Vorschlag für die Verwendung von Reisbündeln

  • Hier mal ein alternativer Vorschlag, was man aus Reisbündeln herstellen könnte, vielleicht stößt der Vorschlag ja auf Akzeptanz.


    1) Man könnte aus den Bündeln den Gegenstand Reisöl herstellen.

    Das Reisöl würde Verwendung in der Alchemie finden und die Festlandlandkräuter für Extrakte und Elixiere ersetzen.

    Das gilt dann allerdings ausschließlich für das Minental, das Kloster soll unabhängig davon Tränke herstellen können.

    Damit hätte das Neue Lager zumindest ein Exportgut innerhalb der Kolonie und zugleich würde man die Relevanz von Reis, Heil- und Feuerkräutern sowie-Wurzeln steigern und Extrakte sowie Elixiere wieder in brauchbare Preiskategorien bekommen.


    2) Reisbündel zu Reisstroh verarbeiten. Reisstroh findet seine Berechtigung in der Herstellung von Polstern für Betten, als Stopfmaterial für den Harnisch der Rüstungsbauer. Auch wieder nur fürs Minental, auf Khorinis ginge das dann mit Weizen.


    3) Die letzte Möglichkeit wäre die Herstellung von Stoff ähnlich der Rezeptur vom Sumpf.

    wesentlich teurer als über den AWH, aber als Sink für Reis.

    Einmal editiert, zuletzt von Rulrech () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Gleich noch Idee 4 von mir hinterher:
    Das NL hat im Vergleich zu den anderen Lagern gar nichts, wovon andere abhängig sind. (Verzauberungen mal rausgenommen, die werden sich eh kaum Spieler leisten können)
    Deshalb von mir der Vorschlag alle Gerichte, die Größer/Gleich der großen Mahlzeit sind, benötigen Reisbündel.

  • Also ich bin kein Fan von bestehenden Rezepten viel abzuändern und dazu zwei Varianten einzufügen.


    Genauso in jedes Gericht reisbündel reinzuhauen macht für mich auch im RP keinen Sinn.


    Stopfmaterial finde ich cool, ist aber kaum ein sink weil Möbel kaum gekauft werden.


    Weiß nicht wie viel festlandkräuter im mt gehandelt werden, da könnte man ab der Preisschraube nochmal drehen

  • Das Problem ist doch, dass das Reisfeld keine Relevanz hat, da niemand den Reis verbrauchen kann. Dafür gibt es zu viele Nahrungsalternativen.


    Ein Sink wäre einfach gut, damit man auch ab und an mal wieder Reisbauern auf den Feldern hat.

  • Das Problem ist doch, dass das Reisfeld keine Relevanz hat, da niemand den Reis verbrauchen kann. Dafür gibt es zu viele Nahrungsalternativen.


    Ein Sink wäre einfach gut, damit man auch ab und an mal wieder Reisbauern auf den Feldern hat.

    Und seien wir mal ehrlich, das Reis(Feld) sollte schon irgendwo wichtig sein.

    Rein vom Setting schon ist es eine Lebensleine des Neuen Lagers. Also eine sinnvolle Art das Feld wichtig zu halten würde ich sehr begrüßen.

  • Tja, ursprünglich war im Zuge des Nahrungsbalancings auch einst angedacht, dass die Köche des alten Lagers Zugriff auf die besten Rezepte haben, welche jedoch auf Festlandgewürzen oder Festlandwaren wie z.B. Käse oder Brot basieren.

    Das neue Lager sollte nicht so gute Rezepte bekommen, da sie ja schließlich unendlich Nahrung selbst produzieren können. Dort hätte man Reisgerichte bis T3 beschränkt. So hätte es einen vernünftigen Sink von Reis durch Nahrung gegeben.

    Ich erinnere mich noch an die müßge Diskussion mit den Beteiligten, dass nicht jedes Lager alles haben sollte. Das war immer so lange OK, bis es an Änderungen im NL ging. Wer es dann am Ende blockiert oder verfriemelt hat weiß ich nicht mehr genau.


    Es ist NICHT Sinn der Sache dem neuen Lager exklusive Rezepte/Waren/etc. zu geben. Das neue Lager ist ein komplettes Selbstversorgerlager, bis auf die High-End-Crafting-Materialien. Reist ist zum Fressen da, und wenn ihr euren Reis eben nicht fresst, weil der Fleischteller aus Min-Maxing-Gründen besser ist, dann habt ihr eben auch ein totes Feld.


    Zwei Lösungen:

    1: Das Team passt die lagerspezifischen Rezepte an --> Dadurch würde das NL womöglich Einbuße in der Rezeptvielfalt spüren. Hält auch nur so lange, bis Überläufer XY die AL-Rezepte teacht.


    2: Ihr geht das Problem im RP an und sagt eben, dass ab sofort nur noch Reis gefressen wird, oder aber es gibt aufs Maul. Das wäre die einfachste und authentischste Lösung. Mensch, ihr seid Banditen! Kopf und Kragen riskieren um Überfälle zu machen aber im eigenen Lager nichtmal die Leute zum Reisfressen zwingen?

  • Oswald bleib bitte sachlich, es klingt ein wenig so, als würde das Neue Lager bei dir sofort auf Gegenwehr stoßen.


    Das Spiel hat sich weiterentwickelt und es sind andere Leute in den Lagern, also kann man sich ruhig auch anpassen. Es geht nicht um einzigartige Exportgüter, sondern einen sinnvollen Sink, damit man die Leute auf dem Feld auch bezahlen kann.


    Es wird fast ausschließlich Reis konsumiert, nur dass die meisten den normalen gekochten Reis als "Fraß" nicht mehr nutzen können. Fleischteller gibts bei uns nicht.


    Zu den Lösungen:

    1. Niemand teacht Rezepte von Überläufern, nicht im NL und ich hoffe auch nicht in anderen Lagern, den Vorwurf möchte ich also nicht so stehen lassen.

    Eine Reduktion von Vielfalt wäre schade, aber vielleicht lassen sich Kombinationsrezepte mit Reis anfertigen? Z.b. Reispudding o.Ä.


    2. Keiner muss zum Reisessen gezwungen werden, weil es defacto schon jeder tut.

    Deshalb wäre ja eine andere Lösung schön.


    P.S. Ich bin weder Bandit noch mag ich die Feldarbeit, mir ist das RP wichtig, dass man im Lager bieten kann. Dazu zählt auch die Engine-Arbeit des Feldes und alles drumherum.


    Im RP bemühe ich mich auch um Lösungen, nicht weil es meine Aufgabe ist, sondern weil ein funktionierender Warenkreislauf eben viel RP bieten kann und Leute mit sinnvollen Aufgaben versorgt.

  • Es ist NICHT Sinn der Sache dem neuen Lager exklusive Rezepte/Waren/etc. zu geben. Das neue Lager ist ein komplettes Selbstversorgerlager, bis auf die High-End-Crafting-Materialien. Reist ist zum Fressen da, und wenn ihr euren Reis eben nicht fresst, weil der Fleischteller aus Min-Maxing-Gründen besser ist, dann habt ihr eben auch ein totes Feld.

    Wir essen fast ausschließlich Reisgeschnetzeltes um den Reis zu dumpen. Also bitte Beschuldigungen demnächst nicht frei erfinden, dann kann man auch sachlich eine Lösung finden, danke.

  • Es gibt auch Risotto, nutzt das anstelle des normalen gekochten Reis.


    Bezüglich Lohn: Diese Debatte ist auch uralt und ich verstehe das Problem ja auch. Das Grundproblem in meinen Augen ist, dass die Tauschrate von Reis Unfug ist. Derzeit ist es so, dass bei einer Abgabe von 35 Bündeln, der Bauer 35 Bündel ins Inventar bekommt und weitere 35 Bündel in die Reisammer gecheated werden. Das führt zu mehreren Problemen:

    1: Erzgewinn ist auf RP angewiesen. Da gehe ich lieber 50m weiter in die Mine und hacke. Das geht schneller, ist einfacher und ich habe sogar mehr Erz.

    2: Der Reislord hat schlichtweg zu viel Reis. Er bekommt ja schon 35 Bündel gecheatet und jetzt soll er noch 35 Bündel dem Bauern abkaufen? Wo soll er das loswerden?

    3: Reisinflation


    Auch hier wieder mehrere Ansätze:

    1: Gecheateten Reis gänzlich entfernen, dafür dem Bauer 1 Erz pro Bündel cheaten. Er gibt 35 ab, die gehen in die Reiskammer und ein Script gibt ihm Erz.

    2: Gecheateten Reis entfernen und wieder 1 Brocken pro Bündel an den Bauern geben. Hier kommt das Erz aber nicht aus dem Nichts, sondern vom großen Haufen, dem Äquivalent zur Erzkammer des Barons


    Hauptsache dieser gecheatete Reis kommt weg. Das selbe Problem gibt/gab ea auch auf Khorinis mit dem Weizen. Dort hatte man aber irgendwann der Fairness halber gesagt: Gecheateter Weizen aus den Truhen wird zum Wohle des Servers nicht angerührt.

  • Das ist ne gute Argumentation, sehr schön. Und da gebe ich dir auch Recht, da muss wirklich was gemacht werden. Sanchez hat 40k Reis im Inventar weil er aus Nettigkeit halt dem Feld soviel abgekauft hat.
    Ihm das nun einfach zu löschen wäre aber auch mies, da er echt viel da reingesteckt hat.
    Also müsste da etwas passieren und dann muss man sich um das Feld selbst kümmern.

    Erz vom Haufen zu nehmen ist seltsam. Das passt im RP nicht und vor allem bekommt der Reislord wirklich dann Erz fürs Nichts tun. Finde das schon gut, wenn er darauf achten muss, dass die Leute den Reis abgeben, Mitarbeiter dafür einstellt usw.
    Nun ist die Frage wie man das am besten macht. Derzeit werden 70 Bündel Reis kreiert. Ein Bündel kostet im Ankauf ungefähr 1 Erz und die Bauern bekommen 35 Erz für die Bündel. Somit macht der Reislord ebenfalls 35 Brocken Gewinn.
    Wenn nun gesagt wird, dass keine Bündel mehr ercheated werden (was ich gut finde) muss man irgendwo ausgleichen, denn entweder wird der Lohn für die Bauern gesenkt, oder das Essen wird wesentlich teurer. Beides nicht wirklich optimal, wobei das Essen im NL gerade recht günstig ist.

    Müsste man mal genauer durchrechnen, ob man die Rezepte leicht anpassen könnte, oder ob das wieder zu einer Inflation führt.

  • Man muss sich auch von dem Gedanken verabschieden, dass der Reislord eine Position ist, die zwangsweise GEWINN machen muss. Er könnte auch aus der Bandenkasse im RL Monat bezahlt werden.


    Ich finde es am simpelsten, wenn bei einer Abgabe von 35 Bündeln die Bündel in die Lagertruhe gehen und der Bauer 35 Erz bekommt. Ist simpel und dann ein schönes Äquivalent zur Mine. Dann kann der Reislord immernoch seine Bündel an die Taverne verkaufen.


    Wenn man aber nicht will, dass soviel Erz für beide Seiten generier wird, dann nicht den Arbeiter/Sammler beschneiden, sondern wie eingangs erwähnt lieber den Reislord.

  • Man muss sich auch von dem Gedanken verabschieden, dass der Reislord eine Position ist, die zwangsweise GEWINN machen muss. Er könnte auch aus der Bandenkasse im RL Monat bezahlt werden.


    Ich finde es am simpelsten, wenn bei einer Abgabe von 35 Bündeln die Bündel in die Lagertruhe gehen und der Bauer 35 Erz bekommt. Ist simpel und dann ein schönes Äquivalent zur Mine. Dann kann der Reislord immernoch seine Bündel an die Taverne verkaufen.


    Wenn man aber nicht will, dass soviel Erz für beide Seiten generier wird, dann nicht den Arbeiter/Sammler beschneiden, sondern wie eingangs erwähnt lieber den Reislord.

    Ich hab aber schon ca 40k Reisbündel aka 40.000 Erz rumliegen. Das würde ne Weile dauern bis die Weg sind

  • Mein erster Community Beitrag :)


    Konstruktive Kritik


    Ich habe mir Mal die Freiheit genommen und verschiedenste Dinge im Kopf zusammen zu schmeißen


    Ich weiß die wenigsten werden mir Wohl Folgen können aber seis drum

    -----------------------------------------------------------

    Nun zu meinen Ideen


    Da Realismus offensichtlich immer sehr hoch geschätzt wird ( Pechmine hust 8o )


    In Khorinis wurde so viele zu viel umgebaut

    Neu gebaut

    Angepasst fürs RP

    Aus dem SP kaum zu vergleichen


    Windmühlen gibt es gefühlt an jedem Hof um Weizen zu Mahlen


    Soweit so gut


    Und Das neue Lager Besitz einen echten Staudamm der Wasser sammelt


    Aus welchem Grund baut das Neue Lager

    Im RP, mit viel RP drum herum

    Keine Wassermühle?


    Es gibt genügend Konzept Zeichnungen im Internet zu Mittelalterlichen Wasser mühlen

    Mit Wasser Rad, Holz Getriebe, Stein Mahl Stein


    Gibt es im Gothic Universum alles


    Nun hier ein schöner Gedanke

    Was genau bringt eine Wassermühle?!

    Reismehl ( von mir aus auch nur als RP Item und nicht als echtes Item )

    Nun wird aus überschüssigen Reißbündel

    Reis Mehl gewonnen


    Das Mehl wird zusammen mit Wasser

    ( Schöne Verwendung überings )

    Zu Reis Brot gekocht, gebraten , gebacken , was auch immer ( von mir aus wird auch noch eine kleine Backstube mit viel RP dazu gebaut)


    Jetzt der Cleo


    Aus diesem Reisbrot

    Was sich nicht essen lässt aus ... Gründen... :D

    Lässt sich brotkrumen gewinnen

    Von mir aus nur so die Hälfte wie aus Brot


    Aber damit lässt sich verdammt gut Angeln

    Brotkrumen halt


    Tja und jetzt kommt's

    Perlen Problem

    Gleich mit gelöst :thumbup:


    Weil man Effektiv köder produzieren könnte


    Denkt einmal über den Grund Gedanken nach


    Zwei Fliegen mit einer Klappe



    Zumal der Brot Bestand im Alte Lager

    Seit gefühlte Ewigkeit

    Miserabel ist . Nicht vorhanden

    Kein Brot Erwerb bar

    Ich würde Unmengen zu davon mit Erz ja kaufen wollen aber wo nix ist kann man nix kaufen .


    Gegenargumente: ?


    Beispiel 1.

    Das Minental, hat doch würmer und Waldbeeren

    Wozu dann noch brotkrumen aus Reis :thumbdown:

    Ziemlich destruktiv oder?


    Beispiel 2.

    Brotkrumen ist AWH ware

    Und soll auch so bleiben

    Wer Brot haben will soll ihn bestellen

    :/


    ( also Kompromisse wären Toll :thumbup: )


    Würde mich freuen wenn man sich mit der Thematik

    Sowie

    Der Problematik

    Kompromiss Bereitschaftlich zeigen würde :saint:


    RP förderrn :thumbup:

    Destruktive kompromisslosigkeit minimieren


    Das wüsche ich mir

    Danke für's lesen und mit denken ^^

    Hab noch einen schönen Tag


    Euer Amil

    PS: hab zu viel Zeit

    400h in 2 Monaten ingame :huh: laut Spine


    Edit:

    Den Überschüssigen Fisch der dadurch entsteht könnte man dann in einer Weinpresse zu

    Fischöl ( voller Umami :love: )

    Verarbeiten , damit wäre der Kreis geschlossen 8)

  • Also ich möchte hier mal gerne wieder erwähnen, dass man sowohl Würmer als auch Brotkrumen und Perlen aus Khorinis bestellen könnte. Die alte Leier: Wir haben ohnehin zu wenig Waren, die das Minental tatsächlich aus Khorinis will und nicht über den Außenwelthandel von Khorinis kommt. Vielleicht können wir dann auch mal mehr Zeug bestellen und bekommen. Dieser Vorschlag ist aus meiner Sicht nur wieder in Richtung weniger Abhängigkeiten. Gab es zu der Abhängigkeitssache schon ne Abstimmung, ob die Mehrheit das will?

  • Wenn ihr den Kram bezahlbar macht xD
    Ich bin zudem auch ein wenig gegen den letzten Vorschlag von Amil. Das Neue Lager hat gemeinsam mit dem Sumpflager jetzt schon eine Art Vormachtstellung was das angeht. Würmer sind günstig, da sie aus dem nichts gewonnen werden, Beeren kann jedes Lager sammeln (also gleiches Recht für alle), Brot ist viel zu teuer um es für sowas zu rauszuwerfen. Daher würde ich ungern einen weiteren Rohstoff dahingehend einführen, da es auch wieder das gesamte Balancing erneut erschüttern würde.

  • Also ich möchte hier mal gerne wieder erwähnen, dass man sowohl Würmer als auch Brotkrumen und Perlen aus Khorinis bestellen könnte. Die alte Leier: Wir haben ohnehin zu wenig Waren, die das Minental tatsächlich aus Khorinis will und nicht über den Außenwelthandel von Khorinis kommt. Vielleicht können wir dann auch mal mehr Zeug bestellen und bekommen. Dieser Vorschlag ist aus meiner Sicht nur wieder in Richtung weniger Abhängigkeiten. Gab es zu der Abhängigkeitssache schon ne Abstimmung, ob die Mehrheit das will?

    Das ist leider keine Option für das NL. wie man jetzt erst wieder gesehen hat ist es nicht möglich als Neues Lager mit dem Alten Lager Verhandeln zu können für Außenweltware in deinem Rahmen den die Spieler OOC hinnehmen möchten.

    Wenn man sieht wie die letzte AWH Ware Konfisziert wurde da Söldner bei Sichtkontakt vor den Roten weggelaufen sind.

    Und ja, jetzt werden sich einige Denken "Ist doch RP das sich das NL Bücken muss um AWH Ware zu bekommen" Ja, das stimmt... Das mag so sein, aber es steht in dem Sinne auch jedem Frei zu sagen das er unter solchen Balance vorraussetzungen nicht spielen mag und sich nach Alternativen umschaut (Lager Wechseln / Twink ausspielen)

    Tendenziell geht es ja derzeit in Richtung das viele Leute nach Khorinis wechseln.

    Um aber noch beim Thema bleiben zu wollen... Reisbündel brauchen einen Sink der nichts mit Essen zu tun hat, einen... Der auch langfristig Nutzvoll ist und auch nichts sprengt wenn die Zeiten kommen wo Reis eben nicht mehr im Überfluss vorhanden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!