Die Zukunft

  • Hallo, ich bin noch nicht lange beim Projekt dabei, nur etwa zwei Monate, aber ich will trotzdem meine Meinung äußern:

    Generell wäre beide Welten gleichzeit zu haben schon besser ich glaube Option 1, nur sich auf eine Welt zu konzentrieren wäre vorerst am besten.
    Mit dem Wiederaufbau von dem Server wäre es bestimmt sehr schwierig zwei Settings auf einmal zu balancieren. Und wenn die Durchschnittliche Spieleranzahl während Prime , z.B. nur 30-40 wären, wurden die Welten einfach leer ausfallen.
    Wenn es wieder eine hohe Spielerzahl gibt, oder das Team groß genug und bereit wäre an zwei Welten gleichzeitig zu arbeiten, fände ich Khorinis und Minental zu haben am Sinnvollsten und mit Barriere.

    Einen Reset finde ich auch generell nicht prickelnd. Viele haben Monate oder gar Jahre in ihre Chars gesteckt und das jetzt einfach wegzunehmen würde den Server eher schaden.

    Persönlich wäre dann vorerst Minental alleine mein Favorit aber mit nur Khorinis könnte ich mich sicherlich auch anfreunden.

    R.I.P. Benny Harvey miss ya big man, gone but not forgotten.


    2 Mal editiert, zuletzt von Frigus ()

  • Gut, dann melde ich mich auch mal zu Worte.


    Ich tendiere ohnehin mal zu Option 3. Die anderen Optionen sind zwar nicht schlecht, jedoch eine große Frage der Umsetzung. Ich bin da sehr vorsichtig, vor allem, wenn man bedenkt, dass jeder Mensch anders ist und eventuell die jeweils andere Entscheidung nicht gut heißen wird. Das ist normal, sowie richtig und wichtig. JEDOCH, apelliere ich an alle, dass wir die Schritte in die Zukunft wirklich Step by Step antreten.


    In Khorinis sollten wir den Scheiß Untoten erstmal richtig in den Arsch treten, bevor wir weiter über die Beseitigung der Barriere nachdenken. Vielleicht kann man das ja auch im Zuge des Untotenevents irgendwie verbinden, wenn die Umfrage dafür positiv ausgewertet wird. Ein Beispiel wäre zb, dass wenn Wolfgar besiegt wird, aus seiner Hülle ein dunkler jedoch sichtbarer "Blitz o. Geist" herausfährt und gegen die Barriere donnert und diese zb. beschädigt, dass jene ab dem Zeitpunkt.... irgendwann einfach Verfällt und in sich zusammenbricht. Dem wäre aber dann erst der Fall, wenn die Spielerschaft und das Team dazu bereit wäre. Die Barriere ist mächtig, dass würde ne Zeit lang dauern.


    So mein Gedanke dazu, treten wir den Untoten in den Arsch!

  • Kann mich da nur Larson anschließen. Der Server wäre durchgängig viel belebter bei einer Welt. So oft sah man in die F5 Liste und musste feststellen, dass in der einen Welt nix los is und man zu seinem Twink switched. Ich bin mir sicher, dass es in Zukunft nicht besser wird, im Gegenteil. Bald eröffnet ein neuer Server und die Spieler werden sich diesen mit Sicherheit anschauen. Wenn zusätzlich sich Spieler entscheiden auf einem anderen Server zu bleiben (weil aktiv auf 2 Servern zu spielen is nicht gerade einfach plus RL) dann werden die Welten noch leerer sein, bzw die eine Welt blüht während die andere zu Staub zerfällt.

  • Ich bin dafür Option 3 beizubehalten. Ob wir genug Spieler haben oder nicht, ist anzuzweifeln. Bevor Neradion seinen Minderwertigkeitskomplex zur Schau getragen hat gab es teilweise wieder bis an die 80-100 Spieler. Die 2 Welten zu vereinen - das ist ein wahres Alleinstellungsmerkmal.


    Option 2 birgt die Gefahren, dass einige Leute keinen Bock darauf haben außerhalb der Kolonie zu spielen und sich die beiden Spielergruppen (Khorinis und Minental) gegenseitig abschlachten und dadurch etliche Chars und Spieler verloren gehen.


    Option 1 ist aus meiner Sicht recht fragwürdig. Der König müsste dutzende Paladine abstellen, um die vereinten Kräfte der drei Minental-Lager davon abzuhalten den Pass zu stürmen.




    Farkas Ein begehbares Minental gibt es auf anderen Servern auch. Btw.

  • Also mir ist egal, welche der Optionen letztendlich eintritt. Wichtig ist aber, dass die Zukunft vor allem der Möglichkeit der Skalierung unterliegt. Heißt: Bei großer Spielerzahl genug Raum für alle Spieler und bei geringen Spielerzahlen sollte es möglich sein das Vorhandene sinnvoll zu bespielen. Wie das nun passiert, ist mir eigentlich egal. Einen Vorschlag beschreibe ich dennoch nachfolgend:


    Stats:

    Vom Zurücksetzen der Chars des Minental halte ich eher nichts. Wenn der Großteil der Minentaler sich dafür ausspricht okay aber am Ende tuts mir dann auch Leid um die 3 Leute denen das nicht passt und die dann aufhören. Die Gefangenen und Kriminellen haben nun mal bei der Ausübung von Gewalt mehr Erfahrung, deswegen die besseren Stats. Hätte ich im RP gar kein Problem mit. Im SP wird man von den Leuten ja auch gewarnt vor diesen Kriminellen. Und Am Ende wird man dann ja sehen, was passiert. Ist ja alles RP. Vielleicht wollen einige Minentaler in den Khorinisgilden aushelfen. Vielleicht schaffen wir dann ja endlich richtige Kriminalität im Hafen. Vielleicht ziehen sie auch plündernd übers Land und schaffen ne Diebes/Banditengilde. Vielleicht bekomme ich auch endlich meinen skrupellosen Leibwächter. Sobald die erfahreneren RP-Spieler aus dem Minental das nicht abusen sondern tolles Überfall/Kriminellen-RP machen, habe ich da gar nichts gegen. Gegen die, die es abusen wird dann halt im RP darauf reagiert. Wenns zu doll wird, kann man über das Team vielleicht ein wenig vermitteln. Aber seien wir doch mal ehrlich. Die spannendste Zeit des Servers auf Khorinis war doch die Zeit als es viele Überfälle gab. Es darf nur nicht wieder so stark übertrieben werden, sodass Leute leaven.


    Wenn die Khorinisseite den Stat-Vorteil dennoch doof findet, könnte man eher über einen Boost um 5 Attributpunkte jedes Chars in Khorinis nachdenken. Frei wählbar von mir aus.


    Und nochmal zur Zukunft zurück: Spielen wir doch die Situation im RP aus. Die Geschichte wandelt sich ja durch Spieler und ihrem Handeln. Lassen wir doch die Barriere wegfallen. Und schauen, ob die Lager zerbrechen und die Leute nach Khorinis fliehen. Darüber hinaus würde ich dann nur noch einige Änderungen vornehmen. Wichtige Erze und Minen ins MINENTAL. Sodass weiterhin ein Grund besteht dort zu spielen. Wenn die Lager trotz dem Aufsprengen der Barriere weiterhin bestehen, dann bleiben sie halt. Das Erz braucht der König weiterhin. Handel und somit Waren, die ins Minental gehen wird es weiter geben. Wer weiß, ob sich ein Lager im Minental dann die Vorherschaft sichert und die Khorinisseite noch mehr knechtet für das Erz? Vielleicht läuft Khorinis dann ja auch mal mit nem Lagerraid-Versuch ins Minental, um die Vorherschaft aufzulösen. Vielleicht gibts auch Lager, die erstmal eingehen und später vielleicht doch wieder aufgebaut werden. Alles RP. Aus meiner Sicht. Wenn man dann merkt, dass beispielsweise ein Lager im Minental in die Knie geht, dann wirds halt aufgelöst. Kann aber auch später wieder aufgebaut werden. Das Gebiet des Minentals muss aber meiner Meinung nach, damit es eine Wertigkeit erhält möglichst eine schwierigere Gegend werden. Also stärkere Viecher. Zudem sollten einige Materialien nur dort zu erbeuten sein. (Goldgräbertum fördern)


    Klar das Problem ist dann nicht gelöst, wenn alle in ihren Lagern bleiben. Aber irgendwie gehe ich davon aus, dass schon ein Teil der Gefangenen übersiedelt. Weils im RP einfach logisch wäre. Aber wenn alle in ihren Lagern bleiben, dann müssten wir vielleicht nochmal sprechen.


    Meine Idee für einen Fahrplan wäre daher:

    - erstmal so wie es ist weiter

    - sinnige Geschichte entwerfen, warum Barriere fällt

    - Barriere fällt: Spieler im RP mit der neuen Situation konfrontieren und umgehen lassen

    - Spieler die größeren Möglichkeiten ausprobieren lassen

    - nach einem bestimmten Testzeitraum Spieler befragen, wie und was verändert werden soll, falls die Welt nicht voller wurde


    Wer weiß wo das noch hinführt: *hust* spielbare Ork-Fraktion im Minental *hust* :P (Alleinstellungsmerkmal im GMP?)


    Währenddessen aber unbedingt am Balancing & der Wirtschaft arbeiten. Wir brauchen ein System, wie alle Ressourcen nachgefragt werden und auch einen Wert behalten. Hierzu kann ich mich gerne mit Ideen einbinden, wenn gewünscht.


    Und leider würde ich auch den Stunlock wieder einführen. Da die PVP-Kämpfe und auch die Kämpfe gegen Viecher jetzt wirklich doof sind. Vielleicht findet man ja trotz des Stunlocks einen programmierbaren Weg, wie die Viecher trotzdem Schaden machen. Vielleicht ohne Animation oder so. Wir sind ja schließlich auf nem RP-Server. Da kann man sich nen Hit vielleicht auch mal vorstellen. Diese Änderung würde ja die IST-Situation nicht ändern, außer das der PVP-Kampf wieder spannender wird.

  • Ich tendiere erstmal für Option 3:

    was sich natürlich auch gut anhört ist eine mischung aus Option 3 und 2mit Langsamen Änderungen was ja vorher schon war wir haben eine Spiel welt wo wir lore mäßig einfach die situation beliebig ändern können siehe Untoten event und es gab wochen lang in Khorinis nur noch die Stadt und die andere Fraktionen haben zusammengearbeitet und das ging ja soweit gut voran.


    Warum ich nicht für Option 1 bin dann könnte ich auch Sko oder die anderen Projekte mit einer welt spielen aber dieses Projekt mit mehreren Welten ist einfach großartig ja wir haben gerade nicht viele Spieler aber ich sag das wird sich Definitiv ändern wenn die spieler merken es geht wieder berg auf.



    eine Idee wäre: Das man jetzt erstmal mit option 3startet und Khorinis zum normal betrieb bringt und wenn sich das Team wieder gestärkt hat und sich sortiert haben das man dann irgendwann an Veränderungen der spiel welt sich ran traut was ja schon passierte in einer art mit dem Untoten event.:

    diese Idee das die Barriere gesprengt wird hört sich ja gut an aber z.b bestimmte punkte sich zur gothic Geschichte unterscheiden ich mein so eine Sprengung wird das Gefüge der Magie zerreißen was wenn dann auch der Schläfer vernichtet wird und die sumpfis weiter existieren der Krieg tobt ja trotzdem weiter und der König braucht sein Erz Eventuell macht der König nochmal ein Handel mit den Sträflingen das sie weiter für ihn schürfen und wir das durch Rp alles beeinflüssen können.


    wir haben ein Riesen Potential an Rp vor Unseren Füßen und wir können das Alles zusammen Gestalten das tut uns einfach noch mehr zusammen Schweißen: Und da das Team auch mit der Community fester zusammen arbeiten will ist das der richtige weg ich sag das wird großartig, wird aber viel arbeit brauchen amende lohnt sich das für Die Zukunft

  • Ich mag die Stimmen der Minental Spieler zur Schließung von Khorinis, und umgekehrt.
    Ich habe nur die Befürchtung wenn die Community abstimmt welche Welt beibehalten wird, dann sind die Khorinis Spieler zahlenmäßig im Vorteil.

    Ich lese aber erstmal weiter gespannt mit, gebt alles ;)

  • Das einzigartige Minentalsetting, welches Gothic so sehr geprägt hat, verliert mit dem Verschwinden der Barriere alles was es ausmacht. Was die Motivationen der Lager ausmacht. Was den Lagern Existenzberechtigungen gibt. Was halbwegs normal denkenden Menschen einen Grund gäbe, hier noch zu verharren. Es ist kein Wunder, dass für Gothic 2 massiv erhöhte Reize geschaffen werden mussten, damit Leute überhaupt noch ins Minental wollten: Drachen und ihre Schätze, bzw. unbedingt, durch erhöhte Knappheit auf dem Festland, noch notwendigeres Erz für den König.


    Mit einer Sprengung der Barriere verliert Khorinis nichts, aber das Minental alles. Khorinis gewinnt dadurch sogar an RP-Möglichkeiten und Settingserweiterung, kein Wunder also, dass so viele Khorinisspieler dies als Chance sehen.


    Als Bruderschaftspieler betrifft das natürlich besonders, da die Bruderschaft des Schläfers dann einfach einpacken kann. Aber selbst als Schatten/Gardist oder Bandit/Söldner würde das Setting für mich schlagartig uninteressant werden. Khorinis ist sterbenslangweilig, der Konflikt zwischen Stadt und Großbauernhof war schon im Singleplayer großteilig einfach eingeschlafen und kaum von Relevanz, geschweige denn von wirklichen Dringlichkeiten geplagt, welche RP-Handlungen und Auseinandersetzungen wirklich BEDÜRFEN. Das Schöne am Minental ist, das Setting läuft einfach von sich aus, ohne groß angelegte, settingübergreifende Storylines zu benötigen.

  • Hi zusammen,


    Meine Meinung:

    Restet auf gar keinen Fall! Warum? Ich würde jetzt einfach mal die Behauptung in den Raum werfen, dass dadurch wesentlich mehr Spieler verloren gehen als neue dazu kommen werden. Wie bereits gesagt ist der GMP eine Nische und lebt mehr oder minder von der Stammspielerschaft. Außerdem haben hier einige Leute sehr viel Zeit und Energie in Ihren Char und das RP fließen und wollen das alles nicht verlieren. (Was in meinen Augen absolut nachvollziehbar ist.)


    Das Setting zu ändern in dem die Barriere fällt ist natürlich eine Idee, jedoch erschließt sich mir hier die Logik nicht ganz wenn man hier vom ursprünglichen G2 Setting abkommt.


    Angenommen der Schläfer wurde nie erweckt und schlussendlich besiegt, es kommen weder Horden von Orks noch die Drachen in das Minen-Tal. Bzw. der Ausbruchsplan der Wassermagier funktioniert und die Barriere wurde durch das Magische Erz gesprengt.


    Was macht das NL?

    Im Prinzip haben die Söldner und Banditen nur die Möglichkeit auf dem GBH unterzukommen oder als herumstreunende Banditen ihr Unwesen zu treiben (wäre zweiteres dann permanentes Risiko-RP, wo habe die Ihr Lager und Rückzugsort?). Schätze mal keiner von den Jungs unterwirft sich der Stadt und den Gesetzten des Königs, schließt sich der Miliz an, wird braver Bürger oder meldet sich als streng gläubiger beim Kloster. Lore-Technisch macht es ja absolut keinen Sinn das irgend jemand aus dem NL freiwillig im Minen-Tal bleibt. Und was machen die Wassermagier wenn es die Sache um den verschollenen Teil der Insel nicht gibt? Wandern Sie in die Stadt und predigen die Lehren von Adanos? Gibt es dann den Ring des Wassers? Fragen über Fragen...


    Was macht das AL?
    Ich kann mir nicht vorstellen das die Jungs aus dem AL in das Khorinis-Setting passen. Die Erzbarone, ihre Gardisten und Schatten haben doch nicht einmal das verlangen irgend etwas von dem was sie im AL haben, aufzugeben. Gerade die Erzbarone haben doch das größtmögliche Interesse daran das die Situation so bleibt wie sie ist. Wenn jetzt die Barriere fällt, ohne das der Schläfer erwacht bzw. besiegt wurde, ist ja die komplette Grundlage des AL in Gefahr, außerdem sehe ich keine Möglichkeit in der sich ein Erzbaron freiwillig dem König unterwirft. Was hält den König davon ab 2-3 Schiffe mit 2-3 Kompanien kampferprobten Paladinen, Rittern und Soldaten zu schicken um alles wieder unter Kontrolle zu bringen? Das AL könnte dem niemals Standhalten und da dem König das Erz genauso wichtig ist wie den Krieg gegen die Orks zu gewinnen, sehe ich hier nicht wie man diesen Umstand halbwegs glaubhaft ändern kann. Als ob der König sich weiterhin von Kriminellen erpressen lässt, wenn die Grundlage der Erpressung weggefallen ist?! Die einzigen die hier wirklich eine Option haben sind die Feuermagier, die sich sofort dem Kloster anschließen können.


    Was macht das SL?

    Beim besten willen, Sumpfler werden jetzt auf einmal Innosgläubig und schwören Ihrem Götzen von jetzt auf gleich ab? Die haben ja nicht einmal einen Grund dazu ihrem Götzen abzuschwören da die Ausgangslage nach wie vor die gleiche ist. Der Schläfer schläft und sie haben keinen Grund ihren Glauben infrage zustellen?!


    Alles in allem sind die Chars in der Barriere verurteilte Verbrecher, unabhängig welchem Lager sie angehören. Das sich jeder eine Begnadigung erkauft ist doch ebenfalls mehr als unglaubwürdig und würde das Setting irgendwie auch ins lächerliche ziehen. Genauso das sich zu einem Lager zusammengeschlossen wird um Erz zu fördern. AL 2.0 aus ehemaligen AL, NL und SL Spielern? Sehe keine Möglichkeit wie das klappen soll.


    Wenn man nun sagt, man hat zu wenig Spieler um beide Welten bespielen zu können, dann kann es auch keine Option sein das eine Fraktion im Minen-Tal bleibt oder das das Khorinis-Setting weiterhin Existiert. Dann muss man sich leider Gottes für eine Welt entscheiden da man augenscheinlich beides nicht haben kann. Alles andere wäre dann doch auch wieder ein unglaubwürdiges Setting. Beides würde aber mit ziemlicher Sicherheit einen Abgang von vielen Spielern mit sich ziehen. Aus diesem Grund und wie ein weiser Mann im Trash-TV einst sagte: "ES BLEIBT ALLES SO WIE ES IST" zumindest fürs erste, evtl. pendelt es sich mit der Zeit ja wieder etwas ein.


    Im Grunde ist das Setting beider Welten, Minen-Tal + Khorinis, doch der eigentliche Grund dafür, das sich die Leute für GO:UC entschieden haben bzw. genau das den gesamten Charme des Projekts ausmacht. Ich glaube es gibt hier auf beiden Seiten genug Leute, die keine Lust auf das andere Setting haben und einfach gerne das Barrieren-Setting mit AL, NL, SL bespielen und die andere Seite der Spielerschafft, die einfach gerne das Khorinis-Setting mit Miliz, GBH, Kloster bespielt.


    Ansonsten hat man im Grunde ein CK 2.0 und ist es das das was man will? Ich glaube nicht. Was gibt es an Alternativen für die Leute, die gerne das Barrieren-Setting spielen, SKO? Für mich ist weder CK noch SKO eine Alternative, für die meisten hier sicherlich auch nicht.


    Für mich persönlich macht irgendwie nur Option 3 einen Sinn. Beide Welten bleiben so wie sie sind, auf die Gefahr das eine der Welten weniger Spieler hat als nötig. Im Zweifel könnte man bestimmte Dinge wie die Auswelt-Simulation, simulieren. Besser eine "Minen-Tal / Khorinis-Simulation" als ein kompletter Umbruch der ebenfalls für viele Abgänge sorgen könnte. Evtl. erlebt der GMP durch das Gothic-Remake einen neuen "kleinen" Aufschwung oder die Werbetrommel kann etwas gedreht werden. Evtl. auch den Start etwas erleichtern damit neue Spieler nicht sofort wieder die Lust verlieren da gerade der Anfang sehr, sehr, sehr Grindlastig ist.


    Außerdem bin ich auch stark der Meinung, das dass "NICHT-SCHEISS-TEAM", das hier alles am laufen hält, wirklich mega gute Arbeit macht. GO:UC ist um Welten besser als CK und SKO und ich denke auch das man hier weiter den Fokus darauf legen sollte, sich von diesen Projekten abzuheben und weiterhin besser zu sein als die Konkurrenz. Evtl. neue Features und Mechaniken einfügen die es bei der Konkurrenz ebenfalls gibt und gut bei der Spielerschafft ankommen oder ganz neue Dinge implementieren. Bin aber kein Informatiker und kenne mich mit mit der Umsetzung von solchen Dingen auch Null aus, bzw. kp was die Möglichkeiten bei so einem alten Spiel überhaupt noch zulassen.


    Außerdem würde ich keinen Khorinis-Spieler für Änderungen bezgl. des Minen-Tals stimmen lassen und umgekehrt. Evtl. zu erst eine Umfrage jeweils pro Welt um zu sehen wie die Bereitschaft der jeweiligen Spielerschaft überhaupt ist und anschließend eine Gemeinsame Umfrage um zu sehen wie es um die allgemeine Kompromissbereitschaft steht.


    Zum Ende kann ich für meinen Teil sagen, egal für was sich als Option entschieden wird, ich bleibe als Spieler erhalten und kann mich auch einem neuen/abgeänderten Setting anpassen wobei ich nach wie vor das Ursprungssetting am besten finde und auch weiterhin befürworten würde.

  • Das einzigartige Minentalsetting, welches Gothic so sehr geprägt hat, verliert mit dem Verschwinden der Barriere alles was es ausmacht. Was die Motivationen der Lager ausmacht. Was den Lagern Existenzberechtigungen gibt. Was halbwegs normal denkenden Menschen einen Grund gäbe, hier noch zu verharren. Es ist kein Wunder, dass für Gothic 2 massiv erhöhte Reize geschaffen werden mussten, damit Leute überhaupt noch ins Minental wollten: Drachen und ihre Schätze, bzw. unbedingt, durch erhöhte Knappheit auf dem Festland, noch notwendigeres Erz für den König.


    Mit einer Sprengung der Barriere verliert Khorinis nichts, aber das Minental alles. Khorinis gewinnt dadurch sogar an RP-Möglichkeiten und Settingserweiterung, kein Wunder also, dass so viele Khorinisspieler dies als Chance sehen.


    Als Bruderschaftspieler betrifft das natürlich besonders, da die Bruderschaft des Schläfers dann einfach einpacken kann. Aber selbst als Schatten/Gardist oder Bandit/Söldner würde das Setting für mich schlagartig uninteressant werden. Khorinis ist sterbenslangweilig, der Konflikt zwischen Stadt und Großbauernhof war schon im Singleplayer großteilig einfach eingeschlafen und kaum von Relevanz, geschweige denn von wirklichen Dringlichkeiten geplagt, welche RP-Handlungen und Auseinandersetzungen wirklich BEDÜRFEN. Das Schöne am Minental ist, das Setting läuft einfach von sich aus, ohne groß angelegte, settingübergreifende Storylines zu benötigen.

    Sogesehen, und das ist nur ein Gedankenspiel, bliebe der Sumpf als Counterpart zum Kloster im Tal. Müssen sie auch, weil Krautfeld und Tempel, etc.

    Ich stelle mir ein echt gutes Sekte VS Kirche - Szenario vor.


    Die Söldner und der KdW würden wohl aus dem Tal gehen, das war ja ihr Ziel.

    Der KdW könnte vielleicht weiterhin als Unterstützung auf Khorinis bleiben müssen, da es noch einige unerforschte/ungeklärte Dinge gibt (Schläfer, Jharkendar, etc. Das alles ist für die Magier ja sicher iwo spürbar)

    Die Söldner könnten sogesehen als Ring des Wassers agieren, nur eben nicht verdeckt.

    Oder sie schließen sich dem GBH an, oder was auch immer.

    Jedenfalls wär die Burg in der Stadt sicher eine gute Base, wodurch der Orden dann wohl ins Adelsviertel verlegt werden würde.

    Die Banditen des NL können das NL nun komplett in Beschlag nehmen und von dort aus als HQ operieren. Vielleicht gibt es ja auch mehrere banden/gangs die sich bekriegen?


    Das AL könnte den Handel theoretisch weiter fortsetzen, könnte sogar besser laufen.

    Da das AL nun nicht mehr von der Barriere geschützt wird und der König technisch gesehen das Tal raiden KÖNNTE.

    Andererseits ist die Stadt auch nicht mehr geschützt, da das AL genauso angreifen könnte.


    Wenn sich aber alle am Riehmen reißen und nicht sofort ballern und alles abbrennen wollen UND sinniges RP weiterführen, kann eine beseitigte Barriere durchaus interessant und möglichkeitenbietend sein.


    Ist aber nur meine Ansicht zu Option 2.

    "Er hat so lange Gott gespielt...ich will wissen, ob er noch bluten kann."
    -Graves Hirschhorn

  • Und wie käme die Bruderschaft an neue Seelen, welche für die Anrufungen des Schläfers notwendig sind? Von den ganzen Freiwilligen die so gerne in das Minental spazieren? Die dann ohne Barriere nicht mal mehr einen Grund hätten, sich im Lager mit uns Spinnern aufzuhalten, die was völlig anderes als die GANZE ANDERE WELT da draußen predigen? Geschweige denn sich uns anzuschließen? Das ließe sich nur mit OOC Motivation wirklich rechtfertigen, kein Mensch der Gothicwelt würde da noch hinwollen wenn er nicht vor Barrierefall da hingekommen wäre.


    Das AL und NL würde meines Erachtens nach besonders DANN sinnig agieren, WENN sie sofort ballern und alles abbrennen. Genau das haben die ganzen GEFANGENEN VERBRECHER der Strafkolonie der Barriere doch gemacht in Gothic 2. Du dehnst hier meines Erachtens nach "sinniges" Verhalten.



    Ich versteh natürlich woher du kommst mit deinen Gedanken. Bin selbst großer Fan davon, alternative Geschichtsverläufe und so weiter zu durchdenken. Aber dann auch konsequent - und logisch.

    Und wie schon von anderen angemerkt: Ich denke man sollte die Singleplayersettings so gut wie nur möglich beibehalten. Für den Wiedererkennungswert von Neuen, um einen Einstieg überhaupt möglich zu machen. Ohne nach 6 Monaten seit dem Barrierefall erstmal seitenlange ALTERNATIVE Geschichte durchlesen zu müssen, damit man weiß, was eigentlich Sache ist. Um GOTHIC zu erhalten. Ich hab mich hier damals auf MTO registriert, nicht auf Alternatives Khorinis Online.

  • an dem Beispiel gesehen:


    Barriere fällt (durch den Plan der Wassermagier)


    Was macht das SL?

    Beim besten willen, Sumpfler werden jetzt auf einmal Innosgläubig und schwören Ihrem Götzen von jetzt auf gleich ab? Die haben ja nicht einmal einen Grund dazu ihrem Götzen abzuschwören da die Ausgangslage nach wie vor die gleiche ist. Der Schläfer schläft und sie haben keinen Grund ihren Glauben infrage zustellen?!

    Haben keinen Grund? Natürlich haben sie einen Grund und zwar den, das die Barriere gefallen ist. Die meisten Leute die nach Gothic 1 ins Sumpflager gegangen sind wollen aus der Barriere raus und vor dem Alten Lager abhauen damit sie nicht in den Minen verheizt werden. Natürlich leckeres Kraut rauchen was umsonst verteilt wird und den ganzen Tag eine ruhige Kugel schieben hilft bei der Entscheidung.


    Der Weg in die Freiheit führt über den Schläfer !!!


    Was macht das NL?

    Im Prinzip haben die Söldner und Banditen nur die Möglichkeit auf dem GBH unterzukommen oder als herumstreunende Banditen ihr Unwesen zu treiben (wäre zweiteres dann permanentes Risiko-RP, wo habe die Ihr Lager und Rückzugsort?). Schätze mal keiner von den Jungs unterwirft sich der Stadt und den Gesetzten des Königs, schließt sich der Miliz an, wird braver Bürger oder meldet sich als streng gläubiger beim Kloster. Lore-Technisch macht es ja absolut keinen Sinn das irgend jemand aus dem NL freiwillig im Minen-Tal bleibt. Und was machen die Wassermagier wenn es die Sache um den verschollenen Teil der Insel nicht gibt? Wandern Sie in die Stadt und predigen die Lehren von Adanos? Gibt es dann den Ring des Wassers? Fragen über Fragen...

    Gleicher Fall wie im Sumpflager, die Söldner folgen den Wassermagier um aus der Barriere raus zu kommen. Wenn die Barriere jetzt fallen würde dann versuchen sie natürlich ihren alten Leben nach zu gehen oder bleiben Söldner. Ob Söldner für den Hof oder für sich selber kämpfen oder doch ein neues Lager gründen und gegen die Stadt vorgehen... ist ihnen überlassen. Es sind Söldner die arbeiten für den der am meisten Zahlt.


    Die Banditen gehen ihren gewohnten Alltag nach und Überfallen die Leute ob Altes Lager wenn es bestehen bleibt oder Bürger von Khorinis, jemanden zum Überfallen, Ermorden, ausrauben gibt es immer. Lager technisch könnten sie ein neues Gründen oder vereinzelt als Splittergruppen agieren.


    Wassermagier würden sich sicher dem Kloster nicht anschließen, dennoch mit den Feuermagiern koexistieren da es früher selber alles Feuermagier waren und die sich bestimmt nicht gegenseitig an die Gurgel gehen.


    13 Magier haben die Barriere erschaffen (das waren alles Feuermagier)


    " doch irgendwas störte das gebrechliche Gefüge der Magie und nun waren wir selber Gefangene der Barriere" (Xardas Intro Gothic 1)


    Später erfährt man dann, das sich die Feuermagier innerhalb der Barriere aufgespalten haben in Wasser und Feuermagier.


    Was macht das AL?
    Ich kann mir nicht vorstellen das die Jungs aus dem AL in das Khorinis-Setting passen. Die Erzbarone, ihre Gardisten und Schatten haben doch nicht einmal das verlangen irgend etwas von dem was sie im AL haben, aufzugeben. Gerade die Erzbarone haben doch das größtmögliche Interesse daran das die Situation so bleibt wie sie ist. Wenn jetzt die Barriere fällt, ohne das der Schläfer erwacht bzw. besiegt wurde, ist ja die komplette Grundlage des AL in Gefahr, außerdem sehe ich keine Möglichkeit in der sich ein Erzbaron freiwillig dem König unterwirft. Was hält den König davon ab 2-3 Schiffe mit 2-3 Kompanien kampferprobten Paladinen, Rittern und Soldaten zu schicken um alles wieder unter Kontrolle zu bringen? Das AL könnte dem niemals Standhalten und da dem König das Erz genauso wichtig ist wie den Krieg gegen die Orks zu gewinnen, sehe ich hier nicht wie man diesen Umstand halbwegs glaubhaft ändern kann. Als ob der König sich weiterhin von Kriminellen erpressen lässt, wenn die Grundlage der Erpressung weggefallen ist?! Die einzigen die hier wirklich eine Option haben sind die Feuermagier, die sich sofort dem Kloster anschließen können.

    Es sind Verbrecher und bleiben das auch selbst wenn die Barriere fällt. Die Grundlage wäre natürlich für das Alte Lager nicht mehr gegeben und es muss sich was Überlegt werden genau wie in Kapitel 4 von Gothic 1 wo die Mine des Alten Lagers einstürzt. Kein Erz bedeutet kein Handel und in dem Fall wäre es keine Barriere also kein Handel mehr.


    Was den König davon abhält 2-3 Schiffe mit Paladinen zu schicken? Ganz klar der Orkkrieg, jeder Paladin wird auf dem Festland gebraucht.


    Beispiel Gothic 2: Lord Hagen ist mit einem einzigen Schiff nach Khorinis geschickt wurden (mit nur einem Schiff, verdeutliche dir das mal) um den Erz- Transport des Königs zu sichern.


    "Der Krieg mit den Orks fordert viele Tribute und die Gefangen des Reiches sollen ihn bezahlen"


    Der König kann nicht mal eben 2-3 Schiffe los schicken um das Alte Lager auszuräuchern und sich das Erz holen. Klar er könnte eine kleine Truppe entsenden die würde aber sicher vom Alten Lager niedergemacht werden und dann wären neue Verhandlungen fällig. Das alte Lager könnte bestehen bleiben und sogar Leute aus den anderen Lager aufnehmen und wachsen. Wenn sich das Neue Lager und Sumpflager auflösen würde durch den Fall der Barriere.

    Alles in allem sind die Chars in der Barriere verurteilte Verbrecher, unabhängig welchem Lager sie angehören. Das sich jeder eine Begnadigung erkauft ist doch ebenfalls mehr als unglaubwürdig und würde das Setting irgendwie auch ins lächerliche ziehen. Genauso das sich zu einem Lager zusammengeschlossen wird um Erz zu fördern. AL 2.0 aus ehemaligen AL, NL und SL Spielern? Sehe keine Möglichkeit wie das klappen soll.

    Natürlich würde nicht jeder eine Begnadigung bekommen, warum auch das sind Verbrecher. Leute wie Cavalorn haben diese nur bekommen weil die Wassermagier dies erwürgt haben. Im Normalfall heißt es Strick oder Kopf ab. Dennoch könnte das Alte Lager nach dem Fall der Barriere den Pass besetzen und als Lager weiter bestehen vielleicht wie oben erwähnt mit Verstärkung aus den beiden anderen Lagern. Einige gehen sicher ihren Weg nach Khorinis aber bei weiten nicht alle.


    Cavalorn " die hirnverbrannten Zeiten von damals sind Geschichte. Es gibt kein Neues oder Altes Lager mehr"




    Klar ist eigentlich folgendes:


    Option 1: Nur eine Welt wird konstant bespielt.


    Kann nicht durch gesetzt werden da jede Seite die andere entweder nicht Spielen möchte oder will und jede Seite sich beschwert.


    Option 3: Alles bleibt so wie es ist.


    Könnte man natürlich machen aber das läuft wohl eher darauf hinaus das die Spielerzahlen immer weiter sinken bis es irgendwann nicht mehr reicht für einen Vernünftigen spiel Ablauf der beiden Welten . Sei es der Minental Handel oder die Spielfläche der einzelnen Welten mit genügend Leuten zu füllen (Stadt, GBH, Altes Lager usw.)



    Option 2: Das Grundsetting (2 konstant bespielte Welten beibehalten) anpassen um Interaktionen zwischen den Welten zu vereinfachen / Hinüberwechseln ermöglichen.


    Ganz klar die beste Option aus meiner Sicht. Das könnte dem Server eine große neue Möglichkeit eröffnen und durch das abgeänderte Setting auch viele neue Spieler (mit etwas Werbung) anlocken.


    Khorinis + Minental alles frei erkundbar das wäre wirklich nice. Mit passendem Setting und gut durchdacht könnte das besser werden als der Start von Khorinis.

  • Ich hab mich hier damals auf MTO registriert, nicht auf Alternatives Khorinis Online.

    Damals.... genau da war es eben, damals. Mittlerweile ist die Community gewachsen und nicht mehr nur im Minental vertreten.


    Man muss auch Rücksicht auf die Khorinis Community nehmen, und nicht nur auf die alt eingesessenen Spieler im Minental, so leid es mir tut.


    Ich kann verstehen dass dir, und so vielen anderen das Minental unglaublich viel Spaß macht. Aber genauso ist es auf der Seite von Khorinis.


    Du kannst jetzt nicht einfach sagen dass alles mit Mto angefangen und gut gelaufen hat, weswegen man Khorinis abschalten sollte.


    Ich hoffe da lässt sich ein Kompromiss mit allen Gilden und Spielern finden. <3

  • Ohne Barriere gibt es auch keine Strafkolonie mehr, würde man die Kolonie öffnen macht es keinen sinn mehr überhaubt dort zu verweilen


    Jeder der nicht grade Schatten, Gardist, Söldner oder Baron mit Loyalität seinen Kameraden gegenüber ist würde sich direkt verpissen.


    Die Bruderschaft bekäme keine neuen anhänger weil der Sumpf die angenehme Notlösung für diejenigen war, die in der barriere gefangen waren sich aber in keinem der anderen Lager zugehörig fühlten, Das Al hätte keine buddler mehr weil das Leben draußen einfach, einfacher wäre und die Banditen sind da wo es am meisten zu holen gibt die hält da auch nichts


    Und die Paladine die im single Player in die Kolonie geschickt wurden hätten mit allen drei lagern den Boden gewischt 😅


    Das Setting funktioniert einfach nur weil es ein Knast ohne Hoffnung auf Freiheit ist.


    Die kohrinis Spieler würden mehr Rp Spielraum bekommen und die Kolonie Spieler müssen sich in ein setting zwängen auf das sie keinen bock hätten.


    Ich persönlich finde die kolonie auch viel geiler vom setting her als kohrinis und würde wenn auch nur dort spielen.


    Hätte persönlich auch gerne nur das kolonie setting auf dem Server und auch ein Team das sich gänzlich nur darauf konzentriert und versucht die Spieler zahlen erstmal hoch zuhalten auch wenn viele das andere setting in der Stadt lieben was auch völlig okey ist.


    Die Kolonie kann man auch grade noch so mit 20 Leuten bespielen das es grade noch funktioniert da ist das in der stadt schon schwieriger.


    Beide Welten mit genug Spieler zahlen wären natürlich ein Traum aber wird meiner Meinung nach nie klappen dafür müsste das game casual lastiger werden, Npc Händler, Handwerker usw damit das alles auch stetig läuft auch ohne spieler und darauf haben wir die hardcore gmp suchtis keinen bock 😂 was andere vergrault meine wir hatten an die 200plus Spieler wenn nicht mehr beim Trailer Hype


    Sind alle wieder weg was von Anfang an auch klar war bis auf ne gewisse Anzahl geiler Ausnahmen.


    Durahan"Die Barriere hält uns gefangen... aber sie beschützt uns auch..hier drin haben wir die chance ein Paradies zu erschaffen."


    Und bissher war jeder Resett ne Verbesserung was Spieler Anzahlen angeht weil das alle nochmal pusht macht aber nur sinn wenn der server auch läuft und gute Alpha posten da sind


    Daher bin ich erstmal gegen einen resett müssen das erstmal so hinbekommen

  • Haben keinen Grund? Natürlich haben sie einen Grund und zwar den, das die Barriere gefallen ist. Die meisten Leute die nach Gothic 1 ins Sumpflager gegangen sind wollen aus der Barriere raus und vor dem Alten Lager abhauen damit sie nicht in den Minen verheizt werden. Natürlich leckeres Kraut rauchen was umsonst verteilt wird und den ganzen Tag eine ruhige Kugel schieben hilft bei der Entscheidung.


    Der Weg in die Freiheit führt über den Schläfer !!!

    Aus Singleplayer Sichtweise sehe ich dein Punkt vielleicht noch, aber hier im Rp sind wir wirklich eine stark gläubiger Haufen. Nur weil die Barriere fällt, sagen wir nicht: "Scheiß auf den Schläfer.", sonder Baal Bocha stellt sich auf den Tempelplatz und sagt: "Seht der Schläfer nahm die Barriere, da wir nun stark genug sind, um zu bestehen. Jetzt liegt es an uns die Wahrheit Einzug in den Köpfen der Leute finden zu lassen."

    Es gibt kein Grund den Schläfer aufzugeben um ausgerechnet dann zu Innos zu gehen.

  • so wie du keine Lust auf khorinis hast, haben viele khorinis Spieler nunmal keine Lust aufs minental. Wenn man jetzt nur noch das minental bespielt, würden in der folge viele khorinis Spieler wegfallen. Mich einbezogen. Daher muss man einen Kompromiss finden .

  • Ich spiele seit Beginn an nur im Minental und hätte kein Problem damit auf Khorinis zu bleiben. Im Endeffekt is es der Server und die Community die einem den Spielspaß ermöglicht. Finde Argumente wie "Wenn Welt XY wegfällt, bin ich ebenfalls weg." nicht gerade hilfreich. Minental is nicht Minental und Khorinis nicht Khorinis. Habe mal andere Server getestet und finde diesen hier am besten. Und das nicht weil es zwei Welten gibt sondern wegen der Community hier.

    Ich würde lieber auf diesem Server bleiben und dafür auf eine Welt spielen die ich weniger bevorzuge, anstatt einen neuen Server zu wählen mit einer Community die man nicht kennt oder kaum kennt.

    Zudem sind die Features von Server zu Server unterschiedlich.

  • Trotz durchwachsener Aktivität im Laufe der letzten paar Monate würde ich gern meinen Senf dazugeben.


    Das ganze objektiv zu betrachten fällt den meisten selbstredend schwer. Eingefleischte Khorinis- und Minentalspieler sind logischerweise "die breite Masse", jene, die auf beiden Welten zugleich spielen sind da eher die Minderheit- so auch die Meinungen. Beide Welten zu bespielen, und das meine ich jetzt aus Serversicht, ist nicht wirklich möglich. Zumindest nicht in der Spielerdichte, in der wir uns das alle wünschen würden. Auf dem Discord gibt es das wunderbare !pot Command, wenn man das grob im Auge hat kann man natürlich eine dementsprechende Einpendelung der Spielerzahlen erkennen. DAMALS war der Server MTO... Die Zeiten habe ich auch kennen und lieben gelernt. Das Khorinis Update hat vieles verschoben, und uns einen ordentlichen Zufluss an neuen Spielern beschert. Eine Welt zu schliessen, halte ich dennoch für den richtigen Schritt. Egal für welche Welt dies geschehen sollte, wird man zwangsweise der Community vor den Kopf stossen.


    Bevor jetzt kommt "Ja, wir hängen alle an unseren Chars, wir haben so viele Stunden reingesteckt, das kann man uns nicht wegnehmen" - ich verstehe das. Absolut. Natürlich hänge auch ich an dem einäugigen Fanatiker Kharn, in den ich mehr Spielstunden gesteckt habe, als ich mir selbst eingestehen möchte. Der eigene Charakter sollte jedoch mitnichten der tragende Faktor für die Spieler sein, Khorinis oder das Minental zu schliessen. Ich würde mir wünschen, mehr Spieler im Minental zu sehen- freudestrahlend denke ich da an eine Zeit, in der man gefühlt keine zwei Meter im Ostwald Pilze sammeln konnte, ohne einem ALer oder NLer über den Weg zu laufen, oder das schon beinahe gruselige "Schlange stehen" an der Goblinhöhle.


    Ein weiterer Punkt von immenser Wichtigkeit, den das Team gewiss schon berücksichtigt: Der Aussenwelthandel. Mein Vorschlag wäre hier ein Schritt zurück zum alten Modell (Ercheaten der Ware, Vernichten der Währung im Gegenzug)- allein schon die Magiergilden bluten wie bekloppt, und das sage ich nicht, weil ich selbst Teil einer Magiergilde bin.


    Aber nunja- die Details des Verlaufes werden sich nur herauskristallisieren, alsbald auch die Lösung wirklich beschlossen ist. Ich wäre für die Schliessung von Khorinis. An die Khorinis Spieler: Bitte nehmt es nicht persönlich, ich will niemandem "da draußen" etwas böses. Doch wenn ich teils die Vorschläge lese wie "Der Sumpf kann sich dem Kloster anschliessen"... da blutet mir das Herz. Natürlich sind das konstruktiv gemeinte Vorschläge, die auch lösungsorientiert sind. Aber man muss am Ende des Tages doch schon auf den Kern der Dinge schauen....


    Ein (Soft) Reset wäre meiner Meinung nach die beste Lösung- egal welche Welt geschlossen wird, insofern es dazu kommen würde, hätte auf einmal mit ganz anderen Problemen zu kämpfen. Und wenn die Barriere geöffnet wird- steinreiche Spieler, die mit Erz/Gold um sich werfen etc.... Das will ich mir gar nicht ausmalen. Die Konsequenz für die Lore sowie den Krieg gegen die Orks.... naja, sagen wir mal so, das wäre auch sehr problematisch. Spieler wie zum Beispiel Gildenleiter, Startposten, und dergleichen könnten ja ihre bestehenden Charaktere behalten- mit Statabzügen, um den "Frischlingen", egal in welcher Form nicht ZU sehr voraus zu sein. Und nein, das meine ich nicht, um Kharn als Charakter zu retten, sondern schlichtweg um wie damals auch schon Spieler zu haben, die die anderen an der Hand fassen, und in ein neues Abenteuer und Lager führen.


    Der größte Vorteil des Resets liegt allerdings genau darin: Einem Wachrütteln für viele Spieler. Die Dynamik der Gilden, der Welt würde in ihren Grundfesten erschüttert werden. Natürlich liegt dann auch viel Arbeit vor den Spielern sowie dem Team, allerdings ist das nichts, was man nicht bewerkstelligen könnte. Auch würde dies den Vorteil mit sich ziehen, das neue Gesichter in den Lagern auftauchen, ihre Meinung sowie Charaktere etablieren können- ein frischer Start für jene, die es sich wünschen, und eine Herausforderung in Form von neuen Gesichtern für jene, die sich wieder demselben Lager anschliessen/von Anfang an dort sind.


    Ich bin sehr gespannt auf den Ausgang der Zukunft dieser Welt, doch eins ist sicher.


    Alles wird gut.

  • Also hier meine persönliche Ansicht:

    Gerade die Stadt ist momentan Recht leer... Alltags RP ist somit sehr wenig vorhanden.

    Laufe meinen Alltag Klosterladen/Tempel ab und an normalen Tagen habe ich 2-3 Interaktionen mit Leuten innerhalb von 2h+

    Meist sind diese Interaktionen Trankverkäufe, aber das ist halt Alltag


    Ich wäre persönlich für nur eine Welt, unter der Vorraussetzung, dass alle oder zumindest fast alle bleiben. Dann wäre es mir auch egal ob Minental oder Khorinis, wobei ich ziviles rp bevorzuge und dementsprechend zu Khorinis tendiere.

    Da das aber sehr unwahrscheinlich ist, dass da alle mitziehen muss man sich etwas anderes einfallen.

    Mehr Interaktion zwischen den Fraktionen?

    Also in Khorinis sind gerade alle Lager in der Stadt, aber trotzdem kommt es zu der Situation wie oben.

    Ich denke dass man die Barriere fallen lassen könnte und erstmal so weiter macht, mit mehr Interaktion zw Khorinis und Minental.

    Dann sind die Paladine erstmal die Leute, die die Leute in der Barriere halten.

    Kriegsschiffe verhindern eine Flucht via Schiff/Boot. Ob die jetzt von Orks oder Rittern sind ist erstmal egal.


    In Sachen Reset, hätte ich nichts gegen einen Softreset wenn es zu einem starken Einschnitt in das Setting gibt.

    Softreset in dem Sinne: Man behält ca 75%-100% der Teaches auf einem neuen Char, einfach dass wieder etwas durcheinander gewirbelt wird und man sich wenn man möchte dem Setting anpassen kann ohne seinen Char großartig zu verbiegen.



    Also als Teammitglied ist es im Prinzip mir egal wozu es kommt, erhalten bleibe ich euch eh :P

  • Verstehe die ganze Geschichte mit Setting und so überhaupt garnicht ..

    Am Pass steht ein Aufzug der von Paladinen sowohl von Gardisten bewacht wird .. ich glaube ihr habt das falsche Sinnbild dahinter und ich hoffe dahingehend auch das unser tolles Team da auch mitgedacht hat das dort ein Aufzug und Wachen stehen die gefühlt jeden ummöbeln würden wenn da jemand unbefugt herumspazieren würde. Daher wäre eine Flucht oder ein Spaziergang ins Tal immernoch schwer und das ist ja gefühlt sind wir mal ehrlich das einzige was überhaupt die Leute abhält zwischen den Welten herumzuwandern. Ich hatte in dem Jahr nie mitbekommen das die Barriere großartig in der Kolonie ausgespielt wurde, wirklich nie, zwar im NL das man ja raus möchte und das die Wassermagier diese sprengen wollen aber sonst garnichts. Kein Verbrutzeln durch die Barriere oder sonstiges wurde mir in der Zeit erzählt, das einzige was also faktisch litteraly trennt war immer der Aufzug wo man eben nicht einfach mal Jump'n'run hochklettern konnte und dort Wachen stehen. (Weirdes Argument, aber ist so pretty much)

    Dahingehend würde man die Barriere poppen lassen wäre ich aufjedenfall dafür das Umherwandern der Welten entsprechend zu verschärfen und mit gewissen Regeln zu belegen. Entsprechend laufen Milizen/Ritter mit dem Risiko im Minental getötet zu werden begründet dadurch das dort ja Verbrecher sind und sie Königstreu sind. Umgedreht eben die Minentalspieler (ich klammer dabei mal das Sumpflager aus die ja recht wenig "Verbrecherisch" aggieren) in Khorinis. Somit würde man eine natürliche Barriere im Kopf erschaffen das so ein Ausritt entsprechende Gefahren birgt und eventuell den Tod des Charakters bedeuten könnte. Natürlich sollte das so gestaltet werden das so etwas auch erst legitim und gerechtfertigt wäre sofern man wirklich eindeutig entlarven konnte ohne Powerplay das es ein geflüchteter aus der Barriere ist. Niemand würde wissen ob man aus dem Minental rausspaziert ist oder reingelaufen kommt, gibt man zu das man keine Ahnung in der Miliz ist und sich mal das Minental anschauen wollte, ist man eben selten dämlich wenn man dadurch den Stahl eines Veurteilten spürt, das gleiche wenn ein Verbrecher zugibt auf Khorinis das er ein geflohener Sträfling ist.

    Zumal logisch betrachtet bezieht man die Wachen ins Spiel wäre es schwerer für jemanden aus dem Minental von dort zu "flüchten" oder einen "Spaziergang" zu machen wenn man entsprechend zum einen das AL bestechen müsste für den Aufgang und zum zweiten die Paladine noch bestechen müsste damit man auch auf der anderen Seite unbehelligt rauskommt. Khorinis Seite hätte dahingehend halt .. nunja, den Paladin zu bestechen man kann es immer einfacher rechtfertigen warum jemand in der Barriere landet als das jemand dort rauskommt.

    Bedenkt man also alles, wäre litteraly alles noch gleich nur das es eben entsprechend passieren kann das Leute raus aber auch reinkönnen, das Leute wegen ihrer Verbrechen wieder reingeschmissen werden ist doch hoffentlich weiterhin so. Wenn jemand bock auf Minental hat geht er ins Minental, so einfach ist die Geschichte, wenn kein Zuwachs für das Sumpflager kommt liegt das nicht wirklich daran das Leute einfach rein raus gehen können sondern weil sie eventuell generell kein Bock auf Sumpfgedöns haben um es einfach auszudrücken. Man hat ja weiterhin hoffentlich auch die Auswahlmöglichkeit ob man als Verbrecher in die Kolonie geschmissen wird mit dem Ziel dort Guru zu werden. Ich glaube wir bewegen hier uns in zahlen von "Absprungmöglichkeiten" von den Gilden die so gering sind das es kaum Nennenswert ist. Wenn es Konflikte intern in den Lagern gibt und deshalb jemand abhaut sehe ich das nicht als Problem der Barriere an sondern bietet denen einfach noch zusätzliche Möglichkeiten. Nur weil die Barriere offen ist heißt das nicht das auf einmal das NL komplett Weg ist, der Pass gehört ja noch immer zu zwei anderen Fraktionen durch die das komplette NL durchmüsste und das Risiko dabei draufzugehen ist eben entsprechend hoch das man es nur bedacht machen würde. Zu AL sag ich nichts, arbeiten doch eh für den König mit den Erzlieferungen und kriegen alles was sie fordern, denen würde es theoretisch egal sein wenn der Baron nicht alle abschlachten lassen würde, kek.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!