DIe Sache mit dem Brot

  • Guten Tag Community.

    Wie sicher einige Erfahren haben, haben sich die mats kosten für Brot verdoppelt. Statt 3 Weizenbündel sind es nun 6 Weizenbündel.
    Das Problem bei der sache ist das sich dadurch die Wirtschaft des Essens und der beiden Höfe drastisch geändert hat.
    Brot kostet nun fast das Doppelte und die Tavernen sowie das Kloster und der Großbauernhof verweigern schon fast den Ankauf von Brot und verkaufen stattdesen anderen dinge.
    Was vollkommen Legetim ist, genauso sollte es ja auch sein, laut den Informationen welche mir vom Team zugetragen wurde.
    Jedoch ist es nun schwierig über die runden zu kommen.
    Der Kornhof macht 2k Gold verlust am RL Tag durch den ankauf von Weizenbündel und Honigwaben. Bekommen aber maximal alle 2 RL Tage mal 450 oder 800 Gold rein.
    Das ist ein riesen verlust Geschäft wenn nun nicht mehr die 'Großen' Geschäfte das Brot ankaufen.
    Der Großbauernhof streikt nun und verkauft garkein Brot mehr und kauft garkeine Weizenbündel mehr an, so wie ich das mitbekommen habe.
    Nun ist die Frage einfach.. ist es sinnvoll? Möchte das Team das so lassen?

    Würde auch gerne einfach mal anmerkungen und Feedback der Spielerschaft Sammeln.

    Gruß, Sanguin. ^^

  • Der KORNhof sollte auch eigentlich nur KORN verkaufen und kein Brot.

    Verkauft Weizen an die Tavernen + die Bäcker die entstehen sollen und ihr macht Gewinn.


    Ziel der Erhöhung war es den Überschuss an Weizen zu verringern.

  • Der KORNhof sollte auch eigentlich nur KORN verkaufen und kein Brot.

    Verkauft Weizen an die Tavernen + die Bäcker die entstehen sollen und ihr macht Gewinn.


    Ziel der Erhöhung war es den Überschuss an Weizen zu verringern.

    Sagen wir mal wir verkaufen das Weizen, macht der Kornhof die Gleiche Gewinn/Verlust spanne, weil ich an die Tavernen / Kloster das gleiche an Gold erhalte wenn die das Brot backen als wenn ich das Brot backe und direkt verkaufe. Keiner der Tavernen kauft jemals soviel Weizen an, das wir daraus Gewinn ziehen können. Man siehe Chak und man siehe Valentin damals, haben Weizen sogar noch günstiger angekauft und teurer verkauft und sind trotzdem ins Bodenlose Minus gegangen.
    Die Spieler werden ja nicht mehr Weizen ankaufen, weil ich das Brot nun nicht mehr Kostenlos und direkt verkaufe :D
    Ich stelle das Brot ja indirekt komplett Kostenlos her.
    Bezüglich des Weizenüberschusses.. dieses Problem haben wir wohl eher auf dem Kornhof weniger als beim Großbauernhof. Der Großbauer hat mehr als 100k Weizenbündel auf Lager.

  • Ich wollte die Spieler auch nur einmal aufklären weshalb Brot nun etwas Teurer ist.
    Am Ende müssen wir einfach mal die Bilanz daraus ziehen wieviel Gold die jeweiligen Produktions Betriebe machen und wieviel Weizen / Brot nun in den jeweiligen Lagern gelagert werden und man vielleicht ja sogar das Problem der Weizen überfüllung gelöst hat.
    Also wie bei jedem anderen Thema, abwarten, Tee trinken und am Ende vielleicht nach 1 Woche - 1 Monat eine Statistik erstellen ob es lohnenswert war das Weizen für Brot teurer zu machen.

  • Der KORNhof sollte auch eigentlich nur KORN verkaufen und kein Brot.

    Verkauft Weizen an die Tavernen + die Bäcker die entstehen sollen und ihr macht Gewinn.


    Ziel der Erhöhung war es den Überschuss an Weizen zu verringern.

    Den Überschuss an Weizen würde man langfristig nur verringern, wenn man engineseitig Maßnahmen gegen die Powerfarmer unternimmt.


    Durch den Pflückskill und Werkzeuge kann man auf den Feldern mittlerweile Unmengen an Weizen farmen.


    Die Alternative wäre einzig, eine Weile lang einen Weizenbündel mehr von Löhnern anzukaufen. Aber ich nehme nicht an, dass das von der Spielleitung gewünscht ist.

  • Das wird den Überschuss nicht bekämpfen, sondern verschlimmern, da nun einfach andere Produkte gekauft werden, die ein besseres Preis Leistungsverhältnis haben.

    Sollen die dann als nächstes wieder in den Kosten verdoppelt werden und dann das Nächste Ausweichprodukt, bis man wieder beim Brot angelangt ist? 😂

  • Das wird den Überschuss nicht bekämpfen, sondern verschlimmern, da nun einfach andere Produkte gekauft werden, die ein besseres Preis Leistungsverhältnis haben.

    Sollen die dann als nächstes wieder in den Kosten verdoppelt werden und dann das Nächste Ausweichprodukt, bis man wieder beim Brot angelangt ist? 😂

    Das Problem des Kapitalismus.

    There is only one solution - socialism.

  • Ich habe außerdem das Gefühl, dass am Ende darunter die Löhner und neue Spieler am meisten darunter leiden... Effektiv bleibt diesen Spielern weniger Gold und wenn ich mich an meine Anfangszeit erinner war das schon frustrierend genug, wenn man noch nicht weiß wie das Spiel läuft, sich erst alles bisschen ansehen möchte aber immer mit dem Hunger zu kämpfen hat...


    Wenn das Ziel wirklich ist Weizen zu verringern, dann sollte man lieber neue Rezepte einführen bzw andere Produktionsketten die auch Weizenbräuchen.

  • Brot isoliert von anderem zu nerfen finde ich einen gewagten Move, von dem ich gespannt bin ob er das macht, was er soll. An sich, ja klar, im RP will sicher jeder Mal was anderes essen als immer nur die eine, beste Sache. Als ich 1000 Gold im Inventar geknackt habe, spätestens da hab ich auch aufgehört so aufs Essen zu gucken, und gönnte mir gerne auch Mal was, was mehr gekostet hat als Brot, und nur halb so viel Regeneration hat.

    Dennoch kaufen halt die Löhner immer das, mit dem sie gerade am meisten Enginearbeit verrichten können. Mein Charakter ist seit der ersten Schafswurst Wurstfanatiker, und hat gerne Mal wenn jemand schon wieder nach Brot gefragt hat wie ein Versicherungsvertreter Wurst angeboten. War nur 10% weniger effizient als Brot bis zum Nerf jetzt, und dennoch hat kaum jemand jemals welche gewollt: "Ne Mann, gib mir lieber Brot."

    Ich garantiere euch, nachher in der Mine kommen alle Brot kaufen, und sobald sie hören dass es jetzt 10 Gold kostet, nehmen sie plötzlich doch alle Wurst und Kompott 😂

    Das Problem des Kapitalismus.

    There is only one solution - socialism.

    Ayyyye Comrade, das Gulag hat uns der König ja schon fertig mitgeliefert 😁

  • Sache ist, wir sollten es nicht auf die Löhner abwelzen, außer wir wollen das gesamte balancing der Engine Arbeit neu machen. Der Pflückskill ist der Grund warum so viel Weizen reinkommt, JEDER gibt 35 Bündel ab. Und für die Löhner ist das genau richtig, da es nun annähernd so rentabel wie die Mine ist. Also muss die Lösung nicht auf die Löhner zurückfallen oder die Mine müsste auch neu gebalanced werden.

  • Wie beim Fischen ne % Chance einbauen wie viel Weizen man aufhebt :D Und vom Skill abhängig machen ob die Pflanze nun nutzbar ist oder beim Aufheben zerstört wurde. **hust** dann gibts auch weniger weizen **hust**

  • Also ich kann dann jetzt in den Nächsten Tagen die Pinte wahrscheinlich dicht machen, da ich hauptsächlich die löhner mit Brot beliefert habe. Die Leute die schon weiter sind sitzen meistens bei Gino unten was auch alles fine für mich ist. Aber so wie es jetzt ist, hab ich keine Chance mehr groß Gewinn zu machen, weil sich die löhner das Brot nicht mehr leisten können. Ich muss das Brot dann jetzt für 11 12 Gold verkaufen damit ich was davon hab und auch meine Angestellten bezahlen kann. Mein Koch kann erst 2 andere Rezepte für die ich auch nicht immer die Mats Ran bekomme aber nun gut dann gibt's bald nur noch Ginos Taverne. Vielleicht ist das ja auch so gewollt.



    PS Das am Wochenende zu machen find ich dazu noch doppelt beschissen... Ich bin nur am Wochenende bei meiner Familie. D.h. gar nicht oder wenig online. Als Leiter der Taverne trifft mich das natürlich dann besonders wenn ich im Discord angeschrieben werde das der Brotpreis sich jetzt verdoppelt hat.

  • Ich denke es wird paar tage dauern bis es sich eingespielt hat.


    Allerdings ist es halt schwer zu begreifen wie die Steigerung vom Brot gerechtfertig wird.


    Dazu müsste man halt vergleichbare Rezepte hinzu ziehen was hoffentlich gemacht wurde. Mal geschaut wurde was diese in der herstellung in der Taverne kostet und für was sie verkauft werden.


    Brot = Gewürtzesfleisch

    6 Weizenbüendel =Fleisch +Gewürz (Kenne das rezept nicht)

    Preis 10 = 10


    Solang das system dahinter passt ist das Komplett fine. Also wenn Gleich gutes Essen gleich viel Wert hat.


    Dazu könnte man jetzt sagen ok das Brot ist halt mir zu teuer. Ich Back jetzt kleinere Brötchen. Altes Brot rezept Halbe sättigung fertig. Diese würden sich auch besser zu den vorgeschlagenen Fischbrötchen passen.


    Dabei bitte nicht vergessen Brot wird auch in die Kolonie verkauft. Ich hoffe es wird da nicht deutlich teurer. Da der Preis vor der Änderung nicht der Knüller war. Das schädigt das Alte Lager einfach wieder und macht den Handel uninteresanter. Macht bis jetzt immer noch mehr sin den Reis aus dem Neuen Lager zukaufen als das Brot aus der Aussenwelt.

  • Ich verstehe das Problem nicht ganz.


    Wenn der Hof zu viel an die Pflücker bezahlt, soll der weniger bezahlen. Von allem wenn die schon auf 100k Bündeln sitzen.


    Dadurch könnte man auch den allgemeinen mehlpreis senken und am Ende wird Brot vielleicht 1 Gold teurer und die Plusrate der Betriebe bleibt ungefähr gleich. Brot ist in Khorinis sogar super Günstig im vergleich. Du brauchst 2 Brote essen für Pappsatt. Das sind... 12 Gold? vielleicht 14? Das ist extrem billig. Selbst mit den teureren Kosten sollte das eigentlich durch eine kleine Preisverschiebung wieder gebalanced sein.


    Und wenn die Leute kein Brot mehr kaufen, weil es 1-2 gold teurer würden aber Kompotte oder so trotzdem teurer sein... verstehe ich nicht ganz, wo das Problem genau liegt.


    Ich meine, die Löhner selbst müssen ja nicht immer auf dem Weizenfeld sein. Die können ja auch SChürfen oder haltet euch fest. RP Arbeiten machen, ein Handwerk lernen, Betriebe gründen, oder einfach bloss allgemeine Verschönerungsarbeiten im RP machen, wie Gärtnern oder sich mal um die Zustände der Stadt/Hof etc. kümmern.

    Um aus Shakespeares Hamlet Akt 4, Szene 5, Vers 28 zu zitieren : " NEIN ".


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!