After Update Feedback (Handwerkssysteme)

  • Hallo liebe Community!

    Das Update ist jetzt schon etwas draußen und die letzten Bugfixes diesbezüglich sind in der Mache...
    Dementsprechend eröffne ich paar Feedback Threads!

    Dieser hier dreht sich um das Handwerkssystem, welches überarbeitet wurde!
    Sprich alles von Sammelteaches zu Rezeptänderungen darf hier gerne angebracht werden.

    Danke schon mal für euer Feedback!

    Euer Team! <3

  • Hey ho, bei den Kapuzen ist mir aufgefallen, dass eine frabige Kapuze insgesamt 2x Bisonwolle benötigt. Würde nicht 1x bei der braunen reichen? sonst wird das sicherlich in der Kolonie zu teuer werden auf lange Sicht. Ansonsten dickes Lob für die Sammel teaches, so sind Ausfälle von Spielern leichter zu kompensieren. :)

  • Ich würde es erstmal darauf ankommen lassen. Tatsächlich hatte Khorinis schon immer Probleme einen Gegenwert für das Erz zu generieren und jetzt sind wir noch auf ein paar mehr Dinge als nur das Erz angewiesen.

    Vielleicht mal eingrooven lassen, mal sehen wie schwer und teuer es wird wenn der AWH wieder steht und mal ein paar Daten sammeln.

    Denke dann kann man sicher ein paar Stellschrauben drehen <3

  • Allgemein sehr zufrieden mit den Änderungen was das Kochen betrifft was ich mir jedoch wünsche ist das Beerenkompott + Apfelkompott ein Sammelteach ist genauso wie .. Gewürzter Fisch + Gewürztes Fleisch und ebenso Fischbrötchen + Fleischbrötchen. Im Grundprinzip sind das alles die "gleichen" Rezepte nur das ein anderer "Gegenstand" benutzt wird. Alle der genannten Rezepte fühlen sich ein wenig sagen wir mal "wasted" an wenn die alternative eigentlich haargenau die gleiche ist.

    Würde mich zu dem Thema zumindest freuen wenn das möglich ist, bei den anderen Sachen finde ich alles okey und stimmig würde mich aber weiterhin auch mal darüber freuen wenn Waldbeeren und Äpfel in irgendwelche Rezepte mit eingebaut werden damit diese zumindest von Hofseite irgendwie weg gehen und sinnig verwertet werden ohne sie jemand anderen gezwungener Maßen unterjubeln zu müssen, der massive Anstau davon ist halt gigantisch und der Hof hat nur zwei Rezepte um diese zu verwerten kaufen tuts aber am Ende auch niemand mehr so wirklich. Wäre schön wenn irgendwo da ein Schwund wäre in nem Rezept von mir aus kann man das in was auch immer reinklatschen auch ins Bier, hauptsache das Zeug hat irgendwo seine Wichtigkeit und kommt Weg.

  • Die Sammelteaches sind auf jeden Fall ne gute Sache, kurz gesagt einfach mehr und schnellere Zugänglichkeit. Besonders bei den kosmetischen items des Schreiners gibts da auch gar keine Bedenken.


    Der Mineralienmangel macht mich ein wenig fertig, besonders nachdem die Kristallmine verbugged war aber das gibt sich hoffentlich bald.


    Ein kleines Problem sehe ich aber schon. Mir ist aufgefallen, dass einige teaches schlichtweg verschwunden sind. Das wissen scheinbar nicht viele, Verantwortliche eingeschlossen. Zum einen wurden etliche teaches den NSCs noch nicht gesetzt, was bei Spielern (und NSC Ausspielern) für Verwirrung sorgen kann bzw. noch schlimmer sie wissen nicht mal das es sie gibt und geraten in Vergessenheit. Ich will nicht wissen wie das mit dem Schreiner wäre, wenn ich nicht wie der Geier dahinter wär und neue und alte NSC Listen studieren würde. (da fällt mir ein ich muss schon wieder n Ticket schreiben...)


    Beispiele:

    1) Es gibt zur Zeit den Sammelteach -Holzgeschirr-, dieser beinhaltet Messer, Teller und Becher. Tatsächlich gibt es aber noch mehr wie Löffel, Krug und Gabel (letztere kann ich sogar, da noch nach dem alten System als Einzelteach gelernt). Diese fallen nun offenbar einfach weg was sehr schade ist... oder die Verantwortlichen wissen nicht mal, dass es sie gibt.


    2) Beim Hocker gibt es ein ähnliches Problem. Dieser ist nun mit der Bank Teil des Sammelteachs -Sitzplatz-. Es gibt jedoch noch andere "Sitzitems": Schemel und Dreifuß. Diese waren vor dem update auch noch Einzelteaches sind aber schon davor aus der NSC Liste gefallen. Da war offenbar schon geplant, dass die Hocker/Sitzplätze ein Sammelteach werden, dann wurde aber einfach darauf vergessen sie zu implementieren.

    Das ist bei Dreifuß und Schemel besonders traurig, da die eine wesentlich ansehnlichere Alternative zum eher rustikal wirkenden klassischen Hocker sind. mats-Kosten sind bei Hocker, Schemel und Dreifuß übrigens genau gleich!

  • Der Jäger..... Puh, wo fange ich da an?

    Der Jäger ist als Handwerk immer etwas anders, als die anderen... Schließlich ist dieser Beruf Statsabhängig und wird Effizienter je mehr Stats ein Jäger besitzt...

    Das Jägerhandwerk hat in meinen Augen einen ziemlichen "Nerf" kassiert, wenn man das so sagen kann.

    - Er Profitierte nicht von der Option Items x mal zu craften.
    - Sämtliche Tiere haben DMG + HP Buffs bekommen, was bei den "leichten" Tieren besonders auffällt.
    - Erhöhung vom Grunddmg auf 10


    - Sonderpunkt da wahrscheinlich nur Relevant im Minental: An Wargsehnen zu kommen ist mittlerweile fast unmöglich... Das Minental hat 2 Wargspawns die NICHT im Orkgebiet liegen, die Wargs im Orkgebiet sind alle in Orkgruppierungen vermischt wo mindestens 3-4 Orks laufen.... Aufgrund der Armbrüste der Orks bin ich also, wenn ich sie pulle innerhalb von 2 sekunden tot, ohne was dagegen machen zu können.


    Auch sind (zumindest meines Wissenstandes nach) ziemlich viele Items einfach... Nutzlos? Oder haben kaum ein nutzen (Lurkerkralle, Blutfliegenstachel + Flügel, Feuerwaranzunge, Trollhaut)

    Die Verteilung von Wolfs und Scavengersehnen sind in keinem Verhältnis, während man Wolfsfelle sammelt für Bestellungen häufen sich schnell 3 Stellig die Wolfssehnen an, weil der Bedarf kaum vorhanden ist und Scavengersehnen sind seltenst im 2er Bereich, wenn man nicht powerfarmt.

    Der Beruf des Jägers ist kein leichter und auch gewiss kein Ungefährlicher, wenn einen die Tiere nicht erlegen dann riskiert man in feindlich gesinnte Spieler zu stoßen.

    (das war jetzt nicht alles dem Update geschuldet und enthält auch viel allgemeines über den Jägerberuf, ggf. Können ja noch andere Jäger ihre Erfahrungen teilen)

  • Grundsätzlich hat das Handwerkssystem durch das Update einige positive Änderung wiederfahren.


    Ich würde mir jedoch etwas mehr Vielfalt für das Handwerk der Bauern wünschen. Aktuell gibt es nur Honig, Milch, Wolle und rohes Hammelfleisch.

    Ich denke man könnte dem Bauernhandwerk noch ein paar zusätzliche Teaches verpassen. Zum Beispiel würde sich die Käseproduktion anbieten oder einfache Werkzeuge wie Bürsten, Besen und Körbe.

    Vielleicht kann man auch das Herstellen von Mehl (welches wir bisher im RP betrieben haben) in der Mühle implementieren. Man hätte dann einen weiteren Zwischenschritt geschaffen und eine Abhängigkeit von den Bauern, sodass kein Koch mehr einfach selbst aufs Feld gehen kann um sich sein Weizen für die Kochrezepte selber zu pflücken.

  • Grundsätzlich hat das Handwerkssystem durch das Update einige positive Änderung wiederfahren.


    Ich würde mir jedoch etwas mehr Vielfalt für das Handwerk der Bauern wünschen. Aktuell gibt es nur Honig, Milch, Wolle und rohes Hammelfleisch.

    Ich denke man könnte dem Bauernhandwerk noch ein paar zusätzliche Teaches verpassen. Zum Beispiel würde sich die Käseproduktion anbieten oder einfache Werkzeuge wie Bürsten, Besen und Körbe.

    Vielleicht kann man auch das Herstellen von Mehl (welches wir bisher im RP betrieben haben) in der Mühle implementieren. Man hätte dann einen weiteren Zwischenschritt geschaffen und eine Abhängigkeit von den Bauern, sodass kein Koch mehr einfach selbst aufs Feld gehen kann um sich sein Weizen für die Kochrezepte selber zu pflücken.

    Das befürworte ich sehr stark! Bauer sollte bestenfalls soviele Craftings erhalten, wie eines der anderen Gewerke. Fänd ich sau nice.

  • So dann mal die Sachen zuerst, die ich sehr gut finde:


    Wie schon mehrfach erwähnt sind die Sammelteaches, auch wenn sie mich nicht direkt betreffen, eine großartige Verbesserung, auch was das Teach-RP angeht, denn den selben Leuten immer wieder das gleicheb

    zu zeigen (bsp Kapuzen vers. Farben) hat glaube nicht immer Sinn gemacht.

    Auch die Rezeptanpassungen finde ich sinnvoll, wenn sie auch dafür sorgen, dass einiges teurer geworden ist.


    Mein (spezifischer) Kritikpunkt bezieht sich auf die Alchemie, vor allem im Minental, auch wenn ich selbst kein Alchemist bin:


    Durch das Einfügen von Festlandkräutern sind nun die Tränke oberhalb der Essenz sogut wie sinnlos geworden, da sie einfach zu teuer sind.

    Gerade im Minental kommen die Waren des AWH teilweise zum vierfachen Preis in Erz an, was bei aktuell 65 (80) Goldmünzen (siehe Handelskontor) gerne mal 200+ Erz sind.

    Das wird dazu führen, dass sich Heil- und Feuerkräuter, sowie -wurzeln weiterhin massenweise stapeln und keine Verwendung finden werden.

    Niemand kauft einen Heilextrakt, dass am Ende 5mal so viel kostet wie eine Essenz.


    Für Khorinis macht es vielleicht nicht den großen Unterschied und steigert die Preise um 25-50%, im Minental wäre es ein Vielfaches, womit es sich nicht wirklich lohnt, diese Rezepte überhaupt zu lernen und sie nur als Durchgangsteaches fungieren, was wiederum die Vielfalt des Handwerks ad absurdum führt.


    Klar gibt es jetzt die Trankvergiftung und bei 5 ist Schluss, aber da kommt man selten hin.

    Das Abnehmen von seltenen Kräutern sorgt für eine Umverteilung von Erz an die niederen Gilden/Gildenlosen und fällt damit leider weg.


    Bitte vergesst uns Knackis nicht, wir haben immerhin 3 Magiergilden mit Alchemie 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Rulrech () aus folgendem Grund: Schreibfehler eliminiert

  • Das Minental hat auch einige viele Schwierigkeiten, weil keine Außenweltware reinkommt und die Monopolisten hier und da anfangen werden zu sabbern, weil "heheheh ich habe das Monopol drauf und kann sie abziehen heheheh!". Ich als Schmied brauche irgendwann das Pulver und solang ich es nicht erhalte, werde ich einige Waffen nicht schmieden können und das ist Fakt.


    Was mich etwas traurig stimmt ist die Tatsache daß man Kombinationen beim Schürfen braucht. Sicherlich kann ich bis zum gewissen Punkt verstehen was man damit bezwecken möchte, aber irgendwo ist es einfach zu viel, was zu Frust führt. Vor allem werden die Leute frustriert sein, die trotz 100% Schürferkönnen kaum bis gar nichts rauskriegen aus der Ader.


    Wie gesagt, es ist nur mein persönliches Empfinden.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte meine Meinung als AL-Koch zu den Änderungen geben:

    Insgesamt finde ich die Änderungen durchaus gelungen, man hat eine Situation geschaffen, wo es heißt: "Hey, ich bin darauf angewiesen regelmäßig Waren aus der Außenwelt zu erhalten, sei es Brot, Milch, Gewürze neuerdings."

    Die neuen Rezepte sind ebenfalls gut, auch wenn ich es schade finde, dass plötzlich sehr viele, auch beliebte, Rezepte einfach so weggefallen sind.

    Für mich als AL-Koch war der Zeitpunkt leider extrem beschissen. Ich spiele da auf den verbrannten Austauschplatz hin und bis dato gibt es immer noch keinen Handel (Austauschplatz steht ja wieder, kann ja also bald losgehen!)

    Glücklicherweise waren bereits viele Vorräte vorhanden, wovon man nach wie vor zehren kann. Dennoch hätte es ein großes Problem gegeben, wenn dem so nicht wäre.

    Die Herstellung der Säfte möchte ich noch anmerken.
    Soweit ich das verstanden habe, brauche ich neben dem Alchemie Tisch noch eine Laborwasserflasche. Da sehe ich es nicht ein, den hohen Betrag zu zahlen nur für ein paar Säfte, aber das nur als Anmerkung, man kommt ja ohne auch zurecht.

    Abschließend ist es doch eher positiv, der Zeitpunkt war nur extrem unpassend mit der Austauschplatz-Geschichte.


    Viele Grüße
    Woy

  • Also Zusammenfassung bis jetzt:

    Sammelteaches gut, allgemein die richtige Richtung, aber beim Balancing gibt's noch Probleme?

    Genauso wie Verteilung der Materialien bei den Rezepten


    Das mit den Mineralien haben wir auch im Blick, da werden wir auch noch nach justieren.


    Und der Bauernberuf braucht liebe, das habe ich selbst auch ins Auge gefasst.

    Da können mir gerne die den Bauernberuf ausüben Ideen zukommen lassen, vllt finden wir da ja was

  • Und der Bauernberuf braucht liebe, das habe ich selbst auch ins Auge gefasst.

    Da können mir gerne die den Bauernberuf ausüben Ideen zukommen lassen, vllt finden wir da ja wasAlos

    ich finde die Idee mit dem Mehl mahlen klasse, das würde noch einen weiteren Bauernberuf generieren.

    das der Bauer selber Käse macht ist auch eine nette Idee, vielleicht auch 1 - 2 Käsesorten mehr rein (später)



    zu den Schafen, da kann eigentlich alles bleiben so wie es ist. nur das Hammelfleisch könnte mal bitte in Schafsfleisch umgenannt werden, ist irgendwie wierd wenn man Milch und Hammelfleisch bekommt von den Tieren. und vielleicht mal ein Rezept mit Schafsfleisch wäre mal schön, Außer Schafswurst. sowas wie Schafsbraten mit Pilzen oder so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!