Allgemeines Feedback

  • Eigentlich nicht, aber der Spawn wurde mittlerweile überarbeitet. Die Pflanzen respawnen nur noch dann, wenn sie sollen und nicht mehr nach einem Restart oderso.


    Willkommen zurück <3

    Danke :)

    Aber 2 Tage, also seit dem letzten Update. Vorher hat man mal hier mal da eine gefunden. Aber das man mehr Wurzel und Knöteriche findet als gemeine Heilpflanzen? :)

  • Das neue Update ist sehr geil.

    Keine nervigen Lags mehr (jedenfalls noch nicht großartig aufgefallen)

    Leider beim Zusammentreffen von großen Spielermengen existieren noch immer heftige Laggs, welche das Spielgeschehen extrem beeinflussen.


    Alles läuft sehr stabil.


    Das neue Teachsystem ist cok güzel, die Überholung war auch wirklich nötig, und stellt mich sehr zufrieden (AP Mal weggelassen ;))


    IG Spacer funktioniert jetzt VIEL besser als vorher


    Wenn jetzt noch in den kommenden Updates das KI Verhalten der Monster verbessert wird, in Punkto pathfinding und targetting ( Tiere unter der Map und "komische" Routen der Viecher, vor allem bei Blutfliegen. Aggro springt wie wild umher, bei mehreren zielen) verbessert wird, dann kündige ich meine Arbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe () aus folgendem Grund: Lags gibts noch

  • Mein Feedback nach meinem ersten Monat GOUC / GMP


    Bin wirklich baff was ihr hier auf die Beine gestellt habt. Ich tat mich anfänglich schwer das Konzept vom Roleplay als PC Multiplayer zu begreifen als blutiger GMP Anfänger, aber ich habe dank des Servers immer mehr reingefunden und es wird besser von Tag zu Tag.


    Die Geschwindigkeit mit der ihr Änderung und Wünsche der Community umsetzt ist für mich beispiellos. Davon kann man bei Triple A Titeln nur träumen aber delivert einfach. Die Änderungen vom Teachsystem finde ich grandios und das generelle Balancing ist ziemlich gut in allen Bereichen die ich mitgekriegt habe.


    Ich hatte anfangs große Zweifel ob das Spielsystem vom GMP überhaupt aufgeht, ohne NPCs / Händler und dem Teachsystem. Aber die Community ist so unglaublich "ernst" bei der Sache, das zB Teaches nicht einfach willynilly in der Stadt an Fremde gepusht werden, und die Supports achten so gut auf Trolle und zerstörerisches Spielverhalten dass ich es kaum glauben kann.


    Auch vergeht, glaub ich, kein Abend an dem nicht irgendwo ein Serverevent stattfindet, was ich nicht als selbstverständlich ansehe. Vielen Dank an dieser Stelle an die Spielleiter die sich Gedanken machen und diese vorbereiten, es macht die Welt unglaublich lebendig und bietet tolle Möglichkeiten für RP.


    //Miht nickt dankend und grinst dabei

  • Adanos mit Euch!


    Nachdem ich den Trailer auf Youtube gesehen habe, beschloss ich es hier zu versuchen und habe mir meinen Charakter erstellt (Sträfling im Minental). Mein neues Leben als Sträfling ist natürlich alles andere als einfach, aber man schlägt sich ja so durch wie man als Sträfling nur kann und bin gleich ins neue Lager gegangen. Als Gothic Veteran (seit 2001), freut man sich natürlich auf die rauhe und schöne Gegend das Tals.


    Es sind inzwischen anderthalb Monate vergangen seit mein Pixelmännchen vom Richterschwein verurteilt wurde und werde nun meine persönlichen Beobachtungen schildern was das Minental angeht (mit der Stadt habe ich nichts am Hut).


    Positiv:


    - man hat (auch wenn begrenzt) die eine oder andere Möglichkeit an Erz zu kommen

    - die Immersion ist einfach unschlagbar, auch wenn Gothic ein 20 Jahre alter Schinken ist.

    - ich habe recht schnell einige viele Gleichgesinnte gefunden mit denen ich mein tägliches RP betreiben kann.

    - wenn man eines Tages soweit ist daß man für den Gildenbeitritt arbeitet, dann sind die Aufgaben nicht übertrieben schwer oder gar unmöglich zu bewältigen.

    - es ist immer jemand da zum interagieren.

    - es ist einem Gildenlosen möglich Handwerker zu werden, ohne einer Gilde beitreten zu müssen. DAS ist ein richtig fetter Pluspunkt.

    - das neue Unterrichtsystem gefällt mir sehr gut und auch das gibt ein fetter Pluspunkt

    - wenn es Dinge gibt die ich noch nicht so ganz begriffen habe, wurde mir im Discord sehr schnell geholfen.


    Solala:


    - manchmal wird im OOC Chat zu viel von sich gegeben und das RP leidet ein Wenig darunter, aber gut, das ist eher Jammern auf hohem Niveau.


    Negativ;


    - zu viele Leute scheinen irgendwie Spaß daran zu haben OOC Wissen in Game zu benutzen. Mir ist natürlich klar dass dieses Problem sehr schwer zu lösen ist, allerdings wäre es schön wenn diese Leute mit dem Unsinn aufhören würden.


    - es gibt leider auch viele Spieler welche einem ABSICHTLICH alles kaputt machen, was sich der eine oder andere aufbauen will. Jemand versucht etwaws aufzuziehen und dann kommen ständig "die üblichen Verdächtigen" die Powerplay / Griefplay betreiben, nur weil ihnen dabei einen abgeht => aus eienn enttäuschten Spieler werden irgendwann 2, aus 2 werden 4 und irgendwann werden diese Leute gehen, weil sie keinen weiteren Sinn sehen weiterhin zu spielen.


    - die Zeitspanne die man im OOC verbringen muss ist in manchen Gildenbereichen ist teilweise noch etwas zu hoch. Natürlich ist mir klar dass man einge gewisse Zeit im Lager verbracht und gearbeitet haben, damit man weiterkommt, aber diese Zeitspanne sollte nicht zu lang sein.


    - wenn man als gildenloser dabei ist Stimmen zu sammeln und die wichtigen Leute im Lager inaktiv gehen / geworden sind, dann wird der Progress unnötig gestört, d. h. ein Plan B muss her, denn ich z. B. habe nicht vor auf schlimmer und ewig gildenlos zu bleiben. Nein, damit will ich nicht sagen daß die wichtigen Leute jeden Tag da zu sein haben, denn sie sind auch nur Menschen und RL ist wichtiger als MMO, allerdings würde ich es begrüßen wenn es hierfür eine alternative Lösung geben würde.


    Fazit:


    Das sind so die Sachen die mir aufgefallen sind, seit ich hier auf dem Server spiele. Mir ist natürlich klar dass es sowas wie Perfektion nicht gibt und dass man es nicht jedem recht machen kann, aber man kann die einen oder anderen Punkte mit Sicherheit auf die eine oder andere Art ausbessern. Was mich betrifft, ich werde nach wie vor hier spielen, allerdings werde ich in Zukunft einige Dinge vermeiden, denn ich werde in Game nur das tun was MICH happy macht.


    Schönen Tag und bleibt gesund.

  • Wollt mal etwas Feedback ans Team dalassen.

    Wir haben gestern ja ne "Kleine" Läuferjagd veranstaltet. Sind als AL zusammen mit dem SL im Ostwald herumgelaufen und haben den dann relativ problemlos getötet.
    Was mir im Nachhinein dann aufgefallen ist war dass wir fast 60 Leute waren. Dazu wurden dann noch Wölfe gespawnt um die Leute beim Teach-RP bei Laune zu halten und trotzdem lief der Server tadellos ohne Lags! Und ich rede hier von Serverlags, nicht von FPS falls das manche falsch verstehen.


    Also großes Lob ans Team, das lief wirklich tadellos gestern :)

  • Hallo zusammen,
    ich bin nun auch seit einigen Tagen auf der Insel unterwegs und möchte gerne ein paar Eindrücke von mir hier lassen.

    Vorbereitung/Information zum Gameplay:


    Bevor ich mich ins RP-Getümmel gestürzt habe, bin ich das Forum und die diversen Guides durchgegangen. Und das war auch gut so, denn welche Möglichkeiten man im Spiel hat, sind nicht so ersichtlich und einfach und trotz der Vielzahl an Guides, wird noch nicht alles abgedeckt. Sodass sich im laufe des spielens, noch einige Fragen ergeben haben, die mir Tom aber beantwortet hat. (Dank dir dafür ;) )
    Das waren dann Fragen wie - Wie levelt man eigentlich? Wie bekommt man Lernpunkte für die diversen Perks? Wo lernt man diese Perks? Sind das die selben Lernpunkte wie zum steigern für Stärke und Geschick? Wie erhöht man die Gesundheit? Wie sieht es aus, wenn der Charakter Vorkenntnisse vom Festland hat -weil er dort zum Beispiel Jäger war? usw..
    Da würde ich mir noch einen Guide wünschen der solche Spielmechaniken erklärt.

    Es geht los.. erste Schritte


    Nun muss ich dazu sagen, dass ich ein recht erfahrener Rollenspieler bin und auf über 20 Jahre RP-Erfahrung zurück greifen kann und vor über 12 Jahren schon Gothic-Online in der Strafkolonie gespielt habe. Von daher viel mir der Rollenspielpart nicht sehr schwer und ich konnte mich recht schnell in die Rolle denken.

    Die ersten Kontakte zu den Spielern in der Stadt waren durchweg positiv - das hätte ich nicht gedacht. Gothic an sich ist ja schon ein recht raues Pflaster und meine Erfahrung aus der Zeit Strafkolonie hat mich da auch gelehrt. Umso überraschter war ich, als mich dann die ersten Bürger freundlich aufgenommen haben und mir die ersten Möglichkeiten gezeigt haben. "Dort ist der Kornhof, da kannst du erstmal Weizen ernten. Wenn deine Schicht rum ist, dann komm zu mir und ich gebe dir Gold dafür. Später kannst du auch in die Mine.. dafür wende dich an die Vorarbeiter.." usw..
    Ein paar Tage später durfte ich sogar für den guten Okin ein paar Botengänge machen und das wertvolle Holz zum Bogner bringen. "Aber benimm dich.. der Bogner ist ein angesehener Patrizier in der Stadt!" waren Okins mahnende Worte.
    "Puh ok.. also hin zum Meister Asmar und hoffen, dass er gute Laune hat."
    Nun Meister Asmar hatte an diesem Tag gute Laune und fragte meinen Charakter gleich was er denn so kann. Nun ich hatte mir natürlich im Vorfeld Gedanken zum Char und der Hintergrund Story gemacht. Dwain hat sein Gold auf dem Festland mit diversen Tätigkeiten verdient, aber hauptsächlich war er Jäger und hat die meiste Zeit im Wald verbracht. "Ich kenne mich mit den Rohstoffen des Waldes aus.. Tiere, Pflanzen. Ich bin auch recht Geschickt." war meine erste Antwort. "Denk etwas praktischer, Junge." kam dann nur zurück.
    Ok.. praktischer.. überlege.. ja schnitzen kann Dwain auch.. damit hat er auch etwas Gold verdient. "Meister Asmar, ich kann schnitzen - einfache Tiere und kleine einfache Holzpfeifen und Flöten, ja sogar einen einfachen Bogen habe ich hergestellt. Natürlich nicht so meisterliche wie die Eure.. ein Kinderbogen."
    "Gut, dann schnitz mir doch ein paar Tiere für den Tresen, ich zahle dir.. 50 Gold dafür."
    Super.. ich habe meine erste größere Aufgabe.. nun brauche ich Holz und ein Messer. Beim Holz wusste ich an wen ich mich wenden muss.. Okin und seine Jungs. Aber das Messer? Beim Schmied - nun diesen habe ich an mehreren Tagen nicht angetroffen, also habe ich ins Forum geschaut.. Abwesenheit.. bis auf weiteres und keine weiteren Aufträge werden mehr angenommen. Das war natürlich doof aber die Rettung kam in Form vom ehemaligen Stadthalter Sanguine. Dieser hörte von meinem Problem und gab mir sein Messer! Wow, mir wurde erneut geholfen, Klasse also ran ans Schnitzen.

    Mir stellte sich dann die Frage wie mache ich das jetzt? Gibt es ein Ingame Item oder ist das ein RP-Item. Muss ich dafür sonst irgendwas tun? Also den lieben Tom gefragt, dieser erklärte mir dann den Ablauf.. Ingame Item...Beweis Screens machen.
    Gut also mal Photoshop geöffnet und ein rasch ein paar Schnitzereien von ein paar Tieren angefertigt. Im RP, dann immer wieder hingesetzt und emotet wie Dwain die Tiere fertigt. Die darauf folgenden Tage habe ich dann immer wieder den Laden des Bogners aufgesucht um meine Bestellung zu übergeben. Irgendwann hatte ich dann Glück, Screens im Discord übermittelt und den Handel ausgespielt. Klasse ich habe meine ersten Hundert Goldmünzen erarbeitet!


    Fazit: Die ersten Tage waren super. Ich wurde rasch in die Stadtgemeinschaft aufgenommen und konnte mit Enginearbeit Gold verdienen. Nach den ersten Kontakten dann auch schon mit RP-Arbeit. So kann es weitergehen...

    Events, Konflikte und Nachvollziebarkeit...

    Immer wieder laufen Herolde durch die Stadt und verkünden die verschiedensten Events. Heute ein Boxkampf in der Arena vom Hafenviertel, ein paar Tage später eine Straßenschlacht in einem abgesteckten Bereich im Hafenviertel. Kleine, kurzweilige Events die aber Spaß machen und eine gewisse Atmosphäre schaffen. Weiter so!

    Ein paar Tage später dann die Servermeldung "Der Geruch vom verbrannten Fleisch durchdringt die Gassen der Stadt. Krähen setzten sich auf den Galen vom Marktplatz." Oh da scheint was im Gange zu sein.. die Bürger strömen zum Markt, dann sollte man dort wohl auch mal hin. Im laufe des Abends stellte sich dann heraus, dass es wohl eine Gruppe von Ketzern gab die dunkle Rituale abgehalten haben und sich nun vor den Vertretern des Königs und Innos zu erklären haben. Nachdem die Gruppe auf dem Markt präsentiert worden ist, wurde sie abgeführt und dann... ja bisher habe ich nichts mehr gehört.. schade eigentlich.
    Im Forum habe ich dann die Diskussion verfolgt in der es darum ging, dass man doch bitte bedenken soll. Das wenn der Lordkommandant oder oberste Vertreter der Kirche etwas befehlen, dem Folge zu leisten ist. Schließlich sind sie die Vertreter der Königs und Innos. Diesen Punkt konnte ich nachvollziehen, doch Tage später stelle ich mit erschrecken fest.. das in einem Konflikt nahezu das ganze Kloster ausgelöscht worden ist, inklusive dem obersten Feuermagier und dazu noch einige Bürger der Stadt samt Miliz. Wer war Schuld? Der Großbauer und seine Bande von Söldnern.
    Wow das ist schon ein harter Schlag wenn die mächtigen Magier des Klosters und die Bürger zusammen mit der Miliz von Bauern und Söldnern ermordet werden. Das muss ja von der RP-Logik ein riesiger Herr an Söldnern gewesen sein? Weniger, es lag wohl an den starken NPC Wachen die, die Spieler in Beliars Reich geschossen haben.
    Hier finde ich macht es Engine technisch natürlich Sinn das die NPC Wachen eine gewisse Stärke haben. Allerdings finde ich es schon im Rahmen des Rollenspiels schwer nachvollziehbar wenn das gesamte Kloster, teile der Miliz und einige Bürger so hingerichtet werden. Zumindest von meiner Sicht als halbwegs Außenstehender!

    Was ich auch aktuell schwierig finde, wie danach im RP damit umgegangen wurde/wird. Es gibt keine offizielle Erklärung eines Vertreter der Stadt oder des Königs zu diesem Vorfall? Ich meine da richtet ein abtrünniger Großbauer mit seinen Söldnern die Vertreter des Königs und des Gottes Innos hin. Warum wird diesem Lord nicht der Adelstitel entzogen oder es erfolgen offizielle Verlautbarung des Lordkommandaten, dass diese Bande ab sofort Vogelfrei ist und geschnappt werden muss.
    Vielleicht ist das ja irgendwo passiert, dass ich es nicht mitbekommen habe oder es laufen noch Hintergründig Gespräche aber so ich habe dazu nichts im Forum oder im RP gehört. Das ist schade...

    Fazit: Die kleinen Events die ich miterleben durfte, haben toll funktioniert und eine schöne Atmosphäre gebracht. Die beiden größeren Ereignisse wirken auf mich bisher eher weniger Nachvollziehbar und etwas schleppend.


    So das sind meine ersten Erfahrung und Eindrücke der ersten Tage/Wochen auf dem Server. Ein tolles Projekt, wo viel Herzblut drin steckt und von vielen tollen Spielern zum Leben erweckt wird. Vielleicht hilft dieser Eindruck die aus meiner Sicht Stärken und Schwächen zu bewerten und daraus für sich und das Projekt Rückschlüsse zu ziehen.

    Beste Grüße
    Dwain

  • Ich weiß nicht wie ihr das seht, doch finde ich die neue Änderung, das nun auch Spieler sich an die Lehrplan-Listen der NPC's halten sollen nicht schön, auch wenn im Post zu Lesen ist das Ausnahmen möglich sind, möchte ich nicht ständig alles beantragen müssen für alles was ich in meinem RP gerne machen möchte.

    Mir Persönlich greift das zu Weit in mein RP ein, wenn mir Vorgeschrieben wird, was ich in welcher Reihenfolge meinen Lehrlingen beibringen muss.


    Freue mich in dem Punkt über Feedback anderer Handwerker in diesem Punkt.

  • Ich weiß nicht wie ihr das seht, doch finde ich die neue Änderung, das nun auch Spieler sich an die Lehrplan-Listen der NPC's halten sollen nicht schön, auch wenn im Post zu Lesen ist das Ausnahmen möglich sind, möchte ich nicht ständig alles beantragen müssen für alles was ich in meinem RP gerne machen möchte.

    Mir Persönlich greift das zu Weit in mein RP ein, wenn mir Vorgeschrieben wird, was ich in welcher Reihenfolge meinen Lehrlingen beibringen muss.


    Freue mich in dem Punkt über Feedback anderer Handwerker in diesem Punkt.

    Alle NSC-Ausspieler hatten die Möglichkeit für eine der 2 angeboten Varianten abzustimmen und haben sich für Verison A nach der strikten Reihenfolge entschieden.


    Dies war also keine willkürliche Entscheidung, sondern eine sehr repräsentierte Abstimmung von Leuten mit Ahnung von der Materie.

  • Ich weiß nicht wie ihr das seht, doch finde ich die neue Änderung, das nun auch Spieler sich an die Lehrplan-Listen der NPC's halten sollen nicht schön, auch wenn im Post zu Lesen ist das Ausnahmen möglich sind, möchte ich nicht ständig alles beantragen müssen für alles was ich in meinem RP gerne machen möchte.

    Mir Persönlich greift das zu Weit in mein RP ein, wenn mir Vorgeschrieben wird, was ich in welcher Reihenfolge meinen Lehrlingen beibringen muss.


    Freue mich in dem Punkt über Feedback anderer Handwerker in diesem Punkt.

    Bei den Waffen- und Rüstungsherstellenden Berufen kann ich die strickte Reihenfolge nachvollziehen und begrüße sie auch, einfach aus balancing Gründen. Ja ich hasse das Wort selber aber wenn jemand erst eine 20er Waffe und danach direkt eine 40er Waffe o.ä. lernt ist das schon etwas blöd.


    Aber bei all den anderen Berufen?

    Beim Koch muss Nick jetzt als nächstes erstmal noch ein paar Salzrezepte lernen obwohl der Sumpf keinen Zugang zu Salz hat und aktuell auch keines hat. Damit werden die Teaches nur für den Fortschritt gemacht werden müssen ohne aktuellen Mehrwert.

    Wir haben im Lager jetzt auch einen neuen Schreiner und nicht mehr genug Betten für alle, aber bis der Schreiner die anfertigen kann muss er Löffel, Gabel,Messer, Lasuren und diverwe andere Teaches machen bis er das lernen darf (insgesamt 33 Teaches).


    So sehr ich eine feste und allgemeine Regelung verstehe bin ich trotzdem für eine weitere Trennung und differenziertere Betrachtung der Berufe.

  • Genau, gerade was das kochen angeht, finde ich das doof.

    Ich würde eigentlich auch ganz gerne einige Sachen durcheinander lernen können, gerade um den Bedarf in der Stadt an bestimmten Waren zu decken, ohne auf den Handel mit dem Hof angewiesen zu sein.

    Außerdem würde ich so gerne mal die Unmengen an Zutaten, die sich nun bei mir angesammelt haben, schneller verbrauchen können. :D

  • Es ging gerade eben um den Umstand, dass es Regelungen gibt, die jetzt für alle gelten.

    Aber bei all den anderen Berufen?

    Beim Koch muss Nick jetzt als nächstes erstmal noch ein paar Salzrezepte lernen obwohl der Sumpf keinen Zugang zu Salz hat und aktuell auch keines ha

    Für solche Fälle gibt es inmer die Möglichkeit ein Ticket zu erstellen und nach einer Ausnahme zu fragen.

    Wenn diese Hand und Fuß hat und nicht nur die Suche nach dem Easy Mode Button ist, wird diese auch bewilligt.

    Es ist auch jederzeit möglich einen Vorschlag einer einheitlichen Anpassung der Liste zu beantragen und zu debatieren.

    Fachlich fundiert begründet.

    "Das Gesellenrezept A (Bett) wird tendenziell viel mehr benötigt als Gesellenrezept B (Geschirr) und hat einen ähnlichen Schwierigkeitsgrad...

    Das weiß ich, weil (...)

    Dieses Lager hat Tendenz dazu, dass (...)

    Deswegen würden wir (...)

    So sind solche Sachen transparent, offen diskutiert, und allgemein bewilligt und in den NSC Forum eingetragen.

    Und nicht das Chaos und die Weinerei, die beinahe zu zahlreichen Verwarnungen führte.


    Wenn ihr eine Weg sucht, dann bitte diesen.

  • Alle NSC-Ausspieler hatten die Möglichkeit für eine der 2 angeboten Varianten abzustimmen und haben sich für Verison A nach der strikten Reihenfolge entschieden.


    Dies war also keine willkürliche Entscheidung, sondern eine sehr repräsentierte Abstimmung von Leuten mit Ahnung von der Materie.

    Ich habe nirgendwo von Willkür gesprochen, es war lediglich Feedback... Feedback, das es eben nicht jedem passt, vorgeschrieben zu bekommen wie genau wer sein Lehrrp machen muss.

    Wofür soll ich mir bitte die Mühe machen einen Teachrang für Handwerk zu haben, damit ich im Grunde genau das Gleiche machen muss wie der NPC?


    Damit ich Lehrlinge ausbilden darf benötigt es eben den Teachrang für Handwerk, also sollte man auch ausgehen das einem genügend Kompetenzen zugesprochen werden, sein Handwerk passend weiterzureichen, das betrifft nicht nur die Qualität des Teachrp's sondern eben auch die Reihenfolge in der die Teaches vergeben werden.

    Das einzige was diese Änderung nun bewirkt ist...

    Schätzungsweise 30+ Spieler mit Zugriff auf's NPC-Interne, weil ja nun auch alle die Listen sehen müssen, die sie befolgen müssen.


    Ein haufen extra tickets, weil viele von den Listen abweichen werden.

    Unmut weil nicht jeder die Erlaubnis bekommen wird, von der Liste abzuweichen


    RP ist Dynamisch und keine gerade Linie... Sich an einen festen Lehrplan ohne eigenmächtige Flexibilität zu haben ist mehr als Kontraproduktiv, denn jedes Lager ist anders, haben einen anderen Fokus für Perks und gehen anderen Richtungen nach.

    Hierbei vielleicht noch eine Frage ans Team, wieso? Wieso jetzt plötzlich die Spieler "Zwingen" sich an diese Reihenfolgen zu halten wenn es so ziemlich ein GANZES Jahr funktioniert hat?

  • Aber das Ray hat doch geschrieben, dass die Leute, die Handwerk teachen gefragt wurden und eben jene für die starre Reihenfolge waren. Vielleicht kann davon mal einer zu Wort kommen, was deren Idee dahinter war. Ich kann dein Argument verstehen Gam aber wenn der Großteil der Handwerks-Lehrer das so wollten...

  • Der NPC-Ausspieler wollte das so, heißt nicht der Großteil der Lehrer, denn die Spieler die sich den Teachrang erarbeitet haben, sind ja auch Handwerkslehrer.

    Die Liste beim Jäger zum Beispiel macht sinn, wenn kein Spieler-Jäger da ist und der erste seinen lauf durchmacht, da er nach Ressourcen und deren Bedarf ausgerichtet ist. Für den Start. Allerdings wenn man dann aktive Jäger hat und in Bezug auf "Man soll ja nicht durch die Welt marodieren" macht eine Änderung der Reihenfolge mehr sinn, wenn dann die Nachkommen Tier für Tier lernen zum Beispiel. Das spart auch Pfeile und die Tiere sterben nicht für eine Ressource wie "Zähne" und der Rest vergammelt dann. Und da sollte der Jäger halt durchaus genug Kompetenz haben das er entscheidet "Was braucht unser Lager und wie Unterrichte ich meine Lehrlinge"

  • Ich persönlich bin davon ausgegangen, dass die Regeländerung lediglich die Teach-NSCs betrifft.

    Dass es bei den NSCs einheitlich ablaufen soll um Fairness zu garantieren ist in meinen Augen wichtig.

    Dass das dann auch für Spieler gilt habe ich aus der Abstimmung nicht rausgelesen, vielleicht liegt das aber auch an mir.

  • Ich persönlich bin davon ausgegangen, dass die Regeländerung lediglich die Teach-NSCs betrifft.

    Dass es bei den NSCs einheitlich ablaufen soll um Fairness zu garantieren ist in meinen Augen wichtig.

    Dass das dann auch für Spieler gilt habe ich aus der Abstimmung nicht rausgelesen, vielleicht liegt das aber auch an mir.

    Mir ging es recht ähnlich. Ich denke grundsätzlich macht es auch Sinn, sich an eine einheitliche Lehre zu halten, aber nicht so strikt wie bei den Lehren vom NPC.


    Heißt für mich jetzt in dem Fall, dass z.B. ein Schmied strikt wie beim NPC lernen muss, andere Handwerke wie ein Jäger oder ein Koch von einem Lehrer selbst nur die Kategorien Lehrling - Geselle - Meister eingehalten werden müssen. Ob man das am Ende so durchsetzt oder es zu kompliziert zur Übersicht ist und neutral hält, liegt dann aber ja beim Team.

  • Tristan schleicht durch das Forum. Er scheint nicht sichtbar zu sein ... dunkle Magie, würde manch einer sagen!

    Er mogelt sich ohne Aufsehen zu erregen in diesen Thread und hinterlässt dort einen Zettel. Schnell schleicht er sich davon, hat er doch Arbeit zu verrichten.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!