Aktuelle Lage Minental

  • Mal Stumpf gefragt... Wie soll das NL Kontakt zur Außenwelt aufnehmen? Der Austauschplatz ist Gildengebiet des Alten Lagers, diesen dürfen wir nicht betreten und Riskieren unsere Chars wenn wir da mit Gewalt rein wollen.

    Kontakt mit dem Magiern im AL wird denke ich Kritisch, nachdem der Kreis des Wasser eingeladen wurde zum Forschen, anschließend einer der Novizen getötet wurde und die Feuermagier in Seelenruhe dabei zugeschaut haben.

    bleibt.... Der Sumpf.

    Moment???

    Der Kreis des Wassers wurde zum Forschen in die Burg des Alten Lagers... Eingeladen?

    Und die Söldner die eben jehne beschützen sollen bzw. Zu deren Schutz überhaupt exestieren, waren nicht zu gehen ?

    Was zu Folge hatte das sie umgebracht wurden?

    :/ kommt einen irgendwie bekannt vor :/

    ( Die alte mine ist eingestürzt und Gomes hat alle Feuermagier umgebracht...so Milten)

  • "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten." (angeblich) Albert Einstein

    Betrifft dann aber auch das Forumsthreaderöffnen, wenn andere Lösungsansätze fehlen. Stoff ist halt ein Problem auf dem Server komplett. Da war einfach sehr lange Mangel. Und ihr braucht halt einfach nen Zwischenhändler für khorinisware. In der Stadt und auf dem GBH gab es immer Zwischenhändler. Kann mir nicht vorstellen, dass eine Kuppel voller verbrecher integrer als die scheinintegren aus Khorinis sind.

  • Eigentlich wollte ich mich aus dieser Diskussion raushalten, aber ich glaube das ist langsam nicht mehr möglich. Als kleine Randnotiz: Ich spiel seit kurz vor dem Khorinis-Release im Minental und war in der ersten Zeit überaus aktiv, manchmal vielleicht sogar schon ein wenig zu sehr. Von Mitte August bis Anfang November nahm ich mir dann eine Auszeit um mich mal zu ordnen und meinen Frust abklingen zu lassen, der sich in dieser Zeit aufgebaut hatte.

    Ich denke, dass wir uns alle im Klaren sind, dass der Dreh- und Angelpunkt dieser immer wieder aufkommenden Diskussion sowohl die PvP-Lage als auch das generelle Untereinander zwischen den Lagern ist. Dazu gibt es, meiner Meinung nach verschiedene Punkte die man beachten sollte und die man auch in einen chronologischen Kontext stellen sollte.

    ALs ich anfing zu spielen hatten wir 100+ Leute auf dem Server und das schon gefühlt nur auf Talseite. Viele Neulinge die sich austobten und die Welt erkundeten. Ein wahrer Traum für wahrscheinlich jeden RPler auf diesem Server. Ich hab mich in dieser Zeit gleich im AL wohl gefühlt, weswegen ich die anderen Lager nicht sonderlich ausprobiert habe, muss ich gestehen, weswegen mir eventuell einige Feinheiten aus deren interenen Abläufen fehlen mögen, jedoch konnte man schon damals eine frühe Tendenz erkennen. Banditen tun sich mit Schürfern zusammen um Buddler zu überfallen. Alles schön und gut. Das gehört zum Setting dazu und macht ja auch Spaß das Auszuspielen. Selbst mir als Opfer hat das Spaß gemacht. Jedoch muss man die Verhältnismäßigkeit beachten. Damals gabs beinahe täglich (RL) Überfälle auf irgendwelche Buddler. Das hat dann halt jeden mal erwischt irgendwann, aber halt nur ab und an. Mit sinkender Spielerzahl wurde dieses Verhalten jedoch beibehalten. Auch mehrmalige Überfälle an einem Tag wurden etabliert. So kam es dann nicht mehr das es immer einen anderen Buddler erwischte sondern andauernd die gleichen, manchmal sogar mehrmals täglich. Ich erinnere da mal an Kitza. Die dann natürlich Stunk gemacht haben und sich bei den Gildenmitgliedern ausgeheult haben.

    Zeitgleich gab es den Handel mit den Außenweltwaren, welcher über den Gemischtwarenladen des ALs ging. Waren wurden frei heraus mit den anderen beiden Lagern getauscht, gänzlich unbeachtet dessen was die anderen Lager in dieser Zeit verzapften. Da hat dann irgendwann die Lagerleitung einen Riegel vorgeschoben, da dies einer der wenigen Punkte war an denen wir als Lager ansetzen konnten. Das Neue Lager will Papier? Naja Pech gehabt, wenn man ständig überfällt.
    Dann kamen die Novizen und bestellten den Kram, denn (!) denen durften wir dies nicht verwehren. Und was passierte? Das Papier ging wieder an die Banditen und die Söldner die uns überfallen. Der Druckpunkt den wir hatten wurde uns also wieder genommen und wir standen wieder da wie die Idioten.
    Generell war das immer ein Punkt: Wir sollten nicht OOC jammern sondern im RP Taten folgen lassen. Haben wir das getan wurden Schlupflöcher gefunden um dies zu umgehen. Natürlich entsteht dann irgendwann der Verdacht, dass egal was wir machen, das NL damit durchkommt. Der Frust stieg an, weitere Leute gingen.

    Das ganze ging dann in die Richtung, dass man den AWH gänzlich in die Hand der Person gelegt hat, die am verantwortungsvollsten damit umging. Das mag nicht jedem geschmeckt haben, auch mir anfangs nicht, aber ich erkenne mittlerweile warum das so immens wichtig war. Und zwar aus einen ganz einfachen Grund: Logik.
    Warum sollten wir uns regelmäßig abziehen lassen und dem NL dennoch alles geben was es will? Vollkommener Mumpitz.
    Daraufhin wurde dann angeführt, dass man die Banditen nicht in die Schranken weisen könne oder dies ihr Gilden-RP sei. Jau schön und gut, aber lebt mit den Konsequenzen. Es mag im Singleplayer vielleicht alles nicht so hart gehandhabt worden sein, aber dieses hatte begrenzte Möglichkeiten in seiner Umsetzung. Hier wird ja eigentlich viel Wert auf Immersion und Realismus gelegt und sind wir ehrlich. Wer würde seinen Nachbarn noch was geben, wenn ein Familienmitglied euch ständig vor die Tür scheißt, doch der Rest der Familie sagt: Joar nicht mein Bier?


    Jetzt gibt es eine Abhängigkeit von unserem Lager war Materialien aus der Außenwelt angeht, die sowohl für Kleidung, als auch Pulver für Waffen angeht und weitere Dinge für bestimmte Handwerke. Und auch hier gilt.. warum sollten wir diese Aushändigen? Geben wir dem Neuen Lager Materialien für Waffen, werden diese dann möglicherwiese genutzt um dem nächsten Buddler oder Schatten eins überzuziehen. Ergibt also wieder Null Sinn.

    Hier kam eben schon auf, dass man hätte interne Repressalien folgen lassen müssen und dem stimme ich voll und ganz zu. Gilt natürlich für beide Lager. Vielleicht würde dann ein Abkommen auch mal länger als 2-3 Wochen halten.

  • Kleiner Nachtrag: Das das PvP-Verhalten sich nun mittlerweile jenseits von gut und böse befindet sollte wohl jedem klar sein. F5 Scouting, spontane Rekrutierung im Discord und noch weiteres sind wohl nun an der Tagesordnung und haben ein absurdes Ausmaß angenommen. Auf beiden Seiten versteht sich.

  • Das das PvP-Verhalten sich nun mittlerweile jenseits von gut und böse befindet sollte wohl jedem klar sein. F5 Scouting, spontane Rekrutierung im Discord und noch weiteres sind wohl nun an der Tagesordnung und haben ein absurdes Ausmaß angenommen. Auf beiden Seiten versteht sich.

    Hier Mal von mir angesetzt:

    Wie sollen wir das sanktionieren?

    Man kann sowas halt schlecht nachweisen.

    Klar ist es sehr offensichtlich dass es gemacht wird, aber aufgrund einer Vermutung Leute zu verwarnen und zu bannen ist sehr problematisch

  • Tatsächlich ein schwieriger Punkt, da ich mich mit der Technikseite wirklich gar nicht auskenne und nicht weiß was möglich ist und was nicht. Was also die Überprüfung dessen angeht. Tatsächlich finde ich daher die Diskussion um die Spielerliste in dem anderen Thread überaus wichtig und würde gerne darauf verweisen. Ich verstehe den Sinn und auch den Nutzen der F5-Liste, aber anscheinend und ich denke da sollten wir uns alle einig sein, kann man nicht auf gesunden Menschenverstand vertrauen. Wenn dem so wäre, gäbe es keine Diskussionen um Klimawandel, Krieg oder gerechte und faire Bezahlung im RL. Wir hätten alles gelöst. Punkt.

  • Das witzige ist ja die Tatsache dass,

    Wenn ich meinen AL char ausspiele ist er noch nie durch einen Überfall in Lazarett gekommen, er wird der fakto auch nie überfallen,

    Aber dank Schutzerz RP ist er regelmäßiger Kunde im Lazarett.... Leider... Der Arme ?(

    ( Kein Vorwurf, gründe dafür sind vielfältig :D )


    Aber ja die anderen Buddler werden vergleichsweise öfter im Lazarett, durch überfälle auf sie (minenwald) ,behandelt. ,

    Wünschenswert wäre eine höhere tacktung der Schattenminen besuche

    Inklusive Nachtschicht ( Doppelschicht )

    Warum nicht Mal mit 2-3 Buddlern und 2-3 Schatten zur Pechmine, Kristall, Quarz

    ( unter woy noch öfters stadtgefunden)

    ( Aquamarine= Feuerwaren :P viel zu gefährlich

    Als seinen Lurker+ Warane nicht schön genug)

    ( Schwefel Mine ??? Noch nie dort gewesen :rolleyes: )

    Vielleicht ist das ja bereits in Planung wer weiß :?: :/ ;)

  • Der Wasser Magier Witz war Gut ;(

    Traurig, sehr traurig

    Aber nur Mal so am Rande

    Der oberste wassermagier würde kürzlich erst hingerichtet :| ...

    Kannst du ja nicht wissen also alles okay :saint:

  • Muss dazu sagen, dass wir auch öfters mineraltouren machen (kann ich als zuständiger bestätigen), aber die Feiertage eben zuerst da waren und danach eben ein Dilemma nach dem anderen passiert ist (orks, Banditen, etc) ,wodurch es leider keinen Sinn machen würde, OHNE eine halbe Armee herauszugehen (nur aus rp Sicht, meine ich).


    ^Nur als rechtfertigung, damit gewisse Leute nicht denken, es würde nichts passieren^

    "Er hat so lange Gott gespielt...ich will wissen, ob er noch bluten kann."
    -Graves Hirschhorn

  • hier möchte ich Oswald einmal zustimmen


    Was Bürokratie Angeht ...

    So sind viele Dinge IG. Jahre Alt ,

    Ich glaube viele Anschlagtafel Aushange bedürfen hier im Forum Mal eine regelmäßige Inventur

    Z.b. immer jeden ersten Samstag/Sonntag im Monat,

    Archivierung veralteter Einträge wäre Mal gut

    Aktuell Haltung der Aushänge, ( gerade für Neulinge sehr wichtig )

    Ggf. Mal Volks zählung durchführen?

    Inklusive Rang? Und Beruf?

    Für eine bessere Übersicht :/


    I know , Bürokratie ist auch mir ein Graus 8|

  • Muss dazu sagen, dass wir auch öfters mineraltouren machen (kann ich als zuständiger bestätigen), aber die Feiertage eben zuerst da waren und danach eben ein Dilemma nach dem anderen passiert ist (orks, Banditen, etc) ,wodurch es leider keinen Sinn machen würde, OHNE eine halbe Armee herauszugehen (nur aus rp Sicht, meine ich).


    ^Nur als rechtfertigung, damit gewisse Leute nicht denken, es würde nichts passieren^

    Stimmt

    Im RP ist derzeit absolutes Chaos

    Gerade was Ork Aktivitäten Angeht 8|

    Beispiel: sammeln von AL zum Sumpf... Winkt dir nachts ein Ork zu =O

    Schön 3 Mal passiert :D

    Zum Glück bisher überlebt :)


    Bin halt zu flink :saint:

  • Sollen die halt Reispapier herstellen lernen wäre doch ne Idee? und würde dazu noch Reis verbrauchen

    So wie ich es mitbekommen habe

    Sind sämtliche konstruktive Vorschläge

    Bisher eiskalt abgeschmettert worden

    Aus diversen Gründen

    Was im RL immer funktionieren würde

    Theoretisch..

    Wird aus RP Gründen null umgesetzt

    Irgentwann ist der Ideen Topf auch Mal leer


    Das einzige was mir dann noch einfallen würde aus dem High Fantasy,

    Die Theorie des äquivalenten Tausches

    Stein der Weisen etc. PP

  • Moment

    Du findest es okay das gewissermaßen ein gesamter wichtiger und kritischer Zweig des gesamten Neuen Lagers unmöglich ausspielbar ist?

    Habe ich das gerade Richtig verstanden???


    Keine Runen Magie ???


    Im SP ist gerade das NL der Dreh und Angelpunkt für Magierer


    Wenn Magie möglich sein sollte im RP im Minental ... Wo wenn nicht Dort?!


    Was genau lässt dich auf solch eine Art und Weise bitte denken ?



    Im AL gibt es genau ein kleines Gebäude für den Kreis des Feuers..


    Und


    Das gesamte Neue Lager baut sich auf den Kreis des Wassers auf , mit Bibliothek, Forschung räumen, Alchemie Laboren, Erzhaufen usw.

    Söldner die extra nur für den Schutz eben dieser Magier zuständig sind und exestieren???


    Bitte Überdenke noch einmal deine Augmentation dies bezüglich im gesamt Kontext

    Das fände ich persönlich begrüßenswert ^^ :thumbup:

  • Jetzt gibt es eine Abhängigkeit von unserem Lager war Materialien aus der Außenwelt angeht, die sowohl für Kleidung, als auch Pulver für Waffen angeht und weitere Dinge für bestimmte Handwerke. Und auch hier gilt.. warum sollten wir diese Aushändigen? Geben wir dem Neuen Lager Materialien für Waffen, werden diese dann möglicherwiese genutzt um dem nächsten Buddler oder Schatten eins überzuziehen. Ergibt also wieder Null Sinn.

    Hier kam eben schon auf, dass man hätte interne Repressalien folgen lassen müssen und dem stimme ich voll und ganz zu. Gilt natürlich für beide Lager. Vielleicht würde dann ein Abkommen auch mal länger als 2-3 Wochen halten.

    Repressalien für den Angriff eines Buddlers auf den Boten, also einen Abkommensbruch seitens des AL -> Man bringt 2 Wasser-Novizen um. Ehrlich an der Stelle, ob mit TG oder nicht, war das RP für mich in die letzte Sackgasse gefahren.


    Alle Vorschläge an das Team was Reisrezepte für Papier oder Stoffe angeht - abgelehnt.

    (Man will Abhängigkeiten, verstehe ich)


    Andere Möglichkeiten an die Ware zu kommen - Teamaussage: Ihr bekommt nichts geschenkt.

    (Auch verständlich, man will Abhängigkeiten)


    Über den Sumpf Stoff beziehen - Mehrfach versucht, mehrfach gescheitert und bei dem Rezept (2k Kraut je Stoff) hätte das NL jeden tag den ganzen Tag auf dem Krautfeld hängen müssen. (Ist Mist und nicht das Setting, verstehe ich total)


    Und die Konvois überfallen - Da wir auf Vorkasse bestellen mussten hätte man sich selbst beraubt, denn es werden ja nur bestellte Waren geliefert.


    Also im RP versuchen zwischen allen zu vermitteln und das Abkommen zu halten -> Resultat siehe oben.

  • Ein Bandit wird angegriffen und hinterher sieht man erst in der Charakterbeschreibung das er eine Rp Schärpe trägt.

    Gibt es nicht eine richtig Schärpe um sowas zu vermeiden und wenn ja, warum hatte er sie nicht?

  • Evander


    Das war die erste Maßnahme die folgen sollte.

    War sogar mit dem Hauptmann Vetor abgesprochen, dass man den Buddler bestraft und ab nun den Boten immer mit Schärpe zusätzlich kennzeichnet.

    (Der letzte Bote hatte sie nicht, das ging auch gut.)

  • Repressalien für den Angriff eines Buddlers auf den Boten, also einen Abkommensbruch seitens des AL -> Man bringt 2 Wasser-Novizen um. Ehrlich an der Stelle, ob mit TG oder nicht, war das RP für mich in die letzte Sackgasse gefahren.

    Ein Buddler ist kein Gildenmitglied, also auch kein Lagermitglied. Vielleicht sollten wir aufhören sie dann wie welche zu behandeln.
    Die Sache mit dem Schatten ist dabei natürlich eine andere Sache.


    Außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass Rulrech nicht hätte sterben müssen, aber nachdem der Frust überhand genommen hat, spielte er sich ein wenig zu sehr auf, meiner Meinung nach. Manchmal wird gerne vergessen wem man gegenübersteht und wie so eine Verhandlung ausgehen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!