Beiträge von Miht

    Mein Feedback nach meinem ersten Monat GOUC / GMP


    Bin wirklich baff was ihr hier auf die Beine gestellt habt. Ich tat mich anfänglich schwer das Konzept vom Roleplay als PC Multiplayer zu begreifen als blutiger GMP Anfänger, aber ich habe dank des Servers immer mehr reingefunden und es wird besser von Tag zu Tag.


    Die Geschwindigkeit mit der ihr Änderung und Wünsche der Community umsetzt ist für mich beispiellos. Davon kann man bei Triple A Titeln nur träumen aber delivert einfach. Die Änderungen vom Teachsystem finde ich grandios und das generelle Balancing ist ziemlich gut in allen Bereichen die ich mitgekriegt habe.


    Ich hatte anfangs große Zweifel ob das Spielsystem vom GMP überhaupt aufgeht, ohne NPCs / Händler und dem Teachsystem. Aber die Community ist so unglaublich "ernst" bei der Sache, das zB Teaches nicht einfach willynilly in der Stadt an Fremde gepusht werden, und die Supports achten so gut auf Trolle und zerstörerisches Spielverhalten dass ich es kaum glauben kann.


    Auch vergeht, glaub ich, kein Abend an dem nicht irgendwo ein Serverevent stattfindet, was ich nicht als selbstverständlich ansehe. Vielen Dank an dieser Stelle an die Spielleiter die sich Gedanken machen und diese vorbereiten, es macht die Welt unglaublich lebendig und bietet tolle Möglichkeiten für RP.


    //Miht nickt dankend und grinst dabei

    semi related: gibt es eigentlich lichtspendende spaceritems wie kerzen oder öllampen? Ich hab bereits ingame dannach gefragt aber die angefragten waren sich unsicher (schreiner für öllampe, novize für kerzen).

    wäre schön wissen ob es sich überhaupt lohnt RP in diese richtung zu betreiben oder ob das nur zeitverschwenundung für alle beteiligten ist.

    • Charaktername - Miht
    • Beschreibung des Bugs - Feldskill geht von 2% auf 0% nachdem ich eine einzelne Weizenpflanze picke (mit und ohne sichel), auch habe ich schon über 1000 weizenpflanzen mit der sichel geerntet und noch keinen feldskill bekommen
    • Hast du versucht, zu reloggen? - Ja
    • Welche Spieler waren noch anwesend? - Wotan, Raido
    • Wie lässt sich der Bug reproduzieren? - Weizen ernten
    • Datum - 11.03.
    • Uhrzeit - 10:10 Uhr
    • Evtl. Screenshots/ Link zum Video

    PUcBCIp.jpg


    2) Kleidung

    Schließe mich Degens Punkt an, dass man sehr lange auf Kleidung warten muss. Da ich mir jedoch die Arbeitskleidung kaufen möchte muss ich sogar noch länger warten. Mir wurde nämlich gesagt, dass die Bürger und deren Kleidung Vorrang haben und mein Zwirn erst nach all den erledigten Bürgertiteln gefertigt wird.

    Ich habe allerdings auch keinen Lösungsvorschlag hierfür.

    Ich hätte da einen Lösungsvorschlag:


    Wäre es nicht logisch das beim Handel mit den königlichen Flotten die Stadt bzw der Lord Kommandant Dinge ordert die wirklich benötigt werden in der Stadt?! Ich meine warum sollen da nur Luxusgüter und Alk vom König kommen wenn doch ein wirklicher Engpass bei zB Kleidung ist. Es wäre ja auch im Interesse des Königs dass das Unterfangen der Paladine möglichst reibungslos abläuft.


    Ich hätte das auch gerne IC geklärt aber habe gesehn das unser Lord Kommandant bis zum 14.03. eher weniger on sein wird.

    Hey du,


    durch ein paar ingame Situation kamen zwei Fragen bei mir auf zum Thema würfeln um RP Entscheidungen zu fällen/beschreiben.


    Ich sehe oft das d6 gewürfelt werden, gibt es dafür einen Grund, wurde das irgendwo mal festgelegt oder ist es jedem selbst überlassen was man denn würfelt? Ich persönlich bin eigentlich eher der Fan vom d20.


    Eine andere Situation auf die ich aufmerksam gemacht wurde war ein Coinflip. Ich habe einen d2 gewürfelt (1 gerollt) und negativ für mein Gegenüber entscheiden mit einer Verweigerung seiner Anfrage.

    Dannach sagte er mir dass eine 1 eigentlich in der Regel positiv gewertet wird, wovon ich noch nie gehört habe. Gibt es hier einen common sense der serverstandard ist?

    Die Idee an und für sich finde ich gut, scheitert aber schon am "Was ist gutes Rollenspiel" weil da jeder ein anderes Verständnis von hat. Und benachteiligt Rollenspielanfänger

    Und da man nicht 24/7 Online sein kann, ist es dann auch wieder schwierig zu überwachen und Leute die nur zu Zeiten spielen können, wo wenige da sind, kommen nie zu ruf.

    Gutes Roleplay ist wenn man die Interaktion mit seinem gegenüber unterhaltsam fand. Sicherlich haben Rollenspielanfänger Probleme aber das System würde es fördern sich Mühe zugeben. Ich habe letztens ein Spieler getroffen der einfach in morderner Alltagssprache IC nach dem Mechaniken des Erzschürfens gefragt hat und fande das unterirrdisch. So ein Verhalten würde sich vielleicht schneller einstellen wenn man merkt man kriegt keine Resonaz.


    Ich würde vermuten das nicht jede Punktevergabe überprüft werden muss, sollen doch die Hosenlosen sich gegenseitig Punkte geben wenn sie Spaß am Roleplay mit dem gegenüber hatten. Leute die einer Fraktion angehören müssen natürlich geprüft werden vor der Aufnahme aber das wird ja auch jetzt schon getan und niemand wird einfach zum Feuermagier ernannt. Es beruht auf Vertrauen in die Community und Querschläger werden ja jetzt schon sehr gut vom Team überprüft imo.


    Und Leute die zu Off hours on sind haben es jetzt ja auch genauso schwer sich bekannt zumachen wenn niemand da ist mit dem man interagiert. Es lebt ja von dem Austausch mit anderen und Grundvorraussetztung ist das sich mindestens zwei Leute treffen.


    Ja so sehr ich solche Ideen auch interessant finde, aber Bewertungssysteme innerhalb eines Rollenspielprojektes waren noch nie eine gute Sache. Das ist wie als würdest du jetzt hier ins Forum gehen und plötzlich liest du das sich jeder über dein RP beschwert und Leute einfach n Daumen rauf oder runter geben dazu. Das is in erster Linie immer n Schlag ins Gesicht, weil man damit halt null Anfangen kann.


    Viel besser wäre es wenn man den Leuten nach einer RP-Session zuflüstert das man das RP genossen hat. Ein Danke oder ein "Hey, ich weiß du willst dies und das mit deinem Charakter tun, deshalb hier ein paar Tipps" sind da weitaus mehr Belohnung für einen Rollenspieler den das ganze dann hoffentlich auch interessiert :x

    Ich würde erstmal keinen Punktabzug aka Daumen runter einbauen. Aber wenn man sich Mühe gibt, wörtliche Rede in "" setzt, seine Aktionen mit Adjektiven ausschmückt, die Stimmlage beschreibt usw kann man doch schon von einem besseren Umgang sprechen als wenn jemand nur seine wörtliche Rede in Kleinschrift und moderner Alltagssprache, ohne Satzzeichen in den Chat kotzt


    Ich habe auch schon Leuten OOC geschrieben das ich das RP genossen habe, dennoch denke ich das ein System dahinter eine Bereicherung sein könnte.

    Ich hatte da sone Idee wie man Roleplay mehr belohnen kann und würde gerne mal einfach hören was die Community sagt. Das Thema ist bestimmt eine Grunsatzfrage indem was man auf einem Server will und wie weit man Roleplay gamifyn will - sicherlich kontrovers. Es ist wahrscheinlich auch ein sehr zeitintensives System in der Umsetztung für das GO:UC Team und ich gehe davon aus das es wahrscheinlich nicht kommt, dennoch will ich einmal vortragen:


    Ich hatte überlegt wie man Roleplay via Engine belohnen kann und kam drauf das Spieler sich gegenseitig "Roleplaypoints" geben können nach schönem Roleplay.


    Wie?:

    - Man kann von einem Spieler nur einmal pro Tag Punkte bekommen (vllt können Posten für Aufgaben (zB eine Arbeitsschicht gut geroleplayed einmal mehr Punkte vergeben)

    - Es gibt diminishing Returns wenn man immer von den selben Spielern Punkte kriegt (tag eins 5 punkte, tag zwei 4 punkte usw, vllt ein reset nach einer fixen Zeit)

    - es gibt von den verschiedene Fraktion (Hosenlose, Miliz, Kloster usw) spezifische Punkte, damit wird es eine Art Rufsystem.


    Was bringen die Punkte dann?:

    - Man kann die Punkte, die ein Spieler gegenüber einer Fraktion gesammelt hat, einsehen, so hat dann zB roleplaytechnisch der Milizhauptmann schonmal was über dich mitgekriegt wenn du X Punkte bei Mitgliedern der Miliz gesammelt hast. Möglicherweise will der Hauptmann nur Leute aufnehmen die sich von mit Milizionären bekannt gemacht haben und regelmäßig mit ihnen interagieren.


    Vorteile:

    - man würde schönes Roleplay fördern und belohnen

    - es wird belohnt mit vielen unterschiedlichen Spielern zu interagieren

    - es wird für jeden sichtbar ob man viel in Roleplay teilnimmt und dies auch mit Mühe tut

    - es gibt das Gefühl von Progress beim Roleplay viel unmittelbarer


    Nachteile / Schwierigkeiten:

    - das System abuse-sicher machen könnte sich als schwer gestalten, aber ich habe das Gefühl das die Community sehr sorgsam ist und auch Teach Points nicht einfach willynilly rausgegebn werden. Vetternwirtschaft ist sicherlich ein Thing aber ist es auch jetzt schon in Sachen Gold wenn ein Niemand an Tag 1 200 gold für einen Hausputz kriegt

    - das System ist ein Faktor der das Gameplay etwas clunkier macht da man einen Chatbefehl dafür eingeben müsste

    - die Grundsatzfrage: will man Roleplay gamifyn


    Ich bin gespannt was ich so höre und was ich nicht bedacht habe.

    Ich spiele auch das erste mal auf einem GMP server und muss sagen das ich die Erfahrung nachvollziehen kann, es mir dann aber unglaublich geholfen hat mein Mindset zu ändern. Es ist halt nicht das klassische MMORP bei dem du durch stetig grind automatisch besser wirst, nicht jeder Aspekt ist gamify'ed und es ist langsamer vom Spielfluss. Seitdem ich das ganze eher mit einer Art Pen & Paper a la Dungeon & Dragons gleichsetze, bei dem du am Ende der Session auch nichts wirklich dazugewonnen hast sondern "nur" witzige Interaktion und Spaß mit anderen hattest, genieße ich die Erfahrung viel mehr.


    Klar sterbt man wahrscheinlich auch ingame nach mehr Macht, Reichtum, Anerkennung etc, aber koste doch vielleicht erstmal das Rollenspielpotenzial als Niemand aus und erwarte nicht irgendwo Fortschritt zumachen. Erzähl ausgedachte Geschichten in der Hafenkneipe, sei ein manischer selbsternannter Prophet der auf dem Tempelplatz predigt oder ein Rüpel der Bier schnorrt und ans Schwarzebrett pisst und guck was passiert. Ich glaube nicht das jeder dich ignorieren wird und du keine Interaktion erhältst.


    Wenns dir darum geht an einem Abend ne Paladinrüstung zutragen spielst du vielleicht lieber Singleplayer (nicht wertend gemeint, mag ich selber auch gerne)

    Ich fühle den Eingangs Post sehr. Macht mir schon Spaß auf dem Server aber habe das Gefühl das die Leute die Eventler oder Meister in einem Betrieb ziemlich überlastet sind. Mir persönlich ist es dann auch zu dumm, und ich denke RP technisch auch unpassend, als siebter Spieler auch noch den Novizen der gerade in die Stadt kommt oder den Schmied der gerade nen Werkzeug herstellt, zu belagern, sich in eine Schlange zustellen um dann abgewiesen zu werden weil man ja nichts vorzuweisen hat.


    Wenn es sowas wie öftenlich Trainings für zB Einhhand oder Stärke zB 2x pro RL Tag zu einer fixen Uhrzeit gäbe an einem fixen Ort könnte man wenigstens an sich arbeiten und hätte dann auch nach einigen Tagen was vorzuweisen oder könnte sich bei dem Training profilieren. Aber in der einen Woche habe ich, nur durch zufall, einmal mitgekriegt das so ein überhaupt ein Training angeboten wurde. Leute im RP nach Training zufragen schulg bei mir immer fehl und ich werde auch nicht mehr versuchen das Gespräch in die Richtung zu bringen.


    Mir kommt es gerade so vor als wenn ich auf eine glückliche Fügung Innos hoffen muss dass ich eine Person treffe, die eine anstazweise bedeutende Aufgabe für mich hat, und Zeit hat mit das RP dazu auszuspielen und nicht schon von X anderen Spielern belagert wird um irgendwie Progress zumachen.

    Ich will nicht das man denkt das ich absolut in dem PP mindset bin, aber als Tagelöhner hat man halt nur begrenzte RP Möglichkeiten, die mir momentan auch noch Spaß machen, aber ich kann absehn dass das bald schal wird.

    Das sehe ich genauso, auf CK gab/gibt es dieses Verfahren und dadurch muss man nicht einmal mehr als Handwerker Online kommen.
    Außer jemand will tatsächlich mal was von einem, würde dann eher dazu raten, andere Spieler vielleicht als Zwischenhändler einzustellenokay

    okay, da fehlt mir die Gothic multiplayer erfahrung. Ich dachte das die Steuer von 20% es dann so viel unakktraktiver macht das man doch lieber im RP handelt.

    Du kannst dir jetzt einen Kochlöffel herstellen wenn du einen Ast hast (Das habt ihr davon, /Razziabanden!) und somit sowohl Fisch als auch Weizen zu Nahrung verarbeiten ohne größeren Aufwand.


    Changelogs lesen, dann spart man sich die Tipperei :D (ist mir vorhin auch passiert - 500 Worte für die Katz).

    gut damit hätte sich das dann, aber vielleicht wäre so ein NPC modus auch interessant für Handwerker aller Art die ihre Waren auch offline verfügbar machen wollen

    Wie wäre es wenn man die ersten Statpunkte (Stärke, Geschick, Einhand usw) eigenständig lernen kann ohne Teacher?


    Ich würde mir das so vorstellen:

    - Es bleibt bei den 2 Statpunkten pro Tag

    - man kann nur bis zu einem gewissen Wert sich selbst verbessern zB Einhand nur bis 19% dannach brauch man wie gewohnt einen Teacher.

    - Die Werte zu verbessern ist ähnlich wie Engine Arbeit, zB muss man /tren1h X mal machen um von 5% auf 6% zukommen (vielleicht sogar nur an einem gewissen Ort wie Innenhof der Karserne, das würde RP fördern weil Leute zum traineren zusammenkommen. Möglicherweise könnte man es sogar noch so gestalten das es effektiver ist wenn man irgendwie zusammen trainiert)


    Warum komme ich auf die Idee?


    - Ich finde es sehr schwer einen Trainer zufinden der Zeit hat beim derzeitgen Spielerandrang

    - Ich habe das Gefühl das ich auch RP technisch nichts vorzuweisen habe das rechtfertigen würde das ich daran interessiert bin mit in einem Statpunkt zuverbessern. Wenn die ersten Schritt selbstständig gelernt werden könnten hätte man etwas vorzuweisen


    Wahrscheinlich habt ihr solche Gedanken auch schon durchgedacht, aber mich würde interessieren was ihr davon denkt.

    Als neuer Insulaner habe ich öfters das Problem das in Off Hours einfach keine Nahrung zubekommen weil die Tavernen leer sind. Ergo man kann seiner Arbeit nicht nachzugehn und die Welt beleben.


    Mein Vorschlag wäre ein "NPC Mode" für zB Wirte. Ist verständlich dass nicht 24/7 jemand in den Gasthäusern zum Verkauf da steht aber könnte die Wirte nicht eine Art NPC Mode kriegen?


    Wie soll der aussehn?


    Wirte können, wenn sie sich hinter der Theke auslogen einen Modus anschalten in dem der Charakter hinter der Theke stehen bleibt und Spieler können Essen bei ihm kaufen. Der Wirt muss dann vorher Preise festlegen für die einzelnen Nahrungsmittel und ein Spieler könnte dann mit einem Chatbefehl wie "Hey <name>, zeig mir deine Ware" das Kaufmenü öffnen. Ich würd in diesem Modus noch einen preislichen Aufschlag von vielleicht 20% veranschlagen (dann kostet ein Brot 6 gold anstatt 5 gold), eine Art NPC Steuer die keinem zu gute kommt sondern deflationär wirkt (also vom Server gefressen wird).


    So könnten auch in Off Hours die Tavernen ein belebter Ort sein, Spieler müssten ihr Spiel nicht unterbrechen und auslogen weil gerade einfach niemand da ist der Nahrung verkauft und ich halte das Lebensmittelkaufen auch nicht für die Creme de la Creme des RPs. Oftmals ist es immer das gleich was beide Seiten langweilt (so habe ich zumindest das Gefühl).


    Würde mich interessieren was ihr darüber denkt, wahrscheinlich blinken schon alle Alarmleuchten rot wegen dem Hasswort NPC ^^

    Ich will auch einfach mal in die Echokammer rufen und sagen das ich mit dem Hungersystem kaum klar komme. So wie es jetzt ist wird bei mir Powerplay gefördert (logout wenn man nicht arbeiten kann) weil jede Minute die am arbeitsfähig ist so wertvoll ist. Dann den ganzen Tag auf den Feldern mit minimalen Möglichkeiten zum RP um an Ende gerade zwei Brote mit dem Ertrag des Tages zukaufen.


    Ich denke die wenigstens wollen ihr gesamtes Dasein als Tagelöhner verbringen und die Möglichkeit sich hochzuarbeiten ist momentan sehr schwer.

    Das Bild ist sehr groß, musst es dir vergrößern. Am Handy weiß ich nicht wie gut das klappt, habs mir runtergeladen und zoome dann, weil das Bequemer ist, wie den Browserzoom zu nutzen

    Ja das Bild ist leider sehr groß, habe vorher versucht eine kleinere Version zumachen aber dabei wurde die Schrift unleserlich. Ist etwas auf die schnelle zusammengeschustert aber erfüllt seinen Zweck glaube ich

    Hallo Unerzählte,


    ich habe gestern auf dem Server angefangen und habe gemerkt das ich oft raustaben muss um mir die Commands hier auf der Seite anzugucken. Also habe ich mir alle Commands als Bild zusammengestellt für den zweiten Monitor. Vielleicht hat der/die ein oder andere auch nutzen daran, deshalb wollte ich es hier mal zur Verfügung stellen.


    Direktlink zum Bild: https://i.imgur.com/UHgLZn9.jpg


    UHgLZn9.jpg