Pflanzen farmen

  • Was haltet ihr davon, wenn Heil- und Feuerkraut und - Wurzel nur mit einer Sichel erntbar sind? Dann hat das RP in den Lazaretts mehr Sinn,
    Und Alles andere kann man ja auch noch so farmen dann.

    Komplett alle Pflanzen so zu "taggen" wäre auch eine Option, aber jeder Depp auf dem Lande kennt ein Gänseblümchen, also soll auch jeder Eichenblatt und co farmen können.

  • Fände ich auch eine gute Neuerung.


    So Sachen wie Äpfel, Zwiebeln, Eichenblatt, Blauflieder, Sklavenbrot und Höllenpilze sollte jeder aufheben können. Es sind zwar auch Pflanzen dabei, aber einiges davon sehe ich sehr als bekannte Haushaltsmittel, wobei man bei den Pilzen vielleicht streiten könnte, ob man erkennen kann, ob einer giftig ist oder nicht.


    Der Rest, der dann quasi NUR in der Alchemie verwendet wird, beziehungsweise kein besonderes Hausmittel darstellen wären dann alle Heil/Feuer-Pflanzen, sowie die ganz speziellen; Snapperkraut, Kronstöckel und die anderen Pilze halt nur mit Sicheln /und oder Kenntniss in Kräuterkunde.

    So kann man das powerfarmen bisschen unterbinden, beziehungsweise eindämmen und die Pflanzen hätten wahrscheinlich auch etwas mehr an Wert.

  • Langweilt mich ein wenig. Im Sumpf sammeln die Anhänger und Suchenden die Pflanzen damit sie richtig auf Alchemie geiern können und bei den Magiern werden die für richtig großes Geld verkauft dafür das man eigentlich nur grundlos, ohne viel RP über die Karte rennt. Hab damals wo ich angefangen habe zu spielen.. locker in ner Woche 600-700 Erz gemacht nur wegen den Pflanzen.

    Ich wäre dafür es wie das Angeln und Schürfen zu Handhaben!


    Angeln zeichnet sich gut für "Geschickte Charakter"
    Schürfen gut für "Starke Charakter."
    Kräuterkunde daher für "Intelligente Charakter"

    So hätte man alle 3 "stats" gut bedient. (Geschicklichkeit, Stärke, Mana)

    Kräuterkunde würde mit 2% starten.. das heißt :
    2% Chance Kraut zu ernten -/- 98% Chance das Kraut zu zerstören.

    Je mehr man erntet desto besser wird natürlich die Chance, das man dabei keine 100% erreichen kann wie beim angeln sollte natürlich selbstverständlich sein. Da einige Kräuter vielleicht.. angefressen, moderig, unbrauchbar, zu klein oder kaputt gehen bei der Ernte.

    Das dann dementsprechend der Hardcap ebenfalls bei 10-20% liegt finde ich angemessen genug um es dann auch so zugänglich für all jene zu machen welche eine Sichel/Sense besitzen.

    So wäre direkt das Powerfarming unterbunden und ebenso schürt es das RP an indem man mit anderen zusammen sammeln geht um vielleicht 1% Teach zu bekommen.

    Dabei möchte ich mich ganz klar von Eichenblätter, Blauflieder, Zwiebeln, Äpfel, Waldbeeren, Rüben und Pilze distanzieren. Sie sind essentiell für neue Spieler um über die Runden zu kommen, sie sollten daher nicht in die "Kräuterkunde" reinzählen.

  • Also ich finde die Idee gut, denn dann werden auch die belohnt die Interesse an Kräutern haben und nicht jeder wird einfach mitgenommen der einfach absolut nichts damit zu tun hat.


    Ich bin mir aber nicht sicher wieso dann PP verschwinden sollte? Wenn es so selten klappt was mitzunehmen. Dann geiert man ja gerade darum möglichst viel zu farmen um irgendwann seine % zu haben und wenn dann wirklich nur jede 10 Pflanze erfolg hat dann springen die Preise für tränke ja ins unermessliche.

  • Was haltet ihr davon, wenn Heil- und Feuerkraut und - Wurzel nur mit einer Sichel erntbar sind? Dann hat das RP in den Lazaretts mehr Sinn,
    Und Alles andere kann man ja auch noch so farmen dann.

    Komplett alle Pflanzen so zu "taggen" wäre auch eine Option, aber jeder Depp auf dem Lande kennt ein Gänseblümchen, also soll auch jeder Eichenblatt und co farmen können.

    Nein. Lass solche Ideen bitte auf CK. Am Ende wollen wir noch eine Plünderani für die Pflanzen. Ich werde gegen diesen Vorschlag mit meinem vollen Hass entgegentreten.


    Gegenvorschlag. Man kriegt vllt eine Pflanze mehr wenn man eine Sichel oder Sense hat.


    Den Realismusscheiß kann man sich schenken. Gute Rpler haben sowieso ihr Werkzeug dabei und emoten. Gutes Rp kann man so nicht erzwingen.


    Und als Taverne Besitzer und koch. Ein Powerfarmerproblem haben wir nicht. Das sind vereinzelt 2 Leute pro Lager und ganz ehrlich. Ohne die wär meine Kneipe aufgeschmissen.

  • Also Teaches für das Sammeln von Pflanzen haben wir bei der Konzeption des Servers ausgeschlossen, damit auch das Gothic-typische Sammeln von Items erhalten bleibt.

    Ein Problem in die Investition eines Werkzeugs sehe ich persönlich aber nicht, das haben alle anderen Beschäftigungen schließlich auch.

  • Kann man vielleicht einführen, dass man einen Schaden bekommt, wenn man Feuerkraut oder Nesseln sammelt, außer man hat sich unterweisen lassen? Das würde zumindest so ein bisschen was aussagen.

    Ich hab halt selbst immer fleißig gesammelt, weil ich gar nicht wusste dass die Kräuter problematisch sind. Hab das gestern im RP erfahren und jetzt irgendwie so argumentiert, dass ich besonders viel Hornhaut vom Schürfen habe. So richtig befriedigend war das halt nicht :D

    Ist aber vermutlich etwas aufwendig für den Nutzen oder?

  • Was haben Heil/Feuerwurzeln und -Kräuter mit der Taverne zutun?

  • Den Ansatz von Luna finde ich gut! Ich glaube aber, da ja viele Chars sicherlich einige Pflanzen aus ihrer Vergangenheit kennen sollten (wachsen ja auch auf dem Festland). Denke Start 10% oder so wäre schon angemessen. Und das dann mit dem Werkzeug kombinieren für die Reine Kräuter Ernte versteht sich.

    Si vis pacem para bellum

    Wenn du Frieden willst, bereite Krieg vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!