Beiträge von Bador

    Ex-Ghetto-Kämmerer Berger aka Degen 838-be0b6fb502ab483146497fa7e0b6891c83e9d9e1.webp


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Stadtfest Heute war alleine für die kleine Aufführung einfach Legendär!
    Einfach ein Meisterwerk :D <3


    Hier das Manuskript unseres kleinen Theaterstücks für alle die es verpasst haben oder nochmal nachlesen wollen:


    DER ÜBERFALL AUF DEN ERZKONVOI

    Rollen:


    Bandit 1: Zereus

    Bandit 2: Faust

    Lordkommandant: Bador

    Sanguin: Sanguin

    Asha: Asha

    Bote: Valorius

    Milizsoldat: Larry



    AM PASS, AUF DEM RÜCKWEG ZUR STADT


    Lordkommandant: (steht stolz und erhaben vor den Menschen) "Wir haben das magische Erz! Eilt euch, es dämmert bereits. Schauet nur himmelwärts! Versucht nicht eure Hast zu verbergen, schließlich braucht unser guter König das Erz gegen Beliars Schergen!"


    Bote: (kommt erschöpft angerannt) "Gute Leute, höret mich an! Man hat mir ein Leid getan! Banditen kamen aus dem Wald gesprungen und haben mir mein Gold abgerungen!"


    Sanguin: (erschrocken) "Banditen? Dieses gottlose Pack, sie wollen doch nicht etwa an meinen Goldsack?"


    Lordkommandant: "Fürchtet euch nicht, gute Leute, wir sind eine große Meute. Uns anzugreifen würden sie nicht wagen. Und wenn doch werden sie nachher jammern und klagen, denn ICH packe sie persönlich am Kragen und treibe sie zurück wo sie herkamen!"


    Asha: "Bei Innos, unser ehrenwerter Lordkommandant, ist er nicht tapfer und galant?"




    BANDITENANGRIFF/HINTERHALT


    (Banditen kommen aus dem Hinterhalt hervorgesprungen)


    Bandit 1: (mit gespanntem Bogen) "HALT! Magisches Erz und Goldstücke begehren wir, denn unsere Herzen sind voll Tücke und Gier."


    Bandit 2: "So bleibet denn stehen und hebet eure Hände, sonst findet ihr durch unsere Pfeile euer Ende."


    (alle ziehen ihre Waffen)


    Sanguin: (hastig, flüsternd) "Bewacht mich und mein Gold Bürger der Stadt, dann kriegt ihr bei mir Rabatt!"


    Asha: "Oh, Sohn des Wohlstands, erkennt Ihr nicht der Situation Brisanz? Hier geht es um mehr als das schnöde Gold, ein Jedem ist sein Leben hold!"


    Lordkommandant: (schnalzt mit der Zunge) "HA! Das ist es, das diebische Gesindel! Nicht nur bereit zu jeder Schandtat, sondern wohl auch im Oberstübchen malad? Sehet ihr nicht wer vor euch steht? Des Königs mächt'ger Streiter und seine tapf'ren Begleiter! Euer Ende naht, mit der Baggage hab' ich keine Gnad'! FÜR DEN KÖNIG" (greift an)


    Alle Städter: FÜR DEN KÖNIG! (greifen an)



    SCHAUKAMPF, BANDITEN WERDEN BESIEGT


    (Lordkommandant tötet Bandit 2)

    (Bandit 1 krümmt sich verletzt am Boden)


    NACH DEM KAMPF


    (Bandit 2 ist tot am Boden, Bote geht zu ihm)


    Bote: "Mein Gold hol' ich von dir wieder du Schuft und warum auch nicht gleich deine Lederkluft?"


    Milizsoldat: "Nein, haltet doch ein! Leichenfledderei'n müssen wirklich nicht sein!"


    Bandit 1: (am Boden, blutend) "Oh weh, oh Graus, mir ist als hingen mir die Gedärme heraus. Hätt' ich in meinem ganzen Streben nur davon abgesehen krumme Dinger zu drehen, müsst' ich jetzt nicht um meine Leben flehen!"


    Lordkommandant: "Das Leben mag er behalten, der ehrenlose Gesell mit dem blauen Fell, er wird erstmal gebracht in eine Zell'.

    Statt klingenden Münzen in seinem Sacke wird er sich fortan verdingen müssen mit einer Hacke. Denn wohin bringt ihn versuchter Diebstahl? Hinein ins Minental!"


    (Aufstellung vor dem Publikum, Verbeugung)


    ---------------

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Diese Lore ist keines Weges außer Acht gelassen und Tiberius hat seit Release mehr als einmal eine Predigt in der Stadt gehalten und immer wieder dazu aufgerufen, man solle die Waffen niederlegen und den Konflikt zwischen GBH und Stadt beenden, da der viel größere Feind der Ork sei.

    Für solche Predigten wäre der Aggressor des Konflikts der wesentlich bessere Adressat. Die Stadt ist stets nur in der Defensive und anscheinend(?) nur dazu bestimmt, auf die Angriffe von Banditen zu reagieren.

    Ich möchte hier einmal darauf hinweisen, dass wir zwar alle OOC wissen das es eine Banditengilde gibt auf diesem Server und deren Rüstungen zwar so heißen.. aber dieses wissen haben Charaktere nicht unbedingt. Es gibt auf Khorinis (durch zahlreiche Events auch bereits etabliert) mehrere Räuberbanden, das heißt eine automatische Rückführung von "Da war ein Bandit, der musss zum Hof gehören!" ist so oder so falsch.

    Wenn aber diverse Charaktere, die weithin bekannt dafür sind auf dem Hof zu leben und zu arbeiten, für genau jene Banditenbanden Verhandlungen zwecks Geiselaustausch führen (und zwar auf offener Straße unter den Blicken vieler Städter), dann kann hier sehr wohl ein automatischer Rückschluss gezogen werden. Insbesondere in einem Fantasy-Mittelalter-Setting wo auch ein bisschen Schwarz-Weiß-Denken nicht fehl am Platz ist. Ganz zu schweigen von den Geiseln, die ja direkt auf dem GBH gefoltert werden.


    OOC - Ich habe bereits mehrfach die Kritik erhalten, dass gerade in den letzten Wochen man Tiberius kaum in der Stadt angetroffen hat und der Magier immer nur im Kloster oder auf dem GBH war. Das ist völlig richtig und es gibt neben der oben genannten IC-Komponente auch einen OOC-Grund dafür. Der mag jetzt vielleicht einigen Leuten nicht schmecken, aber eventuell dient es auch als eine Art Weckruf.

    Habe ich Lust das mein gesamtes RP immer instant gestreamt wird oder Informationen erstmal instant OOC weitergegeben werden? Nein.

    Die Stadt hat sich, aus meiner SUBJEKTIVEN Sicht, zu einem Ort mit relativ niedriger RP-Qualität entwickelt. Gefühlt wird sämtliches Rollenspiel erstmal gestreamt und bevor Dinge im RP passieren werden sie im proppig vollen Discord-Voice ausdiskutiert. Es wird mit Informationen freudig um sich geworfen und es kommt zu Powerplay und Screenshots werden verteilt wie Pfadfinder Schokoladentafeln.

    Das sind erstmal nur Unterstellungen und Generalisierungen, einhergehend mit der Annahme, dass Leute IC und OOC nicht trennen können. Ich weiß nicht genau, wer 'immer instant' dein RP streamt, ich habe jedenfalls noch keinen Stream gesehen und ich bin viel im Discord.


    Diese Sachen gab es von Seiten der Stadt kaum und nur von einzelnen Personen, wenn überhaupt. Hinzu kommt das eben gerade in der Führungsebene der Stadt es viel um Gold ging / geht und zeitgleich noch immer Tagelöhner hungern und sich kaum ernähren können. Solche Dinge hört dann natürlich ein Feuermagier und ist darüber entsetzt.. gerade auch wenn Gespräche mit Parteien der Stadt prinzipiell sich immer nur um Wirtschaft und Gold drehen ist

    das für eine Person, die solchen Dingen eher negativ gegenübersteht, nicht zutragend.

    Also ich weiß nicht auf welche Phase du seit Serverstart anspielst aber es gibt seit langer Zeit für die meisten Löhner genügend Arbeit, die nicht nur aus Pflücken und Hacken besteht. Auch werden sie großzügig bezahlt. Jedenfalls wenn sie den Typen ansprechen, der reich aussieht. Jetzt kannst du natürlich im RP sagen 'Tiberius hat da nur Schlechtes gehört', aber für jeden, der täglich in der Stadt ist, kommt so eine Aussage äußerst irritierend rüber.


    Natürlich kann man das von den Leuten erwarten, aber eben auch nicht von allen und es gibt genügend Leute, die sich in Schulden gestürzt haben oder die auf Grund von Steuern ihren Handwerken nicht nachgehen können, Leute die einfach nicht gut wirtschaften etc.

    Auch hier kann ich das nicht nachvollziehen. Mein Charakter war lange Zeit Steuereintreiber und auch wenn sicherlich nicht viele Leute die Steuern & Mieten mit Freude bezahlt haben, kann ich mich spontan an keinen erinnern, der mir im RP sein Herz ausgeschüttet hat weil er/sie vor dem finanziellen Ruin steht. Offenbar haben sie es vor mir verheimlicht?

    Dazu möchte ich noch erwähnen, dass die Steuern und Mieten in der Stadt alles Andere als hoch sind. Ich kenne die meisten Zahlen. Insbesondere wenn man sie mit den Summen vergleicht, die auf dem GBH für Liegenschaften anfallen. Nicht nur ist der Unterschied so krass, dass es nah am immersion breaking point ist, sondern hier müsste Tiberius doch einen halben Herzinfarkt kriegen.


    Dabei geht man halt nicht auf Konfliktkurs, sondern wählt er den Weg des Rückzugs und sagt: Gut die Städter mögen gerade das Kloster nicht und wir werden böse angeschaut.. man will nicht, dass wir aktiv uns an der Stadt beteiligen - also machen wir dies auch nicht.

    Tiberius hat es auch ordentlich eskalieren lassen, als zufällig kurz vor der Bürgerversammlung - an der u.A. ein neuer Statthalter gewählt wurde (winkwink) - 5 Novizen alle am selben Tag Bürger geworden sind und dann auf der Versammlung auftauchten. Zusätzlich haben sie gut sichtbar mit Leuten getuschelt, die für wichtige Ämter in Frage kamen. Dass das Unmut und direkte Konsequenzen hervorruft, sollte niemanden überraschen. Hier wird die Kausalitätskette von hinten aufgezogen.



    Ich spiele RP, weil es mir Spaß macht und ich möchte auch während ich spiele selbst Spaß haben, also suche ich mir meine RP-Partnerinnen und RP-Partner auch so aus.

    Das heißt übersetzt die Stadt hat leider Pech, dass dort zu viele Leute spielen, die du aus diversen Gründen nicht leiden kannst? Da dein Charakter jemand mit weitreichenden Kompetenzen ist, wird dadurch das Balancing des gesamten Settings maßgeblich beeinflusst. Sehr unglücklich für mehrere Dutzend Spieler, die mit diesen Animositäten rein gar nichts am Hut haben. Ich fände es gut, wenn du auf angebotene OOC-Gespräche eingehen würdest.

    Half man, half amazing


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mal mal nicht den Teufel an die Wand. Klingt ja fast so als sähest du als Jäger deine Felle davonschwimmen (im wahrsten Sinne des Wortes)


    Es gibt genügend Engpässe in der Stadt, wie du ja selbst zu Anfang schreibst. Es gibt keine Überschwemmung. Außerdem ist Khorinis eine wohlhabende Handelsstadt, die Waren aus allen Ecken der bekannten Welt erhalten soll. Der Hafen ist nicht umsonst so gigantisch gebaut worden. Er bildet den Reichtum und die bedeutende Rolle der Stadt ab.


    Das Setting ist so außerdem angelegt, dass die Stadt auf jeden Fall mit dem Hof handeln muss.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, ich war sehr überrascht als ich hier auf dem Server angefangen habe und (ooc) erfahren habe, dass die Stadt und der GBH nur jeweils einen Hof hat, der Korn und dergleichen produziert. Man muss da natürlich drauf achten, dass die Balance zwischen den Lagern gewahrt bleibt.

    Dann hätte Uwe mit /eierkratzen schon längst ein level up

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der KORNhof sollte auch eigentlich nur KORN verkaufen und kein Brot.

    Verkauft Weizen an die Tavernen + die Bäcker die entstehen sollen und ihr macht Gewinn.


    Ziel der Erhöhung war es den Überschuss an Weizen zu verringern.

    Den Überschuss an Weizen würde man langfristig nur verringern, wenn man engineseitig Maßnahmen gegen die Powerfarmer unternimmt.


    Durch den Pflückskill und Werkzeuge kann man auf den Feldern mittlerweile Unmengen an Weizen farmen.


    Die Alternative wäre einzig, eine Weile lang einen Weizenbündel mehr von Löhnern anzukaufen. Aber ich nehme nicht an, dass das von der Spielleitung gewünscht ist.

    Oha, classic game soundtracks. Gute Idee


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wir hatten im Discord überlegt ob man nicht so ne Kaffeefarm aufmachen könnte. Den Effekt müsste man noch überleben, aber wäre sicherlich lustig für's RP wenn man eine Kaffeesucht ausspielen könnte :D

    Kaffee wächst nur in den Subtropen. Außerdem war er im mittelalterlichen Europa unbekannt. Als Luxusgut gehandelt wurde er erst im 17. Jahrhundert