Zukunft des Servers 2.0

  • Mikelsen
    Um hier mal etwas das Problem zu schildern:

    Von dir kamen Sätze wie:

    "Ich würd von Knall auf Fall die Barriere fallen lassen und dann einfach RP machen lassen und schauen, wo das Ganze hingeht. Wenn sich Lager schließen, dann ist es einfach so."


    Das klingt halt eher so nach "Wir machen das und dann haben die Leute halt Pech."

    Das stößt natürlich Leuten sauer auf. Viele Koloniespieler haben weit mehr Zeit in ihre Chars gesteckt als die meisten Khorinisspieler, immerhin lief die Kolonie ein gutes halbes Jahr länger. Dann Kommentare zu lesen wie "Kriegen die halt einen neuen Char, was soll's" tut halt einfach nur weh. Der Char hat halt immerhin über ein Jahr Geschichte aufgebaut und ein Charakter besteht aus so viel mehr als nur aus Stats.

    Zusätzlich ist das Khorinis Setting für einige halt einfach langweilig und wenn man die Barriere aufmacht werden zwangsläufig viele Spieler nach Khorinis gehen müssen, alles andere wäre im RP einfach nicht anders auszuspielen. Ist halt ne scheiß Situation an die man mit Feingefühl drangehen muss.

  • Klar wenn wir das Setting ändern, dann ändert sich das Setting. Ist für mich jetzt keine große Verwunderung. Was ihr damit macht ist doch aber eure Sache. Man kann immer Gründe finden, warum man doch im Lager bleibt. Ihr alle, die hier enorm dagegen sprecht, weil ihr euer Setting auf Teufel komm raus behalten wollt, werdet dann doch nicht gezwungen zu gehen. Ihr habt nur die Möglichkeit es zu tun. Müsst es aber auch nicht.

    IC werden fast alle Chars (außer das SL) aus der Kolonie rauswollen. OOC wollen die Spieler aber, dass ihr Char dort bleiben muss. Nach Fall der Barriere zu sagen "ihr könnt ja RP weiter machen wie und wo ihr wollt, euch stehen ja nur noch mehr Möglichkeiten offen" ist halt Quatsch. Denn keiner betritt IC freiwillig das Minental. Man müsste sein RP noch und nöcher biegen, um IC Motivationen zu finden, warum man noch dabliebe, einfach nur aus der OOC Motivation, noch im Minental zu verweilen. Wer konsequentes ROLLENSPIEL aber machen will, hat seine Gründe verloren noch dazubleiben. Warum das nicht verstanden werden will, bleibt mir ein Rätsel.

    Lager wie AL und NL würden sich auflösen, und das SL verbleibt in einer Kolonie, die dann nur noch von Minengängern aus Khorinis bereist wird. Yayyy...

  • IC werden fast alle Chars (außer das SL) aus der Kolonie rauswollen. OOC wollen die Spieler aber, dass ihr Char dort bleiben muss. Nach Fall der Barriere zu sagen "ihr könnt ja RP weiter machen wie und wo ihr wollt, euch stehen ja nur noch mehr Möglichkeiten offen" ist halt Quatsch. Denn keiner betritt IC freiwillig das Minental. Man müsste sein RP noch und nöcher biegen, um IC Motivationen zu finden, warum man noch dabliebe, einfach nur aus der OOC Motivation, noch im Minental zu verweilen. Wer konsequentes ROLLENSPIEL aber machen will, hat seine Gründe verloren noch dazubleiben. Warum das nicht verstanden werden will, bleibt mir ein Rätsel.

    Lager wie AL und NL würden sich auflösen, und das SL verbleibt in einer Kolonie, die dann nur noch von Minengängern aus Khorinis bereist wird. Yayyy...

    Joke incoming.


    Wenn AL und NL weg sind, besetzen wir den Pass und rufen das Minental als "Tal des Schläfers" aus.


    Mehr Pflanzen.

    Mehr Holz.

    Die ganzen Minen.

  • Also um mal ein paar Denkanstöße zu geben hier ein paar Möglichkeiten FALLS die Barriere unbedingt fallen MUSS.

    Das Minental muss irgendwie ihre Spieler vertreiben, zumindest zeitweise. Sei es durch die Orks die komplett ausrasten, weil die Barriere kaputt ist, der Schläfer macht irgendeinen Bubatz oder sonst was.


    Dann wäre eine Möglichkeit, dass das NL sich in den Ruinen niederlässt um dort zu forschen, es wird eine Art Ring des Wassers gebildet dem sich die Söldner anschließen und der Kreis des Wassers hätte dann eine Kämpfergilde, sowie eine Magiergilde. Der Sold würde halt wegfallen.

    Die Banditen würden einfach hinterherlaufen um das Lager weiter zu versorgen (müsste man nach RP Gründen suchen).


    Die Bruderschaft würde sich irgendwo einen Ort außerhalb des Tals suchen (eventuell dieses Banditenlager von Dexter?) und von da den Glauben weiter verbreiten. Sie sind die einzigen die sowas wie Stengel und Crawlergegengift herstellen können und das KÖNNTE ihr Überleben sichern. Wäre aber eine wirklich schmale Gratwanderung.


    Was genau das Alte Lager tun soll weiß ich ehrlich gesagt nicht. Die sind einfach ziemlich am Arsch, aber vielleicht fällt jemand anderem da was ein?

    Somit wären mehr Gilden auf Khorinis, auch die immer wieder gewünschten Wassermagier und man hat viele Möglichkeiten im RP. Man muss das jetzt nur noch im RP irgendwie begründen. Wieso sollten die ganzen Sträflinge akzeptiert werden? Wie regelt man das wenn das Minental wieder frei ist? Was ist mit den Chars die Khorinis verlassen wollen/müssen?

  • Die Bruderschaft würde sich irgendwo einen Ort außerhalb des Tals suchen (eventuell dieses Banditenlager von Dexter?) und von da den Glauben weiter verbreiten. Sie sind die einzigen die sowas wie Stengel und Crawlergegengift herstellen können und das KÖNNTE ihr Überleben sichern. Wäre aber eine wirklich schmale Gratwanderung.

    Für den Fall das es wirklich so kommt:


    Wenn die ehrengarde den Turm aufgibt, wäre es eine Möglichkeit für die Bruderschaft.


    Es wäre möglich im Schutze des GBHs zu leben und denen dafür immer Stengel zukommen zu lassen.

  • Meine Meinung und Ideen:


    1.) Auf keinen Fall eines der Settings schließen! Das bringt nicht mehr Spieler sondern sorgt eher dafür, dass die Spieler gehen. Die einen mögen das Minental lieber die anderen eben eher die Khorinisseite.

    2.) Wenn die Barriere fallen sollte, dann sollte der Pass weiterhin vom AL und Paladinorden gehalten werden, sodass die Leute nicht einfach fröhlich die Gebiete wechseln können und die Lager (gerade im MT) erhalten bleiben. Hier sollte es dann für die Spieler beschränkte Möglichkeiten geben die Karten in regelmäßigen Intervallen zu switchen (analog zum Erzkonvoi). Zum Beispiel, dass alle paar IC Monate ein Piratenschiff anlegt um die Leute aus dem MT auf die Khorinisseite zu bringen und wieder zurück. Dadurch das die spielbare Welt dann größer wird, werden gewisse Gebiete dann einfach leerer und noch weniger bespielt. Es sei denn das Öffnen der Barriere lockt neue Spieler an.

    3.) Die Idee ein ganz neues Setting mit den aktuellen Chars zu bespielen hat natürlich auch einen gewissen Reiz. Doch wie sowas genau aussehen kann, müsste man dann ausführlicher besprechen und würde wohl auch sehr viel Arbeit bedeuten.

    4.) Ein neues gemeinsames Gebiet und trotzdem die alten erhalten. Im Minental und auf Khorinis werden identische Portale gefunden die zu einem unbekannten Teil der Welt führen. Auf diesem Teil der Welt treffen dann beide Settings aufeinander.


    Unterm Strich bin ich erstmal dafür das aktuelle Setting zu erhalten und die Scripte, Features, Animation, etc zu verbessern und während dieser Zeit weiter mit spannenden Kapiteln RP Rahmenhandlungen zu bieten. Vielleicht wäre dazu auch mal eine Umfrage toll.. was wünschen sich die verschiedenen Spieler für ein Kapitel? Worum soll es handeln?

  • Moin zusammen,


    ich wäre in aller erster Line dafür, das man bestehende Lagergebiete verkleinert um RP zu zentralisieren und zu forcieren.


    Beispiel:

    Der Leuchtturm im Hafen weg und den anderen Außerhalb der Stadt nutzen. zB kann der Überseehändler nur Einlaufen wenn der Leuchtturm auch besetzt ist.

    Den Hafen allgemein verkleinern. Den Bereich links unterhalb der Burg zum langen Steg und Leuchtturm entfernen.

    Wenn man schon dabei ist, die Burg ebenfalls weg und ein Quartier für die Ritter in der Kaserne.


    Der Söldnerturm beim GBH weg. (EG wird im Bauernhaus eiquartiert.)

    Die Weide auf einen kleinen Hof außerhalb auslagern.

    Auf die Weide ein kleines Gardequartier oder so mit einem Schießstand.

    Schießstand vor der Taverne weg und die Schreinerei dort hin.


    Da ich die Gegebenheiten im AL/NL/SL nicht wirklich kenne kann ich nicht viel dazu sagen. Aber es wäre sicherlich auch nicht tragisch den Außenring, die Wohnhöhlen und den Sumpf etwas zu verkleinern. Oder die Minen des AL und NL.


    Ich denke sowas würde schon etwas mehr Abhilfe schaffen da vieles einfach auch mit wenig Leuten voller wirkt und mehr RP oder Situationen "erzwungen" werden.


    Außerdem macht es einfach 0 Sinn 8+ Gilden in einer Welt zu beheimaten. Aus Sichtweise außerhalb der Barriere sind alle in der Kolonie ja eine einzige Fraktion. Die der Kriminellen (Magier ausgenommen). Sieht doch einfach komisch aus wenn 8 verschiedene Gildentypen mit Ihren Rüstungen auf der Inselrumrennen. Die einen lassen sich da nieder, die anderen da. Hier entsteht ne Zeltstadt, etc.


    Wie bereits gesagt, verkleinern der Lagergebiete.


    Zudem Anreize für neue Spieler schaffen, z.B. den Start erleichtern. Arbeitspunkte auf 15 erhöhen, LP Ansammlungslimit auf 3/3 oder 4/4 setzen, Goldausbeute aus /goldtausch /erztausch um 10-15 Gold erhöhen. /weizentausch evtl. auch automatisieren durch den command das an der Scheune ausgegeben wird und das Weizen automatisch als Weizen Bündel in eine Kiste geportet wird, den preis anpassen an /goldtausch /erztausch. So können Neue um die 80-90 Gold pro IG Tag machen und kommen schneller an Zeug. Für Gildenmitglieder einfach die Erträge daraus um die hälfte reduzieren, so gleicht sich das wieder etwas aus.


    Evtl. so blöd es sich auch anhört und man damit etwas von CK kopiert. Aber wieso fügt man nicht den ein oder anderen Laden NPC ein an den die Händler Ihre Sachen Items geben können und jemand mit Gold kann diese einfach kaufen. Der Händler kann dem NPC das Gold dann abnehmen. Naütrlich unter der Prämisse das der NPC einen bestimmten %-Satz als Bezahlung einbehält. So können Spieler auch zu etwas unchristlichen Zeiten ins Spiel finden, ohne permanent auf einen Handwerker angewiesen zu sein. (natürlich auch Händler NPCs für AL/NL/SL)


    Ich würde einfach schauen was bei anderen Projekten gut ankommt und das einfach dreist übernehmen. Ggf. eine Umfrage dazu laufen lassen und demnach entscheiden. Ist ja keine Schande wenn man damit das eigene Projekt pusht und vorantreibt. (vllt. kommt der Gedanke auch einfach nur weil ich mit CK und SKO nichts anfangen kann und es eig. Wumpe ist was da abgeht oder ob sich darüber jemand ärgern würde. xD)


    Beide Welten und das Setting behalten, die Spielwelt bzw. die Lagergebiete umbauen, den Start für Neulinge erleichtern, ein paar gute Ideen und Mechaniken anderer Projekte übernehmen, etwas Werbung machen (ich meine wir spielen hier alle for free, mir persönlich macht es nichts aus mal hin und wieder nen 10er oder 20er zu spenden. Wenn das mehrere machen, könnte man auch hin wieder Werbung oder so laufen lassen).

  • Leute tun so, als würde man sie zwingen, ihr Lager/ihre Welt zu verlassen, oder ihr rp zu ändern ,oder als würde man versuchen, Chars und Welten zu löschen

    "Er hat so lange Gott gespielt...ich will wissen, ob er noch bluten kann."
    -Graves Hirschhorn

  • Ich würd von Knall auf Fall die Barriere fallen lassen und dann einfach RP machen lassen und schauen, wo das Ganze hingeht. Wenn sich Lager schließen, dann ist es einfach so

    Ich würde die Orks in den Hafen fahren lassen, danach flüchten sich die Stadtbewohner in die Kolonie. Dann fangen sie halt als Buddler an und die Gilden werden geschlossen.. ist dann einfach so oder?

  • Lagerbegrenzung hatte ich mir auch schon gedacht.


    Altes Lager ist schon zentral genug, das Neue Lager sollte die Schlüssel-Punkte in der Wohnhöhle, Freien Mine, Seekneipe und Reisfeld haben.

    Also, die schönen Häuser/Läden zwischen Eingangstor und Reisfeld entfernen so wie die fette Lazarett-Höhle und diese entfernten Betriebe in die Wohnhöhle packen, das wäre das einzig wirksame.

    Das Sumpflager ist so schon in seiner SP-Größe und kann perfekt verweilen.


    Für Khorinis würde ich wirklich vorschlagen alle Gilden in die Stadt/Nahe Umgebung zu stecken.

    Orden/Kreis des Feuers und Adel ins Obere Viertel.

    Stadtwache/Bürger in die Unterstadt.

    Neulinge/Gildenlose in den Hafen.

    "GBH" könnte dann diese "Paladin-Burg" neben dem Hafen als neues Gildenquartier nutzen und Allgemein könnte man die Stadt etwas ausschmücken.

    Man könnte eventuell hinzufügen dass der "Burg-Herr", also die oberste Instanz der "GBH"-Fraktion über Lobarts und Akils Hof entscheiden und diese leiten.


    Ich weiß nicht wie es sonst im RP aussieht, aber man würde natürlich eine klare Grenze der Gilden ziehen und gleichzeitig noch genug Spielraum für Konflikt-RP schaffen.

  • Vorweg. Ich werd RLbedingt hier die nächsten Tage nicht antworten können, weil ich im RL Umbauarbeiten an meinem PCzimmer vornehme.

    Wenn also irgendwelche Reaktionen hierauf erfolgen sollten und jemand auf Antworten von mir warten sollte, bitte ich das zu entschuldigen!



    Ich weiss es gibt den Spruch... "nach der Wahl ist vor der Wahl", aber wieso diskutieren wir da jetzt schon wieder drüber?


    Wir haben vor 3 Wochen darüber abgestimmt wie es mit dem Server weitergehen soll vorerst.

    Dabei haben 17% für die Beschränkung auf eine Spielwelt gestimmt. (weniger als ein fünftel der Teilnehmer)

    26% haben für eine Anpassung des Settings gestimmt bei behalt 2 aktiver Spielwelten. (knapp über einem viertel aller Teilnehmer)

    Und 58% haben dafür den gestimmt das aktuelle Setting beizubehalten. (das enspricht knapp 3 Fünftel aller Umfrageteilnehmer)


    Das heisst die überwiegende Mehrheit hat sich für das Beibehalten des aktuellen Settings entschieden!

    Jetzt wieder mit Vorschlägen zu 1 Spielerwelt zu kommen grenzt ja fast schon an den guten alten Trumpismus. #stolenelection.


    Wieso wird jetzt nach grade mal 3 Wochen schon wieder dieses Fass aufgemacht und Unruhe gestiftet?



    Ja ich versteh, dass das Team gewisse Planungssicherheit haben will, dass ihre Arbeit am Ende nicht umsonst ist. Aber wenn ihr die Spielerschaft regelmäßig in diese Entscheidungsprozesse involvieren wollt wird es zangsläufig dazu führen, dass irgendwelche Arbeiten überflüssig werden. Dann muss man sich eben auf jene Arbeiten konzentrieren die serverübergreifend allen zugute kommen und egal in welcher Settingskonstellation für den Server nützlich sind.



    Ja ich weiss auch, dass man innerhalb von 3 Wochen seine Meinung auch ändern kann und eventuell sieht das Stimmungsbild heute wieder anders aus als vor 3 Wochen. Und was bedeutet das? Wollt ihr jetzt alle paar Wochen neu abstimmen lassen bis ein Ergebnis rauskommt das irgendwem dann auch gefällt?


    Hat das mal wer zu Ende gedacht?


    Fiktives Szenario: Wir stimmen jetzt alle 2 Monate über das Serversetting ab. Aufgrund von allgemeiner Frustration ändert sich das Stimmungsbild und nach 4 weiteren Wahl gewinnt tatsächlich Option 1. Daraufhin wird eine Spielwelt platt gemacht, Leute verlieren ihre Chars, und alles wird in einer Spielwelt konzentriert.

    Und dann? In der Abstimmung 2 Monate später gewinnt dann wieder das 2 Weltensetting weil die Allgemeinheit doch erkennt, dass das gewählte vielleicht doch nicht so geil ist. Entsteht die Barriere dann wieder auf wundersame Weise und auf einmal trennt man die Spielerschaft wieder?

    Oder ist dann mit Erreichen der 1 Settingwelt Ende mit den Spielerumfragen weil der gewünschte Zustand erreicht ist? Und damit der Point of No Return?



    Ich halte nichts von diesen Umfragen. Überhaupt nichts. Weil es einfach eine unglaubliche Unruhe rein bringt.

    Und jetzt wird hier nichtmal die angedrohten 2 Monate abgewartet, sondern bereits nach 3 Wochen das Thema wieder hochgekocht.


    Jeder Neue Spieler frägt sich doch jetzt bei der Wahl seines Servers, ob er auf GOUC überhaupt spielen kann, weil es könnt ja sein, dass in ein paar Wochen alles wieder übern Haufen geworfen wird. Dann geht er doch lieber zu einem Server bei dem das Setting zumindest in seinen Grundfesten steht und seit Jahren Bestand hat. Wo er nicht damit rechnen muss, durch die Wankelmütigkeit der Spieler plötzlich wieder alles zu verlieren.



    Ja Eskalon wird irgendwann online gehen und ja das wird sicherlich auch Spieler kosten. Aber auch ein Eskalon wird recht schnell erkennen, dass seine ambitionierte große Welt, mit mehreren Inseln, mit der zur verfügung stehenden Spielerschaft nicht in dem Maße, wie vermutlich aktuell geplant, bespielbar sein wird. Und viele Leute die das dann vielleicht ausprobieren, die dort sicherlich auch ihren Spass finden mögen, werden dennoch wiederkommen, wenn sie hier etablierte und vertraute Spielmechaniken vorfinden die nicht alle paar Wochen auf den Prüfstand gestellt werden und drohen zu kippen.


    Meiner Ansicht nach vergrault man sich mit diesen Diskussion nur zusätzlich die Spielern, statt eben denen die noch da sind die Sicherheit zu gewähren, dass das was sie sich in den letzten Wochen und Monaten an RP, an Kontakten, an Freund- und Feindschaften aufgebaut haben eben auch morgen noch bestand hat.




    Ich verzichte an dieser Stelle auch explizit auf meinen Vorschlag in der letzten Diskussion zu verweisen, obwohl er in meinen Augen den einzig gangbaren Weg dastellt, wie man einen Kompromiss zwischen mehr Spielerdichte und zwei weiter bespielten Spielwelten ermöglicht. Eben einfach darum, weil dieser Vorschlag in Option 2 der vergangenen Umfrage fallen würde, deren Ausgang für mich bisher Gültigkeit hat.

  • ....


    Siehe mein Post.
    Es wurde gesagt, dass wir in 1-2 Monaten NOCHMAL eine Umfrage machen.
    Jetzt wollte ich die Diskussion nochmal eröffnen, weil ich Planungssicherheit haben möchte.
    Ich hock mich nicht gern ne Woche an ein Skript welches nie ins Spiel finden wird so einfach.

    Und wie Oben schon gesagt, diese Umfrage wird auf absehbare Zeit die letzte sein.
    Außerdem haben genug Leute Option 3 gewählt mit den Worten: Wir wollen einfach schnell unseren Server zurück und später uns Gedanken machen, wenn man sieht wie viele Spieler zurück kommen.
    Jetzt kann man es machen.

    Also sorry wenn mich das gerade triggered aber man kann es nie recht machen.

    Also konzentriert euch auf die Diskussion, wenn es wieder Option 3 wird, dann gibt es keine Umfragen mehr dies bezüglich.

  • Weil das immer wieder angesprochen wurde und wohl viele Spieler um ihren Charakter bangen:


    Gibt es von Seiten des Teams eine Garantie, dass bei einer Settingänderung keine Charakter gelöscht werden bzw. niemand sein Fortschritt (Stats, Ausrüstung etc. verliert)?


    Ich denke wenn es dazu eine konkrete Aussage gibt, würde das schon einiges Gemüter beruhigen.

  • Weil das immer wieder angesprochen wurde und wohl viele Spieler um ihren Charakter bangen:


    Gibt es von Seiten des Teams eine Garantie, dass bei einer Settingänderung keine Charakter gelöscht werden bzw. niemand sein Fortschritt (Stats, Ausrüstung etc. verliert)?


    Ich denke wenn es dazu eine konkrete Aussage gibt, würde das schon einiges Gemüter beruhigen.

    Mit (eventueller) Ausnahme von Gildenrüstungen stimme ich dem zu.


    Also Charaktere/Stats/Berufe/Ausrüstung 1:1 behalten, was mit Gildenrüstungen passieren soll, dessen Gilde nicht mehr existent ist, wäre ein Thema für sich.

    Aber wäre natürich auch cool, wenn es zu sowas kommen sollte, dass man vielleicht eine "Alte Version" mit 30er Stats behalten kann, die man auch nicht mehr herstellen kann, so als ein altes Andenken, beziehungsweise "Setting-Verlust-Prestige" oder wie auch immer man das nennen darf.


    Als Beispiel: "Alte Schatten-Banditen-Novizen-Kluft/Rüstung/Kleidung"

    Mögliche Beschreibung: "Eine Rüstung aus vergessener Zeit, man sagt, die Baupläne sind mit ihren dazugehörenden Gilden verschwunden"

  • Wäre es nicht sinnvoller erst abzufragen, wer für einen Soft- bzw. Hardreset bereit wäre? Ich behaupte Mal, dass den meisten Leuten in erster Linie ihr Charakter wichtig ist. Damit schließe ich mich mit ein.


    Viele Spieler assoziieren inzwischen mit einem Settingwandel, dass Charaktere verloren gehen könnten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass gerade dieser Faktor die Wahl massiv beeinflusst. Wenn man da vorher reinen Tisch schafft, wäre das in meinen Augen besser.



    Also Charaktere/Stats/Berufe/Ausrüstung 1:1 behalten, was mit Gildenrüstungen passieren soll, dessen Gilde nicht mehr existent ist, wäre ein Thema für sich.

    Aber wäre natürich auch cool, wenn es zu sowas kommen sollte, dass man vielleicht eine "Alte Version" mit 30er Stats behalten kann, die man auch nicht mehr herstellen kann, so als ein altes Andenken, beziehungsweise "Setting-Verlust-Prestige" oder wie auch immer man das nennen darf.

    Das Gildenrüstung verloren gehen oder Stats verlieren würde mich persönlich extrem abfucken. (Sorry für die Wortwahl, aber ist so)

    Ich bin z.b gerade dabei mir die schwere Rüstung zu erarbeiten und muss dafür im Grunde mein gesamtes Erz verpulvern, dass ich mir über mehr als 6 Monate erarbeitet habe. Und ich denke ich wäre da nicht alleine....

    Zudem: Es wird immer erwähnt, dass Minentalspieler von einem Stat-, Item-, Charakterverlust etc. betroffen wären? Ich denke es wäre genau so für alle Khorinisspieler frustrierend, wenn man ihnen einfach etwas nimmt was man sich hart erarbeitet hat. Wie wär's wenn man alle Paladinrüstungen auf 30/30 setzt? Ich schätze das würden die betroffenen auch nicht gut finden oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!