Beiträge von Player117

    Von der Gangani /schreitenalt kann ich ergänzen, dass wenn man die alternative zweihandmeisterani nutzt es da auch zu Problemen kommt.

    Man selbst sieht sich weiter in der schritenalt ani rumlaufen, für andere latscht man aber mit standard rum.

    Wenn man dann wieder /schreitenalt macht ist die alternative Kampfani wieder weg.

    Archeus ist doch soweit ich das verstehe "nur" der MagierNPC des Alten Lagers.

    Klar der ist auf magischer Ebene vergleichbar mit Tyro und Illadyius, aber der Kreis des Feuers "leitet" ja im Gegensatz zu den Baals und Wassermagiern nicht das Alte Lager. Diese Rolle kommt ja ganz klar dem Erzbaron zu.


    Und es geht ja auch nichtdarum irgendwen zu entheben.

    Es hat aber eine andere Wirkung wenn der Hauptmann der Garde, der Hauptmann der Söldner oder der Cor der Templer ein Mitglied einer anderen Gilde umbringt, einfach weil es da noch ne Kontrollinstanz drüber gibt vor der sie sich für diese Tat verantworten müssen.

    Wenn der Erzbaron als höchstes Organ des Alten Lagers jemanden tötet sind die Wogen dann eben nicht mehr so leicht zu glätten.

    Ich hab ne Weile überlegt ob und was ich hier schreiben soll, will es jetzt aber trotzdem mal versuchen die Sache mal aus meiner Sicht und mit meinen Eindrücken zu bewerten. Ich will hier weder das RP von irgendwem beurteilen, noch überhaupt Stellung zum eigentlichen Auslöser des Konfliktes beziehen, mir geht es grundlegend eher um Fehler die meiner Ansicht nach schon weit im Vorfeld gemacht wurden, die die Situation so überhabt erst haben entstehen lassen.



    Grundsätzlich kann ich sagen, dass mir als Spieler des Sumpfes für mein persönliches RP der Konflikt zwischen dem Alten und Neuen Lager relativ egal sein kann. Aber als Spieler des Minentals find ich es natürlich nicht gut, dass sich das übliche RP zwischen zwei Lagern durch die aktuelle Situation auf ein gegenseitiges Umböllern und Ausnehmen reduziert. Das kann und sollte ja nicht der Standard auf einem RPserver sein.

    Daher wäre es in meinen Augen schon wünschenswert diesen Zustand bald zu überwinden. Wie das aber von Statten gehen soll, kann ich wenig zu sagen oder vorschlagen da mir da der Einblick fehlt.



    Diese eher unemotionale Sicht der aktuellen Situation meinerseits führt mich aber zu zwei, in meinen Augen, grundlegenden Fehlern der Vergangenheit, die diese Situation so überhaupt erst haben entstehen lassen:




    Punkt 1: Der Umgang mit dem Reinwurf von Gascoigne


    Der Charakter Goscoigne scheint ja ganz am Anfang dieser Eskaltionsspirale zu stehen. Überfälle auf Boten des Wasserkreises, die Forderung des Wasserkreises ihn dafür zur Rechenschaft zu ziehen und letztlich die Verstümmelung und Tötung eines Wassernovizen um seine Freilassung zu erzwingen.

    Aber wieso ist ein gewöhnlicher Buddler dem Alten Lager so wichtig, dass sogar der Erzbaron dafür in Erscheinung tritt?


    Meiner Ansicht nimmt das Problem schon beim Reinwurf von Gascoigne seinen Anfang, der, soweit ich das richtig sehe, mitsamt Kleidung und einer leichten Armbrust in die Kolonie geworfen wurde.

    Klar jetzt kann man sagen ist ja nur ne 20 Str Armbrust und ne XY Schutz Kleidung. Was man dabei aber völlig außer Acht lässt ist, dass dies Items für jeden gewöhnlichen Minentalspieler hinter einer unglaublich hohen RPBarriere versteckt sind, dem AWH. Ganz egal was diese Items in Khorinis für einen tatsächlichen Wert besitzen, in der Kolonie sind sie halt gleich unfassbar viel wertvoller.

    Daraus, und natürlich aus dem Sachverhalt dass der Charakter von draussen viel zu berichten hat, ergab sich natürlich die Situation, dass Gascoigne vom Start seines RPs in der Kolonie an eine Sonderrolle eingeräumt bekam. Dabei find ichs gar nicht verwerflich, dass sich das Alte Lager und der Baron von den Geschehnissen auf der Insel berichten lässt. Natürlich ist es schön und wirklich cool, wenn durch solche Chars die Welten und ihre Ereignisse näher zusammengebracht werden. Aber dass diese Sonderstellung die ganze Situation soweit hat eskalieren lassen, das selbst der Baron sich in das Schicksal eines gewöhnlichen Buddlers einmischt, hätte einfach nicht sein müssen. Und damit kommen wir zum zweiten Punkt.



    Punkt 2: Der Erzbaron als Spielercharakter


    Mir wurde erklärt warum das so ist. Dass der Erzbaron am Anfang von Morthos als Teammitglied ausgespielt wurde, der dann zum gewöhnlichen Spieler wurde, den Posten aber behalten durfte und die Rolle ja soweit auch gut, im Sinne der nötigen Neutralität die so ein Posten erfordert, ausgefüllt hat. Jetzt ging dieser Posten eben an seinen Nachfolger Butch über, der nun auch wieder ein normaler Spieler ist. Soweit ok.


    Aber nicht umsonst haben die anderen Lager ihre, dem Team vorbehaltenen, NPCführungen. Tyro im Sumpf und Illadyius im Neuen Lager. Beide NPCs treten selten bis gar nicht in Erscheinung, sind aber die Leiter ihres jeweiligen Lagers und stellen somit ein notfallmäßiges Fangnetz dar, wenn die Dinge anfangen völlig aus dem Ruder zu laufen. Mit denen kann das Team eben im Notfall eingreifen um den Spielfluss am Laufen zu halten wenn die Gildenleitungen der Fraktionsgilden den Karren an die Wand zu fahren drohen.

    Das fehlt jetzt aber im Alten Lager komplett und das ist in meinen Augen ein großes Problem, ein großer Fehler den man schon weit zurückliegend in der Vergangenheit gemacht hat, als man eben erlaubt hat, dass der Posten von einem normalen Spieler ausgefüllt wird.




    Ich will an der Stelle betonen, dass ich weder Butch noch Gascoigne irgendwas an ihrem RP vorwerfe. Das will ich nicht und es steht mir auch schlicht und ergreifend nicht zu, da irgendwas zu beurteilen oder zu bewerten.


    Ich bin sehr sicher, dass JEDER Spieler der den Schritt von Khorinis in die Kolonie gehen würde, sich darüber freut wenn er einen Teil seines Status und Pestiges, eben in Form von Items, mitnehmen kann. Das dankend annehmen würde, weil ihm das in seinem neuen Leben in der Kolonie den Start erleichtert

    Aber genau deswegen gibt es ja auch Serverregel 3.7, die zwar auch von Außnahmeregelungen spricht, die hier aber in meinen Augen einfach gesprengt wurden.


    Und ich kann auch total verstehen, dass Butch in seiner Funktion als Gildenleiter erstmal primär seine eigenen Interessen und die seines Lagers vor Augen hat. Schlicht und ergreifend einfach deshalb, weil das die Dinge sind mit denen er tagtäglich im Rollenspiel zu tun hat und damit natürlich die Sicht der Dinge auch in gewisser Weise geprägt ist.

    Mich als Gildenleiter im Sumpf beschäftigen zwangsläufig auch mehr die Probleme der Templer und des Sumpflagers, als dass ich den Blick auf die großen Serverweiten Zusammenhänge habe.

    Und genau deswegen sollte es eben den teamkontrollierten lagerführenden NPC geben, der eben Entscheidungen die Einfluss auf das RP einer ganzen Spielweltseite nehmen können, aus nüchternem neutralem Blickwinkel betrachten kann.




    Was ist jetzt also mein Ziel mit dem Posting?


    Ich denke das Team muss sich einfach mal zusammensetzen und sich grundlegend überlegen wie man in Zukunft solche Dinge handhabt.

    Hält man an den Grundsatzüberlegungen und Regeln die man mal aufgestellt hat fest? Oder verfolgt man weiter die Politik, dass rote Linien die mal gezogen wurden auch mal überschritten werden dürfen, was aber eben erhebliche Probleme nach sich ziehen kann.


    Ich hab keine Antwort drauf, auch nicht wie man jetzt den aktuellen Konflikt lösen soll.

    Ich bin mir sicher beides wird viel Aufarbeitungszeit und Mühen kosten, aber die wird man wohl investieren müssen, wenn wir irgendwie wieder zur "Normalität" zurückwollen.

    Naja es gibt sachen die man zusammenfassen könnte.

    Sammelteches aus Zange und Schmiedezange, Hammer und Schmiedehammer, der normalen Schere und der vorgeschlagenen Pflanzschere, der normalen Spitzhacke und der alternativ vorgeschlagenen.

    Nutzlos seh ich aktuell eigentlich nur das Beil und die normale Schere, also rein Engine betrachtet haben die glaube ich keinen Nutzen in der Welt und sind halt reine RPitems.

    Ich find der Werkzeugschmied hat, da ja gekoppelt mit Feinschmied, eigentlich schon mehr als genug teaches. Würde dem nicht noch mehr aufdrücken.

    Klar man kann auch nur Werkzeugschmied sein, ohne Dexwaffen, aber selbst da hat er reichlich find ich, sind immerhin auch 19 teaches rum.

    Ich hab letztens mit Lynx mal die neue Kampfanimation für den Zweihandkampf getestet.

    Fühlt sich alles ganz smoth und nice an. Gefällt mir wirklich gut.

    Was allerdings ein wenig aus dem Rahmen fällt ist die Laufattacke. Da der Char beim laufen die Klinge auf der rechten Schulter aufliegen hat passt der Schwinger von links nach rechts bei der Lautattacke einfahch nicht.


    Ich weiss Laufattacke nutzt man eigentlich nicht!

    Aber hin und wieder passierts halt doch.

    Fänd es daher schön, wenn man den Laufschwinger zu einem von rechts nach links abändern könnte.

    Es wird immer Spieler geben, die neu dazukommen, die die Schwachen sind und sich erst ihren Rang/ihre Stats erarbeiten werden müssen.

    Das macht doch auch eine authentische Spielwelt aus, wenn ich als Flüchtling vom Festland nach Khorinis komme oder eben als Sträfling in die Kolonie. Da sind dann eben schon erfahrene Leute da die mich an die Hand nehmen oder mich unterdrücken, wo es dann doch auch zum RPziel wird denen nacheifernd irgendwann zu ihnen aufzuschließen, oder sich gar für die Unterdrückung zu rächen. Das macht Chrakterentwicklung und Rollenspielprogression doch auch erst aus.


    Klar kann man jetzt sagen: "Boah dadurch, dass ich 3 Monate später anfange schließe ich NIE zu denen auf."

    So what? Irgendwann machen die 5 Stärkepunkte die der Typ mehr hat halt auch nichts mehr aus, und ob er nun neben seiner Nahkampfmeisterani jetzt auch noch ne Fernkampmeisterani hat ist letztlich auch egal.

    Die Stats zu erhöhen wird eh immer teurer, daher ist der Fortschritt hinten raus eh verlangsamt und es gleicht sich an. Und für viele ist es halt auch ein Stückweit Motivation ihren Charakter noch weiterzuentwickel wenn er halt in einem Stat die 80 erreicht hat.


    Ich hab überhaupt kein Problem es Neueinsteigern leichter zu machen um schneller aufzuschließen, aber in 3 Monaten kommen dann wieder die nächsten neuen Spieler auf den Server, die es auch wieder leichter haben wolln zu den gaaaanz alten und denen von vor 3 Monaten aufzuschließen und irgendwann haben wir dann die Situation, dass jeder quasi alles geschenkt bekommt, was wieder viel Motivation, Charakter- und RPprogression zerstört.

    Alternativvorschlag zur Hacke.

    Jeder der in die Kolonie geworfen wird bekommt ne minderwertige Hacke die eben nur X mal (beliebigen Wert einsetzen) an der Ader benutzt werden kann bevor sie zerbricht. Die Dinger sollten auch nicht Handelbar sein um Abusement zu verhindern. Die Förderrate ist auch die gleiche wie bei der normalen Hacken.

    Dann sind die vollwertigen Hacken die von Werkzeugschmieden hergestellt werden noch immer relevant, weil der Schürfer/Buddler nachdem er sein erstes Erz geschürft hat sich dann eine richtige Hacke kaufen muss.


    Keine Ahnung ob das technisch umsetzbar ist.

    Als Zweihandschmied im Sumpf hab ich dagegen gestimmt.

    Berufsverzahnung in bestimmtem Umfang ist sicherlich sinnvoll, allerdings schmieden wir im Sumpf lediglich Zweihandschwerter, die maximal im Griff Holz als Komponente enthalten haben. Von den niedrigsten Waffen abgesehen sind diese Holzgriffe dann aber auch immer von Lederriemen und Lederrollen überzogen, so dass es im RP halt nicht viel Sinn macht da irgendwas mit Halzlasuren zu behandeln.

    Die Griffe von hochwertigen Schwertern haben dann nichtmal mehr Holz als Komponente für den Griff sondern werden aus Hörnern oder Hauern gemacht und dann mit Leder überzogen.


    Bei unseren Einhandwaffen würde das allerdings schon wieder anders aussehen, das sind ja alles Kolben und Äxte, die also auch sichtbare Holzkomponenten aufweisen, wo man also auch ne Lasur sinnvoll zum Einsatz bringen könnte.


    Man müsste also mal schaun, bei welchen Waffen das wirklich sinn ergeben würde und wo nicht.


    Was ich aber noch viel wichtiger fände als der Einsatz von Holzlasur im Schmiedehandwerk wäre das Einbringen irgendwelcher Waffenöle oder Waffenfette, die zur Waffenpflege verwendet werden sollten. Im Rp wird da bisher Moleratfett verwendet, bzw gab es durch Bahr mal den Versuch mit Sumpfhaifett zu behandeln. Die Herstellung eines solchen Fetts oder Öls würde aber wohl eher in den Bereich der Alchemie fallen, als zum Schreiner.

    Vorweg. Ich werd RLbedingt hier die nächsten Tage nicht antworten können, weil ich im RL Umbauarbeiten an meinem PCzimmer vornehme.

    Wenn also irgendwelche Reaktionen hierauf erfolgen sollten und jemand auf Antworten von mir warten sollte, bitte ich das zu entschuldigen!



    Ich weiss es gibt den Spruch... "nach der Wahl ist vor der Wahl", aber wieso diskutieren wir da jetzt schon wieder drüber?


    Wir haben vor 3 Wochen darüber abgestimmt wie es mit dem Server weitergehen soll vorerst.

    Dabei haben 17% für die Beschränkung auf eine Spielwelt gestimmt. (weniger als ein fünftel der Teilnehmer)

    26% haben für eine Anpassung des Settings gestimmt bei behalt 2 aktiver Spielwelten. (knapp über einem viertel aller Teilnehmer)

    Und 58% haben dafür den gestimmt das aktuelle Setting beizubehalten. (das enspricht knapp 3 Fünftel aller Umfrageteilnehmer)


    Das heisst die überwiegende Mehrheit hat sich für das Beibehalten des aktuellen Settings entschieden!

    Jetzt wieder mit Vorschlägen zu 1 Spielerwelt zu kommen grenzt ja fast schon an den guten alten Trumpismus. #stolenelection.


    Wieso wird jetzt nach grade mal 3 Wochen schon wieder dieses Fass aufgemacht und Unruhe gestiftet?



    Ja ich versteh, dass das Team gewisse Planungssicherheit haben will, dass ihre Arbeit am Ende nicht umsonst ist. Aber wenn ihr die Spielerschaft regelmäßig in diese Entscheidungsprozesse involvieren wollt wird es zangsläufig dazu führen, dass irgendwelche Arbeiten überflüssig werden. Dann muss man sich eben auf jene Arbeiten konzentrieren die serverübergreifend allen zugute kommen und egal in welcher Settingskonstellation für den Server nützlich sind.



    Ja ich weiss auch, dass man innerhalb von 3 Wochen seine Meinung auch ändern kann und eventuell sieht das Stimmungsbild heute wieder anders aus als vor 3 Wochen. Und was bedeutet das? Wollt ihr jetzt alle paar Wochen neu abstimmen lassen bis ein Ergebnis rauskommt das irgendwem dann auch gefällt?


    Hat das mal wer zu Ende gedacht?


    Fiktives Szenario: Wir stimmen jetzt alle 2 Monate über das Serversetting ab. Aufgrund von allgemeiner Frustration ändert sich das Stimmungsbild und nach 4 weiteren Wahl gewinnt tatsächlich Option 1. Daraufhin wird eine Spielwelt platt gemacht, Leute verlieren ihre Chars, und alles wird in einer Spielwelt konzentriert.

    Und dann? In der Abstimmung 2 Monate später gewinnt dann wieder das 2 Weltensetting weil die Allgemeinheit doch erkennt, dass das gewählte vielleicht doch nicht so geil ist. Entsteht die Barriere dann wieder auf wundersame Weise und auf einmal trennt man die Spielerschaft wieder?

    Oder ist dann mit Erreichen der 1 Settingwelt Ende mit den Spielerumfragen weil der gewünschte Zustand erreicht ist? Und damit der Point of No Return?



    Ich halte nichts von diesen Umfragen. Überhaupt nichts. Weil es einfach eine unglaubliche Unruhe rein bringt.

    Und jetzt wird hier nichtmal die angedrohten 2 Monate abgewartet, sondern bereits nach 3 Wochen das Thema wieder hochgekocht.


    Jeder Neue Spieler frägt sich doch jetzt bei der Wahl seines Servers, ob er auf GOUC überhaupt spielen kann, weil es könnt ja sein, dass in ein paar Wochen alles wieder übern Haufen geworfen wird. Dann geht er doch lieber zu einem Server bei dem das Setting zumindest in seinen Grundfesten steht und seit Jahren Bestand hat. Wo er nicht damit rechnen muss, durch die Wankelmütigkeit der Spieler plötzlich wieder alles zu verlieren.



    Ja Eskalon wird irgendwann online gehen und ja das wird sicherlich auch Spieler kosten. Aber auch ein Eskalon wird recht schnell erkennen, dass seine ambitionierte große Welt, mit mehreren Inseln, mit der zur verfügung stehenden Spielerschaft nicht in dem Maße, wie vermutlich aktuell geplant, bespielbar sein wird. Und viele Leute die das dann vielleicht ausprobieren, die dort sicherlich auch ihren Spass finden mögen, werden dennoch wiederkommen, wenn sie hier etablierte und vertraute Spielmechaniken vorfinden die nicht alle paar Wochen auf den Prüfstand gestellt werden und drohen zu kippen.


    Meiner Ansicht nach vergrault man sich mit diesen Diskussion nur zusätzlich die Spielern, statt eben denen die noch da sind die Sicherheit zu gewähren, dass das was sie sich in den letzten Wochen und Monaten an RP, an Kontakten, an Freund- und Feindschaften aufgebaut haben eben auch morgen noch bestand hat.




    Ich verzichte an dieser Stelle auch explizit auf meinen Vorschlag in der letzten Diskussion zu verweisen, obwohl er in meinen Augen den einzig gangbaren Weg dastellt, wie man einen Kompromiss zwischen mehr Spielerdichte und zwei weiter bespielten Spielwelten ermöglicht. Eben einfach darum, weil dieser Vorschlag in Option 2 der vergangenen Umfrage fallen würde, deren Ausgang für mich bisher Gültigkeit hat.

    Ich find den Vorschlag auch etwas kurzsichtig.


    Ja das Neue Lager mag aktuell viel Reis auf Lager haben, der irgendwo weg muss und die Reisrezepte sind unattraktiv geworden ok versteh ich. Da muss was passieren.


    Aber wenn man jetzt ein Reis zu Papierrezept einfügt, wird der Lagerbestand halt in Papier umgewandelt ok.

    Das ändert aber nichts dran, dass auch im Neuen Lager derzeit wenig Spieler sind die viel Reis produzieren könnten, wenn nicht auf einmal wieder Banditen aufs Feld wollen.

    Bei uns im Sumpf ist es ja auch so, dass neue Rezept für den Stoff bisher kaum nutzen könne, weil wir gar nicht so horrende Kraufpflanzenvorräte haben und nur wieder unsere Leute in Massen aufs Feld zwingen müssten um das Material für den Stoff zu haben. Und auf stundenlanges gegrinde hat natürlich keiner wirklich Lust.



    Ich wär da eher für eine Lösung, die dem Neuen Lager kurzfrisstig und schnell hilft Reis loszuwerden und Erz zu generieren. Stichwort Außenwelthandel.

    Auf dem Festland braucht man Nahrung, Reis ist gut halt- und lagerbar. Also sorgt man dafür, dass eine festgelegte Anzahl an Reis in der Außenwelt verschwindet und das Neue dafür mit Erz oder Waren aus der Außenwelt bezahlt wird.

    Persönlich seh ich einfach den Kern dieser ganzen Probleme in dem, in meinen Augen, bisher nicht funktionierendem AWHandel.

    Das hat natürlich unterschiedlichste Gründe: Gier von Verantwortlichen, RPsituation, Lieferengpässe ect.


    Bevor man hier jetzt weiter dutzende Vorschläge sammelt, und sich dabei an die Gurgel geht mit Schuldzuweisung, wäre es in meinen Augen erstmal fundamental wichtig, dass man den Handel zwischen Kolonie und Khorinis erstmal wirklich effektiv zum Laufen bringt. Eben diesen Warenfluss von dem hier in der Theorie immer dauernd gesprochen wird, auch wirkich stattfinden lässt.

    Ist mir klar, dass dafür Khorinis erstmal sein Untotenproblem in den Griff kriegen muss, aber sobald das halbwegs passiert ist wäre ich einfach dafür dass man einfach festlegt für das Alte sowie für den Handelspartner auf Khorinisseite, es MUSS mindestens alle 2 RLwochen einen Handel geben um eben diesen Warenfluss überhaupt mal zum Laufen zu bringen.

    Wenn das dann läuft kann man, falls nötig noch an den unterschiedlichsten Stellschrauben drehen und feinjustieren, die hier ja schon vielfach genannt wurden.



    Und ja ich bin auch dafür, dass Khorinis sein Eisen zurückbekommt, dass da KEINE Abhängigkeit für alltägliche Produktionsketten herrscht. Primär sollte eben Erz die Kolonie verlassen und dafür Luxuswaren/Essen in die Kolonie kommen. Unter Luxuswaren versteh ich jetzt auch diesen Kram wie die neu eingefügten Handwerksressourcen, aber auch Papier und was euch sonst noch alles einfällt.

    Ich möchte mal bitte noch auf einen Umstand bezüglich der von cpt-alex geposteten Option 1 anmerken.


    Option 1: Nur eine Welt wird konstant bespielt.

    Beispiel: Man entscheidet sich dafür, nur noch Khorinis aktiv zu spielen. Das Minental könnte weiterhin begehbar sein, evtl. könnte man auch das G2 Minental einbauen und auch die Ereignisse von G2 durch Events etc. nachspielen. Evtl. könnte man die Spieler des Minentals nach Khorinis flüchten lassen oder vlt. einen Soft Reset für Minentalspieler (Khorinis Charakter bekommen mit höheren Anfangsstats). Dies ist nur ein Beispiel von vielen Möglichkeiten!



    Option 1 bedeutet demnach NICHT, dass zwangsläufig das Minental gelöscht wird.

    Wer für Option 1 stimmt stimmt dafür, dass eine von beiden Seiten aufgelöst wird. Da es nur 2 Seiten gibt, haben also beide Seiten theoretisch eine 50-50 Chance aufgelöst zu werden und müsste in weiteren Abstimmungen ausgelootet werden.

    Das was Alex schrieb war wie er sagte nur ein Beispiel!

    Genauso könnte das bedeuten, dass die Khorinisseite aufgelöst wird.

    Ich will das nur nochmal unterstreichen, weil ich grade von Spielern auf Khorinisseite häufiger gelesen hab, dass sie Option 1 mit dem Fortbestand der Khorinisseite gleichsetzen, was keine zwangsläufige Folgerung aus dem von Alex geschriebenen ist.



    Persönlich und jetzt auch mit einem Tag Abstand und Nachdenken muss ich sagen, dass für mich Option 1 einfach die Servertechnisch schlechteste Wahl wäre.

    1. Egal welche Seite es trifft, man verprellt einen Haufen Spieler, von denen es dann erstmal fraglich bliebe ob sie der anderen Seite eine Chance geben.

    2. Gibt es sowohl für Minental only, als auch für Khorinis only bereits 2 Projekte, mit dem man dann zwangsläufig in unmittelbare Konkurrenz treten würde.

    Ich muss leider auch sagen, dass ein Reset keine Option für mich darstellt. Wenn ich wieder bei Null anfangen müsste und meinen liebgewonnen Char verlieren würde, würde ich das wohl gleich auf einem anderen Server mit unverbrauchtem Setting tun, da bin ich ganz ehrlich.


    Ich stimme allgemein zu, dass ich bei den letzten Spielerzahlen nicht sehe wie man damit 2 Spielwelten mit insgesamt 6 Lagern bespielen/am Laufen halten soll. Das hat man im Minental mit einem in den letzten Wochen schon sehr sehr ausgestorbenem Alten Lager leider schon stark bemerkt. Ein irgendwie geareteter Zusammenschluss/Austausch, so dass ALLE Spieler auf dem Server auch in Interaktion miteinander treten können wäre also schon irgendwie wünschenswert, allerdings seh ich keinen wirklich sinnvollen Weg wie man das bewerkstelligen soll, dafür sind die Settings doch sehr sehr grundlegend verschieden.


    Das Minental dicht zu machen ist für mich als Kolonie und Sumpflagerspieler leider keine Option. Selbst wenn die 3 Lageraus dem Minental irgendwo in der Khoriniswelt ansiedelt halte ich das für unglaublich schwer zu balancen.

    Wie soll das aussehen? Das Neue Lager verbündet sich mit dem Großbauernhof weil die größten Überschneidungen. Ok das passt vielleicht noch, aber dann?

    Weder passt das Alte Lager, sind ja alles Verbrecher, zur Stadt, noch kann man das Sumpflager irgendwo sinnvoll integrieren.

    Zumal ich beim Sumpflager dann auch grundsätzlich das riesen Problem sehe, dass ja der primäre Grund, der die Leute in die Arme der Sekte treibt das Versprechen ist sie aus der Barriere zu befreien.

    Die Sprengung der Barriere und damit die Freiheit, würde jeden Grund sich der Bruderschaft anschließen zu wollen ad absurdum führen. Im Grunde müsste sich die Bruderschaft in großen Teilen komplett neu erfinden um in dieser neuen Welt ihren Platz zu finden und ich glaube nicht, dass das funktionieren würde.



    Ich werf jetzt aber mal noch ne andere Idee in den Raum, auch wenn sie vermutlich bei vielen Khorinisspielern auf wenig Gegenliebe stoßen wird.

    Kurz gesagt: Erhalt der Minenkolonie mit ihren drei bekannten Lagern, Konzentration der Khorinisseite auf die Stadt.

    Warum schlag ich das vor? Meiner Ansicht spielen vorrangig Rollenspieler in der Stadt die dieses Bürgerliche Leben, Handwerkersein, soziale Interaktion und Aufstieg in den Vordergrund ihres Rps stellen.

    Den Großbauernhof hab ich dagegen meist als schlechten Ersatz des Neuen Lagers in der Khoriniswelt wahrgenommen, oder anders gesagt, alles was ich auf dem Großbauernhof haben kann, kann ich in ähnlicher Weise auch im Neuen oder Alten Lager haben. Vermutlich würden sich also die Spieler die das RP auf dem Großbauernhof toll fanden auch in der Kolonie zurecht finden.

    Das Kloster kann man sicher auch irgendwo in die Stadt verlagern, da seh ich noch viel geringere Probleme als beim Grossbauernhof.


    So hätte man halt eine eher sozialRPlastige Khorinisseite und eine euer rauer geprägte Minentalseite. Inwiefern man dann die Barriere beibehält oder doch sprengt müsste man halt schauen. Aber so würde man halt das RP auf Khorinisseite in der Stadt konzentrieren und diejenigen die sich damit nicht anfreunden können können sich ihre neue Heimat in der Kolonie suchen.

    Durch die Untotenausgangslage wäre sogar eine RPgrundlage schon geschaffen, die haben halt einfach alles außer der Stadt in Schutt und Asche gelegt.


    Keine Ahnung müsste man eventuell noch weiter ausbauen die Idee, die ist jetzt nur grade in der letzten Stunde gewachsen.

    Grundsatzfrage.


    Welche Erwartung hat man an ein Event?

    Die Frage kann nur jeder für sich beantworten. Für mich besteht ein Event aber nicht nur aus wellenweise Mobs spawnen, dann würde es auch nicht Event oder Eventler heisse, sondern Monstercamping oder Spawnbot. Und dann braucht man auch nicht auf nem Rollenspielserver spielen.


    Ich bin gestern eigentlich mit wenig Erwartung an das Event rangegangen, weil ich schlicht nicht wusste was geplant ist oder warum wir überhaupt in die Mine gehen. Ich dachte halt es geht, auch weil die Templer eingeladen wurden, um Minecrawler. Wenn ich also irgendwas erwartet habe, dann dass wir ein paar Minecrawler töten, aber eigentlich war mir das auch egal, mir ging es primär um das RP, meine Templeranwärter in Aktion zu beobachten und mal mit den Söldnern in Interaktion zu treten.


    Das hat soweit anfangs auch halbwegs geklappt, ich hab meine Anwärter jeweils nem Templer zugeteilt und hier und da Interaktion mit nem Söldner betrieben.

    Die Sicherung des ersten Schürfspots oben war auch alles noch nice, Gerbrandt klährt ein paar OOCbedingungen für die Schürfer und Templer und Söldner beziehen Wachposten. Dann kommen die Banditen an und erklären sie gehen weiter runter und wir solln mitkommen...


    Im Rp: Wieso sollten wir? Wir sind auf Einladung und Bitte der Söldner da, in IHREM Kessel. Wenn wir also auf irgendwen hören und dessen Bitte nachkommen dann deren. Was irgendein Bandit erzählt juckt uns reichlich wenig. Also bleiben wir auf Posten und nein das hat nichts mit AFKsein zu tun, ich war das ganze Event über keine Minute afk.


    Und OOC: Nope. Wieso? Da sind 1 oder 2 Eventler, die 30-40 Spieler betreuen. Und jetzt soll man denen das Leben nochmal extra schwer machen, weil ein paar Nappel Rambo spielen und mit ihren Stats angeben wollen? Kann jedem, wie Rulrech schon sagte, nur Empfehlen mal selbst den Eventler zu machen um zu sehen, was das für eine Heidenarbeit ist



    Das ist jetzt genau der Punkt wo das Event für mich persönlich unschön wurde. Die Banditen gehen also runter und spielen Rambo, während die anderen oben Wache stehen/RP machen. Wir tauschen uns mit Torfinn darüber aus, dass die Banditen runter sind, kriegen von nem Eventler emotet, dass Geräusche von unten zu hören sind, es wird gewürfelt, diejenigen mit hohen Würfen bekommen wisper, dass man Gekratze und das Schaben von Zangen von unten hört und dann... streckt ein Bandit seinen Kopf aus dem Loch raus und klettert nach oben...

    Nice. Alle Arbeit der Eventler um Athmo aufzubauen zerstört, well played.


    Dann Rücken wir auf Kommando der Söldner nach unten nach, die folgende Episode ist von wenig Rp geprägt, wellenweise werden Crawler gespawnt und niedergemetzelt, zwischendrin gibts ein wenig Alibirp. Ok jetzt ist hoffentlich die Moschfraktion zufriedengestellt.


    Rückzug wird angetreten, dabei wieder ein wenig mehr RP. Das Event entwickelt sich wieder ein bisschen zum besserem in meinen augen, oben wartet dann der Eiswolf. Ok was tun, Rufe nach Feuer werden laut, hat ja schon geholfen gegen das Vieh. Banditen greifen plötzlich an, während das Vieh noch auf der HOLZBRÜCKE steht, riesen Idee, Feuer fällt damit aus.

    Bei dem folgenden Schlagabtausch, zumindest hält man sich nun als Angriffsregeln und es wird zumindest gewürfelt, wenn auch kaum emotet, hat der Eventler wohl ein Einsehen und der Wolf verlagert den Kampf von der Brücke weg, damit man das Feuer auch einsetzen kann. Danke Rulrech, aller Idiotie einiger Spieler zum Trotze kriegen wir ne Chance das Ganze doch im RP zu lösen.



    Zu der Behauptung die Banditen hätten das Event gecarried.

    Aus meiner Sicht gab es von Engineseite keinen Moment in dem Event wo die Enginepower der Banditen benötigt worden wäre.

    Rollenspieltechnisch waren sie halt der unorganisierte Sauhaufen, über den alle die Nase rümpfen und die alle in Gefahr bringen.

    Gecarried wurde hier gar nichts, aus Rpsicht im Grunde nur ein Störfaktor.



    Also das Event wurde aus meiner Sicht leider durch die Moschgeilheit einiger Spieler torpediert.

    Aber das ist wie gesagt eine Frage der Erwartungshaltung. Wäre vielleicht für die Zukunft eine Idee das Event eben als RPevent oder als Moschevent festzulegen, dann weiss jeder worauf der sich einlässt und ob er sich das geben will oder nicht.


    Ansonsten vielen Dank an die Mühe der Eventler, die Dinge die schief gelaufen sind, muss man leider den Spielern anlasten.

    Update:

    Aufgrund aktueller Geschehnisse werden nur noch Banditen ins Lager gelassen, nachdem sie ihre Waffe abgegeben haben.

    Ausdrücklich sei auf das Vermummungsverbot im Lager hingewiesen! "Die Wachen verwehren vermummte/maskierten Personen den Zutritt zum Lager."

    An sich find ich es eigentlich gut, dass der Stunlock entfernt wurde.

    Einfach um die Unfairness aufzuheben, dass manche das durch diesen /fixmebug ausgenutzt haben. Komplett ohne Stunlock ist es an sich für alle fairer, auch wenn sich 2h nun "doofer" anfühlt.

    Inzwischen hab ich jetzt auch ein paar mal Engine ausprobiert damit und muss mich der Meinung anschließen, dass 2h nun deutlich schlechter performt als 1h. Eventuell gleicht ein Dmgbuff für 2h das wieder an.

    Weiss ehrlich gesagt nicht was ich besser fände.

    Ich muss auch zustimmen, dass sich der Zweihandkampf nun im PvP einfach langweiliger anfühlt gegen Einhänder. Im Grunde beschränkt sich der Kampf auf ein beständiges zurückweichen. Ein Schlag setzen, zurückweichen, ein Schlag, zurückweichen usw.

    Es macht den Kampf erstmal um einiges langweiliger in meinen Augen, vorher waren durch den Stunlock einfach mehr Möglichkeiten gegeben.


    Aktuell hab ich im Kampf, gegen einen etwa gleichwertigen Einhandkämpfer auch keine Chance, allerdings hab ich aktuell auch noch keine Meisterani, während mein Partner die seit kurzem hat, daher will ich mir hier noch kein abschließendes Urteil erlauben. Das kommt dann wenn wir beide wieder mit der Meisterani unsere Übungskämpfe machen.