Feedback von den Neuen unter euch

  • Ich hab auch zig Werkzeug in der Mine verloren. Werkzeug an Neulinge ist im Zweifelsfall Werkzeug in den Schlund Beliars, das ist korrekt.

    Aber: Ist mir egal, das Risiko ist es wert! 100 Gold für nen Hosenlosen sind Stunden über Stunden seelenloser Arbeit auf Feld und Mine, ich hab damals über 10 Stunden schuften müssen um das anzusammeln, für mich heute ist es ca. ne halbe Stunde. Meine tausenden Gold liegen sowieso nur untätig rum, da feuer ich sie lieber als Investitionen in potentielle Neuzugänge raus. Zudem kurbel ich damit die Wirtschaft an, gerade wenn die Hacken spurlos verschwinden, weil die Schmiede Mal wieder was hämmern können, nachdem mein RP-Verschleiß-Vorschlag bereits nicht gefruchtet hat :o)

  • Aller Anfang ist immer etwas zäh, das wissen wir alles, jedoch durch das Lesen aber auch durch die gemischte Erfahrung die ich über die Monate gesammelt habe ist mir immer wieder eine Sache aufgefallen ..

    Materielle Dinge wie Gold und den eigenen Willen als Spieler hinter dem Bildschirm durchsetzen zu wollen und zu müssen ..

    Es ist ein RP Projekt .. ihr erstellt einen Charakter, denkt euch vielleicht sogar eine kleine Backstory dazu aus das er mal ein Bauernjunge in Ardea war, vielleicht spricht er sogar in einem gewissen Dialekt? Einzigartige Dinge, die heutzutage auf dem Projekt fehlen und rar sind. Eintönige Charakter zieren das Projekt sehr, Charaktere die meines erachtens auch garnicht auf RP aus sind, sondern nur auf Progress .. Gold, Stats, Ränge .. ist das wirklich was auch der Charakter möchte? Ist es wirklich Gesund seinen eigenen Willen als Spieler hinter dem Bildschirm auf den Charakter zu zwängen? Klar steuert ihr diesen .. doch es ist Gothic. Ein anderes Zeitalter. Statt mit einer M4A1 zu schießen kämpfen wir hier mit Schwert, Axt, Bogen und Armbrust. Ich denke das müssten mal viele der Spieler sich wieder in den Kopf bringen das es sich hierbei um ein anderes Zeitalter handelt, auch wenn wir als Spieler im moderneren sind, verhalten sich Charaktere in so einem Zeitalter auch ganz anders. Betteln und das erfragen von Arbeit, Essen, Werkzeug oder sonstiges stand an der Tagesordnung. Sehen tu ich das kaum, noch nie habe ich einen Bettler vor die Augen bekommen. Es wird nach Arbeit gefragt die ich bereits verteilt habe, doch nach Essen? Da fehlt mir jede Spur von .. selbst Werkzeuge wären da, doch gefragt ob man sie leihen kann wird nie. Klar hat man Berufswünsche aber würde man nicht auch in so einem Zeitalter jeden Beruf entgegen nehmen den man bekommen kann? Jede Anzeige gefühlt verfolgen damit man ein festes Einkommen hat, damit man nicht mehr als Gossenpenner umherstreift? Warum versteift man sich auf Berufe und Wünsche wenn man es in so einer Zeit sich eigentlich nicht hätte leisten können so wählerisch zu sein. Über mehrere Wochen hatte ich noch eine Stelle in dem Beruf des Koches zu vergeben, immer wieder angeboten. Keiner wollte es. "Ich will Schmied werden." "Ich will Jäger werden." Siehe da, die Spieler verschwunden, frustriert weil sie als Spieler nicht das erreichen konnten was sie unbedingt wollten.

    Nehmt das Projekt wie es sein soll, nämlich mit Roleplay. Versteift euch nicht auf Reichtum, Gilde, Lehre, sondern lasst es auf euch zukommen und arbeitet Stückweiße daraufhin sofern ihr wirklich Wünsch habt. Geht ihr mit dem Mindset rein das zu bekommen was ihr wollt, stoßt ihr nur auf Frustration. Fragt im RP auch wenn es nervig für euch erscheint ist es authentisch. Jeder Neuling braucht Hilfe und irgendwo wird man immer an etwas kommen das einem weiter bringt. Nehmt euch auch lieber die Zeit und setzt euch mit den Leuten hin und quatscht über Gott und die Welt, dafür spielen wir doch eigentlich zusammen auf so einem Server um RP zu machen und zu bieten. Ich würde liebend gerne mal wieder mit ein paar Löhnern über irgendwelche Inseln labern und Ausflüge unternehmen, nur jedes mal wenn es mal dazu kommt wird es immer mit einem. "Oh da ist X/Y aus der X/Y Gilde ich muss los!" "Oh es gibt Training!" "Ah sorry muss meine 35 Gold in der Mine erarbeiten." Erarbeitet man sich im RP Freunde die sich an einen erinnern hat man mehr Gold in der Tasche als man sich erarbeiten kann .. und das nur durchs RP machen. *Seufzt*

  • Aller Anfang ist immer etwas zäh, ... (Hier rest vom Text einfügen) ... *Seufzt*


    Oh Mann... Ich wollte heute meinen Charakter zum ersten Mal ausspielen, lese aber dann diesen Post... Muss ich mir nun Sorgen machen das meine Erwartung an das Projekt direkt in den ersten Momenten platzen und ich eigentlich nur in einem Spiel tag ein tag aus grinde? Und auf nicht so tolles Rp stoße? Also die Worte da oben bringen mich nun schon etwas zum denken. :/

  • Oh Mann... Ich wollte heute meinen Charakter zum ersten Mal ausspielen, lese aber dann diesen Post... Muss ich mir nun Sorgen machen das meine Erwartung an das Projekt direkt in den ersten Momenten platzen und ich eigentlich nur in einem Spiel tag ein tag aus grinde? Und auf nicht so tolles Rp stoße? Also die Worte da oben bringen mich nun schon etwas zum denken. :/

    Kommt natürlich darauf an, wie die Geschichte deines Chars ist. Wie beim Singleplayer auch, fängt man hier als Niemand an. Keine Stats und keine Berufsperks. Eine tolle Vorgeschichte, wer man im früheren Leben war, kann man haben. Aber das bringt einem stat-mäßig nichts.


    Außerdem würde ich mich hinreißen lassen zu sagen, dass sich RP-Arbeit um einiges mehr lohnt als grinden. Ja viele Leute grinden und auch ich zeige allen Neuen, die mich fragen, den Kornhof und die Mine. Das liegt einzig und allein daran, dass man dort direkt Gold verdienen kann. ABER lukrativer ist es in der Stadt nach Arbeit zu fragen. Klar an schlechten Tagen haben wenige Leute was zu tun. Aber viele, und da zähle ich mich auch dazu, geben allen die nach Arbeit fragen auch Arbeit. Klar sind manche Sachen Hol- und Bringeaufgaben aber so ist das nunmal, wenn man Löhner ist. Gold gibt es durch diese Aufgaben jedenfalls mehr als fürs Hacken oder Sammeln auf dem Kornhof.


    Der große Vorteil aber auf dem Kornhof oder der Mine ist, dass man sich bei den Vorarbeitern beliebt machen kann, um dann für die Aufgaben in der Stadt auch empfohlen zu werden. Selbiges geht aber auch mit RP-Aufgaben in der Stadt.


    Edit: Was man am Kornhof und an der Mine nicht vergessen sollte: Man trifft dort andere Löhner. Über die Zeit werden sich auch die hocharbeiten und dann hat man später gute Kontakte in der Stadt. IC haben sich für meinen Charakter aus dieser Zeit einige Freundschaften entwickelt, die natürlich auch sehr viel Vorzüge haben.

  • Oh Mann... Ich wollte heute meinen Charakter zum ersten Mal ausspielen, lese aber dann diesen Post... Muss ich mir nun Sorgen machen das meine Erwartung an das Projekt direkt in den ersten Momenten platzen und ich eigentlich nur in einem Spiel tag ein tag aus grinde? Und auf nicht so tolles Rp stoße? Also die Worte da oben bringen mich nun schon etwas zum denken. :/

    Ich sag es Mal so:

    Klar hat man die Möglichkeit Gold stumpf zu grinden (was ein paar Leute machen), wenn man sich aber auf RP einlässt und statt nur auf dem Feld oder der Mine zu sein, wird viel RP sehen.

    Wie Mikel schon sagt, kann man gerade mit RP Arbeit auch gut etwas verdienen. Je besser und kreativer dein eigenes RP, desto besser meist die Bezahlung und man macht sich gleich bekannt. Und wie im richtigen Leben bringen Connections einem schlussendlich mehr als Gold.


    Als Löher hab ich es so gehandhabt: wenn gerade kaum wer unterwegs/online ist, bin ich stumpf in der Mine oder auf dem Feld(an den beiden Orten kann man auch wunderbar RP betreiben, wenn man möchte) und Abends bin ich in der Stadt/Welt unterwegs und suche mir Leute oder RP-Arbeit.

    Was einem klar sein muss: du bist hier nicht auf dem Server, dass alle für dich RP betreiben.

    Es ist ein geben und nehmen.

    Wenn dein Gegenüber weiß oder merkt, dass du dir Mühe gibst, dann wird er sich ebenfalls mühe geben:)


    Aber wohl das wichtigste:

    Probier es doch selbst aus!

    Gerade am Abend ist die Welt gut gefüllt. Und wenn es dir nach paar Tagen nicht gefällt, dann ist es wahrscheinlich der falsche Server für dich.

    Ich kann nur sagen, dass die meisten Leute super RP machen:)

    Seine Meinung nur aufgrund eines Feedbackthreads zu bilden ist eh gefährlich, weil meistens hier Probleme angesprochen werden.

    Doch an die hockt sich ja auch das Team und überlegt sich eine Lösung:)

  • Zitat von Denko

    Oh Mann... Ich wollte heute meinen Charakter zum ersten Mal ausspielen, lese aber dann diesen Post... Muss ich mir nun Sorgen machen das meine Erwartung an das Projekt direkt in den ersten Momenten platzen und ich eigentlich nur in einem Spiel tag ein tag aus grinde? Und auf nicht so tolles Rp stoße? Also die Worte da oben bringen mich nun schon etwas zum denken. :/

    Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen. Ich persönlich habe sehr viel farming betrieben, mache es sogar teilweise immernoch :D


    Jedoch kann man auch daraus RP machen. In der Mine als auch auf dem Feld kann man sich wunderbar nebenbei mit den anderen Spielern unterhalten. Dieses grinden hat auch sehr viel RP-Potential, was, wenn man es nutzt, auch sehr viel Spaß machen kann. finde einen Löhnerfreund und bewerft euch mal gegenseitig mit Würmern. Balanciert mal einen Bündel Weizen aufm Kopf... Oder stiftet einen dritten an gegen Gold einen Wurm zu Essen. Man kann im Prinzip ALLES machen, was einem einfällt, solange alle beteiligten Spaß daran haben.

  • Oh Mann... Ich wollte heute meinen Charakter zum ersten Mal ausspielen, lese aber dann diesen Post... Muss ich mir nun Sorgen machen das meine Erwartung an das Projekt direkt in den ersten Momenten platzen und ich eigentlich nur in einem Spiel tag ein tag aus grinde? Und auf nicht so tolles Rp stoße? Also die Worte da oben bringen mich nun schon etwas zum denken. :/


    Wenn du Wert auf gutes RP legst und dieses gerne betreiben möchtest und auch selbst vorlebst/ausspielst, dann wirst du immer Leute finden die mit dir geiles RP machen. Es liegt halt immer auch zu einem großen Teil an einem selbst, wie sehr man eingebunden wird und die Leute auf einen reagieren, bzw. mit einem interagieren. Ich habe die meisten meiner Fortschritte für meinen Char nicht durch's grinden bekommen, sondern, weil ich aktiv mein RP betrieben habe.


    Das kann nicht jeder sofort, hab auch schon viel RP, Pen and Paper und LARP Erfahrungen, von daher fällt mir das vielleicht leichter aber ich kann immer nur empfehlen: Geht aktiv auf Leute zu, gebt euch Mühe mit eurem RP und spielt eure Rollen konsequent aus, dann werdet ihr schnell von anderen RPlern entdeckt und "gefördert" bzw. immer mehr in aktives RP eingebunden und dann ist alles nur eine Sache von: "In der Rolle bleiben und annehmen was einem passiert/begegnet."


    Einfach jede Interaktion und Begebenheit wie bei einem rundenbasierten Spiel sehen und sich fragen: "Okay .. Fall XY ist nun eingetreten ... wie reagiert mein Char?" das dann im RP durchziehen und wieder auf Aktion warten und anschließend Reaktion geben. Ich habe hier schon mit vielen Leuten richtig gutes RP gemacht und Spaß gehabt, daher würde ich es an deiner Stelle einfach versuchen! Ob auf Khorinis oder im Minental, ich wünsche dir viel Spaß!


    Lg

    Tristan

  • Hallo Community.


    Zu aller erst, ich bin kein Neuling im GMP, nur neu was diesen Server betrifft, nach knapp 1 1/2 Jahren Pause komme ich nun also auf diesen Server, zuerst einmal muss ich sagen, das was ich bisher erlebt habe war recht erfreulich bisher kein komplett toxisches Verhalten der Leute, wie man es leider zu oft aus dem GMP kennt, alle die länger dabei sind, werden genau wissen was ich meine. Ich möchte daher einfach mal ein paar positive sowie negative Dinge loswerden, was das OOC und RP betrifft. Fangen wir mit dem OOC an, bisher muss ich sagen soweit alles TOP, wurde am Anfang für einen Neuling gehalten und man wollte mir schön alles in ruhe erklären ob jetzt im Alten Lager oder im Neun Lager, beide waren gleichermaßen hilfsbereit, was das betrifft.


    Kommen wir also zum RP Aspekt des ganzen, zunächst das NL da ich dort die anfangs Zeit verbracht habe, das Reisfeld ist wie immer gut bespielt und wird auch recht schön dargestellt, leider kommt bei dem ganzen der eigentlich wichtigste Punkt des Lagers viel zu kurz... Die Mine, eigentlich das Ding des NLs wird quasi komplett sich selbst überlassen und vergessen was sehr schade ist, aber kann man nichts machen. Naja, ich hatte dem NL trotzdem seine Chance gegeben, da ich bisher immer AL Spieler war, was mich aber auch diesmal wieder zum AL geführt hat ist eben die RP Qualität, bei vielen Leuten werden halt leider nur einfache ein Zeiler hingehauen, quasi gar keine Emotes oder sonst etwas. Also ging mein Weg auch diesmal wieder in Alte Lager um die Lage zu begutachten, ob ich mir so überhaupt noch mal den GMP antuen möchte und sieh da, ich wurde überrascht. Vom ersten Moment an, schönes mit liebe gemachtes RP, gute Emotes, mal mehr als ein oder zwei Zeilen, kann jetzt nur wieder meine Persönliche Auffassung sein, aber die Qualität ist hier einfach höher.


    Jedoch auch hier gibt es ein paar Kritik Punkte, nehmen wir die Garde, natürlich aktuell noch sehr klein Gehalten, aber mir fehlt leider etwas dieses Schmierige und Hinterhältige Verhalten ala Bloodwyn. Schönes RP rund ums Schutzerz etc. leider wird das hier quasi gar nicht betrieben. Ansonsten kann man nicht viel meckern, die Schatten nehmen sich schön Zeit für alles und scheinen auch recht aktiv zu sein. Ja, meine Meinung geht hier mehr aufs AL ein, da ich dort nun einfach schon länger spiele, sorry dafür Jungs und Mädels.


    Kommen wir einfach mal zu weiteren Kritikpunkten Allgemein, habe es mir jetzt schon oft im RP sowie OOC angehört und auch selber erlebt, die Überfälle des NLs, ja manche lieben sie und andere hassen sie, ich hab sie eigentlich ganz gerne, wenn sie gut gemacht sind. Nur leider hapert es genau da, die Qualität des RPs beim Überfall und die immer häufigere Menge, meiner Meinung nach zeugt das in vielen fällen schon von Gier. Teilweise wird der ganze RL tag im Minenwald von Banditen oder Schürfern gehockt, die einzel Überfälle vornehmen, hier zitiere ich gerne einen Admin von nem anderen GMP Server "Das RP der Bande ist laut Lore der Überfall auf groß angelegte Konvois des Alten Lagers, um diesen eben die Erztransporte zu versauen oder eben die heiß begehrten Waren aus der Außenwelt zu bekommen, über welche sie nicht verfügen, nicht einzelne Überfälle auf Wehrlose Buddler." Und genau so sehe ich das auch, Buddler werden hier regelrecht als Loot benutzt, wo nicht nur ein bisschen abkassiert wird, erst einmal werden simple ein Zeiler geschrieben, worauf direkt ein Plünder Befehl folgt und dazu noch das abnehmen der Waffe... Ziemlich unnötig in meinen Augen und ziemlicher Frust für viele, wenn sie sich gerade mal was geleistet haben und direkt wieder verlieren, teilweise wurden so schon mal eben fast 2k Erz abgenommen, muss nicht sein, genau so wie das lieblose, anstatt man sich mal etwas zeitnimmt, wenn es schon einzelne Überfälle sind, mal mit etwas absuchen und abtasten, paar schöne Emotes etc und dann mal das Opfer entscheiden lässt was es an Erz und Waren hergibt, natürlich immer im Verhältnis zum Rang der jeweiligen Person. Oftmals ist es halt unlogisch wenn man übers Plündern ca 700Erz abzieht, wer würde bitte so viel mit sich tragen im RP? Da könnte man doch eine kleine Zeitblase einführen, Bandit X kriegt nach erfolgreichem Kampf die Zeit y um Buddler Z auzunehmen und solange darf keiner einschreiten, gefolgt von einem kleinen Vorsprung zur Flucht sollte einer dazu stoßen. Nur ein kleiner Denkanstoß, da ich glaube viele hier wurmt das. Soweit erst mal von meiner Seite, also seid alle nett zu einander und haut echt nicht die Köpfe ein wegen ein paar Pixeln ;)

  • Also der Thread ist schon ne Woche offen

    Was ich hier raus entnehme:

    - schwieriger/grindlastiger Einstieg

    - etwas mehr Events (auch gerne von Spielern) um die Lohner aus dem Grind zu holen

    - Arbeitsstellen

    - Überfall-Rp



    Ich denke beim Einstieg sind wir uns alle einig, dass man dort einiges verbessern kann/muss.


    Events ist immer so ne Sache: Auf dem Kornhof wird immer wieder versucht die Leute vom Feld zu holen etc. Grundsätzlich sind aber mehr Events immer super ;)

    Aber natürlich sollte es klar sein, dass hinter einem Event viel Planung etc steckt und immer noch ein Spieler. Überlegt euch selbst auch womit ihr den Grind etwas aufbrechen könnt :)


    Ja die guten Arbeitsstellen... Dort sehr ich persönlich am wenigsten Änderungsbedarf. Das soll ein Ziel sein, worauf man hinarbeitet. Aber ich bin mir sicher, dass das Team auch darüber nachdenken wird :thumbup:

    Dennoch bin ich der Meinung, dass immer noch viel ungenutztes Rp dahin gehend gibt.


    Das gute Überfall-Rp... Ich persönlich kam nur einmal in den Genuss und diese Erfahrung war ziemlich positiv.

    Dennoch verstehe ich es von Erzählungen, dass Waffenabnahme gerade bei neueren und ohne Kompetenzüberschreitung oder Flucht frustrierend ist. Ich sag es immer wieder: mir fehlt Wegzoll etc.

    Aber ja, da muss man eher an die Banditen appellieren, außer jemand hat ne tolle Idee, dann immer gerne her damit ;)



    Vielen Dank nochmal für euer umfangreiches Feedback!

    Ich lass den Thread noch bisschen offen, werde ihn aber die nächsten Tage schließen, sollte weiter keine Aktivität hier sein


    Viel Spaß weiter hin beim RP!


    Rayko <3

  • Ich möchte mal gerne auf den Punkt „mehr Events“ eingehen.

    Ich weiß nicht wie viele Events auf Khorinis derzeit laufen, bei uns im Minental haben wir immer versucht ein großes pro Woche zu machen und Kleinigkeiten immer zwischendrin. Vor allem die letzte Zeit ist das sogar stark gestiegen und noch mehr sollte es nicht sein. Ich hab genau darüber mal mit jemandem gesprochen der meinte es gäbe sowieso zu viele Events hier und mittlerweile verstehe ich da auch seine Denkweise.

    Events sollten eine Ausnahme sein und eine schöne Geschichte erzählen. Wenn Leute sich jedoch nicht eigenes RP schaffen können und stattdessen nur Erz oder Korn sammeln, dann ist das definitiv ein spielerisches Problem und man sollte ihnen vielleicht helfen dieses selbst zu lösen.

    Spätestens wenn sie einer Gilde angehören müssen sie RP schaffen können und das ist nicht so leicht wenn man sowas zum ersten Mal macht, ich spreche da aus Erfahrung. Ich merke jedoch selbst dass viele gerne ein Gildenmitglied werden wollen (einfach nur weil es Progress ist), sie dann aber völlig überfordert sind und Neulingen nur bedingt helfen. RP muss man lernen und da sollten Events eine unterstützende Rolle spielen, aber keineswegs die Hauptaktivität sein.

  • Guten Morgen,


    was mir noch zu dem Punkt Events einfällt.

    Es müssen nicht mal immer größere Events sein, gerade die kleinen Aktionen verstärken die Immersion und den Spielspaß enorm. Ich möchte hier ein kleines Beispiel geben.

    Wir haben einen Löhner auf dem Kornhof der sich als Rattenfänger verdient und Fallen aufstellt und den Hof von Ungeziefer befreit. Ein Eventler hatte sich dann die Zeit genommen und spontan eine Ratte ausgespielt die sich am Korn des Hofs gütlich getan hat und hier und da ein paar Emotes geschrieben. Der Löhner ist dann der Ratte über den halben Hof hinterher gerannt um diese zu erlegen. Das war ein Heidenspaß für alle beteiligten und besonders für den neuen Löhner.

    Gerade diese kleinen "Events" beleben die Welt.


    Beste Grüße

    Dwain

  • Einfach Alltags RP machen so. Man braucht nicht immer Events um was zu machen, sondern Spieler die RP anleiten können für andere.


    Sollten für gewöhnlich auch die mit den höchsten Posten sein, da das RP anleiten ja auch belohnt werden sollte.


    Wenn jeder nen bisschen RP schafft, braucht es gar nicht mehr so viel zu viele Events.

  • Ich möchte mal gerne auf den Punkt „mehr Events“ eingehen.

    Ich weiß nicht wie viele Events auf Khorinis derzeit laufen,...

    Ja das seh ich tatsächlich ähnlich...
    Gerade wenn es zu viele Events gibt, kommt man gar nicht mehr dazu sein eigenes RP zu machen.
    Mit dem Wegfallen von Ray ist halt unsere große Eventreihe erst mal auf Eis gelegt. Das ist aber nur temporär. Tom und Urist machen ja schon einiges und auch echt gut. Von Sarahs Events bekomme ich leider als Kloster/Stadt Spieler nicht so viel mit, denke aber dass Ihre Events auch gut sind.


    Das mit dem Gildenmitglied finde ich aber ein super Punkt, der leider zu wenig vermittelt wird.

    Gilden werden hauptsächlich als Progress angesehen, was ich ziemlich Schade finde.
    Klar kann man sein Ziel setzen ein Paladin zu werden, muss sich aber auf viel Zeitinvestition einstellen. Und am wichtigsten dabei: Überlegt euch warum ihr diesen Rang anstrebt... Nur weil ihr dann ne fette Rüstung habt und endlich es den Banditen heimzahlen wollt? Dann ist das definitiv nichts für euch.

    Je höher man aufsteigt, desto mehr wird von Jemanden erwartet Rp zu generieren. Deshalb, verlasst euch nicht zu sehr auf Eventler, um euch zu bespaßen, sondern überlegt euch was eigenes:
    Konvoi von Mine zur Stadt/Hof.

    Der Kornhof wurde des Öfteren schon erwähnt, da kann man auch sehr schöne Sachen machen.
    Organisiert ein kleines Fest
    Etc.
    Im Grunde sind wir Spieler für das Verantwortlich, was auf dem Server passiert, aber manche Sachen lassen sich natürlich am Besten ausführen, wenn man einen Eventler im Rücken hat.
    Gerade auf Khorinis gibt es nur zwei und die wollen ja auch noch ihre Chars spielen ;)

  • Dies!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!