Feedback Stadt

  • Also erstmal danke natürlich für dein gutes Feedback Wotan , ich kann einige deiner Punkte zustimmen und finde es gut wenn Leute auch so umfangreiches Feedback geben. Und ich finde es nicht ok wenn Leute wegen ihrem Feedback angegangen werden oder sonstiges, sowas ist einfach scheiße.. Die Personen welche ich meine können sich ruhig mal angesprochen fühlen. Ich meine damit auch nicht die Leute welche hier im Forum auf sein Feedback geantwortet haben.

    „Du solltest eins wissen: Templer zu sein, bedeutet nicht nur gut kämpfen zu können und das Lager zu beschützen. Wir sind die auserwählte Wache des Schläfers. Die Hüter des Geistes.


    Wir nutzen unsere geistige und unsere körperliche Kraft zu gleichen Teilen. Nur ein Mann, dessen Körper und Geist sich in Einklang befinden, kann ein aufrechter Templer sein. Und vergiss nicht: ein konzentrierter Geist in einem gestählten Körper widersteht jeder Bedrohung.“  - Templerführer Cor Angar

  • Ich möchte hier mal als ehemaliger Kornhofleiter Stellung zum Kornhof beziehen. OOC kann ich hier ja auch alles ganz transparent und offen kommunizieren. Angemerkt habe ich großen Respekt für alle, die sich darum kümmern!


    Erst war ich sehr mad, dass mir als Spieler so viel Progress genommen wurde. So habe ich dem Hof niemals mutwillig geschadet. Als Spieler und Kornhofleiter war es mir wichtig, so viele Leute wie möglich auf dem Hof aufnehmen zu können und dabei trotzdem ein faires Spielerlebnis zu bieten, das auch belohnt. In den Anfangswochen haben wir so viele Spieler einfach bedient und ausgezahlt, dass wir uns alle da nur noch wie NPCs fühlten.



    Als ich den Kornhof übernahm, da übernahm ich 5000 an Weizen, keine einzige Goldmünze und alles was Chak am Körper trug. Ich sah es als meine Hauptaufgabe das Weizen zu verkaufen, dabei stellte ich aber fest, dass es gar nicht so viele Abnehmer gibt, wie Weizen gefördert wird. Meine erste Handlung als Leiter war, dass ich das Weizen direkt verkaufte und an das Festland lieferte. Das war alles was im Lager war, 5k Weizen. Dafür bekamen wir 5.000 Gold. Um den Leuten nicht den Progress zunehmen und nicht immer den Preis anzupassen blieb ich dann bei den Konditionen, dass 1 Bündel für 1 Gold angekauft wird. Es hat einfach nur ein Tag gedauert, dann war das ganze Gold in Bündel umgewandelt. Ich hatte dann ungefähr 8000 Weizenbündel aber nicht genug Abnehmer.

    Dadurch bin ich schließlich zu der Erkenntnis gekommen, dass der Hof schier nicht für die Massen an Leuten ausgelegt ist. Es ist ein kleiner Kornhof, der viel zu viel Weizen erwirtschaftet, als er verkaufen kann.


    Ich hoffe aber bald wird eine Lösung gefunden, die für alle nur von Vorteil ist! Per Befehl beim Bündeln statt Weizen vielleicht direkt Gold zu erhalten, fände ich eine gute Idee. So nimmt man Weizen weiter aus dem Verkehr und entlastet die Spieler, die das ganze Zeug annehmen und auszahlen. So hat man auch mehr Zeit für RP :)

  • Zitat von cpt_alex

    4) Auch wieder ein RP Problem. Sanguin war gar nicht vorgesehen als Verwalter des Kornhofes. Er wurde im RP eingesetzt, weil man sich im RP über den Kornhof beschwerte und mein Charakter den Charakter Sanguin, aufgrund vorheriger Arbeiten, als kompetent empfindet. Dieser leitet imo den Kornhof auch gut und ist sehr aktiv. Das erste mal ist der Kornhof wirtschaftlich im Plus btw. Zu der Brotsache: Wer weis, vielleicht will Sanguin nicht immer auf dem Hof sein, vielleicht will er ja mal Koch werden, vielleicht will er auch was komplett anderes machen. Wieso ihm also jetzt OOC vorschreiben oder irgendwelche erlernten Dinge löschen, nur weil es evtl. eine kleine Konkurrenz gibt? Was ist die Alternative? Dass es nur eine Essensquelle in der ganzen Stadt gibt? Müssen wir jetzt ernsthaft Spieler durch OOC einschränken, weil ein einziger Spieler nicht mehr alleine mit Essen Gold macht? Halte ich für problematisch. Und selbst wenn es eine Shitshow ist - so what? Solange es RP bringt ist doch alles fine. Was nicht fine ist, RP über OOC zu regeln.


    Ich finde es schon sehr wichtig, dass der Leiter des Kornhofes, auch die dazugehörigen Perks kann. Eben damit er das RP für die anderen anführen kann. So läuft Wolle usw. auf dem städtischen Hof halt gar nicht, da es einfach niemand kann.

  • Ich finde es schon sehr wichtig, dass der Leiter des Kornhofes, auch die dazugehörigen Perks kann. Eben damit er das RP für die anderen anführen kann. So läuft Wolle usw. auf dem städtischen Hof halt gar nicht, da es einfach niemand kann.

    Muss jetzt auch mal meinen senf dazu geben Uwe hehe.


    Ausser mir imoment (Wolle) und ich wollte es eigentlich garnicht lernen sondern habe das nur getan damit der Hof überhaupt funktioniert, das hat aber auch über eine Woche leider gedauert, nichts für ungut aber die letzten Wechsel sind nicht sonderlich reibungslos von statten gegangen ich war wohlgemerkt bei beiden anwesend und habe es miterlebt.


    Ich möchte noch Hinzufügen das ihr alle (Leitung) tolle Arbeit geleistet habt (bei dem enormen Andrang) grade die Handwerker enorm viel aushalten und ich die Arbeit stark bewundere die ihr leistet insbesondere Albrecht der für mich oft gefühlt vor einem Burnout steht.


    Aber grade weil das hier der FEEDBACK für die Stadt ist, möchte ich anmerken das dass wirklich unfair war was mit Valentin im RP gemacht wurde weil er auch ein Neuling war und versucht hat den Hof zum laufen zu bringen wie er weiter oben auch beschrieben hat.

    (Und ja wir müssen die Gründe dafür nicht aufrollen die sind mir bekannt no Front).

    Ich habe übrigens da auch übereagiert dann OOC (Danke nochmal an Alex fürs beruhigen danach). Trotzdem habe ich mich etwas genötigt gefühlt, weil ich halt damit gerechnet habe das gefühlt die ganze Belegschaft des Kornhofes in der Kolonie landet nach einer Woche spielzeit als NPC für die STADT das hat halt hart gefrustet.


    Deswegen mal Große liebe an euch da draußen auch an Chack wenn er das mal liest!


    Zum Kornhof muss ich sagen es läuft jetzt soweit ganz gut,

    es ist auch nicht mehr der mega andrang da wie zu anfang man kann jetzt mal echtes RP betreiben werden.

    Ich denke das wäre von Anfang an die beste Lösung gewesen wie es jetzt läuft mal abgesehen von Balins Idee mit dem NPC.

  • Ehre :D ja ich lese natürlich eure Post und versuche Intern zu helfen was den Hof angeht, viele ideen kommen meist von mir auch wenn ich am Projekt Ingame nicht teilnehme, dafür OOC voll und ganz dabei bin.


    LG - Chak

  • Hey Mann, sei mir mal nicht böse.. aber du hast im Rp "belegbar" einen Haufen Spitzhacken einfach so verkauft und auch so recht viel Stunk gemacht.


    OOC ist mir das ja absolut egal .. aber IC kann man nicht damit rechnen, dass da keine Konsequenzen folgen.


    Das da bei dir Frust aufkommt kann ich durchaus verstehen - aber womit hast du nach solchen Aktionen gerechnet?


    Edit: Bin in dem Fall sowieso nicht mehr zuständig für die Mine :D Entsprechend eröffnet das ganz neue Wege für dich.

  • Im Zuge der Diskussion möchte ich vielleicht auch mal meine erste Wortmeldung hier im Forum von mir geben um mein persönliches Feedback abzugeben, muss sich natürlich keiner dazu gezwungen fühlen den folgenden Roman zu lesen. Da natürlich nicht NUR positives zu vermerken ist, möchte ich gleich vorweg schicken, dass nichts von dem was ich schreibe sich wie eine Anklage anhören soll:

    Dass die Alphaposten auf dem Zahnfleisch laufen, sollte ja mittlerweile jedem bekannt sein. Ich hab mich von besagten Charakteren auch bewusst fern' gehalten, einerseits weil ich vom ersten Moment das Gefühl hatte, da nur zusätzlicher Ballast zu sein und andererseits natürlich auch, weil's mir OOC so wie IC zu blöd ist verzweifelt zu versuchen, irgendwie die Aufmerksamkeit jener zu erhaschen und die Schlangen vor den entsprechenden Chararakteren, gerade zu Anfang, schlimmer waren, als im Europapark Rust an einem heißen Sommertag.


    In der Hinsicht, fand ich es immer nur schade, wenn zufällig zustande gekommene RP-Stränge irgendwie nicht konsequent weitergeführt werden. Als letztes Beispiel fällt mir da das RP mit dem Ritter Narvik nach einer seiner Trainingseinheiten am Hafen ein. Da wurde der Berger, gemeinsam mit vier Anderen, nach dem Training mit zur Burg genommen. Hat dort gewartet, nachdem vom Ritter harte Trainingseinheiten für die kleine Gruppe verkündet wurden, er anschließend rein ging um sich Namen zu notieren, danach die Quest zu vergab, sich schnellstmöglich der Miliz anzuschließen, mit dem Zusatz, man solle es nicht gleich überall an die große Glocke hängen. Und das nur, damit sich Narvik dann zwei Tage später kaum noch an den armen Berger erinnert, nachdem er sich den Arsch am Hafen breit gesessen hat um ihn irgendwie mal abzufangen. Und die Anderen bekamen gestern wohl nicht mal mehr die Gelegenheit ihn anzusprechen. Und bei Volmar stand der Arme dann als Letzter in einer der besagten Warteschlagen, nur um sich dann sowas wie: "Is' notiert... komm irgendwann mal wieder." zu hören, nicht mal ein knappes "Tschüss" gabs am Ende.

    Das soll natürlich kein Vorwurf sein. Der Berger zieht da halt einfach seine Konsequenzen und macht irgendwie weiter.

    Als Spieler hinter dem Charakter habe ich allerdings auch direkt die Konsequenz daraus gezogen, mich von besagten Posten einfach fern' zu halten. Einfach um nicht unnötig meine Spielzeit in solchen halbgaren Geschichten zu verschwenden, die sich am Ende wie ein Besuch beim Arzt anfühlen. Man versteht natürlich OOC, dass die entsprechenden Leute wirklich viel um die Ohren haben, muss dann aber eben für seine eigene Spielzeit Konsequenzen daraus ziehen, wenn man sich nicht selber den Spaß verderben möchte.


    Was mich wirklich irgendwie etwas wurmt, das sind die langen Wartezeiten auf Kleidung, ist irgendwie einfach schade wenn man auf etwas hinspart (wie z.B. den Bürgertitel), sich schon freut und das Kronjuwel aus dem Kauf dann irgendwie 'ne Woche später kriegt. Und sind wir mal ehrlich: wir alle finden Rüstungen in Gothic einfach nice.


    Auch die Geschichte mit Valentin hat mich OOC etwas irritiert. Ich bin ja die ganze Zeit auf dem Kornhof und hab erst gedacht, da wär der große Coup vor meinen Augen gelaufen und ich hätte es gar nicht geschnallt. Aber als sich dann im Nachhinein heraus gestellt hat, dass es eben war, wie es war. Da war ich schon etwas verwirrt. Vor allem, als der Lord Kommandant ihn am Ende mit seiner eigenen Stimme veurteilt hat. Ich fand' den Charakter Valentin gut ausgearbeitet und das RP sehr unterhaltsam, noch dazu hatte er wohl irgendwie nach wenigen RL-Tagen den Hof zugeschustert bekommen und das dafür sehr gut gehandhabt.

    Ich habe mit meinem Charakter die meiste Zeit, seit Start, auf dem Kornhof verbracht. Auch bin ich mittlerweile mit der Verwaltung vetraut. Und mir dämmert langsam, dass die Mengen, die der Hof teilweise produziert, einfach UNMÖGLICH nur an die Wirte verteilt werden können. Auch das Kloster nimmt im Vergleich zur Produktion verhältnismäßig kleine Mengen ab und glänzt mit Aussagen wie: "Na... dann schauen wa' halt auf'm Hof was der Schmu kostet.", was ich irgendwie im Zuge des RP's nicht ganz nachvollziehen kann. Unterstehen die Feuermagier nicht am Ende König Rhobar? Oder arbeiten zumindest Hand in Hand? Und dann wird günstig bei der Geißel der Stadt eingekauft.

    Ohne Möglichkeiten wie den Verkauf von Weizen an das Festland oder in's Minental, was ja mittlerweile auch stattfindet, ist es schlicht unmöglich Mengen zu vertreiben, die selbst jetzt - nachdem der große Spieleransturm vorbei ist - noch auflaufen.

    Dementsprechend habe ich das für Valentin anfangs als sehr ungerecht empfunden. Allerdings seh' ich's aber mittlerweile auch als geile Wendung für seinen Charakter. Hätte aber auch verstanden, wenn er direkt gequittet hätte.


    Das klang bisher alles sehr negativ, das ist es aber natürlich alles nicht! Das sind nur die Sachen, die viel Erklärung bedürfen. Das Team hinter diesem Projekt hat etwas großartiges geschaffen. Einen Ort, an dem sich jeder eingefleischte Fan der alten Gothic-Teile und von RP in seiner Lieblingsspielwelt austoben. Das echte Feeling gibt's hier auf dem Server:


    -Die kleinen Situationen beim Schürfen in der Mine und das tolle RP während man mal wieder was für den Goldbeutel tut, Grüße gehen raus an alle Bergbauer.

    -Das Hof-RP, das die letzten Tage richtig in Fahrt kommt, die tollen Bekanntschaften die ich geschlossen habe, Grüße gehen raus an alle Jungs vom Kornhof

    -Die tollen und kreativen Events, welche mittlerweile ständig stattfinden

    -Die stimmige Stadt, die gerade in der Prime-Time einfach wahnsinnig lebendig wirkt. Und vor allem die unterschiedlichsten RP Erlebnisse bietet

    -Der großartige Konflikt zwischen Stadt und Hof, der durch ständige Raubzüge und anhaltende Friedensbemühungen geprägt ist

    -Das tolle Gilden-RP, mit unterschiedlichsten Charakteren, die fast alle durch lustige oder verrückte Eigenheiten glänzen. Besonders hervorheben möchte ich an der Stelle Uwe, Volmar, Tiberius, Narvik und Casper. Aber auch viele viele mehr, welche sich so schnell gar nicht alle aufzählen lasseen und die mir immer wieder, und wenn auch nur im vorbei laufen, mit ihren geschriebenen Worten ein Lachen bereiten oder mich neugierig machen.

    -Aber natürlich auch das an vielen Stellen großartige Löhner RP. In GTA:RP hatte ich zuletzt eine organisatorische Einheit mit ziemlich vielen Mitgliedern geleitet, ihr glaubt nicht, wie ich es genossen habe rum zu rennen, alle blöd voll zu labern und dass keiner irgendwas von mir wollte. Auch bei den Löhnern sind teilweise einfach wirklich Charaktere dabei, die aus einem Bestseller stammen könnten. Einfach großartig.


    Und so vieles mehr, was mir gerade nur nicht einfällt.


    Auch den Support, der eigentlich immer sofort zur Stelle ist, wenn man ihn wirklich braucht, möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich loben. Genau so wie natürlich das Entwicklerteam. Wenn Community-Wünsche ich derartigem Tempo umgesetzt werden, ist das einfach bemerkenswert. Genau so der transparante Austausch des Teams mit den Spielern hier im Forum.


    Alles in Allem freue' ich mich jeden Tag darauf die Kiste anzuschmeißen und in diese tolle, interaktive Welt meines absoluten Lieblingsspiel eintauchen zu können. Besonders freue' ich mich in Zukunft auch weiter auf die übergreifenden Events, bspw. Stadt-Minental, Hof-Stadt oder auch in anderen Konstellationen. Ich hoffe da ist noch einiges in der Pipeline!



    e// Ich möchte noch mal zusätzlich erwähnen, dass sich keiner der namentlich angesprochenen Spieler in irgendeiner Form anklagen möchte, ich weiß aus eigener Erfahrung wie stressig so etwas sein kann. Am Ende von meiner Zeit in GTA hab ich mich gefühlt, als stünde ich kurz vor dem Burnout. Ohne irgendwas überspitzt ausdrücken zu wollen

  • Degen Von schnellstmöglich der Miliz anzuschliesen habe ich nicht gesprochen, das wurde wohl missverstanden.

    Desweireren sind 2 RL Tage , 2 IC Wochen. Da kann man schon was vergessen weshalb ich gewürfelt habe.

    Dennoch finde ich es bissel wierd diese Geschichte hier mit einzubringen wenn ich ic drauf Hinweise nicht alles direkt zu erzählen.

    Ich sehe jetzt schon Augen mancher die jetzt davon ausgehen das ich euch ooc bevorzugen würde , obwohl ich euch nicht mal kenne.😂

    Es gibt manchmal Infos die man vorerst unter Verschluss halten sollte und auch hier im Feedback mMn nichts zu tun hat.

    Korrigiert mich wenn ich das falsch sehe :D

    Es ist eine reine IC Sache.

  • und wäre glaube ich auch den normalen Spielern gegenüber unfair.

    Ja, ich wäre so sauer wenn es plötzlich genug Ansprechpartner für Fortschritt geben würde und man nicht darauf angewiesen ist die zwei bis drei Vorhandenen, die sowieso schon auf das Übelste überlaufen sind, jeden Abend vier Stunden abcampen zu müssen.

    Ich würde diesen neuen Posten so hart nicht gönnen, dass ich vor lauter Zorn wahrscheinlich jeden Abend mit ihnen abhängen und RPen würde, anstatt irgendwo Schlange zu stehen um an die viel cooleren ausgebrannten OG Posten ranzukommen, wenn die noch nicht das Handtuch geworfen haben, weil sie auch am RP teilnehmen wollen und das nicht nur als 8 Stunden am Tag Teach- und Fortschrittsbot.


    Ich wüsste gar nicht wie ich mich dann noch im Zaum halten könnte.

  • Ich will nicht hier darüber weiter diskutieren. Ich will nur korrigierent sagen.


    Ich habe erst von meinen Rauswurf erfahren, und habe dann die Hacken verkauft. Wäre ich weiter dabei gewesen, hätte ich die Hacken in die für mich verschlossene Kiste gepackt

  • Warum ich eine IC-Geschichte nicht völlig fernab von jedem RP hier im Forum einbringen sollte, versteh' ich auch nicht ganz. Nach der Logik, dürfte ja gar nichts mehr aus dem RP hier im Forum diskutiert werden. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sich da, gerade OOC, niemand benachteiligt fühlt. Und IC hat ja ohnehin niemand die Information. Da versteh' ich jetzt auch nicht so genau wie du darauf kommst.

    Ich wollte dich jedenfalls nicht angreifen, ich habe ja extra ausgeführt, dass ich den Zeitmangel und die relative Verfügbarkeit sehr gut nachvollziehen kann. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass die anderen Vier mir zustimmen würden, wenn ich sage, dass ich nach dem Auftakt irgendwie einfach mehr erwartet habe. Und was das mit der Miliz angeht, bin ich mir ziemlich sicher, dass das genau deine Worte warten. Dass wir da jetzt ankommen und direkt unsere Rüstung und 'ne neue Waffe in die Hand gedrückt bekommen, hat sicherlich keiner von uns fünf erwartet.


    Zurück zum Text: ich wollte das nur als Beispiel für die allgemeine Situation mit den Alphaposten heranziehen. Lag' mir weit fern dich vor den Kopf zu stoßen zu wollen.

  • Dann wollen wir mal wieder bisschen positives Feedback hier hereinbringen!

    Ein großes Lob an Uwe den besten Schreiner der Insel, finde deinen Charakter sehr gut gespielt und es macht immer Spaß mit dir RP zu betreiben!
    Keep it up!

    Der wunderknecht Wotan schlechthin, gibt viele tolle Teachmomente und normale Momente welche einen wirklich zum Lachen gebracht haben!
    Hoffen wir mal, dass das Würfelglück besser wird :P ^^

    Außerdem danke an die Fischerfreunde und deren Engagement für die Stadt, über mehrere Tage mal eben die Stadt durchgefüttert mit Fischen!
    Und dazu immer bereit für gutes RP mit echt unvergesslichen Momenten!

  • Vor den Kopf gestoßen hast du mir nicht und angegriffen fühle ich mich auch nicht , auch wenn das bestimmt gerne so rüber kommen mag , keine Sorge:D

    Ich bin ein recht entspannter Mensch :>

  • Zu der ganzen Valentin Sache habe ich nur eine Antwort: Rollenspiel. Das für dich OOC das unerklärlich ist, ist logisch, da su das ganze Geschehen darum nicht mitbekommen hast. Aber im Endeffekt ist es im RP passiert und bleibt auch eine Rollenspiel Sache. Mindestens genau so viele Spieler die für Valentin waren, waren auch gegen ihn. Einfach solche Sachen im Rollenspiel behalten und nicht mit ins RL nehmen

  • Es kommt auf dir Art und Weise an, wie man RP Geschehnisse diskutiert. Einfach darüber sprechen und erklären, wie es den eigenen Charakter beeinflusst hat ist eine Sache. Aber es wird, mir zumindest, rübergebracht, dass bestimmte RP Sachen, die auf mehreren Stunden vergangenes Rollenspiel basieren, völlig falsch und Katastrophe waren, weil es evtl einigen Spielern nicht gefällt, dabei wird alles Rollenspiel was darum geschah ignoriert oder außer Acht gelassen

  • Zu der ganzen Valentin Sache habe ich nur eine Antwort: Rollenspiel. Das für dich OOC das unerklärlich ist

    Genau das ist es ja mittlerweile nicht mehr. Alle Geschehnisse rund herum kenne ich sicher nicht. Aber ich glaub' schon, dass ich über die Gegebenheiten mittlerweile ganz gut informiert bin. Mal ganz davon abgesehen, dass ich die Wendung für seinen Charakter im RP ja zugegebenermaßen im Nachhinein auch gut fand. Ich als Mensche, sagte ich, hätte jedoch gut verstehen können, wenn einfach er einfach keinen Bock mehr gehabt hätte. Und klar, hab ich da auch als Spieler hinter dem Charakter eine gewisse Meinung dazu. Ob die nun gerechtfertigt ist oder nicht. Ich schlafe deswegen jetzt auch nicht schlecht.



    Es kommt auf dir Art und Weise an, wie man RP Geschehnisse diskutiert. Einfach darüber sprechen und erklären, wie es den eigenen Charakter beeinflusst hat ist eine Sache. Aber es wird, mir zumindest, rübergebracht, dass bestimmte RP Sachen, die auf mehreren Stunden vergangenes Rollenspiel basieren, völlig falsch und Katastrophe waren, weil es evtl einigen Spielern nicht gefällt, dabei wird alles Rollenspiel was darum geschah ignoriert oder außer Acht gelassen


    Und genau das mache ich ja auch. Und in einem Feedback-Thread schreibe ich natürlich noch dazu, inwiefern sich das als Spieler hinterher auf meine Motivation ausgewirkt hat, bestimmte Dinge zu tun, oder eben auch nicht. Und das wollte ich Anhand eines Beispiels gerne ausführen. Wohlwissentlich erwähnend, dass ich natürlich gut verstehen kann, dass man nach dem zehnten Mal in einer Stunde keinen Bock mehr hat die selbe Frage noch mal zu beantworten oder dass eben einfach auch Sachen untergehen. Und auch habe ich ja nun mehrfach gesagt, dass ich niemanden in irgendeiner Form anklage.



    Ich wollte euch gerne meine Erfahrungen der letzten Tage und Wochen mitteilen. Und nur das.

  • Also ich möchte mich bei 2 Kritikpunkten anschließen bei denen ich mir persönlich Verbesserungen wünschen würde. Diese wurden hier schon erwähnt, ich will sie also nur ein wenig untermauern.


    1) Zweihand-teaches

    Entweder habe ich nur unfassbares Pech oder meine Spielzeiten sind einfach völlig ungünstig. Jedenfalls fühlt es sich für mich beinahe unmöglich an ein 2h training zu finden. Die wenigen die ich seit release erhalten habe kann ich an einer Hand abzählen und auch davon waren 2 von Qendrim für anderwertige RP Arbeit (Aufzug reparieren und Baum in der Stadt fällen - beides weil die Axt geschwungen wurde)

    Das ist jedoch kein Vorwurf an die Lehrer, ich glaube es gibt ganz einfach zu wenige die teachen können.

    Ein gutes Beispiel ist Narviks letztes Training bei dem ich dabei war... Ich und mindestens 30 andere (ohne zu übertreiben). Da war dann natürlich gutes RP völlig unmöglich, auch wegen den laggs. Bei solch einem Andrang erkennt man leicht, dass es einfach mehr Lehrer braucht um den Bedarf zu decken.

    Ich möchte betonen, dass ich keineswegs jemand bin der sich wegen einem verpassten teach-Tag die Haare ausreißt. Jeder der den guten Okin kennt weiß, dass ich eigentlich sehr oft in der Stadt unterwegs bin und trotzdem fällt es mir schwer 2h teaches zu ergattern.


    2) Kleidung

    Schließe mich Degens Punkt an, dass man sehr lange auf Kleidung warten muss. Da ich mir jedoch die Arbeitskleidung kaufen möchte muss ich sogar noch länger warten. Mir wurde nämlich gesagt, dass die Bürger und deren Kleidung Vorrang haben und mein Zwirn erst nach all den erledigten Bürgertiteln gefertigt wird.

    Ich habe allerdings auch keinen Lösungsvorschlag hierfür.


    Trotzdem ist selbst für mich als völligen GMP- und sogar RP-Neuling (und zwar Neuling in jeder Art von RP) die Spielerfahrung auf dem Server alles in allem einfach top! Die Leute sind allesamt super, sogar die die richtige Arschlöcher spielen :D

    Ich versuche bewusst so selten wie möglich discord zu nutzen um Okins Abenteuer und Werdegang, mit allen Höhen und Tiefen, so authentisch wie möglich zu erleben. Ich merke auch, dass sich mein persönliches, holpriges Anfänger-RP mit der Zeit "verbessert" hat und das verdanke ich zweifellos all den coolen Leuten hier!

  • 2) Kleidung

    Schließe mich Degens Punkt an, dass man sehr lange auf Kleidung warten muss. Da ich mir jedoch die Arbeitskleidung kaufen möchte muss ich sogar noch länger warten. Mir wurde nämlich gesagt, dass die Bürger und deren Kleidung Vorrang haben und mein Zwirn erst nach all den erledigten Bürgertiteln gefertigt wird.

    Ich habe allerdings auch keinen Lösungsvorschlag hierfür.

    Ich hätte da einen Lösungsvorschlag:


    Wäre es nicht logisch das beim Handel mit den königlichen Flotten die Stadt bzw der Lord Kommandant Dinge ordert die wirklich benötigt werden in der Stadt?! Ich meine warum sollen da nur Luxusgüter und Alk vom König kommen wenn doch ein wirklicher Engpass bei zB Kleidung ist. Es wäre ja auch im Interesse des Königs dass das Unterfangen der Paladine möglichst reibungslos abläuft.


    Ich hätte das auch gerne IC geklärt aber habe gesehn das unser Lord Kommandant bis zum 14.03. eher weniger on sein wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!