sich verhalten ?!

    Regelmäßig Taschendiebstahl...

    Gebäude Plündern...

    Andere Chars beleidigen , pöbeln...

    Eben so ein richtiges Knast leben auf Schulhof Nivea????

    Ist das ''Gutes'' Minental RP ???

    Und wer entscheidet das ???


    Gerade für Neulinge ein sehr schwieriges Thema

    Einige tun sich schwer.. sehr schwer sogar

    Meiner Meinung nach wäre ein Gutes'' RP das konsequente ausspielen seines Charakters


    Und nicht das angepriese nach Schemata F


    Und darum geht es doch auch auf einem RP Server oder nicht ?

    Das ausspielen seines Chars im zusammen spiel mit anderen Chars...


    Wenn man mehr Buddler haben möchte... Könnte man den Harten Kern an Spieler ja Mal wieder in die Mine .. schürfen lassen mit ... Twinks

    Ggf. Um diese daran zu erinnern wie es war .. als man vor RL 1/2 - 1Jahr noch neu anfing

    Und wie die andere Seite sich anfühlt... Ob das sooo RP Einsteigerfreundlich ist was die ein oder andere Gildenmitglieder so fabrizieren...


    Perspektive Wechsel :/

    Und das die Buddler Twinks nun Mal keine Gildenmitglieder werden das wäre doch dann nachvollziehbar und verständlich 8|


    Somit wäre das Problem auf einen Schlag beseitig und es gäbe auch wieder mehr ... Minen Progres...


    Zumal die alt eingesessenen dort als Twink Buddler, denn neuen Zeigen könnten.. wie RP hier funktioniert...


    Nur Mal so als Gedanke...


    Und später selbst dann wenn sie besser geworden sind ebenfalls als Risultat einer Gilden Aufnahme... Einen Buddler Twink mit anfangen auszuspielen


    Was wäre eure Meinung dazu ?

    :thumbup: oder :thumbdown:

    :?:

  • Zum Thema Gildenlos bleiben kann ich nur sagen, dass das jetzt schon ohne Problem moeglich ist. Luketep zieht ja schon lange als Haendler zwischen den Lagern umher und das hat auch Vorteile. In keiner Gilde zu sein heisst auch, sich freier bewegen zu koennen. Luketep kann in jedem Lager ein und aus gehen und kennt ueberall Leute. Das ist sehr praktisch und bringt viel Interesanntes RP. Hier waere es natuerlich ideal wenn auch eine bessere Ruestung gabe. So was wie leichte Gilde nur fuer Gildenlose. Dazu muss man keine extra Gilde schaffen. Es wuerde auch den Aufstieg etwas verlaengern, wenn man nach der schweren Buddlerhose erst noch eine Ruestung ewerben muss, bevor man in die Gilde kommen kann. Und dadruch ist man einfach ein kleines bisschen laenger Buddler oder einfach zufrieden mit der leichten Ruestung und bleibt Buddler. Wenn ich mich recht erinnere war doch Falstaff auch Buddler auf lebenszeit und Xanthippe war auch lange lange Budllerin bevor sie dann Novizin wurde. Es ist halt alles moeglich, muss man halt im RP machen. Ich habe manchmal das Gefuehl die Leute unterschaetzen wie viel moeglich ist nur mit RP. Und von grossen Aenderungen sehe ich erst mal, denn in so einen System habe bereits kleine Aenderungen eine grosse Wirkung, man muss nur etwas geduldig sein und es uber einen gewissen zeitlichen Ramen analysieren.


    tl;dr; Keine Buddlergilde, leichte Ruestung fuer Gildenlose nach schwerer Hose, verlaengert Buddlerzeit

  • Also ich kann als neu Buddler der seit ca mehr als einer Woche RL auf dem Server ist sagen . Ich Schürfe pro Tag ca 2-4 RL Stunden das bedeutet ich habe einen schürfskill von 16% mittlerweile . Wenn ich Glück habe mache ich mal in einer Schicht insgesamt 14 Erz für mich. Damit konnte ich bis dato noch nie meine Essenskosten decken. Aktuell zahle ich für meine Arbeit drauf und bin eher auf andere RP Dienste für Schatten angewiesen weil ich mir sonst das Schürfen nicht leisten kann siehe Minusgeschäft .

  • Also ich für meinen Teil war nur DANN in der Mine, als es offiziel im Lager angekündigt wurde. Von mir persönlich aus sehr selten bis nie alleine aufgebrochen, weil ich einfach keine Lust auf Engine Arbeit habe. Das Erz wird dann mit anderen Dingen verdient. Niemand zwingt dich (Zumindest im AL) regelmäßig alleine zur Mine zu gehen.


    "Gutes RP" ist auch so die Sache, hier im Forum gibt es, wenn ich mich nicht Irre diverse Guides. Auch in Youtube kann man (Speziell auf GMP bezogen) welche finden. Der Stoff ist da.


    Buddler-Twinks würden das Problem auch nicht lösen. Dann hätte man widerum keine Gildenspieler anwesend und jeder hier, gerade die Alten GMP-Hasen wissen wie der Start ist, weil sie es schon zich mal miterlebt haben, darin mangelt es also auch nicht. Bis auf wenige Ausnahmen hier, hat jeder sich so hochgearbeitet wie alle anderen auch.

  • Ich Schürfe pro Tag ca 2-4 RL Stunden das bedeutet ich habe einen schürfskill von 16% mittlerweile .

    Vielleicht sollte man auch darüber nachdenken, dass man die Zeit die man zum skillen für das Schürfen und Pflücken benötigt drastisch reduziert.


    Ich sag das eigentlich schon seit ich auf dem Server angefangen habe: Es macht keinen Bock, wenn man unzählige RL-Stunden auf einen Felsen schlägt, nur um dann ein paar lausige Brocken zubekommen, die nicht mal das Essen abdecken. Es sollte in meinen Augen möglich sein nach max. 10 RL-Stunden einen Schürfskill von 100% zuhaben.


    Wem hilft man damit, wenn das solange dauert? Sowas demotiviert und hat in meinen Augen unzählige Spieler gekostet, die den Server wieder verlassen haben, weil sie nicht den Grindsimulator 2023 spielen möchten.

  • Hier mal ein Statement von jemanden, der schon fast ein Jahr aktiv als Schürfer spielt, gut klar kommt und es genießt.
    Der Schürfertrag passt und man kommt gut über die Runden, wenn man einen entsprechenden Schürfskill hat. Das einzige Problem ist hier der Einstieg. Bis man einen Skill von 25-50 % hat, dauert eine Schicht gefühlt eine Ewigkeit und man nimmt so den neuen Spielern auch die Zeit für RP. Ich habe das Gefühl, dass genau in dieser Phase die meisten neuen Spieler abspringen.
    Anstatt jetzt hier eine neue Gilde mit Sonderrechten einzufügen und dann wieder Monate lang mit dem Balancing beschäftigt zu sein, würde ich hier den Vorschlag bringen, die Schürfteaches einfach drastisch anzuheben, was auch das RP fördert (Wichtig: nur Teaches! nicht den normalen Progress). Man könnte z.B. für die ersten Teaches, bis sagen wir mal 50%, gleich 5% bekommen. Nach hinten raus könnte man stattdessen den Grind nochmal enorm in die länge Ziehen, so dass 100% Schürfskill wirklich eine Errungenschaft ist und man auch lange Schürfer/Buddler sein muss, um sich Meisterschürfer nennen zu können.

    Der Rest ist meines Erachtens RP. Du hast bock Schürfer oder Buddler zu spiel? Dann zock ihn, keiner hält dich ab! Es macht Spaß und es braucht auch keine extra Anreize, wenn du authentisches RP schätzt. Auch würde ich ungern von Anfang an die Zukunft eines Chars einfach mal durch einen Mausklick bestimmen. Dass Lance solange Schürfer geblieben ist war nicht geplant, sondern hat sich aus dem RP ergeben. Und auch dass er jetzt endlich angefangen hat Bandit zu werden, hat sich aus dem RP ergeben. Ob er jemals Söldner wir,... wir werden sehen.

    Es wäre schade in meinen Augen, wenn man auf eine freie Charakterentfaltung verzichtet und stattdessen ein Klassensystem einführt!

  • Hab mir hier mal alles durchgelesen.


    Ich möchte anmerken, dass die Schürfer (Stand März und früher) damals ohne Erhöhung der Skillprozente oder dem Ertrag leben mussten. Bei mir war das auch so, jedoch hab ich mir, also bei Thema Gold, niemals Gedanken darüber gemacht.


    Wieso werdet ihr euch fragen?


    Weils mir einfach scheiß egal war. Ich hab meine 8 Stunden RL abgeackert und bin in den GMP, um dort weiter zu ackern. Da hatten wir auch noch den Luxus mit den "wir finden alle Mineralien in einer Mine" .


    Nicht umsonst heißt es, der Weg ist das Ziel. Von nichts kommt nichts und wenn du faul bist, scher dich weg. Für neue Spieler (auf Khorinisseite) empfehle ich, einfach am Ball bleiben, wenn was ist, Bescheid geben, sich aufs RP einlassen, Minenkombis lernen und oder erfragen bei den jeweiligen Spielern, die es wissen könnten... dann geht auch alles schneller. Irgendwann seid ihr an einem Punkt, da könnt ihr auch 3... ja 3 Enginearbeiten an einem IC Tag machen.


    Damals zu meiner Löhnerzeit war ich hacken, am Feld und auch noch angeln.


    Ich verstehe den Aspekt, wenn jemand nicht "grindi" sein möchte oder kann, jedoch kann im GMP sowieso jeder beinahe machen was er will, solange es Regelkonform ist.


    Einfach Spaß haben und dran bleiben, die Zeit regelt die Dinge von selbst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!